PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QoS/Traffic Shaping


Cyphermaster
2006-12-29, 12:32:33
Hallöchen!

Dank immer noch nicht verfügbarem DSL bei meinen Eltern würde ich gern meinem Bruder etwas Bandbreite "klauen", damit der PC meines Vaters wenigstens Mails abrufen/senden kann. Hardware-Situation ist folgende:

Netz - Telefonanlage/Router - WLAN-AP

Gibt es eine Möglichkeit, den WLAN-AP (Linksys) so zu konfigurieren, daß er die Bandbreitenaufteilung vornimmt? Die Telefonanlage kann es offensichtlich nicht. Oder kann man per Software die maximale Bandbreitennutzung auf den einzelnen PCs einschränken, ohne daß es Probleme mit der WoW-Zockerei meines Bruders gibt (Verbindungsabrisse etc.)? Ich hab zwar schon was dazu gefunden, aber es ist Shareware, und die will ich für (hoffentlich) nur 8 Wochen gar nicht erst kaufen.

da.phreak
2006-12-29, 13:06:55
Mit den meisten erhältlichen Access Points für Privatkunden wird es nicht funktionieren. Evtl. kannst Du ja auf Deinen Access Point openwrt (http://openwrt.org/) aufspielen.

TigerAge
2006-12-29, 21:04:03
Wo ist das Problem? Wenn es um WoW geht, da kann ich euch beruhigen. WoW braucht auf Sende- und Empfangsseite zusammen nur bei Erstverbindung (Einloggen) knapp 20 kb. Danach reichen dem Programm 4 - 8 kb.

Grüße

EDIT: Welchen Router hast du denn? Ich denke doch, dass ein Trafficshaping irgendwo in den Untiefen der Menüs auftauchen könnte.

Cyphermaster
2006-12-29, 21:43:49
MEIN Router ist es gar nicht, sondern der in meinem Elternhaus. Das "Problemkind" ist eine XI524-Telefonanlage von den rosa Terroristen, die ich mit einem Linksys WAP54G WLAN-tauglich gemacht habe (gegen die Bestellung der XI524 konnte ich nichts machen, geschah ohne mein Wissen). Am AP hängen dann die Rechner.

Ich würde gern für meinen Vater von den zur Verfügung stehenden ~10-12k so ungefähr 2k "abzweigen", damit mein Bruder mit den restlichen 8-10k sein WoW+TS halbwegs betreiben kann. Irgendwann sollte dann auch in diesem Kaff DSL verfügbar werden (sollte es ja laut Ankündigung schon ewig sein... :mad: ), so daß mehr als ausreichend Kapazität da ist.
Könnte da ein vernünftiger Router als AP vorgeschaltet vielleicht was bringen? In Sachen WLAN bin ich noch relativ unbeleckt.

Botcruscher
2006-12-29, 22:35:16
Das QoS im WRT bringt dir nix. Entweder es macht der Router oder du instalierst Netlimiter auf dem PC von deinem Pa.

Cyphermaster
2006-12-30, 16:47:42
Gibt's da auch eine Freeware-Lösung?

hadez16
2007-01-01, 16:38:24
Gibt's da auch eine Freeware-Lösung?

gibts 100%

ich weiß auch dass ich mal nen freeware-programm hier im forum gepostet hab, das war früher schon mal thema

mal die suchfunktion benutzen...

klutob
2007-01-08, 00:06:02
Gibt's da auch eine Freeware-Lösung?

Ja Speed-Limiter (http://www.delight.ch/) (unter Produkte->Speed Limiter) z.B.. Ist bei privater Nutzung kostenlos. :)