PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsüberwachung einer Glühbirne


Stormtrooper
2006-12-29, 09:41:40
Hi,
Ich habe 2 rote Glühbirnen die auf einem Turm installiert sind, nun soll aber nur eine brennen und wenn die eine Glühbirne mal durchbrennt soll automatisch die andere Lampe angehen, wie baut man sowas am einfachsten?

joe kongo
2006-12-29, 09:53:29
Daten der Glühbirnen ?
Glaub ohne kleine intelligente Schaltung geht das nicht,
mir fällt momentan keine einfache Lösung ein.

Stormtrooper
2006-12-29, 10:01:05
15W Energiesparlampen.

Haarmann
2006-12-29, 10:24:01
Gleichstromversorgung oder welche Versorgung hast?

250V Wechselspannung ist für sowas viel weniger Handlich... da gibts dann sicher auch Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Stormtrooper
2006-12-29, 10:38:47
Gleichstromversorgung oder welche Versorgung hast?

250V Wechselspannung ist für sowas viel weniger Handlich... da gibts dann sicher auch Vorschriften, die eingehalten werden müssen.

Na sicher 230V AC ... sagte ja 15 W Energiesparlampen.

mallkuss
2006-12-29, 14:10:40
vielleicht sowas (http://www.conrad.de/script/master_slave_schaltung-36.sap)? das relais hald anderst anzapfen (also wenn master aus ist geht slave an)... und evtl. die logik noch ändern, daß das relais ned dauernd an ist... wobei ich mich frage, ob bei einer defekten energiesparlampe auch wirklich kein strom mehr fließt ? ist ja nicht so, daß einfach die glühwendel durchbrennt... :|

joe kongo
2006-12-29, 20:01:53
Bei Energiesparlampen ginge es max. mit einem Fotoelement,
wie schon gesagt wurde ist es sehr unsicher ob das Ding keinen Strom mehr braucht wenns kaputt ist.

Es gibt da so Dämmerungsschalter (in Fassungen integriert oder als Module), dazu müsstest du den Fotowiderstand vom Umgebungslicht abschirmen und
an die 1.te Lampe optisch "anschliessen".

Keine Ahnung ob du Ahnung von Elektronik hast, falls nicht lieber die Finger davon lassen wegen Netzspannung, notwendiger Isolation usw. !

mallkuss
2006-12-30, 14:28:55
die Idee mit dem Photoelement hatte ich auch schon.. ;) wobei ich bei 13W auch über ne heiße Redundanz nachdenken würde: sind ca. 1,80 Eu im Monat, und die "Schaltung" geht bombensicher :D

@Stormtrooper:
würde mich brennend interessieren, was das für ein turm ist: wie hoch, wo, zu welchem Zweck, privat oder "beruflich",... schreibt doch bitte mal ein paar zeilen!

Thorn of Roses
2006-12-30, 23:19:07
Wie wärs wenn du dir ein Not-Gate baust durch das du die Birnen schleifst. Wenn die die normal brennt ausgeht (kein Strom mehr) geht die andere an. Oder seh ich das falsch.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a6/Not.PNG

mit verneinenden Grüssen,

-Thorn-

Stormtrooper
2006-12-31, 13:29:32
die Idee mit dem Photoelement hatte ich auch schon.. ;) wobei ich bei 13W auch über ne heiße Redundanz nachdenken würde: sind ca. 1,80 Eu im Monat, und die "Schaltung" geht bombensicher :D

@Stormtrooper:
würde mich brennend interessieren, was das für ein turm ist: wie hoch, wo, zu welchem Zweck, privat oder "beruflich",... schreibt doch bitte mal ein paar zeilen!

Der Turm ist unser Schlauchturm und ist mit Antennen ca 30 m hoch.
Unser Parkplatz vorm Feuerwehrhaus wird öfters von einem RTH angesteuert und eben, wenn er mal bei schlechter Sicht landet eben die rote Lampe für die Masten, eben mit Rückfallebene.

Jenny23
2006-12-31, 13:36:27
Zwei Schaltkreise. Der eine ist geschlossen und in diesem ist ein Elektromagnet eingebaut. Dieser zieht ein magnetisierbares Metall weg von seinem Kontakt. Brennt die Birne durch ist der Stromkreis geöffnet, der Elektromagnet fällt aus, der Schalter schließt sich, der zweite Stromkreis ist geschlossen und die Birne in diesem Stromkreis leuchtet.

Mal so als spontane Idee.

nn23
2006-12-31, 13:40:30
die klassische schul-klingel

da werden erinnerungen an den physikunterricht wach^^

Stormtrooper
2006-12-31, 13:50:51
Zwei Schaltkreise. Der eine ist geschlossen und in diesem ist ein Elektromagnet eingebaut. Dieser zieht ein magnetisierbares Metall weg von seinem Kontakt. Brennt die Birne durch ist der Stromkreis geöffnet, der Elektromagnet fällt aus, der Schalter schließt sich, der zweite Stromkreis ist geschlossen und die Birne in diesem Stromkreis leuchtet.

Mal so als spontane Idee.


Das Problem ist, daß dieser elektromagnet in Reihe eingebaut werden müßte.
Somit bekommt ein Großteil der Spannung der Elektromagnet ab und nicht die Lampe, ergo: Energiesparlampe brennt kaum, wenn nicht sogar gar nicht.

Botcruscher
2006-12-31, 13:52:47
Relais brauchen nicht so viel Leistng.

Chefkoch
2006-12-31, 14:08:44
Stromüberwachungsrelais z.B. hier (http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/DE/and/id/is/01/and/node/is/aeafadadaaae/and/series/is/1.html) sollte funktionieren. Mit dem eingebauten Wechselkontakt solltest Du dann eine Umschaltung mit Hilfe zwei weiterer Relais/Schütze verwirklichen können.

Oder ein Relais das eine Spule hat, die Spannung von 12V AC bis 230V AC verträgt und auch anzieht in Reihe mit der zu überwachenden Lampe.

Aber solche Sachen läßt man einen Fachmann machen! Dazu gibt es Elektriker...

Gruß
Chefkoch

Stormtrooper
2006-12-31, 15:00:06
Aber solche Sachen läßt man einen Fachmann machen! Dazu gibt es Elektriker...

Gruß
Chefkoch

Das sollte das geringere Problem sein, ich bin Elektriker.