PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX PocketWeb - hat das jemand?


Kennung Eins
2006-12-29, 11:51:06
Ich liebäugle schon seit ein paar Monaten mit GMX PocketWeb (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/pocketweb?srcArea=nav-promo_pocketweb), aber bisher konnte ich mich immer beherrschen. Jetzt keimt wieder der Wunsch in mir auf, es doch einfach mal zu probieren :) aber vorher wollte ich mal hier fragen, ob jemand hier das bereits hat und was er/sie davon hält.

- Wie alltagstauglich ist das Gerät? (Akku? Robustheit?)
- Kann man die Sim-Karte in einem anderen Handy betreiben und somit von einem "besseren" Gerät aus surfen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich dieses klobig&billig aussehende GMX-Gerät benutzen will ...
- Wie machen sich "normale" HTML-Seiten auf dem Gerät? (ggü. WAP-Seiten)
- Wie tauglich ist der Browser?
- Wie sind die Geschwindigkeiten? Reicht GPRS für den Alltagsgebrauch?
(z.B. 3dcenter Forum schreiben ;) , bei google was suchen oder ähnliches)

Danke für eure Hilfe :)

r.
2006-12-29, 12:10:37
Also GPRS ist zwar nicht besonders schnell aber imho ist es ok,es kommt halt drauf an welche GPRS KLasse das Teil unterstützt. Aber von dem Teil halte ich nicht viel,da gibt es schönere Geräte,z.b. ein MDA oder die Nokia Communictor
Es steht ja nicht einmal ein Hersteller bei dem Teil dabei...

Edit: HIER (http://www.usp-forum.de/community/board/showthread.php?t=17617&highlight=1%261) gabs mal nen kurzen Thread dazu,das GMX Angebot und das 1&1 Angebot ist ja imho das selbe.

Dautzen
2006-12-29, 12:13:59
Kann man das Gerät an nen Laptop/Pc stecken um darüber zu surfen?

r.
2006-12-29, 12:18:20
Denke schon,aber das kannst du ja auch mit vielen Handys,sogar mit dem ollen Siemens ME45,da gibts von Siemens ne Software dazu :rolleyes:

oktolyt
2006-12-29, 12:25:43
Bei onlinekosten.de getestet. (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21652/0/1&1_Pocket_Web_im_Test)
Das Gerät ist das Gleiche, und die Details die da in dem Artikel geschildert werden finde ich niederschmetternd.

Onlinekosten kommt zum Ergebnis einer 'attraktive Alternative für alle, die unabhängig von WLAN- oder UMTS-Netzen auch unterwegs ihre E-Mails empfangen möchten.'
Aber mehr auch nicht.

Mit GPRS lässt sich nicht wirklich schön surfen. Mails kann man damit erledigen, sofern sie keine größeren Anhänge haben. Wenn man diese Anhänge überhaupt öffnen kann.
Ein Bild lässt sich möglicherwiese noch im Browser anschauen. Kein Wort zu pdf, doc, xls etc...

T-Mobile hat mit dem Sidekick (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23671/0/T-Mobile_präsentiert_'Internetmaschine'_Sidekick_3) ein ähnliches Gerät im Programm, dass ich hier rumliegen habe. Für einen Euro, Promoaktion der Firma.
Ich benutze es nicht weil es einfach keine Funktionen außerhalb von (langsamen surfen) und Mails bietet.


Man sollte sich ganz genau überlegen ob das sein muss. Also Mails und Internet unterwegs.
Ich habe mit dem MDA Vario II ein Win Mobile Mobiltelephon. Das kann auch mailen und surfen. Dank UMTS (HSDPA) und WLAN aber um Welten schneller. Und ich kann es problemlos synchronisieren. (Was weder Sidekick noch Pockte Web von 1&1 oder GMX können.) Stichwort Outlook, Kalender, Kontakte und so weiter...

Mein Fazit: Ein paar Euro mehr und dafür keinen kastrierten klobigen Plastikbaustein.

oktolyt
2006-12-29, 12:28:17
Denke schon,aber das kannst du ja auch mit vielen Handys,sogar mit dem ollen Siemens ME45,da gibts von Siemens ne Software dazu :rolleyes:Ich glaube nicht dass das geht. Und zwar mit Absicht.
Bei diesem Pocket Web-Gerät weiß ich es nicht, aber der Sidekick hat _keine_ Schnittstellen.
Der hat eine Buchse für das Netzteil (Akku fest verbaut :rolleyes: ) und eine für 3,5mm Klinke. Ende. Nichts weiter.

So doof sind die Netzbetreiber nicht, dass sie die Geräte für ein paar Euro als Flatrategenerator für den PC nutzbar machen...

orda
2006-12-29, 12:38:30
o2 Genion S Tarif nehmen und gut ist die Sache,

* Bis zu 4.800 Frei SMS (24 x 200 Frei-SMS)1
* Kein Anschlusspreis bis zum 31.12.2006
* Für nur 3 Cent/Min. aus der Homezone ins deutsche Festnetz telefonieren
* Für nur 19 Cent/Min. in alle deutsche Mobilfunknetze telefonieren
* In der Homezone für Freunde günstig erreichbar auf der O2 Genion-Festnetznummer
* Zum monatlichen Basispreis von 10,- €
* Flexible Homezone - ca. 12 km² groß und wählbar im Netz von O2 Germany (z.B. Wohnung, Büro, Uni)
* Kostenlose Mailbox-Abfrage in der Homezone

Dazu bei Handytick den XDA Neo (0-100€, je nach Anbieter) bzw. XDA Orbit für mehr Geld nehmen und dazu noch die Surf&Email-Flat für nen 5er, damit geht dann das KOMPLETTE INET, mit Downloads, Flash, FTP, IMAP, POP, RSS-Reader, ICQ, MSN usw.

Und das mit richtigen ausgereiften Browser, wie Opera, Netfront oder auch IE. D macht Sufen Spaß. PS: Schreibe gerade darüber

r.
2006-12-29, 12:41:50
Ich glaube nicht dass das geht. Und zwar mit Absicht.
Bei diesem Pocket Web-Gerät weiß ich es nicht, aber der Sidekick hat _keine_ Schnittstellen.
Der hat eine Buchse für das Netzteil (Akku fest verbaut :rolleyes: ) und eine für 3,5mm Klinke. Ende. Nichts weiter.

Ja aber das Teil hat doch bestimmt Bluetooth oder IRDA und auch das ist eine Schnittstelle

oktolyt
2006-12-29, 12:47:06
Ja aber das Teil hat doch bestimmt Bluetooth oder IRDA und auch das ist eine Schnittstelle@Sidekick
Mit 'keine Schnittstellen' meine ich auch keine Schnittstellen. Nichts für ein Kabel und nichts für ohne Kabel außer GSM/GRPS.

@GMX Pocket Web
Es hat wohl Bluetooth, benötigt um damit zu telephonieren. Aber ansonsten glaube ich nicht dass da etwas anderes ist. Und das einzige verfügbare BT-Profil wird das zum telephonieren sein.

r.
2006-12-29, 12:50:07
Also ich würde dir ein Smartphone oder ein PDA mit Wlan empfehlen, WLAN gibts ja mittlerweile fast überall :cool:
Ich werd mir wohl auch bald ein Smartphone mit WLAN zulegen,dann kann ich in der Schule und Daheim übers WLAN Netzwerk surfen :rolleyes:

Dautzen
2006-12-29, 18:31:21
o2 Genion S Tarif nehmen und gut ist die Sache,

* Bis zu 4.800 Frei SMS (24 x 200 Frei-SMS)1
* Kein Anschlusspreis bis zum 31.12.2006
* Für nur 3 Cent/Min. aus der Homezone ins deutsche Festnetz telefonieren
* Für nur 19 Cent/Min. in alle deutsche Mobilfunknetze telefonieren
* In der Homezone für Freunde günstig erreichbar auf der O2 Genion-Festnetznummer
* Zum monatlichen Basispreis von 10,- €
* Flexible Homezone - ca. 12 km² groß und wählbar im Netz von O2 Germany (z.B. Wohnung, Büro, Uni)
* Kostenlose Mailbox-Abfrage in der Homezone

Dazu bei Handytick den XDA Neo (0-100€, je nach Anbieter) bzw. XDA Orbit für mehr Geld nehmen und dazu noch die Surf&Email-Flat für nen 5er, damit geht dann das KOMPLETTE INET, mit Downloads, Flash, FTP, IMAP, POP, RSS-Reader, ICQ, MSN usw.

Und das mit richtigen ausgereiften Browser, wie Opera, Netfront oder auch IE. D macht Sufen Spaß. PS: Schreibe gerade darüber

Hmm wie doof das ich nochn normalen Vodafon Vertrag hab.

Kennung Eins
2006-12-29, 19:06:26
danke für die vielen kommentare!o2 Genion S Tarif nehmen und gut ist die Sache,

* Bis zu 4.800 Frei SMS (24 x 200 Frei-SMS)1
* Kein Anschlusspreis bis zum 31.12.2006
* Für nur 3 Cent/Min. aus der Homezone ins deutsche Festnetz telefonieren
* Für nur 19 Cent/Min. in alle deutsche Mobilfunknetze telefonieren
* In der Homezone für Freunde günstig erreichbar auf der O2 Genion-Festnetznummer
* Zum monatlichen Basispreis von 10,- €
* Flexible Homezone - ca. 12 km² groß und wählbar im Netz von O2 Germany (z.B. Wohnung, Büro, Uni)
* Kostenlose Mailbox-Abfrage in der Homezone

Dazu bei Handytick den XDA Neo (0-100€, je nach Anbieter) bzw. XDA Orbit für mehr Geld nehmen und dazu noch die Surf&Email-Flat für nen 5er, damit geht dann das KOMPLETTE INET, mit Downloads, Flash, FTP, IMAP, POP, RSS-Reader, ICQ, MSN usw.

Und das mit richtigen ausgereiften Browser, wie Opera, Netfront oder auch IE. D macht Sufen Spaß. PS: Schreibe gerade darüberhmm.. ich quote mal (http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/packs/surfemail/index.html):
Für einen mtl. Aufpreis von 5,- Euro können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet.ein freund von mir hat das Surf & E-Mail-Pack und dachte zu beginn auch, dass das komplette inet damit "flat surfbar" sei. bis die rechnung kam.

Joke
2006-12-29, 19:40:25
Würde mich auch wundern, wenn O2 für 5 Euro eine UMTS Flatrate bieten würde... das wär ganz schön günstig.

Soweit ich weiss, kostet UMTS nach wie vor 9ct/Minute...

spinoza
2006-12-29, 20:49:15
also ich habe das teil, ist wirklich nur zu empfehlen, wenn mann viel mit mails macht und ständig "online" sein will.
zum mailen ist es gut, tastatur ist auch gut, bildschirm auch.
pdf und bilder-anhänge werden geöffnet, pdf dabei aber in txt konvertiert.
sms lassen sich auch gut schreiben.
schnittstellen für den pc gibt es nicht, außer outlook!
telefonieren kann man mit beiligender kabel-sprechgarnitur oder über bluetouth.
tarife sind aber teurer, als bei anderen prepaidangeboten.
surfen ist mühselig, geht aber, wenn man langeweile hat (nachrichten werden sogar gepusht).

fazit - nur zu empfehlen, wenn man ständig mails empfangen will/muß und das geld für blackbarry nicht ausgeben will.
und ein "reserve"-handy, mit guter netzabdeckung (voodafone) haben will

edit: mit neuer firmware (wird automatisch aufgespielt) ist synchronisation mit outlook möglich (über usb)

orda
2006-12-30, 09:18:25
danke für die vielen kommentare!hmm.. ich quote mal (http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/packs/surfemail/index.html):
ein freund von mir hat das Surf & E-Mail-Pack und dachte zu beginn auch, dass das komplette inet damit "flat surfbar" sei. bis die rechnung kam.


Völliger Schwachsinn, den ihr da schreibt! WAP 2.0 ist von HTML nicht zu unterscheiden, da es die selben Standards sind. Dein Freund war einfach zu "unwissend" und hat den neuen internet AP genutzt, das ist falsch, da der gesamte Traffic durch den wap.viaginterkom.de AP und durch den 195.182.114.52 Proxy laufen muss, erst dann ist man 100% sicher, dass der ganze Traffic KOSTENLOS ist!

Ich surfe schon seit 2 1/2 Jahren mit der 5€-Flat, zuerst mit dem 6630, jetzt mit dem Neo und habe 1 GB Traffic und musste nie mehr zahlen.


Frage: was ist der Unterschied zwischen WAP1.x und WAP2.0?
Antwort: siehe Wikipedia: WAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol). In aller Kürze: WAP1.x: als Auszeichungssprache kommt in der Regel WML zum Einsatz. Der Transport läuft per Protokoll WSP/WDP über einen zwingend erforderlichen WAP-Gateway ab. Das Gateway kann u.U. WML zu WMLC komprimieren. WAP2.0: xHTML-MP (mobile profile) für Inhalte, HTTP(S) für den Transport - der Unterschied zum klassischen, "vollwertigen" WWW ist also marginal bzw. auf Transportebene gar nicht vorhanden.

Frage: welche Proxies und Gateways gibt es?
Antwort: o2 hat auf 195.182.114.52 einen WAP-Gateway (für WAP1.x) auf Port 9201 und einen HTTP-Proxy auf Port 8080 (für WAP2.0) installiert.
Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.
Frage: kann ich mit der WAP-Flat auch HTML-Seiten aufrufen?
Antwort: Proxy und Gateway erlauben auch Zugriffe auf HTML-Seiten. Wenn der Browser mit HTML etwas anfangen kann, steht dem also nix im Wege - solange die Zugriffe eben über den o2-Proxy oder -Gateway laufen.
Frage: was hat es mit den beiden APNs auf sich, wofür sollte ich welchen APN nehmen?
Antwort: es den APN "wap.viaginterkom.de". Über diesen APN sind nur Datenverbindungen über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy möglich. Vorteil: jeglicher Traffic ist sicher von der Flatrate gedeckt. Nachteil: es sind nur Datenverbindungen über WAP-Gateway und HTTP-Proxy möglich http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies_3d/smile.gif Der APN "internet", der fieserweise auch von der Autokonfiguration per SMS versendet wird, ermöglicht den uneingeschränkten Zugangs ins Netz. Vorteil: man kann alle Netzapplikationen nutzen, z.B. auch Instant Messenger, SSH, VNC etc. Nachteil: es wird weiterhin nur der Traffic von der Flatrate gedeckt, der auch über den Gateway/Proxy läuft. Bei falscher Konfiguration der Anwendungen besteht also die Gefahr einer dicken GPRS-Rechnung.
Empfehlung: APN wap.viaginterkom.de einstellen. Alles, was hier funktioniert, ist in der Flat enthalten. Wenn mal etwas nicht funktioniert, im Bedarfsfalle auf APN internet umschalten .. und sich der Folgekosten bewußt sein.


o2 WAP Flat FAQ (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=165098&perpage=15&pagenumber=1)

Berni
2006-12-30, 12:31:57
Hab mir gestern rein zufällig auch über das Teil so meine Meinung gebildet. Hier gibts ein Forum dazu: http://www.ogoforum.de/ Wenn man das so liest, ist das Gerät Schrott - komplexe Seiten führen sogar zu Abstürzen. Aber kannst ja mal selber lesen und überlegen, ob dir das das Geld wert ist...

orda
2006-12-30, 12:59:38
So sieht das ganze übrigens aus:

http://img150.imageshack.us/img150/3460/pccapture3cc3.jpg

Kennung Eins
2007-01-03, 11:34:59
Völliger Schwachsinn, den ihr da schreibt!Warum so aggressiv?

Danke für den Hinweis, dann surft er wohl noch mit den Standard-Einstellungen. Werde ich gleich mal weiterleiten, die Info.