PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1701 - Probleme nach Patch auf 1.01


Gast
2006-12-29, 03:24:26
Hallo

Ich habe zu Weihnachten Anno 1701 geschenkt bekommen. Nachdem ich es probegespielt habe, habe ich den Patch auf die Version 1.01 installiert.

Merkwürdigerweise war meine Auswahl für die Kantenglättung (AA) in den Optionen gelöscht. Nachdem ich sie wieder auf maximal gesetzt habe, habe ich nun jedoch einen 1-Pixel breiten hellblauen Streifen am oberen Bildschirmrand und am linken Bildschirmrand.
Sobald ich AA abschalte, ist das Bild wieder korrekt. 2x und 4x AA bringen den gleichen Fehler.

Hat außer mir sonst noch jemand das Problem? (In der Version 1.00 war die Darstellung ok). Oder weiß jemand, woran es liegen könnte? - Ich habe eine ATi X800XT PCIe. Kann man da noch irgendwas machen - oder muß ich auf den nächsten Patch warten?

Schonmal Danke.

Razor
2006-12-29, 05:11:06
Muss an Deiner ATI liegen...
Bei mir gibts keine blauen Streifen mit 7900GT und Driver 93.81.

Aber auch bei mir war zuerst die Option für das AntiAliasing 'weg'.
Jetzt wieder auf 4x und alles ist gut...

Razor

Gast
2006-12-29, 16:10:42
Muss an Deiner ATI liegen...
Ich glaube nicht, daß es an meiner ATi liegt. Wie ich bereits gesagt habe, funktionierte das AA in der Spielversion 1.00 ohne Probleme.

Ich denke daher, daß es ganz eindeutig am Patch liegt. Leider bringt der Patch auch ein paar Verbesserungen, so daß ich nicht auf 1.00 downgraden will. Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (vielleicht in einer .ini Datei oder sowas) den Zustand vor 1.01 wieder herzustellen. :(

Gast
2006-12-29, 17:54:58
Update:

Fragt mich nicht warum, aber der Grafikfehler bei AA ist verschwunden. - kA. woran es gelegen haben könnte. Ich vermute mal, daß es irgendwie einen Fehler bei 6x AA gegeben hat und dieser sich dann beim Umschalten in den Optionen auf 4x und 2x AA fortgepflanzt hat. Erst ohne AA war der Fehler nicht mehr da.
Jetzt habe ich das Spiel von Anfang an mit 4x AA gestartet und der Fehler ist weg....

;D Juhuu!

PS: Das Spiel ist genial! (mein schönstes Weihnachtsgeschenk)

Gast
2006-12-29, 21:28:18
der Fehler ist bekannt,du musst AA auf "Anwendungsgesteuert" stellen dann funzt es.

Gast
2006-12-30, 15:54:19
Ich glaube nicht, daß es an meiner ATi liegt. Wie ich bereits gesagt habe, funktionierte das AA in der Spielversion 1.00 ohne Probleme.

Ich denke daher, daß es ganz eindeutig am Patch liegt. Leider bringt der Patch auch ein paar Verbesserungen, so daß ich nicht auf 1.00 downgraden will. Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (vielleicht in einer .ini Datei oder sowas) den Zustand vor 1.01 wieder herzustellen. :(

Ach den razor brauchste garnicht erst beachten, der will sich nur wichtig machen wie immer!

Razor
2006-12-30, 15:59:17
Ach den razor brauchste garnicht erst beachten, der will sich nur wichtig machen wie immer!

Schön, dass es offenbar auch Leute gibt, die nicht einmal lesen können.
Ich hatte das Problem nicht, der TI schon.

Das Umschalten im ATI-Treiber hat dieses Problem behoben, oder?
Ergo: Problemursache = ATI-Treiber.

Mein Vermutung traf also zu und es ist doch gut, dass dieses Problem nun keines mehr ist.

Razor

Gast
2006-12-30, 16:12:06
der Fehler ist bekannt,du musst AA auf "Anwendungsgesteuert" stellen dann funzt es.
In meinem Treiber (ein solider älterer Catalyst <- die neueren haben alle 'die Seuche') gibt es noch keine Möglichkeit, AA auf 'Anwendungsgesteuert' zu schalten. Man kann nur wählen zwischen 'Standard' und 'Benutzerdefiniert'. - Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn man das AA auf 6x setzt und dann im Treiber wieder auf Standard schaltet, bleibt der Reiter auf 6x. - Vorher ist er beim Anwählen von 'Standard' immer auf 4x zurückgesprungen.

Egal - ich habe es jetzt nochmal ausprobiert - und -> es funktioniert! :) - Also: Danke für deinen Hinweis. (Ich war schon froh, daß 4x wieder geht und wollte eigentlich nix mehr verstellen....)

Immo kann ich Anno 1701 wieder bei 6x AA spielen (alles andere ist auch auf max). - Ich bin von dem Spiel ziemlich begeistert - es ist, als wäre es für meinen Rechner geschrieben worden - ein Traum! :D - Endlich kriege ich auf meiner Kiste mal was zu sehen, was nicht kilometerweit hinter den Möglichkeiten meines Rechners zurückbleibt oder elendiglich vor sich hin ruckelt. Also - wenn ich eine rein technische Wertung für das Spiel (vom Standpunkt meines Rechners aus betrachtet) vergeben müßte, würde ich mittlerweile 99,9% vorschlagen. ;)

Gast
2006-12-30, 16:19:39
Ach den razor brauchste garnicht erst beachten, der will sich nur wichtig machen wie immer!
Immerhin hat er sich die Mühe gemacht und eine Antwort gepostet. - Ich habe ihn nur offenbar mißverstanden. Er meinte ja, daß es an meiner ATi läge. Das hab ich mal so ausgelegt, als ob es ein Hardwareproblem wäre (was ja nicht sein konnte, da Anno 1701 in der Version 1.00 ohne Probleme mit 6x AA lief).

Alles wurscht! - Es funktioniert -> Ich bin wieder glücklich. :)