PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360: Beste Bildqualität


c0re
2006-12-29, 12:05:45
Morgen,

wie erreicht man mit der XBox 360 die beste Bildqualität? Ich hab zum einen das Kabel von Microsoft mit den ganzen bunten Chinch Steckern für den HDTV Modus. Schaut gut aus, aber gibts was besseres? Hab noch einen HDMI Eingang am HDTV Gerät...

Welche HDTV Auflösung ist besser zum zocken von Games, 720p oder 1080i? Ich seh keinen Unterschied! :confused:

Tectrex
2006-12-29, 12:13:44
Moin :)
mußte ausprobieren, ist von LCD zu LCD unterschiedlich ;) Samsung Geräte haben zb über VGA nen schärferes Bild und auch die Farben kommen gut rüber. Andere haben zb über VGA deutlich schlechtere Farben usw

dildo4u
2006-12-29, 12:49:23
Hab noch einen HDMI Eingang am HDTV Gerät...

Bringt dir nix weil die X-Box 360 HDMI nicht unterstüzt eine Alternative wäre das VGA Kabel wen du ein normalen blauen D-Sub Eingang an deinem HDTV hast.


http://www.atmarkit.co.jp/fsys/cableconnect/05disp_video/01mini_dsub15-box-l.jpg

c0re
2006-12-29, 13:26:12
Bringt dir nix weil die X-Box 360 HDMI nicht unterstüzt eine Alternative wäre das VGA Kabel wen du ein normalen blauen D-Sub Eingang an deinem HDTV hast.


http://www.atmarkit.co.jp/fsys/cableconnect/05disp_video/01mini_dsub15-box-l.jpg

Nein, leider nicht. Aber hab das HD-VGA-Kabel für die XBox 360 um Sie an meinen TFT anzuschließen.

Also ich hab ein SEG HDTV Gerät - ich weiß, ist kein Premium Marken Teil... Die Standard Einstellung war 1080i. Ich hab aber gehört, dass die XBox 360 Spiele alle für 720p ausgelegt sind. Jetzt stellt sich halt die Frage...

Also wenn ich das richtig verstehe, gibts keine Antwort á la "720 p oder 1080i ist besser", sondern man muss selber schauen was besser ist. Da ich keinen Unterschied sehe, ists offenbar egal.

Hm...ok.

mbee
2006-12-29, 13:41:43
Also wenn ich das richtig verstehe, gibts keine Antwort á la "720 p oder 1080i ist besser", sondern man muss selber schauen was besser ist. Da ich keinen Unterschied sehe, ists offenbar egal.
Hm...ok.

Nicht ganz: Bei manchen Titeln gibt es leider (leichte) Slowdowns bei 1080i. Woran das liegt, kann wohl keiner so recht sagen, da eigentlich die 360 auf diese Auflösung lediglich hochskaliert. Ich kann allerdings mit den Slowdowns leben und bei mir sieht 1080i über Komponente am besten aus, da durch die doppelte Skalierung (360 auf 1080i und der TV von 1080i runter auf 1366x768) eine Art "Supersampling-Effekt" entsteht. Das sieht trotz des bei 1080i noch zusätzlich nötigen Deinterlacens bei mir besser aus als 720p und auch das Bild des VGA-Kabels kommt hier nicht ganz an die erreichte Bildqualität heran.

Bei der Frage VGA oder Komponente ist hinsichtlich "Schärfe" hauptsächlich der Scaler des TV entscheidend: Bei VGA skaliert die 360 auf die native Auflösung des TV (meistens 1366x768), bei Komponente erledigt der Scaler des Fernsehers diesen Job. Je nach Gerät kann das Bild dann bei einer der beiden Varianten besser aussehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nutze bei Komponentenanschluß die 720p, wenn Du keinen Unterschied zu 1080i bemerkst. So umgehst Du die (leichten) Slowdowns bei einigen Titeln und Dein TV muss das Bild nicht deinterlacen.

Shaft
2006-12-29, 13:56:11
XBox 360: Beste Bildqualität?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, gibt es unterschiede bei den Herstellern?

Habe die 360 mit den Standart MS Komponentekabel angeschlossen, gibt es da bessere?

mbee
2006-12-29, 14:20:11
XBox 360: Beste Bildqualität?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, gibt es unterschiede bei den Herstellern?

Habe die 360 mit den Standart MS Komponentekabel angeschlossen, gibt es da bessere?

Es sind ja beides analoge Signale und die Qualität der MS-Kabel ist m.E. mehr als ausreichend bzw. ist da IMO durch Kabel anderer Hersteller nichts mehr rauszuholen. Der Unterschied liegt wie geschrieben an der verwendeten Scaling-Technik (TV oder 360) bzw. der Qualität von Scaler und Eingang des TV. Das VGA-Signal ist allerdings etwas farbärmer und heller als das Komponentensignal. Seit einem Dashboardupdate ist der Unterschied allerdings eher gering und das kann man am TV wieder ausgleichen.

Nobody
2006-12-29, 14:44:17
bei mir ist die bidqualität mit dem komponenten kabel besser am SAMSUNG LE32R31.
habe beides probiert.
mit vga waren die farben blasser und nicht so scharf.

Shaft
2006-12-29, 15:37:36
Es sind ja beides analoge Signale und die Qualität der MS-Kabel ist m.E. mehr als ausreichend bzw. ist da IMO durch Kabel anderer Hersteller nichts mehr rauszuholen. Der Unterschied liegt wie geschrieben an der verwendeten Scaling-Technik (TV oder 360) bzw. der Qualität von Scaler und Eingang des TV. Das VGA-Signal ist allerdings etwas farbärmer und heller als das Komponentensignal. Seit einem Dashboardupdate ist der Unterschied allerdings eher gering und das kann man am TV wieder ausgleichen.

Dann werd ich doch mal das VGA kabel probieren, gerade wegen den Punkten kam es bis jetzt nicht in Frage, aber wenn da kein Unterschied mehr vorhanden ist...

Zwecks Komponentenkabel: Es gab mal eins vom Drittanbieter was sehr gut gewesen sein soll, weiß weder noch den Herstellername und finde es nirgendswo mehr im Angebot.

(Dildo hatte mal einen Link dazu gestellt)

c0re
2006-12-29, 21:34:27
Also ich habs jetzt Stunden lang zwischen 720p und 1080i hin und her geschalten und finde 1080i einen Tick besser.

Hier mein TV Gerät: http://seg.promato.de/mediathek/defaultScripts/PHP/addons/pdfsheet/pdfsheet.php?productId=58&languageId=2&s=se

Native Auflösung meines HDTV Gerätes: 1366 x 768
Native AUflösung XBox 360: 720p
1080i = 1440 × 1080 ---> XBox 360 skaliert hoch, TV skaliert runter: Qualitätsverlust oder Qualitätssteigerung wie mbee behauptet?
720p = 1280 × 720 ---> TV muss hochskalieren


Eine andere Frage:

Beim Wechsel der Auflösung fragt mich die XBox 360 ob die Darstellung mit 50 Hz funktioniert. Wenn ich "Ja" klicken, läuft es mit 50Hz. Wenn ich "nein" klicke mit 60 Hz. Was ist besser?

Slipknot79
2006-12-29, 21:51:12
@Bildqulität der XBOX 360:

Passt vllt nicht ganz her, aber vllt doch. kA Oo

Also, kenne mich mit der XBOX 360 so gut wie gar nicht aus in Bezug auf Bildqulität, daher mal ne Frage dazu:

Laufen ALLE Spiele mit AA und AF? Oder ist das bei manchen Spiele deaktiviert? Wenn ja, wieviel AA und AF? Oder ist das von Spiel zu Spiel verschieden?

dildo4u
2006-12-29, 21:52:35
Oder ist das von Spiel zu Spiel verschieden?
Jup.Eine Allgemeingültige Aussage kann man dazu nicht machen.

Slipknot79
2006-12-29, 21:53:58
Jup.


Und kann man das irgendwie forcen wenn AA oder AF unzufriedenstellend sind?

Gibt es Transparent AA?

dildo4u
2006-12-29, 21:57:26
Und kann man das irgendwie forcen wenn AA oder AF unzufriedenstellend sind?

Nein das ist kein PC die Entwickler entwicklen die Games wenn sie gut sind immer so das spielbare FPS erreicht werden und wenn die Grafik nicht zu aufwendig ist,ist auch noch AA und AF drinn.Transparenz AA konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten habe aber auch nur 6 Games hier plus ca 20 angezockte Demos.

Voyager
2006-12-29, 22:40:37
Vielleicht kann ich mich hier auch mal anschließen.
Habe seid heute einen LG 20" Widescreen TFT mit der Auflösung 1680x1050.
Welche Auflösung sollte ich in der XBOX 360 einstellen um das beste Bild zu bekommen ?

Gast
2006-12-29, 23:12:47
Vielleicht kann ich mich hier auch mal anschließen.
Habe seid heute einen LG 20" Widescreen TFT mit der Auflösung 1680x1050.
Welche Auflösung sollte ich in der XBOX 360 einstellen um das beste Bild zu bekommen ?

Probiers halt aus!

Ich denke mal 1368X768 ist die beste Auflösung, hat dein TFT ein TN Panel?

MarcWessels
2006-12-30, 04:40:15
Beim Wechsel der Auflösung fragt mich die XBox 360 ob die Darstellung mit 50 Hz funktioniert. Wenn ich "Ja" klicken, läuft es mit 50Hz. Wenn ich "nein" klicke mit 60 Hz. Was ist besser?60hz, denn dann ist Deine Framerate höher.

Gast
2006-12-30, 09:59:50
sorry jungs hab mal ne ganz andere frage:)

hab von meinem cousin di xbox 360 heute für ne woche zum ausleihen gekrigt...

nun zur frage: wie kann ich nun die xbox auf hdtv umstellen?
ich hab das kabel mit dem adapter am ende wo man von tv auf hdtv umstellen kann. fernseher hab ich nen panasonic TH-42PV60E (ist sicher hd redy).

also ich hab den gelben, roten und weissen stecker im av2 eingesteckt.
der blaue, grüne und der andere rote sind ebenfalls eingesteckt, das wären ja di hd stecker oder?

wenn ich aber jetzt beim adapter des kabels von tv auf hdtv stelle, sehe ich kein bild mehr sondern höre nur noch ton? was könnte das sein?

hoffe hab das prob genau genug erklärut und ihr mir helfen könnt.

m.f.g.

Blaze
2006-12-30, 10:15:28
sorry jungs hab mal ne ganz andere frage:)

hab von meinem cousin di xbox 360 heute für ne woche zum ausleihen gekrigt...

nun zur frage: wie kann ich nun die xbox auf hdtv umstellen?
ich hab das kabel mit dem adapter am ende wo man von tv auf hdtv umstellen kann. fernseher hab ich nen panasonic TH-42PV60E (ist sicher hd redy).

also ich hab den gelben, roten und weissen stecker im av2 eingesteckt.
der blaue, grüne und der andere rote sind ebenfalls eingesteckt, das wären ja di hd stecker oder?

wenn ich aber jetzt beim adapter des kabels von tv auf hdtv stelle, sehe ich kein bild mehr sondern höre nur noch ton? was könnte das sein?

hoffe hab das prob genau genug erklärut und ihr mir helfen könnt.

m.f.g.

Hast du auch im Menü der Box umgestellt?

-Miles_Prower-
2006-12-30, 11:33:22
sorry jungs hab mal ne ganz andere frage:)

hab von meinem cousin di xbox 360 heute für ne woche zum ausleihen gekrigt...

nun zur frage: wie kann ich nun die xbox auf hdtv umstellen?
ich hab das kabel mit dem adapter am ende wo man von tv auf hdtv umstellen kann. fernseher hab ich nen panasonic TH-42PV60E (ist sicher hd redy).

also ich hab den gelben, roten und weissen stecker im av2 eingesteckt.
der blaue, grüne und der andere rote sind ebenfalls eingesteckt, das wären ja di hd stecker oder?

wenn ich aber jetzt beim adapter des kabels von tv auf hdtv stelle, sehe ich kein bild mehr sondern höre nur noch ton? was könnte das sein?

hoffe hab das prob genau genug erklärut und ihr mir helfen könnt.

m.f.g.Das gelbe Kabel musst du nicht einstecken, das rote und weiße Audiokabel beim Komponenteneingang mit rein. TV eventuell manuell auf den Komponenteneingang umschalten falls er nicht automatisch umschaltet, beim Kabel natürlich auf HDTV stellen und dann müsste das Bild da sein.

DrFreaK666
2006-12-30, 14:20:54
Man könnte doch auch an der 360 einen VGA-DVI-Stecker anschliessen und an diesen Stecker einen DVI-HDMI-Kabel anstöpseln, oder?
Bringt mir aber schätzungsweise mal überhaupt nix..!!??

-Miles_Prower-
2006-12-30, 15:04:51
Man könnte doch auch an der 360 einen VGA-DVI-Stecker anschliessen und an diesen Stecker einen DVI-HDMI-Kabel anstöpseln, oder?
Bringt mir aber schätzungsweise mal überhaupt nix..!!??
Funktioniert nicht da die 360 über VGA ein analoges Signal liefert, HDMI allerdings ein digitales erwartet. Du kannst lediglich an einen Monitor/TV mit DVI-A/DVI-I-Anschluss per Adapter ein analoges VGA-Signal übertragen, die BQ verbessert sich natürlich nicht.

icemanemp
2006-12-30, 18:39:10
1080i = 1440 × 1080
1080i = 1920 x 1080 Pixel im interlaced Verfahren

c0re
2006-12-30, 20:55:48
1080i = 1920 x 1080 Pixel im interlaced Verfahren

Wie dem auch sei. Ich lass jetzt einfach 1080i eingestellt. Man sieht keinen Unterschied, nichts läuft schlechter/besser, also warum nicht die höhere Auflösung nehmen? :tongue:

mbee
2006-12-30, 22:06:34
Wie dem auch sei. Ich lass jetzt einfach 1080i eingestellt. Man sieht keinen Unterschied, nichts läuft schlechter/besser, also warum nicht die höhere Auflösung nehmen? :tongue:

Das ist falsch: Einige Titel laufen mit (leicht) stärkeren Slowdowns als üblich (King Kong, Burnout Revenge und sogar GoW in den Zwischensequenzen).

Zu Deiner 50Hz-Frage: Da wird nur überprüft ob die 50Hz für DVD-Wiedergabe einwandfrei dargestellt werden, die HDTV-Modi laufen ansonst in 60Hz bei Spielen.

Gast
2006-12-31, 03:03:50
Morgen,

wie erreicht man mit der XBox 360 die beste Bildqualität? Ich hab zum einen das Kabel von Microsoft mit den ganzen bunten Chinch Steckern für den HDTV Modus. Schaut gut aus, aber gibts was besseres? Hab noch einen HDMI Eingang am HDTV Gerät...

Welche HDTV Auflösung ist besser zum zocken von Games, 720p oder 1080i? Ich seh keinen Unterschied! :confused:

Hattes du deine Xbox nicht an einem 20er Widescreen? Wie war das, erzähl mal ein wenig!

c0re
2006-12-31, 14:02:24
Hattes du deine Xbox nicht an einem 20er Widescreen? Wie war das, erzähl mal ein wenig!

Ja hatte ich - am Flatron Wide 20.1 Wide von LG (LG204 WT) - über das HD-VGA-Kabel von Mad Catz angeschlossen und einen Klicker Stecker, der die zwei Audio-Chinch-Kabel zusammenführt auch an mein 6.1 System vom PC angeschlossen (aber eben halt nur Stereo Signal).

Von der Bildqualität ne 2 - gleichauf wie auf dem HDTV Gerät jetzt. Der TFT lief halt nicht in der nativen Auflösung, wodurch es etwas unscharf wurde. Keineswegs störend - aber ärgerlich, wenn man bedenkt dass es durch ne andere Auflösung deutlich besser werden könnte.

Wenn du einen vernünftigen TFT hast, kann man dass durchaus empfehlen und könnte die Investition in ein HDTV Gerät verzögern/verhindern.

Voyager
2006-12-31, 14:10:16
Ja hatte ich - am Flatron Wide 20.1 Wide von LG (LG204 WT) - über das HD-VGA-Kabel von Mad Catz angeschlossen und einen Klicker Stecker, der die zwei Audio-Chinch-Kabel zusammenführt auch an mein 6.1 System vom PC angeschlossen (aber eben halt nur Stereo Signal).

Von der Bildqualität ne 2 - gleichauf wie auf dem HDTV Gerät jetzt. Der TFT lief halt nicht in der nativen Auflösung, wodurch es etwas unscharf wurde. Keineswegs störend - aber ärgerlich, wenn man bedenkt dass es durch ne andere Auflösung deutlich besser werden könnte.

Wenn du einen vernünftigen TFT hast, kann man dass durchaus empfehlen und könnte die Investition in ein HDTV Gerät verzögern/verhindern.

Genau den LG 20" TFT habe ich auch seid ein paar Tagen und auch eine XBOX 360 dran.Welche Auflösung hattest du eingestellt ? Meiner Meinung nach bekomme ich die beste Qualität am LG bei Einstellung 1280x1024 und 16:9Fernseher.
Macht es eigentlich qualitativ einen Unterschied wenn ich die BOX mit DVI am TFT anschließe anstatt des analogen Eingangs ?

Und noch ne Frage da du vorher am dem LG TFT und jetzt an einen HDTV TV spielst:Wie ist das im Bezug Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen;welcher ist besser der TV oder der LG TFT ??

Casketizer
2006-12-31, 16:11:20
die 360 kann kein dvi/hdmi

c0re
2006-12-31, 20:23:33
Genau den LG 20" TFT habe ich auch seid ein paar Tagen und auch eine XBOX 360 dran.Welche Auflösung hattest du eingestellt ? Meiner Meinung nach bekomme ich die beste Qualität am LG bei Einstellung 1280x1024 und 16:9Fernseher.
Macht es eigentlich qualitativ einen Unterschied wenn ich die BOX mit DVI am TFT anschließe anstatt des analogen Eingangs ?

Und noch ne Frage da du vorher am dem LG TFT und jetzt an einen HDTV TV spielst:Wie ist das im Bezug Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen;welcher ist besser der TV oder der LG TFT ??

Am besten schaut aus 1366 x 768. Die native Auflösung des TFTs liegt bei 1680 x 1050. 1366 x 768 kommt der nativen Auflösung am nächsten und es ist ein 16:9 Format, was wiederum nah an ein 16:10 Format herankommt.

1280 x 1024 ist ein 5:4 Format und weiter von der nativen Auflösung weg. Der LG Monitor wovon wir reden skaliert besser auf 1366 x 768.

Die Bewegungsschärfe ist ähnlich dem HDTV Gerät - also gut bis sehr gut. Dein TFT ist schon ziemlich geil...von der Bildqualität mischt der ganz oben mit. Auf einem HDTV Gerät schauts dann aber doch einen Tick besser aus. (Was aber daran liegen könnte, dass die native Auflösung für den LG von der XBox 360 noch nicht unterstützt wird). Es ist auch ein ganz anderes Gaming Gefühl auf meinem 32" 16:9 HDTV gegenüber dem 20.1" 16:10 TFT...

Subjektiv muss ich sagen: Das Bild wirkt ausdrucksstärker, brillianter und dadurch letztlich realer und schöner auf einem HDTV Gerät aus. Wie gesagt, Welten liegen aber nicht dazwischen, es schaut schon recht ähnlich gut aus.

Gast
2006-12-31, 21:13:54
Welches Panel hat der LG, doch nur ein TN, der kann ja gar nicht ganz oben mitmischen.

c0re
2007-01-01, 03:40:25
Welches Panel hat der LG, doch nur ein TN, der kann ja gar nicht ganz oben mitmischen.

Hm ja du, TN sagt mir mal gar nichts. Ich bin jetzt von dem ausgegangen was ich an TFTs bisher sah, bei Kumpels und auf der Arbeit - und da ist das LG Teil ziemliche Sahne gegen. 2000:1 Kontrast, 5 ms, 16:10, 20.1" - schaut bei mir Klasse aus.

Generell finde ich es übertrieben was in Monitore "reininepretiert wird".

Meine Eltern haben ein HDTV Gerät von Thomson für 2.500 €. Ich habe eins von SEG für 600€. Ihr lacht, aber das Bild ist fast gleich gut - jedenfalls ist es nicht so viel besser, als das ich 1.900€ dafür mehr bezahlen würde! (auch nicht 200€, es ist fast gleich!)!

Ein "alter" CRT von 1999, der damals 1.000 DM gekostet hat, ist auch heute noch sehr - sehr - sehr gut brauchbar.

Gast
2007-01-01, 11:06:24
hab nen samsung le40r72b und muss sagen ich bilde mir ein das ich bei manchen spielen mehr tearing über vga als über komponent habe! wie sieht das bei euch aus?

DrFreaK666
2007-01-01, 17:34:52
Meine 360 ist an einem Toshiba 32WL66 per VGA-Kabel angeschlossen.
Ich habe im Dashborad 1366X768 eingestellt da bei 720P nur Bildfehler auftreten.
Hätte ich mit einem HD-YUV-Kabel eine bessere Qualität wenn ich auf 1080i einstelle und der HDTV herunter-"scaled"?
Dann werden aber die DVDs nicht von der 360 hoch-skaliert,oder (?) und ich bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden.
Andererseits laufen dann wieder alle (unterstützten) Xbox1-Spiele (hat aber indirekt nix mit der Bildquali zu tun :smile: )

mbee
2007-01-01, 17:38:49
Ich habe im Dashborad 1366X768 eingestellt da bei 720P nur Bildfehler auftreten.
Hätte ich mit einem HD-YUV-Kabel eine bessere Qualität wenn ich auf 1080i einstelle und der HDTV herunter-"scaled"?


Das kannst wahrscheinlich nur Du selbst beurteilen. Mir gefällt das "doppelt skalierte" Bild über YUV (das bei mir allerdings vom AVR digitalisiert und über HDMI ausgegeben wird) wesentlich besser als das Bild über VGA-Kabel. Es gibt bei einigen Spielen allerdings leichte Slowdowns bei 1080i.

DrFreaK666
2007-01-01, 17:49:12
Das kannst wahrscheinlich nur Du selbst beurteilen. Mir gefällt das "doppelt skalierte" Bild über YUV (das bei mir allerdings vom AVR digitalisiert und über HDMI ausgegeben wird) wesentlich besser als das Bild über VGA-Kabel. Es gibt bei einigen Spielen allerdings leichte Slowdowns bei 1080i.

Also ich bin mitm Bild auch so zufrieden.
Überlege mir aber auf YUV umzusteigen damit ich auch alte Games ohne Probleme zocken kann.
Wenn die Qualität besser wäre dann wäre es für mich ein Grund 30€ auszugeben.
Hm...

Wixi
2007-01-01, 18:30:15
gibts hdtv's die automatisch auf den av kanal wechseln wenn die xbox angeht oder is das immernoch so ,dass man extra auf AV wechseln muss?

mbee
2007-01-01, 21:38:53
gibts hdtv's die automatisch auf den av kanal wechseln wenn die xbox angeht oder is das immernoch so ,dass man extra auf AV wechseln muss?

AFAIK nein: Was Du mit "AV" meinst, ist eine SCART-Buchse auf deren Kanal die meisten normalen TVs wechseln, wenn Spannung anliegt.

Casketizer
2007-01-01, 23:50:33
Bei meinem geht er automatisch auf HDMI oder YPbPr beim einschalten wenn dann ein Signal anliegt. Umschalten tut er nicht automatisch.

Bei mir ist 1080i auch nen tick besser als 720p. Die maximale auflöung liegt beim 32PW9551 übrigens bei etwa 850 Zeilen wie mir letztens ein Philips Techniker erzählt hat, diese Gerüchte das das ding intern auf PAL runterscaliert stimmen nicht. Bei PAL Auflösung wäre auch echt unverständliich wie mein Desktop (DVI->HDMI Kabel) bei 1200x720 gestochen scharf wie am Monitor sein kann.