PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTX WaKü- Schock! & Warnung/Tipps für Nachfolgende...


Skinny12
2006-12-22, 21:00:23
Hallo zusammen,

heute ist der Kühler für meine 8800GTX gekommen, ich hatte den Cool-Matic G80 GTX von Innovatek bestellt.

Nachdem ich bereits seit der GeForce 4400 meine Grafikkarten mit einem Wasserkühler ausstatte, fühlte ich mich recht sicher.

Also ins Hanhdbuch geschaut, es verrät lediglich, welche Schrauben wo eingesetzt werden sollen...easy, denke ich.

Die mitgelieferte Paste drauf, kurzer Drucktest, alle Punkte (insgesamt bestimmt 20 und mehr Kontaktstellen gibt es) scheinen ok und berühren die Kühlflächen.

Also alle Schrauben angezogen, Wasser rein und ab dafür....

Dann der Schock, Bidlfehler nach wenigen Sekunden, danach Bluescreen und Neustart.

Mist, denke ich ...bitte nicht...Du hast jetzt nicht deine 650€ Karte gekillt!!!

Ich verstehe es nicht, alles war perfekt...alles passte. Es half nix, der Kühler muss raus...

Also Wasser ablassen, Kühler abnehmen und zu Gott beten, dass es "nur" irgendwo nicht passte...was ich aber kaum glauben konnte, weil der Fehler sofort und nicht erst nach einiger Zeit auftrat.

Dennoch den alten Kühler drauf, booten...sie geht...Gott sei Dank! Das Gesicht bekommt wieder Farbe, die Hände zittern weniger. Sie lebt.

Dann schaue ich mir den Cool-Matic mal genauer an...und entdecke, dass alle Punkte sauber aufliegen, sobald man aber die zentralen Schrauben für die GPU anzieht, verbiegt das Board so leicht, dass die Speicher nahezu in der Luft liegen, man kann es sogar sehen!

Also nehme ich die Pads (keine Pads, sondern dieses komische Gewebezeug) vom Originalkühler und teste, ob man trotz der "Höhe" noch Druck auf die GPU aufbauen kann. Es scheint zu passen.

Nun geht (wieder) alles, nach 3D-Mark hat die GraKa satte 45° Grad, mal so grad mal die Hälfte zu vorher :)

Aber dennoch, der Schock sitzt tief und ich weiss nicht, ob ich einen krummen Kühler erwischt habe, oder ob man zufällig oder über den "harten Weg" lernen muss, dass man die Pads braucht...ich wusst es nicht. Einen Hinweis in der Anleitung gibt es nicht.

Gruss Skinny

Gast
2006-12-22, 21:10:38
Dann schaue ich mir den Cool-Matic mal genauer an...und entdecke, dass alle Punkte sauber aufliegen, sobald man aber die zentralen Schrauben für die GPU anzieht, verbiegt das Board so leicht, dass die Speicher nahezu in der Luft liegen, man kann es sogar sehen!



man sollte die schrauben eigentlich nicht so fest anziehen, dass sich das PCB verbiegt, du kannst von glück renden dass keine leitungen gebrochen sind.

Blackpitty
2006-12-22, 21:29:29
ich werde für meine 8800GTX enen EK holen, mal sehen wie das bei dem ist, aber gut das du das hier schreibts:smile:

Bandit666
2006-12-22, 21:56:16
Hallo zusammen,

heute ist der Kühler für meine 8800GTX gekommen, ich hatte den Cool-Matic G80 GTX von Innovatek bestellt.

Nachdem ich bereits seit der GeForce 4400 meine Grafikkarten mit einem Wasserkühler ausstatte, fühlte ich mich recht sicher.

Also ins Hanhdbuch geschaut, es verrät lediglich, welche Schrauben wo eingesetzt werden sollen...easy, denke ich.

Die mitgelieferte Paste drauf, kurzer Drucktest, alle Punkte (insgesamt bestimmt 20 und mehr Kontaktstellen gibt es) scheinen ok und berühren die Kühlflächen.

Also alle Schrauben angezogen, Wasser rein und ab dafür....

Dann der Schock, Bidlfehler nach wenigen Sekunden, danach Bluescreen und Neustart.

Mist, denke ich ...bitte nicht...Du hast jetzt nicht deine 650€ Karte gekillt!!!

Ich verstehe es nicht, alles war perfekt...alles passte. Es half nix, der Kühler muss raus...

Also Wasser ablassen, Kühler abnehmen und zu Gott beten, dass es "nur" irgendwo nicht passte...was ich aber kaum glauben konnte, weil der Fehler sofort und nicht erst nach einiger Zeit auftrat.

Dennoch den alten Kühler drauf, booten...sie geht...Gott sei Dank! Das Gesicht bekommt wieder Farbe, die Hände zittern weniger. Sie lebt.

Dann schaue ich mir den Cool-Matic mal genauer an...und entdecke, dass alle Punkte sauber aufliegen, sobald man aber die zentralen Schrauben für die GPU anzieht, verbiegt das Board so leicht, dass die Speicher nahezu in der Luft liegen, man kann es sogar sehen!

Also nehme ich die Pads (keine Pads, sondern dieses komische Gewebezeug) vom Originalkühler und teste, ob man trotz der "Höhe" noch Druck auf die GPU aufbauen kann. Es scheint zu passen.

Nun geht (wieder) alles, nach 3D-Mark hat die GraKa satte 45° Grad, mal so grad mal die Hälfte zu vorher :)

Aber dennoch, der Schock sitzt tief und ich weiss nicht, ob ich einen krummen Kühler erwischt habe, oder ob man zufällig oder über den "harten Weg" lernen muss, dass man die Pads braucht...ich wusst es nicht. Einen Hinweis in der Anleitung gibt es nicht.

Gruss Skinny

Also das ist eiegtnlich bekannt das einteilige Komplettkühler die Höhendifferenzen der Bauteile nicht immer abdecken können. Denn die sind beim Ram und bei der GPU nicht alle gleich.

Deshalb boomen ja auch die mehrteiligen! Aber selbst bei denen nutzt man eigentlich noch die RAM-Pads!

mfg

Fatality
2006-12-22, 22:00:13
na viel spaß bei dem plexidreck, die chancen stehen 50/50 das du dir keine "verreisst". wartet lieber auf die neuen flats von alphacool, das sind halb so flache vollkupferkühler.

ob ein kühler richtig aufliegt testen man auch erst nach dem er einmal "komplett" montiert war und nicht nur nach drauflegen.
aber lass es dir eine lehre sein.

Deathcrush
2006-12-22, 22:08:55
Die RAMS zu kühlen bringt doch eigentlich eh nix, also wieso nicht einfach nur ein GPU Kühler, hat bei mir immer wunderbar funktioniert.

Bandit666
2006-12-22, 22:10:20
Die RAMS zu kühlen bringt doch eigentlich eh nix, also wieso nicht einfach nur ein GPU Kühler, hat bei mir immer wunderbar funktioniert.

Weil es komplett gekühlt um Welten besser aussieht!!!

mfg

Fatality
2006-12-22, 22:15:43
weil die hitze der gpu über die leiterbahnen die rams aufheizt und sie deshalb fehlerbits produzieren. wäre die gpu weiter von den rams weg bzw würde nicht so heizen, geht es auch ohne ram kühler bei gddr3/4.

Blackpitty
2006-12-22, 22:21:41
na viel spaß bei dem plexidreck, die chancen stehen 50/50 das du dir keine "verreisst". wartet lieber auf die neuen flats von alphacool, das sind halb so flache vollkupferkühler.

ob ein kühler richtig aufliegt testen man auch erst nach dem er einmal "komplett" montiert war und nicht nur nach drauflegen.
aber lass es dir eine lehre sein.

Warum soll es einen Plexideckel zereißen?

Ich wollte mir den EK holen, der hat einen Plexideckel.

Bandit666
2006-12-22, 22:25:50
weil die hitze der gpu über die leiterbahnen die rams aufheizt und sie deshalb fehlerbits produzieren. wäre die gpu weiter von den rams weg bzw würde nicht so heizen, geht es auch ohne ram kühler bei gddr3/4.

Daran liegt es garantiert nicht. GDDR4 bei 1000Mhz wird nunmal auch warm. Auch von ganz alleine.

Ob zur Kühlung der RAMs ein Lufthauch reicht? Ich denke ja. Aber bei ner Wakü fehlt eben dieser Hauch---> also sollte man gleich Vollkühler nehmen.

Die GPU nur mit Wasser zu kühlen wäre kein Problem......aber wenn es Vollkühler gibt, kann man ja auch gleich die kaufen, oder?

mfg

Nvidia5
2006-12-22, 22:27:46
Nach meiner Meinung st und war Innovatec nie das wahre. Ich vertrau da lieber auf Watercool und Zern.:biggrin:

Fatality
2006-12-22, 22:28:19
weil die chance das dir beim festziehen das plexi nicht reisst 50:50 steht.

Deathcrush
2006-12-22, 23:05:23
Daran liegt es garantiert nicht. GDDR4 bei 1000Mhz wird nunmal auch warm. Auch von ganz alleine.

Ob zur Kühlung der RAMs ein Lufthauch reicht? Ich denke ja. Aber bei ner Wakü fehlt eben dieser Hauch---> also sollte man gleich Vollkühler nehmen.

Die GPU nur mit Wasser zu kühlen wäre kein Problem......aber wenn es Vollkühler gibt, kann man ja auch gleich die kaufen, oder?

mfg

20€ gegen 90€ sollte ein Argument sein oder. Und Gehäuselüfter sollte man immer haben, egal ob Wakü drinn oder nicht. Hab bisher mein RAM immer so geküht, und das funzte tadellos. Zuletzt eine X1800XT @720/880. Aussehen ist mir egal, hab ken Fenster ;). Bei der GTS/GTX frag ich mich eh, warum mit Wasser kühlen wenn das ding eh leise ist ^^. 450-650€ riskieren, nein danke.

Blackpitty
2006-12-22, 23:16:52
weil die chance das dir beim festziehen das plexi nicht reisst 50:50 steht.

beim festziehen von was?

Wen ich den Kühler festziehe?

Da reist doch nicht das Plexi, die Bodeplatte des Kühlers verbiegt sich ja auch nicht.

den bevor die sich verbiegen würde, verbiegt sich erstmal die Graka

Gamer68
2006-12-28, 23:43:42
den ek waterblock bekommt mann auch ohne plexiglas .http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?products_id=143

Blackpitty
2006-12-29, 00:13:21
so, forum war ja ne Weile offline, hat sich was bei mir getan, der EK G80 Kühler ist bei mir, und wird, sobald mein Radiator da ist verbaut:biggrin:

Skinny12
2006-12-29, 10:57:44
Hallo zusammen,

ich hatte an dieser Stelle von meiner wohl nicht enden wollenden Odyssee mit meiner 8800 GTX und dem Cool-Matic G80-GTX berichtet.

Zusammengefasst war es so:

- Kühler mit Paste drauf, Bildfehler nach wenigen Sekunden.
- Kühler mit Pads auf den RAMs, Bildfehler nach wenigen Minuten, obwohl GPU bei 48°-52°
- Kühlereingang getauscht, Pads anders verteilt, Bildfehler nach ca. 3 Stunden Volllast, obwohl GPU bei 48°-52°

Das ist der Stand im anderen Beitrag.

Nun habe ich völlig gefrustet vorgestern Nacht alles runter genommen und mir genau angesehen. Und ich bin schockiert

Es ist so, dass die RAM-Bausteine unterschiedlich hoch sind, es mag zwar nur ein paar Mikrometer sein, aber man kann -wenn man ein Lineal auflegt- sehen, dass ein Baustein etwas tiefer sitzt. Nimmt man also nur die dem Kühler beiliegende Paste, hat dieser Baustein keinen Kontakt.

Dann - und dass erscheint mit viel gefährlicher- ist der Chip an der linken Seite (wenn man die Karte so legt, dass die Chips oben sind und die PCI-E Kontakte Richtung Betrachter zeigen) so hoch, dass die daneben liegenden RAMs und -jetzt kommt es- auch die GPU kaum erreicht werden.

Damit wurde mir alles klar. Ich hatte Pads (keine echten Pads, eher zu eine Masse mit Gewebe, also form-, press und verteilbar) unter den RAMs, also hing ein Teil der GPU in der Luft!

Der Kühler ist so konstruiert, dass er an allen Stellen gleichmäßig aufliegt, theoretisch braucht man also keine Pads...außer es besteht -wie bei mir- eine derartige Ungleichmäßigkeit bei der Höhe der angelöteten Bauteile.

Ich habe mir dann mal den Originalkühler genommen und ich gereinigt an die ebenfalls gereinigte Karte gehalten. Hier ist es so konstruiert, dass die Kupferfläche des Kühlers satt auf der GPU aufliegt, zwischen allen anderen Bauteilen (RAMs, SPAWAs, ext.CHIP) liegt locker 1mm Abstand. Nvidia baut also komplett auf den festen Kontakt zur GPU und arbeitet großzügig mit Pads für die anderen Bauteile.

Ich habe dann in meiner Not in der Nacht die originale Wärmeleitmasse den Luft-Kühlers genommen, kleine Kügelchen geformt, sie auf alle Bauteilen gepappt, dann die GPU mit einer recht fetten Schicht (á la Pizzateig) versehen und dann den Kühler aufgelegt und langsam abwechselnd diagonal schraubend fixiert, bis die Gewebe-Paste langsam an allen relevanten Bauteilen herausqoll, auch an der GPU. Mir war, ist bewusst, dass es grundsätzlich "verboten" ist, zu fett Paste einzusetzen, aber nur so konnte ich sicherstellen, dass alle Bauteile zumindest guten Kontakt zum Kühler hatten.

Das Ergebnis macht mir leichte Hoffnungen: (Auch, wenn ich inzwischen bei jedem Rechnerstart Angst habe, die Bildfehler kommen wieder.)

Die Temps liegen jetzt bei Voll-Last je nach Wassertemperatur zwischen °56C und 62°C, getestet nach ca. 100 Minuten Ati-Tool Artefakt-Scanner. Sehr positiv ist, dass die Temperatur, sobald ich den Scanner stopp innerhalb von 2 Sekunden runter auf 51°C gehen, also scheint der Übergang ausreichend zu sein. Startet man den Scanner, geht es auf knappe 60°, stoppt man, geht es direkt runter. Das ist gut, denke ich, zumal es vorher kaum Schwankungen gab, was ich mir nicht wirklich nicht erklären kann. Die GPU-Temp zeigt stetig zwischen 48° - 52°, egal, ob Last oder Idle. Eventuell kommt es darauf an, wo die Temps gemessen werden?? No Clue. Jetzt wird sie zwar wärmer, fällt aber direkt wieder ab, was zeigt, dass die Abwärme übers Wasser abtransportiert wird. Auch wird endlich der Kühler gleichmäßiger warm, auch ein Indiz dafür, dass nun endlich alle Bauteile gekühlt werden und nicht eines überhitzt.

Aber mal schauen, heute Abend starte ich den Rechner und sehe bestimmt Bildfehler und kotze Brocken, dann fliegt der ganze Mist raus und nach 7 Jahren war es das mit Wasserkühlung. Drückt mir und der WaKü-Industrie die Daumen, dass es nicht so kommen möge.

Nun, was ist mein Fazit?

- Die 8800 GTX ist definitiv überzüchtet, es gibt über 25 Bauteile, die aktiv gekühlt werden müssen, das ist pervers.
- Die Kühler sind mit diesen Maßen (ca. 20cm in einem Stück) ebenfalls am oder überm Limit, weil kaum alle Bauteile gleichmäßig gekühlt werden können.
- Die (anscheinenden) Toleranzen bei der Verlötung der Bauteile verstärken die gesamte Problematik, hier muss wohl in dem einen oder anderen Fall mit Pads gearbeitet werden.

Ich hoffe und wünsche Herstellern wie innovatek wirklich sehr, dass meine Karte eine Montagskarte ist und alle anderen gleichmäßiger sind, wenn nicht, wird es für den ein oder anderen WaKü-Fan mit einer 8800 GTX eine ähnliche erschreckende Woche, wie für mich. Und ich habe kaum Hoffungen, dass es jetzt gelöst, vorbei und alles gut ist. Bei der X1900 habe ich den innovatek-Kühler draufgepappt, und konnte übertakten, was das Zeug hielt, nie gab es Probleme, auch nicht bei der X800, der GF 4400 u.s.w.

Wie auch immer, wer durchgehalten hat und alles las, Dank dafür

Gruss Skinny

A.Wesker
2006-12-29, 12:20:35
Der Ram muß bei der 8800 GTX net gekühlt werden, da er nur lau warm wird. Das Kühlen der Spannungsversorgung + USA Chip ist hingegen empfehlenswert.

Skinny12
2006-12-29, 12:27:19
Der Ram muß bei der 8800 GTX net gekühlt werden, da er nur lau warm wird. Das Kühlen der Spannungsversorgung + USA Chip ist hingegen empfehlenswert.


Oh.....wenn gemessene 70° C lauwarm sind.....okay ;)

Gruss Skinny

Gast
2006-12-29, 13:43:04
Oh.....wenn gemessene 70° C lauwarm sind.....okay ;)

Gruss Skinny
Sind locker okay. Der Speicher arbeitet auch jenseits der 100 °C fehlerfrei. Empfindlich ist die GPU. Siehts du ja auch daran, dass NV darauf achtet, dass der Kühler dort plan aufliegt. Die Abstände der anderen Bauteile werden dann mit flexiblen Pads kompensiert, die allerdings die Wärme nicht sehr gut leiten. Ist allerdings auch nicht relevant, da die Kühlung der Speicher vor allem der Show dienen. Und für die VRMs reicht die Kühlung allemal, sind auch robuste Bauteile.

A.Wesker
2006-12-29, 13:45:30
Oh.....wenn gemessene 70° C lauwarm sind.....okay ;)

Gruss Skinny

bei mir sind sie 38-40 °C, habe aber noch 120mm lüfter vor der graka.

try2fixit
2006-12-29, 14:15:17
Hallo zusammen,
Nun, was ist mein Fazit?

- Die 8800 GTX ist definitiv überzüchtet, es gibt über 25 Bauteile, die aktiv gekühlt werden müssen, das ist pervers.
- Die Kühler sind mit diesen Maßen (ca. 20cm in einem Stück) ebenfalls am oder überm Limit, weil kaum alle Bauteile gleichmäßig gekühlt werden können.
- Die (anscheinenden) Toleranzen bei der Verlötung der Bauteile verstärken die gesamte Problematik, hier muss wohl in dem einen oder anderen Fall mit Pads gearbeitet werden.

Bei der X1900 habe ich den innovatek-Kühler draufgepappt, und konnte übertakten, was das Zeug hielt, nie gab es Probleme, auch nicht bei der X800, der GF 4400 u.s.w.

Wie auch immer, wer durchgehalten hat und alles las, Dank dafür

Gruss Skinny

Dies soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich verstehe das nicht so ganz...:confused: :rolleyes:

Warum um Himmels Willen verbringt man offensichtlich die ganzen schönen Weihnachtsfeierkarte damit, einen Wasserkühler auf eine ohnehin recht leise Karte zu montieren? In dieser Zeit könnte man doch viel besser die Karte einmal für das nutzen, für das sie gedacht ist: zum Spielen!!! Und da Übertakten bei solch einer Karte eh nicht nötig ist und zudem auch kaum etwas bringt, frage ich mich wirklich manchmal, aus welchen Beweggründen so viel Zeit / Energie und vor allem auch RISIKO in eine solche Umrüstaktion gesteckt wird. Zumal deren Ergebnis ja nun nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein scheint, da man ja offensichtlich aus einer stabil laufenden Karte eine Karte macht, die teilweise nicht mal mehr ein paar Minuten ohne Bildfehler übersteht.

Und dann noch was zum Thema "Die 8800 GTX ist definitiv überzüchtet":
Fakt ist doch, dass die Karte in dem Zustand, indem sie von Nvidia bzw. den Distributoren ausgeliefert wird, zumeist absolut fehlerfrei funktioniert. Somit scheint Nvidia das Problem im Griff zu haben. Offensichtlich ganz im Gegensatz zu den Wakü-Herstellern. Und für das, was Zubehörhersteller machen, kann Nvidia nun wirklich nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie man solch eine Karte für evtl. Übertaktungsmöglichkeiten riskieren kann....

PS: Bin NICHT neidisch, da ich selber eine 8800GTX habe und sie stabil laufend für das nutze, für was sie auch gedacht ist: Gamen, Gamen, Gamen!;)

Gruß

Mario

|MatMan|
2006-12-29, 14:25:46
Ich kühle bei meinen Grafikkarten schon immer nur die GPU mit Wasser, Speicher und Spannungsversorgung hat bis jetzt immer problemlos ein langsam drehender Gehäuselüfter direkt über der Graka übernommen... Gut ob das für die Spannungsversorgung einer 8800 noch reichen würde weiß ich nicht... (ich habe auch noch keine)

Das Problem ist ja da auch der extra NVIO Chip. Benötigt dieser wirklich eine extra aktive Kühlung? Würde da evtl. ein passiver Kühlkörper + ein wenig Luftbewegung reichen? Hat da jemand Infos zu?
Allerdings überlege ich wirklich so einen Aufwand zu treiben, wenn der Standardkühler schon so gut (leise) ist, nur sind halt die GPU-Temperaturen etwas hoch...

A.Wesker
2006-12-29, 14:41:52
Ich kühle bei meinen Grafikkarten schon immer nur die GPU mit Wasser, Speicher und Spannungsversorgung hat bis jetzt immer problemlos ein langsam drehender Gehäuselüfter direkt über der Graka übernommen... Gut ob das für die Spannungsversorgung einer 8800 noch reichen würde weiß ich nicht... (ich habe auch noch keine)

Das Problem ist ja da auch der extra NVIO Chip. Benötigt dieser wirklich eine extra aktive Kühlung? Würde da evtl. ein passiver Kühlkörper + ein wenig Luftbewegung reichen? Hat da jemand Infos zu?
Allerdings überlege ich wirklich so einen Aufwand zu treiben, wenn der Standardkühler schon so gut (leise) ist, nur sind halt die GPU-Temperaturen etwas hoch...

nen passiver Baustein + Luftzug reicht, meine läuft damit schon seit November auf 1.55V

Skinny12
2006-12-29, 14:50:07
Dies soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich verstehe das nicht so ganz...Warum um Himmels Willen verbringt man offensichtlich die ganzen schönen Weihnachtsfeierkarte damit, einen Wasserkühler auf eine ohnehin recht leise Karte zu montieren?

Hallo Mario,

ich würde dir sogar (inzwischen) recht geben, schreibe es ja so auch in dem Thread.

Ich habe aber nun mal seit ca. 7-8 Jahren eine Wasserkühlung und es wäre ja ein Witz, wenn man eine Grafikkarte aus dem (aktuell fast lautlosen) System ausschließt, weil sie ja läuft...

Aber wie gesagt, nach den gemachten Erfahrungen bin ich auch kurz davor, alles auf Luftkühlung umzustellen.

Aber die Frage, warum man eine funkionierende Hardware in eine WaKü einbinden will...bei aller Liebe...das liegt doch auch auf der Hand...oder?

Gruss Skinny

Gast
2006-12-29, 16:12:20
nen passiver Baustein + Luftzug reicht, meine läuft damit schon seit November auf 1.55V

1.55....bei was für minus Graden?
und dann die temps......."normale" Wasserkühlung ist das im Leben nicht.

A.Wesker
2006-12-29, 16:25:18
1.55....bei was für minus Graden?
und dann die temps......."normale" Wasserkühlung ist das im Leben nicht.

normale wakü mit tripple radi + Swiftech MCW60 (max 45°C). Hatte vorher einen Swiftech MCW60-T jedoch wurde der undicht, da ich einmal vergessen hatte, das schaltnetzteil auszuschalten und das wasser dadurch >90 °C wurde.

Gast
2006-12-29, 16:35:18
hmm das wäre ja schön dann könnte man die volt auch mit ner orig.gekühlten Karte anheben ohne Angst haben zu müssen,das sind zb.im meinem Gehäuse grade mal 10 Grad div. da wär eine überlegung auf "nur" 1.4V angebracht :D
2 Fragen
hast Du im Bios nur den "ExatMode" angepaßt oder auch VID Modus bzw.bzw.Voltage3 ist klar aber 2 und 1 auch geändert?

A.Wesker
2006-12-29, 16:36:42
hmm das wäre ja schön dann könnte man die volt auch mit ner orig.gekühlten Karte anheben ohne Angst haben zu müssen,das sind zb.im meinem Gehäuse grade mal 10 Grad div. da wär eine überlegung auf "nur" 1.4V angebracht :D
2 Fragen
hast Du im Bios nur den "ExatMode" angepaßt oder auch VID Modus bzw.bzw.Voltage3 ist klar aber 2 und 1 auch geändert?

hab 400 ohm trimmer zwischengelötet. 1.4V geht mit defaultkühler ok, wenn man ihn auf 100% laufen läßt.

Gast
2006-12-29, 16:39:34
am vid Modus hast Du nichts verstellt bis auf den Wert 3 ?

Gast
2006-12-29, 16:43:20
Ich weiß gar nicht, warum das jetzt ein so großes Thema ist - daß solche Toleranzen in den Bauhöhen existieren, ist doch nicht neu? Deswegen gibt's ja auch seit Langem Kühler, die variable RAM/GPU-Höhen mitmachen, wie z.B. von Watercool. Wer den Kühler für eine >500€-Karte mehr nach Optik als nach Technik aussucht, dem ist eh nimmer zu helfen. :hammer:

A.Wesker
2006-12-29, 16:44:33
am vid Modus hast Du nichts verstellt bis auf den Wert 3 ?

am bios habe ich gar nix verändert

Gast
2006-12-31, 15:02:14
dafür wird mit wasserkühlung der chip erst garnicht mehr so warm dass di hitze über das pcb und dem ram abfließen muß
von daher ist das wohl eher eine milchmädchenrechnung