PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft nicht hoch, was tun?


Milten
2006-12-29, 13:15:35
Hallo,
ich hab mir vor einer Woche einen neuen Computer zugelegt. Lief alles super nur nach der neu Installation von Windows hat die Festplatte nicht mehr gebootet und später lief sie nicht mehr hoch und wurde nicht mehr vom System erkannt (is ne IDE Festplatte).

Mir wurden im IRC 2 Tipps gegeben, 1. sollte ich sie in den Kühlschrank legen und versuchen ob sie dann hochläuft (hat nicht geklappt) und 2. einfach die Elektronik durch die ELektronik einer baugleiche EPlatte zu ersetzen.

Kennt hier villeicht jemand einen Shop der Festplattenelektronik anbietet, oder gibt es noch andere möglichkeiten die zum laufen zu bringen? Ansonsten hätte ich hier die gleiche Festplatte nochmal, aber ich will keineswegs das die ELektronik der anderen auch kaputt geht, deswegen frag ich lieber nochmal nach... THx schonma im vorraus.

mfg,
Milten

barracuda
2006-12-29, 23:26:54
Ein neuer Computer? Dann sollte noch noch Garantie drauf sein, bzw. auf die Teile.

Falls nur die betreffende Platte keine Garantie mehr hat kannst du versuchen ein baugleiches Exemplar via ebay zu bekommen und die Platine zu tauschen.

Milten
2006-12-29, 23:54:15
Klar ist auf dem neuen Computer Garantie, aber die alte Platte ist kaputt, das hätte doch gar keinen sinn wenn ich versuchen würde die Daten von ner neuen Platte zu retten.
Egal, ich habe auch geschrieben das ich eine baugleiche Platte habe, aber ich würde mir gerne (von jemandem der was davon versteht bzw. erfahrungen gemacht hat) sagen lassen, dass die Elektronik nicht auch kaputt geht, 60 Euro in den Kamin geschossen, das kann ich nicht noch gebrauchen...

Corny
2006-12-30, 01:26:35
wenns wirklich zwei 100% baugleiche modelle sind kannst du die elektronik relativ gefahrenlos austauschen. Habe ich schon bei mehreren Festplatten gemacht und hat immer mehr oder weniger gut funktioniert. Kaputt ging nie etwas.
Das schlimmste waren mal nur schwer lesbare daten... aber es ging.

Du darfst jedoch AUF KEINEN FALL mehr auf dieser festplatte daten schreiben. also niemals davon booten oder ähnliches. nur lesen!

Haarmann
2006-12-30, 10:04:32
Milten

Je nach Hersteller macht das Elektroniktauschen Sinn. Ganz nebenher hast Dir die Platte mit dem "Kühlschranktrick" auf alle Fälle ruiniert ;).
Wie sich dieser Tip nach wie vor halten kann ist mir ein Rätsel.

Wenn sie nebenher ein Betriebsgeräusch wie ne Turbine macht, dann kannst Dir auch den Platinentausch ersparen...

Gast
2006-12-30, 12:44:05
1. Ist ne Smasung SP2514N macht es bei dem Hersteller sinn?
2. Warum ruiniert? Wenn der Postbote mit der Platte im Winter kommt und die Eiskalt liefert, hat der sie dann auch Ruiniiert? Ich hab sie extra danach in den Keller gelegt, danach in den Flur und dann in mein Zimmer, da iss nix mit Kondeswasser.
3. Die macht nix mit Betriebsgeräuschen, wenn sie nicht mal anläuft... aber als sie noch ging war sie leiser als ein Passivlüfter (naja, fast...)

Ich werd dann mal die Elektronik austauschen, wenn nicht noch jemand dringend davon abrät

Milten
2006-12-30, 12:46:08
oh, hab garnicht gemerkt das ich nicht Angemeldet war... :rolleyes:

Corny
2007-01-01, 23:00:40
Der Kühlschrank dürfte normal nichts kaputt gemacht haben. Besser gemacht hat ers aber sicher nicht :rolleyes:

je nachdem wie wichtig dir die Daten sind, machts natürlich sinn das tauschen der Platine zu probieren. Wichtig ist das du aber ein 100%identisches Modell kaufst... und dann ist natürlich auch nicht garantiert das es klappt.

Evtl kannst du mit Samsung Kontakt aufnehmen, wenn du glück hast sagen sie dir worauf du achten musst.
Ich habe im Internet jemanden gefunden, der ne Reaktion auf ne Mail von Maxtor bekam, wo drinn stand welche teile der Typenbezeichnung übereinstimmen müssen damit die Platinen kompatibel sind.

Gast
2007-01-02, 14:27:17
Warum zum Teufel machst du dir solch eine Arbeit, anstatt einfach das letzte Backup einzuspielen?

Milten
2007-01-02, 14:39:22
Ok, ich kann ja nochmal bei Samsung anfragen was die dazu sagen, die Daten sind mir nämlich eigentlich sehr wichtig!
Und warum ich kein Backup aufspiele hat den grund das ich keins habe und selbst wenn, wie willst du ein Backup aufspielen wenn die Festplatte nicht erkannt wird?

Gast
2007-01-02, 15:19:23
Wenn kein Backup existiert, sind die Daten wohl doch nicht so wichtig. ;)

Milten
2007-01-02, 21:01:50
Doch, aber mach du mal ein Backup von 200 GB Dateien, das will ich sehen, mir war halt nicht bewusst das Festplatten so schnell in den Ar*** gehen, sonst hätt ich mir halt noch ne zweite für 70 euro geholt, aber so wichtig waren mit die Daten im moment auch nicht. Und zum Brennen wurden die Dateien zu oft aktualisier, das wär schwachsinn gewesen...

Black-Scorpion
2007-01-02, 21:11:14
Ich habe hier ~500GB an Backups.
Da sollten 200GB kein Problem sein.
Und eine Platte kann auch mal nach einem Tag aussteigen.
Backups seiner Daten sollten Pflicht sein und wer keine hat ist selbst Schuld.

Milten
2007-01-02, 22:11:35
Ich bin nichtso Computersüchtig das ich 500GB Backups brauche, wenn ich mal ein Backup mache, dann speicher ich villeicht mal ein paar Bilder, aber auch nur welche von einer abgeschlossenen Kategorie wo keine neuen mehr zu kommen... Aber bei MP3s wo jeden Tag eine neue dazu kommt wär es schwachsinn backups zu machen, hätte ich jeden Monat 100 DVD's und viel Zeit würde ich das villeicht machen, aber sonst bestimmt nicht.