PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mausgeschwindigkeit der auflösung anpassen


Mark
2006-12-29, 11:43:49
da ich einen laptop habe, den daheim aber am tft mit maus und tastatur betreibe, suche ich ein programm das auflösungsgesteuert die mausgeschwindigkeit einstellt.

problem is folgendes:

wenn ich unterwegs bin benutz ich das touchpad, dafür muss ich aber die geschwindigkeit fast ganz rauf stellen, sonst tut sich einfach zu wenig wenn ich über das touchpad fahre.

daheim schließ ich den laptop an meinen tft und an meine echte maus an, aber dann ist die maus wieder viel zu schnell und ich muss wieder umstellen.

gibt es ein programm das anhand der auflösung vom bildschirm die mausgeschwindigkeit einstellt? evtl würde auch ein programm gehn das erkennt ob ein touchpad oder eine echte maus genutzt wird, das dürfte aber blöder zu realisieren sein als die auflösung abzufragen

HeldImZelt
2006-12-29, 12:04:48
Versuchs mal mit entsprechenden Treibern, wie z.B. die hier: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

Keine Ahnung, ob die bei dir funzen...

Mark
2006-12-29, 12:07:24
treiber sind ja drauf, jedoch ändert das nichts da ja nicht erkannt wird welches eingabegerät grade genutzt wird. ich bezweifle das das technisch so einfach möglich ist, deswegen kam ich ja auf die idee mit der bildschirm-auflösung (man könnte natürlich auch abfragen ob das interne display oder ein externer monitor genutzt wird)

HeldImZelt
2006-12-29, 12:20:17
da ja nicht erkannt wird welches eingabegerät grade genutzt wird.
Das sollte es aber, sonst sind die derzeitigen Treiber schrott. Alternativ (oder als letzten Ausweg) kannst Du auch probieren die Maus (Anschluss PS/2 <> USB) zu wechseln. Vielleicht macht das einen Unterschied....

2 Geräte, 2 Treiber, 2 Einstellungen.

Mark
2006-12-29, 18:48:54
scheinbar ändern die synapsis treiber einfach die systemeinstellung die für alle mäuse gilt

HeldImZelt
2006-12-29, 19:22:05
Kannst Du bei deinen Maustreibern nicht die Geräte separat/individuell einstellen?

Bei meinen Logitech Mouseware Treibern gibt es ein Geräteauswahlfeld. Ich habe jetzt auf die schnelle nur keine zweite Maus zur Hand, um das zu testen...

http://img46.imageshack.us/img46/8017/mausoc7.png

Mark
2006-12-30, 14:26:01
ich hab setpoint drauf, nicht die mouseware. dort steht zwar drin das die einstellung von setpoint angwendet werden soll...nur ist setpoint so lustig und setzt seine einstellung nach der systemeinstellung von windows...