PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnnebenkosten und Strom - Was ist normal?


(del)
2006-12-29, 01:48:05
Da ich mich nun doch noch einmal eine Wohnung in Deutschland suche, würde mich folgendes interessieren:

Nebenkosten in welcher Höhe muß man bei einer Wohnfläche von 45-55m² etwa erwarten, wenn sich die Wohnung in einem komplett renovierten Gebäude (Doppelverlasung, neue Dämmung, etc.) befindet?
Das Ganze in städtischer Lage und bis auf den Strom alles in Form von Abschlägen enthalten.

Und wieviel betragen eure Stromkosten für eine Person oder zwei?

Schrotti
2006-12-29, 02:17:19
Warmmiete kann ich nicht schätzen aber Strom kann ich dir sagen.

Jahresverbrauch ~2200kwh und dabei 5x im Jahr 88€ (alle 2 Monate bei Vattenfall Berlin).

Tomi
2006-12-29, 08:00:12
Strom hab ich eine Person ~ 1.100 kWh im Jahr und zahle alle 2 Monate so um die 44 Euro Abschlag, was am Ende des Abrechnungszeitraumes dann mehr oder minder hinkommt, also keine nennenswerten Nach-oder gar Rückzahlungen. Ich koche allerdings auch mit Strom. Ich bin dazu berufstätig, daher tagsüber wenig Möglichkeiten zum Verbrauch und mein Rechner läuft eigentlich nie 24h/Tag. Ansonsten guck ich, dass ich Strom sparen kann, soweit es geht.

Nebenkosten...das ist extrem schwer zu sagen, da so viele Dinge da reinspielen.

Der Mieterverein hat für Hamburg mal einen Betriebskostenspiegel erstellt

http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-politik/betriebskostentabelle_2004.htm

Allerdings sind das keine Grenzwerte, sondern nur grobe Anhaltspunkte und schon garnicht rechtsverbindlich. Und gilt natürlich nicht 1:1 für andere Städte. Die Zahlungen für Wasser und Heizung richten sich ja auch nach deinen Bedürfnissen. Wenn Du es mollig warm brauchst und 2x die Woche nen Vollbad nimmst, zahlst Du weiß ich 500 Euro im Jahr mehr als dein Nachbar in derselben Wohnung, der es gemäßigter mag.

TheNeo1980
2006-12-29, 17:05:41
Ich zahl jeden Monat 27€ Strom (wurde runtergestuft von 40€)
Jeden Monat 60€ Heizung (ca. 350€ bekomm ich davon im Jahr wieder da ich sehr sparsam und gekonnt heize)
restliche Nebenkosten sind so mit 55€, also Müll und Wasser usw. (blieb bis jetzt immer im gleichen Level)

denke mal wird so bei einem normalen Singlehaushalt ähnlich aussehen. Hab auch fast den ganzen Tag meinen PC an und lebe auch ganz normal zudem ist meine Freundin oft bei mir.