PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell HD-Audio Software


Sayuuk
2006-12-29, 10:52:50
Hi Jungs,

ich hab vor ein paar Tagen meinen PC verkauft (mit ner Audigy 2 ZS drin) und ein Notebook (siehe Sig.) bestellt.

Nun hatten die mir diese Soundblaster Software angeboten, bei Google hab ich auch nen Kommentar gefunden, da ich aber die meiste Zeit ne Soundkarte haben werde, fand ich das unwichtig und habs nich bestellt.

Jetzt steht aber in meiner Bestellbestätigung, dass da ne Demo davon dabei is... soll das heißen, das ganze is wirklich NUR Software??

Wenn ja, weiß jemand, obs die "irgendwo" so gibt? :-P

gruß Stefan

P.S.: Funktioniert die auf allen Boards (inkl. Desktops)??

Scud
2006-12-29, 16:30:07
Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt.
Ich habe mir nämlich im August ein Laptop zugelegt, genau das Dell Inspiron 640m.
Ich habe mir auch nicht das Soundblaster Zeugs dazugekauft, trotzdem war sowas wie ne Demo dabei. Das ganze war aber nur ein Softwaremixer. Auch habe ich mir erklären lassen, dass das alles nur softwaremäßig einen Unterschied macht.
Effektiv ist bei mir der Soundchip Sigmatel STAC9200, welcher in der ICH7-M integriert ist.
Nachdem ich Windows neu installiert habe, habe ich auch nur den Treiber für den Chip installiert und habe somit nicht mehr den Mixer von Creative der mich immer erinnerte dass ich doch die Vollversion kaufen soll.

Du verpasst eigentlich nichts.

Ob die Software überall funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab sie nach einer Woche runtergeschmissen.

Sayuuk
2006-12-29, 16:39:37
hmm...hast du alleine beim Musik-hören o.Ä. einen Unterschied ausmachen können?

Scud
2006-12-30, 00:01:39
nicht wirklich.
Sind die gleichen, kleinen Lautsprecher ;)

Sayuuk
2006-12-30, 00:35:42
und mit Kopfhörern? ;-)

Ich will ja bloß wissen, ob es sich lohnt sich die SW zu "besorgen"^^

Ich werd sowieso die meiste Zeit ne externe Soundkarte haben, da ich daran auch digital meinen AV-Receiver hängen kann, nur wenn ich mal auf Reisen bin oder so...

gruß Stefan

Scud
2006-12-30, 10:38:08
Leider habe ich mit Kopfhörern nie den Klang beurteilt, als ich die SW noch drauf hatte.
Letztens habe ich es ausprobiert und muss sagen, dass der Klang nicht schlecht ist, ich habe zwar nur kleine Kopfhörer, Sennheiser MX450, aber der Klang kommt fast an den meines MP3-Players (iAudio X5) ran.

Was noch interessant ist, dass in meiner Systemübersicht bei Dell steht:
1x INTEGRATED SOUND BLASTER AUDIGY ADVANCED
Es kann natürlich sein, dass der Bekannte mit dem ich das Notebook gekauft habe (er hat sich ein anderes Modell gekauft), mir dieses Zusatzpacket gekauft hat, leider wollte aber die Software immer dass ich mich registriere und bezahle.
Was steht denn bei dir, in deiner Bestellübersicht?

Avalox
2006-12-30, 11:25:13
1x INTEGRATED SOUND BLASTER AUDIGY ADVANCED


Ist eine Software von CL. Beinhaltet eine EAX HD Emulation und noch ein paar weitere Sachen. Eine CL Hardware ist dabei nicht nötig.
Gibt es auch als Variante X-Fi. Dann steckt ein Software Chrystalizer z.B. mit im Paket.

Sollte es auch zu einigen Mainboards anderer Hersteller geben.

Scud
2006-12-30, 11:29:53
So, jetzt habe ich gerade das Treiberpaket von Dell in der Übersicht zu meinem Notebook, runtergeladen und installiert, leider sagt dann aber das Setup "No supported device found".
Also habe ich wohl doch nicht diese Softwareerweiterung...

Sayuuk
2006-12-30, 11:48:53
ich nehme an, man braucht dazu irgendeine Software, die auf CD mitgeliefert wurde, die man dann mit dem Treiber von dell updaten kann. Software-Crystalizer ist übrigens dabei, obwohl nich extra X-fi dransteht...

Avalox
2006-12-30, 11:50:02
Die Software braucht einen Schlüssel von Dell. Zudem gibt es nur einen begrenzten Umfang von unterstützten HD Codecs. Die Codecs von Analog Devices waren die ersten für die CL die Software freigegeben hat.