PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mediafinanz


DJ-Hardbazz
2006-12-22, 06:53:08
moin,
ich wollte mal fragen wie seriös das unternehmen mediafinanz ist?
habe von denen einen brief bekommen das ich mir etwas gekauft haben soll, was ich nicht habe, und aus den angeblichen 5e haben die jetzt 50€ gemacht.
bezahlen soll ich bis zum 29.12. und der brief kam gestern abend erst (ob die überhaupt an die feiertage gedacht haben?).

Tomi
2006-12-22, 08:22:37
Wo hast Du angeblich was gekauft? Was hast Du angeblich gekauft?

Mediafinanz ist offenbar der verlängerte Inkasso-Arm von Firmen, die Leuten nicht bestellte Artikel zusenden bzw. so tun, als ob sie es getan hätten und dann die Zahlung über Mediafinanz per Inkasso durchsetzen.

Also nochmal genau überlegen ob Du oder ggf. jemand aus deinem Haushalt was kleinpreisiges bekommen hat. Muss aber nicht sein, wie oben geschildert.

Die Mahnung muss aber trotzdem konkret enthalten, was wann und für wieviel angeblich gekauft und nicht bezahlt wurde.

Die kurze Zahlungsfrist ist im Mahnverfahren völliger Unsinn und dient nur dazu, schnell die Kohle zu bekommen, bevor die Leute sich Rechtshilfe holen und feststellen, dass die Mahnung wahrscheinlich unberechtigt ist. Ist die Kohle aber schon weg, dann bleibt sie meist weg bzw. ist nur sehr umständlich wieder zurückzubekommen.

DJ-Hardbazz
2006-12-22, 14:24:18
angeblich hzabe ich über ebay gittarensaiten gekauft

Senfgnu
2006-12-22, 14:34:22
Das lässt sich ja nun wirklich leicht be-/oder widerlegen...

Tomi
2006-12-22, 14:58:38
Den Ebay Deal könnte man ggf. mit der IP widerlegen. Zunächst mal müssen die auch schreiben, wann das gewesen ist. Dann kannst Du checken, welcher Account da angeblich was gekauft hat. Und selbst wenn es deiner war, muss das noch nix heißen. Bist Du denn überhaupt bei Ebay? Ist dein Account sauber? Also Adresse, Bankverbindung etc. stimmt alles?

Die Mahnung jedenfalls erstmal nicht zahlen, nicht bevor abgeklärt ist, ob das was die da schreiben, auch so stimmt.

Lindilu
2007-01-22, 17:53:45
Hallo!
Ich habe auch bereits eine Mahnug von MediaFinanz bekommen. Ich habe nämlich weil ich es eilig hatte nach einem kostenlosen sms Versand aus dem Internet gegoogled und bin daraufhin auf die Seite von sms sofort gestoßen, die groß damit warb, dass es hier möglich wäre kostenlose sms zu versenden. In meiner Eile tat ich das dann auch ohne mit die ABS durchzulesen, denn so naiv wie ich war, glaubte ich dem großen Schriftzug auf der Seite... naja nach etwa drei Wochen wurde mir dann per e-mail eine Rechnung geschickt, in der stand, dass ich einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hätte und die Kündigungsfrist bereits abgelaufen wäre. Da hab ich vorsichtshalber trotzdem noch eine Kündigung geschickt, worauf mir promt eine Mahnung zurückgesendet wurde. Daraufhin hab ich mich im Internet kundig getan, wo mir dazu geraten wurde, erst einmal nicht zu reagieren. Einiege weitere Mahnungen per e-mail und sms folgten. Nach dem Eintreffen des ersten Briefes von einem Inkassobüro fragte ich dann mal einen Freund der Jura studiert, was ich machen sollte und mit dessen Hilfe fand ich raus, dass das besagte Unternehmen nicht in das Register eingetragen ist. Ich machte mir darauf hin keine Sorgen mehr, aber jetzt traf vor ein paar Tagen ein weiterer Brief ein von MediaFinanz und ich habe dieses Unternehmen auch nicht in dem Register finden können, aber deren Homepage wirkt auf mich so seriös und als ich die Firma gegooglet hab, verwiesen so viele Firmen auf das Büro.
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert, was ich davon halten soll. Kann mir jemand sagen, was ich von denen zu erwarten habe?
Ich mein ich habe keine Lust eine Vorladung fürs Gericht zu bekommen...

viele Grüße Linda

DJ-Hardbazz
2007-01-22, 18:25:52
genau das ist auch mein problem
ich weiß nicht wie ich sie einzuordnen habe.

wie kann man denn herausfinden ob sie im register sind und ob sie überheupt befugt sind als inkassounternehmen zu arbeiten?

mfg

Jolinaz
2007-08-18, 16:58:11
genau das ist auch mein problem
ich weiß nicht wie ich sie einzuordnen habe.

wie kann man denn herausfinden ob sie im register sind und ob sie überheupt befugt sind als inkassounternehmen zu arbeiten?

mfg

Soetwas kann man auf einer Homepage erfahren....du gehst auf die Internetseite desjenigen und guckst Dir an, wo der Gerichtsstand ist. Dort dürfte es eingetragen sein.

sei laut
2007-08-18, 22:16:08
Mediafinanz ist im BDIU (Bund Deutscher Inkasso Unternehmen). Laut deren Aussage steht das für Qualität.
@Lindilu: Bei dir ist das ganz einfach. Die Auftragsfirma ist dubios und nicht im Recht, da kann auch Mediafinanz nichts machen.

Beim Threadstarter kommt die Schwierigkeit hinzu, dass man den Auftraggeber nicht kennt. Aber ich würde Mediafinanz schreiben, dass ihr Kunde sie fehlerhaft beauftragt hat.

darph
2007-08-18, 22:54:19
Hallo!
Ich habe auch bereits eine Mahnug von MediaFinanz bekommen. Ich habe nämlich weil ich es eilig hatte nach einem kostenlosen sms Versand aus dem Internet gegoogled und bin daraufhin auf die Seite von sms sofort gestoßen, die groß damit warb, dass es hier möglich wäre kostenlose sms zu versenden. In meiner Eile tat ich das dann auch ohne mit die ABS durchzulesen, denn so naiv wie ich war, glaubte ich dem großen Schriftzug auf der Seite...
Das ist ja wenigstens noch nachvollziehbar.

Aber das:
Daraufhin hab ich mich im Internet kundig getan, wo mir dazu geraten wurde, erst einmal nicht zu reagieren. :confused:

Leute, wenn's um's Geld geht, dann ist Aussitzen gewiß die allerfalscheste Lösung! Mag ja sein, daß ihr im Recht seid. Trotzdem geht das Problem nicht von alleine weg. Im Gegenteil. Kommt es nämlich im nächsten Schritt zum Mahnverfahren, wird dort in der Regel nicht geprüft, ob die Ansprüche rechtens sind oder nicht. Sich dann mit dem Amtsschimmel herumzuschlagen wird teuer. ;(

Darum: Zumindest schriftlich als Einschreiben mit Rückschein der Mahnung widersprechen. Aussitzen hilft seltenst.

StefanV
2007-08-18, 23:04:05
Eine Mahnung, der nicht widersprochen wird, ist eine gültige Mahnung, PUNKT.