PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach wieviel Std die Festplatte austauschen?


=Floi=
2006-12-22, 06:10:35
Hallo
nach wieviel Std power on time sollte man die festplatte tauschen?
wann wäre es sinnvoll?
warten bis zum defekt? (so lange wollte ich nicht warten)
ich bin mitlerweile der meinung diese hardware vor dem EOL auszutauschen und somit mehrere vorteile mitzunehmen (promlemloser umstieg/sicherung, mehr platz, mehr speed, sata )

es gibt genug andere sachen im leben welche man schon vorher ersetzt
(leuchtstoffröhren zB)

richtwerte?
erfahrungen?
tipps?

MFG
Floi

Dykstra
2006-12-22, 06:38:13
Das kann man nicht mit einem bestimmten Wert beantworten.

Ich hatte Festplatten, die sind nach 2 Jahren abgeraucht.
Dafür hab ich in meinem Zweitrechner ne alte 80GB-Maxtor IDE Platte, die jetzt schon 4-5 Jahre problemlos ihre Arbeit verrichtet.

Hätte ich die jetzt einfach auf Verdacht wegschmeissen sollen? :rolleyes:

Dann lieber regelmäßige Sicherungen von der Platte ziehen, auf der die wirklich wichtigen Daten sind.

edit: Was hat das eigentlich im Kaufberatungsforum zu suchen?

Spasstiger
2006-12-22, 08:58:03
Regelmäßige Backups (von wichtigen Sachen, nicht von der ganzen Platte) und beim Defekt austauschen.
Wenn du ne schnellere Platte willst, hol dir doch einfach eine. Die alte Platte kannst ja weiterhin behalten.
Und weniger als zwei Festplatten würde ich eh nicht im System haben wollen.

Außerdem kann man bei Festplatten nie genau sagen, wie lange sie leben. Ich hab mal erlebt, dass mit wenigen Wochen Abstand drei ca. 1 Jahr alte 20 GB bis 30 GB große IBM-Platten von Kumpels den Abgang gemacht haben, einmal war ich live dabei (Videoabend gemacht, Platte mit den Filmen ging erst, plötzlich nicht mehr). Und erst vor etwa drei Monaten hat bei einem Kumpel seine 4 Jahre alte 80 GB Western-Digital-Platte den Geist aufgegeben.
Bei mir hat mal eine 4 GB Seagate nach 4,5 Jahren nicht mehr getan. War genau in der Phase, als ich wichtige Daten auf einen neuen Rechner rüberkopiert habe.
Es soll aber auch Leute geben, die auch 6 oder 7 Jahre alte Platten noch in regelmäßiger Benutzung haben.

Killerspielspieler
2006-12-22, 09:20:41
Ja ich hab auch noch in meiner DOS-Nostalgiekiste eine 430 MB Festplatte drinnen. die ist baujahr 1994

Dktr_Faust
2006-12-22, 09:31:44
Dafür gibt es schließlich SMART. Mit dem Programm Speedfan z.B. kannst Du diese Daten Deiner Platte auslesen und auch online analysieren lassen --> dann hast Du einen guten Anhalt, wie es Deiner Festplatte geht.

Grüße

alpha-centauri
2006-12-22, 11:10:24
wenn du so panik hast, kauf dir zwei, mach ein softraid in windows draus, wenns den board nicht kann, und wenn eine hopps geht, auswechseln.