PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Miranda IM --> kleine Fragen


Murhagh
2006-12-29, 11:59:38
Hallo Leute,

bisher habe ich für ICQ immer Trillian benutzt. Aber aus einer Laune heraus habe ich mal Miranda ausprobiert und würde es gerne weiter nutzen, da es viel schlanker als Trillian daherkommt. Jetzt habe ich aber doch 2 Dinge festgelstellt, die ich gern auch im Miranda verwenden würde, aber entweder die Einstellung oder das PlugIn nicht finde. Vielleicht wisst ihr ja Rat:

1) Ich würde gern Container benutzen, d.h., wenn ich beispielsweise mehrere Chats offen habe, dass sich die wie bei Firefox in einem Fenster in mehrere Tabs sortieren. Ist das möglich?

2) Wie kann ich in einem Chat sehen, ob jemand gerade tippt? Benötige ich dafür noch ein extra PlugIn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

HeldImZelt
2006-12-29, 12:10:29
http://www.miranda-im.org/development/

Options/message sessions/typing notify
Options/message sessions/message window/container

Kane02
2006-12-29, 12:35:55
Viel einfacher, verwend Miranda ME: http://www.miranda-me.org/

Murhagh
2006-12-29, 12:56:45
Viel einfacher, verwend Miranda ME: http://www.miranda-me.org/

Danke. Ist irgendwo aufgeschlüsselt, welche PlugIns sie in das Paket mit reinschnüren?

Murhagh
2006-12-29, 15:33:52
http://www.miranda-im.org/development/

Options/message sessions/typing notify
Options/message sessions/message window/container

Gibt es diese Optionen nur ab Version 0.7? Im Moment habe ich 0.6 drauf. Diese Optionen sehe ich nur, wenn ich tabSRMM drauf habe. Aber das ist sehr seltsam zu konfigurieren. Deswegen habe ich es wieder deaktiviert.

Kane02
2006-12-29, 18:05:53
Danke. Ist irgendwo aufgeschlüsselt, welche PlugIns sie in das Paket mit reinschnüren?

Japp, steht alles dabei auf der Homepage.

TeleTubby666
2006-12-29, 18:08:35
Habe hier mal ein Paket hochgeladen: http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.rar

Diese Plugins sind enthalten (http://teletubby666.miranda-vi.org/global/)

Hier ein Screenshot: http://img148.imageshack.us/img148/6030/mirandapu3.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=mirandapu3.jpg)

Hatte ich für einen Freund erstellt und stells jetzt einfach mal der Allgemeinheit zur Verfügung

Murhagh
2006-12-30, 14:21:49
Danke für die Antworten!

Eine Frage interessiert mich noch: Kann ich die IP-Adresse für andere verstecken? Ich habe leider keine Option dafür gefunden.

Zool
2006-12-30, 15:22:37
IP Adresse verstecken geht vom Prinzip her nicht. Es wird eine P2P-Verbindung aufgebaut und da muß die IP bekannt sein.

Es sei denn man nimmt irgendein anderes Messenger-Protokoll wo keine direkte Verbindung aufgebaut wird. Aber bei AIM, Yahoo, ICQ und Co wird immer P2P verwendet

Murhagh
2006-12-30, 15:25:56
Ja, du hast Recht. Wenn man es aber ganz simpel betrachtet: Trillian versteckt meine IP gegenüber dem Chat-Partner. Der sieht beispielsweise 0.0.0.0. Das die IP bekannt sein muss, ist mir bewusst. Meine Frage zielte darauf ab, ob Miranda ein gleiches Verhalten wie Trillian annehmen kann.

DerGute
2006-12-30, 20:31:54
Habe hier mal ein Paket hochgeladen: http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.rar

Diese Plugins sind enthalten (http://teletubby666.miranda-vi.org/global/)

Hier ein Screenshot: http://img148.imageshack.us/img148/6030/mirandapu3.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=mirandapu3.jpg)

Hatte ich für einen Freund erstellt und stells jetzt einfach mal der Allgemeinheit zur Verfügung

sehr schönes Ding, danke!

eine Frage:

- die Icons für die TV-Sender: wurden die in dem obigen Screenshot manuell hinzugefügt oder gibts dafür nen Automatismus?

HeldImZelt
2006-12-30, 21:03:49
Kann ich die IP-Adresse für andere verstecken? Ich habe leider keine Option dafür gefunden.
Normalerweise wird die IP nicht preisgegeben, nur nach Filetransfers und ähnlichem. P2P wird eigentlich nur bei Filetransfers initiiert. Das ändert sich aber ständig, besonders bei den verschiedenen Miranda ICQ Plugins.

http://img245.imageshack.us/img245/9246/icqor4.png

TeleTubby666
2006-12-30, 23:55:58
sehr schönes Ding, danke!

eine Frage:

- die Icons für die TV-Sender: wurden die in dem obigen Screenshot manuell hinzugefügt oder gibts dafür nen Automatismus?

Die muss man leider unter Rechtsklick -> User Info -> UserDetails -> Photo selbst hinzufügen. Die Logos der Sender befinden sich allerdings schon im Ordner Icons\TV Channels, so dass man sich die nicht noch zusammensuchen muss...

Dar1gaaz
2007-01-01, 11:41:44
SO hab seit gestern nen Problem:

Habe eingestellt, dass Nachrichten immer für 12 Stunden im Chatfenster sichtbar bleiben sollen und also erst nach 720 Minuten gelöscht werden.

Hat auch immer prima funktioniert, doch nun (habe nichts geändert) listet er mir im Chatfenster die ganzen Konversationen eines Monats oder noch mehr (weiss nicht genau) auf.

In den Optionen steht aber weiterhin 720 Minuten!


Weiss jemand, wie das kommt, bzw. wie man das behebt?

Kampf-Sushi
2007-01-01, 17:43:47
In den Optionen steht aber weiterhin 720 Minuten!
In das Feld passen nur 3 Zeichen, aber guck mal ob vieleicht noch was im unsichtbaren bereich eingegeben ist, also:
Inhalt des Feldes löschen und neu eingeben.

Wenn das nicht hilft: Überprüf mal deine Windows Datum/ Zeiteinstellungen und die Zeiten die die letzten Einträge in der History haben. Wenn du das Datum mal umgestellt hattest und in der Zeit Nachrichten empfangen oder versendet hast, führt das gerne mal zu Problemen.

Klingone mit Klampfe
2007-01-01, 18:00:13
Hatte ich für einen Freund erstellt und stells jetzt einfach mal der Allgemeinheit zur Verfügung

Geiles Teil :eek:

Das muss ich doch gleich mal testen.

EDIT: Ich sehe die Avatare nicht, normal? Außerdem drückt das Ding voll auf die CPU ;(
EDIT2: Zu heftig für meinen Rechner und instabil, zurück zu GAIM.

No.3
2007-01-01, 18:35:56
Options/message sessions/message window/container

öhm - ich finde das nirgends!? :confused:

Lurtz
2007-01-01, 19:55:01
Habe hier mal ein Paket hochgeladen: http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.rar
Vielen Dank, sowas habe ich immer gesucht :)

Ich habe mir zwar einige Plugins selbst geholt, aber vor allem diese tolle Opti nie erreicht.

HeldImZelt
2007-01-02, 00:59:34
Options/message sessions/message window/container
öhm - ich finde das nirgends!? :confused:Ist eine Funktion von TabSRMM. Wahrscheinlich hast Du das Plugin nicht installiert.

TeleTubby666
2007-01-02, 08:37:57
Geiles Teil :eek:

Das muss ich doch gleich mal testen.

EDIT: Ich sehe die Avatare nicht, normal? Außerdem drückt das Ding voll auf die CPU ;(
EDIT2: Zu heftig für meinen Rechner und instabil, zurück zu GAIM.

Hmm, die Avatare holt er sich selbstständig aus dem Netz, wenn die entsprechenden Nutzer online sind.

Aber wo hast du die hohe CPU-Auslastung bemerkt und wo die Abstürze. Kenne sonst irgendwie niemanden, der solche Probleme damit hat :(

Klingone mit Klampfe
2007-01-02, 14:00:57
Hmm, die Avatare holt er sich selbstständig aus dem Netz, wenn die entsprechenden Nutzer online sind.

Aber wo hast du die hohe CPU-Auslastung bemerkt und wo die Abstürze. Kenne sonst irgendwie niemanden, der solche Probleme damit hat :(

Konkret beim verschieben des Nachrichtenfensters. Mein System hat generell CPU-Probleme beim Verschieben von Fenstern, wenn der Fensterinhalt dabei angezeigt wird. ;(

TeleTubby666
2007-01-02, 15:01:00
Hmm, dann versuch doch mal, den TabSRMM Skin abzuschalten. Evtl. lässt sich das Problem ja dadurch lösen...

No.3
2007-01-02, 18:30:16
Ist eine Funktion von TabSRMM. Wahrscheinlich hast Du das Plugin nicht installiert.

doch, hab ich ;(

hmmm - ahh, das häckchen fehlt... ahh jetzt ja, mal schauen ob das was "taugt"... thx

DerGute
2007-01-06, 14:49:53
Habe hier mal ein Paket hochgeladen: http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.rar

Diese Plugins sind enthalten (http://teletubby666.miranda-vi.org/global/)

Hier ein Screenshot: http://img148.imageshack.us/img148/6030/mirandapu3.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=mirandapu3.jpg)

Hatte ich für einen Freund erstellt und stells jetzt einfach mal der Allgemeinheit zur Verfügung

so, irgendwie hab ich es geschafft, dass die Kontaktliste nun Fullscreen ist - aber wie zur Hölle bekomm ich sie wieder auf die Originalgröße zurück? Finde keine Option dafür... :(

Xanatos
2007-01-06, 15:41:01
@TeleTubby?
Nice. Aber wie kann ich mein Avatar für ICQ ändern?

Dar1gaaz
2007-01-26, 12:08:46
hab jetzt auch mal ne Frage:

Hab mir das Plugin geholt, sodass mir angezeigt wird, wenn jemand meine Away MSG liest.

Habs auch aktiviert, allerdings höre ich jetzt jedesmal wenn sie jemand liest nur so ein *ping* und nichts meldet, wer gelesen hat oder etwas in der Art!

Hab ich was vergessen?

Pixeltechniker
2007-01-26, 14:46:43
Wer deine Away Message gelesen hat wird in einer .txt Datei gespeichert. Wo und mit welchen Inhalten die Datei gespeichert werden soll kannst du im Einstellungsmenü festlegen.

Wenn du auch ein kleines Hinweisfenster angezeigt haben möchtest indem steht wer deine AwyMsg liest benötigst du noch PopUp Plus.

backfisch
2007-01-26, 23:29:37
@TeleTubby?
Nice. Aber wie kann ich mein Avatar für ICQ ändern?
Im Hauptmenü "View/Change My Details" und dann bei Photo Change. Das Bild darf allerdings maximal 100x100 Pixel groß sein.

HeldImZelt
2007-01-26, 23:40:52
Avatare dürfen max 64x64 8kb haben. Das offizielle ICQ skaliert auf 48x64, Miranda ist mal wieder besser. :)

backfisch
2007-01-26, 23:59:15
Oh ja, 64x64 is richtig, nich 100x100. :redface:

Dar1gaaz
2007-02-01, 17:13:13
der setzt meinen avater nicht obowhl 64x64 und 4 kb größe, woran kann das liegen?

Dar1gaaz
2007-03-11, 18:15:40
Seit einiger Zeit (ohne dass ich etwas umgestellt hätte) muss ich die Nachrichtenfenster immer extra minimieren.

Früher war es so, dass wenn ich zB. nen Browserfenster anklickte, das Chatfenster automatisch in den Hintergrund rückte. Nun wird es lediglich passiv, aber bleibt noch quer über den Bildschirm und ich muss es erst wegklicken.

Wo stellt man das ein?

DerGute
2007-03-11, 19:04:00
Seit einiger Zeit (ohne dass ich etwas umgestellt hätte) muss ich die Nachrichtenfenster immer extra minimieren.

Früher war es so, dass wenn ich zB. nen Browserfenster anklickte, das Chatfenster automatisch in den Hintergrund rückte. Nun wird es lediglich passiv, aber bleibt noch quer über den Bildschirm und ich muss es erst wegklicken.

Wo stellt man das ein?

rechtsklick auf das Messagefenster in der Taskleiste -> Haken bei "stay on top" rausmachen

TeleTubby666
2007-03-11, 19:36:37
Hab vor drei Wochen das Paket wieder aktualisiert, u.a. ist jetzt ein neuer Message Skin drin:

http://img178.imageshack.us/img178/209/mirandahm7.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=mirandahm7.jpg)

http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.7z

Feedback erwünscht!

madin
2007-03-11, 22:56:26
Sieht aufm 1. Blick schonmal ganz gut aus.
Nur kann ich deine Datei nicht öffnen und ja ich habe 7-Zip.

TeleTubby666
2007-03-11, 23:13:19
Habs gerade nochmal testweise heruntergeladen und entpackt, allerdings mit WinRAR - gab keine Probleme.

Habs aber mit 7zip gepackt, also sollte es auch problemlos zu entpacken sein...

Dar1gaaz
2007-03-11, 23:19:10
danke für die Hilfe

madin
2007-03-12, 00:31:03
Mit Winrar kann ich es entpacken mit 7-zip hingegen nicht.
Also der Skin gefällt mir richtig gut. Sind ja eine ganze Menge Plugins dabei.
Werde wohl ein paar Spielerein wie Winamp und TV Plugin aussschalten aber im Großen und Ganzen nettes Paket von dir. :up:

Murhagh
2007-09-04, 08:52:26
Hab vor drei Wochen das Paket wieder aktualisiert, u.a. ist jetzt ein neuer Message Skin drin:

http://img178.imageshack.us/img178/209/mirandahm7.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=mirandahm7.jpg)

http://home.arcor.de/teletubby666/Tools/Miranda.7z

Feedback erwünscht!



Dein Paket gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich es fast ein wenig "aufgebläht". Kann man die PlugIns, die man nicht braucht bzw. haben will einfach deaktivieren?

Gast
2007-09-04, 09:50:36
Wie kann ich andere Skins für Miranda aktivieren ? Verwende momentan die neuste Preview...

Murhagh
2007-09-04, 19:19:58
Ich muss nochmal ne Frage stellen:
Ich habe die Neueste Preview von Miranda, in der ja eigentlich das "tabbed interface" vorhanden sein sollte. In den Optionen ist dieses auch angehakt, jedoch öffnen sich keine Tabs, sondern nur neue Fenster. Was habe ich falsch gemacht?