PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte auch zum gamen,spielen geeignet?


Gast
2006-12-22, 13:15:44
Hallo beim spielen (3dgames,simulatoren usw,onlinegames) werden ja oft daten nachgeladen ,

darum meine frage eignet sich da auch ne externe Festpaltte? Oder sind die eher nur zum speichern von daten geeignet

weil reicht da USB aus?

GBWolf
2006-12-22, 13:28:37
nein

MadCat
2006-12-22, 14:00:55
Kontroverse: Ja

kann man nicht pauschalisieren.
Kommt auf das Game und die genötigte Bandbreite bei den Nachladevorgängen an.
Hatte schon mal ein nachladelastiges MMORPG auf ner externen FireWire-HDD. Ging eigentlich schon, dauerte halt nur etwas länger.

Absorber
2006-12-22, 14:01:46
Warum nicht? USB hat eine höhere Bandbreite als IDE, damit bremst es die Platte nicht wirklich aus.

GBWolf
2006-12-22, 14:02:38
er fragt nach USB und nach 3DGames

ich sage nein ;)

edit.

ide ist auch längst veraltet...

Absorber
2006-12-22, 14:08:00
Nun ja, ich setze hier immer noch bis auf eine Ausnahme ausschliesslich IDE-Laufwerke ein. Aber davon mal völlig abgesehen, in der Eingangsfrage fehlt mir noch die Angabe für welches System die externe Platte gedacht ist (bei einem Notebook mit ner 4200er/5400RPM Platte kann eine externe Platte fürs Spielen durchaus besser geeignet sein als die interne. Weiter fehlt noch, welches Spiel gemeint ist.

Byteschlumpf
2006-12-22, 16:53:40
Warum nicht? USB hat eine höhere Bandbreite als IDE, damit bremst es die Platte nicht wirklich aus.
Das Problem liegt darin, dass IDE->USB Adapter und USB-Kontroller die Bandbreite auf ca. 30MB/s - oder deutlich darunter - limitieren, was beim Datenumkopieren kein so grosses Problem darstellt, jedoch die Ladezeiten von Spielen verlängert und der USB-Port die CPU-Last mitunter erhöhen kann.

Der Datendurchsatz bei USB 2.1 wird zwar immer mit maximal 480mbit/s angegeben, was 60MB/s entspricht, in der Realität ist es aber nur knapp die Hälfte 20-35MB/s, bezogen auf USB-angebundene Massenspeicher.

HD-Tach gibt über den Durchsatz sehr schön Auskunft.

Meinungskompensator
2006-12-22, 17:21:13
Ja und Nein.

- Ja, wenn das Spiel (wie die meisten aktuellen Games) eine eigene 'Auslagerungsdatei' anlegt. Diese befindet sich zwar per default im Installationsverzeichnis (also auf USB), müßte aber problemlos auf die interne Platte umleitbar sein.

- Ja, wenn das Spiel ohnehin von CD/DVD nachlädt. Also wenn im Prinzip nur eine minimale Festplatteninstallation vorliegt. (Ist bei aktuellen Spielen aber nur noch selten.)

- Nein, wenn das Spiel während des Spielens ständig aus dem Installationsverzeichnis nachlädt (Nachladeruckler stehen dann zu befürchten).

- Nein, wenn das Spiel fortgeschrittene Kopierschutzmechanismen verwendet. Es würde mich nicht wundern, wenn diverse Kopierschütze heute schon soweit gehen, daß sie die Installation des Spiels auf einem USB-Datenträger schlicht verweigern.

Es kommt auf den Einzelfall an. - Ich würde eher nicht davon ausgehen, daß die Installation eines Spiels auf einer USB-Platte reibungslos verläuft. Und im Hinblick auf die Performance könnte es auch zu Problemen kommen. - Aber das sind alles nur theoretische Überlegungen.

Mein Tip: Einfach ausprobieren oder Erfahrungsberichte sammeln (googeln).

blackbox
2006-12-22, 17:29:08
ide ist auch längst veraltet...

Nein, und nun?

tombman
2006-12-22, 17:33:37
Warum nicht? USB hat eine höhere Bandbreite als IDE, damit bremst es die Platte nicht wirklich aus.
Nö, ist falsch.

USB 2.0 ist einiges langsamer als ATA133. PATA Platten können heutzutage locker 70mb/s erreichen, mit USB 2.0 kannst froh sein wennst 25mb/s schaffst.

Für Brenner und optische Laufwerke reicht 2.0 aber aus, da bremst nix, deshakb hab ich den dvd Brenner über 2.0 laufen.

Alternative für das Problem: eSATA !! Voller speed für SATA Platten, aber trotzdem extern ;)

Senior Sanchez
2006-12-22, 20:12:00
Wie wäre es mit Firewire 800? *g*

Gut, etwas selten, aber performancemäßig sollte es ziemlich gut sein und vor allem auch CPU schonenender als USB 2.0.

(+44)
2006-12-22, 20:25:11
Leider hat kaum ein Board serienmäßig nen 800er Controller, und wenn dann nur Highend-Bretter.

HisN
2006-12-22, 20:29:21
eSata nehmen, volle Plattengeschwindigkeit geniessen.
Gibt es schon als Komplettpaket, muss nur auf den Onboard-SATA-Kontroller gesteckt werden. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_481&products_id=4556
Noch schöner ist es auf den neuen Highend-Mainboards ... z.b. Asus P5DG2WS da isses schon im I/O-Shield dabei. Der "Mehrpreis" zu USB-Gehäusen ist in meinen Augen im Hinblick auf die Performance durchaus okey.

Sayuuk
2006-12-29, 13:30:30
jo, kann ich auch empfehlen. Damit komm ich laut HD-Tach auf ca 60MB/s und das bei ner Echt-zeit-verschlüsselten Festplatte...

mit USB komm ich nur auf 30MB/s

gruß Stefan