PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon X1950XT: Temperaturen!


Lurtz
2006-12-29, 13:06:25
Gestern habe ich eine Sapphire Radeon X1950XT 256MB in mein untenstehendes Sytem verbaut.

Nach einigen anfänglichen Problemen habe ich sie auch gut zum Laufen bekommen. Nur die Temperaturen machen mir Sorgen, habe zwei Scythe S-Flex 1200 Gehäuslüfter, zudem steht das Gehäus offen:
Idle: 55° (das sollte gerade noch in Ordnung sein)
Load: 90° Chipsatz, 110° Spannungswandler :eek: (Laut ATI Tool)
Das ist selbst für eine X1950 enorm viel, oder? Ich habe bereits den Kühler genau angeschaut, der sitzt eigentlich fest.

Komischerweise konnte ich gestern einige Stunden bei leisem Lüfter (32%) und maximal 80° gut zocken, ein paar Stunden später war der Lüfter sehr laut (50%) und die Temperatur ging wieder auf 90° hoch :confused:
Außerdem viel mir auf dass Fear (was ich gerade gespielt habe) immer wieder mit slowdowns zu kämpfen hatte. Throttelt die Grafikkarte?

Lurtz
2006-12-29, 15:02:12
So sieht die Grafikkarte aus:
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/169image3.jpg

Im Catalyst Thread habe ich gelesen dass Sapphires Lösung bekannt für Probleme ist.
Liegt es also daran?

Lurtz
2006-12-29, 17:18:09
Ich habe jetzt ein bisschen mit den Lüftereinstellungen experimentiert und bin zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis gekommen:
Bei 60 und 70 Grad lasse ich den Lüfter auf 50% laufen, das ist noch annehmbar. Ab 80 Grad dann auf 59, das ist zwar schon deutlich lauter, aber so bleibt die Karte zwischen ca. 75 und 85 Grad wenn ich in einer 3D Anwendung bin.
Edit: Bei der NFS Carbon Demo ist sie doch wieder auf 90 Grad hochgegangen :(

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Karte wirklich defekt ist weil sie sich stärker erhitzt als vergleichbare und ich umtauschen sollte, oder ob das normal ist :confused:

Falls ich einen neuen Kühler montieren wollte, was wären denn für die X1950XT geeignete Modelle?

Drunky
2006-12-29, 18:20:49
Ist es nicht Sinn der Sache das der Lüfter bei hoher beanspruchung mit 100% statt 59% läuft? Würde mir zumindest logisch erscheinen.
Somit hättest du bei 100% eher ein Lautstärkeproblem als ein Hitzeproblem, oder?

agamemmnon
2006-12-29, 18:25:10
Hallo

In diesem Beitrag findest du wahrscheinlich die Erleuchtung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323451

Ich hatte vorher eine x1900xt 256MB da war es ungefähr das gleiche Problem.

Lurtz
2006-12-29, 18:36:26
Ist es nicht Sinn der Sache das der Lüfter bei hoher beanspruchung mit 100% statt 59% läuft? Würde mir zumindest logisch erscheinen.
Somit hättest du bei 100% eher ein Lautstärkeproblem als ein Hitzeproblem, oder?
Die Karte ist aber ab Werk so eingestellt dass der Lüfter maximal auf 50% dreht! Ich weiß nicht wieso, aber es ist so.
Zumal der Lüfter bei 100% so laut wie ein Staubsauger ist, absolut unerträglich.

In diesem Beitrag findest du wahrscheinlich die Erleuchtung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=323451

Ich hatte vorher eine x1900xt 256MB da war es ungefähr das gleiche Problem.
Oder besser gesagt einen neuen Kühler für die Grafikkarte?!
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, dennoch müsste die Grafikkarte auch ohne anderen Lüfter besser laufen :rolleyes:
Ich habe mich mit dem Sapphire Support in Verbindung gesetzt, mal sehen was die dazu sagen.

Pirx
2006-12-29, 18:43:38
Bei meiner X1900XT mit Originalkühler komme ich selten über 70° mit diesen Lüftereinstellungen und GPU-Spannung bei 1,325V (somit ist die Karte unhörbar).
Vielleicht sitzt dein Kühler schlecht und/oder das Gehäuse ist trotzdem schlecht 'belüftet'.

Lurtz
2006-12-29, 18:50:00
Ich habe mir ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen.
Es scheint allgemein so zu sein dass die Temperaturen bei manchen voll in Ordnung sind wo sie bei anderen schon zu hoch liegen.

Wie gesagt, ich erhoffe mir jetzt erstmal eine Antwort vom Sapphire Support.

agamemmnon
2006-12-29, 19:35:57
Ich hab grad mal bei mir geguckt, 2 mal x1950xtx im CF modus, 60° in Idle, in 3D gehts auch schon mal über 80°, höhere Werte habe ich noch nicht bemerkt. Das surren der Originalkühler stört bei 3D Betrieb auch nicht sonderlich da ja beim zocken gewöhnlich auch der Sound übertönt. ;)

l@mer
2006-12-29, 19:39:13
Bei meiner X1900XT mit Originalkühler komme ich selten über 70° mit diesen Lüftereinstellungen und GPU-Spannung bei 1,325V (somit ist die Karte unhörbar).
Vielleicht sitzt dein Kühler schlecht und/oder das Gehäuse ist trotzdem schlecht 'belüftet'.

Geil, welches Programm ist das?

Oberon
2006-12-29, 19:40:04
Geil, welches Programm ist das?
Ati Tray Tools

Lurtz
2006-12-29, 19:52:10
Ich hab grad mal bei mir geguckt, 2 mal x1950xtx im CF modus, 60° in Idle, in 3D gehts auch schon mal über 80°, höhere Werte habe ich noch nicht bemerkt. Das surren der Originalkühler stört bei 3D Betrieb auch nicht sonderlich da ja beim zocken gewöhnlich auch der Sound übertönt. ;)
Die X1950XT hat auch einen ganz anderen, wesentlich besseren Kühler ;) :(

l@mer
2006-12-29, 19:56:43
http://img522.imageshack.us/img522/1606/tempsda1.png

Ist das okay für meine graka?

l@mer
2006-12-29, 21:37:23
kann ich das so lassen,. oder wird das zu heiss?

agamemmnon
2006-12-30, 08:22:21
Die X1950XT hat auch einen ganz anderen, wesentlich besseren Kühler


....als die x1950xtx ?

Glaube ich kaum, ich hatte vorher ja auch die x1900xt 256 MB, die machte wesentlich mehr radau, ausserdem ist der Kühler der 1950xtx einiges grösser als die der xt.

Wenns dir zu laut wird hab ich hier die optimale Lösung für dich ;)
http://www.aquacomputer.de/

Nico1976
2006-12-30, 09:01:26
nen zalman vf900-cu druff und gut kost 30€ und schon hast keien temp probleme mehr, ich wil die nähsten tage auch den druff machen weil mein recht warm wird unter last 90C in winter bei 23c zimmer temp ^^

InsaneDruid
2006-12-30, 11:21:11
....als die x1950xtx ?

Glaube ich kaum, ich hatte vorher ja auch die x1900xt 256 MB, die machte wesentlich mehr radau, ausserdem ist der Kühler der 1950xtx einiges grösser als die der xt.

Wenns dir zu laut wird hab ich hier die optimale Lösung für dich ;)
http://www.aquacomputer.de/

Daher auch der Smiley, die XT scheint mir den 1900XT Cooler zu tragen. Wobei ich den neuen nicht WESENTLICH besser oder leiser fand. Etwas weniger rauh im Lauf, aber unter Last dennoch unerträglich laut.

HR-03 + 120mm Fan @700u/mins drauf und gut is.

Lurtz
2006-12-30, 20:01:28
....als die x1950xtx ?

Glaube ich kaum, ich hatte vorher ja auch die x1900xt 256 MB, die machte wesentlich mehr radau, ausserdem ist der Kühler der 1950xtx einiges grösser als die der xt.

Wenns dir zu laut wird hab ich hier die optimale Lösung für dich ;)
http://www.aquacomputer.de/
Sorry, sollte natürlich heißen die X1950XTX hat einen wesentlich besseren Kühler als die X1950XT ;)

nen zalman vf900-cu druff und gut kost 30€ und schon hast keien temp probleme mehr, ich wil die nähsten tage auch den druff machen weil mein recht warm wird unter last 90C in winter bei 23c zimmer temp ^^

Solange das Teil nicht stabil und fehlerfrei läuft, verändere ich am Lüfter erst mal gar nichts.

Neues Problem:
Ein paar Minuten nach dem Hochfahren bootet jetzt einfach der PC neu.
Ich habe den starken Verdacht dass es an der Graka liegt, da ich sonst gar nichts am System verändert habe.
Das hatte ich gestern schon einmal, danach lief alles wieder.
Nachdem ich dreimal neu gestartet habe scheints jetzt zu gehen.

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
Warum macht sie das jetzt?
Mein Netzteil müsste reichen, die Temperaturen sind auch in Ordnung, in Spielen läuft sie komplett stabil, hatte noch keine Abstürze.

Gerade hatte ich nach dem Kaltstart wieder 3 Reboots. 2 davon allerdings erst nachdem ich versucht habe mit Clockgen die CPU zu übertakten.
Beim 3. Mal jetzt habe ich einfach Firefox gestartet und nach ein paar Minuten erst die CPU übertaktet, dann lief alles.
Sehr seltsam alles . . .

Warum wird eigentlich der Threadtitel nicht geändert?

agamemmnon
2007-01-20, 11:10:12
Hi

Also ich hab mir jetzt mal ein besser belüftbares Case geholt (Coolermaster Stacker 830 EVO, vorher hatte ich das TT Shark ) und siehe da die GPU Temps in Idle sind um 5° auf 55° gesunken. MOBO Temps jetzt 29° statt 38° und CPU 30° statt 36°. Und das nur durch ein anderes Case das System ist noch immer das gleiche ausser dass da jetzt 6 120er Lüfter ihr unwesen treiben, maximal wären derer 9 möglich. :)