Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Intel - Kombi?! (ehem. AMD-user)
Cutter Slade
2002-09-26, 18:53:40
Hi,
könntet ihr mir sagen, welche Intel-Kombination momentan oc-technisch am klügsten ist? Damit meine ich nicht hardcore-oc, sondern "durchschnitts-oc".
Ich hab momentan nen CS-601 mit 4 YS-tech normal Lüftern und blowhole.
Als Kühler hab ich noch nen Titan 5D5TB, der meinen XP 1,8@2,0 auf relativ akzeptablen 40°C-50°C (je nach Raumtemperatur) bei Vollast hält.
Ich denke, da wird wohl ein neuer nötig sein, oder?
Ich hatte da an den Alpha 8942 gedacht...
Als CPU hatte ich mir den Northwood P4 2,2 ausgeschaut, oder gibt es da bessere Alternativen? Wie ist das mit der FSB Geschwindigkeit? Der 2,26er hat ja zB. nen FSB von 133, oder?
Als Board dachte ich an das EPoX EP-4BDA2+[Intel i845 D], da es ziemlich günstig (~100€ mit raid) und super stabil ist.
Aber wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus?
Sollte ich lieber ein anderes board nehmen?
Sollte ich meinen momentanen Speicher (512MB Crucial DDR PC2100) weiterbenutzen, oder bremst der zu extrem aus?
Wenn ja, welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?
Fragen über Fragen...verzeiht einem bisherigen AMD-user! ;)
Insgesamt sollte der ganze Spass einfach nur nicht mehr als knapp 350€-400€ ohne Speicher und Kühler kosten.
Mit Speicher ist der Preis wohl recht schwer abzuschätzen...
Was meint ihr denn, was ich für das hier noch erhalten kann:
Epox 8kha+ (neuste revision, neustes bios)
XP 1,8 (kann auf mind. fsb 143, also kanpp XP 2,0 Niveau betrieben werden)
2x256MB Crucial DDR (kann mit agressivsten timings auch in SEHR hohe FSB Regionen betrieben werden)
Danke für eure Hilfe!!! :)
Hatstick
2002-09-26, 22:06:13
um es kurz zu machen.meine persönliche meinung.
p4 1,8ghz(locker oc auf 2,4ghz).swiftec kühler.
und auf jeden fall ein rambus board.alles andere bremst den p4 aus.
guter pc1066 rambus ist auch nicht teurer als corsair ddr-ram und bietet mehr d.durchsatz.und mit 32-bit modulen brauchst du auch nicht zwingend doppelt besetzen.
gruss!
Cutter Slade
2002-09-26, 23:47:51
Ok, danke für die Antwort, aber ich denke ich werde mir Rdram holen.
Ich hatte an 512MB Samsung PC1066, nen P4 2,2 Northwood gedacht. Nur welches board soll ich mir holen? Nen intel-chipsatz wär schon gut, und über 140€ sollte es auch nicht kosten, möglichst günstiger.
Danke schon mal! :)
Hatstick
2002-09-27, 12:00:17
also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da hab ich mit dem p4t533 inkl.256mb pc4200 gute erfahrungen auf der arbeit gemacht obwohl einiges leute nicht so begesitert sind.
das abit th7 ist auch nicht schlecht.wären meine favouriten.
gruss!
Cutter Slade
2002-09-27, 14:46:39
Ich hatte mir jetzt 512MB PC4200 Samsung, das Asus p4t533 und nen boxed p4 2,4 mit FSB 100 (ist doch besser als 133 zum oc, oder?!) rausgesucht.
Der Ram kostet 260€, das Board 175€ und die CPU 238€.
Jetzt brauch ich nur noch wen, der mir meinen XP1,8, mein Epox 8kha+ und meine 512MB Crucial PC2100 abnimmt... was ist da nen realistischer Preis?!
Was ist an oc mit den Komponenten wohl drin?
Danke! :)
Hatstick
2002-09-27, 16:11:30
da wirst du schon noch einiges für kriegen.
der 2,4ghz lässt sich natürlich nicht so gut oc.
aber habe schon öfters gesehen das man ihn sogar mit boxed lüfter auf 2,8-2,9ghz bekommen hat.
aber ein guter kühler ist da pflicht.mit dem boxed kommst du wahrscheinlich nicht weit.aber mit rambus geht der eh ab wie sau.
gruss!
-board min.50euro.
-cpu min.40euro
-sim min 80-90euro.
grob geschätzt.habe aber auch nicht die preise von e-bay und anderen im kopf.nur mal so schnell geschätzt.
VoodooJack
2002-09-27, 16:59:22
Welcome to the club, Cutter Slade.
Freut mich echt, dass du dich für die ideale Basis für deine R9700 entschieden hast. Hoffentlich fällst du nicht noch um.
P4 -> goldrichtig
boxed -> goldrichtig, Extra-Kühler = rausgeschmissenes Geld
i850 -> goldrichtig
RDRAM -> goldrichtig
Vergiss nicht ein starkes Netzteil. 431 Watt mindestens. Ich hab ein Antec mit 550 Watt.
Du wirst sehen, P4 + i850 + RDRAM + R9700 sind ein dream team.
Cutter Slade
2002-09-27, 19:37:53
Ich hab schon seit geraumer Zeit ein Sinotech 420W Netzteil! :)
Den 2,4er nehm ich, da er genau 5€ teurer ist, als der 2,2er....welchen nehm ich da bloss... ;)
Ich denke bei ebay werd ich das ganze wohl noch für knapp 250-300€ verticken können... mal schaun. :)
@VoodooJack:
Hast du mal den Test mit MaxPayne oder Morrowind gemacht? Hast du da kein "Überschlagen"?
Bestimmmt nicht. ;)
Cutter Slade
2002-09-27, 19:50:14
Ach ja, welchen 2,4er soll ich denn jetzt nehmen, den mit FSB 100 oder 133 ?!
Ich denke, der boxed Kühler wird bei meiner Towerkühlung (s.oben) wohl auch bis 2,8 reichen, oder nicht?
Wie weit bist du denn mit deinem boxed-Kühler gekommen Voodoo?
PS:
Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der meinen alten Kram haben will? Ich hab auch noch ne Asus V8200pro wenn ihr mögt. :)
Kartenspieler
2002-09-27, 21:46:40
Originally posted by Cutter Slade
Ich denke, der boxed Kühler wird bei meiner Towerkühlung (s.oben) wohl auch bis 2,8 reichen, oder nicht?
PS:
Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der meinen alten Kram haben will? Ich hab auch noch ne Asus V8200pro wenn ihr mögt. :)
Ich würde wenn dann einen 133 mHz FSB P4 nehmen, wenn ich einen neuen PC zusammenstellen würde, ein P4 2,26 133 mHz FSB lässt sich z.B. im Durchschnitt auf 2,8 gHz takten.
Achja ich würd dir alles abnehmen.
Schreib mir pls ne PM, falls du Interesse an nem Deal hast :).
Gruß Nico
Cutter Slade
2002-09-27, 22:42:49
Da es preislich keinen Unterschied gibt:
Welcher P4 ist fürs oc am empfehlenwertesten?
Der 2,26er oder der 2,4er?! Vielleicht doch der 2,2er?!
VoodooJack
2002-09-27, 23:16:06
Mit Intels Boxed Kühlern war ich immer bestens bedient. Du, ich mags leise, und Intels Boxed HSFs sind nun mal leise. Außerdem hab ich alles in ein Server-Gehäuse eingepackt zwecks guter Durchlüftung. Und ein paar superleise Verax-Lüfter sorgen für zusätzliche Kühlung.
100mhz oder 133mhz? Die mit 100mhz kann man wahrscheinlich besser übertakten. Ich hab mich für 133mhz entschieden. Ich denke mal, dass die von Haus aus schneller sind.
Versuch an eine CPU zu kommen, die schon das neue C-Stepping hat. Bringt auch noch mal was.
Du scheinst dich für das ASUS P4T533 Mainboard entschieden zu haben. Wenn das stimmt, dass die neueren Revisionen keine Macken mehr haben, dann wirst du sicher viel Freude damit haben. Lies dir dazu den Riesenthread auf HardOCP durch. Ich hab mich ausnahmsweise mal nicht für ein ASUS Mainboard entschieden, sondern für das Gigabyte 8IHXP. Das hat zwar keinen AGP/PCI Fix, aber dafür Over Rimm Voltage. Mein PC1066 läuft damit rock stable auf 150mhz.
Cutter Slade
2002-09-27, 23:24:10
Du hast deine CPU also nicht übertaktet?!
Falls doch, sag mir bitte mal wie weit. ;)
Ach ja, was ist denn mit diesem neuen C-stepping?
Hat die hier das?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0007647?geizhals=1
Thx! :)
PS:
Was bringt mehr, AGP/PCI-fix (war mein ausschlaggebender Grund für das Asus) oder der Over Rimm Voltage?
PS2:
Welches Macken sollte es denn haben, und warum finde ich den thread nicht?!?!
VoodooJack
2002-09-28, 00:00:42
Den Riesenthread findest du im Strictly Intel Forum. Such dort den 90000 Postings langen P4T533 ... Thread. Fang am besten hinten zu lesen an, sonst wirst du bis Weihnachten nicht fertig damit. Da findest du alles über Macken und Co. Und über die Nummern, die die neuen Revisionen haben sollten.
http://www.hardforums.com/forumdisplay.php?forumid=5
Zum C-Stepping. Intel hat mit dem 2.8er das C-Stepping begonnen und wird allmählich rückwärts gehend die anderen Modelle auch damit ausliefern. Ob dein 2.4er momentan schon dabei ist, kann ich dir nicht sagen.
Natürlich übertakte ich. Wie gesagt läuft mein 133mhz P4 auf 4x150mhz. Das sind 12%. Mehr ist beim derzeitigen RDRAM PC1066 nicht drin, wenn es rock stable sein soll. Da du dich für den 100mhz P4 entschieden hast, dürfte das aber für dich nicht relevant sein.
Cutter Slade
2002-09-28, 00:09:06
Am besten entscheidest du, welches board ich mir holen soll. Es sollte nur in der Lage sein, den 2,4er stabil auf 2,8 oder höher zu kriegen, zusammen mit 512MB PC1066 RDRAM.
VoodooJack
2002-09-28, 00:40:49
Autsch! Jetzt hast du mich erwischt.
Die ersten P4T533 Mainboards waren zu 95% eine Katastrophe. Jetzt mehren sich aber die Stimmen, dass die neuen Revisionen ok sind. Bleibt das Risiko, ob du eines von den neuen kriegst. Du könntest natürlich auch vom 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Du willst von 2.4 auf 2.8. Lies dir doch ebenfalls bei HardOCP das Review von Kyle durch. Er hat einen 2.5er (100mhz) auf 3.25 übertaktet. Allerdings auf einem Gigabyte 8IHXP, wenn ich mich recht erinnere.
VoodooJack
2002-09-28, 01:14:00
Na, da hab ich dir einen schönen Schmarrn erzählt. Kyle hat den 2.5er (400mhz FSB) auf dem guten alten ASUS P4T-E auf 3.25 übertaktet.
http://hardocp.com/article.html?art=MzU5
Das ASUS P4T-E hatte seinerzeit, als es den 533mhz P4 noch nicht gab, den Ruf, das stabilste Mainboard der Welt zu sein. Wär vielleicht auch eine Überlegung wert für dich. Dürfte auch preislich günstiger sein.
S.O.D.
2002-09-28, 03:02:13
Originally posted by VoodooJack
Welcome to the club, Cutter Slade.
Freut mich echt, dass du dich für die ideale Basis für deine R9700 entschieden hast. Hoffentlich fällst du nicht noch um.
P4 -> goldrichtig
i850 -> goldrichtig
RDRAM -> goldrichtig
Vergiss nicht ein starkes Netzteil. 431 Watt mindestens. Ich hab ein Antec mit 550 Watt.
Du wirst sehen, P4 + i850 + RDRAM + R9700 sind ein dream team.
P4 -> deine Entscheidung
i850 -> s.u.
RDRAM -> ^ rausgeschmissenes Geld
Warum gibt es in diesem Forum nur diese paar dämlichen RDRAM-Fanatiker, die ständig in geheimer Mission sind, sich in wirklich jeden Thread einklinken und erzählen müssen, wie toll ihr geliebtes RDRAM doch ist. Besonders wie viel schneller der P4 damit ist. Ich muss kotzen... Ihr habt doch echt nichts besseres zu tun. Oder? Es sind immer die gleichen. Ihr seit wahrscheinlich auch noch jene, welche den doppelten Preis für ein paar Mhz mehr bezahlen.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen. Äußerungen wie diese: "Oh ja, ein starkes Netzteil ist natürlich pflicht. Mindestens 431W, besser noch wie ich = 550W", je teurer desto besser - sind bei euch der Weisheit letzter Schluss!
Ihr habt echt den Bezug zur Realität verloren. Diese Leistung stelle ich vieleicht 2 Xeons, 4 SCSI-Geräten, 6 Erweiterungskarten und 8 HighSpeed Lüftern zur Verfügung... und gleich - nach diesen paar 'bösen' Worten versucht ihr mir bestimmt zu suggerieren, dass man eben das nötige 'Kleingeld' für ein P4-System braucht. Aber ich nehme euch lieber schon jetzt den Wind aus den Segeln.
@Cutter Slade
Ich würd mich an deiner Stelle nicht so billig beeinflussen lassen.
Ganz zu schweigen von deinen vorhandenen 512MB DDR Speicher, die würd ich doch nicht wegen RDRAM aufgeben, wobei du selber sagst das sie mit hohen Takt und agressiven Timings laufen.
Unregistered
2002-09-28, 09:01:56
Wo gibts das Asus P4T533 für 175€.
Hardwarefressende(und auch Praxisrelevante) Benchs wie UT2003(Botmatch) oder Quake3 NV15Demo zeigen doch überdeutlich was für einen Vorteil Rambus hat oder?
Hatstick
2002-09-28, 10:34:48
wenn ich das schon höre:p4-deine entscheidung!
du hast wahrscheinlich ein amd system oder?würd mich nicht wundern.
rd-ram hat nun mal seine daseinsberechtigung und wenn ich mir vorstellen würde man kann den p4 max.mit ddr-ram aufrüsten wird mir schon schlecht.
aber bringt ja nix zu diskutieren.ist ja eh kaum schneller der rambus als der ddr-ram.
diese aussagen sind einfach doof.natürlich legt ein p4 noch mal ne schippe drauf mit rd-ram.ob es den höheren preis rechtfertigt ist ne andere sache.
aber dann kann man auch in frage stellen sich corsair ddr.ram zu kaufen.no name tut es ja auch für weit weniger geld.
gruss!
VoodooJack
2002-09-28, 11:10:26
S.O.D., wenn hier einer dämlich ist, dann du.
Du kannst nicht einmal lesen!
Da bist du wohl intelligenzmäßig überfordert gewesen, um aus obigen Postings herauszulesen, dass nicht ich Cutter Slade zu einem RDRAM-System überreden wollte, sondern dass Cutter Slade sich schon zuvor für ein RDRAM-System entschieden hat.
Was würden wir nur ohne unsere anonymen Trottel machen?
:D
Unregistered
2002-09-28, 11:25:41
hat denn keiner einen Tip wo man dieses Board(Asus P4T533) bekommt,zwei Händler bei mir in Düsseldorf habens aus der Liste genommen wegen Lieferbroblemen.Der Preis war bei ca.336€ mit 256MB.
VoodooJack
2002-09-28, 11:36:44
Hab gerade bei Mix-Computer nachgeschaut. Die haben das P4T533 momentan auch nicht auf Lager.
Cutter Slade, Mix-Computer hätte den 2.5er für 325 € und das P4T-E für 160 € auf Lager.
Cutter Slade
2002-09-28, 11:40:29
Mhmmm zerfleischt euch doch bitte nicht gegenseitig...
Die einzige Anmerkung die ich zum RDRAM hab:
Mit PC2100 wird der P4 wohl wirklich ausgebremst und DDR333 Corsair ist eigentlich genauso teuer wie RDRAM... also was spricht jetzt gegen das RDRAM?!
Zum board:
Ich glaub das Risiko ist mir zu hoch... welche richtig guten Alternativen (die eventuell auch ruhig günstig sei können) hab ich denn sonst?!
Hier der link zum board:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0007762?geizhals=1
Cutter Slade
2002-09-28, 11:42:53
Hat dieser Typ den 2,5er denn mit dem boxed Kühler so hoch gekriegt?! *lol* Wohl kaum... und wenn ich das zusammenrechner... noch mal 70€ für nen Spitzenkühler und fast 100€ mehr für ne 5 statt ner 4 hinter dem Komma... ach ne, da nehm ich lieber den 2,4er, auch wenn er zum oc nicht soooo gut sein soll. Oder gibt es auch glaubhafte 2,4er oc-Erfolge?!
Ach ja, heissen die neuen C-stepping P4's eigentlich auch immer noch Northwood?
Cutter Slade
2002-09-28, 12:01:53
Hmm..... wie ich gerade sehe kostet nur der Corsair PC3200 Speicher so viel, der von Samsung ist mit 92€ ziemlich günstig.
Generell käme eine Kombo mit einem dem entsprechenden board insgesammt wohl über 100€ billiger...
Was meint ihr?!
VoodooJack
2002-09-28, 12:04:51
Cutter, das hat hier nichts mit Zerfleischen zu tun, sondern mit Anstand.
Mein Hinweis auf das Review bei HardOCP war nicht als Empfehlung für einen 2.5er plus Extra-Turbo-Kühler gedacht, sondern als Hintergrundinformation für dich.
Du hast dich doch für die 100mhz-Variante des P4 entschieden. Also bleib ruhig bei deiner Entscheidung für den 2.4er (400mhz).
Es geht jetzt ausschließlich um das passende Mobo, das ja auch nicht zu teuer sein sollte. Das P4T533 kostet doch über 300 €. Ich denke, dass hier das P4T-E genau das richtige für dich wäre. Wenn Kyle den 2.5er mit Extra-Turbo-Kühler auf einem P4T-E auf 3.25 gebracht hat, dann müsstest du doch den 2.4er mit Boxed Kühler auf einem P4T-E auf 2.8 bringen. Und das willst du doch, oder nicht?
Ja, die P4s mit C1-Stepping heißen immer noch Northwood. Wenn du Glück hast, erwischt du einen 2.4er mit C1-Stepping.
Unregistered
2002-09-28, 12:20:33
Das Übertakten von 130nm Intel-Prozessoren ist kaum ein thermisches Problem solange die Core-Spannung nicht erhöht wird.
Der 2Ghz P4 zieht bereits die Hälfte des Stromes schon im Schlafzustand aufgrund von statischen Leckströmen die auch ohne jeden Takt noch fliessen würden und stark von der Core-Spannung abhängen. Ein 2GHz verbraucht bei 1.525 Volt Core-Spannung etwa 69 Watt und ein 2,8GHz etwa 85 Watt, also gerade mal 16 Watt mehr. Davon sind 35 Watt unabhängig vom Takt rein statisch aufgrund von Leckströmen (der Rest dann durch Verluste beim Umschalten). Deshalb der nur geringe prozentuale Zuwachs beim höher takten ohne Änderung der Kernspannung.
Die genauen Werte in Tabelle 7 des Datenblatts: ftp://download.intel.com/design/Pentium4/datashts/29864304.pdf
Originally posted by Unregistered
Wo gibts das Asus P4T533 für 175�.
Hardwarefressende(und auch Praxisrelevante) Benchs wie UT2003(Botmatch) oder Quake3 NV15Demo zeigen doch überdeutlich was für einen Vorteil Rambus hat oder?
Kommt darauf an was man für RDRAM einsetzt. PC800 ist langsamer als DDR333. PC1066 ist ungefähr 4% schneller als DDR333. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Die kosten dafür sind wesentlich höher:
Laut Geizhals.at:
Samsung DIMM 256MB PC2700 ab 72,--
Samsung RIMM 256MB PC800 ab 116,77
Samsung DIMM 256MB PC3200 ab 106,54
Samsung RIMM 256MB PC1066 ab 150,--
@Cutter Slade
Es gibt hunderte von Hardware-Tests im Netz und so gut wie alle kommen zu dem selben Ergebnis:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020720/sis648-09.html
Ich würde mir an deiner Stelle ein Board mit SIS648 kaufen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit DDR333, ansonsten spricht nichts gegen DDR400 (natürlich inoffiziell). Damit ist der SIS648 teilweise sogar schneller als ein PC1066-RDRAM System oder zumindest gleich auf.
Ein DDR400 CL2.0 512MB-Modul von Corsair kostet 245.- und gibt es hier:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=780&kat=163&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Beachte, zwei 256MB-RDRAM-Module kosten 300.-
Dazu das passende Mainboard mit genialer Austattung und sehr guten Overlocking-Eigenschaften:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=834&kat=53&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Da kackt ein Rambus-System ziemlich ab...
Ich würde es mir an deiner Stelle nochmal überlegen.
@ S.O.D.
Ich stimme mit dir zwar prinzipiell überein, aber dieser Ton muss nicht sein, auch wenn es mal amüsant ist. Wahrscheinlich hattest du es darauf angelegt andere vor den Kopf zu stoßen und sich dann daran zu freuen wie diese vor Wut glühen :)
@VoodooJack
Anonym sein kann hier praktisch jeder, egal ob regestriert oder nicht. Es gibt sogar kleine Progs mit denen man sich automatisch bei einem Freemail-Dienst wie GMX anmelden kann, ohne irgendetwas ausfüllen zu müssen, in Sekunden schnelle.
Hatstick
2002-09-28, 21:02:55
@ krom!
also pc800 ram ist noch ne ganze ecke schneller als pc333.
gruss!
Originally posted by hatstick
@ krom!
also pc800 ram ist noch ne ganze ecke schneller als pc333.
gruss!
Ach hatstick, dieses Thema hatten wir doch schon mal. PC800 ist nirgendwo schneller als DDR333 außer in theoretischen Benchmarks wie z.B. der SPEC (fp_base) oder dem SiSoft Sandra Memory-Benchmark. In so gut wie jeder 'real-ife' Anwendung ist DDR333 schneller oder zumindest gleich auf mit PC800 RDRAM.
Das liegt daran das RDRAM nunmal eine wesentlich höhere Latenz aufweißt als DDR-RAM. In den theoretischen Benchmarks wird doch meistens nur ein streaming Verfahren genutzt wo die Latenz nicht so zum Tragen kommt. In der Praxis wird viel öfters auf unterschiedliche Adressen zugegriffen, und da ist eine hohe Latenz Gift für die Performance. RDRAM kann dieses Manko eigentlich nur halbwegs ausbügeln, weil es so hoch getaktet ist.
Da wären wir beim nächten Punkt, die dabei erzeugte Abwärme ist einfach nur pervers. Intel-Chipsätze und besonders der i850 vermindern dieses Problem etwas, in dem sie nur wenige Pages auf machen. Dadurch wird der Speicher nicht so heiss, als wenn er am Limit laufen würde, wie dass z.B. bei einem Alpha-System der Fall ist. Auch deswegen bringt RDRAM auf einer Intel-Plattform in der Praxis nicht die angepeilte Leistung die es eigentlich haben sollte.
Und für die ganz harten nochmal:
Rein theoretisch müsste selbst ein PC800 RDRAM-System schneller sein als eines mit DDR333. In der Praxis ist es aber nicht schneller. Punkt. Aus!
Krom
Hab noch was vergessen. In den nächsten Monaten kommen eh die Dual Channel DDR-RAM-Chipsätze von Intel und SIS. Wer bis dahin noch warten kann, trifft die beste Entscheidung.
Was macht RDRAM dann? Rambus ist mit seinem Quad und Octal Data Rate Verfahren ja noch weit entfernt von der Serienreife.
Außerdem hat Intel den Support für zukünftige RDRAM-Plattformen eingestellt.
Gruß zurück...
Krom
Cutter Slade
2002-09-28, 22:48:42
Danke Krom, aber ich hab noch eine Frage:
Wie gut sind die oc-Eigenschaften des Shuttle boards wirklich?
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte?
Also es sollte schon einen hohen FSB mitmachen, denn mit dem genannten Corsair-Speicher will ich meinen 2,26er P4 schon auf 2,8 bringen...
Meinst du das ist drin?
Thx schon mal! :)
VoodooJack
2002-09-28, 23:22:12
Cutter, wie du siehst, in unserem Club wollen alle nur dein Bestes.
Von der RDRAM-Plattform scheinst du schon wieder Abschied genommen zu haben, obwohl du mich gestern noch aufgefordert hast, dir ein RDRAM-Mobo auszusuchen. Versteh ich. Für einen P4-Newbie muss dies alles ziemlich verwirrend sein. Lass dir nur Zeit. Informiere dich zuerst in alle Richtungen.
Cutter Slade
2002-09-28, 23:32:53
Ne ich hab nicht Abstand genommen. Momentan ist das Abit I850 mein Favorit, aber ganz entschieden hab ich mich noch nicht. Wenn da hol ich's mir aber zusammen mit PC800 RDRAM, der ist deutlich besser zum oc und somit letztlich schneller als PC1066...
:)
VoodooJack
2002-09-28, 23:45:11
Schneller ist er auf keinen Fall. Aber du denkst da wahrscheinlich an ein schnelleres Gesamtsystem.
Welches Abit-Mobo ist dein derzeitiger Favorit?
Danke Krom, aber ich hab noch eine Frage:
Wie gut sind die oc-Eigenschaften des Shuttle boards wirklich?
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte?
Also es sollte schon einen hohen FSB mitmachen, denn mit dem genannten Corsair-Speicher will ich meinen 2,26er P4 schon auf 2,8 bringen...
Meinst du das ist drin?
Thx schon mal! :)
Ich würde mir keinen 2,26 Ghz holen, da dort der FSB schon mit 133Mhz betrieben wird. Aus kostengründen lohnt sich ein 1,8GHz FSB400 @ 2,4GHz FSB533. Gibt es auch unter:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=813&kat=81&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Dort werden die CPU's schon vorselektiert, d.h. der Betrieb wird garantiert! Wenn du alles dort bestellen würdest (MB, Speicher, CPU) wäre das wegen den Transportkosten am billigsten.
Zum Shuttle Board. Für so ein extremes OC-Vorhaben ist es sicher nicht das richtige Mainboard, denn wenn ich mich nicht täusche kann man dort nicht die AGP-/PCI-Teiler fixieren. Das heißt, dass nicht viel über den FSB rauszuholen ist.
Hier einer kleiner Ausschnitt aus dem Bios:
http://img.hexus.net/Shuttle648/BIOS1.jpg
Entweder du holst dir die oben genannete CPU dazu (1,8@2,4) oder ein Board mit Intel i845e.
Z.B das Abit BD7II-Raid:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=477&kat=53&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Mit diesen MB kannst du die AGP-/PCI-Teiler fixieren und somit deine 2,8Ghz locker erreichen:
Dazu die passenden P4:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=833&kat=81&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
oder
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=813&kat=81&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Und Corsair PC3200 CL2.0:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=780&kat=163&PHPSESSID=fc32bc86b06101c5a195dc96d6a9ff94
Beim Speicher unbedingt darauf achten, nur ein Modul zu nehmen. Das ist fürs Übertakten ein wesentlicher Vorteil.
Wenn du trotzdem ein MB mit RDRAM bevorzugen solltest dann auf jeden Fall das ASUS P4T533. Es ist einer der wenigen i850-Boards wo man den AGP-/PCI-Bus auch fixieren kann.
PS: jaja, der Kampf der Systeme ;)
Krom
Cutter Slade
2002-09-29, 00:30:02
Danke für deine Infos Krom, aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass du bei overclockers.de arbeitest! ;)
Nebenbei gesagt find ich deren Angebote abgesehen vom Speicher nicht sonderlich attraktiv, gerade die CPU's sind einfach unverhältnissmässig teuer... :(
Momentan hab ich mir das Abit TH7II, nen P4 2,26 und 512MB PC800 von Samsung (für 224€) ausgeschaut.
Mit dem "PC800 ist schneller als PC1066" meinte ich selbstverständlich die gesamte Systemperformance, die durch den höheren FSB ja besser wird.
Ich glaube mit den Komponenten würde ich ne ganze gute Wahl treffen, was meint ihr?
PS:
Ich habe vor noch nen V-Core mod mit meiner CPU (per Draht) zu machen.
Allerdings befürchte ich, dass mein boxed Kühler da nicht mehr reichen wird... :(
Danke für deine Infos Krom, aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass du bei overclockers.de arbeitest! ;)
Das wäre schön, denn meine jetzige Arbeit ist einfach nur scheiße ;)
Nebenbei gesagt find ich deren Angebote abgesehen vom Speicher nicht sonderlich attraktiv, gerade die CPU's sind einfach unverhältnissmässig teuer... :(
Du musst bedenken das die vorselektiert sind und deswegen etwas teurer daherkommen. Irgendwer muss die CPU's ja schließlich testen, bevor diese mit der garantierten Geschwindigkeit verkauft werden können. Deswegen ist z.B. Corsair im Verhälniss zu anderem DDR-Speicher auch teurer. Stell dir dein Übertaktungsvorhaben nicht so einfach vor, wenn du Pech hast läuft deine erstandene CPU nicht mit der Geschwindigkeit die du gerne hättest! Einige P4 lassen sich z.B. nur um max 200Mhz übertakten. Wenn du eine solche CPU erwischst... kannst du dich bei Intel und deren in wenigen Fällen schlechten Serienstreuung beschweren ;)
Wenn du billig einkaufen willst dann schau bei:
http://www.geizhals.at/de/
vorbei.
Aber Vorsicht vor norskit, ebug und connecting-electronics!
Momentan hab ich mir das Abit TH7II, nen P4 2,26 und 512MB PC800 von Samsung (für 224�) ausgeschaut.
Ist letztendlich deine Wahl. Wenn schon RDRAM, dann würde ich ein ASUS P4T533 nehmen. Ich kenne 3 Personen die diese MB haben und absolut zufrieden sind.
Krom
PS:
Ich habe vor noch nen V-Core mod mit meiner CPU (per Draht) zu machen.
Allerdings befürchte ich, dass mein boxed Kühler da nicht mehr reichen wird... :(
Meistens reicht schon eine Erhöhung um 0,05V. Die Masche mit dem Draht (o.ä.) braucht man nur bei MB's die keine V-Core Einstellung zulassen.
Gruß, Krom
Cutter Slade
2002-09-29, 01:21:00
Jo danke für die Aufklärung.
Das mit der Streuung ist mir schon bewusst, nur habe ich von allen Seiten gehört, dass 95% alles 2,26er P4's 2,8 mitmachen.
Ach ja, Geizhals kenn ich natürlich! ;)
Gute Erfahrungen hab ich mit mindfactory und - was RMAs angeht - mit funcomputer gemacht. Die haben meine RMA in weniger als einer Woche abgehandelt (zugegebenermassen hab ich auch Druck gemacht ;) ).
VoodooJack
2002-09-29, 13:36:14
Das ASUS P4T533 scheidet für Cutter wegen des Preises aus. Kostet doppelt soviel wie zum Beispiel das ASUS P4T-E.
Dein derzeitiger Favorit, das Abit TH7II hat einen sehr guten Ruf unter Overclockern. Es soll auch den AGP/PCI Fix haben. Der Preis stimmt auch. Also bei dem kannst du schon mal bleiben.
Zum 2.26 (133mhz): Also ich denke ein 2.2 (100mhz) würde dir besser entgegenkommen bei deinen Erwartungen in Sachen Overclocking. Mit dem Abit TH7II kannst du da vielleicht an die 2.8 rankommen. Ich selbst hatte den 2.2er mit einem ASUS P4T-E auf 2.75 gebracht.
Cutter Slade
2002-09-29, 14:09:34
Hi Voodoo,
ich werd mit meiner CPU nen Volt-mod machen und ich denke mal, dass mit diesem - in Kombination mit dem 2,26er - auch nen FSB von >170 drin sein könnte.
Der PC800 Ram würde dann mit ca. 1035 oder so laufen.
Ich bete nur, dass mein boxed Kühler da noch mitmacht.... ach bestimmt ;).
Das ASUS P4T533 scheidet für Cutter wegen des Preises aus. Kostet doppelt soviel wie zum Beispiel das ASUS P4T-E.
Ich dachte da wär ein PC1066 256MB-Modul mit im Preis inbegriffen, deswegen kostest es doch über 300,- Euro.
Das ASUS P4T533 gibt es auch ohne RDRAM-Modul laut Geizhals.at: http://www.geizhals.at/de/?cat=mbp4_478_rdram
ab 175,- Euro bei Mindfactory:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0007762?geizhals=1
Dein derzeitiger Favorit, das Abit TH7II hat einen sehr guten Ruf unter Overclockern. Es soll auch den AGP/PCI Fix haben. Der Preis stimmt auch. Also bei dem kannst du schon mal bleiben.
Ich glaube beim Abit kann man VIO nicht einstellen, ansonsten sind beide sehr gut für OC geeignet.
Wenn man beide mit RAID kaufen würde, kostest das ASUS 196,- Euro und das Abit 199,- Also wäre sogar teurer.
Zum 2.26 (133mhz): Also ich denke ein 2.2 (100mhz) würde dir besser entgegenkommen bei deinen Erwartungen in Sachen Overclocking. Mit dem Abit TH7II kannst du da vielleicht an die 2.8 rankommen. Ich selbst hatte den 2.2er mit einem ASUS P4T-E auf 2.75 gebracht.
Ich würde auch einen P4 mit FSB400 nehmen. Entweder den 2,2 oder den 2,4
2,2 kostest 239,99 (¤ 0,11/MHz):
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpup4_478&a=27211
2,4 kostest 238,90 (¤ 0,10/MHz):
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpup4_478&a=32158
Der 2,4 ist also billiger der 2,2. :)
Cutter Slade
2002-09-29, 14:36:43
Ja, es wäre natürlich logisch den 2,4er zu nehmen, nur leider ist beim 2,4er der FSB im Endeffekt viel kleiner wenn man ihn oc'ed.
Dementsprechend wäre der 2,26er sogesehen schon die klügste Wahl, es gibt halt nur keine Garantie darauf, ob er auch wirklich den erwarteten FSB mitmacht... :/
VoodooJack
2002-09-29, 14:55:41
RDRAM PC800 und Abit TH7II scheinen also festzustehen.
Jetzt woll'n ma mal Nägel mit Köpfen machen. Wie viel würdest du maximal für die CPU ausgeben?
Ja, es wäre natürlich logisch den 2,4er zu nehmen, nur leider ist beim 2,4er der FSB im Endeffekt viel kleiner wenn man ihn oc'ed.
Dementsprechend wäre der 2,26er sogesehen schon die klügste Wahl, es gibt halt nur keine Garantie darauf, ob er auch wirklich den erwarteten FSB mitmacht... :/
Gut, wenn du den FSB so hoch wie möglich bekommen willst dann schon, aber das ist ein hohes Risiko für den Speicher. Mehr als 550Mhz (PC1100) machen nur wenige (PC1066) Module mit, die Hitzeentwicklung ist dabei schon enorm. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das auch noch mit PC800 Modulen vor? Das ist ziemlich ausgeschlossen. Du könntest höchstens den RDRAM in einem anderen Verhältniss takten, z.B. 3X. Dann wären dass bei 160MHZ FSB aber immer noch 480Mhz (PC960) und bei (d)einem P4 2,26 dann 2,72Ghz.
Es wäre auf jeden Fall sicherer. Wen du einen 2,2 FSB400 @ 2,93 FSB533 oder einen 2,4 FSB400 @ 3,19 FSB533 (hohes Risiko). Dann hast du im Endeffekt trotzdem mehr Leistung da du höher takten kannst und der RDRAM dabei nicht so strapaziert wird.
Krom
Cutter Slade
2002-09-29, 15:37:52
Na gut, deine Argumente leuchten ein.
Allerdings glaube ich, dass der 2,4er zu heiss wird wenn man ihn oc'ed (auf jeden Fall mit dem boxed Kühler,oder?).
Gib mir einfach mal deine persönliche Empfehlung, dann entscheid ich mich.
Also folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
-die CPU sollte mind. 2,8 erreichen
-und das mit dem boxed Kühler
-der fsb sollte möglichst hoch sein
Eine Frage hab ich aber noch:
Warum denkst du, dass PC800 schlechter zum oc ist als PC1066?!
Das ist nun wirklich falsch, es ist nämlich genau andersrum...
Hatstick
2002-09-29, 15:40:59
wenn du auch 2,8ghz gehen willst geht es mit dem 2,0ghz oder 2,2ghz A.
beim 2,4ghz hast du einen nicht so hohen fsb.mit glück schaffst du es auch mit dem 1,8ghz aber da wird schon meist ein besserer kühler fällig.
Eine Frage hab ich aber noch:
Warum denkst du, dass PC800 schlechter zum oc ist als PC1066?!
Das ist nun wirklich falsch, es ist nämlich genau andersrum...
PC800 taktet real mit 400Mhz. PC1066 taktet mit 533Mhz. So, man kann sicher PC800 mehr übertakten als ein ohnehin schon an der Grenze des machbaren laufendes PC1066 Modul, ohne Zweifel. Aber, du wirst ein PC800 Modul nicht annähernd mit 533Mhz (PC1066) betreiben können. Zumindest wäre mir ein geglücktes Vorhaben nicht bekannt. Wenn du einen so hohen FSB erreichen willst, kannst du eigentlich nur auf PC1066 setzen. Es gibt im Bios eines i850 Board meistens eine Einstellung wo man den Speicher entweder 3 x realer FSB (100 o. 133 Mhz) oder eben 4 x realer FSB (100 o. 133) betreiben kann.
Mit 3xFSB kannst du den Speicher (PC1066!) logischerweise untertakten, d.h. bei 160Mhz FSB hättest du immerhin schon 480Mhz (PC960) RDRAM-Takt, ohne untertakten (mit 4x) wären das unmachbare 640Mhz (PC1280)! Erst mit 3 x 177Mhz FSB hättest du wieder die 533Mhz von PC1066, dann würde dein P4 2,26 mit 3,0Ghz laufen.
Fazit: Erst mit PC1066 RDRAM sind solche Anstrebungen überhaupt möglich. PC800 lohnt zum (extrem-) übertakten eigentlich nicht und ohne es ist im Vergleich gegen DDR333 zu langsam. Übertakten ist bei einem RDRAM-System leider teuer!
Na gut, deine Argumente leuchten ein.
Allerdings glaube ich, dass der 2,4er zu heiss wird wenn man ihn oc'ed (auf jeden Fall mit dem boxed Kühler,oder?).
Gib mir einfach mal deine persönliche Empfehlung, dann entscheid ich mich.
Also folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
-die CPU sollte mind. 2,8 erreichen
-und das mit dem boxed Kühler
-der fsb sollte möglichst hoch sein
2,4 wäre mir zu gefährlich das er dann doch nicht läuft.
Hatstick hat recht, ein 2,0 FSB400 @ 2,8 FSB560 ist eigentlich am 'vernünftigsten', gepaart mit PC1066 @ PC1120 oder PC800 @ PC840. Wie aber schon gesagt, würde ich von PC800 lieber Abstand nehmen.
Als Kühler ist der Alpha nicht schlecht, aber das einbauen ist eine Qual. Bei den Boxed Kühlern muss man aufpassen, Intel hat verschiedene im Umlauf. Ich glaube erst ab dem P4 2,26Ghz hat man den Kühler der auch mit den 2,8 ausgeliefert wird. Alles was drunter ist sind schwächere Modelle obwohl sie ähnlich aussehen.
Ich hätte noch einen nagelneuen Boxed Kühler von einem P4 2,26Ghz da ...
Krom
Vlad2002
2002-09-30, 11:38:14
@ Cutter
Also habe mir folgendes erst kürzlich gekauft:
ASUSP4B533
Intel 2,4 GHz /FSB 533
Swiftech MCX4000 - Mit regelbarem 80mm YSTEch Lüfter
Corsair 512 XMSPC3200 Memory
Grafikkarte GF4 Ti4200@Ti4400
Der Prozzesor läuft bei mir auf 2,82 Ghz und das bei einer Vollast Temp von nur 32° nach 50 -3DMark2001 Durchläufen.
In Idle habe ich 24°
der FSB ist 1:1 zum Speicher getaktet und läuft mit 157 MHz
Meine Benchmarks:
3DMArk2001SE: 12875
UT2003 Demo=Flyby 140,2 Botmatch= 68,11
SiSoft Sandra: CPU=5434 / Memory=2220 MB/S
PCMARK 2002: CPU=6918 Memory=6252
Denke mal es sind auch mit dem Swiftec MCX4000 Kühler(Der beste P4 Kühler den es gibt) 3Ghz und mehr drin aber das habe ich noch nicht getestet. Der PC läuft absolut stabil. Habe auch Prime95 im 12 Stunden Teste laufen lassen.
Das ASUS P4B533 ist sehr zu empfehlen du kannst CPU Vcore, FSB Takt in 1 Mhz schritten, Mem CORE und vieles mehr zum übertakten einstellen. Allerdings um die CPU nicht dauerhaft zu beschädigen würde ich niemals mehr als 0,1 V erhöhen.
Und was den Speicher betrifft, der Durchsatz ist bei SISOFT Sandra langsamer als ein Rambus System. Doch wen interrisiert das wenn die Gesamtperformance erstklassig ist.
Gruß VLAD
Unregistered
2002-09-30, 13:04:43
Wenn du dir eine CPU mit 100FSB kaufen willst, würde ich dir zu einem RDRAM-Board raten.
Falls du dir jedoch eine CPU mit 133FSB kaufen willst bist du mit einem DDR-Board bei weitem besser dran....
Achja und kaufe dir keinen P4 2,2GHz...diese Exemplare sind bekanntlich keine OC-freundlichen CPU's
Cutter Slade
2002-09-30, 15:26:15
Ich habe mich mal wieder umentschieden und momentan ist meine favourisierte Kombination folgende:
ASUSP4B533
Intel 2,4 GHz /FSB 533
und der Speicher...ja der Speicher....mhmmm.... muss es wirklich Corsair sein, oder tut es der Samsung auch?! Er sollte aber schon heftigere oc-Attacken mitmachen!
Ach ja, danke Vlad, du hast mich in meiner momentanen Entscheidung bestätigt. :)
Unregistered
2002-09-30, 15:56:13
Original Samsung PC2700 reicht vollkommen aus.
Diese machen normalerweise 200MHz(400ddr)+ mit.
Und wie wärs mit dem Abit IT7(max2)?
Laut Onlinetests momentan die besten OC-Boards...
VLAD20002
2002-09-30, 16:34:03
Gute Entscheidung Cutter :)
Falls du Dir die Komponenten kaufst kannst du mir ja mailen. Ich
sage Dir die genauen Bios Settings und Cores.
Was den Speicher betrifft, habe ich lieber mehr Geld investiert und
mir den Corsair gekauft, welcher bei mir auf 2,2,2,5 Timing läuft.
In wie weit der Samsung Riegel das mitmacht kann ich Dir nicht sagen hängt davon ab wieviel du Dein System hochtackten willst und welche Speichertimings du einstellest.
Einen Kühler Test vom Swiftech MCX4000 findest du hier:
http://www.overclockercafe.com/Reviews/Swiftech_MCX4000/index.html
Du kannst auch den Alpha nehmen aber der Swiftech ist noch etwas besser. Nimm einen regelbaren YSTECH 80mm Lüfter dazu. Den kannste von Silent auf Power einstellen und mit ASUSPCPROBE das ganze prüfen, so das du ein optimales Verhältnis von Kühleistung und Lautstärke hast.
Beide Kühler bekommst du hier: www.pc-cooling.de
Bei fragen Mail mir AB2000@T-Online.de
cya Vlad
Ich habe mich mal wieder umentschieden und momentan ist meine favourisierte Kombination folgende:
ASUSP4B533
Intel 2,4 GHz /FSB 533
und der Speicher...ja der Speicher....mhmmm.... muss es wirklich Corsair sein, oder tut es der Samsung auch?! Er sollte aber schon heftigere oc-Attacken mitmachen!
Ach ja, danke Vlad, du hast mich in meiner momentanen Entscheidung bestätigt. :)
Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber das ASUS P4B533 ist ziemlich lausig. Im BIOS wird die FSB-/Speichertakt Option 3:4 bei Einsatz eines 133 MHz FSB Pentium 4 versteckt. Höher kann man dann nur noch über den FSB gehen, absolut indiskutabel! Ich habe PC2700 CL2.5 Samsung Module probiert, die sind im PC2100 Betrieb zwar offiziell auch nur mit CL2.5 freigegeben, auf einem Asus P4S533 als Gegentest war jedoch auch ein 2-2-2-5 Timing möglich. Versuchte ich die gleiche Einstellung auf dem Asus P4B533E zu benutzen, scheiterte dies. Hol dir lieber ein anderes Mainboard.
Lux
Cutter Slade
2002-09-30, 17:25:43
Argh, gibt es denn kein board was keine Probleme hat? Wie ist denn das Abit?
Und kann man den 3:4 Teiler nicht irgendwie wieder sichtbar machen?
Vald2002
2002-09-30, 17:48:20
Sorry aber das ist völliger Quatsch.
Der P4 hat ein festen Multiplikator. Wiso FSB erhöhen indiskutabel?
Wie denn sonst??? Beim ASUSP4B533 taktet man mit 1:1 FSB/Memory
Daniel
2002-09-30, 17:58:23
Originally posted by Vlad2002
Der Prozzesor läuft bei mir auf 2,82 Ghz und das bei einer Vollast Temp von nur 32° nach 50 -3DMark2001 Durchläufen.
In Idle habe ich 24°
der FSB ist 1:1 zum Speicher getaktet und läuft mit 157 MHz
Meine Benchmarks:
3DMArk2001SE: 12875
UT2003 Demo=Flyby 140,2 Botmatch= 68,11
SiSoft Sandra: CPU=5434 / Memory=2220 MB/S
PCMARK 2002: CPU=6918 Memory=6252
Ist aber nicht besonders viel, ich hab mit meinem Abit SR7-8X (SIS648) Mainboard und P4 2,4 FSB533 und Corsair @DDR333 2,0-2-2-5-Cmd1 schon:
UT2003 Demo=Flyby 153,2 Botmatch= 60,62
Sandra: CPU=5184 / Memory=2604 MB/S
Mit P4 2,4 FSB533 übertaktet auf P4 2,7 FSB 600 (150MHZ) und Corsair @DDR400 2,0-3-3-6-Cmd2 gewaltige:
UT2003 Demo=Flyby 172,2 Botmatch= 71,68
Sandra: CPU=5864 / Memory=2994 MB/S
Und das alles mit fixierten AGP-/PCI-Takt (66/33) und stabil!
Originally posted by Vlad2002
Sorry aber das ist völliger Quatsch.
Der P4 hat ein festen Multiplikator. Wiso FSB erhöhen indiskutabel?
Wie denn sonst Beim ASUSP4B533 taktet man mit 1:1 FSB/Memory
Ich denke mal er meint das der Speicher dann nur noch mit dem FSB im Verhältniss 1:1 höher kommt und es keine 3:4 Option mehr gibt. Bin mir aber nicht sicher. Wenn das stimmt dann ist das nicht gut, man bekommt einfach keine hohe Speichergeschwindigkeit zum laufen und somit ist die Performace nicht besonders gut. Der P4 lebt von einem hohen Speicherdurchsatz.
Daniel
Cutter Slade
2002-09-30, 17:58:57
@Krom:
Ich hab mir dein letztes posting noch mal durchgelesen und es jetzt auch richtig verstanden. Ich brauchte halt ein wenig um richtig in die Materie reinzukommen.
Allerdings bin ich von der Idee mit dem 2,0 P4 nicht sooo begeistert, gibt es eventuell nicht noch ne andere Möglichkeit den PC1066 Speicher nahe der normalen Taktrate mit 3xMulti mit ner anderen CPU zu betreiben.
der P4 2,4 hätte also bei 3,0Ghz wieder nen Speichertakt von 1066 bei 3xMulti... hmmm... die 3,0 sind wohl kaum drin mit nem boxed Kühler, das wäre dann doch zu heiss, oder?
Ausserdem wäre da nen Volt-mod dann doch nötig, oder nicht?
Ok, das waren meine finalen 2 Fragen (hoffe ich)... als board würd ich dann das Abit nehmen, das hat immerhin den nötigen 3/4 Teiler und nen PCI/AGP fix.
Dazu noch 2x256MB 1066RDRAM.
Nur die CPU fehlt halt.....
PS:
Ich bin mir allerdings natürlich noch nicht 100% sicher. Es scheint ja so viele verschiedene Argumente für die unterschiedlichen Kombis zu geben.. oh man ist das kompliziert. ;)
Originally posted by Daniel
Ich denke mal er meint das der Speicher dann nur noch mit dem FSB im Verhältniss 1:1 höher kommt und es keine 3:4 Option mehr gibt. Bin mir aber nicht sicher. Wenn das stimmt dann ist das nicht gut, man bekommt einfach keine hohe Speichergeschwindigkeit zum laufen und somit ist die Performace nicht besonders gut. Der P4 lebt von einem hohen Speicherdurchsatz.
Daniel
Jep, so habe ich das gemeint :) Mehr als FSB 160 und somit DDR320 war bei mir nicht stabil drinn
VoodooJack
2002-09-30, 18:37:53
Tja, Cutter, gut Ding braucht Weile.
Ich klinke mich nochmals ein, da du momentan wieder auf die RDRAM-Schiene zurückschwenkst. Ich denke, da kann ich mitreden. Zu allen anderen Varianten sag ich aus Prinzip nichts, wie du hoffentlich schon bemerkt hast.
Da du oberste Priorität auf 2.8 bis 3.0 Ghz setzt, mein letzter Vorschlag. Geselle zum PC1066 und Abit TH7II einen 2.5er (400mhz). Da hast du dann mit Boxed Kühler deine 3.0 (120x25=3000).
Das Abit Mobo macht den FSB 120 locker mit. Der PC1066 macht den FSB 120 locker mit (120x4=480, 480x2=960), hätte sogar noch Spielraum nach oben. AGP und PCI kannst du schön auf 66 bzw 33 fixieren.
Cutter Slade
2002-09-30, 18:49:19
Jo Voodoo hab ich wohl bemerkt! ;)
Gegen deinen Vorschlag spricht nur eine einzige Tatsache: Der Preis.
Ob sich die 80€ extra wirklich lohnen...mhmm... schwierig.
Aber scheinbar bietet sich ja keine sinnvolle Alternative.
PC800 geht ja scheibar zu schnell die Puste aus (bei hohem FSB).
Aber:
Wenn ich die genannten Komponenten preislich mal addiere (bei 512MBRam) erscheint in meinem Kopf ein erschreckendes Resultat:
729€!!!!!!!!!!
WUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!
Ich glaube, mit I845 und DDR hatten wir irgendwann mal 450-500€ ausgerechnet, oder? ;)
Originally posted by Krom
Aber, du wirst ein PC800 Modul nicht annähernd mit 533Mhz (PC1066) betreiben können. Zumindest wäre mir ein geglücktes Vorhaben nicht bekannt. Wenn du einen so hohen FSB erreichen willst, kannst du eigentlich nur auf PC1066 setzen.
Also ich habe kein Problem damit, meine 2 128er 45ns und 2 256er 40ns APACER-PC800-Riegel auf meinem GIGABYTE 8IHXP auf 1066 laufen zu lassen. Zur Sicherheit hat das Board auch noch eine BIOS-Einstellung namens "Over RIMM Voltage", dann sollte es nun wirklich kein Problem sein.
VoodooJack
2002-09-30, 19:01:58
Top-Speed bei 3.0 Ghz fordert eben seinen Preis.
Aber das ist letztendlich deine Entscheidung. Da will ich dir nichts dreinreden.
VoodooJack
2002-09-30, 19:10:00
Ja, JaDz, das Over Rimm Voltage Feature des Gigabyte 8IHXP Mobos möchte ich nicht mehr missen.
Du kannst deinen PC800 wie PC1066 laufen lassen und ich meinen PC1066 wie PC1200.
Eine feine Sache. Rock stable noch dazu bei 4x150.
Cutter Slade
2002-09-30, 19:12:02
@JaDz:
Was für ne CPU hast du denn und wie hast du sie übertaktet?
Was für einen FSB hast du genau eingestellt?
@Voodoo:
Ja, aber der Preis ist mir dann doch zu heftig! ;)
@all:
Hat das Abit auch "Over-Rimm-Voltage"?
VoodooJack
2002-09-30, 19:17:04
Nein.
Liszca
2002-09-30, 21:20:57
PS:
ich würde den 100er nehmen!
Liszca
2002-09-30, 21:27:20
Originally posted by S.O.D.
P4 -> deine Entscheidung
i850 -> s.u.
RDRAM -> ^ rausgeschmissenes Geld
Warum gibt es in diesem Forum nur diese paar dämlichen RDRAM-Fanatiker, die ständig in geheimer Mission sind, sich in wirklich jeden Thread einklinken und erzählen müssen, wie toll ihr geliebtes RDRAM doch ist. Besonders wie viel schneller der P4 damit ist. Ich muss kotzen... Ihr habt doch echt nichts besseres zu tun. Oder? Es sind immer die gleichen. Ihr seit wahrscheinlich auch noch jene, welche den doppelten Preis für ein paar Mhz mehr bezahlen.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen. Äußerungen wie diese: "Oh ja, ein starkes Netzteil ist natürlich pflicht. Mindestens 431W, besser noch wie ich = 550W", je teurer desto besser - sind bei euch der Weisheit letzter Schluss!
Ihr habt echt den Bezug zur Realität verloren. Diese Leistung stelle ich vieleicht 2 Xeons, 4 SCSI-Geräten, 6 Erweiterungskarten und 8 HighSpeed Lüftern zur Verfügung... und gleich - nach diesen paar 'bösen' Worten versucht ihr mir bestimmt zu suggerieren, dass man eben das nötige 'Kleingeld' für ein P4-System braucht. Aber ich nehme euch lieber schon jetzt den Wind aus den Segeln.
@Cutter Slade
Ich würd mich an deiner Stelle nicht so billig beeinflussen lassen.
Ganz zu schweigen von deinen vorhandenen 512MB DDR Speicher, die würd ich doch nicht wegen RDRAM aufgeben, wobei du selber sagst das sie mit hohen Takt und agressiven Timings laufen.
hast schon recht, aber mir gehts inzwischen am arsch vorbei mit diesen FanATIker!
@cutter slade
wuerde dir auch zu einem ddr board raten wenn du nicht schon eines hast! ich habe bei meinem umstieg das epox 4bear genommen, gibts auch ohne raid, mit raid kostet es inc versand 144,5 E, cpu habe ich von ebay 127 E inc. versand einen 1800er northwood ich denke das system wird was oc angeht leichter zu handhabe sein als ein rdram system, koennt jetzt ruhig dagegen reden, aber ich bleib dabei!
Hatstick
2002-09-30, 21:32:42
ich denke mann muss sich bezüglich der meinung über rd-ram ein bisschen in der mitte treffen.
man sollte nicht sagen rambus sei superschnell im vergleich zum dd-ram.aber auch nicht das rambus abzocke ist und nur 1-2% schneller ist.für gewisse leute lohnt sich rd-ram in der tat.
prof.audiobearbeitung auf jeden fall da ich dies mit einem bekannten ausübe und den unterschied definitiv merke.bei videobearbeitung kann er auch nicht schaden denke ich aber kann es nicht 100% beurteilen.
fürs zocken etc.mit sicherheit nicht.
nun sollte jeder abwägen und sich die frage stellen ob er bereit ist merklich mehr für einen rd-ram sys.auszugeben als für ein dd-ram sys.(ausser mit den viel zu überteuerten corsair speicher die nun wirklich kein mensch braucht.dann kuf ich mir gleich rambus.ist nicht teurer).
ich persönlich würd es immer tun weil ich keine leistung des p4 prozzi verlieren will.muss aber jeder selber entscheiden.
gruss!
Unregistered
2002-09-30, 21:59:38
Originally posted by JaDz
Also ich habe kein Problem damit, meine 2 128er 45ns und 2 256er 40ns APACER-PC800-Riegel auf meinem GIGABYTE 8IHXP auf 1066 laufen zu lassen. Zur Sicherheit hat das Board auch noch eine BIOS-Einstellung namens "Over RIMM Voltage", dann sollte es nun wirklich kein Problem sein.
Dann hast du verdammt Glück gehabt, dass klappt nur sehr selten, selbst mit dieser 'tollen' Option. Wer diese ausprobiert muss entweder zu viel Geld haben oder sich nicht im klaren sein was er tut, bzw. anrichten kann. Mehr Spannung auf ein RDRAM-Modul zu geben ist sehr gefährlich, gerade mit einem PC1066 Modul das ohnehin schon verdammt heiß wird ... ich kann es fast schon riechen ;) Mit 'Sicherheit' - wie du es beschreibst - hat diese Option leider gar nichts zu tun, aber wenn es läuft dann ist das ok. Auf eine aktive Kühlung der Rimms würde ich bei so einem Vorhaben aber nicht verzichten.
Ich find das Gigabyte bis auf die sehr gute Geschwindigkeit eigentlich nicht so herausragend, man kann den FSB nicht in 1Mhz Schritten und 'nur' bis 156Mhz erhöhen. Außerdem kann man den AGP-/PCI-Bus nicht auf 66/33Mhz fixieren - eine der wichtigsten Option beim Übertakten.
...
Du kannst deinen PC800 wie PC1066 laufen lassen und ich meinen PC1066 wie PC1200.
Eine feine Sache. Rock stable noch dazu bei 4x150.
Wenn es stabil läuft, dann mag das ok sein, aber ich halt das mit einem PC1066-Modul für zu gefährlich. Ein PC800-Modul mag nicht ganz so kritisch sein (Abwärme etc), aber trotzdem hat Cutter Slade keine Garantie das es auch tatsächlich funktioniert.
@Krom:
Ich hab mir dein letztes posting noch mal durchgelesen und es jetzt auch richtig verstanden. Ich brauchte halt ein wenig um richtig in die Materie reinzukommen.
Allerdings bin ich von der Idee mit dem 2,0 P4 nicht sooo begeistert, gibt es eventuell nicht noch ne andere Möglichkeit den PC1066 Speicher nahe der normalen Taktrate mit 3xMulti mit ner anderen CPU zu betreiben.
der P4 2,4 hätte also bei 3,0Ghz wieder nen Speichertakt von 1066 bei 3xMulti... hmmm... die 3,0 sind wohl kaum drin mit nem boxed Kühler, das wäre dann doch zu heiss, oder?
Ausserdem wäre da nen Volt-mod dann doch nötig, oder nicht?
...
Ein P4 hätte erst mit 3x 177,6 FSB = 533MHZ x2 = PC1066 erreicht (P4 2,4 @ 3,2Ghz!). Wahrscheinlich für fast jedes System zu hoch :(
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, welcher P4 für dich der richtige wäre ;). Je nachdem wie viel du für den Prozessor ausgeben möchtest. So genau kann man eigentlich gar keine Angaben machen, weil eben immer verdammt viel Glück dazu gehört.
Meistens läuft aber ein +0,05V:
P4 2,2 FSB400 @ 2,8 FSB508
P4 2,4 FSB400 @ 2,9 FSB484 (gut für PC800)
P4 2,4 FSB533 @ 2,7 FSB600
mit etwas Glück, +0,1V und guter Kühlung:
P4 2,0 FSB400 @ 2,8 FSB560 (gut für PC1066)
mit viel Glück +0,1V und sehr guter Kühlung:
P4 2,2 FSB400 @ 3,0 FSB544
3,0Ghz mit einem Boxed Kühler? Am besten ausprobieren, Intel hat verschiedene Lüfter im Umlauf. Ich glaube erst ab dem P4 2,26 hat man das Modell was auch dem P4 2,8 beiliegt.
Ein Volt-Mod ist eigentlich nur sehr selten nötig, bei den meißten MB's kann man ja mindestens +0,15V drauf geben. Mehr ist mehr Risiko! Ausprobieren! ;)
Krom
Cutter Slade
2002-09-30, 22:04:19
Hi ihr alle!
Danke schon mal für eure rege Unterstützung! :)
Momentan bin ich eher wieder auf den Pfad der DDR-boards gewechselt, da diese schlicht und einfach um Längen günstiger sind, bei annährend gleicher performance - zumindestens in games, und darauf kommt es mir an.
Den alten Epox Bären hatte ich auch schon ins Visier genommen, allerdings weiss ich nicht so recht wie es sich bei stark übertaktetem Umfeld verhält, sprich wie hoch man den FSB schrauben kann.
@Liszca:
Du hast Samsung Speicher, oder?
Wenn ja, dann welchen? PC3200?
Naja, ich denke meine Zusammenstellung wird auch in deine Richtung gehen, nur halt mit ner etwas grösseren CPU, ich glaube der 2,4er mit PC133 bietet sich da an. Oder meinst du ich krieg auch nen 100er mit Intel-boxed Kühler noch auf 133?!
Misst, Nick nicht eingetragen.
Und ein bisschen zu optimistisch, ich darf nicht von mir ausgehen ;)
Meistens läuft aber ein +0,15V:
P4 2,2 FSB400 @ 2,8 FSB508
P4 2,4 FSB400 @ 2,9 FSB484 (gut für PC800)
P4 2,4 FSB533 @ 2,7 FSB600
mit etwas Glück, +0,15V und guter Kühlung:
P4 2,0 FSB400 @ 2,8 FSB560 (gut für PC1066)
mit viel Glück +0,2V und sehr guter Kühlung:
P4 2,2 FSB400 @ 3,0 FSB544
Krom
Cutter Slade
2002-09-30, 22:15:33
Die zweite Variante mit dem PC800 Speicher sieht doch gar nicht mal soo übel aus. Mit welchem FSB fährt er dann effektiv?
Aber Krom, ich weiss nicht ob ich mich richtig erinnere, aber ich glaube du hast mir doch auch zu nem DDR-board geraten, oder?
Falls ja, was ist da deine konkrete Empfehlung?
Ach ja, noch mal danke! Ihr seid grosse Klasse! :)
edit:
Boa hat sich mal einer die UT2k3-benchergebnisse bei Computerbase angeschaut? Da zieht der PC1066 dem PC266 (ok es ist "nur" 266) ja sowas von davon - kaum zu glauben....
Die zweite Variante mit dem PC800 Speicher sieht doch gar nicht mal soo übel aus. Mit welchem FSB fährt er dann effektiv?
Mit FSB484 und PC968(4x) o. PC726(3x). Besonders PC968 ist schon ziemlich hoch für PC800-Module, mit guten läuft es aber.
Aber Krom, ich weiss nicht ob ich mich richtig erinnere, aber ich glaube du hast mir doch auch zu nem DDR-board geraten, oder?
Das stimmt, dazu stehe ich immer noch. Ich wollte nur nicht ewig so hin und her, für und gegen DDR/RDRAM anheizen, besonders weil du dich ja schon fast für RDRAM entschieden hattest.
Falls ja, was ist da deine konkrete Empfehlung?
Ich persönlich würde ein MB mit SIS648 nehmen, z.B. das Abit SR7-8X
http://www.geizhals.at/de/?cat=mbp4_478_ddr&a=37547
und dazu 1x512MB Corsair 3200 CL2.0 für 245,- bei
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=780&kat=163&PHPSESSID=a7599983a3ac37a66a745b0f6d54512b
Aber, ich habe heute in ein paar anderen Foren gelesen, dass manche mit DDR400 Probleme haben. Selbst wenn, mit DDR333 +oc - vielleicht bis ungefähr DDR390 (FSB142 AGP/PCI-Fix u. 3:4) ist es ein sehr schnelles Board.
Oder ein Board mit Intel i845G und 3:5 Teiler damit man den Speichertakt schön hoch bekommt. Vielleicht das Albatron P4845G Pro II, damit kann man den Speicher über 200Mhz jagen.
http://www.au-ja.org/review-albatronp4845gproii-1.phtml
Es hat aber so gut wie jedes Board Vor- und Nachteile. Leider.
Krom
Hab nochmal nachgeschaut 3:5 beim Albatron
war Quatsch:
http://www.au-ja.org/review-albatron+geil=overclocking-1.phtml
VoodooJack
2002-09-30, 23:18:08
Cutter, hast du überhaupt schon mal in unserem Benchmarking-Forum nach UT2003 Ergebnissen gesucht? Speziell nach Ergebnissen mit deiner Karte, der R9700?
@JaDz:
Was für ne CPU hast du denn und wie hast du sie übertaktet?
Was für einen FSB hast du genau eingestellt?
P4 2,0A auf 2,666 , 133/533 statt 100/400 FSB.
Wie gesagt, die (meine) RIMMs laufen ohne Probleme auf 1066.
VoodooJack
2002-10-07, 16:55:46
Cutter Slade, ich lese gerade in einem anderen Thread Folgendes:
"Ich kauf mir gerade folgende Kombo:
Abit TH7-II, 2x256MB PC800 Samsung, P4 2,5 box."
Du, da hat sich einer, sein Name fällt mir jetzt nicht ein (hehe), ziemlich exakt für die Kombo entschieden, die ich dir vorgeschlagen hatte.
[BlizZarD]
2002-10-10, 21:06:14
also ich hab mir das hier mal durchgelesen
also ich würde eher zur DDR schiene neigen
mit PC333
und nem intel i845PE chipsatz
dem ASUS zb damit geht PC355 mit gutem speicher geht das dann auch
http://www.computerbase.de/article.php?id=140&page=4
ich werf das hier mal nur so rein
weil erfahrungswerte mit intel P4 habe ich nicht
aber mich würde mal interessieren was die freaks dazu sagen:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.