PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Installation bricht ab


AtTheDriveIn
2006-12-29, 02:55:12
Hi

Ich ärgere mich gerade mit der Installation von Vista Buisness herum.


Die Installation ist beim letzten Punkt "Die Installation wird abgeschlossen" bleibt dann aber scheinbar stehen (Festplattenzugriffe sind nicht mehr zu hören). Nach 5min habe ich kurz einen Bluescreen aufblitzen sehen und dann wurde auch schon ein Neustart eingeleitet. Ich habe es per Update von XP Pro und mit einer kompletten Neuinstallation versucht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

System:
C2D 6400
1GB PC800
Asus 1950pro
Samsung SP2504C SataII

nichts übertaktet und XP lief damit stabil.


Edit: Jetzt gehts. Habe die Partition mal extra formatiert, das hat es scheinbar gebracht

AtTheDriveIn
2007-02-09, 22:15:23
Ahhhh... :mad:

Ich habe heute für Gothic3 WindowsXP installiert (war auch erfolgreich) doch nun ist der oben beschriebene Fehler wieder da und ich kann machen was ich will, Vista lässt sich nicht mehr installieren. Bei dem Punkt "Die Installation wird abgeschlossen" ist nach einiger Zeit das Aufblitzen eines Bluescreens zu sehen, dann wird neu gestartet und die Installation ist kaputt.

Vorher lief Vista über einen Monat ohne Probleme. Ideen?

Partition Magic 8 lässt sich auch nicht starten. Error 117 "Laufwerksbuchstaben können nicht identifiziert werden."

Monger
2007-02-09, 22:24:27
Ich hatte genau das selbe Problem, und anscheinend lag/liegt es am Mainboard. Hab ein Gigabyte p965, ebenfalls Core2Duo, und bei mir war die Lösung, den SATA Anschluss zu wechseln, weil 2 der 6 Anschlüsse von dem Gigabyte Chip verwaltet werden, die restlichen 4 von einem Intel Chip. Und letzteres hat scheinbar Probleme gemacht...


Umgesteckt, neu installiert, keine Probleme.

TigerAge
2007-02-09, 22:31:23
Ahhhh... :mad:

Ich habe heute für Gothic3 WindowsXP installiert (war auch erfolgreich) doch nun ist der oben beschriebene Fehler wieder da und ich kann machen was ich will, Vista lässt sich nicht mehr installieren. Bei dem Punkt "Die Installation wird abgeschlossen" ist nach einiger Zeit das Aufblitzen eines Bluescreens zu sehen, dann wird neu gestartet und die Installation ist kaputt.

Vorher lief Vista über einen Monat ohne Probleme. Ideen?

Partition Magic 8 lässt sich auch nicht starten. Error 117 "Laufwerksbuchstaben können nicht identifiziert werden."
Durch die Neuinstallation von Win XP hast du dir aber auch den Bootmanager von Vista zerstört. Deine Probleme mit der Installation von Vista können sozusagen Folgeerscheinungen sein.

Grüße

AtTheDriveIn
2007-02-09, 22:34:30
Ich hatte genau das selbe Problem, und anscheinend lag/liegt es am Mainboard. Hab ein Gigabyte p965, ebenfalls Core2Duo, und bei mir war die Lösung, den SATA Anschluss zu wechseln, weil 2 der 6 Anschlüsse von dem Gigabyte Chip verwaltet werden, die restlichen 4 von einem Intel Chip. Und letzteres hat scheinbar Probleme gemacht...


Umgesteckt, neu installiert, keine Probleme.

Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren.

AtTheDriveIn
2007-02-09, 22:50:45
Nun startet die Installation nichtmal mehr... Man sieht den bunten Vista-Install hintergrund und dann gehts nicht weiter.

TB1333
2007-02-09, 23:04:36
Hast du evtl nicht das neueste BIOS drauf?

Dargo hatte auch so tolle Probleme. siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317061

Gast
2007-02-09, 23:11:34
Bitte wieder die ICH8(R) Ports benutzen.

Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist bitte vorher bei Intel vorbeisurfen und sich das kleine Programm saugen, das eine Treiberdiskette mit eben diesen AHCI Treibern erstellt.

Die Treiber dann bei der Vista Installation einbinden.

AtTheDriveIn
2007-02-09, 23:14:47
Hast du evtl nicht das neueste BIOS drauf?

Dargo hatte auch so tolle Probleme. siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317061


F6 ist drauf. Die Probleme betreffen nur Vista. Die XP Installation lief eigentlich immer ohne Probleme flott durch.

TB1333
2007-02-09, 23:15:35
Wie wärs dann mal mit dem F8?

AtTheDriveIn
2007-02-09, 23:19:32
Wie wärs dann mal mit dem F8?

Ich update jetzt aber nicht das Bios wenn es nichtmal nötig ist. Dragos Probleme sind doch ganz andere Natur.

Außerdem liefs bie mir ja schon stabil, es ist kein neues System.

Bevor ich jetzt nochmal Vista installiere würde ich gerne die Partitionsfehler beheben:

PQ Partitioninfo zeigt folgendes an:

Error #105: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginHead expected to be 0 or 1, not 22.
Error #106: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 13.
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndHead expected to be 254, not 243.
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndSector expected to be 63, not 56.

Partitionmagic lässt sich mit Error 117 nicht starten (siehe oben).

Womit soll ich das machen? Chkdsk sagt es ist alles in Ordnung