PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Headset Master USB 5.1 Problem


Armaq
2006-12-29, 12:08:04
Ich hoffe man kennt ähnliche Probleme bzw. Lösungen.

Ich habe das besagte Headset seit genau einer Woche. Bin auch insgesamt zufrieden habe aber ein Problem. Wenn ich den mitgelieferten Treiber benutze, habe ich nach einiger Zeit ein griseln und knacken im Sound. Wenn ich in der Software die Tonart ändere (Stereo zu 5.1 oder umgekehrt) ist das knacken weg.

Mit dem USB Audio Treiber von Windows habe ich gar keine Probleme! Ausser das ein kleines Lautstärkerad an der Kabelfernbedienung nicht funktioniert.

Folgendes habe ich schon probiert:
- manuelle CPU-Zuweisung
- alle USB-Ports
- an anderem PC getestet (da gehts auch mit dem Treiber)
- anderen Treiber, sowohl USB als auch VIA-Systemtreiber
- Hotline

Neon3D
2006-12-29, 15:50:25
das ist ja komisch.

genau das gleiche problem hatte ich mit dem medusa 5.1 usb headset.

hat jemand eine lösung ? wollte mir ein neues 5.1 headset holen und dann sowas :-/

edit:

habe mir gerade ca. 10 kopfhörer angesehen.

bei praktisch allen wird von rauschen und knacksen gesprochen.

edit 2:

eine weitere möglichkeit das rauschen/knacksen abzuschalten ist z.b. vom spiel zurück auf den desktop gehen (mit windows-taste) und wieder zurück.

Armaq
2006-12-29, 19:35:18
Bitte alle Erfahrungen zu diesem Thema hier. Ich schreib mal einen Mod an.

Avalox
2006-12-29, 22:17:04
Kannst du über den installierten Treiber in Erfahrung bringen, welcher PCI Soundcontroller im Headset verwendet wird?

Armaq
2006-12-29, 22:28:44
Crystal wenn ich in der Registry richtig gesucht hab.
CmSNXEye.exe läuft wohl mit. Ebenso CmIInstallAudio als Installationsroutine.

Wobei ich auch noch eine DMX Fire 1024 zu laufen habe und die den auf alle Fälle hat. Ich ruf nächste Woche mal bei der Hotline an und frag die nochmal aus. Geh erstmal vom Crystal aus.

Avalox
2006-12-29, 22:48:37
CmSNXEye.exe läuft wohl mit.


Das ist ein Programm von CMedia, welches zu ihren USB Audiocontrollern geliefert wird. Das Medusa 5.1 Headset hat dieses z.B. auch mit dabei.

Bei den ähnlichen Störungen mit dem Medusa Headset war immer wieder von NForce Chipsätzen die rede.

Einfach doch mal den Medusa Treiber versuchen, könnte ja funktionieren. Vielleicht hat Terratec mal wieder eine ältere Software beigepackt.


http://www.speedlink.de/support.php?lang=de&pb_id=8&prod_num=SL-8794

Armaq
2006-12-29, 23:07:49
Ich hab ein VIA KT880Pro und auf nem NFORCE 2 Ultra läuft mein Headset problemfrei...

gguru
2006-12-29, 23:26:37
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Medusa 5.1 USB.
Da hat immer geholfen die Anzahl der Kanäle runterzustellen und dann wieder zurück. (Treiber von der Speedlink Seite, Intel Chipsatz)

Da es jetzt defekt ist kann man sagen, das Problem ist behoben. :biggrin:

Armaq
2006-12-30, 10:39:29
Den Trick kenne ich. Das ist aber nun wirklich kein Dauerzustand.

Armaq
2007-01-05, 14:30:22
Noch jemand Vorschläge?