PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärementwicklung einer Radeon 9700


Gnome
2002-09-26, 17:47:31
Hallo.

Ich habe eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung einer Radeon 9700. Ich möchte diese Karte in ein Shuttle SS51 Barebone einbauen.

Hier ein paar Bilder:
http://www.ocworkbench.com/2002/shuttle/ss51/PDRM0395_copy.jpg

oder:
http://www.ocworkbench.com/2002/shuttle/ss51/Picture_1204_copy.jpg

letztes:
http://www.ocworkbench.com/2002/shuttle/ss51/PDRM0391_copy.jpg


Ein paar weitere Bilder gibt es unter: http://www.ocworkbench.com/2002/shuttle/ss51/ss51ggallery1.htm


Wir ihr sehen könnt ist es in dem Gehäuse ziemlich eng. Nun kommt noch hinzu, das der PCI-Steckplatz, welcher konstruktionsbedingt über dem AGP-Steckplatz platziert ist, bereits mit einer TV-Karte verbaut ist. Die 9700 wäre somit in einem Sandwich aus Gehäußedeckel (unterhalb AGP) und der oben genannten Erweiterungskarte (oberhalb AGP). Ich habe zur Zeit noch eine Geforce2MX welche ja nicht besonders heiß wird und somit wärmetechnisch keine Probleme bereitet.

Nun, wie sind eure Erfahrungen mit der 9700?

Wird sie heißer als eine Geforce 1?
Wie ist das Umfeld durch die Karte tempuriert, d.h. gibt sie viel Wärme an die Gehäuseinnenluft ab?
Wenn ja, nach welchen Seiten - wird z.B. die Rückseite sehr heiß... usw ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

P4 2,26 Temp unter Vollast max 56°C (1500rpm)
SS51G SIS651 Gehäuseinnentemp 33°C(3000rpm) bzw. 40°C (1500rpm)
512MB Corsair PC3200 C2 DDR
Geforce2MX
Seagate 80GB 5400rpm (wegen Lärm und Hitze)


Gnome

thasaint
2002-09-26, 18:57:38
Hmm wirklich etwas eng..

Also meine Meinung ist :

In der Beschreibung steht unter cons das die PSU heiss wird, irgendwie klar bei der enge und vorallem 200 watt ist recht rar was mir sagt das Teil ist nicht unbediengt zukunftsfaehig weil mann nicht vernuenftig belüften kann.
Wie das mit der Radeon auschaut hmm weiss ned, recht warm wird sie schon nur ob sie es in dem "brut"kasten auhaelt weiss ich nicht.

Detex ist es aber nen lustiges Gehaeuse schoen klein.

Birdman
2002-09-26, 19:04:05
ich würd dem gehäuse und netzteil keine 9700er antun, es sei denn du hast da nur ne C3 CPU am laufen und das gehäuse steht offen.

Gnome
2002-09-26, 19:15:54
Originally posted by thasaint
Hmm wirklich etwas eng..

Also meine Meinung ist :

In der Beschreibung steht unter cons das die PSU heiss wird, irgendwie klar bei der enge und vorallem 200 watt ist recht rar was mir sagt das Teil ist nicht unbediengt zukunftsfaehig weil mann nicht vernuenftig belüften kann.
Wie das mit der Radeon auschaut hmm weiss ned, recht warm wird sie schon nur ob sie es in dem "brut"kasten auhaelt weiss ich nicht.

Detex ist es aber nen lustiges Gehaeuse schoen klein.

Die Gehäusetemperatur kann ich bis 33°C bei Vollast runterregeln, dies sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Das Netzteil ist schon richtig dimensioniert, 200W reichen völlig, ich kann ja sowieso nur ein 5,25 und max zwei 3,5 Geräte einbauen. Alle anderen Komponenten sind onboard.
Selbst wenn ich eine 9700 hätte und die schätzungsweise 60W schluckt + Prozessor max 70W + IDE Geräte u. MB 60W = sind es maximal 190W.
Also das Netzteil ist vollkommen auseichend. Es wird auch nicht besonders warm, dass HW-Monitoring kann den Temp-Fühler im Netzteil auslesen und der gibt unter Vollast um die 38°C aus. Also alles im grünen Bereich.

Gnome

GAMaus
2002-09-26, 21:10:10
naja, damit hast du ja deine frage schon fast selbst beantwortet ;)
jetzt kommt's nur noch auf einen versuch an...

Gnome
2002-09-26, 21:40:26
Originally posted by GAMaus
naja, damit hast du ja deine frage schon fast selbst beantwortet ;)
jetzt kommt's nur noch auf einen versuch an...

Leider nicht ganz, die Gehäusetemperatur ist schon ok, aber wie erwähnt wäre die Karte etwas eingeengt. Irgenwie hab ich schiss, dass die produzierte Wärme dadurch nicht schnell genug abgeführt werden kann und somit ein Hitzestau eintritt.

Deswegen ist so wichtig für mich zu wissen, ob die Karte und deren Kühlungsystem viel Wärme abgibt. Vor allem die Kartenrückseite darf in meinem Fall nicht besonders heiß werden.

@GAMaus @all
Gegen einen Versuch hätte ich nichts einzuwenden. Also, wer leiht mir seine Karte... ;)

Quasar
2002-09-26, 23:27:43
Auch wenn der Kühler mit dem schnell drehenden Lüfter die Wärmeentwicklung des R300 gut im Griff hat, würde ich dringend davon abraten, die Karte in so ein Sys zu setzen. Denn leider gibt die Karte eine Unmenge an Abwärme an ihre Umgebung ab. Ich habe die hier so ins Baord auf dem Tisch gesteckt, als kein Gehäuse weit und breit und während des Betriebs wird das komplette PCB 15°C wärmer als die Zimmertemperatur, RAM und das kleine Blech auf der Rückseite habe mehr als 50°C und der Kühlkörper auf dem R300 gehört noch mit zu den kühleren Bauteilen mit ca. 45°C an den weniger gut gelüfteten Stellen.

Gnome
2002-09-26, 23:54:10
Originally posted by Quasar
Auch wenn der Kühler mit dem schnell drehenden Lüfter die Wärmeentwicklung des R300 gut im Griff hat, würde ich dringend davon abraten, die Karte in so ein Sys zu setzen. Denn leider gibt die Karte eine Unmenge an Abwärme an ihre Umgebung ab. Ich habe die hier so ins Baord auf dem Tisch gesteckt, als kein Gehäuse weit und breit und während des Betriebs wird das komplette PCB 15°C wärmer als die Zimmertemperatur, RAM und das kleine Blech auf der Rückseite habe mehr als 50°C und der Kühlkörper auf dem R300 gehört noch mit zu den kühleren Bauteilen mit ca. 45°C an den weniger gut gelüfteten Stellen.

Danke. Nach diesen Informationen habe ich gesucht. Ich glaube ich würde mir die Karte noch nicht ein mal in meinen schallgedämmten Big Tower stecken, wenn die sich so extrem aufheizt. Selbst da - und die Belüftung ist schon gut - müsste ich letztendlich stärkere Gehäuselüfter einsetzten und dann ist's Essig mit der Ruhe. Vielleicht oder besser hoffentlich schafft ATI zum Start der nächsten Geforce-Generation einen shrink auf 0,13 Micron.

Quasar
2002-09-27, 00:08:35
Nee, soo schlimm ist es auch wieder nicht. In einem geschlossenen Gehäuse hat man allein durch CPU- und Netzteillüfter immer ein wenig Luftbewegung, die kann schon ausreichen, um solche netten Temperaturstauungen zu vermeiden, zumal es ein Bigtower ist, von dem du sprichst. Nur in diese Mini-Dinger würde ich sie lieber nicht quetschen....

skampi
2002-09-27, 10:40:07
Mmmmhh, das sieht wirklich ein bisschen eng aus. Auf der anderen Seite würde sie ja wenigstens senkrecht stehen. Die Erwärmung des PCB würde ich als nicht so dramatisch ansehen. Es wird halt mehr Wärme über die Verbondung? an das PCB abgegeben.

Klassischer Fall von probieren über studieren. Leg doch mal noch 'ne 20W-Glühbirne zur GF3 mit in Case;).

Quasar
2002-09-27, 10:41:14
Originally posted by skampi
Leg doch mal noch 'ne 20W-Glühbirne zur GF3 mit in Case;).

:rofl: :lol: :lol: :rofl:

Gnome
2002-09-27, 17:09:05
Originally posted by Quasar
Nee, soo schlimm ist es auch wieder nicht. In einem geschlossenen Gehäuse hat man allein durch CPU- und Netzteillüfter immer ein wenig Luftbewegung, die kann schon ausreichen, um solche netten Temperaturstauungen zu vermeiden, zumal es ein Bigtower ist, von dem du sprichst. Nur in diese Mini-Dinger würde ich sie lieber nicht quetschen....


Ich habe soeben einen kleinen Test gemacht, hab das Barebone mit Prime95 zwei Stunden unter Vollast laufen lassen und dazu mit einem Funktionstest von MSI die Grafikkarte belastet. Dabei rotierte der Lüfter im Barebone mit 3000rpm, also für mein Empfinden leider nicht mehr ganz leise. Die CPU (P4 2,26@2,3) pendelte sich bei max 46°C ein, die Gehäusetemperatur bei 35°C und das Netzteil bei 38°C.
Bei meinem Bigtower (Athlon 1,0@1,2) betrug die Gehäuseinnentemperatur dagegen nach einer Stunde schon 38°C.

Will sagen, dass man das Design des Barebones eigentlich nur als genial bezeichnen kann. Für die geringe Größe sind die Temperaturverhältnisse super.
Dank Heatpipe kommt natürlich auch gar nicht erst so viel Wärme vom Prozessor ins Gehäuse, wie es bei meinem Bigtower der Fall ist. Dort wandert die Abwärme vom Prozessorkühler erst durch das ganze Gehäuse und heizt es somit auf.
Wenn der Lüfter des Barebones mit 3000rpm oder mehr läuft, herrscht im Gehäuse ein mächtiger Luftzug. Also man merkt deutlich, wie durch die Luftzeinlasslöcher kühlere Luft ins Gehäuse einströmt.

Ich denk mal wenn ich mir die 9700 ins Barebone knalle, dann müßte auf jeden Fall die TV-Karte drann glauben, somit bräuchte ich eine 9700 ViVO (ich brauch keinen Tuner), die es aber meines wissens noch gar nicht gibt. Oder etwa doch?

Zusätzlich müsste ich den Lüfter des Barebones konstant auf Stufe 2 (von 3), also 3000rpm stellen, was meines Empfindens schon ziemlich laut ist. Oder ich stelle die maximale CPU Temp auf 48°C , dann rotiert der Lüfter bis 48°C mit 1500-2000rpm, ab 48°C dann mit 3000rpm. Aber ich glaube das wird dann nicht reichen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich müsste es einfach versuchen... :)


PS: Nochmal die jetzt wichtigste Frage, gibt es eine 9700 ViVo?


Gnome

Gnome
2002-09-27, 17:16:29
Originally posted by Gnome
...
PS: Nochmal die jetzt wichtigste Frage, gibt es eine 9700 ViVo?
Gnome

Ahhhh, hab gerade hier gelesen:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=34138
Originally posted by Master-of-Desaster
AFAIK wird es keine VIVO von ATI direkt geben. Must du wohl auf andere Hersteller hoffen.
Eine All-in-wonder könnte ich mir vorstellen aber angekündigt ist da wohl auch noch nichts.


Das wäre dumm von ATI :(

Gnome

would
2002-09-27, 19:30:44
eine all in wonder wird auf jeden fall kommen -
hab das irgendwo mal gelesen.