PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt unter Vista x64?


Sayuuk
2006-12-29, 13:17:06
Hi Jungs,

in ein paar Tagen wird mein neues Dell Notebook (siehe Sig.) geliefert, ich hab jetzt schon meine alte´HDD in ein externes Gehäuse gepackt und mit TrueCrypt verschlüsselt.

Kann jemand mit Vista mal schaun, ob TrueCrypt da funzt?
Er hat nämlich bei der Installation von TC nen Treiber installiert, den er braucht, um die verschlüsselte Partition als Laufwerk zu mounten.
Da die ganzen virtuellen Laufwerk-Softwares ja nicht funktionieren, wollt ich da mal nachfragen, da ich schon vorhabe, recht bald auf Vista umzusteigen, da ich es ja praktisch hinterhergeschmissen kriege bei meinem Notebook ;-)

gruß Stefan

MorLipf
2006-12-29, 13:31:15
Hier (http://www.truecrypt.org/future.php) steht, dass zukünftige Versionen Vista x64 unterstützen sollen. Ich denke bisher geht es noch nicht, eben aufgrund des unsignierten Treibers.

Sayuuk
2006-12-29, 13:59:48
na dann muss ich wohl hoffen, dass sie das relativ schnell hinkriegen^^

PatkIllA
2006-12-29, 15:22:54
Gibt es wirklich keine Möglichkeit Windows auf die Zwangssignierung verzichten zu lassen?
Bei den Betas konnte man das doch auch abschalten. Treiber entwickeln wird doch auch nur nervig. Auch wenn Gott sei dank eine Signierung (und keine Zertifizierung) reicht.
Da kann man ja besser XP64 installieren für 64 Bit.

Pr0nstar
2006-12-29, 15:29:31
Doch, es gibt eine Möglichkeit. Während des Bootens F8 drücken und dort "Disable Driver Signature Enforcement" auswählen. Wie das bei der deutschen Version heißt, weiß ich leider nicht. Wird aber wohl zu finden sein.

e: Ähm, ich "rede" von der 64 Bit Version. Bei der 32er sollte der Zwang, nur signierte Treiber nutzen zu dürfen, nicht vorhanden sein.

Sayuuk
2006-12-29, 16:38:34
oh, das mit dem f8 wusst ich nich...vielleicht kann man das ja durch ändern der boot.ini standardmäßig deaktivieren...

mbee
2006-12-29, 16:41:27
oh, das mit dem f8 wusst ich nich...vielleicht kann man das ja durch ändern der boot.ini standardmäßig deaktivieren...

Die boot.ini in der Form wird bei Vista nur noch zu Kompatibilitätszwecken verwendet bzw. gar nicht benutzt. Bootparameter von Vista können nur noch per Kommandozeilenprogramm (bcdedit) dauerhaft geändert werden. Damit lässt sich auch die Zwangssignierung abschalten. Einfach mal google anwerfen (den Paramater habe ich nicht mehr im Kopf).

EDIT: Das geht wohl in der Final für die Zwangssignierung leider nicht mehr permanent
The Windows Vista final release will not allow integrity checks to be disabled using Bcdedit. For more information, see the BCD Editor FAQ on the MSDN Web site.


So, after RTM there will be no option to fix it permanently. The only option I see is the dll hack.

Sayuuk
2006-12-29, 16:44:34
jut, sänk juu ;-)

gruß Stefan