PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage gesucht


Daltimo
2006-12-22, 15:33:19
Hallo, da ich mein Sparbuch leider auflösen muss, such ich jetzt eine neue Anlage. In der heutigen Zeit findet man ja kaum was mit guten Konditionen. Deswegen wollte ich euch mal fragen wo ihr euer Geld langfristig angelegt habt, zu guten Konditioinen. Vielen Dank!!!

puntarenas
2006-12-22, 15:52:19
Drogen, Prostitution oder Waffen, gern auch salonfähig in Form von osteuropäischen Rohstofffonds (gerd@gazprom.info)

Alternativ kannst du dich auch nach Nachhaltigkeitsfonds umsehen. Bei immer noch recht anständiger Rendite wir bei der Auswahl der Titel auf ökologische und soziale Verträglichkeit geachtet, häufig auch noch teilweise in regenerative Energien investiert.

Tomi
2006-12-22, 16:17:49
Erstmal muss man für sich klären...Sicherheit = niedrige Rendite oder Risiko = hohe Rendite + Chance auf Totalverlust.

Danach kann man dann seine Anlageformen wählen.

Trap
2006-12-22, 16:18:01
Wie wärs mit durchschnittlich 14% pro Jahr über die letzten 52 Jahre:
https://www.franklintempleton.com/retail/jsp_app/products/fund_facts.jsp?fundNumber=101

Risiko gibt es, aber eher überschaubar, mit Idioten am Steuer überlebt ein Fund nicht so lang.

Gunaldo
2006-12-22, 16:21:12
arminia bielefeld stadion anleihe, 6.5 prozent pro jahr :)

Daltimo
2006-12-22, 17:48:15
Fonds habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht ob ich das machen werde. Weil eigentlich wollte ich schon ne sehr sichere Anlage haben, aber sowas findet man heute kaum noch.

Uzundiz
2006-12-22, 18:02:03
Wie wärs mit durchschnittlich 14% pro Jahr über die letzten 52 Jahre:
https://www.franklintempleton.com/retail/jsp_app/products/fund_facts.jsp?fundNumber=101

Risiko gibt es, aber eher überschaubar, mit Idioten am Steuer überlebt ein Fund nicht so lang.


hmm,

also ich hätte da 3 fragen:

1. wie legt man jetzt speziell sein geld dort an? zur hausbank und sagen geld für xx-jahre da rein oder irgendwie internet-depot öffnen und selbst reinhauen? meine bank bietet irgendwie auch fonds an..jedoch traue ich denen einfach nicht, wegen verstecken kosten/gebühren oder sonstwas

2. was für gebüren kommen denn dazu?

3. wo gibts es infos, so das es auch ein noob versteht?

klumy
2006-12-22, 18:21:49
Wie wäre es mit einem Tagesgeldkonto?

Trap
2006-12-22, 18:28:21
Die deutsche Webseite ist verständlicher:
http://www.franklintempleton.de/index.jsp

Die 14% sind allerdings nur in US-$ 14%, in Euro bleiben wegen der geänderten Wechselkurse über die 50 Jahre nur 12% übrig.

Uzundiz
2006-12-22, 18:46:31
Die deutsche Webseite ist verständlicher:
http://www.franklintempleton.de/index.jsp

Die 14% sind allerdings nur in US-$ 14%, in Euro bleiben wegen der geänderten Wechselkurse über die 50 Jahre nur 12% übrig.

axo also muss man sich dort registrieren, depot eröffnen und einzahlen...

specialDD
2006-12-22, 19:05:32
Interessant,
aber was bedeutet Entnahmeplan: Anlagevermögen im Gegenwert von mindestens 25.000 USD/25.000 EUR erforderlich; Monatliche, vierteljährliche, halbjährliche oder jährliche Entnahmen ab einem Gegenwert von 100 USD/100 EUR genau?
Bin auf diesem Gebiet auch neu und werde mich so oder so noch beraten lassen.

ernesto.che
2006-12-29, 00:47:49
Wie wärs mit durchschnittlich 14% pro Jahr über die letzten 52 Jahre:
https://www.franklintempleton.com/retail/jsp_app/products/fund_facts.jsp?fundNumber=101

Risiko gibt es, aber eher überschaubar, mit Idioten am Steuer überlebt ein Fund nicht so lang.

Ein guter Tipp, bin seit Mitte der 90er mit meinem Geld in dem Fond und die Performance ist wieder gut. Im letzten Jahr waren es AFAIR knapp 8%, in diesem erwarte ich rund 9-11%.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob man in die Dollarzone will und somit ein mögliches Währungsrisiko eingeht.