PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 97.52


signum incognitum
2006-12-22, 12:44:53
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1541
Frohe Festtage :smile:

Bluescreen2004
2006-12-22, 13:09:36
danke gleich mal testen ;D

cR@b
2006-12-22, 13:46:24
Kein 88er Support :(

Bluescreen2004
2006-12-22, 14:13:16
hmm mir kommen die Treiber auch irgentwie alle gleich vor k.a was an den ganzen 97er anders sein soll oder wo guru3d die immer her bekommt..

Mein "flackerfehler" bei 32bit Farbtiefe ist noch immer da... :frown:


Ich rechne aber dieses Jahr nichtmehr mit einer dicken Version die nazu Final ist und 8800er unterstützt ....

MFG

Scoty
2006-12-22, 17:14:56
warum braucht Nvidia so lange für 8800 Vista Treiber ? für alle anderen Karten kommen ständig neue Vista Treiber.

Gast
2006-12-22, 17:24:37
warum braucht Nvidia so lange für 8800 Vista Treiber ? für alle anderen Karten kommen ständig neue Vista Treiber.
vista kommt ende januar 2007 auf den markt, vorher wayned nvidia das verständlicherweise

tombman
2006-12-22, 17:26:54
vista kommt ende januar 2007 auf den markt, vorher wayned nvidia das verständlicherweise
lol, jetzt ist wayne schon ein Verb ;D;D

btw, grr @ Nvidia -> ich will nen verfickten Vista Treiber für die 8800er...

Bluescreen2004
2006-12-22, 17:54:51
vista kommt ende januar 2007 auf den markt, vorher wayned nvidia das verständlicherweise

naja wenn da mal nVidia nicht kräftig hinfliegt, den auch im Bereich von Chipsätzen gibt es keine oder nur schlechte Treiber bis jetzt ...

MFG

Benedikt
2006-12-22, 18:05:16
vista kommt ende januar 2007 auf den markt, vorher wayned nvidia das verständlicherweise
Haha :biggrin:

Kingcastor
2006-12-22, 23:23:07
kann den treiber mal jemand auf rapitshare laden ?
die seite is ausgelastet ...


Error: Can't open a connection to the MySQL database server

Razor
2006-12-29, 04:30:29
Funzt prächtig, das Treiberle!
Spiele habe ich keine getestet...

Razor

sk4tz
2006-12-29, 08:32:21
also dank des treibers gehen endlich source games unter vista ohne grafikfehler... und ich denk mal auch einige andere games die die selben probs hatten ;)

tombman
2006-12-29, 08:38:08
Funzt prächtig, das Treiberle!
Spiele habe ich keine getestet...

Razor
rofl, is so wie wenn man sagt "Funzt prächtig, das Autole! Gefahren bin ich damit noch nie" ;D;D

Razor
2006-12-29, 11:57:31
rofl, is so wie wenn man sagt "Funzt prächtig, das Autole! Gefahren bin ich damit noch nie"

Wer 'spielen' will, sollte vom "Next-Gen"-Windoof erst einmal die Finger lassen... wie immer.
Und wer der Meinung ist, mit einem Betriebssystem nur spielen zu können... der tut mir aufrichtig leid.

Razor

Gast
2006-12-29, 15:15:50
Wer 'spielen' will, sollte vom "Next-Gen"-Windoof erst einmal die Finger lassen... wie immer.
Und wer der Meinung ist, mit einem Betriebssystem nur spielen zu können... der tut mir aufrichtig leid.

Razor

Aha, und wieso "funzt das Teiberle" nun so "prächtig"? Warum sollte man als ernsthafter "Next-Gen-Windoof" Anwender überhaupt einen Beta Treiber installieren?

Razor
2006-12-30, 10:34:29
Aha, und wieso "funzt das Teiberle" nun so "prächtig"? Warum sollte man als ernsthafter "Next-Gen-Windoof" Anwender überhaupt einen Beta Treiber installieren?

Öhm... dieser Treiber ist WHQL... was das also mit 'beta' zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Bis dato gab es nur nicht zertifizierte Treiber oder diesen Schmalspur-Müll von M$...

Und was den anderen Teil Deiner Frage angeht: ein Betriebssystem ohne Treiber ist irgendwie... wertlos.
Frag da mal die lieben G80-User, die auf dieses 'Vergnügen' noch immer verzichten müssen...

Razor

tombman
2006-12-30, 10:42:46
Wer 'spielen' will, sollte vom "Next-Gen"-Windoof erst einmal die Finger lassen... wie immer.
Und wer der Meinung ist, mit einem Betriebssystem nur spielen zu können... der tut mir aufrichtig leid.

Aha, du schaust also ob du ein Bild bekommst und beurteilst dann Treiber, interessant ;)
Muß ja echt ein "toller" Treiber sein ;D

Razor
2006-12-30, 10:57:06
Ach Tombman... irgendwie tust Du mir leid.

@Thema

Und hier nochmal zur Doku des WHQL-Status dieses Treibers:

misterh
2006-12-30, 11:00:43
Ach Tombman... irgendwie tust Du mir leid.

@Thema

Und hier nochmal zur Doku des WHQL-Status dieses Treibers:

Tombman hat recht.

ohne benchmark/spiele getestet zu haben, ist dein beurteilung zu voreilig.

unter windows reicht auch meisten einfache Treiber von WindowsVista integriert. Falls dieser bestimmte GPU erkennt.

tombman
2006-12-30, 11:00:58
Ach Tombman... irgendwie tust Du mir leid.

Du mir nicht mal das, bist mir schlicht egal.

Razor
2006-12-30, 11:13:37
Du mir nicht mal das, bist mir schlicht egal.

Dito!
;)

Aber meinst Du nicht, dass so etwas hier fehlplaziert ist?
Hast Du selber überhaupt irgendetwaas 'Sinnvolles' beizutragen?
Nein? Na ja... wie immer halt.

Razor

tombman
2006-12-30, 12:26:29
Dito!
;)

Aber meinst Du nicht, dass so etwas hier fehlplaziert ist?
Hast Du selber überhaupt irgendetwaas 'Sinnvolles' beizutragen?
Nein? Na ja... wie immer halt.

Razor
Besser still sein als Blödsinn reden, gell Razor? Bevor man Treiber nicht ausführlich testet sollte man keine Empfehlungen abgeben....

Gast
2006-12-30, 14:36:59
Öhm... dieser Treiber ist WHQL... was das also mit 'beta' zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Bis dato gab es nur nicht zertifizierte Treiber oder diesen Schmalspur-Müll von M$...

Und was den anderen Teil Deiner Frage angeht: ein Betriebssystem ohne Treiber ist irgendwie... wertlos.
Frag da mal die lieben G80-User, die auf dieses 'Vergnügen' noch immer verzichten müssen...

Razor

Hör bitte auf so einen Stuss zu verbreiten. Die NV Treiber werden regelmäßig über das Windows-Update aktualisiert. Zuletzt die WHQL Versionen 7.15.10.9746 und 7.15.10.9752.

Aber davon bekommt man natürlich nichts mit, wenn man sich jeden zusammengefrickelten "Frankensteintreiber" herunterlädt.

Razor
2006-12-30, 15:55:36
Stuss kommt hier wohl eher von Dir, lieber Gast.

Oder was soll hier bitte das Eine mit dem Anderen zu tun haben?
Der hier diskutierte 97.52 WHQL _ist_ der via Windows-Update zu erhaltende Treiber!
Insofern weiß ich nicht, was das jetzt mit "beta" der "Frankensteintreiber" zu tun haben soll... aber vielleicht/vermutlich sicher weißt Du das ja selber nicht.

@misterh

Wer Vista jetzt in Verbindung mit Spielen Testet, der tut mir einfach nur leid. Auch würde mich tatsächlich interessieren, woher derjenige Vista überhaupt hat, da Entwicklung (bis auf Ausnahmen) oder Evaluierung (hat wenig mit Spielen zu tun) offenbar nicht im Vordergrund stehen.

Im Zusammenhang mit Multimedia-Applikationen und der Basis-3D-Funktionalität des Betriebssystems funzt dieser Treiber 'prächtig' und ich wüsste wahrlich nicht, was gegen diese Feststellung sprechen sollte.

Wer mangelnde Spiele-Kompatibilität im Zusammenhang mit Vista bemängelt, sollte sich mit der Schwierigkeit konfrontiert sehen, dass hier die Ursache nicht zwingend auf den Treiber selbst zurück zu führen ist. Dies kann an der Betriebssystem-Basis, dem Treiber der Hardware, der API (DirectX oder OpenGL) oder der Game-Engine selber liegen und ich vermute mal, dass hier NIEMAND sagen können wird, ob Probleme auf den Treiber als einziges Augenmerk zu reduzieren sind.

Razor

Gast
2006-12-30, 16:25:46
Du, mein lieber Razor, sonderst deinen Stuss permanent ab. Was ist nun mit folgender Aussage?


Bis dato gab es nur nicht zertifizierte Treiber oder diesen Schmalspur-Müll von M$...

Razor

Und abgesehen davon, dass folgende Aussage eine glatte Lüge ist - hier wurde nicht über den Windows-Update Treiber diskutiert - widersprichst du dir darin selbst.


Der hier diskutierte 97.52 WHQL _ist_ der via Windows-Update zu erhaltende Treiber!


Was ist er nun? "Prächtig" oder "Schmalspur-Müll"?

Razor
2006-12-30, 20:23:46
SchmalspurMüll -> 96.86 (Vista delivered)
'prächtig' -> 97.52 WHQL (egal ob über WinUp oder Laptopvideo2Go)

Vielleicht habe ich es nun so ausgedrückt, dass selbst Du es verstehen kannst, lieber Gast.
Aber vermutlich wird auch das nichts helfen...

Razor

StefanV
2006-12-30, 20:28:07
Funzt prächtig, das Treiberle!
Spiele habe ich keine getestet...

Razor
Geht auch der Winterschlaf?

Razor
2006-12-30, 21:24:55
Geht auch der Winterschlaf?
Gehts auch mit Hirn?

Razor

StefanV
2006-12-30, 21:46:01
Einfach mal ins Englische Übersetzen (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=Winterschlaf&relink=on)...

Ich glaub in der dt. Windows Version heißt das Ruhezustand.

Razor
2006-12-30, 22:20:39
Warum nicht gleich so?

Wie dem auch sei... einen "Ruhezustand" gibt es in Vista so nicht mehr... das endgültige Abschalten des kompletten Rechners ist der letzte Schritt im kombinierten Standby-Modus.

Ist im übrigen auch in der Vista-Hilfe detailliert nachzulesen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den "Ruhezustand" (bzw. jetzt Hibernation-File genannt) bei der letzten Festplatten-Bereinigung gelöscht habe, weil ich schlicht Festplattenplatz auf der Vista-Partition brauchte. 3,8GB Hibernation-File + 2,9GB Pagefile + 8GB Vista inkl. Office2007 pro waren ein 'bischen' viel für die arme kleine 15GB-Test-Partition.

Razor

P.S.: bis jetzt habe ich den 'Schalter' zum reaktivieren des Hibernation-Teils vom Standby noch nicht gefunden.
Allerdings habe ich auch nicht wirklich intensiv danach gesucht... ;)

Haarmann
2006-12-31, 09:38:46
Razor

Also ich vermeine mich zu erinnern, dass es sehr wohl noch den Ruhezustand bei Vista gibt...
Mindestens mein Vistaexperimentiermülleimer hat das noch angezeigt.

Und Standby ist wohl die nutzloseste Funktion, die ich kenne... Ersparnis in W auf meinem C2D Pundit war genau 0W gegenüber Idle ;).

Razor
2006-12-31, 12:01:21
Hi Haarmann,

lange nicht mehr 'gesehen'...

Zu Vista: schau' Dir mal die aktuelle (RTM/MSDN) Version an und Du wirst feststellen, dass das von mir ausgeführte sehr wohl zutrifft. Bei WinXP war es noch so, dass "Standby" und "Hibernation" getrennt zu konfigurieren war... bei Vista ist es nun so, dass es diese Form der Trennung nicht mehr gibt. Beides wird im Energie-Management zusammengefasst und so ist "Hibernation" eine Unterfunktion von "Standby" geworden... der letzte Step sozusagen... und ohne die Möglichkeit, diesen direkt zu beeinflussen.

So gibt es ja auch keinen 'Schalter' mehr für "Hibernation"... es wird einfach aktiviert und im Rahmen des Energie-Managementes auch benutzt... ob der Benutzer dies nun will oder nicht. Man kann es mit einem Trick abschalten, indem man das "Hibernation"-File bei den "Bereinigungsoptionen" einfach löschen läßt. Dann ist "Hibernation" defakto deaktiviert... und ich vermute, dass es nur per Registry-(WinDatabase)-'Hack' wieder zu aktivieren ist.

Überhaupt scheint Vista extrem auf DAU-User zu setzen... nur hat Microsoft leider den Expert-Mode "vergessen".

Ein richtiger Hammer ist das optionale "OneCare" von Microdoof...
...aber das steht auf einem anderen Blatt.

Razor

Haarmann
2006-12-31, 13:21:13
Razor

Is ne Weile her ja... ne lange Weile eher ;).

Meine Vista Testkiste hab ich platt gemacht, den C2D umgetopft und das DDR2 transplantiert. Es war so ein schreckliches 775 VSTA von ASRock. Dort war mir aber, als ob ich das nutzen konnte. Natürlich die 64 Bit Version. Da war mir, als ob ich das problemlos nutzen konnte. Nur "Nutzen" und Vista find ich zZ echt nicht passend...
Alleine dieser Sideshit frisst ziemlich heftig RAM (nebst sinnlos Platz) für NIX.

In ca. einer Stunde oder weniger wirds sicher wieder laufen auf einem schönen AMD X2 3800 V2 Barebone von ASUS. Bei solch Waldwiesen HW werd ich wohl nichtmals was nachinstallieren müssen um diesen schönen Ruhezustand auch gleich verwenden zu können. Direkt nebenher ;).

Also ich meld mich sobald das schöne Setup ein Ende gefunden hat.

Wusste gar ned wie schnell Vista sich installiert ... spielte jetzt ne Viertelstunde aufm AMD Versuchskarnickel rum... soll ich, des reinen Frustes wegen, noch versuchen Dir nen Screenshot mit dem Menupunkt Hibernate bei Vista machen? ;).

Haarmann
2006-12-31, 14:04:41
So ...

Das Ganze noch als Bild...

Razor
2007-01-01, 18:33:33
Und eines von mir...

Razor
2007-01-01, 18:47:25
Oh mann, ich seppel...
Klar dass des Menüteilchen bei meinem 'Ultimate' Testsystem nicht mehr auftaucht - hab' ja auch oben geschrieben, dass es bei mir deaktiviert ist... sitzt halt noch ein bissel im Gemüt, die gestrige Nacht.

Ein frohes Neues und so weiter - im übrigen!

Habe unten mal ein Bildchen rein geklebt, welches Deinem ähnlich sein sollte.
(ist von der Business auf meinem kleinen i440BX@PIII ;-)

Is ne Weile her ja... ne lange Weile eher ;).

Jap... was ich auch schade fand.
(sind immer mehr kompetente Leutz, die hier die Mücke machen *schnüff*)

Meine Vista Testkiste hab ich platt gemacht, den C2D umgetopft und das DDR2 transplantiert. Es war so ein schreckliches 775 VSTA von ASRock. Dort war mir aber, als ob ich das nutzen konnte. Natürlich die 64 Bit Version. Da war mir, als ob ich das problemlos nutzen konnte.

Nutzen ja... aber versuche dem System mal beizugringen, nach einer bestimmten Zeit automatisch in den Ruhezustand zu wechseln... sicher tut es das irgendwann, nur habe ich keinerlei Option gefunden, mit der man dies auch nur ansatzweise beeinflussen kann.

Grober Super-DAU-Mist das Zeug.

Nur "Nutzen" und Vista find ich zZ echt nicht passend...
Alleine dieser Sideshit frisst ziemlich heftig RAM (nebst sinnlos Platz) für NIX.

Ultimate oder Home 'Premium'?
Bei der Business fällt des Teil ja flach... was auch gut so ist.

Und ja, beim Thema "Nutzen" stimm' ich Dir derzeit uneingeschränkt zu.
Noch ist Vista überflüssig, wie ein Kropf und bringt für den Endanwender nahezu nix.
(vielleicht für den Aldi/MediaMarkt-DAU, der denkt, dass das auf der Kiste alles ist, was sein kann ;-)

In ca. einer Stunde oder weniger wirds sicher wieder laufen auf einem schönen AMD X2 3800 V2 Barebone von ASUS. Bei solch Waldwiesen HW werd ich wohl nichtmals was nachinstallieren müssen um diesen schönen Ruhezustand auch gleich verwenden zu können. Direkt nebenher ;).

Hehe... "Waldwiesen HW" fand' ich gut!
War allerdings sowohl beim BX, wie auch mit dem ULi ebenso kein Problem.

Also ich meld mich sobald das schöne Setup ein Ende gefunden hat.

Wusste gar ned wie schnell Vista sich installiert ... spielte jetzt ne Viertelstunde aufm AMD Versuchskarnickel rum... soll ich, des reinen Frustes wegen, noch versuchen Dir nen Screenshot mit dem Menupunkt Hibernate bei Vista machen? ;).

Hast ja gemacht.
Thx dafür!

Allerdings ging es mir mehr um die Config, nicht um das manuelle Auswählen in diesem neuen Start-Crap.
(OK, im klassischen Menü ist's auch noch da ;-)

Danke für Deine Mühe und ich hoffe, dass Dir des Jahres-Wechsel-Dingens besser bekommen ist, als mir!

Greets

Razor

Haarmann
2007-01-01, 20:55:27
Razor

Frohe Rutschpartie oder sowas in der Art.

Müsste sich in diesem Energiezeugs befinden. Da fand ich Punkte, wie ich das steuern kann. Dass SB bei nem NB fürn Arsch ist und Hibernation direkt benötigt wird, dürfte auch einem Esel einleuchten - nur M$ nicht.
Du kannst allerdings per BIOS mit Deaktivierung des S3 Zustandes etwas nachhelfen, dass Vista die richtigen Entscheidungen trifft ;).

Eigentlich sind ja auf der DVD alle Versionen drauf... ich schmeiss jeweils Ultimate 64 Bit auf die Testkaninchenrechner.
Nutzen ist relativ - man beachte die Threads mit so Fragen ala Themes und solchen Plunder. Die haben schon an nem animierten Mauszeiger Freude.

Dann viel Spass beim Testen - ich werd dann wohl mal die Business Variante noch vergewaltigen.

Razor
2007-01-01, 21:27:30
Frohe Rutschpartie oder sowas in der Art.

Oder so etwas in der Art...
Thx!

Müsste sich in diesem Energiezeugs befinden. Da fand ich Punkte, wie ich das steuern kann. Dass SB bei nem NB fürn Arsch ist und Hibernation direkt benötigt wird, dürfte auch einem Esel einleuchten - nur M$ nicht.
Du kannst allerdings per BIOS mit Deaktivierung des S3 Zustandes etwas nachhelfen, dass Vista die richtigen Entscheidungen trifft ;).

Na klasse!
DAS werde ich keinesfalls tun, nur um so ein dusseliges OS zu dem zu bewegen, was ich von ihm will...

Eigentlich sind ja auf der DVD alle Versionen drauf... ich schmeiss jeweils Ultimate 64 Bit auf die Testkaninchenrechner.

Viel zu überladen, des 'Ultimate'-Zeugs.

Einzig sinnvoll tatsächlich die Business-Edition (auf wunsch sogar ohne WMP als 'N' ;-), die auf diesen ganzen Schnickschnack verzichtet. Oder halt die Enterprise-Variante, die noch dieses Bitlocker-Zeugs für die Dateisystem-Verwurschtelung dabei hat... in Firmen eigentlich nicht wirklich interessant.

Ja, die 'Ultimate'-Variante teste ich auf meinem Hauptrechner, da der auch die Power hat, des ganze Multimedia-Zeugs so zu handhaben, wie sich das M$ wohl so dachte. Aber die Krönung war echt Office 2007 (OK, ich weiß... ;-) - schlummerte friedlich auf 'ner CD (ja, CD, nicht DVD!) und entpuppte sich dann als mega-platzfressender Moloch, der sogar Vista in Sachen Plattenhunger übertraf - *grunz* - OK, nur, wenn man Page- und Hibernation-File abzieht.

Also da hat Microschrott mal echt voll in die Binsen gegriffen!

Nutzen ist relativ - man beachte die Threads mit so Fragen ala Themes und solchen Plunder. Die haben schon an nem animierten Mauszeiger Freude.

...in Bronze.

Mehr gibts derzeit auch im ach-so-tollen Super-OS nicht.
Aber vielleicht kommt das ja noch, um auch diese "Fetischisten" dann vollends zu befriedigen.

Dann viel Spass beim Testen - ich werd dann wohl mal die Business Variante noch vergewaltigen.

Ja Dir auch!
Und die Business-Variante 'lohnt' sich wirklich...
...'lohnen' in der Hinsicht, als dass dies einem den Glauben an ein "gutes altes Windoof" wieder zurück geben kann.

Na dann mal noch einen schönen Restfeiertag!

Razor

P.S.: Und da gibt es doch tatsächlich Leute, die sich seinerzeit über 'Luna' beschwert haben...
:rolleyes:

Haarmann
2007-01-01, 23:27:22
Razor

Musste das auch vorhin machen, dank dem Tip eines Forenmembers gehts überhaupt, damit mein blöder MCE Testpundit auch S3 plus Aufwachen per MCE RC hinbekommt.
Das ist nicht erst seit Vista ein Desaster resp eine Baustelle.

Nur bei Ultimate lerne ich wie ich Herr der Lage werde und weiss, wie ich den Mist abschalten kann.

Verschlüsselung ist gut - aber nur von Firmen, denen ich vertraue - das schliesst besonders M$ aus.

Ich darf, sobald Vista und O2007 offziel draussen sind, dies ner Firma antun. Es ist deren eigene Idee... Die Platten haben aber genug Platz :).

Ich spiel also weiter mitem MCE

Razor
2007-01-02, 06:49:22
Musste das auch vorhin machen, dank dem Tip eines Forenmembers gehts überhaupt, damit mein blöder MCE Testpundit auch S3 plus Aufwachen per MCE RC hinbekommt.
Das ist nicht erst seit Vista ein Desaster resp eine Baustelle.

Was jetzt?
S3 wieder einschlaten?
:confused:

Aus dem Ruhezustand heraus via RC einschalten is wohl nicht... gell?

Nur bei Ultimate lerne ich wie ich Herr der Lage werde und weiss, wie ich den Mist abschalten kann.

Wozu?
Des MCE-Zeugs muss man ja net starten und den Autostart-Eintrag fürs Side-Teilchen wech zu machen ist auch nicht wirklich aufregend.
Und selbst das Abschalten der RSS-Feeds, wie auch den Wetterteilchen (Windows 'funkt' mal wieder heftig ;-) ist nicht so der Bringer.

Verschlüsselung ist gut - aber nur von Firmen, denen ich vertraue - das schliesst besonders M$ aus.

So war das gemeint.
Allerdings sehe ich Festplatten-Verstrubbelung nur bei Notebooks als sinnvoll an und dann auch bitte mit non-destructable, external Keys.
In der Firma ist das nur produktivitätshemmend und bringt bei korrekter Organisaition rein gar nichts...
(non-mobile workstations of course ;-)

Ergo: Business ist das, was JEDER haben sollte.
(wie eben mit WinXP Pro auch)

Und das MCE ist eben diesmal lediglich ein 'upgrade' der Home und nennt sich 'Premium'.
DAS ist tatsächlich mal ein Unterschied zu WinXP... denn dort basierte das MCE auf der Pro.

Ich darf, sobald Vista und O2007 offziel draussen sind, dies ner Firma antun. Es ist deren eigene Idee... Die Platten haben aber genug Platz :).

Argh!!!
Die tun mir echt leid, die Jungs.
Genau diesen Fehler (!) werden nahezu alle mir bekannten Firmen meiden, wie die Pest!

Mit 'Modernität' hat dies nichts zu tun, eher mit hellem Wahnsinn...
Unser Großdistributer hat schon angekündigt, dass man bis mindestens Ende diesen Jahres noch zwischen WinXP und Vista wählen kann.
(auch wird er erstmalig ernstzunehmende Alternativ-Systeme zur Auswahl bieten... die gibt's dann so oder so kostefrei dazu ;-)

Ich spiel also weiter mitem MCE

Dann mach mal...
Aber die werden ja wohl hoffentlich nicht auf dieses MCE-Zeugs als Arbeitsplatzrechner setzen wollen, oder?
("'Ultimate' for Business! Jetzt! Und Ihre Netzperformance ist dahin!" ;-)

Razor

Haarmann
2007-01-02, 10:33:11
Razor

Doch man kriegts tatsächlich hin, nachdem man Windows MCE 2005 erklärt, dass es A keine USB Fehler melden soll, B die Stromversorgung von einem USB Port auf die NT SB Leitung stellt per Jumper und C dem Windows einen Schlüssel in der Registry hinzufügt, dass USB Geräte aus S3 den Mist aufwecken dürfen.
Da das MC soweiso 16W aus der Dose zieht, egal obs S3 nutzt oder "richtig" abgeschaltet ist, wärs ja schade, wenn das mit dem Aufwecken per RC nicht ginge.
Solche Böcke hat also Virsta gnadenlos vom Vorgänger geerbt und verfeinert ;). Es wurde noch unbrauchbarer imho.

Ich wüsste nicht wozu ich die OS Dateien verschlüsseln sollte... und für Datencontainer gibts bekanntlich andere Lösungen - Opensource ist imho da weit sicherer - das Andere bleibt ne Katze im Sack. Die funktionieren dann auch auf allen Geräten und nicht nur auf Vista - immer ein Vorteil. Daten sollten ja bei Firmen eher auf einem regelmässig gebackupten Server liegen, denn auf lokalen Festplatten, womit sich die Debatte der lokalen Datenverschlüsselung mangels lokaler Daten auch erübrigt.

Ach so ein Mediacenter ist ein nettes Spielzeug. Gut konfiguriert und leise aufgebau kanns so Einiges ersetzen und spart dabei sogar Geld. Gerade in den Übergangszeiten, wo man nicht so genau weiss, was nun wirklich kommen wird, ist so ein MC als freier ausbaubare Lösung durchaus eine Alternative. Wer den TV dabei nur noch als Monitor nutzt, der erspart sich gar den Fernbedienungssalat. Das Problem ist dabei ja nicht nur die Mengeder RCs, sondern auch die Menge der IR Sensoren - wo muss ich schon wieder hinzielen?
Ein Bekannter hat seine MC Fernbedienung, so ein teures über 100€ Spielzeug, hat die jedenfalls aus lauter Frust gegen die Wand geknallt.

Das schöne an der MCE war doch, dass es ein günstiges XP Pro war für Heimanwender. Eigentlich verändert sich also wenig durch Vista.

Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen. Aufgrund des Molochen Haltung zu W2K wird man als W2K Nutzer gegängelt das System zu ersetzen. Ein neueres Office würde auch so manches Problem lösen in dem Fall.
Daher kauft man lieber Vista und 2007, statt XP und 2003 - wenns nicht geht, kann man auch nen halbes Jahr noch die 2000 2000 Variante weiter nutzen.

Netzwerkperformance kenne ich als GBit verwöhnter Homeuser in Firmen schon gar nicht wirklich...

Da Fre@k
2007-01-02, 16:42:06
Ich frage mich gerade, was ihr zwei da diskutiert?
Mit dem eigentlichen Thema (Forceware 97.52 für Vista) hat das jedenfalss nichts zu tun.

Haarmann
2007-01-02, 19:09:23
Da Fre@k

Das ACPI Verhalten von Treibern ist ein sehr zentraler Punkt. Wenn man nun feststellt, dass Windows Vista sich gar nicht so einfach auf einen bestimmten Schlafmodus festnageln lässt, dann hat das durchaus was mit der gestellten Frage zu tun.
ACPI S3 verbraucht bei mir nicht mehr Strom, denn wenn der Rechner ausgeschaltet ist - startet aber massiv schneller. Auf dies Feature möchte zumindest ich nicht verzichten. Das kannst Du natürlich ganz anders sehen.

P.S. Selbst meine Testrechner für Vista waren beide mit NV DX9-fähigen Chips bestückt.

Gast
2007-01-02, 19:12:31
was hat der S3 Rammodus mit ner GraKa zutun?

haifisch1896
2007-01-02, 19:46:29
Das die Grafikkarte dabei auch ausgeschaltet wird.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird NUR der RAM mit Strom versorgt, um die aktuelle Sitzung auch wiederherstellen zu können.

Haarmann
2007-01-02, 21:31:14
Gast

Böse Treiber versauen Dir erstens schon mal die Möglichkeit S3 zu nutzen...

Und wenn danach gleichviel Bild kommt, wie bei meinem ASUS AMD V2 Barebone mit NV Chipsatz und UMA 6150 Grafik beim Letzten S3 Versuch mit XP MCE, inkl. Treibern von der Barebone CD, dann ists finster aufm Bildschirm und bleibt auch finster -> nicht zu gebrauchen.
Mit ner anderen Grafik, denn der OB UMA Lösung klappt S3 -> ist wohl der Grafiktreiber der CD.

Vielleicht stören sich nicht alle Leute an dem, aber es gibt bestimmt auch Leute, welche dieses Feature, also S3, gerne nutzen und dementsprechend auch wissen wollen, ob der Grafiktreiber das tut, was er tun soll bei Erwachen.

Gast
2007-01-02, 21:55:43
was passiert überhaupt (oder auch nicht)wenn ich S3 im Bios deakt.?
Wenn ich den Ruhezustand sowieso nicht nutze.

Haarmann
2007-01-02, 23:51:58
Gast

S1 würde genommen? Also unterm Strich nicht viel.

Razor
2007-01-03, 06:08:44
Doch man kriegts tatsächlich hin, nachdem man Windows MCE 2005 erklärt, dass es A keine USB Fehler melden soll, B die Stromversorgung von einem USB Port auf die NT SB Leitung stellt per Jumper und C dem Windows einen Schlüssel in der Registry hinzufügt, dass USB Geräte aus S3 den Mist aufwecken dürfen.

Schon klar... aus S3 heraus muss das funzen.
(wenn auch nur mit den von Dir genannten 'Tweaks' ;-)

Da das MC soweiso 16W aus der Dose zieht, egal obs S3 nutzt oder "richtig" abgeschaltet ist, wärs ja schade, wenn das mit dem Aufwecken per RC nicht ginge.

Tatsächlich?
16W?
Hmmm...

Wenn meine Kiste angeschaltet ist, dann sinds nicht mal 5W.
Im S3 hingegen dürften die 16W gut hinkommen...

Solche Böcke hat also Virsta gnadenlos vom Vorgänger geerbt und verfeinert ;). Es wurde noch unbrauchbarer imho.

Komm... ganz ehrlich?
Dir hätte doch was gefehlt, wenn dem nicht so gewesen wäre...
Irgendetwas muss M$ doch den "Freaks" bieten!

Ich wüsste nicht wozu ich die OS Dateien verschlüsseln sollte... und für Datencontainer gibts bekanntlich andere Lösungen - Opensource ist imho da weit sicherer - das Andere bleibt ne Katze im Sack. Die funktionieren dann auch auf allen Geräten und nicht nur auf Vista - immer ein Vorteil. Daten sollten ja bei Firmen eher auf einem regelmässig gebackupten Server liegen, denn auf lokalen Festplatten, womit sich die Debatte der lokalen Datenverschlüsselung mangels lokaler Daten auch erübrigt.

Du sprichst mir aus der Seele!
Allerdings sieht das bei Notebooks schon anders aus, das diese Teilchen ja oft mit Daten 'umher' laufen...
Da gibt es aber andere, bessere, vor allem aber vertrauenswürdigere Lösungen, wie Du schon sagst.

Ach so ein Mediacenter ist ein nettes Spielzeug. Gut konfiguriert und leise aufgebau kanns so Einiges ersetzen und spart dabei sogar Geld. Gerade in den Übergangszeiten, wo man nicht so genau weiss, was nun wirklich kommen wird, ist so ein MC als freier ausbaubare Lösung durchaus eine Alternative. Wer den TV dabei nur noch als Monitor nutzt, der erspart sich gar den Fernbedienungssalat. Das Problem ist dabei ja nicht nur die Mengeder RCs, sondern auch die Menge der IR Sensoren - wo muss ich schon wieder hinzielen?

Hehe... ja.
Da betrittst Du aber ein weites Feld.

Mein Hauptrechner erfüllt diese Audgabe quasi 'nebenbei'. Der zentrale Punkt ist ein AV-Receiver, der quasi die Schaltstelle darstellt, aber nicht neben dem Fernseher steht (finde ich häßlich, auch wären dann die Gerätschaften zu weit weg, um von den Sofas dran zu kommen ;-). Die größten Strecken also sind: ArbZi <-> WoZi (AVr) -> WoZi (TV). Backsurround und Subwoofer ebenfalls 'hinten' sind, Cener und Frontsurround dann beim TV an der gegenüber liegenden Wand... OK, eine AV/Stereo-Komponente geht noch ins Schlafzimmer - via 2,4GHz-Funk.

Gesteuert wird das Ganze mit genau einer Fernbedienung (son' OneForAll Dingens... über PC mit JP1-Kabel programmierbar) im Kombo mit genau einem IR-Empfänger (beim Fernseher natürlich ;-) und einem Gegenstück an der Anlage... und einem umgebauten Teilchen gleicher Art für den PC (letzteres zu erklären, würde zu weit gehen - sagen wir einfach: ich verzichte darauf, den PC vom ArbZi aus mit der Fernbedienung zu steuern ;-). OK, ein weiterer IR-Empfänger findet sich auch im Schlafzimmer...

Lange Rede, kurzer Sinn: kein Problem mit den Fernbedienung (oder derer Sensoren), kein Problem mit der Freundin, die durchaus im WoZi mal was anderes zu 'tun' hat, als ich im ArbZi und mein Comuterle mir die volle Aufmerksamkeit schenken 'darf' (ab und an Spiele ich ja auch ;-).

Dafür läuft mein (Haupt-)PC allerdings auch durch und geht halt ab und an mal 'schlafen'. Da aber meine Kiste per PCI-Karte auch aus dem Ruhezustand heraus 'geweckt' werden kann und dieser - wie gesagt - durchaus ein paar Wattebäuschchen 'sparen' kann, nehm ich die mit.

Es muss also funzen und ich will - verdammt noch mal - dies über Vista auch steuern 'dürfen'!
(ohne jetzt ein Script auf das Startmenü jagen zu müssen ;-)

Ein Bekannter hat seine MC Fernbedienung, so ein teures über 100€ Spielzeug, hat die jedenfalls aus lauter Frust gegen die Wand geknallt.

So mit Display und so?
Spielzeug ja.

Ich hab' da so ein 6-in-one-Dingens, ohne Display und schon uralt... aber mit JP1-Schnittstelle (6-Pin-Jumperblock im Batteriefach).
Das kannst Du gegen die Wand werfen... und wenn die Batterien dabei heraus fallen, musste das Teil halt über den PC wieder 'restaurieren'.

Aber warum hat er das getan?
Wegen Vista, WinMCE?

Das schöne an der MCE war doch, dass es ein günstiges XP Pro war für Heimanwender. Eigentlich verändert sich also wenig durch Vista.

Falsch.

Das MCE ist nun teurer als die 'Home' und nennt sich (Home-)'Premium'... +40$ im Retail und +60$ im Update.
Wer das MCE im Kombo mit der 'WinXP-Pro' (i.e. Business-Variante) haben will, braucht die 'Ultimate' und die haut dann gleich richtig rein...
(letzteres +200$ zur Home, bzw. +160$ als Update von WinXP-Pro)

Und über die Euros möcht' ich hier gar nicht mal reden... aber die dürften Dich ja 'eh net interessieren, gell?

Insofern bekommt man entwederer ein teures 'Home', oder ein viiiiel teureres 'Business' mit dem MCE.
DAS ist M$ heute, live und in Farbe.

Und das dürfte der eigentliche Haken an Vista sein...

Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen. Aufgrund des Molochen Haltung zu W2K wird man als W2K Nutzer gegängelt das System zu ersetzen. Ein neueres Office würde auch so manches Problem lösen in dem Fall.
Daher kauft man lieber Vista und 2007, statt XP und 2003 - wenns nicht geht, kann man auch nen halbes Jahr noch die 2000 2000 Variante weiter nutzen.

Ein wenig kurzsichtig, wie ich finde.

Da es derzeit ein "Auto-Upgrade" von WinXP/O2003 auf Vista/O2007 gibt, würde ich doch jetzt (die noch wesentlich günstiger zu bezieheneden) WinXP/O2003 kaufen und als WinXP/2002(aka 'XP') nutzen und trotzdem die Option haben, irgendwann auf Vista und O2007 zu wechseln.... auch wenn dies vielleicht nie passiert.

Netzwerkperformance kenne ich als GBit verwöhnter Homeuser in Firmen schon gar nicht wirklich...

Die Tests, die wir hier schon angestellt haben, lassen böses vermuten.
Klar müsste man das mal in einem Echtlauf bei voller Auslastung anschaun', aber das Bottleneck wird ganz sicher nicht die Bandbreite sein...

-

Egal, nett wal wieder mit Dir zu plaudern, Haarmann.

Das thema MC interessiert mich auch brennend, allerdings ist selbst schon ein WinXP-Pro mit PowerCinema besser, als der M$-Müll von 2005. Vista geht da schon ein Stückerl weiter, wenn auch die Funktionalität noch immer nicht so weit geht, wie z.Bsp. myHTPC in vielen Fällen (Friede seiner Asche).

Mein PC muss beides können: mich als PC 'unterhalten' und als Multimedia-Maschinchen fürs WoZi herhalten.
OK, Arbeiten ist vielleicht noch ein wichtiger Faktor.

Und das kann ein PC auch... deswegen verstehe ich hier einige nicht, die den PC ausschließlich als "Spielmaschine" sehen.
Dafür ist so ein 'Ding' zu felxibel und birgt daher zu viele Probleme ich sich...
(und steht monetär/wirtschaftlich in keiner Relation zum Nutzen!)

OK, ein bissel 'basteln' muss man ja immer, gell?

Razor

Haarmann
2007-01-03, 11:04:33
Razor

Meine Versuchstation hat den PC an so einem externen Strommessgerät angehängt, dass ich mir jeweils nen Bild vom Verbrauch machen kann. 16W sind viel, aber das Gerät zieht nunmal soviel. Der V2 AMD ist mit 11W Off und 13W S3 dabei - auch nicht einer vom sparsamen Gemüt, aber man sieht nen Unterschied. Wird wohl eine Seuche vom P1 Pundit sein ...

Naja... ich finde die ganzen Abfragen in Vista schon überflüssig genug.
Für nen Notebook halte ich S3 für total bekloppt, bevor er in S4 wechselt. Notebooks werden schliesslich oft getragen/bewegt und wenn während der Zeit die Platte anspringt wird die wohl so schnell im Nirvana enden, wie blöden IPods und Co mit Festplatten.
Was mich gleich zur Verschlüsselung bringt... da Windows die Platten jamit dieser Schlafgewohnheit laufend killen wird, braucht man sich um die Daten nicht zu sorgen ;).

Ja lässt sich der Rechner mit Vista denn noch zu all den Funktionen überreden? Du hasts ja dort auch als Test raufgepappt. Und kriegt der den S3 auch sauber wieder hin mit dem Grafiktreiber?
Müsstest ja alles auch schon einmal versucht haben...
Wenn man so will steht ja Vista Home Premium quasi vor der Tür und Kunden neigen dazu immer das Neueste zu wollen ;).

Son Logitech Harmony Teil hat Flugstunden genommen. Aufgrund der grausamen Struktur seines MCs, welches keins ist, kein Wunder. Wer das je unter Vista kreiert erschiesst sich sicher schon beim Aufbau.
Ums schmerzlos kurz zu halten. Das besteht aus einem viel zu lauten Media Server mit Pinnacle TV Karte im Keller, der deswegen im Keller steht, weil er so laut ist (ASUS V2 mit nem Pentium D), so nem Pinnacle WiedergabeDing in der Gegend vom Sony HDTV, welches den PC steuern muss für die TV Aufnahmen und auch die Daten von Unten geliefert bekommt bei der Widergabe, dadurch braucht es beim TV noch nen DVD Player und nen Soundsystem. All diese Geräte beim TV sind in einem Schrank verborgen und nur der IR Empfänger ist an der "Luft". Im Schrank ist zudem noch eine BT Tastatur und Maus, womit man den PC steuern könnte.
Man ahnt das Debakel auf dieser Fernbedienung. Der TV muss also immer richtig geschaltet sein, und die Soundanlage ebenfalls - dazu will man noch den DVD Player steuern können usw. Der IR Sensor für die Schrankgeräte ist leider nicht beim TV Vorne und so versauts einem die ganze Freude ;).

Mit MCE2005 kann man so ca. die Ideen von Intel oder AMD umsetzen nach einem WohnzimmerPC. Mit Vista geht das imho, gerade wegen dem kombinierten Schlafmodus S3/S4, auch nur mit Murks. Das freut AMD und Intel sicher gewaltig.
Bei den SB Versionen bleibts beim Alten... kein Preisaufschlag in Sicht von hier aus. Von daher lohnt sich das weniger. Downgraden ist sicher auch mit den neuen Versionen nach wie vor erlaubt. Die alten Lizenzen laufen mir dort auch nicht davon.

Wir können ja dann mal einen Erfahrungsthread für allerlei WohnzimmerPCs und MehrzweckPCs generieren. Ich denke es hat hier nen paar Leute, die ihre Rechner gerne so nutzen.

r@w.
2007-01-08, 12:47:25
Sorry für die späte Antwort, Haarmann...

Meine Versuchstation hat den PC an so einem externen Strommessgerät angehängt, dass ich mir jeweils nen Bild vom Verbrauch machen kann. 16W sind viel, aber das Gerät zieht nunmal soviel. Der V2 AMD ist mit 11W Off und 13W S3 dabei - auch nicht einer vom sparsamen Gemüt, aber man sieht nen Unterschied. Wird wohl eine Seuche vom P1 Pundit sein ... Würde mich wundern.
S939 A64 (OK, die 'Venus') auf ULi 169x braucht ziewmlich genau 3.74W(off...
(gestern nochmal gecheckt)

Und des dann mit OptiOn der MS-Maus.

Naja... ich finde die ganzen Abfragen in Vista schon überflüssig genug.
Für nen Notebook halte ich S3 für total bekloppt, bevor er in S4 wechselt. Notebooks werden schliesslich oft getragen/bewegt und wenn während der Zeit die Platte anspringt wird die wohl so schnell im Nirvana enden, wie blöden IPods und Co mit Festplatten.Klar... deswegen würd' ich das ja auch gern beeinflussen können/dürfen.
Aber bisher habe ich es nur 'geschafft', S4 zu deaktivieren - was nicht grad' der Sinn und Zweck der Mühe war...

Was mich gleich zur Verschlüsselung bringt... da Windows die Platten jamit dieser Schlafgewohnheit laufend killen wird, braucht man sich um die Daten nicht zu sorgen ;).Na toll!
*hmpf*

Ja lässt sich der Rechner mit Vista denn noch zu all den Funktionen überreden? Du hasts ja dort auch als Test raufgepappt. Und kriegt der den S3 auch sauber wieder hin mit dem Grafiktreiber?
Müsstest ja alles auch schon einmal versucht haben...
Wenn man so will steht ja Vista Home Premium quasi vor der Tür und Kunden neigen dazu immer das Neueste zu wollen ;). Jup, funzt prächtig!
Tat es aber auch schon mit dem MS-Treiber 96.86 und dann denen von nVidia.

Son Logitech Harmony Teil hat Flugstunden genommen. Aufgrund der grausamen Struktur seines MCs, welches keins ist, kein Wunder. Wer das je unter Vista kreiert erschiesst sich sicher schon beim Aufbau.
Ums schmerzlos kurz zu halten. Das besteht aus einem viel zu lauten Media Server mit Pinnacle TV Karte im Keller, der deswegen im Keller steht, weil er so laut ist (ASUS V2 mit nem Pentium D), so nem Pinnacle WiedergabeDing in der Gegend vom Sony HDTV, welches den PC steuern muss für die TV Aufnahmen und auch die Daten von Unten geliefert bekommt bei der Widergabe, dadurch braucht es beim TV noch nen DVD Player und nen Soundsystem. All diese Geräte beim TV sind in einem Schrank verborgen und nur der IR Empfänger ist an der "Luft". Im Schrank ist zudem noch eine BT Tastatur und Maus, womit man den PC steuern könnte.

Jo, 'nette' Konstruktion.
Wäre es da nicht sinnvoller, sich 'nen schickes Gehäuse für den D zu holen und hier auf 'nen Heatpipe-Tower zu setzen?
Wenn die Dose 'hängt' ist der Weg in den Keller doch recht beschwerlich, gell?

Man ahnt das Debakel auf dieser Fernbedienung. Der TV muss also immer richtig geschaltet sein, und die Soundanlage ebenfalls - dazu will man noch den DVD Player steuern können usw. Der IR Sensor für die Schrankgeräte ist leider nicht beim TV Vorne und so versauts einem die ganze Freude ;).Ich sage nur "Funk-IR", um das gröbste zu lösen...
...kostet nicht viel und ist mit Frequenz-Wahl auch ganz brauchbar.

Und DVD und PC schließen sich irgenwie aus... OK, in Deiner Konstellation dannn nicht.

Mit MCE2005 kann man so ca. die Ideen von Intel oder AMD umsetzen nach einem WohnzimmerPC. Mit Vista geht das imho, gerade wegen dem kombinierten Schlafmodus S3/S4, auch nur mit Murks. Das freut AMD und Intel sicher gewaltig.

Da werden sich die Leutz sicher noch einig.
Und es würde mich nicht wundern, wenn Vista auch und gerade in seine3r Funktionalität noch mächtig gepatcht würde...

Bei den SB Versionen bleibts beim Alten... kein Preisaufschlag in Sicht von hier aus. Von daher lohnt sich das weniger. Downgraden ist sicher auch mit den neuen Versionen nach wie vor erlaubt. Die alten Lizenzen laufen mir dort auch nicht davon.

Darauf würd' ich nicht wetten.
Meine da mal was gelesen zu haben... müsst ich aber noch mal suchen.
Downgrade von Vista? No go... AFAIK.

Wir können ja dann mal einen Erfahrungsthread für allerlei WohnzimmerPCs und MehrzweckPCs generieren. Ich denke es hat hier nen paar Leute, die ihre Rechner gerne so nutzen.

Ja, das wäre mal was!
Wäre sicher sehr, sehr interessant...
Könnte mir gut vorstellen, dass es sich da aber nicht mit einem einzelnen Thread getan hat - wäre aber zumindest ein Anfang.
Vermutlich bräuchts dafür ein eigenes Unterforum, aber dazu müsste man erst einmal die Resonanz abwarten....

Des wars erst mal soweit.
Und nochmals sorry für die späte Reaktion!

Razor

r@w.
2007-01-08, 12:49:55
No cance to correct that stuff... wrong button.
Shit happens, gell?
;)