PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utopisch niedrige CPU Temperatur / Probleme mit dem Anschluss des Kühlers


Gast
2006-12-29, 08:50:10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gegönnt:

- Mainboard: GigaByte 965P-DS4
- CPU: C2D 6400
- Lüfter: Zalmann CNPS 9500 LED

Da ich u.U. demnächst ocen möchte, habe ich jetzt das Problem, dass die CPU Temperatur falsch angezeigt wird. Egal mit welchem Tool (BIOS, SpeedFan, EasyTune5, CoreTemp) ich diese auslese, es wird immer eine Temperatur zwischen 12 und 20 Grad angezeigt.
Als Beispiel hier ein kurzer Auszug aus der Logfile von CoreTemp (im Ruhezustand der CPU gemessen):

Session start: 0:28:52, December 29, 2006
CPUID: 0x6F6
Processor: Intel Core 2 Duo E6400 (Allendale)
Revision: B2
CPU Speed CPU#0 (Core#0) CPU#0 (Core#1)
2133.37 20 17
2133.37 20 17
2133.37 20 17
2133.37 20 17
2133.37 20 17
2133.37 20 17

Da ich weiß, dass viele von Euch dasselbe Mainboard haben, hoffe ich auf einen guten Tipp von Euch.
Hängt es vielleicht an einer BIOS Einstellung? Oder vielleicht ist die CPU nicht ganz richtig montiert worden?
Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Board kaputt ist...

Da fällt mir noch ein kleines Problem mit dem Board ein:
Auf dem Board gibt es drei Stromanschlüsse für Lüfter (CPU_FAN, SYS_FAN und PWR_FAN). CPU_FAN und SYS_FAN haben 4 Pins, der PWR_FAN nur 3 Pins. Laut Handbuch sind diese gleich belegt, außer dass der 4te Pin für SpeedControl gedacht ist.

Wenn ich jetzt meinen Zalmankühler an den CPU_FAN oder SYS_FAN (4 Pins) anschließe, fängt mein Lüfter nicht an (oder nur für den Bruchteil einer Sekunde) sich zu drehen. Er bekommt wohl keinen oder nicht ausreichend Saft. Viel falsch kann ich nicht gemacht haben, da es Einkerbungen an den Anschlüssen gibt um Falschanschlüsse zu vermeiden. An dem PWR_FAN (3 Pins) funktioniert der Lüfter hingegen einwandfrei. Der Zalmannkühler hat übrigens auch nur 3 Eingänge.

Hat auch dazu vielleicht jemand von Euch eine Idee? Ich wäre Euch unendlich dankbar dafür! Ich freue mich auf Eure Unterstützung…

P.S.: Das System läuft 100%-tig stabil...