PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigmatel STAC9227


[Arnold] @ Gast
2006-12-29, 09:55:00
Hallo zusammen,

eine Frage an die Soundkarten-Experten. Auf meinem Intel DP965-LT Board ist als Soundlösung eine Sigmatel STAC9227. Leider kann ich außer einer Pressemitteilung [1] nirgendwo detailliertere Informationen zu dieser Hardware finden. Was für ein Sound"chip" ist denn das? Wie ist er angebunden? Und was taugt diese Soundlösung (z.B. im Vergleich zu einer X-Fi)?

Besten Dank vorab

Arnold

[1] http://ir.sigmatel.com/phoenix.zhtml?c=146091&p=irol-newsArticle&ID=827198&highlight=

Avalox/Gast
2006-12-29, 10:16:24
Es ist kein Soundchip im eigentlichen. Es ist ein CODEC. Ein "Anhängsel" des Chipsatzes.
Beim STAC9227 handelt es sich um einen Codec nach dem Intel HDA Standard. Er ist am Azalia Link des Intel Chipsatzes angebunden, welcher für den CODEC den Speicherzugriff übernimmt.

Intel HDA beschreibt recht genau, was der CODEC können muss. Viel mehr ist auch im STAC9227 nicht zu finden. Ein CPU unabhängiges Soundprozessing findet man in dieser Kombination nicht. Intel ist schliesslich ein CPU Hersteller, welcher immer gute Gründe für eine schnelle CPU liefern muss.
So ist selbst die Benutzung solch elementarer Funktionen wie des EQ, dieses mit einem CPU basierenden Programm verbunden. Will sagen, dass jeder Ton der ausgegeben wird, vorher durch den Software EQ gelaufen ist, welcher auf der CPU ausgeführt wird. Damit unterscheiden sich solche Codec Lösungen ganz erheblich von Soundkarten wie der X-Fi, welche solche Dinge selbst berechnet. Beim EQ mag es nicht auffallen, beim aufwendigen Soundprozessing für Spiele schon, weshalb man es bei der Codec Lösung gleich gar nicht erst anbietet und dieses stark zusammen gestrichen hat.

Ob du nun mit solch einem Onboard Codec zufrieden bist, liegt vor allen am Anwendungsfeld und dem eigenen Anspruch. Beim Spielesound wirst du die grössten Unterschiede feststellen können.

Zusätzlich gibt es neben den Anspruch des Soundprozessings natürlich noch die Signalqualität zu beachten. Dort macht idt nur recht allgemeine Angaben, diese sind HDA typisch nicht schlecht. Praktische Messungen sind mir aber nicht bekannt. Diese sind in der Vergangenheit, grade bei preiswerten Lösungen wie solchen Onboard Codec, schonmal recht weit abgewichen von den Hersteller Angaben.

http://www.idt.com/products/files/11105919/STAC9227-9230-DS-0-7_IDT.pdf

[Arnold] @ Gast
2006-12-29, 10:37:16
Also im Prinzip die Fortsetzung von AC'97. Danke für die Info!

Arnold

Avalox/Gast
2006-12-29, 10:40:55
@ Gast']Also im Prinzip die Fortsetzung von AC'97. Danke für die Info!

Arnold

Ja. Nicht nur im Prinzip, Intel HD Audio ist der Nachfolger von Intel AC'97.