PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Beschleunigung unter Rosetta?


Senior Sanchez
2006-12-22, 13:06:31
Hi,

Ich würde gerne Warcraft 3 auf meinem MBP spielen nur leider liegt Warcraft 3 nicht als UB vor, sondern muss demzufolge per Rosetta emuliert werden. Nun ist die Frage ob ich da dann überhaupt 3D-Beschleunigung habe und ob das performancemäßig ausreicht.

Weiß da jemand zu Bescheid? Ich denke eigentlich dass es so sein müsste, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Ganon
2006-12-22, 13:19:03
Jup, das sollte laufen.

3D Beschleunigung hast du. Rosetta ist ja keine virtuelle Maschine, sondern Rosetta übersetzt nur PowerPC-Code in x86-Code, das betrifft dann auch die OpenGL-Befehle.

Senior Sanchez
2006-12-22, 13:47:09
3D Beschleunigung hast du. Rosetta ist ja keine virtuelle Maschine, sondern Rosetta übersetzt nur PowerPC-Code in x86-Code, das betrifft dann auch die OpenGL-Befehle.

Jupp, eben, deshalb dachte ich mir das schon ;)

Cached Rosetta eigentlich bereits übersetzten Code?
Weil somit müssten doch Anwendungen mit der Zeit ähnlich schnell laufen wie UBs oder?

Ganon
2006-12-22, 13:54:25
Nein. Rosetta übersetzt afaik immer zur Laufzeit, aber behält zur Laufzeit des Programms natürlich den bereits übersetzten Code im Speicher. Darum ist der Arbeitsspeicherverbrauch der Anwendung unter Rosetta auch gut doppelt so groß.

Und nativ compilierte Anwendungen sind trotzdem noch bedeutend schneller als Rosetta.

Senior Sanchez
2006-12-22, 14:16:09
Okay, klingt logisch.

Weshalb sind diese noch bedeutend schneller?
Zur Laufzeit liegen doch wesentlich mehr Informationen bereit zum System sodass stärker dahin optimiert werden kann, ähnlich Java HotSpot.

Andererseits ist die mögliche Hardware, auf der das Programm läuft, doch limitiert - entweder eben Intel Core (Solo, Duo, 2 Duo) oder eben PPC - nur das wird ja nicht durch Rosetta gejagt.

Henroldus
2006-12-22, 14:34:49
Bootcamp und unter windows laufen lassen?

dann entsteht allerdings die gleiche frage:
3D Beschleunigung?

mbee
2006-12-22, 14:43:49
Bootcamp und unter windows laufen lassen?

dann entsteht allerdings die gleiche frage:
3D Beschleunigung?


Ist vorhanden.

Ganon
2006-12-22, 14:45:12
Zur Laufzeit liegen doch wesentlich mehr Informationen bereit zum System sodass stärker dahin optimiert werden kann, ähnlich Java HotSpot.

Du kannst das aber nicht vergleichen. Bei Java liegt Bytecode vor, welcher dafür geschaffen wurde zur Laufzeit compiliert und optimiert zu werden. Bei Rosetta liegt nur PPC-Maschinen-Code vor. ;)

Senior Sanchez
2006-12-22, 14:58:52
Bootcamp und unter windows laufen lassen?

dann entsteht allerdings die gleiche frage:
3D Beschleunigung?

Naja, Bootcamp habe ich noch nicht installiert und da bin ich auch nicht scharf drauf.
Ich würde das schon alles gerne unter meinem geliebten OS X laufen lassen.

TheGamer
2006-12-29, 14:20:46
Bootcamp und unter windows laufen lassen?

dann entsteht allerdings die gleiche frage:
3D Beschleunigung?

Warum stellt sich diese Frage? Das ist doch Blödsinn

Da ein MBP ein hundsnormaler PC ist und Windows nativ darauf läuft, ist auch die 3D Beschleunigung da


Edit: Sorry fürs ausgraben :S