PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800GTO - unreproduzierbare Grafikfehler!


Gast
2006-12-28, 23:28:11
hi!

ich hab ne x800gto (agp), welche beim zocken manchmal folgendes fabriziert:

http://img528.imageshack.us/img528/6900/grafikfehlernr1.jpg

das passiert ziemlich selten, wenn ich aus dem spiel rausgehe bleiben die fehler auch in windows, bis zum neustart. danach is alles wieder in butter, auch zocken kann ich dann als wär nix gewesen. karte is von sapphire, is nich gemoddet/übertaktet, der pc hat 5 lüfter, also mehr als genug, catalyst hab ich auch schon paar mal geupdatet..ich weiß nich mehr, was noch sein könnte..außer speicherfehler...

dann wäre das aber meine letzte ATI, denn ich hatte vorher 2 9800 pro, die mir auf exakt die selbe weise verrekt sind, eine auf garantie ausgetauscht, die nächste hatte nach einem jahr den gleichen fehler..allerdings sind die einfach verreckt, und haben nicht so ein bild produziert..

weiß einer mehr?

thx

Corny
2006-12-28, 23:56:13
sieht auch nach einem Speicherfehler aus.
kommt das in allen Spielen vor?

Oder der Speicher wird einfach zu warm... Wenn du wirklich gute Gehäusekühlung hast, dürfte das allerdings auch nicht passieren.
Ich würde das ganz regulär per Garantie reklamieren.

meine X800GTO (PCIe) ist jetzt über ein Jahr alt und läuft trotz Übertaktung und 16Pipes immer noch ohne jegliche Probleme

Gast
2006-12-28, 23:59:17
bisher is das nur in css passiert, aber das liegt auch daran dass ich fast nur css zocke.. und da is auch das problem mit der garantie: meistens is es ja so dass man die karte zum shop zurückschickt und die schaun erstmal ob das auch wirklich kaputt is..und die werden bestimmt nich 2 wochen am stück css laufen lassen;) am ende krieg ich die karte zurück und muss 15 € zahlen (is nem kumpel schon mal passiert)

Gast
2006-12-29, 00:00:34
achso, hab noch was vergessen: gibts irgendein einfaches tool mit dem ich die temp der karte auslesen kann? ich glaube ati tray tools konnte das, aber ich habs nie hingekriegt...

Oberon
2006-12-29, 00:06:16
Mit ATI Tool: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool sollte das gehen.

Corny
2006-12-29, 00:06:27
ja, die ATI Tray tools machen das, allerdings können sie die Temperatur vom RAM nicht auslesen, sondern "nur" vom Chip.
Einfach ATT installieren und dann kannst in den Overclocking Menü die Temps auslesen.

am Speicher kannst du ja mal mit der Hand vorsichtig fühlen wie warm er wird. Wenn du dir die Flossen daran verbrennst ists eindeutig zu warm :biggrin:

Gast
2006-12-29, 02:15:35
also der chip wird laut ATITOOL nach ungefähr 40min zocken 85° warm. ich denke das is noch ok, oder?

ok, das lässt natürlich nich auf den speicher schließen, aber wenn er ungefähr genauso warm wird sollte das mit der fingermethode wohl auch nix bringen außer brandblasen;)

Turiz
2006-12-29, 08:22:49
Ich habe auch eine Sapphire X800GTO (R430 Chip) auf 16 Pipes geflasht. Wenn die Karte stark beansprucht wird (z. B. bei Gothic 3 :biggrin: ) produziert sie Texturflackern. Wenn ich Chip und Speicher jeweils um 10 MHz heruntertakte und den Lüfter auf 100 % drehe, funktioniert alles ohne Probleme. IMO ist der Chip taktmässig am Limit (er lässt sich auch kaum übertakten). Versuch das Runtertakten ruhig einmal. Leistungsverlust merkt man bei den paar MHz keinen.

Gast
2006-12-29, 17:03:07
naja wenns schlimmer wird dann mach ich das wohl. aber da ich die karte ja nich übertaktet hab find ich das nich ok!

rob]SK[
2006-12-29, 17:14:57
könntet ihr mir mal so eure 3d mark werte mit der gto sagen, hab auch eine , nur finde ich kaum brauchbare anhaltspunkte.

hab auch nur knapp 20000 im 01 er und 7800 im 03 er fand das ein bisschen dürftig , oder ist das normal ? zum vergleich hatte ich immerhin mit meinen früheren pc 15600 im 01 er mit ner g4 4600 :confused: .

und kann es sein das es 2 revisionen gibt , hab eine von ge cube , und die läuft mit 400 gpu und 400 speicher , und bei jeder anderen gto les ich dauernd 490 speicher. :confused:

Gast
2006-12-30, 16:58:54
also meine gto (bin der gast der den thread gestartet hat) hat auch 490 und 16 pipes von haus aus. ich hab keine ahnung wieso..

Corny
2006-12-30, 19:00:18
welche ist das genau?
hast du sie gebraucht oder neu gekauft?

Gast
2006-12-30, 19:41:54
hi, is ne sapphire "X800GTO" auf der packung steht nich wirklich ne modellnummer drauf, ist aber neu und retail.