PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank erstellen. Wie?


Paulus
2006-12-29, 09:11:19
Hi,

folgendes Problem. Ich besitze mehrere hundert Reggae/Dancehall Singles (Also "kleine" Schallplatten). Bei der Anzahl verliere ich immer mehr den Überblick. Da die existierenden Programme zur Katalogisierung von CD/Musik-Sammlungen überhaupt nicht meinen Bedürfnissen entsprechen wollte ich selbst eine Dantenbank erstellen.
Nun hab ich aber überhaugt keine Ahnung wie das zu realisieren ist. Ich hab mir das so vorgestellt:

1.) Die Singles sollen in fünf Kategorien erfasst werden (Artist, Title, Label, Year, Riddim). 2.) Es soll eine Suche in jeder Kategorie möglich sein. 3.) Das ganze sollte später erweiterbar sein.

Mit welchen Mitteln kann ich das basteln und ist das ohne Programmierkenntnisse überhaupt möglich?

Dabke und Greets,
Paulus

The_Invisible
2006-12-29, 10:10:15
wie wärs mit openoffice BASE oder ms office ACCESS?

ansonsten wär http://www.sqlite.org/ ganze nett wenn du vielleicht doch was selber "frickeln" willst

mfg

Paulus
2006-12-29, 10:21:16
wie wärs mit openoffice BASE oder ms office ACCESS?

ansonsten wär http://www.sqlite.org/ ganze nett wenn du vielleicht doch was selber "frickeln" willst

mfg

OO hab ich auf dem Rechner, da müßte ich nur Base nachinstallieren. Hab weder Base noch Acces jemals genutzt. Werds mal testen und auch einen Blick auf deinen Link werfen.

Danke.

Paulus
2006-12-29, 14:06:07
Hab jetzt mit OO Base eine Datenbank mitTabelle und Formular erstellt. Wenn ich das Formular aufrufe kann ich der Tabelle neue Datensätze hinzufügen. Mir ist jetzt aber nicht klar wie ich sozusagen eine GUI erstellen kann in der ich einen Suchbegriff eingebe und in der dann alle zutrefenden Datensätze z.B. in einer Liste agezeigt werden.

MadMan2k
2006-12-29, 15:36:13
du kannst die Daten auch direkt in der Tabelle einfügen. Dort gibt es übrigens auch eine Knopf "Standardfilter", der im Prinzip deine Suche ist.