PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgeld: neuer PC


Brimborium
2006-12-22, 19:29:32
Hi!

Wollte mir vom Weihnachtsgeld mal einen neuen PC leisten, da ich einige Sachen für mich entdeckt habe, die die alte Kiste doch etwas überfordern. ;)

Dachte an:

MSI 945P Neo3-F (4x PCI, native IDE)
Conroe E6300 Box
2x 1GB Corsair
EVGA 7600GS passiv
2x 250GB RAID1 (Seagate)
Seasonic S12 380W

Der PC soll rund um die Uhr laufen und Fileserver fürs LAN sein, Grafik ist nicht so wichtig. Gehäuse und die restlichen Laufwerke übernehme ich.

mfg :)

der_roadrunner
2006-12-22, 19:45:51
Hm was machst'n dann mit dem alten 133er Board?

der roadrunner

timkeeyy
2006-12-22, 20:12:15
du kannst bei der zusammenstellung eventuell noch sparen wenn du MDT speicher statt crosair nimmst

Nvidia5
2006-12-22, 20:19:23
Also wennst den CPU(neuere Intel CPU's) nimma aufrüsten willst, kannst ruhig das Board nehmen. Wieviel solls den kosten?

dargo
2006-12-22, 21:58:36
Der PC soll rund um die Uhr laufen und Fileserver fürs LAN sein, Grafik ist nicht so wichtig. Gehäuse und die restlichen Laufwerke übernehme ich.

Wäre es dann eventuell nicht sinnvoller ein Mainboard mit Onboard Grafik zu nehmen?
Außerdem reicht dafür locker das S12-330W NT auch aus.

msilver
2006-12-29, 10:26:24
die passive nur nutzen wenn du auch gute gehäuselüftung hast, sollte klar sein. also ich würde 2 ghlüfter empfehlen und ein netzteil mit nen guten 120ér lüfter drinnen. durch den boxedkühler wird auch gleich ne runde vom mainboard gut mit belüftet. sollte alles auf jeden fall sehr leise drehen. mit dem seasonic hast du eine gute wahl getroffen.

bei dem mainboard auch dann die raidtreiber installieren wenn du keins nutzt, da viele user von problemen berichtet haben wenn sie das nicht gemacht haben. ich würde aber eher zu einem gigabyte oder asus board raten, hier darauf achten das sie mehr als 2gb ram unterstützen. bei asus dann das P5B in der NICHTdeluxe version.

mfg
msilver

Brimborium
2006-12-29, 18:40:36
du kannst bei der zusammenstellung eventuell noch sparen wenn du MDT speicher statt crosair nimmst
Danke für den Tipp, kostete insgesamt 20E weniger. :)
Wäre es dann eventuell nicht sinnvoller ein Mainboard mit Onboard Grafik zu nehmen?
Außerdem reicht dafür locker das S12-330W NT auch aus.
Dachte ich auch, aber das war nur ein Aufpreis von 5E, insofern... :wink:
Der PC soll nicht nur ausschließlich Fileserver sein, deswegen die 7600GS für das eine oder andere Spielchen.
die passive nur nutzen wenn du auch gute gehäuselüftung hast, sollte klar sein. also ich würde 2 ghlüfter empfehlen und ein netzteil mit nen guten 120ér lüfter drinnen. durch den boxedkühler wird auch gleich ne runde vom mainboard gut mit belüftet. sollte alles auf jeden fall sehr leise drehen. mit dem seasonic hast du eine gute wahl getroffen.

bei dem mainboard auch dann die raidtreiber installieren wenn du keins nutzt, da viele user von problemen berichtet haben wenn sie das nicht gemacht haben. ich würde aber eher zu einem gigabyte oder asus board raten, hier darauf achten das sie mehr als 2gb ram unterstützen. bei asus dann das P5B in der NICHTdeluxe version.

mfg
msilver
P965 habe ich vermieden, weil ich keine Lust auf Probleme mit den optischen Laufwerken am JMicron habe. Gehäuse ist ein Chieftec 601, hat also hinten und vorne genug Platz für Gehäuselüfter. :)

// Ist per Nachnahme bestellt, sollte dann ja hoffentlich nächste Woche eintrudeln.

msilver
2006-12-29, 19:39:28
Probleme mit den optischen Laufwerken am JMicron?

welcher teil auf dem board is das Jmicron?

Brimborium
2006-12-29, 19:53:28
Der P965 hat doch kein natives IDE mehr, daher setzen die Boardhersteller meist auf einen JMicron (über PCIe x1 angebunden), der einen IDE-Port und 2x S-ATA II besitzt.

msilver
2006-12-29, 20:48:33
und da soll es dann zu problemen kommen mit optischen laufwerken? hast du einen link für mich?

Brimborium
2006-12-30, 12:11:12
Zum Beispiel hier: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=189057

http://www.google.de/search?hl=de&q=jmicron+%2Boptical+devices&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=jmicron+%2Boptical+drives&btnG=Suche&meta=

Scaari
2006-12-30, 12:23:19
Kann dir wärmstens das Board an Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a206590.html

Ist von der Ausstattung um längen besser als das MSI :wink:


Und keine Angst vor Asrock, war auch mit mir am Kämpfen, aber nach 3 Monaten kann ich nur sagen :

stabil
ausgereifte ICH7R, ( wenn du lust auf Raid hast kein Problem )
kein JMicron-Controller
keine Speicherfallen

Gast
2006-12-30, 12:25:04
Ist von der Ausstattung um längen besser als das Gigabyte :wink:In welcher Hinsicht ist hier die Ausstattung besser als bei den Gigabyte-Boards? Wenn ich das richtig sehe, hat das von dir erwähnte Asrock gerade mal 4 SATA-Anschlüsse, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Scaari
2006-12-30, 12:38:56
Das MSI hat auch nur 4, :eek:
aber dafür:
- E-Sata Anschluß,
- LAN-Controller über PCIe gebunden
- Raid
- Crossfire Support
- Firewire

Und sie sie kosten beide das selbe !