PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: HDMI und Component


Bl@de
2006-12-29, 12:48:39
Hi,
hab mal ne Frage Jungs/Mädels.
Ich hab nen Denon 1720 DVD player und würde mir gerne den Toshiba WL66Z LCD kaufen. Allerdings hat mein Denon kein HDMI Ausgang.
Wie groß ist nun der sichtbare (!) Unterschied auf einem 82cm LCD zwischen HDMI und Component Signal. Die theoretischen Unterschiede und Unterschiede auf einem 165cm Plasma interessieren mich nicht.

Danke im Voraus.

Undertaker
2006-12-29, 12:59:41
Hi,
hab mal ne Frage Jungs/Mädels.
Ich hab nen Denon 1720 DVD player und würde mir gerne den Toshiba WL66Z LCD kaufen. Allerdings hat mein Denon kein HDMI Ausgang.
Wie groß ist nun der sichtbare (!) Unterschied auf einem 82cm LCD zwischen HDMI und Component Signal. Die theoretischen Unterschiede und Unterschiede auf einem 165cm Plasma interessieren mich nicht.

Danke im Voraus.

da beide geräte einen recht vernünftigen component anschluss besitzen, sollte der unterschied bei normalem dvd-material kaum/nicht sichtbar sein; du solltest aufgrund der analogen übertragung allerdings auch auf brauchbare kabel und möglichst kurze distanzen achten

Bl@de
2006-12-29, 13:14:49
die distanz ist ja vll 1m maximum ... und billige kabel kommen dann eh net ins haus :biggrin:

PatkIllA
2006-12-29, 15:34:02
Den realen Unterschied wirst du wohl selbst ausprobieren müssen. Je nach Gerät kommt es schon mal vor, dass eine Schnittstelle mehr oder weniger verhunzt wird. Bei DVD Auflösungen vielleicht noch mit Progressiv würde ich mir um die analoge Übertragung weniger Gedanken machen. Normalerweise verhunzt die oft miese Elektronik in den Glotzen das Bild deutlich mehr.

NucleusZett
2006-12-30, 20:24:39
Hab ein Panasonic S52 und ein Sanyo Z3-Beamer. Der Unterschied zwischen HDMI und Component war bei mir enorm, und das trotz "BilligHDMIkabel" von 5m (!) Länge.

Gast
2006-12-31, 05:07:25
Hab ein Panasonic S52 und ein Sanyo Z3-Beamer. Der Unterschied zwischen HDMI und Component war bei mir enorm, und das trotz "BilligHDMIkabel" von 5m (!) Länge.das problem ist nur dass sich dieses nicht auf alle geräte übertragen lässt...

gerade die umsetzung bei den geräten ist starken qualitätsschwankungen selbst herstellerintern ausgesetzt weshalb man hier definitiv keine pauschalaussage machen kann...

in der theorie sollte hdmi IMMER deutlich besser sein (auch sichtbar)...ist aber nicht wirklich immer der fall...da hilft nur ausprobieren

mbee
2006-12-31, 13:01:38
in der theorie sollte hdmi IMMER deutlich besser sein (auch sichtbar)
Das ist Blödsinn, sofern die Komponenten-Schnittstelle im Gerät kein Müll ist und die Kabel etwas taugen: Da siehst Du auch bei HD-Material keinen Unterschied.

Spasstiger
2006-12-31, 14:51:57
du solltest aufgrund der analogen übertragung allerdings auch auf brauchbare kabel und möglichst kurze distanzen achten
[Klugscheiss-Modus]Die Übertragung ist immer analog, die Begriffe digital/analog sind lediglich auf die Signalverarbeitung bezogen.[/Klugscheiss-Modus]
Natürlich sind analoge Signale anfälliger für Übertragungsverluste als digitale Signale, zumal man digitale Signale mit einer gewissen Redundanz versehen kann (Bandbreite ist ja zur Genüge vorhanden).

Undertaker
2006-12-31, 16:37:21
[Klugscheiss-Modus]Die Übertragung ist immer analog, die Begriffe digital/analog sind lediglich auf die Signalverarbeitung bezogen.[/Klugscheiss-Modus]
Natürlich sind analoge Signale anfälliger für Übertragungsverluste als digitale Signale, zumal man digitale Signale mit einer gewissen Redundanz versehen kann (Bandbreite ist ja zur Genüge vorhanden).

du kannst dir denken das das so gemeint war ;)

spinoza
2007-01-02, 19:39:41
das problem ist nur dass sich dieses nicht auf alle geräte übertragen lässt...

gerade die umsetzung bei den geräten ist starken qualitätsschwankungen selbst herstellerintern ausgesetzt weshalb man hier definitiv keine pauschalaussage machen kann...

in der theorie sollte hdmi IMMER deutlich besser sein (auch sichtbar)...ist aber nicht wirklich immer der fall...da hilft nur ausprobieren

kann dem nur zustimmen. habe meinen hdmi-dvd-player bei meinem philips 32" über component mit guten kabeln angeschlossen (da hdmi vom sat-reciver und pc besetzt). der tv schaltet bei component ebenfalls in den hdtv modus und bei 1080i hat der ein superbild der dvd, da ist kein unterschied zu hdmi zu sehen. das mag bei hd-dvds anders aussehen, aber ich habe die noch nicht und der player kanns auch nicht.

hier gibts ne kleine ifo (engl): http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/34579/122868.html

und hier etwas auf deutsch:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=09528b252e4d20bbe5399146bce2965b

mit dem fazit:
"..Ein weiterer Grund ist, dass die analoge Signalverarbeitung in den Geräteschnittstellen mittlerweile einen sehr hohen Reifegrad erreicht hat, während HDMI häufig noch Basisprobleme wie Kompatibilitätsfehler, Laufzeit- oder Protokolldifferenzen aufweist. Erst im nächsten Stadium der HDMI-Implementierung wird man seitens der Hersteller das Feintuning in Sachen Bildqualität einsetzen und zu einem Qualitätsniveau kommen, das für uns heute bei YUV und RGB selbstverständlich ist. Somit muss man feststellen, dass eine sehr gut implementierte YUV-Schnittstelle allemal besser ist, als eine schlampig implementierte HDMI-Schnittstelle...."