PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen sind Scheiße!


Dunkeltier
2006-12-29, 02:35:02
Konsolen sind Scheiße! So war meine bisherige, vorgefasste Meinung nach etwa 10 Jahren "PC-Zugehörigkeit". Doch kommen irgendwann die Tage, an denen man über den Tellerrand blicken sollte. Ich habe es nach langer Überlegung getan. Allein das Gedankenspiel ob ich soll, oder nicht, nahm fast einen Monat in Anspruch. Ich dachte auf der Arbeit drüber nach, auf der Toilette, im Bett, unter der Dusche...schlichtweg überall, wo ich Zeit zum nachdenken fand. Ehrlich gesagt, ich kann mich noch immer nicht so recht für Konsolen begeistern. Genauso wenig wie ich mich anfangs für PCs erwärmen konnte. Naja, wie kam es dazu? Es ist einfach die Modularität des Rechners, die mich total fertig macht. Man kann niemals die beste CPU, die beste Grafikkarte oder den besten TFT haben, weil es immer noch höher, schneller und weiter geht. Genauso gingen bei mir mal kurz eben ca. 1000 Euro für die Wasserkühlung flöten, und zieren nun drei TFTs (24" Widescreen, 2x 19") meinen Schreibtisch. Und ich wüßte, würde ich mir nicht eine Konsole kaufen, würde der Monat Januar mit 'nem 30" TFT, dem Quad-Core und einer zweiten Geforce 8800 GTX beginnen.

Doch soweit wollte ich es nicht kommen lassen. Ein kleines "Heimkino" stand für mich eh schon seit längerer Zeit fest, also habe ich die Heimkino-Bestellung noch mit einer XBox 360 ergänzt. Dabei habe ich mir für 399.- das Paket mit zweitem Controller, Kameo und PGR3 sowie 3x Monate Xbox Live zugelegt. Natürlich noch um den Wireless-Adapter, Gears of War und Dead or Alive 4 ergänzt. Dead Rising war leider nicht mehr verfügbar, kommt aber noch nach. Und auch mein nächstes "Line-Up" steht schon fest.

Fasziniert hat mich nach dem auspacken erst einmal das Design der Konsole, ja...bis ich auf das Netzteil stieß. Groß, klobig, und absolut unpassend unterzubringen. Wenn es denn unbedingt sein muß. Angeschlossen am Mini-TV (weil der große Fernseher noch nicht gekommen ist) war der Schock erstmal groß. Das Bild war absolut flüssig, dafür sah man hier und da wie getrickst wurde um die Framerate stabil zu halten. Aber es ist nichts, womit man nicht leben könnte. Nun, gestern dann kam mein Samsung-Fernseher. Noch eine gute alte Röhre, dafür aber HDTV-tauglich. ;) Also flugs den ganzen Spaß miteinander verkabelt, und weiter getestet. Leider zuerst nur per Component-Eingang angeschlossen, was relativ bescheiden aussah. Ich war drauf und dran, Fernseher und Box zurückgehen zu lassen, bis ich auf der Rückseite die anderen Anschlüsse sah. :D Tja, wieso macht Samsung sowas?

Egal. Wie dem auch sei, nach meinen ersten paar Stunden und Runden muß ich folgendes vorläufig loswerden: Konsolen sind doch nicht so schlimm wie gedacht. Und haben den unbestreitbaren Vorteil, das man Spiele einlegt und direkt loszockt. Ohne an der Hardware rumzukonfigurieren und zu fummeln, kein Tuning von irgendwelchen Settings (High-Details VS Low-Details, Auflösung, etc.) und so weiter. Und - das Spielkonzept ist teilweise ein anderes, völlig neues! Zum Beispiel Gears of War. Anfangs wunderte ich mich, wieso ich nicht sterbe. Ich kassierte Treffer nach Treffer, ging immer wieder in Deckung. Gut, die Steuerung ist Anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, so das man erst einmal ziemlich kräftig einsteckt bevor man zum austeilen kommt. Aber die Lebensenergie regeneriert sich in Deckung automatisch, und tote Kameraden lassen sich wiederbeleben! Ich finds jedenfalls klasse. Spielerisch und grafisch. XBox Live habe ich noch nicht ausprobiert, momentan weiß ich auch nicht, ob ich mich ranwagen soll.

Ich muß erst mal wieder "warm" werden. In Dead or Alive 4 habe ich die ersten paar Runden nicht den Hauch einer Chance gehabt, so sehr ging das ab. Viel zu schnell für so einen alten Mann wie mich, aber langsam kommt mein Tekken-Skill wieder zum Vorschein. Und was ich niemals zu glauben vermocht habe, ist nun wahr geworden: Ich spiele wieder Prügel- und (sinnlose) Actionspiele.

Ich weiß jetzt gerade immer noch nicht so recht, was ich denken oder fühlen soll. Die Konsole in HD-Auflösung ist auf jeden Fall eine Alternative, und die derzeitigen Spiele wie Gears of War, Dead or Alive 4, Dead Rising, PGR3 oder Chromehounds sprechen mich voll an. Wenn die "Konvertierung" meiner Wenigkeit wie geplant funktioniert, bin ich in ein paar Wochen kein PC-Junkie mehr. Dann heißt es adé Wasserkühlung, Geforce 8800 GTX und meine drei TFTs - ihr werdet dann verkauft. Mir wird dann wohl ein Schlepptop mit Geforce 7900 GTX für ca. 1400-1600 Euro oder dergleichen ins Haus kommen, der alle 2 Jahre erneuert wird. Damit es gerade noch für die Half-Life Mods und das ein oder andere Strategiespiel reicht. Und zum schreiben, surfen und auf der Wiese in der Sonne liegen, und mein WLAN nutzen. Könnte ich eigentlich an vielen Orten in Düsseldorf, immerhin gehöre ich der FON-Community an.

Die Moral an der ganzen Geschicht'? Hardware kauft man nicht! :P :eek: :rolleyes:


Ergeben,

euer Dunkeltier


PS: Habe als neue Röhre mir den 32" Samsung WS-32Z419T zugelegt. Ist um Welten Universen größer wie mein 34cm Medion-Fernseher von Aldi.
http://geizhals.at/img/pix/221622.jpg

Wird die Tage noch um ein Teufel Concept E Power Edition mitsamt Dolby Digital Encoder und vier Standfüßen ergänzt. Das ist für meine 33qm Bude schon ziemlich heftig. Soviel Platz habe ich eigentlich gar nicht. Egal, das muß rein.

F5.Nuh
2006-12-29, 02:41:57
Ja konsolen haben schon was, macht ne menge spaß, da es mit den gamepads schon was anderes ist. Meistens sind die spiele auch nicht verbuggt wie auf dem pc markt und man muss nicht damit reechnen das ein neues spiel scheisse läuft.

P.S. aber eines wundert mich grad... wie kann man plötzlich so viele sachen und entscheidungen aufeinmal machen.. das kostet doch ne menge geld... naja must wohl gut verdienen... :|

Gast
2006-12-29, 02:43:10
Ähm um dich mal zu berichtigen du hast deine 360 jetzt sicher auch per Komponenten Kabel angeschlossen das schlechtere Kabel was du meinst war Cinch mit Scart Adapter.

Gast
2006-12-29, 02:46:08
Ähm um dich mal zu berichtigen du hast deine 360 jetzt sicher auch per Komponenten Kabel angeschlossen das schlechtere Kabel was du meinst war Cinch mit Scart Adapter.Ich nochmal nicht das du gar nicht in HD zockst als du musst das Kabel nutzen was bei der Premium Box dabei war das Kabel hat ein Schalter TV/HDTV das muss du nutzen und dann musst du in der Systemeinstellung deine X-Box 360 auf 720p oder 1080i stellen um wirklich eine HDTV Auflösung zu haben.

Gast
2006-12-29, 02:48:04
Also wenn du deine 360 so wie z.B dein DVD player angeschlossen per scart/rgb hast zockst du in PAL und nich in HD.

The Dude
2006-12-29, 03:31:14
Gratualation Dunkeltier...und viel Spaß mit der Kiste.

Es werden sicherlich noch viele geile Games kommen, die das Aufrüsten meines PCs weiter nach hinten schieben. Im Moment ist die 360 für mich ne Art Wunderkiste. Hardware-Power für billiges Geld. Sinnlos im Moment für mich auch nur eine PC-Komponente aufzurüsten - sind soweiso gerade keine Games da die einen Mörder-PC ausnutzen würden. Gut, wenn dann Stalker und Crysis mal kommt sehen wir weiter...derweil zocke ich Gow, demnächst Lost Planet, Mass Effekt etc..

Und dann im März sehen wir mal was die PS3 kann. Gut, € 600,- ist auch kein Pappenstil. Doch was ist das schon gegenüber den Kosten im Bezug auf den PC?

P.S.: Probier unbedingt die Xbox-Live Geschichte aus: Mit dem Silber-Account lassen sich nämlich die ganzen Demos runterladen...

P.S. die Zweite: Verdammt, gut gewählter Thread-Titel! Beim Klick darauf war ich schon leicht in Wallung, da ich natürlich entsprechendes erwartet hatte.

LovesuckZ
2006-12-29, 03:51:29
Ohne an der Hardware rumzukonfigurieren und zu fummeln, kein Tuning von irgendwelchen Settings (High-Details VS Low-Details, Auflösung, etc.) und so weiter.

Jedoch auch der größte Kritikpunkt.
Ich spiele zur Zeit Call of Duty 2. Eins der ersten 360 Spiele.
Kein AA, kein AF, bilineare Flterung und nichtmal durchgehend 30FPS, in 720p.
Tomb Raider: L: AA auf Miss Croft, kein AF, ruckel, ruckel.
Gears of War fand' ich umwerfend. Komischer Weise hatte ich Texturflimmern über VGA, die nach dem letztem Update verschwunden waren(?!).

MarcWessels
2006-12-29, 03:59:37
COD2? Du meinst wohl, dss es keine durchgehenden 60fps bietet. Und "Tomb Raider: Legends" ist auf der Box performanter als auf fast allen PCs.

tombman
2006-12-29, 04:04:27
ja, die Xbox360 ist eine Alternative zum PC, aber nur wenn einem Gemütlichkeit vor der besten BQ geht.

Gegen 1920x1200 4xAA, 16xAF kann die Xbox360 trotzdem nicht anstinken ;)

LovesuckZ
2006-12-29, 04:04:45
COD2? Du meinst wohl, dss es keine durchgehenden 60fps bietet.

Ich bezweifel, dass es annährend auf die 60FPS kommt. Vielleicht direkt vor einer Mauer. Im Normalfall wird es wohl nur mit 30 FPS laufen.
In den Größteil aller Situation sind die Ruckler stark bemerkbar. Kann jedoch auch am VGA - Kabel liegen, aber das ist dann nicht meine Schuld.

Und "Tomb Raider: Legends" ist auf der Box performanter als auf fast allen PCs.

"Fast alle PCs" interessiert mich nicht. Ich spiele TR:L auf dem PC in 1680*1050 mit 8xMSAA und 16xHQAF und Triple Buffering. Die Demo der 360 Version sah nicht nur schlechter aus (kein AF, kein FSAA(!)), es ruckelte auch stark. Auf dem PC läuft es dagegen in 95% aller Fälle mit Minimum 25 FPS, was mir vollkommen reicht. Und das bei bedeutend besserer Grafik!

tombman
2006-12-29, 04:08:11
@Dunkeltier: schafft der Samsung die 100Hz auch bei HD-Auflösung?

xL|Sonic
2006-12-29, 04:10:41
Konsolen lohnen sich vorallm auch grafisch gesehen in den ersten 2-3 Jahren, wo sie noch gut mit dem PC mithalten.

MarcWessels
2006-12-29, 04:11:27
"Fast alle PCs" interessiert mich nicht. Ich spiele TR:L auf dem PC in 1680*1050 mit 8xMSAA und 16xHQAF und Triple Buffering. Die Demo der 360 Version sah nicht nur schlechter aus (kein AF, kein FSAA(!)), es ruckelte auch stark. Auf dem PC läuft es dagegen in 95% aller Fälle mit Minimum 25 FPS, was mir vollkommen reicht. Und das bei bedeutend besserer Grafik!Als TRL erschien, war es auf der Box mit Abstand flüssiger als auf den seinerzeit erhältlichen PCs und warum es bei Dir DERART ruckelig läuft, versteh ich ehrlich gesagt nicht.


Gegen 1920x1200 4xAA, 16xAF kann die Xbox360 trotzdem nicht anstinken ;)Gegen die grafische Qualität von Kameo und FN3 kann kein PC-Game anstinken. Und nun? :rolleyes:

tombman
2006-12-29, 04:23:53
Gegen die grafische Qualität von Kameo und FN3 kann kein PC-Game anstinken. Und nun? :rolleyes:
Beides games gesehen -> finde nix toll daran, weder grafisch noch spielerisch. Und nun? :rolleyes:

Das einzige was mich reizen würde wäre Gears of War...

PGR3 hab ich gespielt, is recht nett, aber zu leicht für mich, zu mainstream.

Gast
2006-12-29, 04:41:52
Beides games gesehen -> finde nix toll daran, weder grafisch noch spielerisch. Und nun? :rolleyes:

Das einzige was mich reizen würde wäre Gears of War...

PGR3 hab ich gespielt, is recht nett, aber zu leicht für mich, zu mainstream.

Tombman hat recht! Die 360 bietet einfach nicht die BQ eines guten PCs. Als AA/AF verwöhnter PCler, ist die Optik einer 360 nichts besonderes. Ein HL2 Episode 1 als Beispiel, mit vollem AA/AF, das wird die Box niemals können.

@Lovesucks

Wann gab es denn ein GoW Update? Auf welchem Monitor spielst du denn?

The Dude
2006-12-29, 04:50:16
Ja liebe PC-ler. Ihr habt absolut recht. Ein mords PC ist zweifelsohne das Nonplusultra. Höhere Auflösung, mehr Grafikfilter und mehr fps.

Aber: Zu welchem Preis? Es gibt doch auch Leute die sich keinen PC für Tausende von Euros leisten können oder wollen! (Tombman: Welchen Wert hat Dein PC (oder einer Deiner PCs) im Moment?)

Ich finde es jedenfalls großartig, für lächerliche €400 + VGA-Kabel (kein HD-TV, sondern angeschlossen an meinen bestehenden CRT) diese Qualität zu bekommen.

Zum jetztigen Zeitpunkt gilt eins: Kein einziger auf dieser Welt erhältlicher PC für € 400,- kommt auch nur annäherend an die 360 und bspw. Gears of War ran. Um diese Qualität zu bekommen ist ein vielfaches an Kohle erforderlich.

The Dude
2006-12-29, 04:52:03
Ein HL2 Episode 1 als Beispiel, mit vollem AA/AF, das wird die Box niemals können.



Hehe, lächerlich. Sorry. Die Grafik von HL2 Episode 1 sieht im Vergleich zu GoW geradzu armselig aus. Hättest Du jetzt z.B. Armed Aussault angeführt. Ok, aber die HL2 Engine sieht nicht mehr wirklich gut aus. Da wird viel mit dem Design - welches ich immer noch großartig finde - wett gemacht.

Kauft ihr immer schön weiter eure teure Hardware. Denn der PC ist wohl die Plattform, die die Qualität und Technologie weiterbringt. Als Konsolen-Zocker kann ich dann von diesem Umstand profitieren und im Vergleich mit wenig Geld, wenig Bugs, keinerlei nervigen Kopierschützen und wenig Umstand einfach locker drauflos zocken...PC-only-Zocker dürfen sich dafür dann zusätzlich über schlechte Portierungen aufregen...oder über solche Frechheiten wie G3.

Was ich im übrigen auch so lächerlich fand, war die Bemerkung der Entwickler von Crysis, dass die aktuellen Konsolen zu schwach seien. Lächerlich deshalb: Wenn die Konsolen zu schwach wären, welchen Hyper-PC müßte man denn dann haben? Klar, für Tombman wäre das sicherlich kein Problem. Doch der normale Zocker, der keinen Highend-Rechner daheim stehen hat, könnte das Game gar nicht zocken. Und genau deshalb wird es sicherlich noch ne ganz schöne Weile dauern, bis Crysis erscheinen wird...

MarcWessels
2006-12-29, 04:58:45
Tombman hat recht! Die 360 bietet einfach nicht die BQ eines guten PCs. Als AA/AF verwöhnter PCler, ist die Optik einer 360 nichts besonderes. Ein HL2 Episode 1 als Beispiel, mit vollem AA/AF, das wird die Box niemals können.Aua. ;D

Face it: Es gibt schlichtweg noch keine PC-Spiele die mit der grafischen Qualität der 360-Spitzentitel mithalten können! Was nützt es Dir da, schlechtere Grafik mit 16xAA und ultrahohen Auflösungen (wobei die meisten sowieso nur ein 1280er Display zuhause stehen haben) aufzupimpen? :|

Mal ganz abgesehen davon, dass immer mehr 360-Titel sowohl AA (neuere Titel eigentlich immer) als auch AF (seltener) bieten. :tongue:


@Tombman
Mit Blindheit geschlagen? Nenn mir einen PC-Titel mit derart excessivem Parallaxmappingeinsatz! Und spielerisch ist Kameo ja wohl sowieso absolut top.



@Dunkeltier
Warum hast Du Dich für den Samsung statt für den Philips entschieden? Der soll doch besser sein, wobei mich interessieren würde, ob der Samsung auch soviel Overscan betreibt, so dass links und rechts einiges an Bildinformationen fehlt?

LovesuckZ
2006-12-29, 05:12:03
Face it: Es gibt schlichtweg noch keine PC-Spiele die mit der grafischen Qualität der 360-Spitzentitel mithalten können! Was nützt es Dir da, schlechtere Grafik mit 16xAA und ultrahohen Auflösungen (wobei die meisten sowieso nur ein 1280er Display zuhause stehen haben) aufzupimpen?

Kantenflimmern und vermatschte Texturen nerven. Wenn es dem Konsolenuser egal ist, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Aber das Abwiegen von "derart excessivem Parallaxmappingeinsatz" gegen "Flimmern" ist absurd. AA und AF gehört für den PC-User seit langem zum Standard. Als Konsolen kommt AA gerade erst aus dem Loch (und bei weitem nichtmal Full Scene), von AF (jedenfalls auf der 360) kann wohl kaum eine Rede sein.


Mal ganz abgesehen davon, dass immer mehr 360-Titel sowohl AA (neuere Titel eigentlich immer) als auch AF (seltener) bieten. :tongue:


Gears of War nutzt anscheinend kein AA und ganz sicher kein AF.

Gast
2006-12-29, 05:12:07
Es gibt kein einziges Game auf der Xbox 360, was mit HL2 Episode 1 mithalten kann. Mit vollem AA/AF, kann die Xbox einpacken. GoW, ja super, ein Game, aber auch kein AA/AF...

tombman
2006-12-29, 05:38:43
die Xbox360 und alle Konsolen zeigen nur im Vordergrund nette Details.... hinten wirds eher matschig.
Und AA+AF sucht man zu 95% auch vergeblich.

Zeig mir auf der 360er mal Gothic3 @ 1920x1200 + Sichtweitenmod+ alles gepimped > max :cool:

Und was ich überhaupt GANZ hasse: man kann auf Konsolen die Steuerung nicht so einstellen wie man will.

WARUM muß ich bei Renngames zb mit den linken Hand lenken? WARUM!!!!???#

Ich will aber ned zu negativ klingen, für 400€ ist die Xbox360 1000% empfehlenswert, weil man nah an den PC herankommt...
(aber nur mit HDTV Moni, was wieder teuer wird...)

Um 720p zu sehen muß man auch 1000€ ausgeben bei der Xbox360 ;)
Ausnahme: man tut sich die 60Hz Augenkrebs @ CRT an + VGA Kabel ;D;D)

Gast
2006-12-29, 06:03:37
Um 720p zu sehen muß man auch 1000€ ausgeben bei der Xbox360 ;)
Ausnahme: man tut sich die 60Hz Augenkrebs @ CRT an + VGA Kabel ;D;D)

Oder man hat einen guten TFT!

Deathcrush
2006-12-29, 06:32:33
Was ich im übrigen auch so lächerlich fand, war die Bemerkung der Entwickler von Crysis, dass die aktuellen Konsolen zu schwach seien. Lächerlich deshalb: Wenn die Konsolen zu schwach wären, welchen Hyper-PC müßte man denn dann haben? Klar, für Tombman wäre das sicherlich kein Problem. Doch der normale Zocker, der keinen Highend-Rechner daheim stehen hat, könnte das Game gar nicht zocken. Und genau deshalb wird es sicherlich noch ne ganz schöne Weile dauern, bis Crysis erscheinen wird...

Genau aus dem Grund wurde ja Crysis verschoben, erstens haben dann mehr Leute DX10 Hardware und es soll für schwächere Systeme noch optimiert werden. Aber jeder der mind eine DC CPU + eine 8800er hat, hat jetzt schon potentere Hardware als die Xbox360 und wenn die Spiele direkt für PC programmiert werden, sehen diese besser aus als auf der Box.

Thorwan
2006-12-29, 06:47:09
Zeig mir auf der 360er mal Gothic3 @ 1920x1200 + Sichtweitenmod+ alles gepimped > max :cool:

Ich will aber ned zu negativ klingen, für 400€ ist die Xbox360 1000% empfehlenswert, weil man nah an den PC herankommt...
(aber nur mit HDTV Moni, was wieder teuer wird...)

Um 720p zu sehen muß man auch 1000€ ausgeben bei der Xbox360 ;)
Ausnahme: man tut sich die 60Hz Augenkrebs @ CRT an + VGA Kabel ;D;D)Dein 1920x1200 Monitor ist da bestimmt deutlich günstiger. :rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass ein entsprechender Beamer derzeit noch unbezahlbar ist. Und wer will schon auf kleinem Screen spielen :)

Und was ich überhaupt GANZ hasse: man kann auf Konsolen die Steuerung nicht so einstellen wie man will.Kann man auf dem PC leider auch nur in wenigen Spielen. Meist sind immer genau die Tasten nicht umbelegbar, die man gern woanders hätte.

WARUM muß ich bei Renngames zb mit den linken Hand lenken? WARUM!!!!???#
Weil du vergessen hast ein Lenkrad zu kaufen? Warum muss ich als Linkshänder Need for Speed auf dem PC mit den Pfeiltasten spielen? WARUM NUR??????

die Xbox360 und alle Konsolen zeigen nur im Vordergrund nette Details.... hinten wirds eher matschig.
Und AA+AF sucht man zu 95% auch vergeblich.
Eigentlich haben außer GoW alle neueren 360 Spiele AA und zum Teil sogar AF. Der erste Satz ist zwar richtig, was aber nichts daran ändert dass es derzeit für Konsolen einfach die hübscheren Spiele gibt. Selbst ein Flimmer-PS2-minimal-Auflösungs Okami sieht einfach toller aus als der Großteil der PC Spiele dieses Jahr. Traurig aber wahr. Ich denke hier im Forum wird (im Gegensatz zur Welt da draussen) zu viel auf den technischen Aspekt (http://www.gamespot.com/special_features/bestof2006/achievement/index.html?page=7) geachtet, und zu wenig auf den Künstlerischen (http://www.gamespot.com/special_features/bestof2006/achievement/index.html?page=9). Dieser jedoch ist es, der auch GoW zu mehr macht als nur einem "BOOOAAH TOLL! Das sind ja 20 Polygone mehr als bei Call of Duty!!11". HL2 ist selbst in Gegenden, wo die Texturen einen dreckigen Eindruck vermitteln sollen, einfach nur steril. GoW hingegen zelebriert die Themen seiner Levels geradezu. Überall finden sich Details, welche die Spielumgebung glaubwürdiger (wenn auch nicht realistischer ;)) machen. Nicht Umsonst war Gears in beiden Kategorien bei Gamespot dieses Jahr nominiert.

Ich würde mir mehr Spiele wie Killer7, Gears of War, Shadow of the Colossus oder Okami auf dem PC wünschen. Spiele, die den Mut haben zu ihrem eigenen Stil zu stehen, und nicht unbedingt realistisch aussehen wollen. Wenn diese dann noch 16xAA und 16xAF bieten, um so besser :)

tombman
2006-12-29, 07:08:14
Dein 1920x1200 Monitor ist da bestimmt deutlich günstiger. :rolleyes:
Sicher, den gibts auf ebay um schlappe 300€ bis 400€ ;)

Mal abgesehen davon, dass ein entsprechender Beamer derzeit noch unbezahlbar ist. Und wer will schon auf kleinem Screen spielen :)
Klein? Bei PC-Games sitzte ich genau davor, dafür ist 24" groß genug... und ehrlich gesagt WILL ich auch so nah sitzen, dann bin ich mehr "drinn" ;)

Kann man auf dem PC leider auch nur in wenigen Spielen. Meist sind immer genau die Tasten nicht umbelegbar, die man gern woanders hätte.
Scherz, oder? Bei der Konsole kannst meistens zwischen 2 bis 4 kompletten Konfigurationen (!) auswählen, beim PC 90% aller Tasten frei belegen.

Weil du vergessen hast ein Lenkrad zu kaufen? Warum muss ich als Linkshänder Need for Speed auf dem PC mit den Pfeiltasten spielen? WARUM NUR??????
Aha, also wirds wieder teurer :rolleyes: Aus den 400€ wird wohl nix. HDTV um 600€, Lenkrad usw...
Der Traum vom 400€ HD gamen ist eben nur das: ein Traum.
@Linkshänder, sorry, aber NFS spielt man mit gamepad, welches es für lächerliche Euros gibt...
Und nein, ein Lenkradkauf ist NICHT vergleichbar mit einem GamepadKauf.

Eigentlich haben außer GoW alle neueren 360 Spiele AA und zum Teil sogar AF. Der erste Satz ist zwar richtig, was aber nichts daran ändert dass es derzeit für Konsolen einfach die hübscheren Spiele gibt. Selbst ein Flimmer-PS2-minimal-Auflösungs Okami sieht einfach toller aus als der Großteil der PC Spiele dieses Jahr. Traurig aber wahr. Ich denke hier im Forum wird (im Gegensatz zur Welt da draussen) zu viel auf den technischen Aspekt (http://www.gamespot.com/special_features/bestof2006/achievement/index.html?page=7) geachtet, und zu wenig auf den Künstlerischen (http://www.gamespot.com/special_features/bestof2006/achievement/index.html?page=9). Dieser jedoch ist es, der auch GoW zu mehr macht als nur einem "BOOOAAH TOLL! Das sind ja 20 Polygone mehr als bei Call of Duty!!11". HL2 ist selbst in Gegenden, wo die Texturen einen dreckigen Eindruck vermitteln sollen, einfach nur steril. GoW hingegen zelebriert die Themen seiner Levels geradezu. Überall finden sich Details, welche die Spielumgebung glaubwürdiger (wenn auch nicht realistischer ;)) machen. Nicht Umsonst war Gears in beiden Kategorien bei Gamespot dieses Jahr nominiert.
Also was ich gesehen habe hatte nix AA oder AF...und wenn, dann nur in sehr kleinen Stufen...
Und ja, ich habe nun mal mehr Spaß an der Technik als am Künstlerischen. Diese "Gefake" turnt mich einfach DOWN, da kann ich die Kunst gar nimmer genießen, wenn ich weiß auf welchem mikrigen Technikgerüst sie steht. "Abgehen" tu ich nur wenn beides paßt: Technik UND Kunst. :D

Ich würde mir mehr Spiele wie Killer7, Gears of War, Shadow of the Colossus oder Okami auf dem PC wünschen. Spiele, die den Mut haben zu ihrem eigenen Stil zu stehen, und nicht unbedingt realistisch aussehen wollen. Wenn diese dann noch 16xAA und 16xAF bieten, um so besser :)
Würde ich mir auch wünschen...

Dunkeltier
2006-12-29, 07:39:20
Süß, wie ihr euch beim Thema Konsolen VS PC gleich wieder gegenseitig an die Gurgel springt. Nun, das war ganz sicher nicht die Intention, weshalb ich diesen Thread eröffnete. Worum es mir ging und geht ist, dass bei der Konsole die Spiele vollkommen im Vordergrund stehen. Sicher muß man grafisch hier und da Abstriche hinnehmen. Dafür laufen die Spiele aber "out of the Box", ohne großartiges rumfummeln. Und man braucht auch nicht ständig Umsummen auszugeben, nur damit irgendwelche Sachen flüssig laufen.

Während ich hier diese Zeilen tippe, habe ich bereits meine erste Online-Sitzung hinter mir. Hauptsächlich habe ich Gears of War gespielt, und bei PGR3 nur zugeschaut. Es kam ziemlich flott ein "Teamplay"-Gefühl auf, wobei das beiliegende Headset und die nur Deutschen Mitspieler in meinen Team wohl den Hauptteil dazu beitrugen. Das "Feeling" ist zwar ein anderes, aber nicht gerade schlechter wie am Rechner. Was im übrigen die Grafik betrifft: Ja, sie ist klar schlechter. In Gears of Ware sieht man öfters mal eine Bugwelle und flimmernde Texturen, außerdem ist das Spiel ziemlich farbarm. Und man merkt die fehlende Hardwarepower in brenzligen Situationen bei hohen Auflösungen schon ab und an. Aber nehmen wir als Vergleich mal Doom³ auf dem PC und der Konsole - so läuft Doom³ bei den von mir gewünschten Einstellungen nicht "anständig". Auf der Konsole schon, wenn auch etwas gröber (1920x1200/32Bit/4xMSAA/16xtri-aF am PC VS 1080i oder 720p der Xbox 360) und "anders".

Aber deswegen schrieb ich ja: Eine Konsole kann und will sich gar nicht erst mit dem PC messen. Klar wird der PC immer schneller, "besser" und multimedialer bleiben. Nur - die Konsole versucht in erster Linie eins zu bieten: Und das ist Unterhaltung ohne lange Fummelei. Lieber verballere ich zukünftig Monat für Monat 100-150 Euro für Spiele, als fast mein gesamtes Monats-Budget von 700-1000 Euro in PC-Hardware mit 'nem Preisverfall wie die sinkende Titanic zu investieren. Und Sachen bzw. Erweiterungen zu kaufen, die ich dann eh niemals brauche. Mir geht es bei der ganzen Sache weniger ums Geld, als vielmehr die Spielerei, die die letzten Jahre zumindest bei mir durch die ganze Hardwarebastelei doch deutlich auf der Strecke blieb.

Was den Samsung betrifft: Ich wollte einen Fernseher mit schwarzen Gehäuse und kurzer Röhre. Alles andere wäre zu groß...

Turiz
2006-12-29, 07:47:41
@Dunkeltier
Kann es sein, dass es dir bei deinen Aufrüstaktionen und Hardwarekäufen ums Einkaufen, Auspacken und Ausprobieren der faszinierenden Teile geht und weniger ums Spielen? Ich bin da auch sehr gefährdet. Immer wenn ich überlege was ich mit der Hardware, die mich interessiert, eigentlich spielen möchte, fallen mir nur Games ein, die ich sowieso schon zocken könnte weil ich sie und die entsprechende Hardware besitze. Spiele für die XBox und für den PC unterscheiden sich IMO nicht genügend um wirklich den Horizont zu erweitern, wie du schreibst. Dafür müsstest du schon mit den Nintendogeräten zocken. Wii, Cube und DS bieten wirklich andere Spielerlebnisse als der PC. Allerdings befriedigen sie den Technikfreak weniger als Highendhardware. Wenn ich z. B. nur die Games zocken würde, die ich mir schon gekauft habe, hätte ich die nächsten Jahre genug zu tun und müsste ( bzw. dürfte :biggrin: ) nicht aufrüsten.

Thorwan
2006-12-29, 07:49:16
Sicher, den gibts auf ebay um schlappe 300€ bis 400€ ;)Wie auch den HDTV ;)

Klein? Bei PC-Games sitzte ich genau davor, dafür ist 24" groß genug... und ehrlich gesagt WILL ich auch so nah sitzen, dann bin ich mehr "drinn" ;)Naja, persönliche präferenzen kann man niemandem zum Vorwurf machen. Ich sitze lieber auf der Couch :)

Scherz, oder? Bei der Konsole kannst meistens zwischen 2 bis 4 kompletten Konfigurationen (!) auswählen, beim PC 90% aller Tasten frei belegen.
Ja, wobei ich zumindest bessere Erfahrungen mit den Padkonfigurationen gemacht habe (die paar, die es gibt, machen in der Regel wenigstens Sinn) als mit den zu belegenden PC Tasten. Zuletzt hat mich GuildWars angekotzt, weil das im PvP wichtige Abbrechen von Aktionen unverschiebbar auf Esc festgenagelt ist. Dank den Treibern von Razer konnte ich es wenigstens auf meine Maus legen. Bei anderen Spielen hilft ein umschreiben der configs weiter. Von daher hat der PC durchaus seine guten Seiten ;)
Aber innerhalb der Spiele gibt es da oft viel zu wenig bzw. zu eingeschränkte Möglichkeiten. Einzig Shooter lassen sich in der Regel prima umbelegen, aber bei RPGs beispielsweise kann man das meist vergessen (wobei ich G3 noch nicht gespielt habe :)).

Aha, also wirds wieder teurer :rolleyes: Aus den 400€ wird wohl nix. HDTV um 600€, Lenkrad usw...
Der Traum vom 400€ HD gamen ist eben nur das: ein Traum. Den träumen Andere. Ich könnte jetzt wieder von den Kosten eines entsprechenden PCs anfangen, aber das ist doch blödsinnig. Man kann in beide Systeme sehr große Mengen Geld investieren.

@Linkshänder, sorry, aber NFS spielt man mit gamepad, welches es für lächerliche Euros gibt...
Und nein, ein Lenkradkauf ist NICHT vergleichbar mit einem GamepadKauf.Weil? Beides sind spezielle Eingabegeräte, die nur in bestimmten Genres Sinn machen. Wo ist da für dich der Unterschied? Vom Preis einmal abgesehen, dass habe ich ja bereits oben erwähnt.

Also was ich gesehen habe hatte nix AA oder AF...und wenn, dann nur in sehr kleinen Stufen...
Ja, mehr als 4xAA/4xAF wirst du tatsächlich vergeblich suchen. Beides zusammen gibt es imho nur in einer Hand voll Titeln, wenn überhaupt. Meist wird tatsächlich nur 2xAA ohne AF verwendet, das aber so ziemlich in jedem aktuellen Spiel.

Und ja, ich habe nun mal mehr Spaß an der Technik als am Künstlerischen. Diese "Gefake" turnt mich einfach DOWN, da kann ich die Kunst gar nimmer genießen, wenn ich weiß auf welchem mikrigen Technikgerüst sie steht.
Naja, das gefake ist ja nicht unbedingt als solches gedacht. Klar hilft massiver Shadereinsatz auch die schwächen bei Kantenglättung oder Texturfilterung zu überdecken, aber ich glaube nicht dass dies der primäre Grund für ihren Einsatz ist. Man kann damit einfach wunderbar die Stimmung des Spiels diktieren. Die Schlacht um die Botschaft bei GRAW (auf der 360) beispielsweise wäre ohne diese Effekte einfach nur eine Ballerpassage. Aber die Musik und die Filter machen daraus eine dramatische Schlacht, die atmosphärisch ihresgleichen sucht.

"Abgehen" tu ich nur wenn beides paßt: Technik UND Kunst. :DIch hingegen kann "Abgehen", wenn die Technik gut ist. Oder die Kunst. Oder Beides. Hab ich gewonnen? ;)

Würde ich mir auch wünschen...Na zumindest da sind wir uns einig :)

tombman
2006-12-29, 07:53:26
Dunkeltier, kann dich wunderbar verstehen was die ganze "Fummellei" Problematik betrifft...aber ich kenne mich: wenn ich dann ne Xbox360 hätte, mich an die Qualität gewöhnt hatte, die 360er nix mehr neues, sondern ein Alltagsgegenstand ist, würde ich 100% neidisch an die User denken, die dann schreiben "Alda, ich hab Geforce 5000+ Mega-SLI und die neue Techdemo von Matrix I rennt uuuuur geil".
Die Faszination PC besteht ja darin, daß man immer aufrüstet, pimped und sich die neuesten games reinzieht und bestaunt.

Aber auch ich will wieder mehr spielen und weniger pimpen, deshalb ist mein Plan derzeit alles endlich (nach Jahren) in ein Gehäuse zu bauen und meinen PC endlich mal als FERTIG zu betrachten.
Ist ein guter Zeitpunkt jetzt, da jetzt alle meine Wünsche was den "perfekten" PC ausmacht ermöglicht wurden, PCI-Express sei Dank. Außerdem kann dem Kentsfield eh locker ein halbes Jahr lang nix gefährlich werden ;D 8800 SLI hat auch genug Reserven (R600 hin oder her), also paßt alles ;)

@Dunkeltier: schafft der jetzt 100Hz @ HD oder ned?

tombman
2006-12-29, 08:08:14
Wie auch den HDTV ;)
Aber nur Schrottgeräte, oder?

Ja, wobei ich zumindest bessere Erfahrungen mit den Padkonfigurationen gemacht habe (die paar, die es gibt, machen in der Regel wenigstens Sinn) als mit den zu belegenden PC Tasten. Zuletzt hat mich GuildWars angekotzt, weil das im PvP wichtige Abbrechen von Aktionen unverschiebbar auf Esc festgenagelt ist. Dank den Treibern von Razer konnte ich es wenigstens auf meine Maus legen. Bei anderen Spielen hilft ein umschreiben der configs weiter. Von daher hat der PC durchaus seine guten Seiten ;)
Aber innerhalb der Spiele gibt es da oft viel zu wenig bzw. zu eingeschränkte Möglichkeiten. Einzig Shooter lassen sich in der Regel prima umbelegen, aber bei RPGs beispielsweise kann man das meist vergessen (wobei ich G3 noch nicht gespielt habe :)).
Es ist und bliebt trotzdem ne Tatsache, daß pc was Steuerung betrifft 100:1 freier konfigurierbar bleibt als ne Konsole...ich finde immer was passendes am PC...

Weil? Beides sind spezielle Eingabegeräte, die nur in bestimmten Genres Sinn machen. Wo ist da für dich der Unterschied? Vom Preis einmal abgesehen, dass habe ich ja bereits oben erwähnt.
Weil ein gamepad nicht den PLATZVERBRAUCH eines Lenkrads hat? Weil man mit gamepad im Türkensitz spielen kann? Weil es keine anderen Leute nervt (vorbeigehen, Platz, Kabel). Weil man gamepads nicht MONTIEREN muß? Weil man bei gamepads keine ergonomisch sinnvolle Körperhaltung einnehmen muß, damit Lenkrad und Pedale gute Abstände zueinander aufweisen?
:cool:

Ja, mehr als 4xAA/4xAF wirst du tatsächlich vergeblich suchen. Beides zusammen gibt es imho nur in einer Hand voll Titeln, wenn überhaupt. Meist wird tatsächlich nur 2xAA ohne AF verwendet, das aber so ziemlich in jedem aktuellen Spiel.
2xAA ist MIR aber viel zu wenig, nutze ich auch am PC NIE. Ich bin mit 4xAA + hohe Res.+ 16xAF zufrieden.

Naja, das gefake ist ja nicht unbedingt als solches gedacht. Klar hilft massiver Shadereinsatz auch die schwächen bei Kantenglättung oder Texturfilterung zu überdecken, aber ich glaube nicht dass dies der primäre Grund für ihren Einsatz ist. Man kann damit einfach wunderbar die Stimmung des Spiels diktieren. Die Schlacht um die Botschaft bei GRAW (auf der 360) beispielsweise wäre ohne diese Effekte einfach nur eine Ballerpassage. Aber die Musik und die Filter machen daraus eine dramatische Schlacht, die atmosphärisch ihresgleichen sucht.
Das mag ich ja eben nicht. Ich will keinen Effekt, der mich ZWINGT etwas zu fühlen. Effekte sind dann gut, wenn man nicht weiß, daß sie da sind. Ich wills einfach realistisch, es soll sagen "so kennst du es doch vom real life, oder nicht? *zwinker*" :D

Ich hingegen kann "Abgehen", wenn die Technik gut ist. Oder die Kunst. Oder Beides. Hab ich gewonnen? ;) Hauptsache man kann überhaupt abgehen ;)

Thorwan
2006-12-29, 08:24:45
Aber nur Schrottgeräte, oder?
Natürlich ;)
Nein, hab eben mal kurz geschaut. Sind einige Gurken dabei, gerade wenn man mit dem HDTV auch wirklich (PAL) Fernsehen will. Aber wenn man auf einem 720p Gerät auch wirklich nur 720p zockt, kann man beispielsweise einen schlechten Interlacer ignorieren.

Es ist und bliebt trotzdem ne Tatsache, daß pc was Steuerung betrifft 100:1 freier konfigurierbar bleibt als ne Konsole...ich finde immer was passendes am PC...

Weil ein gamepad nicht den PLATZVERBRAUCH eines Lenkrads hat? Weil man mit gamepad im Türkensitz spielen kann? Weil es keine anderen Leute nervt (vorbeigehen, Platz, Kabel). Weil man gamepads nicht MONTIEREN muß? Weil man bei gamepads keine ergonomisch sinnvolle Körperhaltung einnehmen muß, damit Lenkrad und Wheel gute Abstände zueinander aufweisen?
:cool:
Ok, du hast ja recht :)

Das mag ich ja eben nicht. Ich will keinen Effekt, der mich ZWINGT etwas zu fühlen. Effekte sind dann gut, wenn man nicht weiß, daß sie da sind. Ich wills einfach realistisch, es soll sagen "so kennst du es doch vom real life, oder nicht? *zwinker*" :D
Ich bevorzuge den Cineastischen Ansatz. Realismus hab ich vor der Tür genug ;). Ich mag Bloom, Motion Blur, Sepia-Filter und Co., sofern diese wohl dosiert eingesetzt werden und zum Setting passen - Wie auch bei Filmen.

Blaze
2006-12-29, 08:25:26
Ich versteh Dunkeltier schon...

Ich habs auch nicht anders gemacht, hab 2 von 4GB RAM verkloppt, den Kompressor von der CPU gerupft, eine meiner beiden 8800er verkauft und meinen 24" TFT gegen den 19"er den ich vorher hatte getauscht. Das Geld hab ich lieber in ne 360 und nen fetten Full HD LCD gesteckt und kann schön gechillt vom Sofa aus zocken ohne mir Gedanken über SLI-Bits oder Configtweaks zu machen ;)

tombman
2006-12-29, 08:28:24
Ich bevorzuge den Cineastischen Ansatz. Realismus hab ich vor der Tür genug ;) .
Wußte gar nicht, daß du eine aufgemotzte Maschine hast, mit der du im Ghostriderstil durch den Gegenverkehr fetzen kannst ;)

Ich mag Realismus in games, wo ich aber total krasse Sachen machen kann, die IRL eben NICHT möglich sind ;)
(Raketenwerfer @ Hochhaus anyone? :D)

Thorwan
2006-12-29, 08:38:31
Wußte gar nicht, daß du eine aufgemotzte Maschine hast, mit der du im Ghostriderstil durch den Gegenverkehr fetzen kannst ;)Hier in Frankfurt ist es zwar schlimm, aber so weit ist es dann doch noch nicht gekommen. Sogar die amoklaufenden Killerspiel-Spieler halten sich in Grenzen ;)

Ich mag Realismus in games, wo ich aber total krasse Sachen machen kann, die IRL eben NICHT möglich sind ;)
(Raketenwerfer @ Hochhaus anyone? :D)Das erinnert mich irgendwie an Cevat Yerli's große Rede auf der Games Convention. Realismus ist out - in Crysis haben wir HYPERREALISMUS! ;D

tombman
2006-12-29, 08:41:34
Das erinnert mich irgendwie an Cevat Yerli's große Rede auf der Games Convention. Realismus ist out - in Crysis haben wir HYPERREALISMUS! ;D
Also ich fühl mich mit denen auf ner Wellenlänge, die gehen genau den richtigen Weg, mein Geschmack.

GanjaBob
2006-12-29, 08:53:35
@dunkeltier:
hat der TV nun eine physikalische auflösung von 720 zeilen, oder wie? konnte nur finden dass er eingangsignale bis zu 1080 verarbeiten kann, aber nix über die auflösung...

Ajax
2006-12-29, 09:24:49
Dunkeltier, kann dich wunderbar verstehen was die ganze "Fummellei" Problematik betrifft...aber ich kenne mich: wenn ich dann ne Xbox360 hätte, mich an die Qualität gewöhnt hatte, die 360er nix mehr neues, sondern ein Alltagsgegenstand ist, würde ich 100% neidisch an die User denken, die dann schreiben "Alda, ich hab Geforce 5000+ Mega-SLI und die neue Techdemo von Matrix I rennt uuuuur geil".
Die Faszination PC besteht ja darin, daß man immer aufrüstet, pimped und sich die neuesten games reinzieht und bestaunt.
[...]Das ist "Deine" Faszination. Meine Faszination für den PC ist eine andere und ich kann auch gerne auf die Frickelei verzichten. Einfach Spiel einlegen und gut ist. Weiterhin positiv ist die Tatsache, dass diese lästige Patcherei entfällt. Dieser Zwang Downloads (seit BF1942 nicht mehr gemacht) zu tätigen um auf dem aktuellen Stand zu sein. Neh, Du. Das geht einfach auch anders.

So bleibt eine nette Spieleunterhaltung auf der Couch übrig. Äußerst kurzweilig und vergnüglich. ;)

icemanemp
2006-12-29, 09:27:37
... Und haben den unbestreitbaren Vorteil, das man Spiele einlegt und direkt loszockt. Ohne an der Hardware rumzukonfigurieren und zu fummeln, kein Tuning von irgendwelchen Settings (High-Details VS Low-Details, Auflösung, etc.) und so weiter. ...

... Mir wird dann wohl ein Schlepptop mit Geforce 7900 GTX für ca. 1400-1600 Euro oder dergleichen ins Haus kommen, ...


Du sprichst mir aus der Seele! Genau aus diesen Gründen bin ich Anfang Dezember 2005 als die XBOX 360 gelauncht wurde endlich weg vom ewigen aufrüsten meines PCs was mich jährlich ca. 600-1000 € gekostet hat (was ja noch wenig ist im Gegensatz zu anderen, die das vielleicht halbjährlich ausgeben!). Mir ging es ausserdem auf den Sack ewig Treiber zu installieren und zu testen und ewig an Spieleeinstellungen zu optimieren. Ausserdem bin ich an Spiele wie Civilization 4 verzweifelt, die andauernd abstürzten weil zu Bugverseucht!
Das wichtigste für mcih war aber diese Gefühl:
Ich glaub ich hab mehr Zeit in PC-Optimierung und Windows verbracht als eigentlich Spiele zu spielen!

Daher kam für mich nur der Umstieg in Frage!
Jetzt hab ich die XBOX 360 schon über ein Jahr (hatte beim Launch ja Glück und hab eine 2 Wochen danach in einem M-Markt gefunden, die gerade frisch rein kamen und das morgens, wo kein "Freak" da war ;) ) udn bin absolut glücklich damit. Am Anfang auf einer 67cm Röhre ohne RGB natürlich nicht sehr schön, aber seit dem mein 107 cm Plasma HD-Ready daheim steht und meine Augen mit 1024x768 befeuert. Sehen die "alten" Spiele wie PGR3 und GRAW nochmal 50% besser aus! Ausserdem lege ich seit dem ich über FULL-HD hinweggekommen bin auch kein Wert mehr auf 1080p! Ich lieg lieber 3 Meter weit weg vom Fernseher und geniesse das Gameplay und das Feeling, was ein PC-Spiel mir nie liefern wird.

Ich hab so oder so schon 2007 meine Favoriten, da ist jeden Monat was dabei letzten Monat war es GoW. Diesen Monat bekomm ich die Lost Planet Steelbox...

Ich wünsch dir viel Spass damit!

Mr.Fency Pants
2006-12-29, 09:33:50
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Xbox360 immer interessanter wird. Was jedoch einige, die 400€ als Preis angeben vergessen ist, dass man, um eine dem PC vergleichbare Grafik zu haben auch ein entsprechender TV her muss. Mal ehrlich, auf ner Röhre hat mich die Box ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt, da sah es eher nach Xbox 1,5 aus. Ein Kumpel ist jetzt auf nen Samsung LCD umgestiegen und jetzt ist die Grafik endlich so, wie sie sein sollte.

Ich bin momentan Prokonsole, aber bitte nicht vergessen, dass es mit 400€ eben nicht getan ist, wenn man auch eine gute Bildqualität haben möchte. Wenn ich den entsprechenden TV zu Hause hätte, würde ich mir glatt zeitnah eine 360 holen, nur dann wäre ich mit dem entsprechenden TV mal locker über 1000€ los. Immer noch günstiger als ständig den Rechner aufzurüsten, aber leider nix mit "nur 400€".

dildo4u
2006-12-29, 09:38:36
@Mr.Fency Pants VGA Kabel ist das Zauberwort da kann man so lange man noch keine Kohle für ein guten HDTV hat an seinem PC Monitor in der hohen HD Auflösung zocken hab ich auch von Juli bis Oktober gemacht.

The Cell
2006-12-29, 09:46:31
PGR3 hab ich gespielt, is recht nett, aber zu leicht für mich, zu mainstream.

Na dann spiel doch GT4. ;)
Ist doch alles vorhanden bei dir. ;D

tombman
2006-12-29, 09:57:33
Na dann spiel doch GT4. ;)
Ist doch alles vorhanden bei dir. ;D
Jo, sollte ich eh wieder mal machen :)

Als ich bei PGR3 auf Anhieb ohne Lenkrad gegen die höchste KI-Stufe auf dem Nürburgring gewonnen habe war klar, daß PGR3 mainstream ist ;)

Gouvernator
2006-12-29, 10:02:31
Ich glaub nach Lost Planet wird jeder, auch Tombman zugeben müssen: Xbox360 ist TOP > PC ist Müll (auch mit 3xSLI drin) . Da bin ich mir 100% sicher. So wie es dort abgeht kommt in der Form für PC, naja ich schätze....nie ;D

The Cell
2006-12-29, 10:05:14
Hehe, stimmt.

Ich erinnere mich gerade daran, dass ich bei GT4 aktuell am Ring verzweifle. Im Vergleich dazu ist PGR3 wirklich extremer Mainstream.

Trotzdem wünsche ich mir manchmal die PGR3 Grafik zurück.
Es gibt bei mir manchmal eine Woche, in der ich nicht dazu komme, die Konsole einzuschalten.
Wenn ich dann immer die Flimmerei bei GT4 sehe, bekomme ich immer einen kleinen Schreck.
Aber das Fahrgefühl biegt das hin... ;)

Wie schauts denn online mit GT4 aus? Geht da was? Und vor allen Dingen: Wie????

Viele Grüße,
qft

The Cell
2006-12-29, 10:07:30
Ich glaub nach Lost Planet wird jeder, auch Tombman zugeben müssen: Xbox360 ist TOP > PC ist Müll (auch mit 3xSLI drin) . Da bin ich mir 100% sicher. So wie es dort abgeht kommt in der Form für PC, naja ich schätze....nie ;D

Leute,
kann man evtl. mal diese Vergleicherei lassen?

Ich spiele für mein Leben gerne Broodwar oder Civ.
Ergo: PC >>> XBoX 360 ist müll. So kann man doch nicht argumentieren...

Beide Medien benutzen und gut ist. :)

Gruß,
qft

tombman
2006-12-29, 10:18:26
Ich glaub nach Lost Planet wird jeder, auch Tombman zugeben müssen: Xbox360 ist TOP > PC ist Müll (auch mit 3xSLI drin) . Da bin ich mir 100% sicher. So wie es dort abgeht kommt in der Form für PC, naja ich schätze....nie ;D
Mach dich ned lächerlich...du solltest mal sehen wie Gothic3 auf meinem PC aussieht ;)

Gouvernator
2006-12-29, 10:24:41
Mach dich ned lächerlich...du solltest mal sehen wie Gothic3 auf meinem PC aussieht ;)
Ja-ja meinst du =) ? Ich weiss meine CPU ist nicht für Gothic3 gemacht, deshalb um mit gleichbleibender framerate zu spielen habe ich die Auflösung aufgedreht.... Und welche war die...ahh 2560x1920 ;) Ich gaube Du hast nicht gesehen wie G3 auf MEINEM PC aussieht =) =)
Kannst du aber auch, ist nicht die Welt bei deinem CRT.

tombman
2006-12-29, 10:27:47
es geht ned nur um die Auflösung, sondern mein G3 ist gepimped worden- und ich hab die Rechenpower das füssig darzustellen ;)

btw, welcher Monitor kann bitte 2560x1920 darstellen?? Oder hast einfach brutal drübergefahren und Matsch eingeschalten? ;D;D

drexsack
2006-12-29, 10:31:29
Schickt euch PM's, das interessiert hier keine Sau ;)

tombman
2006-12-29, 10:32:34
Schickt euch PM's, das interessiert hier keine Sau ;)
Sag ihm das, der glaubt er kann gegen meinen PC anstinken :D:D

The Cell
2006-12-29, 10:34:41
Ich hol schonmal Popcorn und halte den Meterstab für den Schwanzvergleich bereit. :D

The_Invisible
2006-12-29, 10:36:41
es geht ned nur um die Auflösung, sondern mein G3 ist gepimped worden- und ich hab die Rechenpower das füssig darzustellen ;)

btw, welcher Monitor kann bitte 2560x1920 darstellen?? Oder hast einfach brutal drübergefahren und Matsch eingeschalten? ;D;D

ja sicher überfährt er immer voll, ist ja anscheinend gerade in...

btw
welche konsole könnte schon G3 flüssig darstellen mit ihren winzigen speichern ;D

mfg

Turiz
2006-12-29, 10:38:15
Ich hol schonmal Popcorn und halte den Meterstab für den Schwanzvergleich bereit. :D
Meterstab :confused: Achso du meinst den virtuellen. :biggrin:

Ajax
2006-12-29, 10:39:39
Zur Info: Ihr befindet Euch im Konsolen-Forum. Da braucht keiner seine Specs posten. ;)

tombman
2006-12-29, 10:43:27
btw
welche konsole könnte schon G3 flüssig darstellen mit ihren winzigen speichern ;D

Jo, all diese "Riesenwelten" games dürften schwer auf Konsolen zu machen sein....

tombman
2006-12-29, 10:47:48
Zur Info: Ihr befindet Euch im Konsolen-Forum. Da braucht keiner seine Specs posten. ;)
Auch bei Konsoleros gibts Schwanzvergleiche. Das rennt dann über den LCD den man hat - noch ned aufgefallen? ;D

Gouvernator
2006-12-29, 10:49:13
es geht ned nur um die Aufösung, sondern mein G3 ist gepimped worden- und ich hab die Rechenpower das füssig darzustellen ;)
Ja das ist mir klar :wink:
Nur vom Aussehen her ist das doch das gleiche, ja... 60fps oder halt 12fps.
Wie du schon gesagt hast Auflösung ist nicht alles, egal welches Spiel für PC, man erkennt sofort das es ein Spiel ist - wegen sauschlechten Animationen, und bei LP oder GOW hast du etwa das Gefühl ein Renderfilmchen zu spielen, nur wegen besserer Animation ohne Auflösung. Bei Lost Planet kommt noch Physik dazu, die schon ansatzweise an die Ageiafilmchen reicht. Es rollen Steine, Stahlträger fallen runter und man kann es erkennen das das Stahl oder Stein ist. Sowas gibts auf PC nicht ansatzweise in Spielen, man sieht zwar was fallen oder runterrollen aber das sind leichte polygonklötzchen...

Noch was zur Auflösung @PC
mein Monitor kann mindestens deine Auflösung auch darstellen die überfahrene Maske ist da noch in Grenzen. Dann ist nur der FPS Unterschied, mehr nicht, also nicht behaupten das ich aktuelle PC Spiele nicht in ihrer ganzen Pracht sehe.

tombman
2006-12-29, 10:56:28
Noch was zur Auflösung @PC
mein Monitor kann mindestens deine Auflösung auch darstellen die überfahrene Maske ist da noch in Grenzen.
Welchen Moni hast denn jetzt?

Ajax
2006-12-29, 11:00:20
Auch bei Konsoleros gibts Schwanzvergleiche. Das rennt dann über den LCD den man hat - noch ned aufgefallen? ;DNa ja, the faster you download... ist ja ziemlich unnütz.

Was ich am PC wirklich vermisse, sind solche Klassiker wie Mario Kart:Double Dash zu (mindestens) zweit vor dem Fernseher. Da bietet sich ein größeres Gerät durchaus an. ;)

EL_Mariachi
2006-12-29, 11:03:54
jetzt kommt ganz sicherlich gleich die Geschichte mit den Emulatoren ... *zurücklehn* ( Popcorn Tüte im Anschlag hab :D )

PS: ach wie hab ich euch vermissst Leute =)

Gast
2006-12-29, 12:22:19
Jo, all diese "Riesenwelten" games dürften schwer auf Konsolen zu machen sein....

So wie Oblivion oder GTA San Andreas

Voyager
2006-12-29, 12:25:29
Dunkeltier mit seinen provokanten Threadnamen :)

Nicht zu vergessen bei dem Preisvergleich ist das eine Core Version schon ab 265€ zu bekommen ist.
Ich habe inzwischen meine zweite 360 weil nach dem Launch lange Ebbe war mit dem Spielenachschub.Aber inzwischen gibt es eine tolle Auswahl an Games und da sind schon viele Perlen bei.Die Box am TFT sieht schon richtig nice aus und da muß sich ein "High End" PC schon strecken.

tombman
2006-12-29, 12:33:26
So wie Oblivion oder GTA San Andreas
Und wo es deutlich besser aussieht weißt ja eh-- schon mal Oblivion gepimped gesehen? Geht aber nur am PC ;)

Hellfire-Torrod
2006-12-29, 12:59:42
Und wo es deutlich besser aussieht weißt ja eh-- schon mal Oblivion gepimped gesehen? Geht aber nur am PC ;)

Letztendlich muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden ob einem dieser wohl eher minimale* eingriff ins Spielgeschehen eine zehnfache Finanziellen "belastung" wert ist.

*Das Spiel(prinzip/design) bleibt das selbe.

Um aber mal den Thread generell anzusprechen;
Mich interessiert der Fernseher der hier neu zum einsatz kommt, die Samsund HDTV Röhre. Da würde ich gerne mehr drüber erfahren, vor allem im zusammenhang mit der 360 :)

Drunky
2006-12-29, 13:01:01
Ich habe eine PS2, die meinen DVD-Player nurnoch vor Staub schützt.
Ich habe nur Conflic Desert Storm, SOCOM, MGS etc. gezockt, nachdem
ich sie max 2 mal durch hatte hatte ich die Nase voll.

Ich sitze gerne vor meinem PC und spiele mit Tastatur und Maus. Jedes Spiel.
Ich kann an Gamepads nichts finden. Vorallem wenn man in den meißten Spielen
nur vorkonfigurierte Tastenbelegungen bekommt. Da stell ich am PC lieber 15 Minuten
das Spiel nach meinen Wünschen ein. Für Rennspiele habe ich ein Lenkrad
ausprobiert, ging mir aber wegen dem Hantier auf die nerven.
Der benötigte Fernseher würde mir auch fehlen, außerdem finde ich den
Abstand von der Couch/Bett bis zum TV zum zocken zu weit. Ich sitz gern vorm
Bildschirm.

Außerdem mag ich die Gemeinschaft am PC. Wenn ich am PC sitz'
ist Trillian und Teamspeak an, TS abends auch wenn ich nicht zocke.
Und Spiele wie Guildwars gehn halt nur für'n PC.

Verlockend ist eine Konsole aufgrund der gewährleisteten Power schon,
aber da schieb ich lieber auf meinem alten 3000+ die Details runter
als mich vor ne' Konsole zu setzen.

Gouvernator
2006-12-29, 13:02:11
Welchen Moni hast denn jetzt?
Ich hab 22" CRT HP p1230 Bj.2004 mit 141khz. An dem sind mein PC und meine Xbox360 angeschlossen. Da drehe ich den Monitor und spiel am Sofa mit dem Gamepad.

Mystery
2006-12-29, 13:02:59
PS: ach wie hab ich euch vermissst Leute =)
Ja, immer wieder lustig!

Was bin ich froh, dass ich sowohl an meinem 4 Jahre alten PC als auch an Konsolen (keine 360, nur ein Wii aus der aktuellen Generation) einfach meinen Spaß haben kann, ganz ohne High End [insert teure komponente] ;)

Oi, ich spiel sogar noch am C64 und SNES...das erinnert mich an die Flamewars vor 15 Jahren: Nintendo vs. SEGA. Irgendwie hat sich nichts verändert.

Ich liebe sinn und ergebnislose "Diskussionen" über geschmacksabhängige Dinge wenn ich selbst nicht daran beteiligt bin...in diesem Sinne: Weiter so! :D

Hellfire-Torrod
2006-12-29, 13:05:40
Ja, immer wieder lustig!

Was bin ich froh, dass ich sowohl an meinem 4 Jahre alten PC als auch an Konsolen (keine 360, nur ein Wii aus der aktuellen Generation) einfach meinen Spaß haben kann, ganz ohne High End [insert teure komponente] ;)

Oi, ich spiel sogar noch am C64 und SNES...das erinnert mich an die Flamewars vor 15 Jahren: Nintendo vs. SEGA. Irgendwie hat sich nichts verändert.

Ich liebe sinn und ergebnislose "Diskussionen" über geschmacksabhängige Dinge wenn ich selbst nicht daran beteiligt bin...in diesem Sinne: Weiter so! :D

Und im Grunde ist jeder glücklich wenn ihm das Spielen spaß macht :)

tombman
2006-12-29, 13:07:02
Ich hab 22" CRT HP p1230 Bj.2004 mit 141khz. An dem sind mein PC und meine Xbox360 angeschlossen. Da drehe ich den Monitor und spiel am Sofa mit dem Gamepad.
Und den fährst mit 2560x1920? lol Matsch Ahoi, sag ich da nur ;)
Meiner kann wenigstens OFFIZIELL 2304x1440 :cool:

Mr.Fency Pants
2006-12-29, 13:10:07
@Mr.Fency Pants VGA Kabel ist das Zauberwort da kann man so lange man noch keine Kohle für ein guten HDTV hat an seinem PC Monitor in der hohen HD Auflösung zocken hab ich auch von Juli bis Oktober gemacht.

Naja, für mich wär das nix. Wenn ich schon Konsole zocke, dann will ich auch die damit verbundenen Annehmlichkeiten nicht mehr missen, sprich schön vom Sofa aus auf großem Bildschirm zu zocken, wie bei meinem Gamecube.

SamLombardo
2006-12-29, 13:10:35
Mir geht es genau so wie diversen anderen hier. Ich war bis zur Xbox360 überzeugter PC Spieler und habe Konsolen belächelt. Das hat sich mit der 360 aber grundlegend geändert. Der Hauptgrund ist natürlich die HD Auflösung (Die Fernsehauflösung bisheriger Konsolen hat mich als PC verwöhnten Gamer immer von Konsolen abgehalten) aber auch der Ausstieg aus dem Aufrüstwahn. Ich habe mir früher auch Grafikkarten gekauft, die teurer waren als die komplette Xbox360 um zu sehen, dass nach einem halben Jahr die Spiele nicht mehr zufriedenstellend darauf laufen.
Ein anderer wichtiger Grund sind die Spiele. Ich habe auch jetzt noch einen akzeptablen Gamer PC, spiele aber eigentlich nur noch auf der Xbox360. Nicht nur die Exklusiv Spiele wie GOW, Kameo oder Lost Planet, sondern auch fast alle Multiplattform Spiele sind auf der Box schöner und laufen gleichzeitig besser (Beispiele: Condemned, Just Cause, Need for Speed Most Wanted, Splinter Cell Double Agent, RS Vegas usw. Die 360 Version von Ghost Recon Advanced Warfighter ist mit der PC Version grafisch gar nicht zu vergleichen, sie nutzt sogar eine völlig andere Grafikengine...
Wenn ich an die Zukunft denke, dann ist das fast das Gamer Pardies;) , Lost Planet, Bioshok, Mass Effect, Alan Wake, Halo 3, GTA 4, Fable2 usw. usw...Ich kann Dunkeltier aber sowas von verstehen. (PS: Lad Dir unbedingt mal die Lost Planet Demo runter:biggrin: )


@LS: GOW nutzt zwar kein AA (Enginebedingt) aber AF ist definitiv vorhanden. Schau Dir die Bodentexturen an, es liegt mindestens ein 4XAF drauf. (ich als Ex PCler achte auch darauf) Ebenso bei TR Legend, welches auf dem PC noch dazu in einigen Punkten schlechter aussieht als auf der 360. (Schau Dir das Vergleichsvideo an und achte auf die Schatten und Beleuchtung http://www.vitivi.tv/index.php?layout=spiel&sID=87) Wo Du auf der 360 bei TR Legend Ruckeln bemerkt haben willst ist mir auch schleierhaft. (oder hast Du vielleicht nur die Demo gespielt, die hat Slowdowns und kein AF, das Vollspiel dagegen schon...)

Gruß Sam

Gast
2006-12-29, 13:18:37
Auch ich bin nach vielen Jahren PC wieder backt to the Roots und daddel nur noch Xbox 360.
Klar ein paar einbussen in Qualität muss man sich als AA/AF verwöhnter PC Zocker gefallen lassen.
Aber deer Aufrüstwahn am PC hat meines Erachtens völlig bescheuerte Dimensionen erreicht.
Viele aktuelle PC Games laufen ja noch nichtmal mit der Super duper HW sauber.

Und für den dems noch nicht aufgefallen ist,es gibt kaum noch PC only Games und wird noch viel weniger in Zukunft geben.

Alles Multiplattform Games die auf die Konsolen optimiert sind,und wenn überhaupt lieblos fürn PC dahin umgesetzt werden.



Wer will sich das noch antun????

tombman
2006-12-29, 13:19:01
Also ich habe mir gerade locker 5 HD trailer von Lost Planet angesehen und konnte da nix entdecken was technisch oder künstlerisch interessant wäre...
Wenig Objekte gleichzeitig im Bild, LowPolygon, "Physiksachen" bleiben nicht liegen sondern faden weg, typische "Blendereffekte" großes Booooom mit schön orange damit auch alle Neulinge ausflippen- und es ist nur ne animierte Textur...gähn.
(im Vergleich dazu DX10 Crysis - harhar ;))

LovesuckZ
2006-12-29, 13:20:07
[...]sondern auch fast alle Multiplattform Spiele sind auf der Box schöner und laufen gleichzeitig besser (Beispiele: Condemned, Just Cause, Need for Speed Most Wanted, Splinter Cell Double Agent, RS Vegas usw.

Ich glaube nicht, dass die Xbox NfS:MW mit 1680*1050 mit 16xQSAA und 16xHQAF darstellt.
Das gleiche bei Just Cause und Condemned.
SP:DA und Vegas stimm.

@LS: GOW nutzt zwar kein AA (Enginebedingt) aber AF ist definitiv vorhanden. Schau Dir die Bodentexturen an, es liegt mindestens ein 4XAF drauf. (ich als Ex PCler achte auch darauf)

Über VGA - Kabel gab's kein AF, und optimierten Filter (Texturflimmern).
Erst bei meiner letzten GoW Sitzung wurde ein neues Update gezogen und das Texturflimmern war nicht mehr vorhanden..

Ebenso bei TR Legend, welches auf dem PC noch dazu in einigen Punkten schlechter aussieht als auf der 360. (Schau Dir das Vergleichsvideo an und achte auf die Schatten und Beleuchtung http://www.vitivi.tv/index.php?layout=spiel&sID=87)

Geschmackssache.
Die Grafik der Demo gefiel mir garnicht, dieser komische Schleicher und diese Helligkeit ging mir auf den Sack. :rolleyes:

mbee
2006-12-29, 13:23:19
Mir geht es genau so wie diversen anderen hier. Ich war bis zur Xbox360 überzeugter PC Spieler und habe Konsolen belächelt. Das hat sich mit der 360 aber grundlegend geändert. Der Hauptgrund ist natürlich die HD Auflösung (Die Fernsehauflösung bisheriger Konsolen hat mich als PC verwöhnten Gamer immer von Konsolen abgehalten) aber auch der Ausstieg aus dem Aufrüstwahn. Ich habe mir früher auch Grafikkarten gekauft, die teurer waren als die komplette Xbox360 um zu sehen, dass nach einem halben Jahr die Spiele nicht mehr zufriedenstellend darauf laufen.
Ein anderer wichtiger Grund sind die Spiele. Ich habe auch jetzt noch einen akzeptablen Gamer PC, spiele aber eigentlich nur noch auf der Xbox360. Nicht nur die Exklusiv Spiele wie GOW, Kameo oder Lost Planet, sondern auch fast alle Multiplattform Spiele sind auf der Box schöner und laufen gleichzeitig besser (Beispiele: Condemned, Just Cause, Need for Speed Most Wanted, Splinter Cell Double Agent, RS Vegas usw. Die 360 Version von Ghost Recon Advanced Warfighter ist mit der PC Version grafisch gar nicht zu vergleichen, sie nutzt sogar eine völlig andere Grafikengine...
Wenn ich an die Zukunft denke, dann ist das fast das Gamer Pardies;) , Lost Planet, Bioshok, Mass Effect, Alan Wake, Halo 3, GTA 4, Fable2 usw. usw...Ich kann Dunkeltier aber sowas von verstehen. (PS: Lad Dir unbedingt mal die Lost Planet Demo runter:biggrin: )

Schönes Fazit, dem ich zu 100 Prozent zustimmen kann. Seit dem Kauf der 360 (hatte zuvor schon eine PS2) hat für mich die PC-Aufrüsterei ein Ende, auch weil ich bemerkt habe, dass mir diese Art zu spielen einfach mehr Spaß macht. Das Geld, das früher für die ganze Aufrüsterei draufging, stecke ich nun lieber in die PS3 und alle 2 Jahre in eine neues High-End-Notebook, womit es sich mobiler und entspannter surfen und arbeiten lässt als mit dem PC ;)

Blaze
2006-12-29, 13:24:25
Also ich habe mir gerade locker 5 HD trailer von Lost Planet angesehen und konnte da nix entdecken was technisch oder künstlerisch interessant wäre...
Wenig Objekte gleichzeitig im Bild, LowPolygon, "Physiksachen" bleiben nicht liegen sondern faden weg, typische "Blendereffekte" großes Booooom mit schön orange damit auch alle Neulinge ausflippen- und es ist nur ne animierte Textur...gähn.
(im Vergleich dazu DX10 Crysis - harhar ;))

[x] Du hast ja auch schon das fertige Crysis gezockt. :rolleyes:

Warte mal ab...das wird NIE so aussehen wie in irgendwelchen Trailern ;)

Ich glaube nicht, dass die Xbox NfS:MW mit 1680*1050 mit 16xQSAA und 16xHQAF darstellt.
Das gleiche bei Just Cause und Condemned.

Und was nützt mir die fetteste Auflösungs wenns so elendig ruckelt? Hast MW sicher am PC gespielt und weisst was ich mein...diese Microruckler hab ich nicht ein einziges mal bei der 360er Version gesehen. Auch Just Cause läuft aufm PC absolut bescheiden (selbst mit G80 SLI).

Ne danke, den Dreck tu ich mir nicht mehr an ;)

mbee
2006-12-29, 13:25:27
Ich glaube nicht, dass die Xbox NfS:MW mit 1680*1050 mit 16xQSAA und 16xHQAF darstellt.
Das gleiche bei Just Cause und Condemned.


Condemned sieht allerdings auf der 360, was die Schatten bzw. Softshadows angeht, um einiges besser aus als die PC-Version (ist bei FEAR genau so). Das liegt allerdings sicher nicht an der (nicht vorhandenen) technischen Überlegenheit der Konsole, sondern weil die Engine wohl noch einmal entsprechend auf die Konsolen-Hardware angepasst worden ist.

Gast
2006-12-29, 13:27:24
Juhu, ein Evergreen unter den Diskussionsfreds kehrt zurück!

Mal im Ernst: Ob Pc oder Konsole muß halt jeder für sich entscheiden. Da spielen zu viele Dinge eine Rolle, wer z.B. Berufsbedingt ne "Kampfmschine" braucht oder sich leisten kann, für den wird wohl der Pc zweifelos 1. Wahl bleiben. Vor allem, wenn man die obligatorische Rumfrickelei als unverzichtbaren Teil des Hobbys empfindet. Aber grade mit der neuen Konsolengen. scheint der Pc ein wenig an Aktraktivität zu verlieren. Stichwort miese Konsolenportierungen (Siehe auch letzte Seiten im RE: Vegas -Fred im Pc Bereich) Bei mir steht die Entscheidung fest: Konsole! Für mich ist das ökonomisch an Sinnvollsten und so habe ich es bisher immer gemacht.
- Amiga zum spielen + arbeiten -> irgendwann veraltet
= Amiga zum arbeiten, PS zum spielen gekauft -> irgendwann veraltet
- Pc (350 MHZ) zum arbeiten + spielen -> irgendwann veraltet
= neuer Pc (2,6 GHZ) (weil der alte Filme nicht ordentlich abspielen konnte) zum arbeiten + spielen -> mittlerweile veraltet

Und nun? Aufrüsten kommt für mich kostenbedingt nicht in Frage, da ich so ziemlich alle Komponenten neu bräuchte. Ausserdem reicht mein Rechner zum Arbeiten und als Mediacenter dicke aus (HD ist zwar kaum möglich, aber darauf kann ich vorerst auch gut verzichten) und nur fürs Zocken wäre ich selbst mit dicker Geldbörse nicht bereit, soviel Geld rauszuhauen (von der Aufrüstspirale ganz abgesehen). Also kommt als nextes wieder ne Konsole ins Haus (ob PS 2 oder aktuelle Gen ist noch nicht klar).

Gouvernator
2006-12-29, 13:50:59
Also ich habe mir gerade locker 5 HD trailer von Lost Planet angesehen und konnte da nix entdecken was technisch oder künstlerisch interessant wäre...
Wenig Objekte gleichzeitig im Bild, LowPolygon, "Physiksachen" bleiben nicht liegen sondern faden weg, typische "Blendereffekte" großes Booooom mit schön orange damit auch alle Neulinge ausflippen- und es ist nur ne animierte Textur...gähn.
(im Vergleich dazu DX10 Crysis - harhar ;))

Das Spiel ist ziemlich lang und es gibt Stellen wo wenig los ist aber es gibt welche wo jede Menge los ist und die Xbox360 geht dabei gar nicht in die Knie. Es gab da ne Stelle mit fliessendem Lava es gab erst mal um die 60-70 fliegenden Akriden an einer Stelle (von der grösse meiner figur, etwas grösser), dann kleben an den Wänden Scorpionen etwa 4-5 Stück (so gross wie 2 Mechs) und noch 3-4 von den Rad-Akriden welche auch 3 mal so gross sind wie ein Mech . Wenn die dich sehen und angreifen dann siehst du nicht was oben und unten ist =) Am PC unvorstellbar, so viele Sachen auf einmal, ähnliche grössen vom Gefühl her gabs nur in der ATI Demo mit Soldaten.

icemanemp
2006-12-29, 14:00:00
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Xbox360 immer interessanter wird. Was jedoch einige, die 400€ als Preis angeben vergessen ist, dass man, um eine dem PC vergleichbare Grafik zu haben auch ein entsprechender TV her muss. Mal ehrlich, auf ner Röhre hat mich die Box ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt, da sah es eher nach Xbox 1,5 aus. Ein Kumpel ist jetzt auf nen Samsung LCD umgestiegen und jetzt ist die Grafik endlich so, wie sie sein sollte.

Ich bin momentan Prokonsole, aber bitte nicht vergessen, dass es mit 400€ eben nicht getan ist, wenn man auch eine gute Bildqualität haben möchte. Wenn ich den entsprechenden TV zu Hause hätte, würde ich mir glatt zeitnah eine 360 holen, nur dann wäre ich mit dem entsprechenden TV mal locker über 1000€ los. Immer noch günstiger als ständig den Rechner aufzurüsten, aber leider nix mit "nur 400€".

Das stimmt aber nicht ganz! Ein Fernseher gehört schon seit 10-30 Jahren zu einem gängigen Haushaltsgegenstand der von den meisten Menschen am Tag sehr oft benutzt wird (auf jeden Fall öfters als ein PC, das kann keiner bestreiten!). Da man einen neuen Fernseher für die XBOX 360 kauft ist ja ok, damit rüstet man sein Wohnzimmer aber gleich auf zum kleinen Heimkino, was im Endeffekt gut ist, da auch Filme/Fernsehen schauen mehr Spass macht als vorher!
Beim PC könnte man auch so argumentieren, da er ja auch als Arbeitsgeräte dienen kann, aber der Vergleich Fernseher/Arbeits-PC wird immer zu gunsten des Fernsehers ausgehen, da es ebene ein Alltagsgerät ist, das keiner mehr miesen will!
Sein Wohnzimmer mit einem neuen Fernseher und vielleicht einer 5.1 Anlage auszustatten finde ich sinnvoller und nicht so schmerzhaft im Geldbeutel als ein PC aufzurüsten. Ausserdem ist ein neu gekaufter Fernseher meist eine längere Investionen, selbst wenn FULL-HD kommt und irgendwann LCD/Plasma durch SED und Laser-Tv ersetzt wird! Ein PC ist innerhalb von wenigen Monaten veraltet. Ein Fernseher kann gut und gerne 5 Jahre oder länger bleiben, selbst in der HD-Generation (auch wenn man hier die Auswüchse des Aufrüstens merkt... aber eben nicht so drastisch)!
Ausserdem kommt man ja auch in das gewisse Alter mit Freundin/Frau/Kindern, da erklärt bitte einer mal seiner Frau/Kinder, das er den PC alle 6 Monate aufrüsten muss, aber am Fernseher wird gespart. Ich komm damit nicht durch und der logisch Verstand sagt mir da eben auch wo ich Geld investiere. Hobby hin oder her, da macht das Hobby "Hifi" mehr Sinn.

xL|Sonic
2006-12-29, 14:16:48
Jo, sollte ich eh wieder mal machen :)

Als ich bei PGR3 auf Anhieb ohne Lenkrad gegen die höchste KI-Stufe auf dem Nürburgring gewonnen habe war klar, daß PGR3 mainstream ist ;)

Nur weil die KI Gegner in freien Rennen leicht zu schlagen sind, gilt das noch lange nicht für den Karrieremodus. ich will sehen, wie du diesen Easy-Maintreammodus locker auf auf Platin durchspielst :rolleyes:
Hinzu kommt außerdem noch der Onlinemodus, wo du dich ebenso mit sehr guten Fahrern messen kannst.

The Dude
2006-12-29, 14:30:17
Viele schrieben hier "das Ende des Aufrüstwahns, stattdessen ne 360 oder PS3". Ok, sehe ich genauso, wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe. Aber - man sollte nicht vergessen dass es in einigen (oder wenigen) Jahren wieder anders aussieht. Im Moment gibt´s -verglichen mit dem PC - ähnlich gute Qualität für weitaus weniger Geld. Doch der Zeitpunkt kommt natürlich, an dem ein absoluter billig-PC den aktuellen Konsolen locker davonrennt...Dann heißt es halt wieder "Aufrüsten"
Bis dahin aber rate ich jedem Bekannten von mir, der mit dem Gedanken spielt, seinen alten Rechner aufzurüsten, lieber ne Konsole zu kaufen.

Wirklich schlimm für den Ruf der PC-Games finde ich allerdings folgendes: Einige Entwickler scheint es einen Scheißdreck zu interessieren, wie ihre Games auf Midrange-Rechner laufen. Armed Assault, G3 und Neverwinter Nights standen auf meiner Einkaufsliste. Keins der Games bietet mir aber ein für mich annehmbares Verhältnis zwischen Qualität/Performance (hab die Games alle von der Videothek geliehen). Da schraube ich dann alles zurück bis zum geht nicht mehr und dennoch ist die Performance sehr schlecht UND die Games sehen dann fast schlechter aus als die Vorgänger. Da stimmt einfach was nicht und ich fühle mich einfach verarscht.
Die Schlussfolgerung ist einfach: Ich kaufte stattdessen drei Konsolen-Games - die anderen können ihren Mist behalten...

Gouvernator
2006-12-29, 14:52:07
Viele schrieben hier "das Ende des Aufrüstwahns, stattdessen ne 360 oder PS3". Ok, sehe ich genauso, wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe. Aber - man sollte nicht vergessen dass es in einigen (oder wenigen) Jahren wieder anders aussieht.
wenn es soweit ist dann fangen wir mit dem aufrüsten wieder an, aber jetzt wo aktuelle karten genug leistung für alle effekte der Xbox360 liefern können wird immer noch irgendwelcher scheiss in Spielen produziert und dazu immer neuere-stärkere Grakas verkauft wo man auch auf altem zeug jede menge herausholen kann, was nicht gemacht wird. ich bin deshalb dafür das jetzt ein grafikartenmonopol entsteht und programmierer sich ernshaft mit der Hardware befassen. es wird halt mehr kosten und es gibt nicht jedes jahr neue benchmark rekorde dafür haben wir bessere effekte, flüssige grafik und weniger bugs. aber da es zu 100% nicht passieren wird bleibt nur noch die Box oder die PS3 und PCler können weiter vergeblich warten wann ihre Spiele ähnlich hohes Niveau eines Exclusiv Titels einer Konsole erreichen.

Gast
2006-12-29, 14:53:04
Viele schrieben hier "das Ende des Aufrüstwahns, stattdessen ne 360 oder PS3". Ok, sehe ich genauso, wie ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben habe. Aber - man sollte nicht vergessen dass es in einigen (oder wenigen) Jahren wieder anders aussieht. Im Moment gibt´s -verglichen mit dem PC - ähnlich gute Qualität für weitaus weniger Geld. Doch der Zeitpunkt kommt natürlich, an dem ein absoluter billig-PC den aktuellen Konsolen locker davonrennt...Dann heißt es halt wieder "Aufrüsten"
Bis dahin aber rate ich jedem Bekannten von mir, der mit dem Gedanken spielt, seinen alten Rechner aufzurüsten, lieber ne Konsole zu kaufen.


Grundsätzlich hast du ja Recht, aber hier vergisst du eine Kleinigkeit: Wenn man auf Highendgrafik eher verzichten kann als auf die Spiele ist eine Konsole eigentlich immer überlegen. Beispielsweise SC: DA, das kann ich (natürlich mit abgespeckter Grafik) immernoch auf ner uralten PS2 spielen. Auf meinem PC (deutlich jünger als die PS2) kann ich mich drehen und wenden wie ich will - ohne neue Graka startet es nichteinmal und mit neuer Graka wäre es aufgrund der restlichen Komponenten immernoch eine Ruckelorgie. Auf ner Konsole entgeht man dem Aufrüstwahn UND muß dennoch nicht auf (weitestgehend) ruckelfreie Spiele verzichten.

SamLombardo
2006-12-29, 15:06:28
Ati und Nvidia müssten einfach Spieleproduzenten werden um den PC gegen die Next Gen Konsolen wieder gut in Stellung zu bringen. Stellt Euch vor, die NV G80 Generation würde mit mehreren von NV produzierten Exclusivspielen ausgeliefert, die die Hardware wirklich fordern. Dann würden sicherlich viele grafikinteressierte Gamer (wer sonst kauft solche Hardware) ihr Geld dafür ausgeben.

Was nützt einem jedoch die tolle teure Graka, wenn es fast nur scheisse laufende Multiplattform Spiele für den PC gibt die auf den Konsolen besser aussehen und schneller laufen... Da ist der Trend weg vom PC als Spielemaschine wirklich zu verstehen.

Sam

xL|Sonic
2006-12-29, 15:08:45
Zur passenden GPU fehlt aber noch eine CPU und RAM und Soundkarte und und und ;)

Gast
2006-12-29, 15:14:06
Was mich an den Konsolen nervt:
- Spielepreise
- Keine externen Cheats/Hacks/Trainer möglich
- Keine Adventures/Strategiespiele/Simulatoren
- Keine Patchbarkeit
- Ländercode/Proprietäre Kabel

Was mich an den PCs nervt:
- Windows
- Schwankende Framerate
- Ständige Aufrüsterei mit Zwang zu neuen Bus/Sockelsystemen
- Dümmliche Architektur, die Altlasten mitschleift (kein Unified Memory/Unified Shader)
- Patchbarkeit

Am liebsten wäre es mir, alle würden Linux-OpenGl-Softwareentwickler und alle Konsolenspiele wie GT oder Zelda würden für die momentan verbreitetste PC-Basis programmiert mit Shader2/2GHz geproggt.

Blaze
2006-12-29, 15:15:29
Patchbarkeit kannst du streichen, geht bei der 360...und Cheats gibts sicher auch massig.

Gast
2006-12-29, 15:19:37
Ein Vorteil von Konsolen ist auch, dass die meisten Devs, jedenfalls momentan, ihren Fokus hauptsächlich auf den Konsolenbereich legen. Der PC ist da das eher das 5. Rad am Wagen und bekommt meist eine durchschnittliche Portierung vorgesetzt, wo man das Gefühl hat, das hätte besser werden können.
Allerdings gibt es keine Alternative zum PC, wenn man auf (reinrassige)Simulationen egal welcher Art steht.
Lock On, Armed Assault, GTR, Falcon 4.0 AF, Il2 usw. könnten auf Konsolen schlecht bzw. gar nicht umgesetzt werden.

Gast
2006-12-29, 15:21:46
Was mich an den Konsolen nervt:
- Spielepreise
- Keine externen Cheats/Hacks/Trainer möglich
- Keine Adventures/Strategiespiele/Simulatoren
- Keine Patchbarkeit
- Ländercode/Proprietäre Kabel



- jap, stimmt!
- gibt es denn keine Schummelmodule mehr (oder noch keine)?!
- falsch! die Auswahl ist zwar etwas eingeschränkter (Strategie) aber bei Adventures siehts aufm PC auch nicht grade rosig aus... nur Simulatoren gibts kaum
- sehe ich eher als Vorteil: ohne Patchbarkeit sind die Entwickler gezwungen, bugfreie (soweit möglich) Spiele zu liefern. Ich kauf mir ne Konsole u.a. um vor G3-ähnlichen Debakeln geschützt zu sein
- stimmt

Sven77
2006-12-29, 15:27:46
Zur passenden GPU fehlt aber noch eine CPU und RAM und Soundkarte und und und ;)

das zählt imho nich, weil z.B. für mich ein schneller PC unabdingbar ist. das einzige stück hardware das zum Spielen investiert wird ist die grafikkarte. und für den Preis einer XBOX360 kriegt man nunmal eine 8800GTS, für ne PS3 eine GTX.
Ich habe auch eine XBOX360, aber hauptsächlich für multplayergames a la FIFA und 1-2 exklusivtitel. mit kumpels auf dem sofa abhängen und ein bisschen daddeln macht schon laune. trotzdem ist es eher eine ergänzung zum PC, als eine alternative

Joolz
2006-12-29, 15:41:18
Auf dem PC reicht halt ein downloadbarer Trainer statt 30 Euro für die Action Replay

Gast
2006-12-29, 16:06:37
das zählt imho nich, weil z.B. für mich ein schneller PC unabdingbar ist. das einzige stück hardware das zum Spielen investiert wird ist die grafikkarte. und für den Preis einer XBOX360 kriegt man nunmal eine 8800GTS, für ne PS3 eine GTX.


Soso, ne 8800 in einem Standard-Arbeitsrechner (Athlon 2000+, 512MB RAM) bringts? X-(

Man muss um aktuelle PC-Spiele spielen zu können nicht nur die Grafik up-to-date halten sondern den gesamten Rechner:

Aktuelle CPU -> dazu braucht man nen aktuelles Mainboard, muss also gleich mitgekauft werden
Brauch auch mehr RAM, natürlich neuen, der alte passt nicht mehr.
Neues Netzteil wegen SLI.

Kann man gleich nen kompletten Rechner kaufen.

Konsole: 1x gekauft, nach 5-6 Jahren ersetzen.

Sven77
2006-12-29, 16:13:41
Soso, ne 8800 in einem Standard-Arbeitsrechner (Athlon 2000+, 512MB RAM) bringts? X-(

Man muss um aktuelle PC-Spiele spielen zu können nicht nur die Grafik up-to-date halten sondern den gesamten Rechner:

Aktuelle CPU -> dazu braucht man nen aktuelles Mainboard, muss also gleich mitgekauft werden
Brauch auch mehr RAM, natürlich neuen, der alte passt nicht mehr.
Neues Netzteil wegen SLI.

Kann man gleich nen kompletten Rechner kaufen.

Konsole: 1x gekauft, nach 5-6 Jahren ersetzen.

nochmal mein post lesen.. ein schneller rechner ist für jemand der mehr als office und firefox benutzt sowieso ein muss. zumindest für mich... wie man sieht kann man das nicht pauschalisieren

anderer Gast
2006-12-29, 16:35:37
nochmal mein post lesen.. ein schneller rechner ist für jemand der mehr als office und firefox benutzt sowieso ein muss. zumindest für mich... wie man sieht kann man das nicht pauschalisieren

Wie ich weiter oben schon geschreiben habe passt du genau in die "braucht die Kampfmaschine eh für xy" -Kategorie - das tun aber wohl die wenigsten PC-User. Mal ehrlich: die Meisten nutzen ihren Rechner doch für Office, Mailverkehr und Surfen im I-Net. Manchmal kommt auch noch der Multimediaeinsatz hinzu oder das Bearbeiten der Urlaubsphotos (meist jedoch mit einfacheren Mitteln als Photoshop und Co). Nur weil sich hier mehr "Freaks" (im positiven Sinne!) rumtreiben kann man nicht auf die Allgemeinheit der User schließen. Und für diese ist es mit nem Grakatausch bei weitem nicht getan. Wenn dann die ganze Aufrüsterei nur wegen der Spiele betrieben wird, stellt sich schon die Frage nach dem Sinn. Und wenn dann noch heiß ersehnte Spiele total verbuggt oder lieblos umgesetzt wurden kommt der geneigte Spieler schon ins grübeln, ob er mit ner Konsole nicht besser bedient wäre...

der verstoßene Gast
2006-12-29, 16:42:22
So, wie es scheint hat sich hier im Forum der Spieß etwas gedreht.
Wer sich noch erinnern kann wie das vor den ganzen nextGen Launches hier so abging, sollte bemerkt haben das sich die Meinungen jetzt mehr Pro Konsole bewegen. Woran liegts Leute?

So, und jetzt mal im klartext!
Jede Plattform bietet seine bestimmten Reize, wieso muss man immer diskutieren welche besser ist?
Merkt ihr denn gar nicht das ihr euch seit über 10-20 ahren im Kreis dreht und das noch 50 Jahre so weitergehn kann? (bis dahin gibts schon längst Holo-Decks ;D )

Es liegt eigentlich nur am persönlichen Geschmack, mehr nicht.
Eine PS2 kann besser für eine bestimmte Zielgruppe sein als der beste PC der Welt oder einer 360 oder sonst was.
Da er vielleicht nur gerne Japanische Titel zockt und nicht sehr viel Wert auf Grafik legt, ne alternative wäre dann der/die Wii.

Genauso wie der/die Wii für einige das non-plus-ultra darstellt, da ihm das besondere Spielkonzept mehr anspricht als ein Crysis oder ein Gears of War, welche sicherlich grafisch Mega sind, aber gameplaytechnisch den jenigen gar nicht interessieren.

Es liegt doch immer nur daran was jemand bevorzugt, mehr nicht!

Grafik ist nicht alles
Gameplay ist auch nicht immer alles

Für jede Plattform gibts ne Daseinsberechtigung, sonst würden nicht soviele Spiele für etwas produziert werden.

Z.b. verkauft der DS momentan die meisten Titel Plattformübergreifend, ist sie dadurch das beste Gerät auf dem Markt? Für JEDEN??????????????????
NEIN, sicher nicht, ich kann damit nix anfangen, eher mit ner PSP. Das liegt aber nicht an der Marke oder an der Technik, sondern an den Titeln! Und bei anderen Menschen wäre hier vielleicht mehr die Technik der Kaufgrund einer PSP.

Ich hoffe ihr werdets mal begreifen!

Der PC bietet für viele hier (klar, im Konsolen Thread:D) nicht die wirkliche Spieleplattform, zu teuer, zuviel stress wegen Windows und was weis ich nicht alles. Aber ein PC bietet dem einen oder anderen die Spieleplattform überhaupt, da er vllt. keine lust hat auf Pads, da er vielleicht Titeln wie ArmA ergeben ist, also diese Art von Games vergöttert, versteht doch mal worum es geht, denkt nicht immer so kleinlich "nein, DAS ist besser, NEEEEEIn, DIES ist besser" was ein schman! *kopfschüttel*

PS: Auch wenn durch die mittlerweile RTS-fähige Konsolenhardware endlich mal vernünftige Strategie Games für Konsolen kommen, wird es noch einige Gens dauern bis PSler wegen dem auf Konsolen umspringen, warum das so ist, lass ich euch mal überlegen, vllt. kommt ihr ja mal selber drauf;)

MFG der immer wieder verstoßene Gast!

Gast
2006-12-29, 16:46:13
PS: T/M Support ist damit nicht gemeint (vllt. denken das einige wegen der PS3:D)
Es ist etwas anderes gemeint!

xL|Sonic
2006-12-29, 16:59:16
Wenn du damit auf irgendwelche Adapter schließt ala SmartJoy für die Xbox, dann ist das der reinste Blödsinn, da die Tasten des Gamepads ja auch nur auf die M+T gemappt werden. Die Sensitivity ist genau die gleiche wie bei den Analogsticks, von daher wirst du die Spiele nicht besser spielen können, eher gar noch schlechter.

Gast
2006-12-29, 17:13:50
Was mich an den Konsolen nervt:
- Spielepreise
- Keine externen Cheats/Hacks/Trainer möglich
- Keine Adventures/Strategiespiele/Simulatoren
- Keine Patchbarkeit
- Ländercode/Proprietäre Kabel

Was mich an den PCs nervt:
- Windows
- Schwankende Framerate
- Ständige Aufrüsterei mit Zwang zu neuen Bus/Sockelsystemen
- Dümmliche Architektur, die Altlasten mitschleift (kein Unified Memory/Unified Shader)
- Patchbarkeit

Am liebsten wäre es mir, alle würden Linux-OpenGl-Softwareentwickler und alle Konsolenspiele wie GT oder Zelda würden für die momentan verbreitetste PC-Basis programmiert mit Shader2/2GHz geproggt.Eigentlich gibt es die negativ aufgezähltenPunkte nicht, z,B. Xbox360-Spiele gibt es schon ab 14,99€ (http://www.spielegrotte.de/index.php?Suchwort=&sk=0&xy=se&spc=235), für Cheats und Hacks gibt es Action Replay, Spiele für Wii, PS3 und Xbox360 können gepatcht werden, Adventures/Strategiespiele/Simulatoren gibt es sehr auf Konsolen, Ländercode gibt es zwar, ist aber sehr großzügig, wenn überhaupt vorhanden.
Was man unter proprietäre Kabel versteht, weiss ich leider nicht.

Wenn Windows nervt, dann nutze eine der zahlreichen Alternativen, die Framerate hängt vom (schwachen) System ab, mit der G70 hast du nun deinen Unified Shader. .. .. .. Was das Fehlen von Patchbarkeit bei Konsolen bemängelt wird, ist das Vorhandensein beim PC auch schlecht?

Crazy_Chris
2006-12-29, 17:55:22
Solange es Spiele wie Company of Heroes, Anno 1701 oder X³ Reunion gibt rüste ich gerne meinen PC auf. :smile:

Außerdem möchte ich die monatliche LAN mit 4-5 Freunden nicht missen.

xL|Sonic
2006-12-29, 18:33:58
Außerdem möchte ich die monatliche LAN mit 4-5 Freunden nicht missen.

Geht auch mit der Xbox 360 via System Link, mit dem Vorteil, dass man deutlich weniger Sachen schleppen muss, nichts einrichten muss...anstöpseln und direkt losspielen kann.

Crazy_Chris
2006-12-29, 18:39:55
Geht auch mit der Xbox 360 via System Link, mit dem Vorteil, dass man deutlich weniger Sachen schleppen muss, nichts einrichten muss...anstöpseln und direkt losspielen kann.

Haben wir mangels Konsolen (4x Xbox 360 ;D) noch nie gemacht. Außerdem braucht ja trotzdem jeder noch seinen TV. Da ist mir eine Runde Bowling oder Golf auf der Wii an einem Gerät viel lieber. Ist aber kein Ersatz für eine gesellige Runde Anno 1701 im LAN. :smile: Außerdem spielen wir fast alle mit nen Notebook. Daher hält sich der Aufwand in Grenzen. Selbst aktuelle Spiele laufen noch auf einer GeforceFX 5600go recht gut wobei dann aber von Grafik keine Rede mehr sein kann. ;D Aber im LAN ist mir das sowas von wurscht.

Bei mir ergänzen sich PC und Konsolen. Will weder meine Xbox, NES, Nintendo DS noch meinen Spielerechner missen. Und bei Spielen ala Guitar Hero auf der Playstation 2 ist die Grafik eh unwichtig. Alleine diese Spiel rechtfertigt imho schon den Kauf dieser techn. völlig überholten Konsole.

Gast
2006-12-29, 18:46:07
Bei mir ergänzen sich PC und Konsolen. Will weder meine Xbox, NES, Nintendo DS noch meinen Spielerechner missen.

Solange man entsprechende Budget hat ist das ja auch die beste Lösung, wenn man sich jedoch für EIN System entscheiden muß siehts anders aus!

Dunkeltier
2006-12-29, 20:45:56
das zählt imho nich, weil z.B. für mich ein schneller PC unabdingbar ist. das einzige stück hardware das zum Spielen investiert wird ist die grafikkarte. und für den Preis einer XBOX360 kriegt man nunmal eine 8800GTS, für ne PS3 eine GTX.
Ich habe auch eine XBOX360, aber hauptsächlich für multplayergames a la FIFA und 1-2 exklusivtitel. mit kumpels auf dem sofa abhängen und ein bisschen daddeln macht schon laune. trotzdem ist es eher eine ergänzung zum PC, als eine alternative

Eine schnelle CPU gehört ebenso dazu. Ein Pentium 4 mit 2,8 oder 3,2 Ghz sieht ja heute mehr kaum eine Schnitte gegen einen Intel Core 2 Duo E6600. Oder der Sound. EAX ist ein "must have", die entsprechende Soundkarte reißt auch wieder Löcher in den Geldsäckel. Was den Bildschirm betrifft, so bekommt man beim "Fernseher" zwar eine niedrigere Auflösung, dafür aber mehr Bildfläche zum eintauchen geboten. Das DVD-Filme auf meiner neuen Glotze nicht mit der Wiedergabe auf meinen 24" Dell TFT zu vergleichen sind, brauche ich wohl nicht nochmals zu erwähnen, oder? Man bekommt an der Konsole zwar weniger hochaufgelöstet Material, dafür aber schlichtweg die "besseren Pixel", wie Aths es einst so zutreffend formulierte. :rolleyes: Einen neuen Krieg zwischen PCs und Konsolen oder den Konsolen untereinander möchte ich keinesfalls vom Zaun brechen, nur sollten einige mal wie ich ebenfalls über den Tellerrand blicken. Es muß ja nicht gleich eine XBox 360 sein - gibt ja auch noch interessante Alternativen wie die Wii oder die bald erscheinende PlayStation 3. Es ist was völlig anderes - ja. Hier gehts dann nicht mehr darum, den längsten Balken zu haben. Sondern entweder spielerisch zu den Besten zu gehören, oder ein super Teamplayer zu sein. Headset auf, als Gruppe in Gears of War losrennen und die Gegner online wegschlachten. Einer zieht das Feuer auf sich, der andere schleicht von der Seite heran und bringt die Loctus um. Oder PGR3...einfach nur Schumi sein. ;)

Gasthaus
2006-12-29, 23:33:01
ja, die Xbox360 ist eine Alternative zum PC, aber nur wenn einem Gemütlichkeit vor der besten BQ geht.

Gegen 1920x1200 4xAA, 16xAF kann die Xbox360 trotzdem nicht anstinken ;)

Und ein PC kann gegen 60fps bei COD3 ebenfalls nicht anstinken:)

Manchmal schaltet es auf 30fps,nichtsdestotrotz soviel Explosionen und Action ohne Einbrüche haben mich überascht die hammermässige Grafik eingeschlossen!
Sollte MS endlich Mäuse zulassen würde ich fast nur noch auf Konsolen zocken(bei P3 solls ja gehen),denn die ewige inkonstannte Ruckelei und Treiberblödelei und Optimiererei geht echt auf die Nerven,da bringen mir die von dir genannten BQ-Zaubermittel auch nix wens einfach nur so kackt.

Und ja,ich war auch mal einer der ersten welche sich ne High-End GK gekauft haben.Sie war schnell,beeindrucken schnell,und dennoch war nix mit konstanten fps,weils halt ein modulares System ist.

Ich will ZOCKEN,und zwar 100% der Betriebszeit:)

MarcWessels
2006-12-30, 03:49:04
Kantenflimmern und vermatschte Texturen nerven. Wenn es dem Konsolenuser egal ist, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Aber das Abwiegen von "derart excessivem Parallaxmappingeinsatz" gegen "Flimmern" ist absurd. AA und AF gehört für den PC-User seit langem zum Standard. Als Konsolen kommt AA gerade erst aus dem Loch (und bei weitem nichtmal Full Scene), von AF (jedenfalls auf der 360) kann wohl kaum eine Rede sein.Wenn ich ehrlich bin, hab' ich zu meiner akuten PC-Zockerzeit Antialiasing praktisch nie bei (aktuellen) Titeln eingesetzt - aus Performancegründen.

EDIT: Trotz aktueller und übertakteter Hardware wohlgemerkt.


Ich glaube nicht, dass die Xbox NfS:MW mit 1680*1050 mit 16xQSAA und 16xHQAF darstellt.
Das gleiche bei Just Cause und Condemned.NFS:MW hat auf der Box HDRR und höher augelöste Texturen plus Bumps. Condemned fehlen in der PC-Version so einige Lichteffekte, worunter die Atmo leidet. Außerdem sind sie "Soft"shadwos auf dem PC ein Witz.


Lock On, Armed Assault, GTR, Falcon 4.0 AF, Il2 usw. könnten auf Konsolen schlecht bzw. gar nicht umgesetzt werden.GTR kommt für die xBox360. :tongue:


@Dunkeltier
Bezüglich des Samsungs. Esist ja der Nachfolger des 409ers, der ja Schwierigkeiten mit der Konvegenz an den Bildrändern hatte - ist das bei Deinem 419er auch noch der fall, oder bieter er über die gesamte Bildfläche eine schöne Schärfe?

J0ph33
2006-12-30, 05:10:50
Die Diskussion ist so unglaublich sinnlos....

nur mal als kleines beispiel: zur zeit spiele ich company of heroes, ein sehr schönes spiel. jedoch macht es mir eigentlich nur deshalb soviel spaß, weil geschichte eins meiner größten hobbys ist, und company of heroes für mich nahezu perfekt schlankes zugängliches gameplay mit ausreichender authentizität verbindet...nur eins ärgerte mich sehr, und trübte den ganzen historischen spaß: die deutschen uniformen. OMG! aber hey, ich sitze ja am PC, zwei stunden später und ich hatte diverse skinpacks, die das spiel in neuem glanz erstrahlen lassen und für mich, wie gesagt als geschichtsfan, den spielspaß verdoppeln. gibt's das richtige skinpack nicht (z.B. historisch korrekte flaggen), egal, setze ich mich halt selber hin und modde ein bisschen selbst. das gefühl das spiel dem eigene prägung verpasst zu haben, steigert den spielspaß nochmals...gar nicht erwähnt habe ich die dutzenden gameplaymods...

das andere thema sind die genres, wie schon angesprochen....aoe2 auf konsole?! ein schlechter scherz....

und was das geld angeht: ich bin (noch) schüler, 85€ netto im monat...mein system besteht aus einem c2d @3,2ghz 2GB RAM X1800XT, eine richtige arbeit und ich könnte alle 6 monate highend-HW haben...klar muss man woanders etwas sparsamer sein, aber verglichen mit vielen anderen dingen ist hardware recht billig und @dunkeltier: es muss doch nicht immer das neueste sein...schaut euch blaire an, der hatte immer nur das neueste SLI-setup, alle 6 monate hat er ca. 300€ draufgepackt und war uptodate und konnte alles locker auf highdetails spielen...seine CPU war (oder ist heute noch) unglaublich lange zeit ein lächerlicher Athlon64 @ 2750MHz...

fazit: konsole und PC sprechen halt grundsätzlich (zumindest wenn es um den singularen besitz eines gerätes geht) veschiedene spielerypen an, neben strategiespielen ist meine zweite große passion multiplayershooter aka Quake 3 oder CS oder BF2...das auf Konsole? never

natürlich reizt mich das entspannte spielen von der couch, die einfachheit auch ab und zu, aber dann stelle ich mir die frage, was würdest du auf ner konsole spielen? sportspiele, jo cool, die sind gut dafür...alles andere?....mmmh...da bleibst du lieber beim PC...

wie manche am ende auf einen pauschalen, allgemeinen term à la Xbox360 >>>> PC kommen, ist mir vollkommen schleierhaft, für jeden einzelnden mag sich sowas finden, pauschal nie...

tombman
2006-12-30, 06:32:21
Am PC unvorstellbar, so viele Sachen auf einmal, ähnliche grössen vom Gefühl her gabs nur in der ATI Demo mit Soldaten.
Falls du es noch nicht verstanden hast, eine aktulle pc-cpu ist der xbox360 cpu haushoch überlegen. Und mein 4ghz Conroe sowieso ... (und bald isses ein Kenstfield ;D)
Na und 8800 SLI ownt die Xbox360 Grafik um ganze Größenordnungen. Es gibt daher nichts, aber auch GAR NICHTS, was mein PC nicht 5 mal besser darstellen könnte als jede Konsole ;)

VooDoo7mx
2006-12-30, 06:35:54
Die tollste Hardware nützt dir nix, wenn auf dem PC nur Müll und Konsolenportierungen erscheinen.

tombman
2006-12-30, 06:41:22
Ein Vorteil von Konsolen ist auch, dass die meisten Devs, jedenfalls momentan, ihren Fokus hauptsächlich auf den Konsolenbereich legen. Der PC ist da das eher das 5. Rad am Wagen und bekommt meist eine durchschnittliche Portierung vorgesetzt, wo man das Gefühl hat, das hätte besser werden können.
Allerdings gibt es keine Alternative zum PC, wenn man auf (reinrassige)Simulationen egal welcher Art steht.
Lock On, Armed Assault, GTR, Falcon 4.0 AF, Il2 usw. könnten auf Konsolen schlecht bzw. gar nicht umgesetzt werden.
Jo, das ist die WAHRE Gefahr für den PC. Nicht die Rechenleistung (da ist er sowieso immer überlegen), sondern die Wurschtigkeit der Entwickler. Falls das mal Ausmaße annimmt, daß gamen auf dem PC keinen Spaß mehr macht werd ich auch sicher zum Konsolero. Aber das wird eher nicht passieren, denn wer sollte dann bitte noch highend hardware kaufen? Braucht man ja nur fürs gamen, sonst für fast nix mehr. HD Movies werden auch von lowend Karten beschleunigt. Wer würde noch Vista brauchen, wenn games egal sind?
Für einen privaten numbercrusher kann man sich auch Linux und nen Cluster mit Billigcpus bauen :)

Ich denke, die Industrie ist nicht so blöd und verzichtet auf den PC als Gamingplattform, da is zuviel Geld drinnen.
Ich mein, die Droge hardware ist ja ein Gesamtkonzept, Spielefirmen, Betriebssystemfirmen, Hardwarefirmen, alle arbeiten zusammen, um an UNSER Geld zu kommen ;)

tombman
2006-12-30, 06:42:00
Die tollste Hardware nützt dir nix, wenn auf dem PC nur Müll und Konsolenportierungen erscheinen.
Tjo, wenn, ist aber nicht so, NOCH nicht ;)

tombman
2006-12-30, 06:49:05
Und ein PC kann gegen 60fps bei COD3 ebenfalls nicht anstinken:)
Jo, da hätte ich wahrscheinlich "nur" 120fps... und das auf 1920x1200 ;D;D

Leute, vergeßt es, mit der Rechenleistungskeule brauchts ned kommen, denn die hat der PC in der Hand, ned die Konsole. Konsolen punkten mit anderen Dingen...

p.s. klar, wenn man immer nur lowend oder bestenfalls midrange pc hardware hatte, dann kommt einem die 360 eben godlike vor, für einen "High-endler" oder sogar "Extreme-endler" ist das nichts, was man nicht schon auf dem PC hatte (und das in höherer Auflösung ;))

Dunkeltier
2006-12-30, 07:18:10
Sportspiele sprechen mich nicht an - ich bevorzuge an der Konsole andere Genres. "Vernünftige" Rennspiele wie ich sie mag, gibt es kaum am PC. Denn bei mir muß es krachen, oder das Spiel sollte schon mehr in den Simulationsbereich gehen. Das sind dann Rennspiele mit hohen Schrottfaktor wie Destruction Derby - oder Spiele mit Autos und Waffen. Wie Twisted Metal bzw. Full Auto. PGR3 kommt Gran Tourismo ziemlich nahe, wenn auch mit weniger Lizenzen - dafür einen ansprechenden Online-Modus. Auf dem PC gibt es fast kein Rennspiel was ich spielen würde, außer Need for Speed III und mit kleinen Einschränkungen Flatout. Rally ist nicht mein Ding, genauso wenig wie die Need for Speed Underground-Reihe, wo es nur um das verdammte pimpen geht. Außer Rennspiele, welche auf der Konsole dank der Grafik und dem Online-Modus klar spaßiger rüberkommen, sind da halt noch die ganzen "Action"-Spiele wie Dead Rising, Resident Evil, Gears of War und Prügelspiele. MMORPG und RPGs sprechen mich weder auf PCs noch der Konsole an. Strategiespiele? Ja nett, aber die spiele ich meist eh nur im Skirmish-Modus...

Ich habe halt die Schnauze voll, mich auf irgendwelchen Technik-Kram zu konzentrieren und dafür viel Asche hinzulegen, nur weil ich zocken möchte. Auch kann ich die ewige Diskussion um die ganzen Belange, was nun warum und gerade weswegen "besser" ist, nicht mehr ab. Ich will nichts mehr von Sli wissen, mir gehen Quad-Cores am Arsch vorbei, ich will keine Treibertuning und Frickeln mehr sehen und hören... Ich will, wenn ich total geschafft wie jetzt gerade von der Arbeit komme, mich nur gepflegt aufs Sofa pflanzen und die Daddelkiste einschalten. Spiel einlegen, und los gehts. Das ist der Punkt. Das "gesparte" Geld kann ich anderweitig viel besser investieren. Zum Beispiel ein paar Euro ansparen, mir zwischendurch irgendwann mal ein neues Motorrad kaufen, etwas mehr das Leben genießen. Was aber nicht heißt, das ich die Zockerei aufgebe. Nö, ich werde zukünftig ein an Mircosoft zahlender Knecht, welcher brav seine kleine Abogebühr abdrückt. Dazu ein bis drei neue Spiele pro Monat und alle 1 oder 2 Jahre ein zockfähiges Laptop. Wo man keine WaKü einbauen kann (wobei, nichts ist unmöglich... :rolleyes:), wo sich keine Grafikkarten tauschen oder zum Sli-Verbund zusammenschließen lassen, etc. Halt eine fertige Kiste, die so ist, wie sie ist. Jahrelang ist mir beim schrauben am PC einer abgegangen. Aber irgendwann kotzt es an, wenn man zum fünfhundertsten mal das Wasser aus der WaKü abläßt, nur weil man wieder nach 3-4 Monaten eine neue Grafikkarte hat oder zwischenzeitlich andere Dinge ein- und ausbaut.

Jedenfalls steht mein Entschluß fest, nun auch meinen Rechner zu "opfern". Anfangs war ich am überlegen, die XBox 360 als Sekundärsystem zum zocken zu verwenden, und meinen Rechner mit seiner derzeitigen Konfiguration ausaltern zu lassen. Aber warum sollte ich dies tun? Da steckt soviel Kohle in der Hardware, für Spiele die selbst auf Ural-Systemen laufen - was wie Perlen vor die Säue geschmissen sind. Denn was spiele ich am PC zu 98%? Natural Selection, eine Modifikation zu Half-Life Classic. Natürlich rein Online. Na klasse, und dafür so eine Penisverlängerung, wie ich sie habe? Nö, damit ist endgültig Schluß.

Ach ja, was den Samsung angeht: Am linken und rechten Rand hat der eine deutlich sichtbare Unschärfe. Welche aber darauf zurückzuführen ist, das Samsung einen Widescreen-TV (was an sich schon nicht mehr so ganz optimal ist) krasserweise noch mit "verkürzter Röhre" baut. Die Unschärfe am Rand ist also absolut --->konstrunktionsbedingt<---, und wird sich bei Widescreen-Röhren mit wenig Tiefe niemals verhindern lassen. Beim DVD schauen, fernsehen oder zocken fällt dies nicht auf, nur wenn Buchstaben und Zahlen am Rand dargestellt werden. Ansonsten kann ich die Röhre mit bis zu 1080i ansteuern, was wohl 1920*1080 sind. Ob die Röhre wirklich über solch eine hoch aufgelöste Bildmaske verfügt, weiß ich nicht. Nur sieht man den Unterschied von der normalen PAL-Auflösung hin zu 720p doch mehr als deutlich. Die Steigerung zu 1080i ist auch noch sichtbar, wenn auch bei weitem nicht mehr so heftig. Tollerweise sind die 1080i sogar mit 60Hz machbar, was mir auf der XBox 360 doch sehr entgegenkommt. Die Glotze sehe ich derzeit eh vielmehr als "Übergangslösung", da ich nun längere Zeit Kohlen beiseite lege, um mir irgendwann mal was "Richtiges" zu kaufen.

tombman
2006-12-30, 07:35:12
Ich will, wenn ich total geschafft wie jetzt gerade von der Arbeit komme, mich nur gepflegt aufs Sofa pflanzen und die Daddelkiste einschalten. Spiel einlegen, und los gehts. Das ist der Punkt.
Genau, DAS ist der Punkt. Dein Leben verändert sich halt, und die Konsole paßt besser zu deinen Bedürnissen.
Ansonsten kann ich die Röhre mit bis zu 1080i ansteuern, was wohl 1920*1080 sind.
Nö, sinds nicht. 1920x1080 wäre 1080p, auch "Full HD" genannt ;)
1080i = "flimmerndes" 540"p" :)
http://en.wikipedia.org/wiki/1080i#1080i_vs_1080p

Dunkeltier
2006-12-30, 07:48:05
Genau, DAS ist der Punkt. Dein Leben verändert sich halt, und die Konsole paßt besser zu deinen Bedürnissen.

(...)

Willst Du damit sagen, ich werde langsam alt? :| ;(

tombman
2006-12-30, 07:49:38
Willst Du damit sagen, ich werde langsam alt? :| ;(
Werden wir alle....ich schiebs nur vor mich her :eek: ;) :(

GGGG
2006-12-30, 07:55:06
Konsolen sind Scheiße! So war meine bisherige, vorgefasste Meinung nach etwa 10 Jahren "PC-Zugehörigkeit". Doch kommen irgendwann die Tage, an denen man über den Tellerrand blicken sollte. Ich habe es nach langer Überlegung getan. Allein das Gedankenspiel ob ich soll, oder nicht, nahm fast einen Monat in Anspruch. Ich dachte auf der Arbeit drüber nach, auf der Toilette, im Bett, unter der Dusche...schlichtweg überall, wo ich Zeit zum nachdenken fand. Ehrlich gesagt, ich kann mich noch immer nicht so recht für Konsolen begeistern. Genauso wenig wie ich mich anfangs für PCs erwärmen konnte. Naja, wie kam es dazu? Es ist einfach die Modularität des Rechners, die mich total fertig macht. Man kann niemals die beste CPU, die beste Grafikkarte oder den besten TFT haben, weil es immer noch höher, schneller und weiter geht. Genauso gingen bei mir mal kurz eben ca. 1000 Euro für die Wasserkühlung flöten, und zieren nun drei TFTs (24" Widescreen, 2x 19") meinen Schreibtisch. Und ich wüßte, würde ich mir nicht eine Konsole kaufen, würde der Monat Januar mit 'nem 30" TFT, dem Quad-Core und einer zweiten Geforce 8800 GTX beginnen.

Doch soweit wollte ich es nicht kommen lassen. Ein kleines "Heimkino" stand für mich eh schon seit längerer Zeit fest, also habe ich die Heimkino-Bestellung noch mit einer XBox 360 ergänzt. Dabei habe ich mir für 399.- das Paket mit zweitem Controller, Kameo und PGR3 sowie 3x Monate Xbox Live zugelegt. Natürlich noch um den Wireless-Adapter, Gears of War und Dead or Alive 4 ergänzt. Dead Rising war leider nicht mehr verfügbar, kommt aber noch nach. Und auch mein nächstes "Line-Up" steht schon fest.

Fasziniert hat mich nach dem auspacken erst einmal das Design der Konsole, ja...bis ich auf das Netzteil stieß. Groß, klobig, und absolut unpassend unterzubringen. Wenn es denn unbedingt sein muß. Angeschlossen am Mini-TV (weil der große Fernseher noch nicht gekommen ist) war der Schock erstmal groß. Das Bild war absolut flüssig, dafür sah man hier und da wie getrickst wurde um die Framerate stabil zu halten. Aber es ist nichts, womit man nicht leben könnte. Nun, gestern dann kam mein Samsung-Fernseher. Noch eine gute alte Röhre, dafür aber HDTV-tauglich. ;) Also flugs den ganzen Spaß miteinander verkabelt, und weiter getestet. Leider zuerst nur per Component-Eingang angeschlossen, was relativ bescheiden aussah. Ich war drauf und dran, Fernseher und Box zurückgehen zu lassen, bis ich auf der Rückseite die anderen Anschlüsse sah. :D Tja, wieso macht Samsung sowas?

Egal. Wie dem auch sei, nach meinen ersten paar Stunden und Runden muß ich folgendes vorläufig loswerden: Konsolen sind doch nicht so schlimm wie gedacht. Und haben den unbestreitbaren Vorteil, das man Spiele einlegt und direkt loszockt. Ohne an der Hardware rumzukonfigurieren und zu fummeln, kein Tuning von irgendwelchen Settings (High-Details VS Low-Details, Auflösung, etc.) und so weiter. Und - das Spielkonzept ist teilweise ein anderes, völlig neues! Zum Beispiel Gears of War. Anfangs wunderte ich mich, wieso ich nicht sterbe. Ich kassierte Treffer nach Treffer, ging immer wieder in Deckung. Gut, die Steuerung ist Anfangs wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, so das man erst einmal ziemlich kräftig einsteckt bevor man zum austeilen kommt. Aber die Lebensenergie regeneriert sich in Deckung automatisch, und tote Kameraden lassen sich wiederbeleben! Ich finds jedenfalls klasse. Spielerisch und grafisch. XBox Live habe ich noch nicht ausprobiert, momentan weiß ich auch nicht, ob ich mich ranwagen soll.

Ich muß erst mal wieder "warm" werden. In Dead or Alive 4 habe ich die ersten paar Runden nicht den Hauch einer Chance gehabt, so sehr ging das ab. Viel zu schnell für so einen alten Mann wie mich, aber langsam kommt mein Tekken-Skill wieder zum Vorschein. Und was ich niemals zu glauben vermocht habe, ist nun wahr geworden: Ich spiele wieder Prügel- und (sinnlose) Actionspiele.

Ich weiß jetzt gerade immer noch nicht so recht, was ich denken oder fühlen soll. Die Konsole in HD-Auflösung ist auf jeden Fall eine Alternative, und die derzeitigen Spiele wie Gears of War, Dead or Alive 4, Dead Rising, PGR3 oder Chromehounds sprechen mich voll an. Wenn die "Konvertierung" meiner Wenigkeit wie geplant funktioniert, bin ich in ein paar Wochen kein PC-Junkie mehr. Dann heißt es adé Wasserkühlung, Geforce 8800 GTX und meine drei TFTs - ihr werdet dann verkauft. Mir wird dann wohl ein Schlepptop mit Geforce 7900 GTX für ca. 1400-1600 Euro oder dergleichen ins Haus kommen, der alle 2 Jahre erneuert wird. Damit es gerade noch für die Half-Life Mods und das ein oder andere Strategiespiel reicht. Und zum schreiben, surfen und auf der Wiese in der Sonne liegen, und mein WLAN nutzen. Könnte ich eigentlich an vielen Orten in Düsseldorf, immerhin gehöre ich der FON-Community an.

Die Moral an der ganzen Geschicht'? Hardware kauft man nicht! :P :eek: :rolleyes:


Ergeben,

euer Dunkeltier


PS: Habe als neue Röhre mir den 32" Samsung WS-32Z419T zugelegt. Ist um Welten Universen größer wie mein 34cm Medion-Fernseher von Aldi.
http://geizhals.at/img/pix/221622.jpg

Wird die Tage noch um ein Teufel Concept E Power Edition mitsamt Dolby Digital Encoder und vier Standfüßen ergänzt. Das ist für meine 33qm Bude schon ziemlich heftig. Soviel Platz habe ich eigentlich gar nicht. Egal, das muß rein.


Exakt so ging es mir!!!!
Ständig Kohle in den PC gesteckt, jede neue Generation an Grafikkarten gekauft, Wasserkühlung, CPUs bla bla, und was weiss ich noch alles, nie war die Kiste aktuell, Du kaufst Dir teuere Hardware und Du gehst aus dem Geschäft und sie ist eigentlich schon wieder veraltert.
Tausende Euros habe ich dafür ausgegeben, sinnloser kann man sein Geld echt nicht mehr verblämbeln bin ich zum entschluss gekommen.
Seien wir doch ehrlich, das Zeugs kostet ein Schweine Geld, und wenn Du es nach ein paar Monaten wieder verkaufen willst weil Du in neue Hardware investieren willst, hat das zeugs nur noch Schrottwert.
Habe mir deshalb auch die 360er Konsole geholt, 42 Zoll LCD Fernseher von Samsung wollte ich sowieso, dazu noch eine Fette Teufel 5.1 Heimkinoanlage.
Ich muss sagen mit der Konig. sieht die Grafik der XBOX 360 umwerfend aus.
Anfangs hatte ich noch so meine Probleme mit der Steuerung, und dachte das ich mich nicht daran gewöhne, nun nach ca. 3 Monaten passts für mich Perfekt, ich Zocke null mehr am PC......nur noch Konsole, und die Games wie Lost Planet, Gears of War etc. sind mehr als Geil!
Für mich hat zumindest der Aufrüstwahn ein Ende!
PC schön und gut, das reicht alle 2-3 Jahre mal wieder was zu investieren....wenn überhaubt.

Denkt echt mal drüber nach, war auch Skeptisch....

Blaze
2006-12-30, 08:07:02
p.s. klar, wenn man immer nur lowend oder bestenfalls midrange pc hardware hatte, dann kommt einem die 360 eben godlike vor, für einen "High-endler" oder sogar "Extreme-endler" ist das nichts, was man nicht schon auf dem PC hatte (und das in höherer Auflösung ;))

Ich hatte die letzten 2-3 Jahre immer High-End bis Psycho-HW und ich find den kleinen weißen Kasten trotzdem Godlike ;)

HOMBRE2005
2006-12-30, 08:17:08
Sag ihm das, der glaubt er kann gegen meinen PC anstinken :D:D

Auch Du bekommst noch Deine Erleuchtung!
Mag sein das Du das Geld dazu hast Dir diese Teure Hardware zu kaufen, hätte ich auch, nur kann man sein Geld ernsthaft noch sinnloser zum Fenster rausschmeissen?
Keinen Arsch interessiert es ob Du Gothic in 3000x2000 Zocken kannst?
Schön wenn Dir dabei einer abgeht, die meisten jedoch haben auch noch was anderes im Leben wo sie glücklich sind, Du scheinbar nicht, ich habe das Gefühl für Dich gibts nur den PC mit dem Ziel ich will immer das beste haben....Ätsch.....
Aber jeder wie er will.

tombman
2006-12-30, 08:46:20
Auch Du bekommst noch Deine Erleuchtung!
Mag sein das Du das Geld dazu hast Dir diese Teure Hardware zu kaufen, hätte ich auch, nur kann man sein Geld ernsthaft noch sinnloser zum Fenster rausschmeissen?
Keinen Arsch interessiert es ob Du Gothic in 3000x2000 Zocken kannst?
Schön wenn Dir dabei einer abgeht, die meisten jedoch haben auch noch was anderes im Leben wo sie glücklich sind, Du scheinbar nicht, ich habe das Gefühl für Dich gibts nur den PC mit dem Ziel ich will immer das beste haben....Ätsch.....
Aber jeder wie er will.
Wer hat dir denn erlaubt hier rumzuflamen? Du bist hiermit der erste der persönlich wird, nur mal fürs "Protokoll"...

Btw, du tust so als ob Erleuchtung was gutes wäre, ist es aber nicht, denn glücklich sind die Unwissenden- und ich hoffe, DU kommst da nie drauf...

Ach ja, sich ne Xbox360 besorgen ist echt keine Kunst. Beim Libro 80€ Anzahlung, danach 24 Monate ne Mikrosumme abdrücken. Mach ich vielleicht auch, wenn der Gruppenzwang zu groß wird und entsprechende games kommen ;D;D

tombman
2006-12-30, 08:48:43
Ich hatte die letzten 2-3 Jahre immer High-End bis Psycho-HW und ich find den kleinen weißen Kasten trotzdem Godlike ;)
Das ist der HD-Hype. Wenn HD zur Normalität wird, dann ist die 360er nicht interessanter als die jetzige Xbox1. Der PC dagegen wird dann schon DX10 games haben und mancher Konsolero wird neidvoll zum PC rübergucken ;)

V8 Seele
2006-12-30, 09:37:38
ich (bzw. mein sohn) haben alle konsolen


wir kommen beider immer wieder zu dem entschluss
das geld besser in neue grafikkarten zu investieren als wieder die neusten konsolen zu kaufen.
leider ist es so das wir doch immer wieder diese boxen kaufen
(wahrscheinlich ,ich will haben efekt)


gruss

Blaze
2006-12-30, 10:13:10
Das ist der HD-Hype. Wenn HD zur Normalität wird, dann ist die 360er nicht interessanter als die jetzige Xbox1. Der PC dagegen wird dann schon DX10 games haben und mancher Konsolero wird neidvoll zum PC rübergucken ;)

Was hat das mit HD-Hype zu tun? Ich konnte vorher in 19xx zocken und jetzt auch wieder. Es kommt halt viel geiler rüber in 42" zu zocken als in 24"...das musst selbst du eingestehen ;)

Außerdem hab ich ja noch ne DX10 Karte im Rechner...die dümpelt halt momentan vor sich hin aber sicher ist sicher :D

Don Vito
2006-12-30, 10:16:35
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....

Dunkeltier
2006-12-30, 10:23:08
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....

Dann kannste erstmal wieder 2000 Euro für ein PC-"RoundUp" hinblättern. Für eine neue Quad-Core CPU und ein Sli-Verbund aus aktuellen 600 Euro Grafikkarten. Vielleicht noch ein neues Mainboard und neuer Speicher - falls irgendwelche neuen Chipsätze erforderlich werden. Wurde Crysis nicht verschoben? Wie war das? Während andere aufrüsten, zocke ich bereits? :biggrin:

Gouvernator
2006-12-30, 10:44:45
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....
Crysis... ein einziges Spiel nur...
Wir haben bereits 2 Spiele die alles in den Schatten stellen innerhalb 2 Monaten erlebt. Das ist es nämlich man bekommt ständig neue Meilensteine in solchen Tempo für was als Pcler man 3 Jahre gewartet hätte oder mehr. Demnächst steht Halo3 an.

Blaze
2006-12-30, 11:21:32
Hast den neusten Trailer von H3 gesehn? Was man da an Ingameszenen sieht haut mich echt nicht um...gegen GoW oder LP kann das mit sicherheit nicht anstinken.

SamLombardo
2006-12-30, 11:40:56
Rennspiele wie ich sie mag, gibt es kaum am PC. Denn bei mir muß es krachen....Das sind dann Rennspiele mit hohen Schrottfaktor...

Dunkeltier, Du solltest schnellstens in den nächsten Gameshop aufbrechen und Burnout Revenge holen. Das Spiel ist einfach eine Offenbahrung für jemanden der solche Spiele mag. Mir fallen gar keine Adjektive ein um das Spiel zu beschreiben, es ist einfach unglaublich geil. (und nebenbei eines der grafisch besten Rennspiele überhaupt, was da an Partikeleffekten durch die Gegend fliegt:eek: Ich habe bei den absolut spektakulären Crashes mehr als einmal ungläubig mit offenem Mund dagesessen:biggrin: Und dass bei 60fps mit AA und AF...)

Also wenn Du es noch nicht hast, nix wie los, wirst es nicht bereuen.

mfG Sam

tombman
2006-12-30, 12:59:53
Burnout Revenge ist eines der dümmsten games die ich je gesehen habe...

Gast
2006-12-30, 13:07:31
Das ist der HD-Hype. Wenn HD zur Normalität wird, dann ist die 360er nicht interessanter als die jetzige Xbox1. Der PC dagegen wird dann schon DX10 games haben und mancher Konsolero wird neidvoll zum PC rübergucken ;)Aber nur, wenn man ein Grafikfetischist ist und PC/Konsolenspiele nur wegen der bunten Bilder spielt.
(Nein, ich habe keine Konsole, sondern nur einen PC mit vergleichsweise antiker Hardware.)

Gast
2006-12-30, 13:09:08
Burnout Revenge ist eines der dümmsten games die ich je gesehen habe...Puh, ein Glück, dass nur Gäste Argumente liefern müssen, um ernstgenommen zu werden.

Botcruscher
2006-12-30, 13:09:21
Dann kannste erstmal wieder 2000 Euro für ein PC-"RoundUp" hinblättern. Für eine neue Quad-Core CPU und ein Sli-Verbund aus aktuellen 600 Euro Grafikkarten. Vielleicht noch ein neues Mainboard und neuer Speicher - falls irgendwelche neuen Chipsätze erforderlich werden.

Das ist dein inflationärer Umgang mit Hardware. 500€ würden locker für einen ordentlichen PC reichen. Dein Problem ist das du auf dem PC einfach alles zwanghaft zuschalten must. Bei der Konsole geht das nicht.

tombman
2006-12-30, 13:13:08
Puh, ein Glück, dass nur Gäste Argumente liefern müssen, um ernstgenommen zu werden.
Glaubst ich hab Lust immer alles begründen zu müssen? Ist ja sowieso Geschmacksache, und das war nur meine persönlche Meinung- in diesem Fall will ich gar ned "missionieren" ;) Wems gefällt, der soll Spaß dran haben...

Dunkeltier
2006-12-30, 13:14:05
Das ist dein inflationärer Umgang mit Hardware. 500€ würden locker für einen ordentlichen PC reichen. Dein Problem ist das du auf dem PC einfach alles zwanghaft zuschalten must. Bei der Konsole geht das nicht.

Das will ich sehen, wie du mit 500 Euro einen spielefähigen PC auf die Beine stellst. :confused:
Dunkeltier, Du solltest schnellstens in den nächsten Gameshop aufbrechen und Burnout Revenge holen. Das Spiel ist einfach eine Offenbahrung für jemanden der solche Spiele mag. Mir fallen gar keine Adjektive ein um das Spiel zu beschreiben, es ist einfach unglaublich geil. (und nebenbei eines der grafisch besten Rennspiele überhaupt, was da an Partikeleffekten durch die Gegend fliegt:eek: Ich habe bei den absolut spektakulären Crashes mehr als einmal ungläubig mit offenem Mund dagesessen:biggrin: Und dass bei 60fps mit AA und AF...)

Also wenn Du es noch nicht hast, nix wie los, wirst es nicht bereuen.

mfG Sam

Noch bevor du deinen Beitrag gepostet hast, habe ich es bereits Online bestellt. Wollte mir zuerst Full Auto kaufen, habe dann aber aufgrund der Bewertungen Burnout Revenge genommen. Mal sehen, wie es wird.

Ajax
2006-12-30, 13:17:09
Das ist dein inflationärer Umgang mit Hardware. 500€ würden locker für einen ordentlichen PC reichen. Dein Problem ist das du auf dem PC einfach alles zwanghaft zuschalten must. Bei der Konsole geht das nicht.Finde ich auch. Kein Publisher hat etwas davon, wenn immer nur High-End bedient wird. Damit würde man sich viel vom Markt selber kaputt machen. Die Publisher werden demzufolge darauf achten, acuh Mid-Range und mit Einschränkungen auch Low-End zu bedienen. :uponder:

Gast
2006-12-30, 13:33:50
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....

Wenn man nur auf geile Grafik steht, well. Kann man sich auch nen Tera Patrick Clip runterladen, läuft sogar ohne Shader-Karte. Far Cry war ja wohl das Grafikblenderspiel überhaupt, allerdings mit Moorhuhngameplay.

mbee
2006-12-30, 13:37:37
Noch bevor du deinen Beitrag gepostet hast, habe ich es bereits Online bestellt. Wollte mir zuerst Full Auto kaufen, habe dann aber aufgrund der Bewertungen Burnout Revenge genommen.

Gute Entscheidung! :up: Mit Full Auto wärst Du bestimmt nicht glücklich geworden, aber Burnout Revenge rockt IMO ziemlich.

Gast wie Gäste
2006-12-30, 13:43:04
Mal wieder das alte Leid. Konsolen vs. PC. Habe zwar noch nie eine Konsole besessen, aber es fällt mir auf, das alle PC-Befürworter folgende Argumente anführen:

1. Höhere Auflösungen
2. AA u. AF

Und immer dieses "guck dir mal das Spiel xyz in 1600x1200 mit AA und AF an, das wird deine Konsole niemals können!!"

Na und? Wen interessierts schon? Spass soll es machen, und das tut es auf Konsolen garantiert nicht weniger als am PC. Und das für weniger Geld.

Beim PC heisst es doch wohl eher "rüstest du noch nach oder spielst du schon?"
Sieht so aus, das hier die PC Vertreter wohl nur Spass haben können, wenn die Auflösung himmelhoch, und AA und AF mindestens auf 12x stehen.
Was haben die bloss vor 5-6 Jahren gespielt, als keine erhältliche Karte so etwas überhaupt auch nur annähernd konnte?

Guten Rutsch wünsche ich ALLEN hier!

Christi
2006-12-30, 13:57:04
Das will ich sehen, wie du mit 500 Euro einen spielefähigen PC auf die Beine stellst. :confused:


Habe hier gerade einen Werbezettel liegen.
Conroe 6300, 1GB-RAM, 7600GT, 160GB HDD + das ganze Gerassel für ca. 560€

Denke damit kann man spielen

MfG

Gouvernator
2006-12-30, 14:00:18
Und immer dieses "guck dir mal das Spiel xyz in 1600x1200 mit AA und AF an, das wird deine Konsole niemals können!!"
Sieht so aus, das hier die PC Vertreter wohl nur Spass haben können, wenn die Auflösung himmelhoch, und AA und AF mindestens auf 12x stehen.
So siehts aus. Es macht wirklich kein Spass bei dem geflimmer. Und es gibt keine Effekte/Physik/Explosionen wo man dann eventuell wegsehen könnte. So ist man auf gute Auflösung bei viel AA angewiesen um wenigstens einbissschen vom Spielspass zu haben, denn der gesamter Content ist unterstes Niveau, es gibt ab und zu ein spielerisches Meilenstein wie FarCry damals. Den man auch sehr gerne in 800x600 zocken konnte aufgrund guter Spielbarkeit. Bei Konsolen sitzt man weiter entfernt und man achtet auf so Kleinigkeit wie AA+AF gar nicht, wenn vorhanden schön, wenn nicht - auch egal. Bei PC ist man gezwungen 40cm vor dem Bildschirm zu sitzen und jedes Flimmerfleck anzusehen den es in einem Spiel gibt.

xL|Sonic
2006-12-30, 14:02:34
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....

Also ich fand Alan Wake vom bisher gzeigten Material beeindruckender und es kommt auch für die Xbox 360 ;)
Und dann gibt es da noch Titel ala Bioshock, Mass Effect, Halo 3 und und und...von den Titeln die auf der PS3 erscheinen werden mal ganz zu schweigen.

Habe hier gerade einen Werbezettel liegen.
Conroe 6300, 1GB-RAM, 7600GT, 160GB HDD + das ganze Gerassel für ca. 560€

Denke damit kann man spielen

MfG

Ja aber wie? Du erreichst nie die Qualität von Xbox 360 Spielen....nicht mal im entferntesten. Bei aktuellen Spielen musst du Ingamedetails drastisch reduzieren...Atmosphäre geht flöten. Von AA und AF ganz zu schweigen.

@Blaze
Das was man bisher von Halo 3 gesehen hat, wird nicht das fertige Spiel präsentieren. Das war ne Version im Alphastadium und wird noch ausgebaut. Haben ja noch fast 1 jahr Zeit.

Shaft
2006-12-30, 14:05:37
Crysis wird kommen.....
spätestens dann werden die ganzen Konsoleros ihre Augen öffnen:eek:
Dann wird sich zeigen was ein Rechner leisten kann und eine Konsole nicht.....

Ein Spiel von wenigen, was den PC (Highend vorrausgesetzt) grafisch völlig ausschöpft, vermutlich wird da Crytek immer einzigartig bleiben und alleine da stehen, Stichwort Multiplattform.

Auch auf Konsolen wirst du Spiele vorfinden, die ein wahrer Augenschmaus sind. ;)

Mal wieder das alte Leid. Konsolen vs. PC. Habe zwar noch nie eine Konsole besessen, aber es fällt mir auf, das alle PC-Befürworter folgende Argumente anführen:

1. Höhere Auflösungen
2. AA u. AF

Und immer dieses "guck dir mal das Spiel xyz in 1600x1200 mit AA und AF an, das wird deine Konsole niemals können!!"

Na und? Wen interessierts schon? Spass soll es machen, und das tut es auf Konsolen garantiert nicht weniger als am PC. Und das für weniger Geld.

Beim PC heisst es doch wohl eher "rüstest du noch nach oder spielst du schon?"
Sieht so aus, das hier die PC Vertreter wohl nur Spass haben können, wenn die Auflösung himmelhoch, und AA und AF mindestens auf 12x stehen.
Was haben die bloss vor 5-6 Jahren gespielt, als keine erhältliche Karte so etwas überhaupt auch nur annähernd konnte?

Guten Rutsch wünsche ich ALLEN hier!


Na und? Wen interessierts schon? Spass soll es machen, und das tut es auf Konsolen garantiert nicht weniger als am PC. Und das für weniger Geld.

Hervorragend, besser kann man es nicht sagen. Der Sinn der Spiele ist es, das sie Unterhalten und Spaß machen sollen. Wenn viele nicht so arrogant und ignorant denken würden, kann man das so als Schlusswort stehen lassen. Beide Plattformen (PC/Konsole) ergänzen sich, mit ihre Vor- und Nachteile.



Noch bevor du deinen Beitrag gepostet hast, habe ich es bereits Online bestellt. Wollte mir zuerst Full Auto kaufen, habe dann aber aufgrund der Bewertungen Burnout Revenge genommen. Mal sehen, wie es wird.

Gute Wahl, mit Full Auto hätest du ins Klo gegriffen und geärgert.

Sven77
2006-12-30, 14:11:23
Eine schnelle CPU gehört ebenso dazu. Ein Pentium 4 mit 2,8 oder 3,2 Ghz sieht ja heute mehr kaum eine Schnitte gegen einen Intel Core 2 Duo E6600. Oder der Sound. EAX ist ein "must have", die entsprechende Soundkarte reißt auch wieder Löcher in den Geldsäckel. Was den Bildschirm betrifft, so bekommt man beim "Fernseher" zwar eine niedrigere Auflösung, dafür aber mehr Bildfläche zum eintauchen geboten. Das DVD-Filme auf meiner neuen Glotze nicht mit der Wiedergabe auf meinen 24" Dell TFT zu vergleichen sind, brauche ich wohl nicht nochmals zu erwähnen, oder?

und wieder ein argument für konsolen. C2D6600, EAX, 24"Dell, usw. sind must-haves... das is doch bullshit. dann würde ich auch nur noch auf konsolen daddeln, weil der PC einfach zu teuer wäre. mein system (siehe signatur) könnte man fast (bis auf die Raptor) schon fast low-budget nennen, und ich kann alles in wunderschönster grafik zocken. nicht in 1920x1200, geht sowieso nicht weil ich kein widescreen habe..
und nochmal.. für spiele habe ich NUR die grafikkarte gekauft. der rest ist für einen halbwegs modernen multimedia-pc schon sowieso pflicht

xL|Sonic
2006-12-30, 14:12:09
Ich persönlich fand vom Gameplay her Full Auto deutlich geiler als Burnout...wenn es nicht dese instabile Bildrate hätte, hätte ichs mir wohl geholt. Mit Burnout hingegen kann ich gar nichts anfangen, verstehe den ganzen Hype dahinter nicht. Mein Burnout Legends für die PSP verstaubt mehr, als das es gespielt wird. Flatout fnd ich da beispielweise auch deutlich interessanter. Also generell pauschalisieren kann man diese ganze Burnout Geschichte nicht. Gefällt nicht jedem.

und wieder ein argument für konsolen. C2D6600, EAX, 24"Dell, usw. sind must-haves... das is doch bullshit. dann würde ich auch nur noch auf konsolen daddeln, weil der PC einfach zu teuer wäre. mein system (siehe signatur) könnte man fast (bis auf die Raptor) schon fast low-budget nennen, und ich kann alles in wunderschönster grafik zocken. nicht in 1920x1200, geht sowieso nicht weil ich kein widescreen habe..
und nochmal.. für spiele habe ich NUR die grafikkarte gekauft. der rest ist für einen halbwegs modernen multimedia-pc schon sowieso pflicht

Ich kann auch mit einer 6800GT alle Spiele zocken...die Frage ist nur wie.
Auf der Xbox 360 spielst du immer in maximalen Details, während viele Spieler auf dem PC dann schon anfangen Ingamedetails zu reduzieren, damits überhaupt flüssig läuft. Da geht es dann bei den Schatten los (versaut einem unheimlich die Atmosphäre wie ich finde, wenn man Details reduziert, bei Spielen wie Doom 3 oder Quake 4 oder F.E.A.R. ist der Verlust enorm), Texturen, Sichtweite und und und.
Ich bezweifle mal, dass du z.B. Rainbow Six Vegas genauso flüssig in gleicher Detailstufe zocken kannst wie auf einer Xbox 360 mit deinem PC, der auf dem Papier um ein vielfaches schneller sein müsste.

Gast
2006-12-30, 14:34:59
Finde ich auch. Kein Publisher hat etwas davon, wenn immer nur High-End bedient wird. Damit würde man sich viel vom Markt selber kaputt machen. Die Publisher werden demzufolge darauf achten, acuh Mid-Range und mit Einschränkungen auch Low-End zu bedienen. :uponder:
Theoretisch schon, aber in der Praxis wird einem das Spielen mit Low-End und Mid-End vergällt. Bei niedrigen Details sieht es dann öfters schlechter als etwaige Vorgänger aus und ruckelt trotzdem noch.
Beispiel AA und Vegas. Bei den Spielen würde ich als Graka mindestens eine 7900 GTX / X1800 XT voraussetzen, damit einigermaßen Spaß aufkommt. Bei Vegas ist ja eh die x800 von Ati abgemeldet. Die 6800 lässt das Spiel zwar starten, aber aufgrund der Performance ist man einem Wutausbruch sehr nahe.
Den Publisher ist das eh egal, weil die meisten Low-End und Mid-End Besitzer sich sowieso schon ins Konsolenlager verabschiedet haben. Größtenteils sind die übrig gebliebenen heutigen PC-Gamer mit exzellenter Hardware ausgestattet, die dann mit performancefressenden Portierungen beglückt werden. Aber der Rubel wird im Konsolenbereich gemacht, der PC Bereich wird nur noch zusätzlich abgegrast, um die Aufrüstspirale bei der Hardware aufrecht zu erhalten.
Dass manche extreme PC Gamer jetzt auch Gefallen an Konsolen gefunden haben, kann auch an fehlender Abwechslung liegen. Wenn man jahrelang immer wieder aufgerüstet hat, kann es irgendwann aufgrund von Routine langweilig werden. Konsolen sind dann eine willkommene Abwechslung, wegen dem Reiz des Unbekannten und des andersartigen Spielgefühls. Nach einiger Zeit legt sich das aber auch wieder und man wechselt reumütig zum PC zurück. Und das Spiel beginnt wieder von vorn...

J0ph33
2006-12-30, 14:37:37
schatten reduzieren? muss er mit einer 7900GTX nicht...

die diskussion dreht sich im kreis...weil nur mit graphik und geld argumentiert wird...
dass der PC einfach ein anderes Spielgerät ist, wird vollkommen übersehen, man denke an die Millionen Warcraft3-Spieler, die Millionen Quaker/CSler/BFler und die vielen anderen RTS-Spiele

Von wegen auf dem PC erscheint nur Müll....das denkt ihr, aber auch nur ihr, die ihr jetzt die Xbox hyped, ihr seit halt keine PC-Spieler, punkt aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es diese nicht mehr gibt und das jeder ein depp ist der "es sich noch antut auf dem PC zu spielen"...PC und Konsole bedienen grundverschiedene Spielbedürfnisse...

xL|Sonic
2006-12-30, 14:40:26
Mit einer X1800XT kannst du Vegas nicht flüssig spielen und somit unspielbar, da die Maus auch anfängt extrem ungenau zu werden.
Das Spiel erfordert schon eine 8800GTX, wobei es selbst da ja noch hier und da zu enormen Einbrüchen kommen müsste und das obwohl die Karte ja der Xbox 360 GPU um ein vielfaches überlegen sein müsste, mehr kostet und auch noch 1 Jahr jünger ist.
schatten reduzieren? muss er mit einer 7900GTX nicht...

die diskussion dreht sich im kreis...weil nur mit graphik und geld argumentiert wird...
dass der PC einfach ein anderes Spielgerät ist, wird vollkommen übersehen, man denke an die Millionen Warcraft3-Spieler, die Millionen Quaker/CSler/BFler und die vielen anderen RTS-Spiele

Von wegen auf dem PC erscheint nur Müll....das denkt ihr, aber auch nur ihr, die ihr jetzt die Xbox hyped, ihr seit halt keine PC-Spieler, punkt aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es diese nicht mehr gibt und das jeder ein depp ist der "es sich noch antut auf dem PC zu spielen"...PC und Konsole bedienen grundverschiedene Spielbedürfnisse...

Der 7900GTX dürfte bei aktuellen Spielen auf max. Ingamedetails recht schnell die Puste ausgehen um ein flüssiges spielen zu ermöglichen, heisst durchgängig mehr als ~45 fps.

Zur Onlinegamingdebatte. Die ist auf den Konsolen doch gerade erst richtig am durchstarten und hat selbst jetzt schon dank Xbox Live oder auch SOCOM auf der PS2 z.T. mehr Onlinespieler als irgendwelche betagte Spieleserien, die auf dem PC einen viel größeren zeitlichen Vorsprung haben.

Auf dem PC erscheint natürlich nicht nur Müll, es gibt auch viele hervorragende Spiele, in der Masse aber eben deutlich geringer als auf den Konsolen und meist nur auf sehr wenige Genres konzentriert, während es auf den Konsolen massig Toptitel in so gut wie allen Genres gibt.

Mr.Fency Pants
2006-12-30, 14:48:55
Von wegen auf dem PC erscheint nur Müll....das denkt ihr, aber auch nur ihr, die ihr jetzt die Xbox hyped, ihr seit halt keine PC-Spieler, punkt aus, das heißt aber noch lange nicht, dass es diese nicht mehr gibt und das jeder ein depp ist der "es sich noch antut auf dem PC zu spielen"...PC und Konsole bedienen grundverschiedene Spielbedürfnisse...

So seh ich das auch. Diese Endlosdisskusionen bringen gar nix. Wer z.B. so Sachen wie Anno, Strategiespiele zocken will, ist nun mal beim PC besser aufgehoben. Bei anderen Genres siehts halt anders aus. PC und Konsole ergänzen sich imho. Ich hab immer so Phasen, momentan wieder mehr Konsole, PC ist momentan einfach zu teuer. Echte Zocker schielen sowieso auf beide Systeme, da es überall echte Spieleperlen gibt. Und wer sich an der besseren PC Auflösung mit allen möglichen Bildverbesserungen aufgeilt anstatt zu zocken, naja. Manchmal besteht schon ein grafischer Unterschied, aber wir reden hier von vergleichbarer Grafik und nicht von "wow" zu Schrott.

Von dem, was man in einen zocktauglichen Rechner investieren muss, fang ich gar nicht erst an.

SamLombardo
2006-12-30, 15:08:59
Burnout Revenge ist eines der dümmsten games die ich je gesehen habe...

naja, jedem das Seine. Wär ja auch blöd, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Ich jedenfalls finde, es rockt ungemein:wink:

@Dunkeltier, hervorragende Wahl:D , Schreib dann mal wie es gefällt...

Sam

Ajax
2006-12-30, 15:24:10
Theoretisch schon, aber in der Praxis wird einem das Spielen mit Low-End und Mid-End vergällt. Bei niedrigen Details sieht es dann öfters schlechter als etwaige Vorgänger aus und ruckelt trotzdem noch.
Beispiel AA und Vegas. Bei den Spielen würde ich als Graka mindestens eine 7900 GTX / X1800 XT voraussetzen, damit einigermaßen Spaß aufkommt. Bei Vegas ist ja eh die x800 von Ati abgemeldet. Die 6800 lässt das Spiel zwar starten, aber aufgrund der Performance ist man einem Wutausbruch sehr nahe.
Den Publisher ist das eh egal, weil die meisten Low-End und Mid-End Besitzer sich sowieso schon ins Konsolenlager verabschiedet haben. Größtenteils sind die übrig gebliebenen heutigen PC-Gamer mit exzellenter Hardware ausgestattet, die dann mit performancefressenden Portierungen beglückt werden. Aber der Rubel wird im Konsolenbereich gemacht, der PC Bereich wird nur noch zusätzlich abgegrast, um die Aufrüstspirale bei der Hardware aufrecht zu erhalten.
Dass manche extreme PC Gamer jetzt auch Gefallen an Konsolen gefunden haben, kann auch an fehlender Abwechslung liegen. Wenn man jahrelang immer wieder aufgerüstet hat, kann es irgendwann aufgrund von Routine langweilig werden. Konsolen sind dann eine willkommene Abwechslung, wegen dem Reiz des Unbekannten und des andersartigen Spielgefühls. Nach einiger Zeit legt sich das aber auch wieder und man wechselt reumütig zum PC zurück. Und das Spiel beginnt wieder von vorn...Das ist der Grund warum ich persönlich sehr sparsam mit AA und AF umgehe. Ich sehe es ums Verecken nicht ein meine Kohle in sinnlose Stromfresser dieser GraKa-Generation zu stecken.

Da lobe ich mir auch die Konsolen.:D So kann man sich eben auch seinen Markt zukünftig verkleinern. Mir ist es egal. Ich habe meine Alternative. ;)

py
2006-12-30, 15:24:18
die burnout serie gehört zu den besten im arcade-racing genre.
ich glaub für die die damit nicht klarkommen ist es einfach zu schnell.
burnout 3 und 4 gehören zu den absoluten gameplay/geschwindigkeitsrausch granaten und sind imho eines der besten titel auf der xbox/x360.
alleine der eliminator modus rockt alles weg, spielspass pur !!!

J0ph33
2006-12-30, 15:26:07
Mit einer X1800XT kannst du Vegas nicht flüssig spielen und somit unspielbar, da die Maus auch anfängt extrem ungenau zu werden.
Das Spiel erfordert schon eine 8800GTX, wobei es selbst da ja noch hier und da zu enormen Einbrüchen kommen müsste und das obwohl die Karte ja der Xbox 360 GPU um ein vielfaches überlegen sein müsste, mehr kostet und auch noch 1 Jahr jünger ist.

mag sein...ich hab's noch nicht probiert...will ich auch nicht, Vegas ist kein Spiel für mich, denke ich...was ich spielen will, läuft perfekt, Oblivion mit tweaks und HDR+AA, Comp of Heroes @ maxdetails und AA/AF, Anno @ maxdetails...usw. usf.


Der 7900GTX dürfte bei aktuellen Spielen auf max. Ingamedetails recht schnell die Puste ausgehen um ein flüssiges spielen zu ermöglichen, heisst durchgängig mehr als ~45 fps.
pauschale aussage ohne belege...bevor du diese versuchst zu bringen: eine pauschale aussage ist gar nicht möglich...btw. so wie ich das mitbekommen habe, gibt es auch auf ner konsole nen paar slowdowns ab und zu (dunkeltier sprach von leicht merklich einbrechender framerate bei heftigen szenen in GOW)


Zur Onlinegamingdebatte. Die ist auf den Konsolen doch gerade erst richtig am durchstarten und hat selbst jetzt schon dank Xbox Live oder auch SOCOM auf der PS2 z.T. mehr Onlinespieler als irgendwelche betagte Spieleserien, die auf dem PC einen viel größeren zeitlichen Vorsprung haben.
gerade weil sie betagt sind, verlieren sie spieler (quake)...trotzdem gibt es einen kompromisslosen highskill-shooter à la quake, bei dem selbst das movement eine wissenschaft ist, nicht auf der konsole...auch online gilt: PC und konsole sind verschiedene welten, die sich nicht gegeneinander aufwiegen lassen, weil die spielerfahrung eine andere ist...


Auf dem PC erscheint natürlich nicht nur Müll, es gibt auch viele hervorragende Spiele, in der Masse aber eben deutlich geringer als auf den Konsolen und meist nur auf sehr wenige Genres konzentriert, während es auf den Konsolen massig Toptitel in so gut wie allen Genres gibt.
und was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass mein liebstes genre auf der konsole gar nicht exisitiert :eek: und dass es auf der konsole für mich eigentlich nur das genre sportspiele gibt? siehst du...deine aussage ist absolut subjektiv, du erhebst allerdings den anspruch der allgemeingültigkeit für sie...

xL|Sonic
2006-12-30, 15:37:05
pauschale aussage ohne belege...bevor du diese versuchst zu bringen: eine pauschale aussage ist gar nicht möglich...btw. so wie ich das mitbekommen habe, gibt es auch auf ner konsole nen paar slowdowns ab und zu (dunkeltier sprach von leicht merklich einbrechender framerate bei heftigen szenen in GOW)



Die Bildrate bricht tatsächlich hier und da ein, dies geschieht aber äußerst selten und zu 95% ist das Spiel ruckelfrei. Und selbst da ist das Spiel noch gut spielbar. Bis du ein Spiel auf dem PC so konfiguriert hast, dass es ähnlich gut läuft in gleichen Settings, verbringst du entweder damit viel Geld auszugeben oder ewig im Konfigurationsmenü und wie gesagt, ich beziehe mich auf aktuelle grafische Toptitel auf dem PC und nicht 1 Jahr alte Spiele :)


gerade weil sie betagt sind, verlieren sie spieler (quake)...trotzdem gibt es einen kompromisslosen highskill-shooter à la quake, bei dem selbst das movement eine wissenschaft ist, nicht auf der konsole...auch online gilt: PC und konsole sind verschiedene welten, die sich nicht gegeneinander aufwiegen lassen, weil die spielerfahrung eine andere ist...


Du wirfst mir vor das ich pauschalisiere, tust es dann aber selber. Jemand der offenkundigkeine Ahnung von der Onlinewelt auf den Konsolen hat, sollte sich nicht zu einer solchen Aussage hinreißen lassen.



und was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass mein liebstes genre auf der konsole gar nicht exisitiert :eek: und dass es auf der konsole für mich eigentlich nur das genre sportspiele gibt? siehst du...deine aussage ist absolut subjektiv, du erhebst allerdings den anspruch der allgemeingültigkeit für sie...

Welches Genre denn?
Warum ist meine Aussage absolut subjektiv? Es ist nunmal Fakt, dass die Dichte an Toptiteln auf den Konsolen in der breiten Masse deutlich dichter ist als auf dem PC.

J0ph33
2006-12-30, 15:57:32
company of heroes ist ein aktueller "toptitel" mit einer graphik und physik, die alles in den schatten stellt, was ich im RTS-genre je gesehen habe...

highskill-shooter mit krassem movement auf der konsole? beispiel? (für mich zählt nur quake, UT gehört da nicht dazu, aber es entwickelt sich hier eine diskussion der geschmäcker --> sinnlos)

das genre echtzeitstartegie...allein die vorstellung es mit nem gamepad zu steuern, von der couch aus, unvorstellbar...

Toptitel? was zur hölle ist ein toptitel? was von den magazinen gehyped wird? was alle spielen? was von EA kommt? noch mal: CoD 3 ist für mich kein toptitel, GoW habe ich nicht gespielt, aber von der Spielanlage und Setting wär's für mich höchstwahrscheinlich auch kein toptitel usw. usf....es gibt keine allgemeingültigen "toptitel", deswegen ist auch deine aussage verdammt subjektiv

ich konfiguriere übrigens gerne, sowohl hardware als auch software, gehört beim PC dazu, ohne das würde ich mich irgendwie bevormundet fühlen ;)

Gast
2006-12-30, 17:57:30
Diese Diskussion macht kein Sinn!!!

Natürlich wird es auf dem PC Titel geben die so auf Konsole "technisch" nicht möglich sind!
Aber bis jetzt triffts nur auf Crysis zu!
Man muss auch zugeben das es auch technisch im großen und ganzen alles wegrocken wird (auch Alan Wake, auch wenn hier neue technische spielereien zum zuge kommen wie "volumetric lightning"), aber ich bin ehrlich, auch Far Cry trotz toller Technik hat mich kein Stk begeistern können, woran liegts? vielleicht am Gameplay? oder an der Story? welche für mich nicht existent war in dem Game!
Aber ist ja auch nicht wichtig jetzt, es geht ja hier um Technik X-D

3DFX hat schon etwas wichtiges angesprochen, es gibt auf jeder Plattform Titel die ihre Daseinsberechtigung haben und das ist gt so.

Nur die Konsolen al schwächer zu bezeichnen finde ich lächerlich!
Im Prinzip hat man zwar nicht unrecht, aber spätestens bis 2008 werden auch alle gemerkt haben das der Konsolen-Standard in sachen Grafik so nicht auf dem PC geben wird.
Wie XL-Sonic schon richtig angemerkt hat gibt es da -ich würde sogar behaupten ZIG- Titel die gegenüber dem PC Games technisch überlegen sein werden, warum das so ist, sollte sich doch eigentlich jeder denken können.

Titel wie Mass Effekt, Motorstorm, Resident Evil 5, Forza 2, Bioshock usw. sind nur wenige der Titel die dem PC nicht nur grafisch ebenbürtig sein werden, diese werden auch Gameplaytechnisch TOP sein.
Aber das ist nichtmal die Oberklasse!
Ein Crysis mag unendlich viel Shaderleistung in sich verschlingen und dadurch eine tolle Grafik her zaubern, aber das ist das Problem an PC Games, die Entwickler hauen einfach alles da rein was geht, dabei vergessen sie das die Kunst nicht in dem liegt wieviel man hier und davon gleichzeitig in der Engine unterbringen kann, sondern dem Spiel eine besondere Note zu verpassen, dem Spiel ein einmaliges aussehen zuu verpassen wie z.B. Twighlight Princess, ICO, Shadow of Colossus, DMC, RE, Ninja Gaiden und zig andere Titel.
Diese Spiele teilen dem Gamer eine besondere Athmosphäre mit, welche im Kopf das ganze Spiel viel intensiver erscheinen lässt und dadurch dem Spieler die möglichkeit gibt in das Spiel einzutauchen.

Aber Konsolen werden auch Crysis nicht als alleinigen Grafiktron da oben allein stehen lassen.
Ich darf da nur an Halo3 erinnern, welches sich noch tieeef in der Entwicklubgsphase befindet! Dieses Spiel wird Grafisch sowie Präsentationstechnisch ein Oberhit werden.
nd wenn ich da an das nächste GT denke, nicht HD sondern GT5.......dann wage ich sogar zu behaupten das dieses Game, optisch gesehen, alles wegrocken wird. Ihr müst bedenken, das die Bilder zu GT-HD auf der alten GT4 Engine basieren und diese nur in gewissen Teilen stark aufgebohrt wurde und wer die Geschichte der Playstation gut mitbeobachtet hat, wird bemerkt haben, das GT immer auf dem GRAFIK und GENRE THRON gesessen hat. Auf der PS1 gabs keinerlei Konkurrenz, grafisch sowie gameplaytechnisch, wo jedoch die PS2 kam, hieß es erst mal das sie nix könne, die Leistung wäre zu schwach (wie es halt heute so mit der PS3 ist:D) Tekken hatte keine schnitte gegenüber Soul Calibur, und weitere vergeliche machten Sony zu schaffen, jdeder war am zweifeln, sogar die größten FANS, bis GT3 die ersten Bilder auftauchten, ab DA AN, war wieder alles vergessen, noch nie sah man so tolle Grafik auf einen haufen, dann rückte aber Polyphony die Regenstrecken raus und jedes Magazin was zweifelte, jeder ony hasser der die sich freuten das da nix zustande kam wurden mit den ersten bewegten Bildern GESHOCKT!!!
Von da an zeigten die Spiele in was für grafische Dimensionen man mit der PS2 steigen konnte.
Ein neues MGS wurde angekündigt und auf der E3 wurde ein 9 einhalb minütiger Film in Trailerfor präsentiert und von da an hat mich nichts mehr schocken können, bis heute habe ich nicht so ein Gefühl in mir gehabt wie damals, dieses Spiel wurde in unseren Kreisen hier als Gott-Game bezeichnet;D ZURECHT. Alles an dem Spiel war einfach perfekt gemacht, der Grandiose erste Teil wurde nicht nur übertrumpft, neeein, er wurde mehr oder weniger mitvernichtet sogut war es. Technisch sowie Grafisch (sind zwei verschiedene Aspekte) war dieses Game bis dato das NON-PLUS-ULTRA (mit GT:D)
Und vertraut mir wenn ihc euch sage, DIESE GESCHICHTE WIRD SICH WIEDERHOLEN
Es geschieht grade genau das selbe wie damals.
Die Sony Konsole kommt ein Jahr später raus, kann zurzeit nicht wirkllich überzeugen, aber die zeiten in denen das passieren wird wird kommen.
Ob mit MGS, GT5, FF oder vielleicht sogar diesmal Getaway oder wer weiß, vllt. sogar KILLZONE 2, wenn Sony es schafft, es 1:1 wie ausm Trailer in Echtzeit zu portieren, dann geht die Party erst richtig ab.

Jedoch muss man dazu erwähnen das die Geschichte nicht den selben lauf nehmen kann wie damals, da die BOX weitaus mehr ibetet und bieten wird als der geniale Dreamcast damals sowie der Wii der ein neues Konzept mitbringt.
Ich bin mir osgar sicher das MS und Nintendo einen Stk von Sony großem unerreichten Kuchen knabbern werden und denen Martanteile abnehmen wird, aber wenn Sony in fahrt kommt mit der PS3, wird es wieder NUR duch SONY soweit kommen, das sich der GAMER MARKT vergrößern wird, wie seit der Geburt.
Ich denke nicht das das Ding unter 100 mio mal verkauft wird, dazu wird das Ding zuviel rocken!

PS: RTS Games anyone? Halo RTS Game from Assembly Studios anyone;D?
Nein meine lieben PC Freunde, die Zeiten wo die Konsoleros fair den Kuchen geteilt haben sind vorbei, jetzt heißt es alles oder nix;D

PPS: nur spaß;)

MFG der immerwieder verstoßene Gast;)

xL|Sonic
2006-12-30, 19:01:59
company of heroes ist ein aktueller "toptitel" mit einer graphik und physik, die alles in den schatten stellt, was ich im RTS-genre je gesehen habe...

highskill-shooter mit krassem movement auf der konsole? beispiel? (für mich zählt nur quake, UT gehört da nicht dazu, aber es entwickelt sich hier eine diskussion der geschmäcker --> sinnlos)

das genre echtzeitstartegie...allein die vorstellung es mit nem gamepad zu steuern, von der couch aus, unvorstellbar...

Toptitel? was zur hölle ist ein toptitel? was von den magazinen gehyped wird? was alle spielen? was von EA kommt? noch mal: CoD 3 ist für mich kein toptitel, GoW habe ich nicht gespielt, aber von der Spielanlage und Setting wär's für mich höchstwahrscheinlich auch kein toptitel usw. usf....es gibt keine allgemeingültigen "toptitel", deswegen ist auch deine aussage verdammt subjektiv

ich konfiguriere übrigens gerne, sowohl hardware als auch software, gehört beim PC dazu, ohne das würde ich mich irgendwie bevormundet fühlen ;)

Auf einer Konsole mag es jetzt vielleicht keinen Egoshooter geben, wo du ala Rocketjump etc. über die ganze Map springen kannst, Raum für ein umfangreiches Bewegungsrepertoire bleibt aber für die meisten Padvirtuosen trotzdem.
Du kannst di vielleicht nicht vorstellen, zu was man mit einem Gamepad in der Lage sein kann, wie man unschwer an deiner Meinung erkennen kann, da du scheinbar selbst kaum geübt im Umgang bist.
Aber glaube mir, wenn du mal jemanden ein Spiel wie Halo 2, Q3A (gabs auch auf dem Dreamcast :) ) beispielsweise spielen siehst, der wirklich was drauf hat, magst du auch kaum glauben, dass sowas mit einem Gamepad möglich ist.
Nicht immer gleich darauf schließen, dass auf anderen Plattformen nichts möglich ist, nur weil man "unfähig" ist bestimmte Genres mit einem Gamepad zu spielen.

Thema RTS: Für dich unvorstellbar...aber so wie du es schreibst, verallgemeinerst du das. Aber wie ich eben schon geschrieben habe, gibt es nicht gerade wenge Menschen, die mit einem Gamepad umgehen können, also nicht von der eigenen Unfähigkeit auf andere schließen.
Starcraft 64 z.B. lässt sich hervoragend mit einem Pad steuern, es ist alles eine Frage der Optimierung auf das Eingabegerät.
Ich denke mal Halo Wars von den Ensemble Studios dürfte ein guter Gradmesser dafür sein, dass es nicht nur auf dem PC hervorragend steuerbare RTS Spiele geben kann.

Zum Thema Toptitel: Ein Toptitel ist ein Spiel, welches anhand unabhängiger festgelegter Kriterien von möglichst vielen unabhängigen Berufstätigen Quellen in dem Bereich ein Spiel bewerten und diese in der Summe dem Spiel dann eine gewisse Güte verleihen.
Das dir das Spiel deswegen dennoch nicht gefallen muss, ist dann eine Frage des Geschmacks. Objektive Bewertungskriterien und Vorzüge lassen sich deswegen aber noch lange nicht wegdiskutieren.


@zum letzten Punkt:

Dagegen sage ich gar nichts...ich war bis vor einem Jahr genauso und habe mich wie ein kleines Kind über jedes Paket gefreut, was mir neue Hardware brachte und ich am PC schrauben konnte. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es einen nur noch nervt und ankotzt und man froh wäe, wenn alles funktionieren würde und man einfach anschalten und losspielen kann.
Irgendwann wird das bei dir auch noch kommen, spätestens dann, wenn du eine Familie haben solltest mit Kindern oder einen Job der dich voll auslastet und du einfach in der gebliebenen Zeit dein Lieblingsspiel ohne viel konfigurieren spielen kannst.

LovesuckZ
2006-12-30, 19:03:01
Wenn ich ehrlich bin, hab' ich zu meiner akuten PC-Zockerzeit Antialiasing praktisch nie bei (aktuellen) Titeln eingesetzt - aus Performancegründen.

2xAA sollte seit dem r300 in jedem Spiel möglich sein, da der Einbruch gering ist. Erst seit dem G80 ist 4xAA die Standardeinstellung, da 2xAA keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt.

NFS:MW hat auf der Box HDRR und höher augelöste Texturen plus Bumps. Condemned fehlen in der PC-Version so einige Lichteffekte, worunter die Atmo leidet. Außerdem sind sie "Soft"shadwos auf dem PC ein Witz.

Jetzt kommt wieder das Aufwiegen von Feature a gegenüber Feature b. =)
Ich habe gelesen, dass NfS:MW nur mit 25FPS auf der Box laufen soll. Vielleicht werde ich mir die Demo mal herunterladen und mit der PC - Version vergleichen.


Sieht so aus, das hier die PC Vertreter wohl nur Spass haben können, wenn die Auflösung himmelhoch, und AA und AF mindestens auf 12x stehen.

PC - Spieler sind anspruchsvoller geworden. AA/AF und eine Auflösung, die höher als PAL ist, haben sich eben schneller durchgesetzt.
Konsolenspieler kommen doch erst seit einem Jahr in den Genuss von HD. AA und AF waren doch weitgehend fremdwörter.


Auf der Xbox 360 spielst du immer in maximalen Details, während viele Spieler auf dem PC dann schon anfangen Ingamedetails zu reduzieren, damits überhaupt flüssig läuft.

Wieso reden wir nicht mal davon, dass viele Xbox 360 Spiele nichtmal in einer Auflösung laufen, welcher ein popeliger 17" TFT - Monitor darstellt? Immerhin fast 45% mehr Pixel, die eine Grafikkarte mehr darstellen muss.
Hat Quake 4 auf der Box eine konstante Framerate (60 FPS)? Nachdem was ich vor einem Jahr gelesen habe, soll das Spiel ab und zu deutlich ruckeln.
Die Modularität von PC-Spielen ist doch ein Vorteil. Ich kann AA/AF einstellen, die Auflösung ändern, den Detailgrad umstellen. CoD 2 sieht auf der Box nicht schlecht aus, als ein Spiel vom "letzten" Jahr. Nur hätte ich auf dem PC die Möglichkeit, es mit AA/AF und einer höheren Auflösung zu spielen. Und das wohl ohne die ganzen Ruckler.

xL|Sonic
2006-12-30, 19:10:37
2xAA sollte seit dem r300 in jedem Spiel möglich sein, da der Einbruch gering ist. Erst seit dem G80 ist 4xAA die Standardeinstellung, da 2xAA keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt.



Ein Einbruch bleibt ein Einbruch, vielleicht nicht schlimm bei 100 zu 95fps, bei 42 zu 37 fps aber schon, weil eben dann das Spiel ruckelig wird und sich auch auf die Präzision der Maus auswirkt. Kleine Ursache, große Wirkung



Jetzt kommt wieder das Aufwiegen von Feature a gegenüber Feature b. =)
Ich habe gelesen, dass NfS:MW nur mit 25FPS auf der Box laufen soll. Vielleicht werde ich mir die Demo mal herunterladen und mit der PC - Version vergleichen.


30FPS bei 60hz. Aber lieber zum Großteil konstante 30fps als ständiges schwanken zwischen von mir aus 60 bis 30 und noch darüber hinaus.



PC - Spieler sind anspruchsvoller geworden. AA/AF und eine Auflösung, die höher als PAL ist, haben sich eben schneller durchgesetzt.
Konsolenspieler kommen doch erst seit einem Jahr in den Genuss von HD. AA und AF waren doch weitgehend fremdwörter.



AA und AF sind für jeden PC Spieler, der ein Spiel in maximalen Settings genießen will genauso ein Fremdwort, wenn er dieses ruckelfrei genießen will ohne eine absolute Highendmaschine.


Wieso reden wir nicht mal davon, dass viele Xbox 360 Spiele nichtmal in einer Auflösung laufen, welcher ein popeliger 17" TFT - Monitor darstellt? Immerhin fast 45% mehr Pixel, die eine Grafikkarte mehr darstellen muss.
Hat Quake 4 auf der Box eine konstante Framerate (60 FPS)? Nachdem was ich vor einem Jahr gelesen habe, soll das Spiel ab und zu deutlich ruckeln.
Die Modularität von PC-Spielen ist doch ein Vorteil. Ich kann AA/AF einstellen, die Auflösung ändern, den Detailgrad umstellen. CoD 2 sieht auf der Box nicht schlecht aus, als ein Spiel vom "letzten" Jahr. Nur hätte ich auf dem PC die Möglichkeit, es mit AA/AF und einer höheren Auflösung zu spielen. Und das wohl ohne die ganzen Ruckler.

Warum ziehst du eine schlechten Port vom PC auf Konsole als Beispiel heran?
Warum nimmst du nicht ein Spiel wie Rainbow Six Vegs, was für die Konsole entwickelt wurde oder von mir aus Resistance auf der PS3, CoD3 oder was weiß ich.

Und wann hast du ohne SLI auf dem PC schonmal die Möglichkeit ein aktuelles Spiel mit aktueller Hardware in HD Auflösung mit max. Ingamesettings und AA und AF FLÜSSIG zu spielen?
So gut wie nie bei grafisch aufwendigen Spielen.

P.S.: Ich hatte eine Radeon 9800 XT und Geforce 6 Ultra zur aller ersten Stunde und da war es definitiv NICHT möglich.

Sonyfreak
2006-12-30, 19:26:50
Ich war früher auch eher Konsolenspieler, allerdings fasziniert mich das Spielen am Computer momentan wesentlich mehr.

Das liegt einerseits daran, dass ich gerne an meiner Hard- und Software herumtüftle um das Optimum für mich herauszuholen, und andererseits daran, dass ich selbst entscheiden kann, in welche Dinge ich die zur Verfügung stehende Leistung meiner Kiste investiere. Ich kann selbst entscheiden, ob ich lieber schärfere Texturen oder mehr AA/AF haben will. Wenn mein Rechner schnell genug ist, schalte ich einfach alles ein und genieße das Spiel in einer ganz anderen optischen Dimension, als das je auf einer Konsole mit fixer Hardware möglich wäre.

Den Konsolen kann man ihre Vorteile natürlich nicht absprechen. Es ist schon super, wenn man ein gekauftes Spiel einfach einlegen und dann loslegen kann, ohne sich Gedanken über Treiber, Einstellungen und Ähnliches machen zu müssen. Wenn ich dafür die Möglichkeit habe, ein Spiel durch Mods und Tweaks weiter zu verbessern und noch schöner zu machen, habe ich diese Vorteile schnell vergessen.

mfg.

Sonyfreak

Cubitus
2006-12-30, 19:27:02
Und wann hast du ohne SLI auf dem PC schonmal die Möglichkeit ein aktuelles Spiel mit aktueller Hardware in HD Auflösung mit max. Ingamesettings und AA und AF FLÜSSIG zu spielen?
So gut wie nie bei grafisch aufwendigen Spielen.


Man braucht kein SLI es reicht eine 8800gtx:wink: ^^
hab hier auch ne 360er rumstehen.

GOW 3X durchgezockt, aber das fehlende AA macht sich doch sehr bemerkbar.

zudem will ich keine 70 Euro mehr für ein Spiel ausgeben.

Ausserdem kann ein Controller keine Razer Maus ersetzen.
ne ich geb die Box wieder beim MM ab.

xL|Sonic
2006-12-30, 19:35:11
Man braucht kein SLI es reicht eine 8800gtx:wink: ^^
hab hier auch ne 360er rumstehen.

GOW 3X durchgezockt, aber das fehlende AA macht sich doch sehr bemerkbar.

zudem will ich keine 70 Euro mehr für ein Spiel ausgeben.

Ausserdem kann ein Controller keine Razer Maus ersetzen.
ne ich geb die Box wieder beim MM ab.

Nur komisch, dass gerade von Leuten, die sich ständig HighEnd Hardware kaufen eben genau diese Aussagen zu lesen sind. Wie schon gesagt, ich habe bei 2 Generationen mir selbst das beste vom besten gekauft und kann da ebenso aus Erfahrung sprechen.
Es geht ja nicht um die MaxFPS, sondern um die entscheidenden MinFPS.

70€ kosten Konsolenspiele auch nicht im Schnitt.
So gut wie alle neuen Spiele sind zwischen 40 und 55€ zu haben. Das es einige Läden gibt, die aus dem rahmen springen ist genauso normal, wie das eben auch bei PC Hardware getan wird oder kaufst du dir deine Hardware bei Media Markt? ;)

J0ph33
2006-12-30, 19:47:52
Auf einer Konsole mag es jetzt vielleicht keinen Egoshooter geben, wo du ala Rocketjump etc. über die ganze Map springen kannst, Raum für ein umfangreiches Bewegungsrepertoire bleibt aber für die meisten Padvirtuosen trotzdem.
Du kannst di vielleicht nicht vorstellen, zu was man mit einem Gamepad in der Lage sein kann, wie man unschwer an deiner Meinung erkennen kann, da du scheinbar selbst kaum geübt im Umgang bist.
Aber glaube mir, wenn du mal jemanden ein Spiel wie Halo 2, Q3A (gabs auch auf dem Dreamcast :) ) beispielsweise spielen siehst, der wirklich was drauf hat, magst du auch kaum glauben, dass sowas mit einem Gamepad möglich ist.
Nicht immer gleich darauf schließen, dass auf anderen Plattformen nichts möglich ist, nur weil man "unfähig" ist bestimmte Genres mit einem Gamepad zu spielen.

Thema RTS: Für dich unvorstellbar...aber so wie du es schreibst, verallgemeinerst du das. Aber wie ich eben schon geschrieben habe, gibt es nicht gerade wenge Menschen, die mit einem Gamepad umgehen können, also nicht von der eigenen Unfähigkeit auf andere schließen.
Starcraft 64 z.B. lässt sich hervoragend mit einem Pad steuern, es ist alles eine Frage der Optimierung auf das Eingabegerät.
Ich denke mal Halo Wars von den Ensemble Studios dürfte ein guter Gradmesser dafür sein, dass es nicht nur auf dem PC hervorragend steuerbare RTS Spiele geben kann.

Zum Thema Toptitel: Ein Toptitel ist ein Spiel, welches anhand unabhängiger festgelegter Kriterien von möglichst vielen unabhängigen Berufstätigen Quellen in dem Bereich ein Spiel bewerten und diese in der Summe dem Spiel dann eine gewisse Güte verleihen.
Das dir das Spiel deswegen dennoch nicht gefallen muss, ist dann eine Frage des Geschmacks. Objektive Bewertungskriterien und Vorzüge lassen sich deswegen aber noch lange nicht wegdiskutieren.


@zum letzten Punkt:

Dagegen sage ich gar nichts...ich war bis vor einem Jahr genauso und habe mich wie ein kleines Kind über jedes Paket gefreut, was mir neue Hardware brachte und ich am PC schrauben konnte. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es einen nur noch nervt und ankotzt und man froh wäe, wenn alles funktionieren würde und man einfach anschalten und losspielen kann.
Irgendwann wird das bei dir auch noch kommen, spätestens dann, wenn du eine Familie haben solltest mit Kindern oder einen Job der dich voll auslastet und du einfach in der gebliebenen Zeit dein Lieblingsspiel ohne viel konfigurieren spielen kannst.

wir reden etwas aneinander vorbei ;)
es geht nicht um leute die gut mit eine gamepad umgehen können, sondern es geht um mich, der seine strategiespiele und shooter mit der maus steuern möchte, und dass das RTS-Genre auf dem PC zuhause ist (Anno und Konsorten mit einbezogen), das wirst du dich nicht verneinen wollen, oder?

ja, ich weiß übrigens, dass es quake3 für die dreamcast gab (auf der PS2 auch, wie auch andere id-spiele auf früheren konsolen, q3 auf der dreamcast war aber wohl eine der besten umsetzungen), hatte mir mal überlegt beides (dreamcast und das zugehörige quake3) zuzulegen, der preis war mir dann aber für eine kleine spielerei zu hoch, mal davon abgesehen, OSP, RA3, CPMA auf konsole? leider nein...

meine gamepad-skills sind übrigens nicht schlecht, ich besitze drei logitech cordles rumblepads und habe auch schon mal zum spaß UT04 per joytokey (ein herrliches programm) gespielt, und ein paar averagebots konnte ich schon plätten ;) in einem duell eines geübten maus-spielers gegen einen gamepadvirtuosen wird ersterer aber so gut wie immer als sieger hervorgehen, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

deine toptitel-definition ist ja schön und gut, aber leider doch recht nutzlos...klar lassen sich einige objektive bewertungskriterien wie graphik usw. nicht wegdiskutieren, aber die relevanz dieser objektiven berwertungskriterien ist nicht sehr hoch...deine aussage, auf der konsole erscheinen mehr "toptitel" kann ich aus meiner perspektive schlichtweg nicht zustimmen, und darum geht es mir: die eigene persönliche perspektive, nach der zu entscheiden ist...eine verallgemeinerung gibt es nicht, lediglich tendenzen...

bzgl. des letzten punktes: ja das mag gut sein, schon heute fasziniert mich das "sofagaming" ein wenig, und was mach ich da als PCler, ich bastel mir einen spieletauglichen HTPC, gamepads habe ich ja schon genug, per joytokey stelle ich mir die steuerung ein, und kann spiele, bei denen es sinnvoll ist, konsolenlike spielen ;). dass ich damit niemals die perfektion einer konsole erreiche, bzw. dass ich da unglaublich viel konfigurierarbeit reinstecken werde, ist klar, aber das versüßt mir das ergebnis noch ungemein, anstatt mir einfach für ein paar hundert euro etwas fertiges vorsetzen zu lassen...
mit 18 Jahren habe ich dazu natürlich die zeit, dass da andere zeiten kommen mögen, versteht sich von selbst ;)

Gast
2006-12-30, 20:01:50
zwischen 40 und 55€ zu haben. Das es einige Läden gibt, die aus dem rahmen springen ist genauso normal, wie das eben auch bei PC Hardware getan wird oder kaufst du dir deine Hardware bei Media Markt? ;)

40euro bei ieehbäh oder wo. Versandkosten dann nochmal 8euro, neu krichste dat nirgäntz

Gast
2006-12-30, 20:04:47
Ich habe einen relativ performanten PC (Athlon X2 4600+ @ 3 Ghz, 2 GiB Ram und Geforce 7900 GTX+) und fast das komplette line-up der Konsolen ab Dreamcast. Sowohl auf dem PC, als auch auf der Konsole zocke ich gerne und regelmäßig. Und natürlich ist auf dem PC die Grafik besser und meist sind PC Spiele auch erheblich anspruchsvoller als Konsolengames, trotzdem macht eine Runde Virtua Tennis 2 auf Dreamcast Spaß, genau wie Burnout auf der Xbox 360 Spaß macht usw. Man kann doch vieles mögen und muss sich nicht auf ein System festlegen...

xL|Sonic
2006-12-30, 20:05:50
40euro bei ieehbäh oder wo. Versandkosten dann nochmal 8euro, neu krichste dat nirgäntz

Das ist falsch und hängt von dem Spiel ab.
Gute Adressen:
www.wolfsoft.de
www.amazon.de
www.okaysoft.de
www.spielegrotte.de

Und ihr wollt mir doch nicht etwa weiß machen, dass ihr bei z.B. PC Hardware o.ä nicht auch erst vergleicht auf geizhals o.ä. bevor ihr was kauft.
Und so hoch sind die Versandkosten meistens nicht, sondern liegen zwischen 0 und 5€ i.d.R.

Gast
2006-12-30, 20:10:38
Also ich habe mir gerade locker 5 HD trailer von Lost Planet angesehen und konnte da nix entdecken was technisch oder künstlerisch interessant wäre...
Wenig Objekte gleichzeitig im Bild, LowPolygon, "Physiksachen" bleiben nicht liegen sondern faden weg, typische "Blendereffekte" großes Booooom mit schön orange damit auch alle Neulinge ausflippen- und es ist nur ne animierte Textur...gähn.
(im Vergleich dazu DX10 Crysis - harhar ;))

Blöa..bla..bla...Neid und Verzweiflung.

Gast
2006-12-30, 20:27:29
Falls du es noch nicht verstanden hast, eine aktulle pc-cpu ist der xbox360 cpu haushoch überlegen. Und mein 4ghz Conroe sowieso ... (und bald isses ein Kenstfield ;D)
Na und 8800 SLI ownt die Xbox360 Grafik um ganze Größenordnungen. Es gibt daher nichts, aber auch GAR NICHTS, was mein PC nicht 5 mal besser darstellen könnte als jede Konsole ;)

Merkst du noch was..........

(alle wissen das du das geilste Pc system im forum hast,
und alle balkengeilenbengel, himmeln dich an....nur hier im konsolem forum machst du dich nur lächerlich mit deinem possing)

Gast
2006-12-30, 20:30:55
Der PC dagegen wird dann schon DX10 games haben und mancher Konsolero wird neidvoll zum PC rübergucken ;)

Tombi, frage die Narren doch wie viele Punkte die im 3D Markt 2006, 2005 usw. haben mit ihren Konsolen und dann poste deine rankings und recorde,
dann ist ruhe hier und alle wissen wer das sagen hat.

Gast wie Gäste
2006-12-30, 20:50:56
Nun, das mit den Benchmarks mag ja wohl stimmen, wer auch immer es braucht.
Wer allerdings eine 2500-3000€ PC-Kiste mit einer 400€ Konsole vergleicht, isst auch kleine Kinder. Sollte es allerdings mal eine Konsole für 2000€ geben, würde auch dem Tombman und den anderen Äpfel-Birnen-Vergleichern klarwerden, das ein Core2Duo nebst 8800 SLI längst nicht der heilige Gral ist.

mbee
2006-12-30, 22:14:40
Man braucht kein SLI es reicht eine 8800gtx:wink: ^^
hab hier auch ne 360er rumstehen.

GOW 3X durchgezockt, aber das fehlende AA macht sich doch sehr bemerkbar.

zudem will ich keine 70 Euro mehr für ein Spiel ausgeben.

Ausserdem kann ein Controller keine Razer Maus ersetzen.
ne ich geb die Box wieder beim MM ab.

Lass mich raten: Am TFT-Monitor und am PC-"Brüllwürfel"-Set (auch wenn von mir aus Teufel drauf stehen mag)?

Leute, ihr vergleicht hier ständig Äpfel mit Birnen: Eine Konsole gehört IMO eben vor die Couchecke an einen entsprechenden (HD)TV und eine 5.1-Anlage im Wohnzimmer und dort hat zumindest bei mir auch kein PC etwas zu suchen (auch wenn sich die 360 z.B. hier leider mit der Lautstärke wohl kaum positiv hervortut). Das alleine ist schon ein ganz anderes Spielegefühl bzw. mit dem PC nicht zu vergleichen: Das sind schon vom Grundansatz und auf das "Gesamterlebnis" bezogen zwei ganz unterschiedliche Arten zu spielen...

LovesuckZ
2006-12-30, 23:43:09
Warum ziehst du eine schlechten Port vom PC auf Konsole als Beispiel heran?

Habe gerade die CoD2 Demo gespielt.
Läuft auf meinen PC deutlich besser als auf der 360.

Warum nimmst du nicht ein Spiel wie Rainbow Six Vegs, was für die Konsole entwickelt wurde oder von mir aus Resistance auf der PS3, CoD3 oder was weiß ich.

Weil es bis auf Vegas keine Demo/Vollversion für den PC gibt. Wie sollte ich es vergleichen?

Und wann hast du ohne SLI auf dem PC schonmal die Möglichkeit ein aktuelles Spiel mit aktueller Hardware in HD Auflösung mit max. Ingamesettings und AA und AF FLÜSSIG zu spielen?
So gut wie nie bei grafisch aufwendigen Spielen.

Redest du von 720P?
Dann dürfte jedes Spiel, welches es heute gibt, mit einer GTX in deiner Bedinung spielbar sein.
Und so war es auch mit den Spielen des R300, des R420/NV40 oder des G70.

P.S.: Ich hatte eine Radeon 9800 XT und Geforce 6 Ultra zur aller ersten Stunde und da war es definitiv NICHT möglich.

Was meinst du mit "aktuelle Spiele"? Die Farcrys, Doom3s und Konsorten? Dann denke ich, sind diese Spiele auch nach einem Jahr (wie zum Beispiel CoD2) noch "aktuell", da grafisch nichts besseres kam.

CEO
2006-12-31, 00:19:45
Das nervt ja nur noch.

Ich weis es fällt schwer zu akzeptieren das es bis Crysis leider nichts auf dem PC gibt der King Kong, COD3, GOW, PGR3, Kameo, Blazing Angels, Viva Pinata, NBA2k7, Burnout, Fight Night, Full Auto, Lost Planet, Moto GP06, Saints Row, Splinter Cell DA usw. Grafisch das wasser reichen kann. Selbst mit 5980345FSAA usw. nicht.

Danke

THREAD ENDE ;D

aoe_forever
2006-12-31, 00:40:10
Das nervt ja nur noch.

Ich weis es fällt schwer zu akzeptieren das es bis Crysis leider nichts auf dem PC gibt der King Kong, COD3, GOW, PGR3, Kameo, Blazing Angels, Viva Pinata, NBA2k7, Burnout, Fight Night, Full Auto, Lost Planet, Moto GP06, Saints Row, Splinter Cell DA usw. Grafisch das wasser reichen kann. Selbst mit 5980345FSAA usw. nicht.

Danke

THREAD ENDE ;D

Dein Beitrag ist etwas überspitzt, aber tendenziell ist es eben so: Die Konsolen-Publisher versuchen Top-Studios und damit Top-Titel an sich zu binden. Dies wird in Zukunft noch viel stärker der Fall sein, weil im Konsolen-Markt der Hauptumsatz liegt. Das ist - leider? - nun mal so. Und damit kommen die Top-Games (Assassins Creed, Fable 2, Halo 3, etc.) eben erstmal auf Konsole raus, und wenn man viel Glück hat gibts noch ne (schlechte?) PC-Umsetzung.

Achja, und Viva Pinata spiel ich im Moment auch ganz gern!

Polymorph
2006-12-31, 02:04:26
Und wann hast du ohne SLI auf dem PC schonmal die Möglichkeit ein aktuelles Spiel mit aktueller Hardware in HD Auflösung mit max. Ingamesettings und AA und AF FLÜSSIG zu spielen?
So gut wie nie bei grafisch aufwendigen Spielen.


Was ist für dich HD-Auflösung? Sofern du nicht etwas 1080p-mäßiges meinst weiß ich echt nicht was du willst. Welches Spiel läuft denn nicht mit 1280 x 1024 mit 4xAA und 16xAF auf EINER 8800GTX bei für das Genre ausreichenden FPS?

Es gibt vielleicht Ausnahmen wie ArmA und eine handvoll Spiele die AA nicht unterstützen.

The Dude
2006-12-31, 03:04:17
Mein Gott, gerade im Moment hat sich mal wieder gezeigt, dass die Plattform PC im Endeffekt ein erbärmliches System ist.

"Wie wärs mal wieder mit Far Cry?" Hab ich mir gedacht und das Game nach Jahren mal wieder installiert. Aber -what the f***? Die Grafik ist unglaublich hell, auch das Wasser sieht komisch aus. Am Gamma und an der Helligkeit liegts definitiv nicht. Da ist irgendwo ein krasser Fehler im System. Das Game hab ich dann gleich noch auf meinem Laptop installiert - dort keine Probleme mit der Grafik. Doch der Laptop ist ein bißchen zu langsam für Far Cry.

Zurück zum Zockrechner. Gut, neuesten Grafikkartentreiber runtergeladen und installiert. Keine Abhilfe. Also, Game patchen. Natürlich gibts keine automatisch Patchfunktion. Aber Glück, die Patches sind ausnahmsweise schnell gefunden auf der Website. Patch 1.33 runtergeladen. Installieren wollen. Meldung: "installieren sie zuerst den Patch 1.32!" Ok. Diesen Patch runtergeladen. Installieren wollen. "installieren sie zuerst den Patch 1.31". Ach Leute...ihr könnt mich jetzt einfach mal am Ar*** lecken mit eurem Far Cry und eurem beschissenen PC-Quatsch. Ich schmeiß jetzt die Konsole an und zocke einfach drauflos.

Könnt Ihr überzeugte PCler eigentlich verstehen, dass es Leute gibt wie mich, die in Problemen wie von mir gerade beschrieben keine Challenge sehen, sondern einfach nur genervt sind und auch keinen Bock haben, sich damit noch weiter zu beschäftigen?

LovesuckZ
2006-12-31, 03:11:49
Könnt Ihr überzeugte PCler eigentlich verstehen, dass es Leute gibt wie mich, die in Problemen wie von mir gerade beschrieben keine Challenge sehen, sondern einfach nur genervt sind und auch keinen Bock haben, sich damit noch weiter zu beschäftigen?

Komm, Probleme mit Spielen gibt es auf der Xbox 360 genug.
PES6, wo der Onlinemodus nicht richtig funktionierte.
CoD3, welches abstürzt.
CoD2, welches Spielstände verloren hat.
...

Super-S
2006-12-31, 03:14:20
Nur komisch, dass gerade von Leuten, die sich ständig HighEnd Hardware kaufen eben genau diese Aussagen zu lesen sind. Wie schon gesagt, ich habe bei 2 Generationen mir selbst das beste vom besten gekauft und kann da ebenso aus Erfahrung sprechen.
Es geht ja nicht um die MaxFPS, sondern um die entscheidenden MinFPS.

70€ kosten Konsolenspiele auch nicht im Schnitt.
So gut wie alle neuen Spiele sind zwischen 40 und 55€ zu haben. Das es einige Läden gibt, die aus dem rahmen springen ist genauso normal, wie das eben auch bei PC Hardware getan wird oder kaufst du dir deine Hardware bei Media Markt? ;)

Dem möchte ich noch hinzufügen... das mann seine Sammlung mit echt günstigen gebraucht-Titeln ergänzen kann die gerade mal 20-30€ kosten.

;) So mach ich das..... die neuen nicht-"must-have Titel" ausleihen... must-have kaufen, und die guten nach einer Zeit Zeit gebrauch kaufen, für kleines Geld.

Ich habe 2 PC´s die ich liebe.... der eine Gamer-PC, und der andere gute Mittelklasse. Seid ich aber die X360 habe (2 Monate) spiele ich kaum noch am PC.
Grund ist bei mir diese Bequemlichkeit....

Eine Konsole fährt mann nicht wie ein PC hoch.... und mann schaltet sie einfach wieder aus.
Keine Installation.... und so viele Sachen die einfach von Vorteil sind.

Ich will es mal so ausdrücken....

AM BESTEN MANN HAT BEIDES ;D ...und genießt es ;)

ps. am End gewinnt aber bei mir die Konsole! (hätte ich vor 2 Monaten nicht gesagt)



EDIT:

Zitat von tombman
Falls du es noch nicht verstanden hast, eine aktulle pc-cpu ist der xbox360 cpu haushoch überlegen. Und mein 4ghz Conroe sowieso ... (und bald isses ein Kenstfield )
Na und 8800 SLI ownt die Xbox360 Grafik um ganze Größenordnungen. Es gibt daher nichts, aber auch GAR NICHTS, was mein PC nicht 5 mal besser darstellen könnte als jede Konsole

------------------------------------------------------------------------------------

Kann die X360 nicht auch DX10 Krams darstellen???? Soweit ich weiß, wird sie es können.... die PS3 z.B. nicht!

The Dude
2006-12-31, 03:26:04
Komm, Probleme mit Spielen gibt es auf der Xbox 360 genug.
PES6, wo der Onlinemodus nicht richtig funktionierte.
CoD3, welches abstürzt.
CoD2, welches Spielstände verloren hat.
...

Nun ja, klar macht auch ne Konsole manchmal Probs. Vergleichen kann man das aber nicht mit den Scherereien (was ein Wort) eines PCs. Während ich mich jetzt doch noch damit beschäftige alle Patches runterzuladen könnte ich halt auch schon zocken!? Das finde ich halt scheiße.

The Dude
2006-12-31, 03:27:32
AM BESTEN MANN HAT BEIDES ;D ...und genießt es ;)



Genau das! Das war das Wort zum Sonntag...

xL|Sonic
2006-12-31, 03:59:03
Habe gerade die CoD2 Demo gespielt.
Läuft auf meinen PC deutlich besser als auf der 360.



Ist dein PC 1 Jahr alt?



Redest du von 720P?
Dann dürfte jedes Spiel, welches es heute gibt, mit einer GTX in deiner Bedinung spielbar sein.
Und so war es auch mit den Spielen des R300, des R420/NV40 oder des G70.


Spielbar ist alles irgendwie und ja ich rede von 720p vs. 1280x960 vs. 1024x768 was ich immer wieder testen musste.

Far Cry war bei seinem erscheinen mit einer Radeon 9800XT auf max. Details NICHT flüssig spielbar heisst >45fps...von AA und AF ganz zu schweigen.
Mit HDR und ner 6800 Ultra das gleiche.
Was ham wir denn noch fü Spiele? Ach richtig...F.E.A.R. zeig mir nen System, was beim erscheinen mit max. Ingamedetails (also auch Softshadows durchweg flüssig lief).
Bei jedem grafisch anspruchsvollen Spiel war da nicht so und hör mir auf mit irgendwelchen Lügenmächen zu kommen, dem wäre nicht so.
Genau aus dem grunde habe ich nämlich Far Cry und Konorten bei Release nicht gespielt, weil es mir zu ruckelig war und ich keine Ingamedetails reduzieren wollte.


Was meinst du mit "aktuelle Spiele"? Die Farcrys, Doom3s und Konsorten? Dann denke ich, sind diese Spiele auch nach einem Jahr (wie zum Beispiel CoD2) noch "aktuell", da grafisch nichts besseres kam.

Wie gesagt...vergleich es bitte mit damals aktueller Hardware, alles andere macht ja keinen Sinn bei der Thematik.

tombman
2006-12-31, 05:14:30
Zitat von tombman
Falls du es noch nicht verstanden hast, eine aktulle pc-cpu ist der xbox360 cpu haushoch überlegen. Und mein 4ghz Conroe sowieso ... (und bald isses ein Kenstfield )
Na und 8800 SLI ownt die Xbox360 Grafik um ganze Größenordnungen. Es gibt daher nichts, aber auch GAR NICHTS, was mein PC nicht 5 mal besser darstellen könnte als jede Konsole

------------------------------------------------------------------------------------

Kann die X360 nicht auch DX10 Krams darstellen???? Soweit ich weiß, wird sie es können.... die PS3 z.B. nicht!

Es gibt viele Gründe die FÜR eine Konsole sprechen, aber ganz sicher NICHT die Rechenleistung, denn die ist auf einem highend pc IMMER höher.
Und solange ich fanatische Konsoleros reden höre "....ist auf dem PC nicht möglich..." werde ich mich einschalten und den Unsinn korrigieren.
Es gibt haufenweise Berichte im Netz, die genau erklären warum ein highend PC auch der aktuellen Konsolengeneraton von der Rechenleistung hoch überlegen ist.
Ob diese Rechenleistung am PC auch GENUTZT wird ist ein völlig anderes Thema, das hängt von den Entwicklern ab.
EIn highend pc wird immer das können was eine Konsole kann, weil er einfach von allem mehr hat: mehr cpu power, mehr Grafikpower, und, was ganz wichtig ist, mehr RAM.

Viele verwechseln einfach die künstlerische Seite mit der technischen Seite und ziehen dann falsche Schlüsse.

Und von wegen Neid.. :rolleyes: Es ist ja wohl einfacher für einen PC Enthusiasten eine Konsole zu kaufen/betreiben, als für einen Konsolero nen highend pc zum laufen zu bekommen ;)

SLI ist zb nicht für jedermann. Anandtech und TheInquirer haben sich drüber aufgeregt, daß zb SLI nicht bei R6 Vegas geht. Tjo, ich hab beiden ne email geschrieben mit dem link auf Nhancer und dem Hinweis auf Bits 22 und 25- damit geht SLI nämlich wunderbar ;)
Und da FUAD in Wien wohnt treff ich den Typ vielleicht mal ;D;D

Ja, der PC is ne Fummellei, und viele werden älter, gemütlicher, oder wollen sich einfach dem "Konkurrenzdruck"/Zwang des PC-Aufrüstens entziehen- ne Konsole bietet da ne schöne Lösung ;)

PCs bekommen aber alle 6 Monate neue Generationen an hardware, Konsolen müssen 3 bis 10 Jahre halten.

Der Xbox360 und PS3 HD-Hype wird vergehen, wie jeder andere Konsolenhype davor auch- und der PC wird weiterhin Meilensteine zeigen "...where no graphics has gone before..." ;)

p.s.: vielleicht hol ich mir ne PS3 +GT5 :)

Dunkeltier
2006-12-31, 06:09:55
Was ist für dich HD-Auflösung? Sofern du nicht etwas 1080p-mäßiges meinst weiß ich echt nicht was du willst. Welches Spiel läuft denn nicht mit 1280 x 1024 mit 4xAA und 16xAF auf EINER 8800GTX bei für das Genre ausreichenden FPS?

Es gibt vielleicht Ausnahmen wie ArmA und eine handvoll Spiele die AA nicht unterstützen.

Far Cry, Half-Life², F.E.A.R., Prey, Doom III, Serious Sam II und noch viele mehr ruckeln da sehr gerne. Und das, obwohl die Spiele teilweise schon "etwas" älter sind. Davon abgesehen hatte irgendjemand einen PC für über 500 Euro ins Feld geführt, mit Geforce 7600 GT und anderen Sachen. Nur...ist da wohl kaum Windows XP sowie Tastatur und Maus bei. Ganz davon abgesehen, das dieser PC nur sehr eingeschränkt Spielspaß ermöglicht. Weil man bereits direkt nach den Kauf schon die Details, Auflösung und weitere Dinge runterschrauben darf. An den scharfen Rechner-Bildschirmen macht sich übrigens fehlendes AA/AF sehr viel schneller bemerkbar, während es auf den Fernsehern wesentlich weniger ins Gewicht fällt.

Dunkeltier
2006-12-31, 06:12:38
Komm, Probleme mit Spielen gibt es auf der Xbox 360 genug.
PES6, wo der Onlinemodus nicht richtig funktionierte.
CoD3, welches abstürzt.
CoD2, welches Spielstände verloren hat.
...

Die Spiele patchen sich wenigstens selbst. Am PC muß man haufenweise Patchpakete runterladen, und diese dann noch in der richtigen Reihenfolge installieren. Ist zwar nicht sonderlich schwer, aber sehr nervig. Bei einer Konsole reicht es aus, das Spiel einzulegen und den Kasten zu starten - fertig.

Dunkeltier
2006-12-31, 06:38:28
Es gibt viele Gründe die FÜR eine Konsole sprechen, aber ganz sicher NICHT die Rechenleistung, denn die ist auf einem highend pc IMMER höher.
Und solange ich fanatische Konsoleros reden höre "....ist auf dem PC nicht möglich..." werde ich mich einschalten und den Unsinn korrigieren.
Es gibt haufenweise Berichte im Netz, die genau erklären warum ein highend PC auch der aktuellen Konsolengeneraton von der Rechenleistung hoch überlegen ist.
Ob diese Rechenleistung am PC auch GENUTZT wird ist ein völlig anderes Thema, das hängt von den Entwicklern ab.
EIn highend pc wird immer das können was eine Konsole kann, weil er einfach von allem mehr hat: mehr cpu power, mehr Grafikpower, und, was ganz wichtig ist, mehr RAM.

Schön, das der PC zehn mal mehr Rechenleistung hat. Nur kostet dies dies locker das vier- bis fünfache, wenn wir von einen Rechner mit Geforce 8800 GTX mit 'nem Core 2 Duo und einer ordentlichen Soundkarte ausgehen. Ohne TFT und andere Peripherie wohlgemerkt. Und während man sich dann besagten Rechner zusammenschraubt und noch für 80-100 Euro Windows kaufen darf, pack ich hier meine 399 Euro Konsole mit 2x Wireless-Controller und 2 Spielen aus, und erfreue mich der Einfachheit und dem Spielspaß. Ganz ohne Technikwahn. Und geht die Brotkiste im Arsch, wird sie beim Händler umgetauscht oder zu Microsoft eingeschickt.

Wer am PC nicht alle 12 Monate oder früher seine Kiste aufrüstet, muß eh immer mit ziemlich vielen Kompromißen bezüglich den Settings leben. Und so gesehen macht es schon einen Unterschied. Für die Konsole zahlt man zwischen 250-600 Euro, und hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 4-6 Jahren. Sind pro Jahr...Peanuts, noch dazu bleibt am Ende ein gewisser Restwert. Die Geforce 8800 GTX wird in zwei Jahren (geschätzt) nur noch 200-250 Euro bringen, nach drei Jahren bleiben vielleicht 120-150 Euro Restwert. Nur leider besteht der PC aus wesentlich mehr, wie einer Grafikkarte. Da müssen ganze Boards, CPUs und Speicher gewechselt werden, nur weil sich mal wieder ein Sockel oder Slot geändert hat. Die Programme werden immer hungriger, wollen immer mehr Arbeits- und Festplattenspeicher - also müssen diese Sachen zyklisch auch getauscht werden.

Spielspaßtechnisch, finanziell und von der reinen Funktion als Spielegerät zu fungieren sind PCs nun mal nicht erste Wahl. :rolleyes: Wo wir schon dabei sind: Was bezweckst du eigentlich mit deinen Benchmarkrekorden bzw. deiner kleinen Geldfalle, dem PC? Du hast weder einen weltweiten Rekord inne, der dir Ansehen bringen würde. Noch dazu ist das nicht einmal Deutschland schnellster Rechner, denn auch da gibt es immer noch welche, die noch wahnsinniger sind wie du. Du kannst mir nicht erzählen, das dies ewig Spaß macht. Da pimpe ich für das Geld lieber ein motorisiertes Gefährt, und habe realen Spaß, statt mir Anerkennung mit dem PC zu verdienen.

Das Geld, was ich gerade in mein kleines Heimkino und die Wichsbox XBox 360 gesteckt habe, hätte ich auch locker in ein Sli-Gespann und einer Quad-Core CPU versenken können. Aber wozu? Stell dir doch auch mal diese Frage. Dann wirst du vielleicht die Sinnlosigkeit dahinter sehen. Spielen wir das Gedankenspiel weiter, und nehmen wir mal an, ich hätte tatsächlich nun Sli und Quad-Core. An meinen drei TFTs. Laufen die Spiele dadurch besser? Nö, Serios Sam II, Doom III, Far Cry und viele andere Spiele würden weiterhin ruckeln. Also auf die nächste Generation warten, und wieder Geld verbrennen, und wieder feststellen, das der Rechner nicht schnell genug ist. Neue Spiele kommen, und der Rechner muß noch schneller sein. Also wieder alles raus...Geld verbrennen, tweaken, frickeln, nicht zum spielen kommen.

Nö, das ist mir auf Dauer zu blöd.


Viele verwechseln einfach die künstlerische Seite mit der technischen Seite und ziehen dann falsche Schlüsse.

Technik ist nicht alles.


Und von wegen Neid.. :rolleyes: Es ist ja wohl einfacher für einen PC Enthusiasten eine Konsole zu kaufen/betreiben, als für einen Konsolero nen highend pc zum laufen zu bekommen ;)

Was soll das denn heißen?


SLI ist zb nicht für jedermann. Anandtech und TheInquirer haben sich drüber aufgeregt, daß zb SLI nicht bei R6 Vegas geht. Tjo, ich hab beiden ne email geschrieben mit dem link auf Nhancer und dem Hinweis auf Bits 22 und 25- damit geht SLI nämlich wunderbar ;)
Und da FUAD in Wien wohnt treff ich den Typ vielleicht mal ;D;D

Ja, der PC is ne Fummellei, und viele werden älter, gemütlicher, oder wollen sich einfach dem "Konkurrenzdruck"/Zwang des PC-Aufrüstens entziehen- ne Konsole bietet da ne schöne Lösung ;)

PCs bekommen aber alle 6 Monate neue Generationen an hardware, Konsolen müssen 3 bis 10 Jahre halten.

Der Xbox360 und PS3 HD-Hype wird vergehen, wie jeder andere Konsolenhype davor auch- und der PC wird weiterhin Meilensteine zeigen "...where no graphics has gone before..." ;)

p.s.: vielleicht hol ich mir ne PS3 +GT5 :)

Sicher wird die XBox 360 irgendwann mal nicht mehr aktuell sein. Aber die Spiele bleiben zeitlos. An "gängige" Konsolen wie SNES oder Playstation kommt man selbst Jahre nach dem verschwinden noch "Hardware" in Form gebrauchter Konsolen, und die Spiele bleiben auf ewig "kompatibel". Für mich wäre zum Beispiel noch eine Playstation mit
Destruction Derby
Destruction Derby 2
Twisted Metal
Kileak the Blood
Tekken
Loaded
Air Combat
War Games
Resident Evil
Resident Evil 2
Gran Tourismo
sehr interessant.

tombman
2006-12-31, 06:59:56
Schön, das der PC zehn mal mehr Rechenleistung hat.
Ok, dann ist das ja geklärt, der Rest ist ne ganz andere Geschichte...

Nö, Serios Sam II, Doom III, Far Cry und viele andere Spiele würden weiterhin ruckeln.
?????? Bei mir ruckelt da gar nix.

Und im Endeffekt machens doch die Spiele aus, was man haben will, oder nicht.

Frage: was machst wenns 2007 haufenweise geile games @ PC-Only geben wird oder PS3-Only?
Wirst dann auch nie sehen.

Wenn man wirklich ALLES sehen will, muß man auch alle Systeme haben- darauf läufts hinaus.

Dunkeltier
2006-12-31, 07:14:53
Ok, dann ist das ja geklärt, der Rest ist ne ganz andere Geschichte...

?????? Bei mir ruckelt da gar nix.

Und im Endeffekt machens doch die Spiele aus, was man haben will, oder nicht.

Frage: was machst wenns 2007 haufenweise geile games @ PC-Only geben wird oder PS3-Only?
Wirst dann auch nie sehen.

Wenn man wirklich ALLES sehen will, muß man auch alle Systeme haben- darauf läufts hinaus.

Was verstehst du unter "geil"? Auf dem PC gab es zwar viele grafisch beeindruckende Titel, aber spielerisch hält mich meist nur ein einziges Spiel gefangen. Nach Jahren von Counter-Strike war es sehr lange Zeit Team Fortress, und nun (so seit sicher 2-3 Jahren) ist es Natural Selection. Und das sind alles noch Modifikationen für Half-Life Classic! Half-Life² war ganz nett, genauso wie Serious Sam II, was ich fast durchhabe. Aber wirklich reizen tun mich diese Spielekonserven nicht. Die Engine ist nur ein Grundgerüst für den Spieleinhalt. Doom III, Prey, Far Cry und viele andere "Top-Titel" spiele ich zwar dann und wann immer wieder mal an, aber durchspielen...? Dazu sind die nicht motivierend genug.

Bei der Xbox 360 hat man für den Single-Player Teil wenigstens das Rang-System als Motivation - hinzu kommen Coop-Modi wie der von Gears of War. Was man alleine nicht schafft oder wozu die Motivation nicht reicht, das macht man dann halt gemeinsam. Das ist wie...Natural Selection - nur halt anders. Zwar nicht schlechter, aber anders. :)

tombman
2006-12-31, 07:21:05
Was verstehst du unter "geil"? Auf dem PC gab es zwar viele grafisch beeindruckende Titel, aber spielerisch hält mich meist nur ein einziges Spiel gefangen. Nach Jahren von Counter-Strike war es sehr lange Zeit Team Fortress, und nun (so seit sicher 2-3 Jahren) ist es Natural Selection. Und das sind alles noch Modifikationen für Half-Life Classic! Half-Life² war ganz nett, genauso wie Serious Sam II, was ich fast durchhabe. Aber wirklich reizen tun mich diese Spielekonserven nicht. Die Engine ist nur ein Grundgerüst für den Spieleinhalt. Doom III, Prey, Far Cry und viele andere "Top-Titel" spiele ich zwar dann und wann immer wieder mal an, aber durchspielen...? Dazu sind die nicht motivierend genug.

Bei der Xbox 360 hat man für den Single-Player Teil wenigstens das Rang-System als Motivation - hinzu kommen Coop-Modi wie der von Gears of War. Was man alleine nicht schafft oder wozu die Motivation nicht reicht, das macht man dann halt gemeinsam. Das ist wie...Natural Selection - nur halt anders. Zwar nicht schlechter, aber anders. :)
Mich motivieren games generell nimmer sonderlich ... auch ned das, was ich auf der Xbox360 gespielt habe....

SamLombardo
2006-12-31, 10:39:18
Ich lese immer von PC Verteidigern: Der PC bietet die bessere Grafik. Hier ist aber Differenzieren angesagt! Unbestritten kann der PC mit 16xAA und AF, 1600x1200 Auflösung superscharfe Texturen und nicht ausgefranzte Kanten darstellen, besser als dies eine Konsole je können wird. Sicher sehen die anisotrop gefilterten Texturen in Quake 4 @ entsprechenden Settings besser aus als auf der Konsolenprotierung in 1280 x 720 ohne AF...
Aber: Was nützten mir die gefiltertsten Texturen, wenn die Grafik als solches nicht mithält. Ich kenne ein Jahr nach der Einführung der 360 noch kein PC Spiel was grafisch mit Kameo mithalten kann. Oder zeige mir einer Spiele, die ein ähnliches grafisches Wow Erlebis bieten wie GOW oder Lost Planet... Es ist schon bezeichnend dass man selbst mit High End Hardware bei Multiplattformspielen auf dem PC schlechtere Grafik, weniger Effekte und teilweise sogar schlechtere Texturen bekommt. Und das ganze dann selbst auf G80s nicht zufriedenstellend läuft. Und das es der PC nicht können würde behauptet ja auch keiner. Aber was nützt mir als Spieler, dass er es theoretisch könnte? Was nützt mir bei grafisch und spielerisch lieblosen Portierungen 16xAA und AF...


LovesuckZ hat es doch selber mehr als treffend formuliert

Was meinst du mit "aktuelle Spiele"? Die Farcrys, Doom3s und Konsorten? Dann denke ich, sind diese Spiele auch nach einem Jahr noch "aktuell", da grafisch nichts besseres kam.
Dem ist (für PC Spieler leider) nicht viel hinzuzufügen...außer vielleicht dass Far Cry mitlerweile drei jahre alt ist und D3 zweieinhalb *g*

Gruß Sam

Ganon
2006-12-31, 11:07:15
Naja. Auf dem PC muss halt immer etwas länger auf die grafischen Top-Titel gewartet werden, da die Engines auf die verschiedenen Hardware-Ausstattungen und DirectX/OpenGL Versionen angepasst und getestet werden muss. Von daher sieht es mit Unreal Engine 3 Spielen auf PC noch eher mau aus. ;)

XBOX360 und PS3 sind nur >ein< System. Die Engine muss halt nur da laufen, von daher geht's da schneller.

Der Vorteil beim PC später ist, das man sich nicht mit allem zufrieden geben muss, was der Entwickler falsch gemacht hat. Hier z.B. die FSAA Stufe, oder Texturflimmern, etc. hier kann man meist noch selbst Hand anlegen und was dagegen tun. Auf ner Konsole geht das nicht.

Wenn hier einer meint man muss sich für zig tausend EUR einen PC zusammenbauen der dann auch noch 300-600 Watt frisst, dann lass ich ihn. Ich bin trotzdem immer wieder beeindruckt was man selbst aus kleiner Leistung heraus holen kann.

Gast
2006-12-31, 13:23:35
Wenn man wirklich ALLES sehen will, muß man auch alle Systeme haben- darauf läufts hinaus.

Sach ich doch.... Am besten mann hat beides (Konsole+PC)!!!

Ich will weder meine XBOX missen.... noch meine beiden Rechner!

Das einzigste was sich ändert... Ich werde größere Lücken in die HW-Updates schieben.... mehr nicht!

Super-S
2006-12-31, 13:24:12
:) Uuuups, war ausgelogt

LovesuckZ
2006-12-31, 14:34:09
Wie gesagt...vergleich es bitte mit damals aktueller Hardware, alles andere macht ja keinen Sinn bei der Thematik.

Nein, das ist falsch.
Ich kann nur testen, was es jetzt gibt. Wenn die Xbox 360 im Laufe der Zeit nicht schneller wird, dann kann ich als PC - User nichts dafür.
Das CoD2 auf der 36ß nach einem Jahr immer noch so schlecht aussieht, dafür kann ich als 8800GTX User nichts.
Der Fortschritt auf dem PC - Sektor wurde dank nVidia (und bald AMD) deutlich angehoben, die Leistung hat sich förmlich verdoppelt.

mbee
2006-12-31, 14:39:26
Der Fortschritt auf dem PC - Sektor wurde dank nVidia (und bald AMD) deutlich angehoben, die Leistung hat sich förmlich verdoppelt.

Abgesehen, dass es schon wieder ein Äpfel- und Birnen-Vergleich ist: Davon siehst Du allerdings in den meisten Fällen nichts, da diese "Überlegenheit" in fast keinem Fall zu 100% ausgenutzt wird. Natürlich ist die Konsolenhardware auf längere Zeit gesehen, um einiges "schwächer". Allerdings hast Du dort wieder den Vorteil hochoptimierter Titel, die mit der Zeit immer besser werden, während am PC eben auf die steigende Leistungsfähigkeit der Hardware gesetzt wird. Das sind eben zwei grundverschiedene Ansätze und einen "Gewinner" wird es in der Hinsicht nie bzw. nur für einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum geben, bis sich das Spiel wieder umkehrt (wenn man jetzt nur auf die Grafik schielt und alle anderen Aspekte, die hier schon genannt wurden, außer acht läßt.)

der verstoßene Gast
2006-12-31, 14:41:54
Es gibt viele Gründe die FÜR eine Konsole sprechen, aber ganz sicher NICHT die Rechenleistung, denn die ist auf einem highend pc IMMER höher.
Und solange ich fanatische Konsoleros reden höre "....ist auf dem PC nicht möglich..." werde ich mich einschalten und den Unsinn korrigieren.
Es gibt haufenweise Berichte im Netz, die genau erklären warum ein highend PC auch der aktuellen Konsolengeneraton von der Rechenleistung hoch überlegen ist.
Ob diese Rechenleistung am PC auch GENUTZT wird ist ein völlig anderes Thema, das hängt von den Entwicklern ab.
EIn highend pc wird immer das können was eine Konsole kann, weil er einfach von allem mehr hat: mehr cpu power, mehr Grafikpower, und, was ganz wichtig ist, mehr RAM.

Viele verwechseln einfach die künstlerische Seite mit der technischen Seite und ziehen dann falsche Schlüsse.

Und von wegen Neid.. :rolleyes: Es ist ja wohl einfacher für einen PC Enthusiasten eine Konsole zu kaufen/betreiben, als für einen Konsolero nen highend pc zum laufen zu bekommen

SLI ist zb nicht für jedermann. Anandtech und TheInquirer haben sich drüber aufgeregt, daß zb SLI nicht bei R6 Vegas geht. Tjo, ich hab beiden ne email geschrieben mit dem link auf Nhancer und dem Hinweis auf Bits 22 und 25- damit geht SLI nämlich wunderbar
Und da FUAD in Wien wohnt treff ich den Typ vielleicht mal ;D;D

Ja, der PC is ne Fummellei, und viele werden älter, gemütlicher, oder wollen sich einfach dem "Konkurrenzdruck"/Zwang des PC-Aufrüstens entziehen- ne Konsole bietet da ne schöne Lösung ;)

PCs bekommen aber alle 6 Monate neue Generationen an hardware, Konsolen müssen 3 bis 10 Jahre halten.

Der Xbox360 und PS3 HD-Hype wird vergehen, wie jeder andere Konsolenhype davor auch- und der PC wird weiterhin Meilensteine zeigen "...where no graphics has gone before..." ;)

p.s.: vielleicht hol ich mir ne PS3 +GT5 :)

Schön gesagt nd hast auch wenn mal jeder genau über deine Worte nachdenkt, RECHT! Da gibts nichts dran zu rütteln.
Aber du vergisst da eine Tatsache!

Konsolen mögen IMMER schlechtere Hardware haben, bringen aber im gegensatz zum PC jährlich MEHRERE GRAFIK HIGHLIGHTS welche man auf dem PC vergeblich sucht, zugegeben sind diese Titel nicht direkt zum Launch da, aber ab dem 2. Jahr fängt dann die Traumfabrik Hollywood??? nö, TRAUMFABRIK JAPAN, USA und EUROPA an mehrere TOPTITEL mit meist tolles Design bieten, aber vielmehr noch Gameplaytechnisch meist überzeugen. Und die Grafik ist dann erstmal Plattformübergreifend das NON-PLUS-ULTRA, siehe GOW und das war erst der Anfang;)

Also man sollte natürlich alle Aspekte dann ansprechen wenn man was zum Thema sagt;)
Aber im Prinzip haste Recht;)

MFG der verstoßene Gast:D

LovesuckZ
2006-12-31, 14:44:51
Davon siehst Du allerdings in den meisten Fällen nichts.

Solange der Treiber mitspielt (jaja, ich weiß), sehe ich in jedem Fall eine Verbesserung.
Sei Leistung, sei Bildqualität.

Allerdings hast Du dort wieder den Vorteil hochoptimierter Titel, die mit der Zeit immer besser werden,[...]

Die Frage ist doch, ob der Umstieg auf HD diesen Trend fortsetzen wird.
Gears of War sieht toll aus, läuft aber nicht durchgehend mit einer konstanten Framerate und hat nur einen optimierten Filter (Flimmer ahoi). Ob zukünftige Spiele es besser machen werden (auf der 360), lässt sich schwer vorhersagen.
Das Problem als PC - User ist doch, dass seine Standardauflösung höher ist als die der Konsolenspieler und Features wie AA und AF schon als Normalität angesehen werden. Ein Konsolenspielentwickler muss sich eben keine Gedanken machen, ob der blöde User AA,AF und eine höhere AUflösung einstellen will.

Gouvernator
2006-12-31, 14:48:41
Gears of War sieht toll aus, läuft aber nicht durchgehend mit einer konstanten Framerate und hat nur einen optimierten Filter (Flimmer ahoi). Ob zukünftige Spiele es besser machen werden (auf der 360), lässt sich schwer vorhersagen.
Lost planet sieht bombastischer aus hat AA und feinstes AF und läuft ständig butterweich.

LovesuckZ
2006-12-31, 14:49:52
Lost planet sieht bombastischer aus hat AA und feinstes AF und läuft ständig butterweich.

Auch die Demo?
Dann werde ich sie mal herunterladen.

mbee
2006-12-31, 14:54:14
Solange der Treiber mitspielt (jaja, ich weiß), sehe ich in jedem Fall eine Verbesserung.
Sei Leistung, sei Bildqualität.
Eben, zumeist jedoch nur im Sinne von mehr AF/AA und/oder eine höheren Auflösung.
Bei einer festgelegten Auflösung vor dem TV, der in der Regel dann ein paar Jährchen im Wohnzimmer steht, juckt mich das zumindest überhaupt nicht. Bei einer Konsole als "PC-Ersatz" vor einem TFT mag das anders aussehen,



Die Frage ist doch, ob der Umstieg auf HD diesen Trend fortsetzen wird.
Gears of War sieht toll aus, läuft aber nicht durchgehend mit einer konstanten Framerate und hat nur einen optimierten Filter (Flimmer ahoi). Ob zukünftige Spiele es besser machen werden (auf der 360), lässt sich schwer vorhersagen.
Das Problem als PC - User ist doch, dass seine Standardauflösung höher ist als die der Konsolenspieler und Features wie AA und AF schon als Normalität angesehen werden. Ein Konsolenspielentwickler muss sich eben keine Gedanken machen, ob der blöde User AA,AF und eine höhere AUflösung einstellen will.

Warum sollte sich dieser "Trend" nicht fortsetzen bzw. was hat das mit HD zu tun? Die Entwickler können gezielt auf eine definierte Hardware-Plattform setzen und diese mit der Zeit mehr und mehr ausloten. Das war bei allen Konsolen schon immer der Fall und wird auch weiterhin so sein.
Ein "Problem" des PCs in dieser Hinsicht hast Du ja schon angesprochen, ein weiteres ist, dass die Anwendung eben auf zig verschiedenen Plattformen mit z.T. recht unterschiedlicher Leistungsfähigkeit laufen muss, was das ganze in der Hinsicht natürlich komplexer macht, da hier die Entwicklung viel schneller voran schreitet. Dass GoW kein AA hat, ist engine-bedingt. Man könnte natürlich auch darüber diskutieren, ob die 360 überhaupt in der Lage wäre bei diesem Titel noch AA mit akzeptabler Framerate darzustellen. AF ist allerdings sehr wohl vorhanden, allerdings wirst DU auf Konsolen IMO niemals eine AF-Quali wie auf dem PC zu sehen bekommen. Ein Grund ist ggf. dass Konsolenspieler in der Hinsicht weniger "verwöhnt" sind und die Entwickler hier als erstes "einsparen".

mbee
2006-12-31, 14:59:10
Lost planet sieht bombastischer aus hat AA und feinstes AF und läuft ständig butterweich.

Lost Planet hat lediglich einen (sehr gut gemachten) Blur-Filter, also kein AA, und die Grafik ist Geschmackssache (mir gefällt GoW grafisch weitaus besser), wenn auch "objektiv" gesehen sehr gut.

J0ph33
2006-12-31, 15:21:09
Spielspaßtechnisch, finanziell und von der reinen Funktion als Spielegerät zu fungieren sind PCs nun mal nicht erste Wahl.

Grundfalsch! Für mich ist der PC spielspaßtechnisch und von der reinen Funktion als Spielegerät [zu fungieren] absolut die erste Wahl!

...das zeigt wiedermal wie sinnlos diese Debatte ist...

Gouvernator
2006-12-31, 15:35:09
Auch die Demo?
Dann werde ich sie mal herunterladen.
Die demo ist dritter oder vierter Abschnitt vom ersten Level. Das was ich mit bombastisch meine kommt da nur selten in homöopatischen Menge :tongue:

SamLombardo
2006-12-31, 15:49:08
Auch die Demo?
Dann werde ich sie mal herunterladen.
Die Demo ist ein dreiviertel Jahr alt und basiert auf einer Alpha Version. Trotzdem unbedingt mal runterladen, da sie schon ein Gefühl vermittelt, was einen erwartet. Und einen Wow Effekt bietet sie auch, nicht nur wegen der bombastischsten Explosionen der Videospielgeschichte mit dem geilsten volumetrischen Rauch den ich gesehen habe.... Ich freu mich schon tierisch auf den 12.01. zumal laut der Entwickler die Grafik nochmel ein ganzes Stück zugelegt haben soll. (PS Der zweite Abschnitt der Demo ist der spektakulärste)

Sam

xL|Sonic
2006-12-31, 16:11:06
Nein, das ist falsch.
Ich kann nur testen, was es jetzt gibt. Wenn die Xbox 360 im Laufe der Zeit nicht schneller wird, dann kann ich als PC - User nichts dafür.
Das CoD2 auf der 36ß nach einem Jahr immer noch so schlecht aussieht, dafür kann ich als 8800GTX User nichts.
Der Fortschritt auf dem PC - Sektor wurde dank nVidia (und bald AMD) deutlich angehoben, die Leistung hat sich förmlich verdoppelt.

Das ist doch absoluter Quark oder soll jetzt jeder PC User ein Jahr warten um dann mit neuer Hardware ein 1 Jahr altes Spiel optimal spielen zu können?
Wie gesagt, ich rede von neuen Spielen mit der passenden Hardware, die es zum erscheinen des Spieles gibt. Alles andere ist bei dieser Form von Diskussion Käse.

Die Frage ist doch, ob der Umstieg auf HD diesen Trend fortsetzen wird.
Gears of War sieht toll aus, läuft aber nicht durchgehend mit einer konstanten Framerate und hat nur einen optimierten Filter (Flimmer ahoi). Ob zukünftige Spiele es besser machen werden (auf der 360), lässt sich schwer vorhersagen.
Das Problem als PC - User ist doch, dass seine Standardauflösung höher ist als die der Konsolenspieler und Features wie AA und AF schon als Normalität angesehen werden. Ein Konsolenspielentwickler muss sich eben keine Gedanken machen, ob der blöde User AA,AF und eine höhere AUflösung einstellen will.

Ja aber zu welchem Preis? Ich kenne die meisten 3dc Spezies hier und könnte dir hunderte von Posts liefern, wo sich die selbsternannten IQ Fetischisten über das geringste Anzeichen von Aliasing, Banding, Bi/Tri Filtering etc. beschweren und daraufhin die Spiele in aberwitzig hohen AA und AF Stufen in HQ fahren.
Schaut man dann aber mal darauf, wie sie dann spielen, kann ich mirein lachen nicht verkneifen.
Da wird hier die Texturdetails minimiert, dort Schatten reduziert...wozu brauchen wir dann noch dynamisches Licht, wenn wir eh keine Schatten haben...also raus damit und und und.
Und selbst dann liegen oftmals die Bildraten noch jenseits von gut und böse, von denen, die max. Details + AA/AF fahren ganz zu schweigen.
Ich habe hier so oft von Leuten gelesen, mit welch ach so tollen Einstellungen die Spiele auf z.T. langsameren PCs gespielt wurden wie ich ihn habe (ohne AA und AF wohlgemerkt, weil ich z.T. selbst da schon das kotzen wegen der niedrigen Bildrate bekomme). Aber hey, hauptsache ich sehe keine Kanten und kein Flimmern, da ist das Geruckel ja völlig nebensächlich :ulol:
All sowas hast du bei guten Konsolenspielen nicht. Da ruckelt es selten mal hier und da, aber sonst läuft alles super gut auf die Steuerung angepasst, ohne Verzögerung und anderen Mist.

Joolz
2006-12-31, 17:19:38
Hab mir mal das Eragon Demo installiert und die Performance dort war ja sowas von unter aller Sau. 12frames fürdurchschnittliche PS2-Grafik. was die PC-Progger sich heute erlauben, ist zu vergleichen mit der Anschaffung eines Atomkraftwerks zum Betreiben einer 40Watt Birne.

Gast
2006-12-31, 17:50:44
Das ist doch absoluter Quark oder soll jetzt jeder PC User ein Jahr warten um dann mit neuer Hardware ein 1 Jahr altes Spiel optimal spielen zu können?
Wie gesagt, ich rede von neuen Spielen mit der passenden Hardware, die es zum erscheinen des Spieles gibt. Alles andere ist bei dieser Form von Diskussion Käse.



Ja aber zu welchem Preis? Ich kenne die meisten 3dc Spezies hier und könnte dir hunderte von Posts liefern, wo sich die selbsternannten IQ Fetischisten über das geringste Anzeichen von Aliasing, Banding, Bi/Tri Filtering etc. beschweren und daraufhin die Spiele in aberwitzig hohen AA und AF Stufen in HQ fahren.
Schaut man dann aber mal darauf, wie sie dann spielen, kann ich mirein lachen nicht verkneifen.
Da wird hier die Texturdetails minimiert, dort Schatten reduziert...wozu brauchen wir dann noch dynamisches Licht, wenn wir eh keine Schatten haben...also raus damit und und und.
Und selbst dann liegen oftmals die Bildraten noch jenseits von gut und böse, von denen, die max. Details + AA/AF fahren ganz zu schweigen.
Ich habe hier so oft von Leuten gelesen, mit welch ach so tollen Einstellungen die Spiele auf z.T. langsameren PCs gespielt wurden wie ich ihn habe (ohne AA und AF wohlgemerkt, weil ich z.T. selbst da schon das kotzen wegen der niedrigen Bildrate bekomme). Aber hey, hauptsache ich sehe keine Kanten und kein Flimmern, da ist das Geruckel ja völlig nebensächlich :ulol:
All sowas hast du bei guten Konsolenspielen nicht. Da ruckelt es selten mal hier und da, aber sonst läuft alles super gut auf die Steuerung angepasst, ohne Verzögerung und anderen Mist.
Du hast so eine Macke. Schade nur das wir keien Ignorelisten haben.

xL|Sonic
2006-12-31, 18:16:58
Die Wahrheit tut wohl weh, hm?
Ansonsten registrier dich doch einfach, denn da kannst du jemanden natürlich auf die Ignorelist setzen.

Botcruscher
2006-12-31, 18:25:39
Die Wahrheit tut wohl weh, hm?


So lustig wie in diesem Fred argumentiert wird muss es ja so sein.

Alleine die Behauptung das nichtmal eine 8800GTX reicht um in 1280x1024 44aa 16af flüssig zu zocken schlägt dem Fass den Boden aus. Natürlich sieht das dann auf einer Konsole nicht nur besser aus, sondern läuft sogar schneller


:udevil: http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s107.gif

Cleaner
2006-12-31, 18:40:22
Nach 3 Jahren PC hab ich mir auch ne XBOX360+32"LG Glotze angeschafft, und ich werd gamz sicher nicht wieder den Fehler machen so viel Kohle in den PC zu stecken und ich hatte keine LOWEND Maschiene.
Ich war auch son Freak wie Tombman, aber das was die 360 Leistet ist wirklich sehr gut.
Einfach DVD rein udn MAXED zocken ohne sich rum zu ärgern mit irgendwelchem Treiber shit usw.

Ich denke die Console (XBOX36 o. PS3)hat den PC Usern den weg gezeigt, und der PC als Spiele Platform rückt so langsam ins dunkle Licht.

tombman
2006-12-31, 18:42:02
man sollte auch anmerken, daß
sehr viel von der xbox360
gaming faszination nicht von
der 360 selbst kommt, sondern
schlicht von dem gamen
auf den riesigen 32 bis 50
Zoll LCDs.
ich wette viele können da nicht
unterscheiden...

Schoki_MADz
2006-12-31, 18:44:59
Ich freu mich schon tierisch auf den 12.01. zumal laut der Entwickler die Grafik nochmel ein ganzes Stück zugelegt haben soll.
Sam

Ja, ich freu mich auch schon sehr auf Lost Planet. Im übrigen ist mir beim gucken des "The first 10 minutes: Lost Planet part 2" Videos von xboxyde.com aufgefallen, dass die Grafik in der Full tatsächlich nochmal zugelegt hat. Beim dem Video handelt es sich nämlich um den Abschnitt der auch in der Demo vorkommt, dadurch kann man gut vergleichen.

Crazy_Chris
2006-12-31, 18:47:59
man sollte auch anmerken, daß
sehr viel von der xbox360
gaming faszination nicht von
der 360 selbst kommt, sondern
schlicht von dem gamen
auf den riesigen 32 bis 50
Zoll LCDs.
ich wette viele können da nicht
unterscheiden...

Denke ich auch. Es macht ja schon einen wirklich großen Unterschied Bownling oder Golf mit der Wii auf einen Beamer zu spielen. Und das trotz sagen wir mal "funktioneller" Grafik. :biggrin:

Ich würde mir zurzeit eher einen brauchbaren Beamer kaufen. Schafft zwar kein HDTV aber alleine die Bildgröße ist es mir wert. Ein gutes Ausgabegerät ist die halbe Miete. Wozu eine Xbox 360 kaufen wenn man doch nur einen alten PAL TV hat. Dann kann man auch gleich bei der alten Xbox bleiben.

Bob the Builder
2006-12-31, 18:48:31
...
Ich denke die Console (XBOX36 o. PS3)hat den PC Usern den weg gezeigt, und der PC als Spiele Platform rückt so langsam ins dunkle Licht.

der gamingmarkt ist groß genug für ein paar plattformen.und er wächst ständig weiter.ich will keine fps shooter und strategie spiele auf konsolen zocken.
umgekehrt will ich keine action, racing, jump'n-was-auch-immer spiele auf dem pc haben.

es wurde hier zwar schon oft gesagt aber wiederhols gerne nochmal:
echter gamer hat alles! pc, 360, dslight und, und, und...
gruß lori

dildo4u
2006-12-31, 18:53:32
man sollte auch anmerken, daß
sehr viel von der xbox360
gaming faszination nicht von
der 360 selbst kommt, sondern
schlicht von dem gamen
auf den riesigen 32 bis 50
Zoll LCDs.
ich wette viele können da nicht
unterscheiden...Dafür muss die 360 aber auch ein gutes Bild auf den Schirm bringen denn gerade bei diesen Größen würden Grafische Schwächen stärken auffallen.

Aquaschaf
2006-12-31, 21:08:49
Die Geschichte davon, dass sich der PC als Spieleplattform überlebt hat geht in jedem Konsolenzyklus einmal um. Bis jetzt hat er sich jedoch immer durch große Neuerungen retten können: VGA-Grafik, Verbreitung von CD-ROM, SVGA-Grafik, Spiele für alle mit Windows 95 und DirectX, 3D-Grafik und Online-Gaming. Ich frage mich aber ernsthaft was es dieses Mal sein soll.

Natürlich hat ein Highend-PC die bessere Grafik und in 3 oder 4 Jahren (wenn die Entwicklung so weiter geht) auch Mainstream-PCs. Man ist bloß so weit, dass die Möglichkeiten hinreichend sind um fast alles darstellen zu können. Betrachtet man auch noch die Preise, dann ist Konsolengrafik spätestens in dieser Generation wahrscheinlich für die meisten Spieler gut genug und kein schwerwiegendes Argument mehr für einen PC.

Insofern bin ich wirklich gespannt was auf dem PC-Markt passiert. Genug Kunden für ein paar große RTS-, FPS- und MMORPG-Brands gibt es sicherlich auch weiterhin. Und die Zahl der Casual-Games nimmt eher noch zu. Die Zahl der größeren PC-Produktionen dürfte aber abnehmen weil es sich für viele einfach nicht mehr lohnt (wobei Deutschland noch ein Sonderfall ist, hier hat man sich den Markt selbst richtig schön selbst zerstört). Es sei denn etwas völlig unerwartetes passiert. Und wenn man schon einmal dabei ist - beginnt dann nicht an irgendeinem Punkt auch der Markt für Grafikkarten zu stagnieren?

es wurde hier zwar schon oft gesagt aber wiederhols gerne nochmal: echter gamer hat alles! pc, 360, dslight und, und, und...
gruß lori

Dann sind wahrscheinlich 99% aller Menschen die Videospiele spielen keine echten Gamer ;)

tombman
2006-12-31, 21:52:31
[...]
Man ist bloß so weit, dass die Möglichkeiten hinreichend sind um fast alles darstellen zu können.
[...]
Die Zahl der größeren PC-Produktionen dürfte aber abnehmen weil es sich für viele einfach nicht mehr lohnt
[...]
Jo, DAS sehe ich auch als Gefahr...Hauptentwicklung @ NextGen Konsolen -> stiefmütterlich rausgehauene PC-Portierungen :(

Bester Indikator ist bei PC-games zb immer diese berühmten FIXEN Auflösungen von 640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200 ...und das wars dann auch schon. Alle schön fix natürlich, keine .ini, keine .cfg, nada, nix.

Bei sowas werd' ich wütend....

Naja, wenn alle Stricke reißen hol' ich mir 'ne PS3 UND Xbox360 und ein 40" Sony Full HD der Bravia X Serie - auch als Konsolero kann man pimpen ..lol. ;D

Gouvernator
2006-12-31, 22:13:39
Naja, wenn alle Stricke reißen hol' ich mir 'ne PS3 UND Xbox360 und ein 40" Sony Full HD der Bravia X Serie - auch als Konsolero kann man pimpen ..lol.
Ja-ja freu dich nicht zu früh. Wenn du auf einmal mit gamepad irgendwelche shooter spielen willst... macht kein Spass da willst du am liebsten den ganzen Krempel in die Tonne werfen... online erst recht.

tombman
2006-12-31, 22:30:19
Ja-ja freu dich nicht zu früh. Wenn du auf einmal mit gamepad irgendwelche shooter spielen willst... macht kein Spass da willst du am liebsten den ganzen Krempel in die Tonne werfen... online erst recht.
Lol, ich hab schon mit gamepad shooter bei der Xbox1 gespielt und war sogar gut ;)
Manche vergessen immer wieder wie alt ich bin ;D

Gamepad+ shooter ist kein Problem für mich :)

Bob the Builder
2006-12-31, 22:55:19
Dann sind wahrscheinlich 99% aller Menschen die Videospiele spielen keine echten Gamer ;)

ganz genau:wink:

Gast
2006-12-31, 23:16:20
Die Geschichte davon, dass sich der PC als Spieleplattform überlebt hat geht in jedem Konsolenzyklus einmal um. Bis jetzt hat er sich jedoch immer durch große Neuerungen retten können: VGA-Grafik, Verbreitung von CD-ROM, SVGA-Grafik, Spiele für alle mit Windows 95 und DirectX, 3D-Grafik und Online-Gaming. Ich frage mich aber ernsthaft was es dieses Mal sein soll.

Natürlich hat ein Highend-PC die bessere Grafik und in 3 oder 4 Jahren (wenn die Entwicklung so weiter geht) auch Mainstream-PCs. Man ist bloß so weit, dass die Möglichkeiten hinreichend sind um fast alles darstellen zu können. Betrachtet man auch noch die Preise, dann ist Konsolengrafik spätestens in dieser Generation wahrscheinlich für die meisten Spieler gut genug und kein schwerwiegendes Argument mehr für einen PC.

Insofern bin ich wirklich gespannt was auf dem PC-Markt passiert. Genug Kunden für ein paar große RTS-, FPS- und MMORPG-Brands gibt es sicherlich auch weiterhin. Und die Zahl der Casual-Games nimmt eher noch zu. Die Zahl der größeren PC-Produktionen dürfte aber abnehmen weil es sich für viele einfach nicht mehr lohnt (wobei Deutschland noch ein Sonderfall ist, hier hat man sich den Markt selbst richtig schön selbst zerstört). Es sei denn etwas völlig unerwartetes passiert. Und wenn man schon einmal dabei ist - beginnt dann nicht an irgendeinem Punkt auch der Markt für Grafikkarten zu stagnieren?



Dann sind wahrscheinlich 99% aller Menschen die Videospiele spielen keine echten Gamer ;)
Also dass der PC Spielebereich stirbt, das glaube ich nicht, egal was passiert.
Eine Verlangsamung der Hardwarezyklen könnte allerdings eintreten bzw. ist ja schon zum Teil eingetreten, liegt aber vor allem an der immer aufwändigen Fertigung/Entwicklung und den damit verbundenen Kosten.
Das einzig was passieren könnte, ist wie du schon gesagt hast, dass das Gameangebot kleiner wird.
Insgeheim hoffe ich darauf, dass der PC sich wieder mehr auf seine alte Stärken besinnt. Also vor allem Simulationen, RTS Games und Referenzshooter, und nicht hauptsächlich als Recyclingstation von Konsolenspielen missbraucht wird.

Gast
2007-01-01, 03:45:48
Insofern bin ich wirklich gespannt was auf dem PC-Markt passiert. Genug Kunden für ein paar große RTS-, FPS- und MMORPG-Brands gibt es sicherlich auch weiterhin. Und die Zahl der Casual-Games nimmt eher noch zu. Die Zahl der größeren PC-Produktionen dürfte aber abnehmen weil es sich für viele einfach nicht mehr lohnt (wobei Deutschland noch ein Sonderfall ist, hier hat man sich den Markt selbst richtig schön selbst zerstört). Es sei denn etwas völlig unerwartetes passiert. Und wenn man schon einmal dabei ist - beginnt dann nicht an irgendeinem Punkt auch der Markt für Grafikkarten zu stagnieren?

Jeder brauch heutzutage einen PC zu Hause, Internet.
Genau die 3 Genres die du angesprochen hast sind doch das was auf dem PC gespielt wird, von Simulationen (Flug und Auto) Action Umsetzungen von Konsolen und Singleplayer-RPG mal abgesehen.
Hybriden wie London:Hellfire sind nur der Anfang, bei einen echten Shooter wie UT07 kann man Konsoleros und PCler gar nicht aufeinander loslassen, deswegen wirds neue Gameplays geben.
Genauso wie Jump n Runs den Sprung von 2D auf 3D geschafft haben und trotzdem niemals am PC sich durchsetzen werden auch wenns gute Joypads gibt.

Nur mal als Denkanstoß, wo wären heutige Konsolen ohne den Entwicklungsschub der die PC Industrie antreibt. Sie basieren auf alledem was Jahrelang im PC Bereich erforscht wurde.
Der Spiele PC Markt wie nie verschwinden, schon gar nicht weil es eben immer mehr Konsolen Umsetzungen (in beide Richtungen) geben wird.
Spiele werden ja immer teuerer zu Produzieren, aber wenn mans dafür auch gleich auf 3 Systemen verkaufen kann lohnt es sich.
Andere Vertriebsstrategien wie das Spiel in Episoden und erweiterungen aufzuteilen sind ja auch schon in der Testphase und werden bei locker 50% der Spiele irgendwann normal sein.

Gast
2007-01-01, 08:03:02
Die Wahrheit tut wohl weh, hm?
Ansonsten registrier dich doch einfach, denn da kannst du jemanden natürlich auf die Ignorelist setzen.
Da stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Du so kaputt bist, dass Du nicht mal nen Tritt in den Arsch warnimmst. Du tust mir leid. :)

Gast
2007-01-01, 11:22:43
Ich lese immer von PC Verteidigern: Der PC bietet die bessere Grafik. Hier ist aber Differenzieren angesagt! Unbestritten kann der PC mit 16xAA und AF, 1600x1200 Auflösung superscharfe Texturen und nicht ausgefranzte Kanten darstellen, besser als dies eine Konsole je können wird. Sicher sehen die anisotrop gefilterten Texturen in Quake 4 @ entsprechenden Settings besser aus als auf der Konsolenprotierung in 1280 x 720 ohne AF...
Aber: Was nützten mir die gefiltertsten Texturen, wenn die Grafik als solches nicht mithält. Ich kenne ein Jahr nach der Einführung der 360 noch kein PC Spiel was grafisch mit Kameo mithalten kann. Oder zeige mir einer Spiele, die ein ähnliches grafisches Wow Erlebis bieten wie GOW oder Lost Planet... Es ist schon bezeichnend dass man selbst mit High End Hardware bei Multiplattformspielen auf dem PC schlechtere Grafik, weniger Effekte und teilweise sogar schlechtere Texturen bekommt. Und das ganze dann selbst auf G80s nicht zufriedenstellend läuft. Und das es der PC nicht können würde behauptet ja auch keiner. Aber was nützt mir als Spieler, dass er es theoretisch könnte? Was nützt mir bei grafisch und spielerisch lieblosen Portierungen 16xAA und AF...


LovesuckZ hat es doch selber mehr als treffend formuliert


Dem ist (für PC Spieler leider) nicht viel hinzuzufügen...außer vielleicht dass Far Cry mitlerweile drei jahre alt ist und D3 zweieinhalb *g*

Gruß Sam

DAS ist der Punkt. Der PC hat nicht die bessere Grafik, sondern die besseren Filter für alte Spiele. Das ist er Unterschied. Und es bestreitet keiner, dass auf dem Papier von den reinen theoretischen Zahlen High End PCs Konsolen schlagen müssten. Nur was nützt dass, wenn sie es in der Realität eben nicht tun, bzw es keine Spiele gibt wo sie es zeigen könnten.

Nero
2007-01-01, 12:15:55
Da hier keinerlei sinnvolle Diskussion läuft, sondern es an einen Flamewar erinnert wird dieser Thread geschlossen. Des weiteren sind keine "PC vs. Konsole"- Threads erwünscht. Nero