PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzurgiffe verringern?

Mark
2006-12-22, 19:11:53
da das lauteste an meinem notebook die festplatte ist würde ich gerne die zahl der festplattenzugriffe verringern, denn die festplatte schaltet bei nicht gebrauch aus und ist damit nicht mehr zu hören und man spart dabei strom.

bisher hab ich den indexdienst ausgemacht, das soll die anzahl der festplatten zugriffe verringern. außerdem hab ich eine ramdisk angelegt in der der firefox-cache und auch die programmdaten (die werden per bat bei windowstart in die ramdisk kopiert) liegen.

was kann man noch tun um die festplattenzugriffe zu minimieren?

Gast
2006-12-22, 19:38:57
Das Prefetching ist für die meisten Festplatteplattenzugriffe im Idle verantwortlich. Du kannst es mit TweakUI deaktivieren. Kann dir aber nicht sagen, wo sich die Option versteckt - hab grad kein XP installiert.

Gast
2006-12-22, 19:44:54
... ich bin es wieder.

Die Option nennt sich "Optimize hard disk when idle".

Mark
2006-12-22, 20:14:46
und diese "optimize hard disk when idle" sollte nun an oder aus sein? das häkchen in tweakui ist bei mir nicht gesetzt, sprich es ist aus

HisN
2006-12-22, 20:28:40
WBEM Abschalten, sind zwei eingriffe in die Registry, oder das ganze WBEM-Scheisse auf die Ramdisk umleiten.

Mark
2006-12-22, 20:40:59
finde da leider nur irgendwas über wmi, und dieser wmi-dienst is schon aus

HisN
2006-12-22, 20:44:58
Zieh Dir mal bitte Filemon von Sysinternals. Ist freeware.
Zeigt Dir genau an was auf Deiner Platte passiert. Du kannst dann ganz genau eingrenzen was Du abzuschalten hast, damit Ruhe ist.

Und wenn ich sage WBEM abschalten hätten diese beiden Wörter in Google gereicht Dich auf http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1242,urubrik7.html diese Seite zu bringen :-) Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Wenn Du es wirklich komplett abschaltest geht z.b. Schwanzmark 05/06 nicht mehr. Vielleicht wirklich nur die Verzeichnisse in die Ramdisk biegen. Findest Du im gleichen Registrierungspfad wie die Abschaltung.

Gandharva
2006-12-22, 22:30:25
was kann man noch tun um die festplattenzugriffe zu minimieren?

Wenn du genug RAM hast kannst du ja mal SuperCache II testen:

http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php