PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkasso Büro rief bei mir an


Craig
2006-12-22, 13:51:17
Habe gerade meine MBox abgehört und eine Nachricht eines Inkasso Büros darauf gehört. Ich soll eine bestimmte Nummer anrufen und sie dort kontaktieren.

Ich hatte durchaus mal Streitereien mit der Telekom/Arcor vor einem Jahr bez. ungerechtfertigter Buchungen.

Doch die Frage ist: Muss ich bei dem Anruf überhaupt reagieren? Wenn es seriös wäre, würde man mich doch per Post anschreiben (trotz, dass ich umgezogen bin).

GBWolf
2006-12-22, 14:01:17
Die können sich doch wieder melden, schließlich wollen die wohl was von dir und nicht umgekehrt...

Gunaldo
2006-12-22, 14:18:38
richtig und solange kein brief kommt können sie dir eigentlich nicht viel.
diese anmache via telefon oder email ist nichts wert.
wenn ein brief ohne abtretungserkärung des ehemaligen besitzers der forderung kommt, ist er ebenfalls gegenstandslos etc.

*keine rechtsberatung, nur eine kleine ausführung nach bestem wissen*

WhiteVelvet
2006-12-22, 14:21:50
Die Nummer beginnt bestimmt mit 0130 oder sowas... keine Ahnung wie diese 50 EUR/min Nummern anfangen...

DerGute
2006-12-22, 14:23:06
auf keinen Fall anrufen. Ist sicher ne Abzocke, die anzurufende Nummer extrem kostspielig. Wenn die was von dir wollen, schicken die es per Brief.

Die Nummer mal in Google eingeben - da dürfte einiges klarer werden :)

EureDudeheit
2006-12-22, 15:08:22
bestimmt abzocke, nicht anrufen.

F5.Nuh
2006-12-22, 15:21:41
bestimmt abzocke, nicht anrufen.

dito.. so wird es sein. Leider passiert sowas in letzter zeit sehr oft.. :mad:

malibu_shake
2006-12-22, 18:55:51
Hast du mal einen Mahnbescheid bekommen? Sobald Du einen bekommst und du der Meinung bist die Forderung ist ungerechtfertig musst du binnen 2 Wochen Einspruch einlegen und zwar schriftlich.

Gunaldo
2006-12-22, 19:04:55
mahnbescheid ist nicht notwenig.

Duran05
2006-12-29, 05:03:05
Es könnte sich dabei um die Weihnachtsabzocke (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83016) gehandelt haben.

Seit dem Weihnachtswochenende haben windige Geschäftemacher massenweise auf Handys verschiedener Netzbetreiber anrufen lassen. Meist klingelt es dann nur einmal und eine Nachricht über einen Anruf in Abwesenheit mitsamt 0137-Nummer bleibt zurück. Bei einem Rückruf dieser Nummer geht nur ein Computer dran und es werden hohe Gebühren fällig. In Foren gibt es bereits zahlreiche Berichte über die Abzocke.

Der Nummernkreis 0137-717 0140 bis 0156 (im Handy-Display etwa auch als +491377170140 angezeigt) ist laut Bundesnetzagentur dem Anbieter Arcor zugeteilt, der diesen seinerseits weiter vermietet hat.
Nach Informationen von Arcor ermittle die Kripo Osnabrück bereits wegen gewerblichen Betrugs.