Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des Forumupdates / Kompetenz des Admins
Nach einer reichlich langen downtime des Forums, bin ich sicher nicht der einzige, der sich die Fragen stellt: Warum? Wieso? Weswegen wurde an diesem Forum herumgebastelt? Sinn:confused:
Erst einmal ist es grundsätzlich falsch, alle paar Wochen irgendwelche Updates zu machen. Habt ihr schonmal ein Forum einer großen Firme gesehen, das alle paar Tage down ist aufgrund einer neuen Software? Da stelle ich schonmal die Kompetenz des Administrators in Frage.
Dann kommt hinzu, das derartig fadenscheinige Argumente hervorgebracht wurden, die stark an der Kompetenz zweifeln ließen. Es wurden Ausreden gebracht wie "über die Feiertage sei ihm auch Freizeit gegönnt" etc.
Da frage ich mich wirklich: Für wie bekloppt halten die Admins die User eigentlich???
Erstens: Man hätte JEDERZEIT einen Termin wählen können, der AUSSERHALB der Feiertage liegt oder am Wochenanfang, damit der Hoster zur Verfügung steht.
Zweitens: Warum war das Update überhaupt fällig? Was hat es gebracht außer die Downtime:confused:
Drittens: Scheint die Administration nicht zu checken, das ein dauerhaftes Softwareupdate gegenteiliges bewirken kann: Durch das ständige herumgebastel müssen diverse Einstellungen neu gesetzt werden. Sollten dabei Fehler unterlaufen, ist die Sicherheit des Forums mehr in Gefahr, als wenn sie mit einer älteren, aber gut konfigurierten Software durchläuft. Neu ist nicht gleich besser!!!
Viertens: In Zukunft bitte nur Updates alle 6-12 Monate oder bei KRITSCHEN Sicherheitslücken, mit einer Ankündigungszeit von 2-3 Tagen und am Wochenende (Sa-So) oder Wochenanfang, damit der Hoster schnell reagieren kann.
Einfachste Grundregeln, die dem Administrator dieses Forums scheinbar nicht geläufig sind!
Na guck, der erste Schwachmatt gibt schon sein bestes... dir hat es doch nichtmal an Kompetenz gereicht um hier Member ZU BLEIBEN.
Tu' mal husch husch machen. Nacht Leute. Und viel Spaß nun ;)
Botcruscher
2006-12-28, 23:30:58
Alda es geht endlich wieder. !!!1111:)
Ohje und ich dachte, es gibt heute keine Beschwerde-Threads mehr. Aber es gibt sie doch. :uup:
tombman
2006-12-28, 23:33:27
Er hat aber Recht, trotz daß er Gast ist ;)
1. Regel:
Niemals am PC (in dem Fall server) rumbasteln, wenn Wochenende oder noch schlimmer Feiertage sind! Falls was schief läuft --> welcome to waiting hell ;)
aber irgendwie auch fad, ich dachte sie schaffen volle 7 Tage Auszeit ;D;D
SAW iST ONLINE! ICH FASSE ES NICHT *woa*
Boris
2006-12-28, 23:34:40
So oft wird das vBulletin im 3dcenter garnicht geupdatet, oder? Ich glaube mich sogar dran zu erinnern dass sich einige darüber beschwert haben, dass das 3dcenter so langsam auf Updates von vBulletin reagiert.
Manchen kann man es eben nie recht machen. :)
dir hat es doch nichtmal an Kompetenz gereicht um hier Member ZU BLEIBEN.[/QUOTE]
Schwache Leistung Gast! Solche Kommentare lassen mich unbeeindruckt!
Ich bin/war hier nie Member. Allerdings hatte ich einige Fragen offen, die in anderen Foren nur mit (überflüssiger) Registrierung möglich gewesen wären.
Zudem bin ich länger dabei, als die meisten Admins dieses Forums, darauf könntet ihr gerne wetten. :)
Ich glaube mich sogar dran zu erinnern dass sich einige darüber beschwert haben, dass das 3dcenter so langsam auf Updates von vBulletin reagiert.
Diese Beschwerden gab es zu Unrecht. Das letzte Update lag nicht lange zurück und gebracht haben alle Updates bisher gar nichts, das muss auch ganz klar sehen.
Zu der Datenbankgröße: Warum sollen es auf einmal über 13 GB sein? Unkomprimiert? Das war doch mal deutlich weniger und nur durch massenhaft Text, erreicht man diese Zahl sicher nicht...
Die meisten Bilder werden schließlich nicht auf diesem Server gespeichert.
Banshee18
2006-12-28, 23:36:48
Juhuuuuu!!!!11einself
Gibts denn auch für uns User was Neues? *suchen geh*
€: Außer dem Artikel natürlich. *les*
Ohje und ich dachte, es gibt heute keine Beschwerde-Threads mehr. Aber es gibt sie doch. :uup:Und dies völlig zu Recht. Jeder alteingesessene 3DCenter User weiß aus Erfahrung, dass die angekündigte Downtime um mindestens 2 Tage verlängert werden sollte und dass auch danach noch ständig Probleme auftreten. Da von vornherein einen Updatetermin wie dem 23.12. zu wählen, zeugt entweder von Inkompetenz oder war absolute Absicht, da die in den Weihnachtsferien befindlichen Moderatoren ja gesetzwidrige Postings stehen lassen könnten, für welche der Betreiber haftet.
Ein Gast
2006-12-28, 23:39:42
aber irgendwie auch fad, ich dachte sie schaffen volle 7 Tage Auszeit ;D;D
Jo, ich bin auch etwas enttäuscht. :D
Soviel Kompetenz hatte ich ihnen nicht zugetraut. :)
Gabbabytes
2006-12-28, 23:41:07
also ich fand die zeit gut, um darüber nachzudenken, welchen stellenwert pcs im leben einnehmen und wie sehr man auf die technik fixiert ist und wieviel zeit dabei drauf geht.
meinetwegen kann das forum öfter ausfallen...
Juhuuuuu!!!!11einself
Gibts denn auch für uns User was Neues? *suchen geh*
€: Außer dem Artikel natürlich. *les*Nein. vBulletin ist immer noch Version 3.5.4 ;(
Ein Gast
2006-12-28, 23:45:02
also ich fand die zeit gut, um darüber nachzudenken, welchen stellenwert pcs im leben einnehmen und wie sehr man auf die technik fixiert ist und wieviel zeit dabei drauf geht.
meinetwegen kann das forum öfter ausfallen...
Wozu brauchst Du dafür einen Ausfall? Schalt doch einfach ab. :)
Aber ich glaube, da kann Dir von den Verantwortlichen hier sicher geholfen werden. Dieses Forum schafft kein halbes Jahr ohne Ausfälle, das steht fest! :)
Schwache Leistung Gast! Solche Kommentare lassen mich unbeeindruckt![/QUOTE]Mag schon sein. Ich bezweifel sogar, daß du außer den Doentimes des 3DC sonst etwas merkst.
Crazy_Borg
2006-12-28, 23:46:25
was gibt's jetzt eigentlich neues im Forum?
Wofür der ganze Stress?
Irgenwelche neuen Features / Gimmicks / etc?
SgtDirtbag
2006-12-28, 23:46:53
Irgendwie fand ich den Ausfall lustig.
War fast wie so 'n kleiner Klassenausflug in ein beschauliches Alpendorf (ht4u).
Man hat da seinen Spaß gehabt, aber irgendwie ist man nun auch froh wieder hier zu sein. ;)
Dann kommt hinzu, das derartig fadenscheinige Argumente hervorgebracht wurden, die stark an der Kompetenz zweifeln ließen. Es wurden Ausreden gebracht wie "über die Feiertage sei ihm auch Freizeit gegönnt" etc.
Da frage ich mich wirklich: Für wie bekloppt halten die Admins die User eigentlich???
Ist dir das 3DCenter irgendetwas schuldig, dass du einen Anspruch darauf hast? Was ist, wenn das Forum komplett runtergenommen wird? Willst du dann den Administrator verklagen? Seid froh, dass sich überhaupt jemand an den Weihnachtstagen den Stress gemacht hat, das Problem zu beheben!
...Leute gibts...
Ich vergaß Punkt fünf:
wurde auch die 3DCenter-Kriegskasse durch diese (kostenpflichtigen) Serviceeinsätze um einige hundert Euronen erleichtert.
Es wurde Geld "verbrannt", für eine Sache die zu diesem Zeitpunkt nicht nötig war! Das ist schon ein starkes Stück!
Das müsste dem Kostenträger eigentlich zu Denken geben.
Seid froh, dass sich überhaupt jemand an den Weihnachtstagen den Stress gemacht hat, das Problem zu beheben!
Unlogischer Gedanke.
Warum sollte man froh sein, das sich jemand darum gekümmert hat?
Ich wäre froh darüber gewesen, wenn NIEMAND überhaupt erst daran rumgebastelt hätte!
Unlogischer Gedanke.
Ich wäre froh darüber gewesen, wenn NIEMAND überhaupt erst daran rumgebastelt hätte!
Und was geht dich das an?
Hast du Probleme dich auszudrücken? Zu diesem Zeitpunkt war das Forum online nicht mehr zu retten. Zu diesem Zeitpunkt aht nichts mehr geholfen als ein Techniker im Rechenzentrum.
Skullcleaver
2006-12-28, 23:52:21
Hmm, was wurde nun eigentlich verändert? Die Forensoftware ist ein und die selbe, und merklich schneller ist es auch nicht...
Was sollten die Arbeiten bezwecken?
Gabbabytes
2006-12-28, 23:52:30
also liebe gäste. seid doch so freundlich und loggt euch hier ein. kann net sein, dass sich auswärtige über den ausfall des 3dc beschweren!
kosten hin oder her. es war stress... wozu war das update und was sollte genau gefixt werden?
Nachdem ich als Erstes auf die Versionsnummer geschaut habe, fiel mir zum Thema Update garnichts mehr ein - was wurde denn konkret up to date gebracht, was einen Ausfall von 5 Tagen gerechtfertigt hat? Also wirklich mal ein konkretes Changelog, daß der geneigte Leser mal erfährt, was sich wirklich verändert hat...
Ansonsten kann ich dem Threadersteller eigentlich nur recht geben - das war in der Form absolut unnötig und überflüssig!
Btw. sollte man das hier auch ohne Beleidigungen etc. diskutieren können, was manche Gäste hier von sich geben, ist nicht wirklich dazu geeignet, von den Verantwortlichen Antworten zu bekommen...
Ein Gast
2006-12-28, 23:53:39
Unlogischer Gedanke.
Mit Logik kannst dem nicht kommen. Der bedankt sich sicher auch für schlechtes Wetter, kostet ja auch nichts.
also liebe gäste. seid doch so freundlich und loggt euch hier ein. kann net sein, dass sich auswärtige über den ausfall des 3dc beschweren!
kosten hin oder her. es war stress... wozu war das update und was sollte genau gefixt werden?
Die Gäste sind hier genauso Gast wie du auch, also verschone uns bitte mit deinem Anspruchsdenken, etwas Besseres zu sein. Gäste sind hier auch ohne Registrierung erwünscht und erlaubt.
Hmm, was wurde nun eigentlich verändert? Die Forensoftware ist ein und die selbe, und merklich schneller ist es auch nicht...
Was sollten die Arbeiten bezwecken?
ich glaub apache ist jetzt auf 2.2
Áhm ... wie wär's denn hiermit?
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=78486
up|²
The_Invisible
2006-12-28, 23:57:56
aus einem "über nacht" wurde fast ne woche, reife leistung ;)
btw
was waren da für ne eingriffe seitens des hosters nötig? kernel update fehlgeschlagen + kein fallback oder was? ;D
mfg
Skullcleaver
2006-12-28, 23:58:50
ich glaub apache ist jetzt auf 2.2
Ich hoffe es war nicht nur das, ich habe selber einen Rootserver angemietet und da dauert das circa 1-2 Minuten den Apache plus Plugins hochzurüsten.
dann ein Apache2 -k start hinterher und alles läuft. Man muss nichtmal neustarten (und das war ja der angebliche Supergau Grund)
Das KANN es einfach nicht gewesen sein (hoffe ich)
Die Gäste sind hier genauso Gast wie du auch, also verschone uns bitte mit deinem Anspruchsdenken, etwas Besseres zu sein. Gäste sind hier auch ohne Registrierung erwünscht und erlaubt.Aber nicht als anonyme Keifer.
Bubba2k3
2006-12-28, 23:59:50
Na und? Dann war das Forum halt über die Feiertage offline. Wem das aus welchen Gründen auch immer nicht passt, der muß hier ja nicht sein. Und ich persönlich fand es auch nicht so besonders schlimm, auch wenn ich sehr oft und gerne in diesem Forum bin.
Ein Gast
2006-12-29, 00:03:22
Na und? Dann war das Forum halt über die Feiertage offline. Wem das aus welchen Gründen auch immer nicht passt, der muß hier ja nicht sein. Und ich persönlich fand es auch nicht so besonders schlimm, auch wenn ich sehr oft und gerne in diesem Forum bin.
Hoffentlich bist Du nicht Dein eigener Chef in einem Diestleistungsgewerbe, Du müßtest verhungern. ;)
The_Invisible
2006-12-29, 00:03:29
die sucht kennt keine feiertage :D
mfg
Cubitus
2006-12-29, 00:04:47
jaaaaa ich kann endlich wieder an meine PNs.
und zum Glück den teuren TFT versenden:uup:
Hoffentlich bist Du nicht Dein eigener Chef in einem Diestleistungsgewerbe, Du müßtest verhungern. ;)Da haben wir nochmal Glück gehabt, daß Leo kein Dienstleistungsgewerbe angemeldet hat. Und die Kinder genug essen bekommen.
Bubba2k3
2006-12-29, 00:10:03
Hoffentlich bist Du nicht Dein eigener Chef in einem Diestleistungsgewerbe, Du müßtest verhungern. ;)
Naja, sicherlich stehen die einzelnen Foren in gewisser Weise schon in einem Konkurrenzkampf, aber ich denke mal, das die Foren in erster Linie helfen und unterhalten sollen, oder nicht? Und den Vergleich mit z. B. dem Dienstleistungsgewerbe halte ich doch schon für ein wenig übertrieben.
die sucht kennt keine feiertage :D
Aber der Ausfall über Weihnachten war doch ganz praktisch. Da konnte man in Ruhe mit der Familie feiern und schön brav sein Gedicht aufsagen. :D
Ahhhhhhh .... wieder online! *freu*
Ein Gast
2006-12-29, 00:15:51
Da haben wir nochmal Glück gehabt, daß Leo kein Dienstleistungsgewerbe angemeldet hat. Und die Kinder genug essen bekommen.
Keine Ahnung, aber scheinbar war es ihm bares Geld wert. Und daß er das aus reiner Menschenliebe gemacht hat, glaube ich wohl kaum. Von Kindern weiß ich nichts. Allerdings sollte man mit Kindern ein gewisses Maß an Verantwortung und Zuverlässigkeit haben.
Mylene
2006-12-29, 00:19:18
Die Gäste sind hier genauso Gast wie du auch [...]
Ganz recht, wir sind hier alle Gäste. Und so manche Meckertante sollte sich dieses Wörtchen mal (wieder) bewusst machen...
So, und jetzt zu den wahren Problemen des Lebens: Hat jeder von euch genügend zu essen und zu trinken? :wink:
Allerdings sollte man mit Kindern ein gewisses Maß an Verantwortung und Zuverlässigkeit haben.Hast du vielleicht auch gute Tipps was Teppiche und Autoversicherungen angeht? Willst du dich nicht doch registrieren? Du wärest wirklich eine außerordentliche Bereicherung für das Forum.
Mit meiner Freundin läuft momentan auch nicht so :sad: Kennst du dich aus? Kinder haben wir zwar noch nicht, aber vielleicht...
So, und jetzt zu den wahren Problemen des Lebens: Hat jeder von euch genügend zu essen und zu trinken? :wink:Ich finde es immer süß wie du dich bemühst das wichtigste auszulaßen :up:
Ganz recht, wir sind hier alle Gäste. Und so manche Meckertante sollte sich dieses Wörtchen mal (wieder) bewusst machen...
So, und jetzt zu den wahren Problemen des Lebens: Hat jeder von euch genügend zu essen und zu trinken? :wink:
Klar, komm vorbei, bei uns ist alles voll ;).
Mich würde mehr aus praktischen Gründen die technischen Hintergründe interessieren, was genau die Probleme waren etc.
Da ich mittlerweile selbst wieder ein Forum betreibe, kann ich durchaus nachvollziehen, was so alles schieflaufen kann. Bei mir hat es auch ca. 7 Tage gedauert, bis mein Forum online war.
Gründe: Webhoster unterstützte nur 8 MB für PHP-Scripte (toll, darauf soll man erst mal kommen
Scriptfehler in vBulletin 3.6.4
Probleme mit aktueller php-Version bei Webhoster (php 4.4.4)
usw.
Und bei diesem Forum kann ich mir vorstellen, daß die Datenbank bestimmt ein paar GB groß ist. Gerade der Threadsteller sollte sich mal vor Augen halten, wiele Posts pro Tag hier geschreiben werden.
Von dem her, ich fands auch schade, daß es so lange gedauert hat, und meinstens ist es immer so, wenn man meine, es gäbe keine Probleme beim Update, kommen sie gehäuft. Gerade die ganze Softwareabhängigkeiten sind mittlerweile sehr komplex geworden.
Von dem her, @Threadsteller, plustere Dich nicht so auf, und glaube mir, Du kannst es nicht beurteilen, was für ein Aufwand und für eine Mühe hinter so einem Forum steckt, es ist enorm. Von dem her sind die paar Tage Ausfall noch wenig.
Schiller
2006-12-29, 00:26:05
wozu war das update und was sollte genau gefixt werden?
DAS bleibt genauso geheim wie die Gründe. ;)
Schon vergessen wo wir hier sind? Hier gibt's keine Auskunft!
Man soll ja dankbar sein, hier sein zu dürfen und die Fresse halten......:massa: Danke Mao...äh Leo! :massa:
Einerseits ist es "nur" ein Forum, andererseits sollte man aber auch berechtigte Kritik erkennen - und die ist an dieser Stelle wirklich angebracht, nichtsdestotrotz ist es natürlich schön, daß sich die Verantwortlichen auch über die Feiertage um eine Lösung bemüht haben, was keinesfalls selbstverständlich ist, aber eben auch durch eine etwas sinnvollere Vorgehensweise hätte vermieden werden können... ;) !
drexsack
2006-12-29, 00:29:26
Nunja, es war nun echt ein bisschen lang down, dass stimmt schon. Gerade für ne Hardware Seite ist das ne recht ungünstige Werbung. Aber gerade wenn man jetzt losmeckern will, sollte man sich imo bewusst machen, das man alles hier umsonst bekommt. Man muss sich nichtmal reggen [leider], und trotzdem arbeiten die Leute fleissig am Forum, und ich wette die hätten die Feiertage und die meist freien Tage bis Sylvester auch angenehmer verbringen können. Insofern finde ich diese schamlose Erwartungshaltung etwas unangemessen
Von dem her, @Threadsteller, plustere Dich nicht so auf, und glaube mir, Du kannst es nicht beurteilen, was für ein Aufwand und für eine Mühe hinter so einem Forum steckt, es ist enorm. Von dem her sind die paar Tage Ausfall noch wenig.
Und genau das stimmt eben nicht. Ich administriere selbst ein vB incl. Rootserver und es ist nicht normal und verständlich, wie ein Update so in die Hose gehen kann, daß das Forum mal eben fünf Tage offline ist. Und bis auf die DB-Größe und die Serverlast spielt es dabei keine Rolle, wie umfangreich ein Forum ist.
Ein Gast
2006-12-29, 00:30:59
Hast du vielleicht auch gute Tipps was Teppiche und Autoversicherungen angeht? Willst du dich nicht doch registrieren? Du wärest wirklich eine außerordentliche Bereicherung für das Forum.
Mit meiner Freundin läuft momentan auch nicht so :sad: Kennst du dich aus? Kinder haben wir zwar noch nicht, aber vielleicht...
Teppiche und Autoversicherungen habe ich jetzt so spontan nicht auf dem Kasten. :(
Von Kindern würde ich Dir aber mal pauschal abraten. Es gibt schon genug Elend auf der Welt. ;)
Mylene
2006-12-29, 00:31:59
Ich finde es immer süß wie du dich bemühst das wichtigste auszulaßen :up:
Oh, verzeih, hab ich den Sex vergessen? X-D
Klar, komm vorbei, bei uns ist alles voll ;)
Sollte das nicht im Februar laufen? ;)
[...]berechtigte Kritik[...]
Ob sie berechtigt ist oder nicht, ist die eine Frage. Grundsätzlich sollte Kritik meiner Meinung nach konstruktiv sein. Und ich glaube, gegen konstruktive Kritik hätte hier auch keiner was. Nur, wie leider so oft, merkt man schon am Ton einiger Beiträge hier, dass es letztendlich eben nicht um konstruktive Kritik geht, sondern darum, andere niederzumachen. Und da hört für mich einfach das Verständnis von solchen Threads auf. Aber ich gehe mal davon aus, wir sind da derselben Meinung - oder? :wink:
So, und jetzt zu den wahren Problemen des Lebens: Hat jeder von euch genügend zu essen und zu trinken? :wink:I feel pretty. http://smiliestation.de/smileys/Party/107.gif
Threadsteller, plustere Dich nicht so auf, und glaube mir, Du kannst es nicht beurteilen, was für ein Aufwand und für eine Mühe hinter so einem Forum steckt, es ist enorm. Von dem her sind die paar Tage Ausfall noch wenig.
Diese Sätze finde ich immer wieder sehr schön! ;D
Ich soll mich nicht beschweren, weil andere meinen, ich wüsste nicht welcher Aufwand dahinter steckt. Was ist, wenn ich doch weiß, welcher Aufwand dahinter steckt und sogar schon mit größeren Foren gearbeitet habe? Daran denkt natürlich keiner, obwohl es tausende Admins gibt!
Ich habe übrigens längere Zeit hauptberuflich ein EA Forum betreut und da waren Ausfälle eher die Seltenheit. Und glaubt mir, deren technischen Mittel sind nicht besser, als die von diesem Forum!
Von Kindern würde ich Dir aber mal pauschal abraten. Es gibt schon genug Elend auf der Welt. ;)Hast du auch wieder Recht. So richtig elendig wird es aber erst, wenn sie in den Ferien bis in die Nacht hinein am Kompi sitzen dürfen...
Oh, verzeih, hab ich den Sex vergessen? X-DNein, aber du hast so als ob getan ;)
Nunja, es war nun echt ein bisschen lang down, dass stimmt schon. Gerade für ne Hardware Seite ist das ne recht ungünstige Werbung. Aber gerade wenn man jetzt losmeckern will, sollte man sich imo bewusst machen, das man alles hier umsonst bekommt. Man muss sich nichtmal reggen [leider], und trotzdem arbeiten die Leute fleissig am Forum, und ich wette die hätten die Feiertage und die meist freien Tage bis Sylvester auch angenehmer verbringen können. Insofern finde ich diese schamlose Erwartungshaltung etwas unangemessen
Es ist eben kein sinnloses Gemeckere (ok, einige Beiträge sinds, hab ich schon vorher angesprochen), gerade der Threadstarter hat eben auch konstruktiv angesprochen, was man wie hätte vermeiden sollen und können. Und das hat auch nichts mit Erwartungshaltung zu tun...
Mylene, wir sind da einer Meinung ;) !
Ein Gast
2006-12-29, 00:37:38
Hast du auch wieder Recht. So richtig elendig wird es aber erst, wenn sie in den Ferien bis in die Nacht hinein am Kompi sitzen dürfen...
Da sagst Du was.
drexsack
2006-12-29, 00:40:24
Es ist eben kein sinnloses Gemeckere (ok, einige Beiträge sinds, hab ich schon vorher angesprochen), gerade der Threadstarter hat eben auch konstruktiv angesprochen, was man wie hätte vermeiden sollen und können. Und das hat auch nichts mit Erwartungshaltung zu tun...
Mylene, wir sind da einer Meinung ;) !
Ich meinte nun auch nich dich, welcher andere Gast auch immer du sein magst [reggt euch doch endlich mal, ich weiss nich ob ich mit einem oder zehn Gästen schreibe]. Es ging mir eher um die puren Bashposts, die frei von konstruktiver Kritik waren. Ich schliesse mich da mal Mylene an ;)
Ich meinte nun auch nich dich, welcher andere Gast auch immer du sein magst [reggt euch doch endlich mal, ich weiss nich ob ich mit einem oder zehn Gästen schreibe]. Es ging mir eher um die puren Bashposts, die frei von konstruktiver Kritik waren. Ich schliesse mich da mal Mylene an ;)
Was soll ich denn mit einem Zweitaccount, wenn ich den ersten schon (bewusst) nicht mehr nutze... ;) !
Wie ich schon im Asyl-Fred im HT4U geschrieben habe, ist der Termin für so ein Update denkbar schlecht gewählt. Solche Probleme wie sie jetzt aufgetretetn sind, muss man immer einkalkulieren. Wenn man keinen direkten (physikalischen) Zugriff auf den Server hat, sollte man sich im Vorfeld über die Erreichbarkeit des Hosters machen. Sicherlich kostet die "Erreichbarkeit" an einem Werktag auch Geld - jedoch nicht so viel wie an einem Wochenende oder gar Feiertag!
Und hier von Inkompetenz zu sprechen ist schlichtweg übertrieben. Der Admin kann noch so gut sein oder Erfahrung haben ... wenn Murphys Law das Ruder in die Hand nimmt, ist die Erfahrung und der Skill nicht so viel Wert wie der Dreck unter den Fingernägeln! Gepaart mit dem gewählten Termin ist das allerdings ein Super-GAU.
Richtig, wir sind hier alle "Gäste". Einen Anspruch auf irgendwelche Leistungen haben wir nicht. Aber wir sind auch diejenigen, die die Werbeeinnahmen generieren! Sowas sollte man auch nicht vergessen. Der Server kostet auch Geld wenn das Forum offline ist ...
Fassen wir zusammen:
1. In Zukunft sollte man für solche Updates die Auswahl des Termins etwas *hust* optimieren.
2. Was auch immer beim Update passiert ist, es wurde mit Sicherheit nicht mutwillig gemacht!
3. Wir sind alle froh das das Forum wieder da ist.
4. Mal dran gedacht das Weihnachten war, und der "Updater" auch Familie hat?
My 50 Cent ...
sei laut
2006-12-29, 00:49:57
Wie wärs, wenn ihr das sinnlose diskutieren lasst und einfach auf eine Antwort wartet?
Ich meine, schon die 3. Seite, glaubt ihr Ernsthaft, jemand, der was weiß (Leo oder ein Admin) hat noch Bock, sich das Gezedere durchzulesen?
Also, ein richtiges Startposting und dann einfach ruhen lassen, eventuell in großen Abständen pushen (groß, da hier Thread nur langsam versinken).
Mich würde es nicht wundern, wenn der erstbeste Mod den Thread ohne Antwort einfach schließt.
Ein Gast
2006-12-29, 00:50:41
4. Mal dran gedacht das Weihnachten war, und der "Updater" auch Familie hat?
My 50 Cent ...
In den anderen Punken kann ich Dir weitestgehend zustimmen, aber was soll immer diese weinerliche Verklärung von diesem scheiß Weihnachten gleich Familie? Ich bin froh, wenn ich meine Familie nicht sehen muß. Und wenn er Bereitschaft hat, bekommt der Techniker auch entsprechend Geld dafür.
Oh, ich sehe schon, alle haben das §DC vermisst. :D
Ich schließe trotzdem. Nicht das die Wiedersehensfreude außer Kontrolle gerät! ;)
Leonidas
2006-12-29, 10:58:39
Irgendwie ist mein klärendes Posting im Trash gelandet. Also nochmal:
Nach einer reichlich langen downtime des Forums, bin ich sicher nicht der einzige, der sich die Fragen stellt: Warum? Wieso? Weswegen wurde an diesem Forum herumgebastelt? Sinn:confused:
Erst einmal ist es grundsätzlich falsch, alle paar Wochen irgendwelche Updates zu machen. Habt ihr schonmal ein Forum einer großen Firme gesehen, das alle paar Tage down ist aufgrund einer neuen Software? Da stelle ich schonmal die Kompetenz des Administrators in Frage.
Erstens: Man hätte JEDERZEIT einen Termin wählen können, der AUSSERHALB der Feiertage liegt oder am Wochenanfang, damit der Hoster zur Verfügung steht.
Zweitens: Warum war das Update überhaupt fällig? Was hat es gebracht außer die Downtime:confused:
Drittens: Scheint die Administration nicht zu checken, das ein dauerhaftes Softwareupdate gegenteiliges bewirken kann: Durch das ständige herumgebastel müssen diverse Einstellungen neu gesetzt werden. Sollten dabei Fehler unterlaufen, ist die Sicherheit des Forums mehr in Gefahr, als wenn sie mit einer älteren, aber gut konfigurierten Software durchläuft. Neu ist nicht gleich besser!!!
Viertens: In Zukunft bitte nur Updates alle 6-12 Monate oder bei KRITSCHEN Sicherheitslücken, mit einer Ankündigungszeit von 2-3 Tagen und am Wochenende (Sa-So) oder Wochenanfang, damit der Hoster schnell reagieren kann.
Einfachste Grundregeln, die dem Administrator dieses Forums scheinbar nicht geläufig sind!
PS: Zensur ist keine Lösung.
Ich muß Dir leider unterstellen, die wichtige Grundregel für jegliche Meinungsäußerung verletzt zu haben: Man äußere sich nur dann, wenn man über genügend Hintergrundinformationen zum aktuellen Thema hat. Die hattest Du nicht, womit Du einige Male arg danebengegriffen hast.
1. Es wurden nicht aller paar Wochen Updates gemacht, sondern im Bezug auf die Server-Software gar keine. Somit war der Server auf eine alten OS-Version, die anfällig für Hacks gewesen ist. Ein Update war mehr als überfällig.
2. Fadenscheinige Ausreden habe ich nie benutzt, inklusive nicht Deines Zitats. Das haben andere getan, aber das ist keine offizielle Aussage des 3DCenters. Bitte trennen, was offiziell gesagt wird und was Dritte *meinen*. Außerdem zum Thema des Urlaubs: Der war lange vorher geplant und wurde sogar vom Webmaster extra um einen dreiviertel Tag verschoben. Außerdem lagen zwischen geplanten Update des Forums und dem Urlaub drei Tage Luft - sollte eigentlich ausreichen. Wenn etwas schief gegangen ist, was wir uns auf die Kappe nehmen müssen, dann das wir das Update vor drei Feiertagen gemacht haben, wo der Support vom Hoster nicht 100%ig arbeitet (Bereitschaftseinsatz ja, Neuinstallation nein).
Zu Deinen Punkten:
1. Ja, mein Gedankenfehler.
2. Update der OS-Version von 9.1 auf 10.irgendwas. Deutlich mehr OS-Sicherheit, Support für die höheren vbulletin-Versionen ... wichtig, weil vbulletin sollte immer aktuell sein, wegen vorhandener Sicherheitslücken.
3. Wie vorstehend erläutert: Wir haben keine andauernden Updates gefahren. Ich weiss nicht, was welcher dunklen Ecke Du Deine Mißinformationen beziehst - oder rätst Du Dir das einfach selber zusammen?
4. Korrekt.
i
Ich glaube, wir würden einfach alle gerne wissen, was denn eigentlich los war und was für "unwahrscheinlichkeiten" eingetreten sind, daß sich der Restart so lange verzögert hat.
..
Ich will nicht alle die unsäglichen Mißgeschicke durchkauen, nur so viel: Der Ausgangspunkt war, daß beim Update von Suse 9.2 auf 9.3 der RAID-Treiber irgendwie vom Kernel nicht mehr eingebunden wurde und demzufolge die HDDs nicht mehr ansprechbar waren. Konnte nach vielen Rettungsversuchen diverser Art nur durch eine Neuinstallation behoben werden.
Ich vergaß Punkt fünf:
Es wurde Geld "verbrannt", für eine Sache die zu diesem Zeitpunkt nicht nötig war! Das ist schon ein starkes Stück!
Das müsste dem Kostenträger eigentlich zu Denken geben.
Dein sagenhaftes Wissen über Dinge, wo Du keinen Zugang zu Informationen aus erster, zweiter und dritter Hand hast, möchte ich auch haben.
Daß der Bereitschaftseinsatz zu nichts nutze war, konnte man vorher nicht erkennen, da bis dahin das Problem noch nicht lokalisiert war. Und die Neuinstallation durch HE war zweifelsfrei notwendig, da wir keinen Zugriff mehr hatten und es demzufolge nicht selber machen konnten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.