PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Radeon 9000


desperado2000
2006-12-29, 01:44:27
Bei einem Freund konnte ich die R 9000 nicht installieren jeder Treiber (6.11 Cata, 6.1 Cata, Omega 4.1 Cata Treiber) funktionierte nicht. (640x480x4bit Farbe) Ich vermute es ist eine Radeon 8500 auf R 9000 geflasht. Kann das sein? Kann man doch ohne den Kühlkörper abzuhebeln rausbekommen welche Radeon es ist und welchen Treiber man benötigt?

Merci

Low Rider
2006-12-29, 02:26:15
Die Radeon 8500 kann man nicht auf 9000 flashen, sondern nur auf 9100 (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/02-11_a.php). Wird also schon eine echte 9000 sein, was du da hast ;)

Rhönpaulus
2006-12-29, 02:26:41
der kühler müßte runter um gewissheit zu erlangen was aber nicht einfach und außerdem riskant ist.
am einfachsten wird es sein das bios der karte zu verändern.
biosfile auslesen,mit radedit unter win die herstellerkennung auf ati ändern und das so modifizierte bios auf die karte flashen.
damit sollte sie dann mit jedem älteren catalyst laufen.
bei mir war das mal notwendig weil der damalige linuxtreiber von ati keine dritthersteller (bzw. nur einen teil) unterstützte.
eventuell finde ich noch die diskette mit allen notwendigen files falls bedarf besteht.