PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte repaieren - wer hat Erfahrung?


Corny
2006-12-29, 00:15:10
Ich habe eine defekte Maxtor SATA Festplatte hier. Wenn man den Rechner anschaltet fährt sie hoch, dann fährt der Lesekopf einige male (ca. 10x) hin und her und dann ist ruhe. Die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt, Windows bootet nicht wenn sie im PC hängt. Wenn ich im laufenden Windows anstecke (SATA Hotswap) hängt sich Windows auf.

Datenrettung kostet bei diesem schaden ab 1000€ aufwärts, das lohnt nicht. Jetzt hätte ich mich selbst daran versucht. Wenns klappt - gut, wenn nicht, auch nicht schlimm :)

Das wechseln der Platine (habe ein 100% gleiches Modell hier) hat nichts geholfen. Ein Mensch bei ner Datenrettugnsfirma meinte es könne die Elektronik für den Lesekopf in der Festplatte schuld sein. Dort ist auch noch ein Chip, den kann ich allerdings nicht wechseln (müsste ich ausöten... )

Lassen sich evtl die Platten selbst in die andere Festplatte einbauen?

Corny
2007-01-01, 23:02:11
hat keiner Erfahrung oder Tipps?

Oberon
2007-01-01, 23:05:37
Abgesehen davon, dass das wohl alles andere als unkompliziert wäre, würde das wohl nur hinhauen, wenn du einen Reinraum hättest, also komplett frei von Staub, etc. Denn sonst gelangen Partikel auf die Scheiben.

Corny
2007-01-01, 23:10:17
Abgesehen davon, dass das wohl alles andere als unkompliziert wäre, würde das wohl nur hinhauen, wenn du einen Reinraum hättest, also komplett frei von Staub, etc. Denn sonst gelangen Partikel auf die Scheiben.

das weiß ich, Reinraum habe ich keinen, allerdings kann ich mit diesem Risiko leben. Soooo empfindlich sind die Festplatten ja auch nicht. Durch die hohe Drehzahl fliegt der Staub sehr schnell von der Platte und es besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit das die von mir benötigten Daten nicht betroffen sind ;)
Wie gesagt, wenns klappt ists gut, wenn nicht... ists auch nicht weiter schlimm.

Ich hatte mal aus Spaß ne alte 90MB Festplatte offen im Betrieb, die hat viel Staub erwischt, lief aber problemlos.

BAGZZlash
2007-01-01, 23:32:52
Klar, kurz zur Datenrettung ist das mit dem Staub sicherlich kein Problem. Die Platten sind aber sicher nicht ohne großes handwerkliches Geschick da 'rauszuwursteln, nicht zu reden davon, sie in die andere Platte einzubauen. Halt' uns mal hier auf dem Laufenden, wie's gegangen ist. :smile:

Corny
2007-01-02, 00:24:17
Das ist eben auch meine Sorge. Wenn ich die Platter irgendwie raus bringe, zieh ich gezwungenermaßen nen dicken kratzer mit dem Lesekopf über die Platten. Dann ists eh vorbei :rolleyes:

Yups
2007-01-04, 03:02:05
Das ist eben auch meine Sorge. Wenn ich die Platter irgendwie raus bringe, zieh ich gezwungenermaßen nen dicken kratzer mit dem Lesekopf über die Platten. Dann ists eh vorbei :rolleyes:

Vorher die Leseköpfe abschrauben?