PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi 2 Thread


Avalox/Gast
2006-12-29, 11:27:28
Es mehren sich die Gerüchte über eine X-Fi 2.

Ob nun als PCIe, oder als PCI Variante mit umschifften NForce Problem?
Ich denke wir werden in nächster Zeit mehr hören. Dieser Thread als Platzhalter.


Ausserdem wartet ja noch ALchemy, welche in der Betaphase übrigens auch mit der Audigy läuft.
http://static.flickr.com/109/302272711_a6e9735616_o.jpg

mapel110
2006-12-29, 11:30:30
Bravo, bleibt zu hoffen, dass es mehr wird als ein Treiberupdate zum Produktpreis. :ugly:

btw da denkt man, man hätte mit der X-FI für einige Jahre ausgesorgt, da kommt Creative auf einmal auf die Idee, regelmässig neue Produkte zu veröffentlichen. Wohin soll das noch führen?! :O

Blutmaul
2006-12-29, 11:55:19
Ich frage mich, wer wozu in Zukunft überhaupt Soundkarten, speziell X-Fi-Karten braucht?

Die Treiber von Creative kommen selten und sind mäßig, für Windows Vista müssen sie irgendwelche Tricks anwenden, weil Vista garnicht alle Features unterstützt, wie berichtet wird.

Im Zeichen der Multicore-CPUs ist die Rechenzeitverschwendung für Soundausgabe auch keine Sünde mehr und die allermeisten Leute dürften auch jetzt schon mit Onboardsound spielen.

Für Musiker ist es sicher so, die brauchen qualitativ hochwertige Musiker-Soundkarten, die Creative nicht wirklich hat.

Diese X-Ram-Varianten der X-Fi sind praktisch so nutzlos wie Ageias PPU derzeit...

Gebt mir den ISA-Slot wieder und ich bau meine alte, gut klingende und problemfreie Soundkarte wieder ein und mir fehlt nichts...

Ich bin der Meinung: Soundkarten sterben aus!

Gabbabytes
2006-12-29, 12:16:04
also ich hab ne fortissimo iv und bin happy über den sound.
spiele kids können sich auf den sound der x-fi was einbilden. für die meisten ist so eine karte geldverschwendung. aber auch so.... bei so einer treiber politik möchte ich die karte net.

Gabbabytes
2006-12-29, 12:38:01
highend-sound.
das meiste macht ej ein richtiger verstärker und boxen. deine x-fi und popelige boxen. ouh ja, das ist highend.

also die gäste gehören verboten...

dilated
2006-12-29, 12:40:05
ich sehs wie der gast

hörts euch doch erstmal an
(mit nem guten stereo KH ab 80€,sennheiser,akg ect.pp)
aber 80€ kophörer ist ja auch rausgeschmissenes
geld der für 30€ tuts doch auch?^^

nur weil euch 80€ zu schade sind für ne soundkarte
(und ihr euch lieber ne cpu kauft oder neues board,graka)
und dann eben für sowas unwichtiges wie sound ;) kein geld mehr da is

heist das nicht das sie nicht ihr geld wert wäre :)

klar ne fortissimo oder ne terratec reichen auch
(für stereo,manche sogar besser als die x-fi, aber dann auch teurer)
wenn dann gespielt werden soll und eben alles an 3d rausholen will =CL

ich versteh dieses CL runtermachen nicht so ganz(die die keine haben->ruhe?)

Raff
2006-12-29, 12:40:31
also ich hab ne fortissimo iv und bin happy über den sound.
spiele kids können sich auf den sound der x-fi was einbilden. für die meisten ist so eine karte geldverschwendung. aber auch so.... bei so einer treiber politik möchte ich die karte net.

Die Treiber sind Murks, da stimme ich zu. Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ich nun mit Onboard-Abfall und Miles-Fast-Sound bzw. maximal EAX 2 oder einer X-Fi und EAX 5 spiele. Mit einem guten Sound-System tun sich da IMO Welten auf. Da klingt schon EAX 2 nicht wie EAX 2.

MfG,
Raff

dilated
2006-12-29, 12:43:09
leute die gästen billig boxen an die hose schwatzen und kein plan haben
was derjenige wirklich zuhause hat auch :)

ich bin sicher der gast hat hochwertigere sachen als du an seiner soundkarte hängen :)

ich kuck ma in die glaskugel^^
er hat nen yamaha rx-v640 rds und infinity kappa 7.1 system richtig? ja richtig
jetzt erzahl mal wie highend dein verstärker und boxen sind ?
ps: er hat auch noch was besseres wie die x-fi und hört auch da gewaltig nen unterschied

ist ja auch wurscht.... ich freu mich auf die x-fi 2 und sofern pcie kauf ich mir gleich 2 davon :D

Blutmaul
2006-12-29, 12:50:34
Zum Klang kann ich nur sagen, das meine alte ISA-Slot Terratec Maestro 32/96 besser klingt, für meinen Geschmack, als die X-Fi, mit dem Kopfhörer gehört.
Creative hat mehr Goodies, aber wer wird sich in Zukunft noch Mühe machen, dafür zu programmieren?

Gabbabytes
2006-12-29, 13:01:32
hercules forissimo iv
denon pma-860
2x elac 130 II
sennheiser hd590

die x-fi hat nette features, verfälscht die musik viel zu sehr und mischt zuviel mit rein.

dilated
2006-12-29, 13:04:48
ich sagte ja stereo, gibts besseres als x-fi
(was ich auch hab, sogar pci^^, aber keine treiber für xp/2000, is ja auch ne mac karte)
deine maestro war jawohl auch teurer als die x-fi (bzw. die damalig aktuelle 3d CL karte)

was fehlt ist ein vernünftiger standard

es gibt viele spiele die die x-fi(goddies) unterstützen (werden)
------------------------------------------------------------------------
na also... so schlecht sind deine sachen ja auch net^^,
verfälschen kann man abstellen ;), bleiben die netten features :D, was mischt sie denn dazu wenn du net willst?

WhiteVelvet
2006-12-29, 13:15:45
Soundkarten werden noch lange nicht aussterben, weil da noch so viel Potential drin steckt. Ich nenne nur mal das Stichwort "Sound-Raytracing" (nehmt das Wörtchen "ray" nicht so wörtlich). Gerade bei Armed Assault merke ich, wie geil so eine Technik ist. Zwar werden Fahrzeuge, die hinter Gebäuden herfahren realistisch leiser und "muffelig", also eine Verdeckung, aber es klingt immernoch nicht richtig, da das Geräusch eigentlich noch durch weitere Gebäude reflektiert werden müsste. Da sehe ich die Zukunft.

Was ist dieses Alchemy?

dilated
2006-12-29, 13:21:11
Soundkarten werden noch lange nicht aussterben, weil da noch so viel Potential drin steckt. Ich nenne nur mal das Stichwort "Sound-Raytracing" (nehmt das Wörtchen "ray" nicht so wörtlich). Gerade bei Armed Assault merke ich, wie geil so eine Technik ist. Zwar werden Fahrzeuge, die hinter Gebäuden herfahren realistisch leiser und "muffelig", also eine Verdeckung, aber es klingt immernoch nicht richtig, da das Geräusch eigentlich noch durch weitere Gebäude reflektiert werden müsste. Da sehe ich die Zukunft.

Was ist dieses Alchemy?

eax 6 ^^

The good news is that the Creative ALchemy Project allows you to run your favorite DirectSound3D games on Windows Vista as the developers intended - with full hardware accelerated 3D Audio and EAX support! This is done by translating DirectSound calls into OpenAL

ds3d emulator^^

Gast
2006-12-29, 13:21:44
was ist nun mit dem X-Fi 2?

wäre nett wenn ihr die gerüchte zusammenfassen würdet, wie es dk777 (oder so) bei dem ersten Post des R600 Sammelthread immer tut.


mfg

Raff
2006-12-29, 13:26:43
This is done by translating DirectSound calls into OpenAL

ds3d emulator^^

Bleibt zu hoffen, dass die Translation nicht zu viel CPU-Zeit schluckt. Nochmal 2% mehr wären ja verschmerzbar ...

MfG,
Raff

Andre´
2006-12-29, 13:36:39
hercules forissimo iv
denon pma-860
2x elac 130 II
sennheiser hd590

die x-fi hat nette features, verfälscht die musik viel zu sehr und mischt zuviel mit rein.

Da gebe ich dir aber nur bedingt recht die x-fi hat einen Equalizer und wenn du unverfälscht music hören willst dann mach doch einfach den 24bit Crystalyser aus.:cool:

dilated
2006-12-29, 13:58:36
Bleibt zu hoffen, dass die Translation nicht zu viel CPU-Zeit schluckt. Nochmal 2% mehr wären ja verschmerzbar ...

MfG,
Raff

naja bei "älteren" games, dualcore ect.pp sin 4-10 % au net schlimm
wichtig is ja das sie nicht nur auf stereo beschränkt sind

was bei onboard lösungen oder anderen herstellern der fall ist?
WENN die es auch umsetzen.....brauchen die auf jedenfall noch mehr cpu zeit^^

also bleibts wies ist

Blutmaul
2006-12-29, 14:27:38
Mein geschätzter Vorposter,
Ihre Postings glänzen durch Stil, Sachlichkeit und die Standfestigkeit einer in sich ruhenden Persönlichkeit.
Jede Zeile ihrer Schreiben hier in diesem Forum ist eine Lustbarkeit des Geistes.
Schon immer habe ich danach gelechzt, mit jemanden zu argumentieren, der eines anderen geistigen Niveaus ist, als das meine und ich bin überaus beglückt, diesen nun in Ihnen gefunden zu haben!
Mögen dieses Forum auch weiterhin gesegnet sein, durch Ihre namentliche Anwesenheit.

Drunky
2006-12-29, 14:53:58
Schwätzer!
Ich hab hier sone billige XFi mit so einem billigen 7/1 sys auch von Creative und das ist einfach der Hammer wenn Nacht 10m hinter einem die Tür aufgeht und man hört einen angelatscht kommen :D

so Typen wie dir gehört die Reg entzogen..wie alt bist Du 8 oder 9 oder 11?
Den denkenden erwachsene Menschen nennen sich nicht "Blutmaul" du Kasper.

Was ein Schwachsinn! Er sagte 'für einen Geschmack'. Geschmäcker sind
verschieden. Und wegen Pfeifen wie dir bin ich für die Reg-Pflicht, als registrierter hättest du solchen Mist bestimmt nicht verzapft. Und wenn doch,
dann nicht mehr lange...

Avalox/Gast
2006-12-29, 15:11:10
Ein moderatives Wort:

Keine Beleidigungen. Jeder hat seine Meinung, diese ist nicht absolut.


Zumal es sogar eine vernünftige Erklärung zur Bebachtung gibt.

Die X-Fi (ausser die Elite Pro, der Breakout Box und dem DriveBay) hat keinen dedizierten Kopfhörer Ausgang. Man kann nicht jeden Kopfhörer an der X-Fi betreiben. Ein Kopfhörer ist ein passives Gerät, welches durch die Soundkarte getrieben wird. Wenn Blutmaul vom Kopfhörer spricht und "Gast" von einem aktiven Soundset sind dass grundverschiedene Sachen.

Eine Ballett-Tänzerin kann eine tolle Korreografie zeigen, mit allen Feinheiten.
Drückt man der Tänzerin, dann aber eine 100kg Last in die Hand, dann klappt das nicht mehr. So ist es u.u. auch, wenn ein entsprechender Kopfhörer an einen nicht dafür ausgelegten Ausgang betrieben wird.

Nightspider
2006-12-29, 15:46:59
Mein geschätzter Vorposter,
Ihre Postings glänzen durch Stil, Sachlichkeit und die Standfestigkeit einer in sich ruhenden Persönlichkeit.
Jede Zeile ihrer Schreiben hier in diesem Forum ist eine Lustbarkeit des Geistes.
Schon immer habe ich danach gelechzt, mit jemanden zu argumentieren, der eines anderen geistigen Niveaus ist, als das meine und ich bin überaus beglückt, diesen nun in Ihnen gefunden zu haben!
Mögen dieses Forum auch weiterhin gesegnet sein, durch Ihre namentliche Anwesenheit.

AH ! RECHTSCHREIBFEHLER ! :D

EAX 6.0 = Alchemy ? Ist das jetzt nur so dahergesagt oder eine Handfeste Information ? Wenn CL es schafft unter Vista alle EAX Effekte nutzbar zu machen brauch ich meine X-FI Extreme Music ja auch nicht verkaufen.
Wobei ich mich auch gefreut hätte, wenn unter Vista das CL Monopol verschwinden würde, damit es in Zukunft einheitliche Soundstandart's geben wird.
Ich würde die Soundeffekte ja auch lieber über die CPU berechnen lassen, dann könnte man sich eine Hifi-HighEnd Soundkarte kaufen und trotzdem noch in Spielen die Effekte genießen.

GIbt es jetzt nun feste Beweise und Daten der X-Fi 2 ?

Blutmaul
2006-12-29, 15:51:32
Der Inhalt war mir schon immer wichtiger, als die Aufmachung.
Darüber hinaus bin ich, innerhalb logischer Grenzen, belehrbar.

Coda
2006-12-29, 16:12:36
Bravo, bleibt zu hoffen, dass es mehr wird als ein Treiberupdate zum Produktpreis. :ugly:

Glaube ich kaum. Die X-Fi hat so viel Potential, das wird mit dem derzeitigen EAX nicht mal angekratzt.

Don Vito
2006-12-29, 16:18:28
Wenn da eine PCI-e Variante kommt.....dann bin ich von PCI nicht mehr abhängig

Gast
2006-12-29, 16:44:15
nö,aber von den Steckplätzen....

Blutmaul
2006-12-29, 17:02:45
Verständnishalber gefragt:
PCIe1x passt in PCIe4x passt in PCIe8x passt in PCIe16x ?
Immer und unter allen Umständen?

FlashBFE
2006-12-29, 19:11:08
Ja, die kleinen Karten funktionieren auch in größeren PCIe Steckplätzen. Und auch andersherum funktionieren größere Karten in kleineren Steckplätzen, solange diese hinten offen sind und das dann natürlich mit Leistungsverlust.


Also meine letzte Spekulation zur X-Fi auf PCIe war ja: Nicht vor 2008. Und wenn es Creative tatsächlich wagen sollte, noch einen X-Fi Nachfolger auf PCI rauszubringen, können wir ja noch länger warten.

dilated
2006-12-29, 19:37:09
AH ! RECHTSCHREIBFEHLER ! :D

EAX 6.0 = Alchemy ? Ist das jetzt nur so dahergesagt oder eine Handfeste Information ? Wenn CL es schafft unter Vista alle EAX Effekte nutzbar zu machen brauch ich meine X-FI Extreme Music ja auch nicht verkaufen.
Wobei ich mich auch gefreut hätte, wenn unter Vista das CL Monopol verschwinden würde, damit es in Zukunft einheitliche Soundstandart's geben wird.
Ich würde die Soundeffekte ja auch lieber über die CPU berechnen lassen, dann könnte man sich eine Hifi-HighEnd Soundkarte kaufen und trotzdem noch in Spielen die Effekte genießen.

GIbt es jetzt nun feste Beweise und Daten der X-Fi 2 ?

eax6 is nur so dahergesagt, zum vorposting und dessen wünschen

müsste aber jetzt wohl in open al integriert werden oder CL muss was basteln (alchemy?),oder irgend eine andere firma (aufhalten tut sie keiner^^mehr)

mal sehen wer schneller ist

Avalox
2006-12-29, 22:14:15
AH ! RECHTSCHREIBFEHLER ! :D

EAX 6.0 = Alchemy ?

Nein mit EAX 6 hat ALchemy nichts zu tun. Es werden DS3D und auch EAX Aufrufe abgefangen und an OpenAL weiter geleitet. Ein DS3D&EAX Wrapper für Win Vista.

Welcome to the Creative ALchemy Project Preview Site


Der Text von CL selbst zu ALchemy

"In Windows Vista, Microsoft have decided to remove the Hardware Abstraction Layer (HAL) for DirectSound and DirectSound3D. The HAL is the software layer that on previous Windows Operating Systems enabled an audio accelerator such as the SB X-Fi, to provide DirectSound3D applications with hardware accelerated audio. This enabled soundcards to perform tasks such as sample-rate conversion, mixing, 3D spatialization using HRTFs, filtering, and effects processing. Without the HAL, DirectSound on Windows Vista will be rendered in software with no advanced functionality such as EAX.

The audio changes in Windows Vista do not affect OpenAL however. For audio cards that feature 'native' OpenAL support, such as the SB Audigy and SB X-Fi series of cards, there is no need to worry! Games that enable support for OpenAL will continue to run just as they do on Windows XP - with hardware accelerated audio and effects.

Although OpenAL has arguably replaced DirectSound3D, particularly in many modern PC Games (e.g Battlefield 2142, Doom3, Quake 4, Prey, etc ...), there are hundreds of older PC games that support DirectSound3D and EAX technology --- all of these games will sound empty and lifeless on Vista. As most DS3D games only enable 3D Audio (and EAX) if a hardware accelerator is present, most of these games will be reduced to a stereo output.

The good news is that the Creative ALchemy Project allows you to run your favorite DirectSound3D games on Windows Vista as the developers intended - with full hardware accelerated 3D Audio and EAX support! This is done by translating DirectSound calls into OpenAL. In order for this to happen, a couple of files need to be installed into each game directory. This is handled automatically by the ALchemy installer - but can also be performed manually by advanced users.

The Creative ALchemy Project is still in beta, and the ALchemy installer only supports a relatively small number of PC games at the moment. However, with your help, we would like to add more titles to the list, so please download the ALchemy installer, run it, enjoy 3D Audio and EAX effects in your favorite games, and let us know how you get on!

Blutmaul
2006-12-30, 02:47:46
Alchemy, das weckt Assoziationen von "Blei zu Gold" und dem "Stein der Weisen".
Naja, immerhin hat einer das Prozellan entdeckt...

Fetza
2006-12-30, 03:24:58
Hi,

also wenn man bedenkt, das die x-fi doch erst seit ende 2005 auf dem markt ist, glaube ich nicht, das sich an dem eigentlich chip was verändert hat. Creative hat doch mal in einem interview gesagt, das es keine pci-express version gebe, weil pci-express für große datenmengen designed wäre, wohingegen sounddaten meist recht klein sind (so sagte creative). Von daher denke ich mal, das die x-fi 2 einfach ne x-fi mit pci-express ist.

greetz

Fetza

Blutmaul
2006-12-30, 03:40:24
Creative hat gesagt, soweit ich mich erinner, das PCIe von den Latenzen her problematisch wäre.
Sie werden sich aber eine technische Lösung überlegen und umsetzen.
Also wird es wohl PCIe-Soundkarten geben.
Die neuen X-Fi zeigen doch wo es lang geht -> billiger!

Gast
2006-12-30, 03:44:26
wann sollen die evtl erscheinen?

pcie sollte es eigentl schon längst geben...

VooDoo7mx
2006-12-30, 05:10:22
Soundkarten werden noch lange nicht aussterben, weil da noch so viel Potential drin steckt. Ich nenne nur mal das Stichwort "Sound-Raytracing" (nehmt das Wörtchen "ray" nicht so wörtlich). Gerade bei Armed Assault merke ich, wie geil so eine Technik ist. Zwar werden Fahrzeuge, die hinter Gebäuden herfahren realistisch leiser und "muffelig", also eine Verdeckung, aber es klingt immernoch nicht richtig, da das Geräusch eigentlich noch durch weitere Gebäude reflektiert werden müsste. Da sehe ich die Zukunft.

Was ist dieses Alchemy?

Um so etwas zu berechnen brauch man keine extra Erweiterungskarte. Besonders in Zeiten von 4 Prozessorkernen und mehr.

dilated
2006-12-30, 05:18:21
Mein geschätzter Vorposter,
Ihre Postings glänzen durch Stil, Sachlichkeit und die Standfestigkeit einer in sich ruhenden Persönlichkeit.
Jede Zeile ihrer Schreiben hier in diesem Forum ist eine Lustbarkeit des Geistes.
Schon immer habe ich danach gelechzt, mit jemanden zu argumentieren, der eines anderen geistigen Niveaus ist, als das meine und ich bin überaus beglückt, diesen nun in Ihnen gefunden zu haben!
Mögen dieses Forum auch weiterhin gesegnet sein, durch Ihre namentliche Anwesenheit.

sollte ich nicht frisch installiert haben, bin ich immer angemeldet auch wenn ich stuss schreibe ;)

die 1. beiden gastpostings waren meine den rest muss ich verpasst haben^^
-------------------------------------------------------------------------
Schwätzer!
Ich hab hier sone billige XFi mit so einem billigen 7/1 sys auch von Creative und das ist einfach der Hammer wenn Nacht 10m hinter einem die Tür aufgeht und man hört einen angelatscht kommen
------------------------------------------------------------------------
aber scheint lustig gewesen zu sein^^

Avalox
2006-12-30, 10:06:33
Hi,

also wenn man bedenkt, das die x-fi doch erst seit ende 2005 auf dem markt ist, glaube ich nicht, das sich an dem eigentlich chip was verändert hat. Creative hat doch mal in einem interview gesagt, das es keine pci-express version gebe,


Eine PCIe X-Fi ist definitiv angekündigt von CL. Es wurde nur nie ein Termin genannt.
Bestandteil des EMU20k1 ist ein PCI Controller. Entweder man wurschtelt in der Zeit an einer Brückenlösung für PCIe nach PCI oder CL designt den Chip tatsächlich um. Mal sehen.
Eine EMU Soundkarte mit EMU20k1 steht ja auch noch aus.

aehmkei
2006-12-30, 10:11:33
Erinner' mich irgendwo mal gelesen zu haben, dass Creative wirklich wegen dem Latenzproblem komplett zurück an die Zeichenbretter muss und der Chip und insbesondere das Interface komplett neu designt werden muss. (Mit einer Brückenlösung soll es nicht machbar gewesen sein)
Wird dann wohl gleich ein neuer Chip und dementsprechend neu angepriesen/verkauft - vielleicht sogar wie spekuliert schon in Richtung X-Fi 2.

tombman
2006-12-30, 10:19:46
Also in games rockt die XFI böse ab....und mindestens 4 Lautsprecher sind Pflicht.
Aber die Qualität im Musikbereich finde ich auch toll...

Ich hoffe Creative bemüht sich und bringt für jedes game einen wrapper mit..

Don Vito
2006-12-30, 10:42:09
Also in games rockt die XFI böse ab....und mindestens 4 Lautsprecher sind Pflicht.
Aber die Qualität im Musikbereich finde ich auch toll...

stimmt.....
Das Soundsystem muß halt auch was leisten können....Viele quälen die Karten
nur, indem sie 10 Euro Lautsprecher anklemmen. Erst durch den richtigen Sound ist Gaming richtig goil....

S3NS3
2006-12-30, 10:52:47
Ich habs schon so oft geschrieben... deshalb hier ohne Begründung:

Habe eine XFI Fatality und die Karte ist sehr gut. Die Treiber sind super, der Klang ist super und der Kopfhörerverstärker ist ziemlich gut. Sowie der Klang in Spielen über 5.1 oder die Ohr-Verarschung über Kopfhörer und CMSS3D. Letzteres ist sogar beeindruckend !

Und ja ich habe eine sehr gute Anlage und und einen recht guten Kopfhörer.

Rogue
2006-12-30, 18:40:04
Können wir mal back to topic bitte ? Es interessiert hier keine S.. WER hier alles zufriedener X-Fi Besitzer ist und wer denkt das ne CPU sowas auch selber rechnen kann.

Können wir bitte mal Tech Facts , Features oder Termine zur X-Fi 2 haben ?

Gast
2007-01-11, 02:16:30
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/januar/sound_blaster_x-fi_pci-express-version/

Avalox/Gast
2007-01-11, 09:57:09
Der Name PCIe X-Fi Xtreme Audio deutet an, dass es sich hier um eine Karte ohne eigenes Soundprozessing handelt. Das muss man sich unbedingt näher ansehen. Es könnte gut sein, dass CL "erstmal" einen einfachen PCIe Soundcontroller entwickelt hat. Als Gegenstück zu den bisherigen LowEnd PCI Soundcontroller.

san.salvador
2007-01-11, 10:22:41
Weils so halbwegs herpasst:
Kann man diesen Crystalizerschnickschnack auch mit Winamp und co nutzen oder ist man damit an das Creative-Programm gebunden?

[Arnold]
2007-01-11, 10:39:00
Weils so halbwegs herpasst:
Kann man diesen Crystalizerschnickschnack auch mit Winamp und co nutzen oder ist man damit an das Creative-Programm gebunden?
Nein, der "Schnickschnack" [1] läßt sich mit jeder Anwendung nutzen, da er vom X-Fi DSP bereitgestellt wird und per Treiber konfigurierbar ist.

Arnold

[1] http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/4/#abschnitt_24_bit_crystalizer

san.salvador
2007-01-11, 10:48:06
;5150065']Nein, der "Schnickschnack" [1] läßt sich mit jeder Anwendung nutzen, da er vom X-Fi DSP bereitgestellt wird und per Treiber konfigurierbar ist.

Arnold

[1] http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/4/#abschnitt_24_bit_crystalizer
Thx4Info



Verdammt, auch haben will! :D

Ich wart aber erstmal die ersten paar Monate des Vistastarts ab und seh mir das aus der Entfernung an.

Gaestle
2007-01-11, 11:04:55
Glaube ich kaum. Die X-Fi hat so viel Potential, das wird mit dem derzeitigen EAX nicht mal angekratzt.

Eben, deswegen teile ich auch die Vermutung von Mapel.

"Wildes im Nebel rumgestocher": X-Fi 2 = X-Fi für PCIe + Zusatzfunktionen per Treiber.


Verdammt, auch haben will! :D


Eine vernünftige mp3-Codierung (Lame oder Frauenhofer, min. 192kBit) ist IMHO besser als jeder Crystalizer. Ich persönlich kann mit dem Ding nix anfangen.

san.salvador
2007-01-11, 11:17:39
Eben, deswegen teile ich auch die Vermutung von Mapel.

"Wildes im Nebel rumgestocher": X-Fi 2 = X-Fi für PCIe + Zusatzfunktionen per Treiber.



Eine vernünftige mp3-Codierung (Lame oder Frauenhofer, min. 192kBit) ist IMHO besser als jeder Crystalizer. Ich persönlich kann mit dem Ding nix anfangen.
Meine mp3s sind alle alt preset standard oder v2 new, daran sollts nicht scheitern.

Aber ich hab bisher viel positives über den Crystalizer gelesen, ich hätts gern mal auf meinem System gehört, nur gibts noch keine HW-Demos. :D

Crazy_Chris
2007-01-11, 11:41:28
Meine mp3s sind alle alt preset standard oder v2 new, daran sollts nicht scheitern.

Aber ich hab bisher viel positives über den Crystalizer gelesen, ich hätts gern mal auf meinem System gehört, nur gibts noch keine HW-Demos. :D

Ich hätte mir ja schon längst ne X-Fi gekauft wenn es Linuxtreiber geben würde. Aber gerade die neue X-Fi Xtreme Audio für unter 40€ (http://geizhals.at/deutschland/a219359.html) reizt mich schon. :biggrin: Mitte des Jahres soll es ja endlich Treiber geben. Ist sie denn Qualitativ wesentlich schlechter als eine alte X-Fi? Immerhin haben diese Karten gut das doppelte gekostet.

Gibs irgendwo Tests zu der billigen X-Fi Xtreme Audio? :|

Edit: Verdammt, kein Firewire mehr? Auch von den Anschlüssen her ist die Audigy2 ZS doch noch überlegen..

Avalox/Gast
2007-01-11, 12:20:13
Ich hätte mir ja schon längst ne X-Fi gekauft wenn es Linuxtreiber geben würde. Aber gerade die neue X-Fi Xtreme Audio für unter 40€ (http://geizhals.at/deutschland/a219359.html) reizt mich schon. :biggrin:


Wenn es die X-Fi Xtreme Audio sein soll, dann sollten Linux Treiber schon lange vorhanden sein. Die Xtreme Audio ist mehr ein "Software Produkt", die Hardware dieser Karte basiert nicht auf dem EMU20k1, sondern auf einen Chip der der Ensoniq Reihe der im Prinzip auch in der SBlive!24Bit, der Audigy SE, der Audigy Value, oder der älteren Audigy LS so verwendet wird. Der Chystilizer wird bei der X-Fi Xtreme Audio, entgegen allen anderen X-Fi Soundkarten per Software gerechnet. Das kostet ein wenig CPU Zeit, funktionale Nachteile sind dabei wahrscheinlich, aber leider hat es noch niemand getestet.

Na wie auch immer, da der Soundcontroller der X-FI Xtreme Audio schon lange bekannt ist und auch nicht sonderlich komplex ist. Sollte grade die Linux Einbindung möglich sein.


Edit: Verdammt, kein Firewire mehr? Auch von den Anschlüssen her ist die Audigy2 ZS doch noch überlegen..

Firewire war tatsächlich damals (ZS Audigy 2 Zeit), als Standard digitale Audioschnittstelle für Zuhause gedacht. Als SPDif Nachfolger. Leider konnte sich diese nicht so durchsetzten. Na ja. Wer FW braucht, hat ja heute in der Regel dieses auf den MB oder kann eine einfache Karte nachstecken. Bei Unterhaltungs-Soundkarten wird die Bedeutung von FW sicherlich zurück gehen.

FlashBFE
2007-01-11, 13:18:51
Es geschehen ja vielleicht doch noch Wunder? ;)
Immerhin ist es ein neues Lebenszeichen, dass CL da ein Stück weitergekommen ist. Aber wie die Computerbase da schon schreibt: Vorgestellt wurde schon vieles. Vielleicht ist es auch nur eine nichtfunktionale Dummy-Karte, um die Kunden ruhig zu stellen. :D

Neben der Chipfrage würde mich dann auch noch interessieren, ob das PCIe Interface im Chip integriert ist oder ob es ne PCI-PCIe Bridge ist, wobei ja CL schonmal getönt hat, dass letzteres nicht möglich gewesen sein soll.

Avalox/Gast
2007-01-11, 13:32:20
Neben der Chipfrage würde mich dann auch noch interessieren, ob das PCIe Interface im Chip integriert ist oder ob es ne PCI-PCIe Bridge ist, wobei ja CL schonmal getönt hat, dass letzteres nicht möglich gewesen sein soll.

CL hat dieses zum EMU20k1 gesagt. Dieser Chip hat ja einen internen Cache, welcher aus dem Hauptspeicher auch nachgeladen wird. Soundprozessing ist immer sehr zeitkritisch. Bleiben Daten aus stottert der Sound. Puffer ich zu gross, habe ich eine hörbare(!) zeitliche Verzögerung.
Das ist schon kritisch. EIn guter Ansatz ist ja grade der, lokalen Speicher zu verwenden, indem ich auf Vorrat speichere und bei Bedarf lese. Dann schnell ohne Verzögerung.

Auf der PCIe Karte ist scheinbar kein EMU20k1, oder eine PCIe Variante des Chips. Es ist scheinbar ein sehr viel einfacherer Chip. Dort ist es möglich einen grösserern Puffer zu verwenden, es sind auch deutlich geringere Anforderungen an den Datenfluss gegeben. Dort könnte ich mir einen Bridge Variante als kurzfristige Lösung gut vorstellen.

RainingBlood
2007-01-11, 13:49:40
auf youp-pax.org gibt es angebliche pix von der xfi 2 Software zu sehen. Leider ist die Seite derzeit nicht erreichbar.

Avalox/Gast
2007-01-11, 13:52:14
auf youp-pax.org gibt es angebliche pix von der xfi 2 Software zu sehen. Leider ist die Seite derzeit nicht erreichbar.

Doch die Seite ist On, du wirst nur keine Route hin finden.

Gebe doch mal zum Versuch im Google, oder Altavista Übersetzter die Zielwebseite YouP ein.

RainingBlood
2007-01-11, 13:56:17
also ich komm definitiv nicht drauf. Und der Admin dort will/wollte nach und nach immer neue Infos und Fotos zur neuen CL online stellen :/

Gast / Rogue on the Road
2007-01-11, 15:24:46
Ich hab die Pics @ Youp Pax gesehen.

Völlig neu designte Creative Treibermenus. Allerdings alle mit chiniesischen Schriftzeichen. SO kann wohl keiner von uns sagen was er da sieht.

Ich tippe eher auf die neuen X-Fi->Vista Treiber inkl. EAX (ihr wisst was ich mein, das "on-the fly" umgewandle in OpenAL usw.) .
Jedenfalls ist mir schleierhaft wieso ein ziemlich fähiger chinesischer Treiberbastler facts über die X-Fi2 haben sollte. Kann mir kaum vorstellen das Creatve seine Arbeit passt, geschweige denn ihn auchnoch unterstützt.

Avalox
2007-01-11, 20:35:11
ziemlich fähiger chinesischer Treiberbastler facts über die X-Fi2 haben sollte. Kann mir kaum vorstellen

Weil er beim Hersteller der Creative Produkte in einer Form tätig ist. Er hat schon immer mit die ersten Infos zu den CL Karten in das Netz stellen können.
So hat er auch sehr genau von der X-Fi Elite und der BreakOut Box in vielen Details gesprochen, als diese noch lange nicht vorgestellt war. Er muss irgendwo mit der Fertigung zu tun haben. Was er natürlich nicht verrät.

Gast
2007-01-12, 14:06:25
hmm kann jemand die infos aus seiner homepage übersetzen und hier zusammenfassen?

Gast
2007-01-12, 21:26:51
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page%3D1

Grivel
2007-01-13, 13:59:47
Um so etwas zu berechnen brauch man keine extra Erweiterungskarte. Besonders in Zeiten von 4 Prozessorkernen und mehr.
Sorry aber ich behaupte mal das du keine X-FI hast und meinst das Effekte mit 4 Kern Prozessoren dargestellt werden - lass uns mal in einem Jahr drüber reden wie die 4 Kerne von Programmen oder Games ausgelastet werden! DANKE - weil das gelaber kommt mir doch vom dual core bekannt vor -damals als das Mode war hat das auch jeder gesagt - auf 3dcenter.de gibts ja nen test von onboard alc 850 gegen audigy 2 und da sind es bis zu 500MHz die CPU an Leistung brauch und dann klingts auch noch schäbiger- von besseren Frequenzen oder vergoldeten Kontakten und mehr Kodensatoren für stabilere Spannungen sprechen wir ma net(XFI ), klar die X FI ist keine HiFi Soundkarte aber das ist nicht ihr Ziel. Ich für meinen Teil habe meine XFI inne Luft gejagt und habe jetzt onboardsound aktuell und lol ich habe nen teufel concept E Magnum Power Edition und das klingt jetzt viel schlechter net nur Ordbarkeit nein auch Filme (besonderes Bässe Höhen) und bei Headsets(mein altes Logitech Internet Chat klang endlich ordentlich net mit überspitzen höhen und mein Sennheiser hat insgesamt um sag ma einfach 40% zugelegt) ist es auch so ... man muss es hören und wer meint Perfomance alleine ist ein Kaufgrund für eine XFI oder bessere karte -dem muss ich leider sagen das fast alle Leute die ich kenne (Ich kenne viele ^^) sogar schwächere Perfomance für besseren Sound in kauf nehmen würden - weil was bringen einem 500fps wenn man net hört das der Gegner von hinten kommt ??? aber die XFI beschleunigt uach noch Games (net nur bf2) und der XRAM wird auch genutzt zum bsp von Q4 - deswegen diese 4Kern Rechnung hatten Problem zund zwar wenn du immer schön spielen willst musste dir immer nen neuen Prozi reinhauen - ich hatte meinen xp2700+ bis oktober - dank der xfi liefen viele spiele mit EAX (sehr(in relation zu ohne) ) gut (bf2^^ oder auch Prey oder oder...) durch die XFI liefen viele Spieler besser - trotz der aktivierung von EAX oder ähnlichem!
ausserdem wer hat das geld SICH JETZT SCHON EIN 4 Kern zu kaufen? (ausser Freaks oder Leute die "reicher" sind - viele Leute haben auch andere Verpflichtungen oder Familie...oder jugendliche (ich) )

zuletzt mit onboard kann man kein Kino im Haus haben (ja ich weiß ich hab keine Ultra Anlage und die XFI ist auch net das ultra aber es ist für 20m² völlig ausreichend und hör den schmarrn ma mit onboard

edit: nur Cores mit Spezialisierungen können auch die Qualität darstellen die man haben will , sonst könnte ja ne CPU auch Texturen Berechnen oder Shader effekte ;) - genauso wie woanders nen porsche hat spezialisierung auf gutes handling und schnelles fahren und elegantes - nen lieferwagen der DHL hat alles nötige aber viel mehr platz ist aber nicht elegant...!

Fetza
2007-01-13, 14:04:58
Sorry aber ich behaupte mal das du keine X-FI hast und meinst das Effekte mit 4 Kern Prozessoren dargestellt werden - lass uns mal in einem Jahr drüber reden wie die 4 Kerne von Programmen oder Games ausgelastet werden! DANKE - weil das gelaber kommt mir doch vom dual core bekannt vor -da,als hat das auch jeder gesagt - auf 3dcenter.de gibts ja nen test von onboard alc 850 gegen audigy 2 und da sind es bis zu 500MHz die CPU an Leistung brauch und dann klingts auch noch schäbiger- von besseren Frequenzen oder vergoldeten Kontakten und mehr Kodensatoren für stabilere Spannungen sprechen wir ma net(XFI ), klar die X FI ist keine HiFi Soundkarte aber das ist nicht ihr Ziel. Ich für meinen Teil habe meine XFI inne Luft gejagt und habe jetzt onboardsound aktuell und lol ich habe nen teufel concept E Magnum Power Edition und das klingt jetzt viel schlechter net nur Ordbarkeit nein auch Filme (besonderes Bässe Höhen) und bei Headsets ist es auch so ... man muss es hören und wer meint Perfomance alleine ist ein Kaufgrund für eine XFI oder besser -dem muss ich leider sagen das alle Leute die ich kenne (Ich kenne viele ^^) sogar schwächere Perfomance für besseren Sound in kauf nehmen würden - weil was bringen einem 500fps wenn man net hört das der Gegner von hinten kommt ??? aber die XFI beschleunigt uach noch Games (net nur bf2) und der XRAM wird auch genutzt zum bsp von Q4 - deswegen diese 4Kern Rechnung hatten Problem zund zwar wenn du immer schön spielen willst musste dir immer nen neuen Prozi reinhauen - ich hatte meinen xp2700+ bis oktober - dank der xfi liefen viele spiele mit EAX 5 (sehr(in relation zu ohne) ) gut (bf2^^ oder auch Prey oder oder...)
ausserdem wer hat das geld SICH JETZT SCHON EIN 4 Kern zu kaufen? (ausser Freaks oder Leute die "reicher" sind - viele Leute haben auch andere Verpflichtungen oder Familie...)

jup, genauso isses. Vor allem is der headset surround derbe krass. Es ist schon beeindruckend, wie man damit gegner und geräusche orten kann. Zum anderen sollte nicht vergessen werden, das die x-fi noch viel mehr leistung haben sollte. Creative hat bisher immer pro neuer spu (falls man das so nenne kann^^) 2 eax versionen gebracht.

greetz

Fetza

Gast
2007-01-13, 22:01:01
Dahaben aber wieder einige brav die CreativePrduktfeature-Bibel auswendig gelernt.....

Ich hab selbst ne Audigy 2 ZS und bin zufrieden, aber das ganze neue EAX gedönse wird völlig überbewertet. Ausserdem interessieren solche Sachen wie X-Ram keinen Menschen. Bei den 2 games die das nutzen hat man keinen Performancevorteil messen können den man irgendwie dem Ram hätte zuschreiben können. Ist ein typisches "wenn man feste dran glaubt isses gut-Feature".

Gast_opium
2007-01-14, 13:49:10
also ich hab mir die "x-fi extreme musik" geholt und zwar aus dem grund das die cpu nicht auch noch den sound berechnen muss! Das sie dann noch einen guten klang liefert ist ja umso besser!

Wenn manche meinen die können 500MHz von der CPU verschenken sollen sie es doch machen... hat aber mit effektivität nichts mehr zu tun.

PS: eine OnBoardGraka nutzt doch auch kein Gamer!?

Blutmaul
2007-01-14, 14:19:55
PS: eine OnBoardGraka nutzt doch auch kein Gamer!?

Um die Frage zu beantworten - Doch!

Kenn ich ein paar persönlich, wenn man nicht so verwöhnt ist und als Familienvater kein Geld und auch nicht mehr so viel Zeit hat und die Frau ein Auge auf das Spielverhalten des Mannes hat, was alles wirklich passiert, dann spielt man mit Onboardgrafik und Sound.
Es sei denn man hat Glück und eine Verständnisvolle Frau, dann kann man über Grafik reden...vor allem wenn Sie selber auch Siedler oder Anno spielt ;)

In zwei Jahren sind Dualcores standard und Quadcores haben vielleicht eine grössere Marktdurchdringung erreicht.
Wenn interessieren denn die vorgeblichen 500 Mhz an CPU-Leistung die Softwarsound verschlingt?

Soundkarten sind nur für Audiophile und Enthusiasten wichtig.

Also, ich stelle die Frage, wie lange sich Creative das überhaupt noch antut?

Grivel
2007-01-14, 14:51:38
Dahaben aber wieder einige brav die CreativePrduktfeature-Bibel auswendig gelernt.....

Ich hab selbst ne Audigy 2 ZS und bin zufrieden, aber das ganze neue EAX gedönse wird völlig überbewertet. Ausserdem interessieren solche Sachen wie X-Ram keinen Menschen. Bei den 2 games die das nutzen hat man keinen Performancevorteil messen können den man irgendwie dem Ram hätte zuschreiben können. Ist ein typisches "wenn man feste dran glaubt isses gut-Feature".

gehen wir auf die theorie ein ,würde gothic 3 zum bsp soundfiles in der xfi ablegen könnten 64mb ram für was anderes benutzt werden - ich würde sagen das scho 64mb einige ruckler verringern! oder gehen wir aus das die 64mb für unkomprimierte sounddateien genutzt werden - qualitätssteigerung(klar wird kaum hörbar sein aber egal :D )
nein ich habe sie net auswendig gelernt , ich spreche aus erfahrung - ich habe den utnerschied gemerkt - ich habe es extra getestet WEIL ES MICH INTERESSIERT hat ob das überhaupt so stimmt ...und ja klar bis eax voice genutzt wird werden jahre vergehen ...
aber bei einem geb ich dir recht - nicht alles was creative als supertoll anpreist ist auch gut

SchienenHaenger
2007-01-17, 10:51:06
Um die Frage zu beantworten - Doch!
...
Soundkarten sind nur für Audiophile und Enthusiasten wichtig.
...

Hmmm, ich habe nicht mehr das beste Gehör (39 Jahre, viele laute Knochenjobs). Bin nach 10 Jahren mal wieder auf Soundkarte umgestiegen (X-Fi Gamer). Ein doch sehr deutlicher Unterschied in Sachen Klang. Sehr druckvoll, sehr klar, kein Grundrauschen und das selbst auf nicht so tollen Kopfhörern. Mir ist die gewonne Leistung bei 3D-Sound und höheren EAX-Modi egal.

nino
2007-01-17, 18:48:34
gehen wir auf die theorie ein ,würde gothic 3 zum bsp soundfiles in der xfi ablegen könnten 64mb ram für was anderes benutzt werden - ich würde sagen das scho 64mb einige ruckler verringern! oder gehen wir aus das die 64mb für unkomprimierte sounddateien genutzt werden - qualitätssteigerung(klar wird kaum hörbar sein aber egal :D )
nein ich habe sie net auswendig gelernt , ich spreche aus erfahrung - ich habe den utnerschied gemerkt - ich habe es extra getestet WEIL ES MICH INTERESSIERT hat ob das überhaupt so stimmt ...und ja klar bis eax voice genutzt wird werden jahre vergehen ...
aber bei einem geb ich dir recht - nicht alles was creative als supertoll anpreist ist auch gut

bei der menge an speicher die gothic nutzt bringen dir 64mb so gut wie nix xD und du kannst das nicht direkt zu rechnen, der speicher ist eher dazu da um die soundfiles auf der karte zu halten und so die wiederholte dekodierung auf der cpu zu sparen.

ZilD
2007-01-19, 00:28:13
also meine audigy 2 zs hat noch nie treiberprobs gemacht und der firewire port funkt einwandfrei.

Super Grobi
2007-01-19, 00:30:09
also meine audigy 2 zs hat noch nie treiberprobs gemacht und der firewire port funkt einwandfrei.

100% zustimm. Noch nie Probs mit meiner ZS Pro Plat. gehabt.

bei der menge an speicher die gothic nutzt bringen dir 64mb so gut wie nix xD und du kannst das nicht direkt zu rechnen, der speicher ist eher dazu da um die soundfiles auf der karte zu halten und so die wiederholte dekodierung auf der cpu zu sparen.


Also sollte man so eine Karte eher mit 256MB oder gleich besser mit 512MB ausstatten?

SG

RainingBlood
2007-01-19, 12:09:49
also ich hab mir die "x-fi extreme musik" geholt und zwar aus dem grund das die cpu nicht auch noch den sound berechnen muss!

CPU Leistung geht trotzdem drauf. Unter Vista kommt zusätzlich der Wrapper dazu. Den größten Vorteil der xfi sehe ich beim Surroundklang mit Kopfhörern.
Lt. youp-pax ist bei der 2 wieder der Fidelity Chip drauf, also große Änderungen sind nicht zu erwarten.

michi.be
2007-01-19, 12:24:14
Habe hier nicht alles gelesen aber ich habe kürzlich aufgerüstet und es stellt sich so dar:

Meine alte Soundkarte war eine Creative soundblaster live 5.1 von 2001 oder so. hatte ich mal an meinem harman/kardon receiver ohne 5.1 und fand die eignetlich gut.

zu weihnachten habe ich mir dann die xfi music extrem geschenkt. inzwischen nur noch an einem tischsystem 2.1.
habe eigentlich keinen unterschied gemerkt zu dem uralten ding.

dann kam noch geschen nr.2 dies war ein 5.1 Teufel Surround system.
Damit macht auch ne XFI sinn.

Also für mich steht fest das echt die boxen mehr ausmachen als ne teure karte.
eine SK ist für mich echt das teil was ich fast nie wechsel.

Leute die jetzt professinell musik am PC machen werden da sicherlich anders drüber denken.

Gast
2007-01-19, 13:49:25
die x-fi preise fallen und fallen...ein zeichen für x-fi 2?

Gast
2007-01-20, 00:01:32
die x-fi preise fallen und fallen...ein zeichen für x-fi 2?

Davon habe ich noch nicht viel mitbekommen :|

Super Grobi
2007-01-20, 00:03:59
Davon habe ich noch nicht viel mitbekommen :|

Ich auch nicht! Ich hab mal bei Alternate durhcgeguckt und finde dort immer noch die gleichen Preise, wie vor 2 Monaten.

SG

Gast
2007-01-20, 10:42:44
Hmmm, ich habe nicht mehr das beste Gehör (39 Jahre, viele laute Knochenjobs). Bin nach 10 Jahren mal wieder auf Soundkarte umgestiegen (X-Fi Gamer). Ein doch sehr deutlicher Unterschied in Sachen Klang. Sehr druckvoll, sehr klar, kein Grundrauschen und das selbst auf nicht so tollen Kopfhörern. Mir ist die gewonne Leistung bei 3D-Sound und höheren EAX-Modi egal.


jetzt schlies noch nen guten kh an (nochmal nen unterschied...)

und oder, wenn dir eax egal ist
nimm ne studiokarte (da brauchst nen guten KH....)

hört auch jeder...
nur das zuzugeben wenn man onboard nutzt scheint schwierig zu sein
(bzw man hats garnicht probiert;))

Gast
2007-02-11, 21:18:45
hi,

gibt es irgendwelche neue infos?

soll sie zur cebit kommen?

Bond2k
2007-07-01, 18:10:53
Gibt es schon irgendwas neues? Vorallem Richtung Vista-Unterstützung?

Spasstiger
2007-07-01, 18:33:50
Vorallem Richtung Vista-Unterstützung?
Was sollte es da neues geben? Es gibt doch schon zur X-Fi 1 gut funktionierende Treiber für Vísta in der 32-Bit- und in der 64-Bit-Version.

Nightspider
2007-07-01, 18:45:15
Die X-Fi 2 wird wohl die PCI-E Variante der X-Fi, falls wirklich eine X-Fi 2 kommt.

Diese ist eine native PCI-E Soundkarte ohne Brückenchip, welcher die Daten erst wandeln, wodurch Latenzen entstehen.

Abgesehen davon verbaut Creative dann vielleicht bessere Komponenten, da die Konkurenten, welche die X-Fi Chips nun Lizensieren dürfen, wohl auch bessere Teile verbauen werden.

Rogue
2007-07-02, 10:00:58
Bisher gabs seitens Vreative nur die Nachricht das der erste native PCI-E Soundcontroler zum Jahreswechsel erwartet wird.

Schon aus Marketinggründen werden sie dem Chip 2-3 Updates verpassen. Einfach nur ne native PCI-E X-Fi ohne neue Features werden die wohl kaum bringen.
Schätze sie werden CMSS weiterdröseln oder die nächst höhere EAX-Version einführen.

WENN sie zu dem Zeitpunkt überhaupt noch selber Karten produzieren werden die schätzungsweise auch ein wenig edler bestückt sein. Das ist mittlerweile etabliert und gehört bei "besseren Karten" einfach dazu.

Avalox/Gast
2007-07-02, 12:13:53
Abgesehen davon verbaut Creative dann vielleicht bessere Komponenten, da die Konkurenten, welche die X-Fi Chips nun Lizensieren dürfen, wohl auch bessere Teile verbauen werden.

Auf den bisherigen X-Fi Audio PCIe Karten finde ich keinen Brückenchip.
Der kann natürlich im Controller integriert sein.

Ich denke aber eher, dass VR Zone das Creative Interview in den falschen Hals bekokommen hat. So einen richtigen Reim kann ich mir nicht darauf machen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass CL letztendlich gemeint hat, dass eine PCIe Version mit APU kommen wird.

http://ascii.jp/elem/000/000/041/41212/