PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belinea TFT starken blaustich!!


F5.Nuh
2006-12-29, 02:00:37
Moin,

hab hier ein Belinea TFT welcher ein sehr starken blaustich hat.
Der TFT hat einmal einen analog anschluß (der immer genutzt wurde) und ein DVI-D anschluß. Der TFT hatte von einem Tag auf den anderen einen Blaustich.

Was ich bisher gemacht hab:

Ich hab den TFT an verschiedenen PC's getestet. Ohne Erfolg.
Habe auch die Einstellungen resetet und umgestellt. Ohne Erfolg

Was ich noch vor habe:

Einen anderen Analog Kabel testen und ein DVI kabel besorgen und mal damit testen.


Hier ein paar bilder:

http://img84.imageshack.us/img84/4509/dsc02408yp0.jpg

http://img237.imageshack.us/img237/5054/dsc02411ec6.jpg
Links Mein 21" CRT Sony Trinitron / Rechts der Belinea TFT. Bei beidem ein weisser hintergrund.


EDIT:

Meine Frage:

Wovon kann das kommen, wie kann man es beheben? ist der tft evtl nur noch crap?

Neon3D
2006-12-29, 16:25:03
lol das ist ja monochrom blau ! keine andere farbe zu sehen.

Ladde
2006-12-29, 17:23:40
ich sag des is n schlechter kontakt... da wird nur des blau vom RGB signal umgewandelt... kabel wechseln und wenn des nix hilft aufschrauben und vorsichtig alle lötstellen nachfahren, sodass ne schlechte Lötstelle wieder kontakt hat... sons weiss ich auch nix.

F5.Nuh
2006-12-29, 17:25:40
lol das ist ja monochrom blau ! keine andere farbe zu sehen.

jup ;( ist von einem tag auf den anderen passiert... seltsam :rolleyes:

ich sag des is n schlechter kontakt... da wird nur des blau vom RGB signal umgewandelt... kabel wechseln und wenn des nix hilft aufschrauben und vorsichtig alle lötstellen nachfahren, sodass ne schlechte Lötstelle wieder kontakt hat... sons weiss ich auch nix.

eben das mit den kabeln wechseln hatte/habe ich noch vor und das mit den lötstellen ist evtl. auch eine gute idee.. wäre schade drum. :)

DerRob
2006-12-29, 17:49:39
entweder das kabel, oder intern in der elektronik irgendwas defekt. wie alt ist der tft, hast du da noch garantie drauf? dann würd ich den bildschirm nämlich nicht aufschrauben ;)

maxdata bietet nämlich bei allen tft-bildschirmen einen 36-monatigen garantie-austausch-service. du rufst einfach bei der g.a.s.-hotline (02365-952-1010) an, gibst eine fehlerbeschreibung, kaufdatum und seriennummer des gerätes an, und innerhalb von üblicherweise 2-3 werktagen (bzw. wunschtermin) wird dir ein neuer (gleich- oder höherwertiger, falls dein modell nicht mehr verfügbar ist) bildschirm geliefert und der alte abgeholt :biggrin:

F5.Nuh
2006-12-31, 05:48:42
entweder das kabel, oder intern in der elektronik irgendwas defekt. wie alt ist der tft, hast du da noch garantie drauf? dann würd ich den bildschirm nämlich nicht aufschrauben ;)

maxdata bietet nämlich bei allen tft-bildschirmen einen 36-monatigen garantie-austausch-service. du rufst einfach bei der g.a.s.-hotline (02365-952-1010) an, gibst eine fehlerbeschreibung, kaufdatum und seriennummer des gerätes an, und innerhalb von üblicherweise 2-3 werktagen (bzw. wunschtermin) wird dir ein neuer (gleich- oder höherwertiger, falls dein modell nicht mehr verfügbar ist) bildschirm geliefert und der alte abgeholt :biggrin:

Moin,

leider ist es nicht mein tft (ok was heisst leider ;) eher zum glück). garantie hat es glaub ich keine mehr, müsste dazu die freundin von mir fragen, glaub aber eher nicht.

versteh mich nicht falsch, aber was hat belinea mit maxdata zu tun :) ? vielleicht hab ich auch kein plan, kann auch sein ;D

DerRob
2007-01-01, 01:49:05
Moin,

leider ist es nicht mein tft (ok was heisst leider ;) eher zum glück). garantie hat es glaub ich keine mehr, müsste dazu die freundin von mir fragen, glaub aber eher nicht.

versteh mich nicht falsch, aber was hat belinea mit maxdata zu tun :) ? vielleicht hab ich auch kein plan, kann auch sein ;D
maxdata ist der hersteller, belinea ist deren monitor-marke.

hmm, zur not müsste das auch ohne kaufbeleg gehen, allerdings gilt dann für den garantiezeitraum nur das (natürlich ältere) herstellungsdatum. ruf doch einfach mal da an, gib die seriennummer durch und frag, ob da noch garantie drauf ist. fragen kostet doch (fast) nix ;)

anddill
2007-01-01, 12:59:46
Das ist zu 80% das VGA-Kabel oder der VGA-Eingang. Und zu 19% der A/D-Wandler.
Schließ den Monitor einfach über DVI an (was sowieso zu empfehlen ist) und das Bild sollte wieder i.O. sein.

F5.Nuh
2007-01-01, 20:49:20
maxdata ist der hersteller, belinea ist deren monitor-marke.

hmm, zur not müsste das auch ohne kaufbeleg gehen, allerdings gilt dann für den garantiezeitraum nur das (natürlich ältere) herstellungsdatum. ruf doch einfach mal da an, gib die seriennummer durch und frag, ob da noch garantie drauf ist. fragen kostet doch (fast) nix ;)

wenn die sachen nicht geklappt haben die ich so noch testen kann, mach ich das :)

Das ist zu 80% das VGA-Kabel oder der VGA-Eingang. Und zu 19% der A/D-Wandler.
Schließ den Monitor einfach über DVI an (was sowieso zu empfehlen ist) und das Bild sollte wieder i.O. sein.

hatte kurzzeitg so ein adapter zum testen rangemacht ( [was emistens bei grakas beiliegt] diese dvi zu analog) aber da hatte der tft kein signal gekriegt gehabt. Ich werde heute mal ein anderes kabel testen udn berichte dann natürlich hier :)

anddill
2007-01-02, 00:25:03
hatte kurzzeitg so ein adapter zum testen rangemacht ( [was emistens bei grakas beiliegt] diese dvi zu analog) aber da hatte der tft kein signal gekriegt gehabt. Ich werde heute mal ein anderes kabel testen udn berichte dann natürlich hier :)

:confused:
Du sollst ja auch ein DVI-Signal einspeisen. Wenn Du versuchst, analog über die DVI-Buchse reinzugehen, landest Du entweder wieder am defekten Eingang, oder im Nirgendwo - je nachdem, wie das Ding intern verschaltet ist.

F5.Nuh
2007-01-02, 01:04:01
:confused:
Du sollst ja auch ein DVI-Signal einspeisen. Wenn Du versuchst, analog über die DVI-Buchse reinzugehen, landest Du entweder wieder am defekten Eingang, oder im Nirgendwo - je nachdem, wie das Ding intern verschaltet ist.

Was würde das Forum ohne dich nur machen ;)

hatte es eben mit 2 kabeln versucht weil das TFT nicht umspringen wollte auf dvi.

Das "DVI" kabel war ein analoges mit 2 dvi adaptern, hatte schon vermutet das es so nicht hinhaut aber naja ein versuch war es wert.

Hab eben das kabel von meinem 21" Sony CRT an den tft angeschlossen da ich dachte, das vielleicht das kabel vom tft defekt ist- ohne erfolg.

Jetzt muss ich nur gucken wo ich mir leihweise so ein DVI kabel borgen kann :redface:.

anddill
2007-01-02, 01:41:58
www.reichelt.de
Haste nur das Problem, wie Du über die 12€ Mindestbestellwert kommst. Vielleicht gleich nen 5er-Pack nehmen.
Oder für 29€ im Blödmarkt :(

Oberon
2007-01-02, 01:42:44
Da würd ich eher bei ebay schauen oder besser noch hier im Forum.
Gibt sicher Leute hier, die DVI-Kabel über haben.

DerRob
2007-01-02, 01:48:54
Hab eben das kabel von meinem 21" Sony CRT an den tft angeschlossen da ich dachte, das vielleicht das kabel vom tft defekt ist- ohne erfolg.
wenns nicht das kabel ist, dann würd ich auf jeden fall erstmal gucken, ob noch garantie auf dem tft ist, denn ne macke hat er dann ja auf jeden fall.

F5.Nuh
2007-01-02, 03:03:58
Da würd ich eher bei ebay schauen oder besser noch hier im Forum.
Gibt sicher Leute hier, die DVI-Kabel über haben.

jup ich werde mich mal umschauen. Wenn es das kabel ist 8was ich vorher testen will) dann werd ich mir natürlich eins holen.

wenns nicht das kabel ist, dann würd ich auf jeden fall erstmal gucken, ob noch garantie auf dem tft ist, denn ne macke hat er dann ja auf jeden fall.

wenns das kabel auch nicht mehr bringt sind es die anschlüsse oder das tft selber. Wenn z.b. kein signal ankommt kommt ja so ein bild mit allmöglichen farebn als streifen wo steht "no signal" und da sind die farben perfekt daher muss es der eingang sein.

anddill
2007-01-02, 11:25:25
Deshalb sag ich ja, Du sollst DVI nehmen. Anscheinend ist der Wandler im Monitor defekt. Aber da es sowieso Blödsinn ist ein digitales Bildsignal erst analog zu wandeln, und dann im Monitor wieder zu digitalisieren, umgeh halt die doppelte Wandlung und nimm gleich DVI. Analogeingänge am TFT sind etwa so sinnvoll wie ein Pferd vors Auto zu spannen.
Merke: DVI ist nicht einfach ein anderes Kabel, sondern eine direkte digitale Verbindung zwischen Grafikspeicher und Panelansteuerung.

ladde unangemeldet
2007-01-02, 11:45:59
vergiss dabei bitte aber nicht dass auch im DVI-Kabel das analogsignal übertragen wird... also ein adapter und es ist vorbei mit dem Digitalbild.
dann läufts intern wieder rüber auf den Analoganschluss, wo man sogar bei manchen bildschirmen dann nen weiteren bilschirm anschließen kan der dann auch des bild zeigt... klingt komisch und funzt nur selten aber ich hatte diesen fall schon vorliegen.

Silent3sniper
2007-01-02, 12:43:20
Ruckel mal an dem DVI Stecker sowohl am Tft als auch am Pc ein bischen rum...sowas ähnliches hab ich mit meinem Crt, da das Kabel (DVI-VGA Adapter..) hinten praktisch nen 10cm Prügel hat und deswegen nicht sauber drinnen steckt (-> bischen rumrütteln bis es keinen Farbsticht mehr gibt.)

F5.Nuh
2007-01-03, 03:11:00
Ruckel mal an dem DVI Stecker sowohl am Tft als auch am Pc ein bischen rum...sowas ähnliches hab ich mit meinem Crt, da das Kabel (DVI-VGA Adapter..) hinten praktisch nen 10cm Prügel hat und deswegen nicht sauber drinnen steckt (-> bischen rumrütteln bis es keinen Farbsticht mehr gibt.)

hab schon dran rumgeruckelt :D, ohne erfolg. Ich bin zu 70% sicher das es mit einem DVI kabel klappenb wird.

DerRob
2007-01-03, 09:41:53
hab schon dran rumgeruckelt :D, ohne erfolg. Ich bin zu 70% sicher das es mit einem DVI kabel klappenb wird.
auch wenn es mit einem dvi-kabel klappen sollte, so liegt doch trotzdem ein defekt an dem gerät vor. solange sich der monitor also noch innerhalb der garantie befindet, würd ich ihn auf jeden fall austauschen lassen.
was ist, wenn du den monitor in 1-2 jahren (nach ablauf der garantie) mal an einem rechner nutzen möchtest, der keinen dvi-anschluß hat?

blueman
2007-01-27, 23:24:16
Da ich ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TFT habe, wollte ich mal fragen, wie die Geschichte denn ausgegangen ist.
Gab es ein Happy End in vollen RGB-Farben?

F5.Nuh
2007-02-08, 16:50:35
Da ich ein ähnliches Problem mit meinem Samsung TFT habe, wollte ich mal fragen, wie die Geschichte denn ausgegangen ist.
Gab es ein Happy End in vollen RGB-Farben?

ich konnte leider noch kein DVI kabel ersteigern/kriegen.. unter analog gehts immer noch nicht ;(

anddill
2007-02-08, 17:52:08
4€ bei Reichelt

F5.Nuh
2007-02-08, 21:55:09
4€ bei Reichelt

jup haben mir schon einige gesagt. Muss mich da erstmal anmelden usw. die Zeit fehlt iergendwo.. und ich vergesse es so oft :redface:

F5.Nuh
2007-02-14, 20:09:37
So kabel ist angekommen und ich hab es mal getestet, der TFT hat immer noch ein blaustich, wie mit analog. :frown:

DerRob
2007-02-14, 20:14:23
So kabel ist angekommen und ich hab es mal getestet, der TFT hat immer noch ein blaustich, wie mit analog. :frown:
was ich schon vor 1,5 monaten sagte: bei belinea/maxdata anrufen und nachfragen, ob auf dem tft noch garantie drauf ist. ansonsten halt wegschmeißen, oder sich mit dem blaustich abfinden.

und wenn die garantie letzte woche abgelaufen ist, würd ich dich ganz kräftig auslachen...

F5.Nuh
2007-02-14, 21:39:55
Stimmt hatte ich nicht gepostet, das mädel hat nachgeguckt, hat keine garantie mehr... :rolleyes:

Vielleicht liegt der fehler echt am wandler...

blueman
2007-03-10, 17:25:10
bei mir liegts leider auch am Monitor, leider net am kabel, oder an der graka.
naja, 4 Jahre ...sind ja auch ne menge.