Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage: Ist Offtopic posten erlaubt?
Da in den Regeln nichts davon steht, dass man für Offtopic bestraft wird, kann ich dann davon ausgehen, dass man auch Offtopic posten darf?
Grund der Frage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5103077#post5103077
Gegenfrage: Glaubst Du allen Ernstes, dass sich ein Moderator hier stellvertretend für die Moderation öffentlich zu einer Grundsatzfrage äußern wird?
Ich habe eine Vision: Ich sehe eine Diskussion zwischen Usern, die irgendwann auf die persönliche Schiene gerät, was dann wiederum den Mods die Rechtfertigung für die Schließung des Threads gibt, womit das Thema dann wie üblich zwar ungeklärt aber abgeschlossen ist. Bis in ein paar Tagen/Wochen/Monaten der nächste mit der selben Frage kommt ...
GBWolf
2006-12-22, 14:09:44
Wieso sollte Offtopic posten nicht erlaubt sein. Es gibt Diskussionen die sich sinnvoll in eine andere Richtung als dem Topic entwickeln können um z.B. Fragen die fürs Topic eine Bedeutung haben, aber nichts direkt damit zu tun haben, zu klären.
Offtopic aber im Sinne von Spam, weils im Thread absolut nix verloren hat ist wohl doch verboten, da es eben Spam ist. Ich wüsste wirklich nicht, inwiefern die Regeln da nicht eindeutig genug sind, dass es von Fall zu Fall ermessenssache der Mods ist, ist logisch. Und das einige Kleingeister sich dann hier wieder darüber aufregen werden auch.
Diese Grundsatzfrage (welche keine ist) wird also niemals abschließend geklärt werden. Was sicherlich an Bedeutungslosigkeit für das Forum kaum zu überbieten ist :redface:
sei laut
2006-12-22, 14:15:40
So eine Frage gabs schonmal und die Forengemeinde war sich nicht einig. Da war glaub ich sogar eine Umfrage mit dabei.
Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332019
GBWolf,
das ist aber genau der Kern des Problems. Wo zieht man die Grenze zwischen OffTopic und Spam? Klar, über Postings wie "LOL" muss man nicht diskutieren. Aber ein umfangreiches Referat über die Vorzüge von Mainboards mit VIA- oder ATI-Chipsätzen im Thread "Welche Treiberversion ist die beste für mein nForce-Mainboard" finde ich z.Bsp. auch eher Spam als OffTopic.
Andre
2006-12-22, 14:16:42
Die Frage ist nich, ob man OT posten darf oder nicht, sondern warum gemeldete Beiträge von bestimmten Usern ignoriert werden, um die Stimmung wissentlich anzuheizen. Vielleicht sollte ich mit einem Zweitaccount melden und schon wird man anders behandelt.
sei laut
2006-12-22, 14:19:08
Die Frage ist nich, ob man OT posten darf oder nicht, sondern warum gemeldete Beiträge von bestimmten Usern ignoriert werden, um die Stimmung wissentlich anzuheizen.
Dein Intention, ich verstehe das Topic irgendwie anders... warum nur? (Edit: Oder bist du im Thread verrutscht? Deiner handelt davon, der hier nicht)
darph
2006-12-22, 14:19:17
um die Stimmung wissentlich anzuheizenJetzt ist die Katze aus dem Sack. Die ganze Geschichte nur, um dich zu ärgern.
Duz glaubst du doch selbst nicht.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die ganze Geschichte nur, um dich zu ärgern.
Ich schon, weil sich meine Eindrücke doch verblüffend mit diesen Ausführungen decken.
GBWolf
2006-12-22, 14:21:32
GBWolf,
das ist aber genau der Kern des Problems. Wo zieht man die Grenze zwischen OffTopic und Spam?
Es gibt da keine klare Grenze. Daher ist es immer vom Thema und Beitrag abhängig. Außerdem ist es Ermessenssache des jeweiligen Mods.
Aber User können schon viel dazu beitragen, dass es nicht zu Offtopic wird, indem Sie auf solche Beiträge einfach nicht eingehen ;)
Es gibt da keine klare Grenze. Daher ist es immer vom Thema und Beitrag abhängig. Außerdem ist es Ermessenssache des jeweiligen Mods.
Aber User können schon viel dazu beitragen, dass es nicht zu Offtopic wird, indem Sie auf solche Beiträge einfach nicht eingehen ;)
Da stimmen wir endlich doch einmal überein. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Andre
2006-12-22, 14:24:49
Dein Intention, ich verstehe das Topic irgendwie anders... warum nur? (Edit: Oder bist du im Thread verrutscht? Deiner handelt davon, der hier nicht)
OT ist doch nahc neuesten Erkenntnissen erlaubt oder?
Andre
2006-12-22, 14:25:07
Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die ganze Geschichte nur, um dich zu ärgern.
Wenn man keine Ahnung hat....
Lest doch bitte einfach den Link im Startthread. Dann wisst ihr auch worum es geht.
In Kurzform: Ein Member dieses Forums fällt dadurch auf, dass er häufig völlig zusammenhanglos Offtopic postet. Trotz Hinweisen und Meldungen bleibt dies aber grundsätzlich ungeahndet. Die Begründung dafür ist, dass von Offtopicposten nichts in den Regeln steht. Deshalb die Grundsatzfrage.
@seiLaut: Da ging es aber darum, ob man auf Offtopicbeiträge eingeht oder nicht und nicht darum, ob dies grundsätzlich erlaubt sei.
Ein Beispiel: In praktisch jedem Thread über Computerprobleme poste ich, dass daran die Sonnenwinde schuld seinen. Wird so etwas geahndet oder nicht?
[...]
Ein Beispiel: In praktisch jedem Thread über Computerprobleme poste ich, dass daran die Sonnenwinde schuld seinen. Wird so etwas geahndet oder nicht?
Wenn Du unter dem richtigen Nick eingeloggt bist und es im "richtigen" Unterforum postest, sollte das in Ordnung sein ...
- Kein Flame! Nur die Zusammenfassung meiner Beobachtungen über die letzten Monate. Bitte korrigiert mich, falls nötig.
darph
2006-12-22, 15:15:44
Wenn man keine Ahnung hat....... muß man auf solche Sprüche wie diesen zurückgreifen? :usad:
Andre
2006-12-22, 15:16:04
... muß man auf solche Sprüche wie diesen zurückgreifen? :usad:
Bei manchen schon...leider.
Ich habe eine Vision: Ich sehe eine Diskussion zwischen Usern, die irgendwann auf die persönliche Schiene gerät, was dann wiederum den Mods die Rechtfertigung für die Schließung des Threads gibt, womit das Thema dann wie üblich zwar ungeklärt aber abgeschlossen ist. Bis in ein paar Tagen/Wochen/Monaten der nächste mit der selben Frage kommt ...
Spruch des Jahres,genau und absolut korrekt auf den Punkt gebracht.
Das sollte man als Sticky ganz oben und ganz gross in dieses Forum pinnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.