Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Tierprodukten geklonter Tiere
Jenny23
2006-12-29, 11:01:48
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,456934,00.html
Was soll das eigentlich bringen? Meines Wissens nach sind Klone nur teuer und mit großem Aufwand herstellbar, sind krankheitsanfälliger und sterbene früher. Wo ist da der Vorteil zur normalen Zucht? Vor allem wenn man nur Fleisch, Milch und co damit erzeugen will? Lohnt es sich wirklich eine Kuh zu klonen die besonders viel Milch gibt verglichen mit ihren Artgenossen?
derpinguin
2006-12-29, 11:58:29
viel lustiger finde ich, dass irgendwelche organisationen gesagt haben, es könnte gefährlich sein den klon zu essen. aber dann müsste es ja auch gefährlich sein das original zu essen...der klon ist ja ne exakte kopie
Binaermensch
2006-12-29, 14:58:43
Was mich viel mehr interessieren würde: Wäre es nicht möglich, das Fleisch alleine zu züchten? (klonen)
Ohne die ganze Kuh drumrum?
viel lustiger finde ich, dass irgendwelche organisationen gesagt haben, es könnte gefährlich sein den klon zu essen. aber dann müsste es ja auch gefährlich sein das original zu essen...der klon ist ja ne exakte kopieIn der Theorie.
In der Praxis afaik nicht.
AnarchX
2006-12-29, 15:44:44
Was mich viel mehr interessieren würde: Wäre es nicht möglich, das Fleisch alleine zu züchten? (klonen)
Ohne die ganze Kuh drumrum?
Natürlich wäre synthetisches Fleisch möglich(wird sogar schon erforscht (http://en.wikipedia.org/wiki/In_vitro_meat)), aber ich denke es ist nur etwas kostenaufwendig, so ein Tier brauch halt nur Futter, etwas "Lebensraum" und eine gewisse Grundversorgung und bringt sich dann allein bis in den Zustand, wo man es dann schlachtet, bei synthetischen Fleisch müssen alle diese Vorgänge technisch unterstützt werden.
Bevor sich dieses Fleisch durchsetzt, glaube ich eher dass man Tiere eher anpasst, dass sie mehr Fleisch liefern, eine höhere Krankheitsresitenz haben und schneller wachsen.
Jenny23
2006-12-29, 18:09:52
Was mich viel mehr interessieren würde: Wäre es nicht möglich, das Fleisch alleine zu züchten?Es ist prinzipiell möglich. Ein Problem ist dabei, daß die Konsistenz ziemlich schwammig ist, da dieses Kunstfleisch keine orientierten Muskelfasern ausbilden kann.
Ich denke jedoch, daß man diese Probleme lösen kann. Dann könnte man Fleisch züchten. Hätte sehr viele Vorteile. Keine Krankheiten/Seuchen mehr die Tierbestände vernichten, bzw. Menschen gefährden. Kein Problem mehr mit den Güllemengen. Kein großflächiges Abholzen für die Schaffung von Weiden usw...
Und nebenbei müsste man keine fühlenden Wesen mehr unter unnatürlichen Bedingungen aufzüchten und umbringen...
Tigerchen
2006-12-30, 07:26:26
viel lustiger finde ich, dass irgendwelche organisationen gesagt haben, es könnte gefährlich sein den klon zu essen. aber dann müsste es ja auch gefährlich sein das original zu essen...der klon ist ja ne exakte kopie
Mit heutiger Technik kann man nur Klone mit ablaufender biologischer Uhr mit sehr großem Aufwand reproduzieren. Bis der Klon schlachtreif ist, ist er biologisch gesehen uralt. Mit allen Zellschäden die das so mit sich bringt.
Das Gesetz zielt eindeutig auf eine weit entfernte Zukunft. Wenn man die Sache in den Griff kriegt will man keine große Debatte um Klonfleisch. Darum werden die Weichen schon heute gestellt. Man kanns dann heimlich, still und leise einführen. Die Gesetze sind ja dann schon 20 Jahre da.
Amarok
2006-12-31, 15:26:19
Soweit ich weiß möchten sie nicht direkt die Tiere zur Fleischproduktion klonen sondern besondere Stiere, damit es eben mehr von den gleichen Zuchtbullen gibt. Erweiterte Samenspende wenn man es genau nimmt.....
Haarmann
2006-12-31, 18:29:41
Solange die Amis den Dreck selber fressen wollen - Bitte.
Jenny23
2007-01-02, 09:08:48
Vielleicht sind auch derartige Überlegungen ein Grund dafür:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/273378.html
Wobei man derartige Mutationen dann wohl auch durch Zucht erhalten können sollte, so daß man nur die ersten Exemplare durch Klonierung gewinnt und dann mit diesen züchtet.
Haarmann
2007-01-02, 11:30:38
Jenny23
Und was ist da der Sinn von?
Wir sind zu blöd um BSE einzugrenzen (oder liegts eher am Willen? siehe Unten), also machen wir die Tiere immun und hoffen mal, dass dies, wie die weggezügteten Omega3 und 6 Fettsäuren, nicht zu tragisch ist?
Oder gehts eher darum, dass die Industrie nun auch unfruchbare Tiere generieren kann, resp. deren Nachwuchs Lizenzkosten nach sich zieht?
Nutzen tun solche Tiere nur der Industrie und sonst gar Niemandem.
Aus der Wikipedia
"Eine weitere Vermutung ist, dass diese Krankheit bereits im 19. Jahrhundert bekannt war, aber dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschwunden ist. Hierauf deuten verschiedene Bücher über Rinderkrankheiten aus dem Ende des 19.Jahrhunderts hin und Berichte aus dem Beginn des 20.Jahrhundert."
Piffan
2007-01-21, 23:19:11
Eine exakte Kopie ist es leider nicht. Eher ein Nachkomme mit den gleichen Anlagen......Nicht alle Anlagen werden aber ausgebildet.....und scheinbar ist das Problem mit der Alterung auch nicht geklärt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.