PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Striped RAID-Verbund Portieren? (SATA)


Goded
2006-12-29, 01:24:58
Es geht darum, dass es mich aus gegebenen Anlass einmal interessieren wuerde, ob jemand eine Ahnung hat wie man einen RAID 0 ueber eine SATA PCI-Steckkarte ( bei mir DawiControl DC-150) auf einen Onboard-Controller ( NVidia) uebersetzen kann :confused:
Ich weiss nur dass es mal in einem Magazin gestanden hatte, welches ich aber nicht wiederfinden kann, auch mit googlen komm ich soweit nicht weiter.
Wenn jemand eine Antwort parat haette wuerde mir das sehr helfen, vielen Dank bereits im Voraus..

HisN
2006-12-29, 05:01:17
Einfach vom einen Raid auf das andere kopieren?

Oder willste nur den Controller unter dem Raid wechseln? Das geht zu 99% in die Hose.

Zool
2006-12-29, 09:15:55
Bei RAID 0, 1 und 5 geht ein Controller-Wechsel normalerweise ohne Probleme. Das bestehende Array wird vom neuen Controller erkannt. Bei solchen Geschichten wie Intels Matrix-Raid und Via Raid 10* wird es sicherlich scheitern.

Aber das bezieht sich nur auf nicht bootbare Arrays, wo das OS von einer Masterplatte gestartet wird. Ist das Array bootfähig wird zwar das Controller-Bios das Array erkennen, aber nicht Windows. Da müssen dann Sachen wie Reperatur-Installationen und der Einsatz von Treiberdisketten her.

Auf jeden Fall sollte man ein Backup vom dem Controllerwechsel machen.

Leider ist noch zu erwähnen das die Southbridge RAID-Controller wie Intel IC5/6/7R und Nvidia leider oft keine richtige Biosunterstützung haben und deshalb auch ein Umzug bzw. der Import eines bestehenden Arrays ohne ein OS nicht möglich ist.