PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP f2105 - 21" TFT (S-PVA)


Faster
2006-12-29, 13:19:19
Technische Daten


21" S-PVA-Panel (16:10 Widescreen)
Standardauflösung: 1.680 x 1.050
Pixelgröße: 0.270mm
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 1000:1
Blickwinkel horizontal und vertikal: 178°
Bildaufbauzeit rise-fall: 16ms / grey-to-grey: 8ms
Overdrive
Anschlussmöglichkeiten: D-Sub analog, DVI-D digital, USB (2x), Kopfhörer, Audio In/Out
Gewicht: 9,2kg
Integrierte Lautsprecher
Höhenverstellbarer Fuß
Display neigbar
2 Jahre Garantie (Collect and Return)


Link zum Hersteller (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=461639&lc=en&cc=us&dlc=en&dlc=en&lang=en&cc=us)

Datenblatt (http://www.prad.de/pdf/hp_f2105.pdf)




Lieferumfang

Der Monitor kommt, wie erwartet, sehr gut verpackt inklusive einer bebilderten Anleitung über die Anschlussmöglichkeiten des TFTs. An Kabeln befindet sich im Lieferumfang alles was das Herz begehrt: ein DVI-D-, ein D-Sub-, ein USB- und ein Audiokabel sowie natürlich das Netzkabel. Zudem findet man eine CD-ROM mit den passenden Treibern, dem Handbuch als pdf-Datei (und leider nur als pdf und nicht in gedruckter Form) sowie dem obligatorischen Acrobat-Reader.




Monitor/Standfuß

Der TFT selbst ist in edel wirkendem Silber gehalten. Nur die Rückseite ist schwarz. Der Standfuß ist aus mit Kunstoff überzogenem Metall und bietet sehr guten Halt, da ist kein Wackeln oder Kippen möglich. Am Fuß selbst befinden sich zwei praktische Halter, die zur Kabelführung dienen.

http://img405.imageshack.us/img405/5294/hpf2105hu2.jpghttp://img514.imageshack.us/img514/1456/dsc00016pl4.jpg

Der TFT lässt sich um ca 10 cm Höhenverstellen und um ein ausreichendes Maß Neigen:

http://img405.imageshack.us/img405/5703/monitor1of8.jpghttp://img405.imageshack.us/img405/5508/monitor2ns7.jpghttp://img489.imageshack.us/img489/5208/monitor3ni1.jpg

Ich selbst wechsle vom einem 21" CRT (IBM P260) mit Standard-Seitenverhältnis 4:3 auf den 21" HP TFT mit Widescreen-Panel (16:10). Dabei war es mir wichtig, "nichts an Grösse" zu verlieren, weswegen für mich zum Beispiel ein 19" TFT nicht in Frage kam. Rein von der Bildfläche hab ich zwar auch jetzt ein paar cm² verloren, dies fällt aber kaum auf: F(21"CRT) = ~1344cm² / F(21"TFT-WS) = ~1278cm². Im Windows genießt man erstmal den Dank nativer Auflösung von 1650x1050 großzügigen Platz am Desktop und schaufelt sich fleissig noch mehr Verknüpfungen darauf.

http://img512.imageshack.us/img512/9940/21tftvs21crtsh7.jpg




Anschlüsse/Lautsprecher

Auf der Rückseite befinden sich erwartungsgemäß die Anschlüsse für den Netzstecker, DVI-D, Analog, USB sowie Audio-Ein- und Ausgang. Auf der rechten Seite des Monitors zeigt sich der gut zugängliche Kopfhöhreranschluss, auf der Linken befinden sich die zwei USB-Anschlüsse, welche sich meiner Meinung nach als durchaus praktisch erweisen können, wenn man beispielsweise nur schnell den USB-Stick anschliessen möchte, der Aufgrund seiner altertümlichen äusseren Ausmaße bei mir nicht in den an der Gehäusefront integrierten USB-Anschluss Platz finden kann. So ist dies nun am TFT möglich und man erspart sich das über, neben oder gar hinter den Rechner beugen und verrenken, um an die USB-Anschlüsse zu gelangen...
Der USB-Hub wurde von mir eben auf die schnelle mit besagtem und betagtem USB-Stick, meinem Drucker (Samsung ML-1250) sowie meinen Handys getestet (SonyEricsson K750i und K800i). Wie erwartet wurden alle Geräte problemlos erkannt und funktionierten einwandfrei.

Die integrierten Lautsprecher boten mir zwei Überraschungen und wie so oft im Leben war es eine gute und eine schlechte. Zuerst die schlechte, da mir diese auch als erstes auffiel: sie geben ein leises, mir unerklärliches Rauschen von sich, unabhängig davon wie hoch man die Lautstärke am TFT eingestellt hat bzw ob am Audio-In überhaupt ein Kabel angeschlossen ist. Nachtrag: während dem schreiben und weiteren Spielereien am TFT ist mir eben aufgefallen, das dieses nerfige Rauschen aufhört, sobald ich meine Kopfhörer am dafür vorgesehenen Anschluss am TFT einstecke. Eventuell kann hier ein "Profi-Elektriker" was zu sagen, ich hab hier als Laie absolut keine Idee für ne Erklärung/Lösung dieses Problems/Phänomens...
Positiv hingegen überraschte mich die Klangqualität der zwei Lautsprecher. Sie geben einen guten und sauberen Klang ab, der sich durchaus mit günstigen 2.0-Systemen messen kann oder diese gar übertrumpft! Die Boxen erreichen eine sehr gute maximale Lautstärke, ohne dabei besonders an Klangqualität einzubüßen. Im Vergleich mit meinem Creative-"Irgendwas" 2.1 System (hat damals ca 35€ gekostet) stellen die integrierten Würfel allerdings keine Alternative dar, hier verlieren sie logischerweise va im bereich der Tiefen deutlich an Boden. Für den gelegentlichen Einsatz auf einer LAN oder ähnlichem sind die HP-Lautsprecher aber meiner Meinung nach durchaus sehr gut geeignet!




Bedienung/OSD

Die Bedienung des OSD sowie die Lautstärkereglung der integrierten Lautsprecher erfolgt über kleine, nach innen versetzte Knöpfchen am unteren Rand des TFT-Gehäuses.

http://img405.imageshack.us/img405/5382/knpfchenleistehl6.jpg

Die Knöpfe haben einen festen Druckpunkt, allerdings erweist sich deren Bedienung aufgrund der vermutlich aus optischen Gründen plan gesetzten Tasten als etwas schwierig und fummelig, sofern man nicht über die feinen und grazilen Finger einer Frau verfügt. Das OSD selbst ist übersichtlich gestaltet und natürlich in verschiedenen Sprachen verfügbar. Über die Standardfunktionen, wie zum Beispiel die Einstellung von Helligkeit oder Kontrast möchte ich hier keine grossen Worte verlieren, sie sind natürlich vorhanden und intuitiv einfach zu finden und bedienen. Die für mich optimalen Einstellungen sind (momentan) Helligkeit = 60% und Kontrast = 80%.
Besonderes findet sich im OSD des HP f2105 aber auch die Einstellung zur Wahl des Interpolationsverhaltens. Hier werden drei Möglichkeiten geboten, Bildschirmfüllend (engl. Fill to Screen)), Entspr. Seitenverhältnis (engl. Fill to Aspect Ratio) und Eins zu eins (engl. One to One).

http://img504.imageshack.us/img504/1539/osd1eu3.jpghttp://img405.imageshack.us/img405/9858/osd2oy9.jpghttp://img405.imageshack.us/img405/9762/osd3gy6.jpg

Faster
2006-12-29, 13:19:36
Blickwinkel, Farben und Ausleuchtung

Der Blickwinkel ist sowohl horizontal als auch vertikal mit 178° angegeben. Ein Wert, unter welchem ich mir nur sehr wenig vorstellen konnte und noch immer nicht kann. Bei vielen TFTs vor allem mit TN-Panel wird häufig vor allem der zu geringe Blickwinkel kritisiert. Bei dem HP f2105 kann ich dies dank S-PVA-Panel nicht tun. Der Blickwinkel ist sehr gut, selbst wenn ich weiter weg in schiefem Winkel zum TFT stehe, lässt sich alles sehr gut und ohne merkliche Qualitätsverluste erkennen. Also ganz anders als beispielsweise bei "meinem" Notebook (Samsung R50 1730 III), welches höchstwahrscheinlich mit einem TN-Panel ausgestattet ist. Hier fällt vor allem die frühe Farbverfälschung sofort auf. Da dies der einzige Vergleichs-TFT ist der mir zur Verfügung steht, kann ich leider keine genaueren Vergleiche, etwa zu einem aktuell modernen TFT mit TN- oder MVA-Panel herstellen. Eventuell habe ich in ein paar Tagen mal die Möglichkeit, meinen HP mit dem (schon in die Jahre gekommenen) 19" LG TFT meines Cousins direkt zu vergleichen. Dann gibts an dieser Stelle natürlich einen Nachtrag.

Der Farbraum ist mit 16,7 Millionen Farben angegeben. Auf mich wirken die Farben sehr gut und kräftig, etwas kräftiger und schöner als auf dem oben schon erwähnten Notebook. Generell hält sich der Unterschied aber meiner Meinung nach in Grenzen und ist wohl neben der Einstellungssache des jeweiligen Monitors auch eine persöhnliche Geschmackssache.
Die Ausleuchtung des Gerätes empfinde ich als perfekt. Allerdings kann ich im normalen Betrieb auch keine Ausleuchtungsschwächen am Notebook-Panel ausmachen, eventuell bin ich da nicht verwöhhnt oder einfach nicht besonders anspruchsvoll. Dunkelt man den Raum ab und legt über den ganzen TFT ein komplett schwarzes Bild, lassen sich ganz leichte Lichthöfe in den Ecken des HP f2105 diagnostizieren. Am deutlichsten scheint mir das in der rechten unteren Ecke. Ich habe versucht diese mit Hilfe meiner Handy-Cam "einzufangen", damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

http://img504.imageshack.us/img504/531/ausleuchtungyv4.jpg

Orginal-Bild in 2048x1536:
Download (http://img504.imageshack.us/my.php?image=ausleuchtungil3.jpg)





Reaktionszeit, Schlierenbildung und Inputlag

Das S-PVA-Panel mit Overdrive ist von HP mit einer Reaktionszeit von 8 ms Grey-to-Grey angegeben (16 ms Rise-and-Fall).
Da mir natürlich die technischen Mittel zur genauen Messung der Response Time fehlen, denke ich kann ich mich hier mich kurz fassen und nur auf die Schnelle meine persöhnlichen Eindrücke schildern. Ich habe bei einer ausgiebigen Need for Speed - Most Wanted Runde keinerlei Schlieren oder ähnliches feststellen können. Auch das (etwas ältere, aber schnelle) Game Unreal Tournament G.O.T.Y lief schlierenfrei ab.
Den Inputlag, resultierend aus der verwendeten Overdrive-Technologie, konnte ich mit Hilfe des Tools Virtual Stopwatch (Quelle (http://www.newfreedownloads.com/Desktop-Utilities/Miscellaneous/Virtual-Stopwatch-Pro.html)) mit 40-60ms messen. Dies scheint ein für TFTs mit Overdrive typischer Wert zu sein.
Vergleichsgerät war ein im Clone-Modus betriebener 15" CRT (Hersteller ADI).

http://img502.imageshack.us/img502/8506/overdrivelagyo3.jpg





Interpolationsverhalten, Widescreenformat

Bei Most Wanted ist es ja leider so, dass das Game "serienmässig" keine Widescreen-Auflösung bietet und ich das Spiel somit mit der maximalen Auflösung von 1280x1024 (also einer Standard-5:4-TFT-Auflösung) getestet habe.
Zuerst habe ich mit der Option "Bildschirmfüllend" gespielt, sprich der Monitor hat das ganze Bild auf die komplette Monitorfläche gezerrt. Dabei muss ich sagen war das Bild für mich als TFT-Laie sehr gut, ich hab keinen gravierenden Nachteil feststellen können.
Durch die im OSD gegebenen Funktionen lässt sich das Spiel aber auch Seitengerecht oder Eins-zu-eins darstellen:

http://img514.imageshack.us/img514/9605/interpolfullkz0.jpghttp://img110.imageshack.us/img110/3734/interpolseitely1.jpghttp://img110.imageshack.us/img110/3010/interpoleinzueinswg8.jpg

Über ein kleines Tool aus dem Widescreengamingforum (Link (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2276)) lässt sich die Auflösung von MW beliebig einstellen, so dass man dann auch in den Genuß der nativen Auflösung von 1680x1050 kommt, bei welchem das Bild allerdings auch nur gestreckt wird und sich der reale Sichtbereich nicht verbreitert:

http://img514.imageshack.us/img514/2997/interpol1650fo4.jpg

Anders beim Spiel Medieval 2, bei welchem sich durch "echte" WS-Unterstützung das Sichtfeld vergrössert:

http://img146.imageshack.us/img146/3912/medi2nowsox5.jpghttp://img146.imageshack.us/img146/489/medi2wscw3.jpg

Ein besonderer Genuss sind natürlich Filme im 16:9-Format, welche auf dem WS-16:10-TFT nahezu ohne Balken zu sehen sind:

http://img406.imageshack.us/img406/3240/movie1in9.jpghttp://img406.imageshack.us/img406/8707/movie2en8.jpg




Fazit, Preis-Leistung und Anmerkungen in eigener Sache

Das Fazit für mich lautet ganz klar: ein tolles Gerät, der HP f2105. Er bietet für mich alles nötige und noch ein paar schöne "Leckerli's" extra, wie beispielsweise die Möglichkeit zur Wahl des Interpolationsverhaltens. Auch gefreut hat mich, dass HP weder bei der Ausstattung noch den beiliegenden Kabeln gespart hat, was ja heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist, betrachtet man mal die zahlreichen Monitore am Markt ohne DVI oder ohne ein einziges beigelegtes Kabel.
Gekauft habe ich das Gerät bei netonnet (http://www.netonnet.de/) für den wie ich finde sagenhaften Preis von 299€, zuzügliche 12,99€ Versand und 2€ Nachnahmegebühr. Macht also summa summarum 313,99€ für einen Erstklassigen 21" TFT mit S-PVA-Panel, der ein absulter Allrounder ist und sich auch in Spielen dank Overdrive keine Schwäche leistet. Einzig das mysteriöse Rauschen der integrierten Boxen trübt das sonst perfekte Gesamtbild ein wenig.
Ich hoffe ein paar Leute finden gefallen an meinem Review, bei Fragen zum Gerät stehe ich natürlich hier im Forum gerne zur Verfügung. Die im Review auftauchenden Fotos sind, da ich immernoch nicht im Besitz einer echten Digicam bin, alles Handy-Fotos (K800i), ich hoffe dennoch, dass die Bilder ausreichend sind. Wie immer gilt Kommentare, Lob und Kritik sind gerne gesehen, wer grobe Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf diese durchaus hier entlarven.
Sollte sich hierher ein mod verlaufen fände ich es nett, wenn er meine beiden Postings zu einem zusammenfasst, sollte mir diese Ausnahme gewährt werden. Das Problem war das man nur maximal 10 Bilder [img] pro Posting aufführen darf!


mfg Faster

yardi
2006-12-29, 13:43:24
Hast du ein Inputlag bemerkt?

Zur Erklärung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340620

Da beim HP ein S-PVA Panel mit Overdrive eingesetzt wird könnte ich wetten das ein Lag vorhanden ist.

Wenn du den alten CRT noch hast hätte ich eine Bitte an dich. Wäre echt nett und würde mir und den anderen Lag geplagten Usern sehr helfen wenn du das mal austesten könntest.

Folgendes:

-Schliesse den HP und deinen CRT an deinen Rechner an und stell den Clone Modus ein.

-Lade dir das Tool Virtual Stopwatch runter, installier es und stelle genügend Stellen ein. Das Tool kannst du hier downloaden:http://www.newfreedownloads.com/Desktop-Utilities/Miscellaneous/Virtual-Stopwatch-Pro.html

-Starte Virtual Stop Watch (wenn beide Monitore im Clon-Modus sind) und fotografiere das ganze mit einer Digicam (notfalls auch deine Handy-Cam)

Würde mich mal interessieren wie sehr der HP dem CRT hinterherhinkt.

Wäre echt nett wenn du dir die Mühe machen könntest...

mfg yardi

Undertaker
2006-12-29, 13:46:46
schönes review zu einem netten monitor :up:

die 299€ erscheinen mir allerdings so gigantisch gut, dass es sich evntl um einen shopfehler handelt (man betrachte zb geizhals http://geizhals.at/deutschland/a173219.html), wer interesse hat sollte also am besten sofort zuschlagen, dem ganzen 22" tn gedöngs ist dieser monitor auf jeden fall vorzuziehen

Heimatsuchender
2006-12-29, 13:57:40
schönes review zu einem netten monitor :up:

die 299€ erscheinen mir allerdings so gigantisch gut, dass es sich evntl um einen shopfehler handelt (man betrachte zb geizhals http://geizhals.at/deutschland/a173219.html), wer interesse hat sollte also am besten sofort zuschlagen, dem ganzen 22" tn gedöngs ist dieser monitor auf jeden fall vorzuziehen

Ob Shopfehler oder nicht, ist mir z. B. egal. Meiner ist unterwegs zu mir (299 Euro, ohne Versandkosten - da Weihnachtsaktion).=)
Der Bericht hört sich schon sehr gut an.

tobife

Gast
2006-12-31, 03:32:10
ich habe auch geordert, allerdings erst nach weihnachnachten.

Kann sich von den die bei netonnet geordert haben mal jemand zu wort melden ob es schon fortschritte mit der lieferung gibt ? oder weiß jemand wann netonnet den bildschirm wieder geliefert kriegt?

Gast(Nr2)
2006-12-31, 16:10:44
Ich habe auch nach Weihnachten bestellt(Nachname), da stand der Status aber schon auf "nicht lieferbar". Mache mir nicht allzu große Hoffnungen, dass der Moni in absehbarer Zeit kommt.

Wäre aber interessant zu wissen, ob der HP auch unter dem angesprochenen Inputlag leidet. Könntest du das eventuell mal testen, Faster?
Ansonsten: Danke fürs Review! :thumpsup:

Faster
2006-12-31, 18:10:53
das mit dem inputlag kann ich schon mal testen, wird aber etwas dauern weil ich die tage nicht zu hause sein werde...

Gast(1)
2007-01-01, 16:46:40
bei mir stand er auch schon auf "nicht lieferbar". und ich denke zunächst werden wohl die vorkassenzahler bedient. vielleicht komme ich dennoch eher dran weil ich 2 Stk. bestellt habe :)

gibt es für den shop eigentlich die option vom vertrag zurückzutreten bei nachnahme? weil ich finde den preis ja arg niedrig, da könnte ich mir vorstellen dass der shop gerne weniger verkauft als wohl bestellungen eingegangen sind. fände es aber schade wenn der shop einfach sagen kann "wir hams uns anders überlegt" aber sie haben ja hald kein geld von mir da per nachnahme egzahlt werden sollte.

Heimatsuchender
2007-01-01, 18:21:49
So. Mein HP F2105 steht jetzt auch. Von der Bildgröße wird man fast erschlagen. Die lautsprecher sind ganz OK. Ich habe sie mit angeschlossen (jetzt kommt Ton aus den Monitorlautsprechern und meinem Creative 2.1 System). Ich habe keine Pixelfehler.=) Zum Input-Lag. Im Windowsbetrieb merke ich keinen unterschied zum Syncmaster 701T. Ich werde allerdings gleich einen Shooter installieren, um zu sehen, was dann passiert.

tobife

robbitop
2007-01-02, 11:20:46
Der Bildschirm wird anscheinend drastisch billiger. HP-USA bietet ihn für 324$ an. In Europa kostet er in den meisten Shops noch happige 490 EUR. Der oben gelistete Shop hat leider keine mehr lieferbar.
Der HP Studentenshop (AllMax) bietet dieses Modell derzeit nicht an. Ich denke aber, dass der sehr bald großflächig günstig verkauft werden wird (für rund 300 EUR).

Gast(1)
2007-01-02, 14:00:58
Na toll.. hoffentlich nicht so bald, sonst schlägt man keinen profit raus wenn man ihn weiter verkauft :(

Heimatsuchender
2007-01-02, 23:59:22
bei mir stand er auch schon auf "nicht lieferbar". und ich denke zunächst werden wohl die vorkassenzahler bedient. vielleicht komme ich dennoch eher dran weil ich 2 Stk. bestellt habe :)

gibt es für den shop eigentlich die option vom vertrag zurückzutreten bei nachnahme? weil ich finde den preis ja arg niedrig, da könnte ich mir vorstellen dass der shop gerne weniger verkauft als wohl bestellungen eingegangen sind. fände es aber schade wenn der shop einfach sagen kann "wir hams uns anders überlegt" aber sie haben ja hald kein geld von mir da per nachnahme egzahlt werden sollte.


Es scheint sich wohl um Restbestände zu handeln, die der Shop sporadisch reinbekommt. Daher die immer wieder kurzfristige Verfügbarkeit.

tobife

Edit: Momentan wird er gar nicht mehr gelistet.

Faster
2007-01-03, 18:09:51
Hast du ein Inputlag bemerkt?

Zur Erklärung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340620

Da beim HP ein S-PVA Panel mit Overdrive eingesetzt wird könnte ich wetten das ein Lag vorhanden ist.


hast die wette gewonnen, auch hier konnte ich den inputlag messen, liegt bei 40-60ms.
scheint also "normal" zu sein und bei allen TFTs mit overdrive vorzukommen.

wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann inwiefern diese 50 ms verzögerter darstellung bei games ein grosses manko darstellen sollen. wenns ichs richtig versteh heisst das, dass bei einem schnellen multi-player shooter spieler mit einem CRT das bild 50 ms frühger aus dem schirm haben, oder? sind diese 50 ms denn wirklich von bedeutung?

yardi
2007-01-03, 19:00:05
hast die wette gewonnen, auch hier konnte ich den inputlag messen, liegt bei 40-60ms.
scheint also "normal" zu sein und bei allen TFTs mit overdrive vorzukommen.

wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann inwiefern diese 50 ms verzögerter darstellung bei games ein grosses manko darstellen sollen. wenns ichs richtig versteh heisst das, dass bei einem schnellen multi-player shooter spieler mit einem CRT das bild 50 ms frühger aus dem schirm haben, oder? sind diese 50 ms denn wirklich von bedeutung?

Es sind immerhin 3 Frames bei 60Hz. Ausserdem isses bei MP-Shootern zum Beispiel quasi so als ob du immer einen um 50ms höheren Ping hättest als deine Gegner.
Es gibt Leute die merken das nicht (angeblich) aber ich habs deutlich bemerkt und der Spielspass hat sehr drunter gelitten, ganz einfach dadurch das ich kaum noch was getroffen hab.

anorakker
2007-01-03, 19:21:15
der vergleich mit einem höheren ping ist natürlich immer etwas heikel, weil dort noch die spielengine entscheiden kann, wer wie was zu welcher zeit getroffen hat, bei dem monitor ist es einfach ein "in der vergangenheit agieren" von dem das spiel nichts weiss.
deswegen sollte auf diese thema auch mehr eingegangen werden, zumindest sollten die vielen "ich merke aber gar nichts" leute wenigstens endlich so ehrlich sein und akzeptieren, dass dieser inputlag existiert und ein genereller mangel ist, ähnlich den filtertricksereien bei den grafikkarten. erst nachdem dieser mangel massiv von den medien thematisiert wurde, haben die hersteller (nvidia) überhaupt darauf reagiert.
insbesondere die ganzen hardwaretester sollten endlich die "echte" reaktionszeit messen - was bringt mir schlierenfreies bild in spielen, wenn es mir auf der anderen seite einen ganz üblen klotz (nämlich den lag) unterjubelt.

Gast
2007-01-04, 09:25:03
die sache mit dem ping ist wohl nicht das entscheidende sondern eher das:

man möchte sich sehr schnell drehen:
beim CRT sieht man das ergebnis sofort und kann nach dem die drehung komplett ist sofort anfangen mit dem feineren nähern der maus ans ziel.
mit dem TFT weiß man erst 50 ms nach der drehung wo man gelandet ist usw.

Überhaupt sollte es spätestens dann auffallen wenn man schnell hin und her blickt im spiel, dass man tw gerade in die andere richtung blickt als man mit der maus eigentlich andeutet. Das ist auch eigentlich der fall, nur der TFT stellt noch die andere blickrichtung dar.

Gast
2007-01-05, 16:27:39
Testprogramme: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5170368&postcount=2253

knallebumm
2007-01-18, 02:25:54
Es gab ihn heute wieder kurz für 299€ bei netonnet. (robbitop hat in einem anderen Thread drauf hingewiesen.)
Im Moment ist er nicht mehr lieferbar aber er ist wieder im Programm.

http://www.netonnet.de/index.asp?iid=70975

StefanV
2007-01-18, 03:29:37
@Faster
Hast mal ausprobiert, ob das mitm Seitengerecht auch wirklich stimmt oder obs 'nur' 4:3 bedeutet??

robbitop
2007-01-18, 09:52:44
h3h3 und ich hab einen bestellt, bei dem "lieferbar" angezeigt worden ist (gestern nachmittag um 15 Uhr). Bin ja mal gespannt, ob der auch kommt. Wenn ja, ist das natürlich ein extrem gutes Schnäppchen.

Faster
2007-01-18, 11:55:07
@Faster
Hast mal ausprobiert, ob das mitm Seitengerecht auch wirklich stimmt oder obs 'nur' 4:3 bedeutet??
du meinst ob seitengerecht immer 4:3 dargestellt wird oder ob zb ne 5:4-auflösung auch seitengerecht in 5:4 dargestellt wird?
oder hab ich da was ganz falsches verstanden?
(wenns stimmt kann ichs am WE testen)

Santini
2007-01-18, 12:31:55
Das OSD sieht echt edel aus :wink:

StefanV
2007-01-18, 12:39:51
du meinst ob seitengerecht immer 4:3 dargestellt wird oder ob zb ne 5:4-auflösung auch seitengerecht in 5:4 dargestellt wird?
oder hab ich da was ganz falsches verstanden?
(wenns stimmt kann ichs am WE testen)
Ja, so in etwa.

Oder ums anders zu sagen, ob Seitengerecht bedeutet, das das Seitenverhältnis beibehalten wird oder angenommen das es 4:3 ist.
Kannst ja mal 1280x720 testen, das ist besonders fies.

Mein Philips scheint das alles auf 4:3 zu skalieren...

knallebumm
2007-01-18, 21:00:33
Ja, so in etwa.

Oder ums anders zu sagen, ob Seitengerecht bedeutet, das das Seitenverhältnis beibehalten wird oder angenommen das es 4:3 ist.
Kannst ja mal 1280x720 testen, das ist besonders fies.

Mein Philips scheint das alles auf 4:3 zu skalieren...


Ich habs gerade mal mit 3dmark05 getestet:

Bei der Einstellung "entsprechend Seitenverhältnis" und 1280*720 hab ich unten und oben schwarze Balken. -> 16:9
Bei der Einstellung "eins zu eins" hab ich an allen 4 Seiten schwarze Balken und das sieht ebenfalls ganz nach 16:9 aus.

AnarchX
2007-01-18, 21:16:51
Oder ums anders zu sagen, ob Seitengerecht bedeutet, das das Seitenverhältnis beibehalten wird oder angenommen das es 4:3 ist.
Kannst ja mal 1280x720 testen, das ist besonders fies.

Mein Philips scheint das alles auf 4:3 zu skalieren...

Bei mir wird 1280x720 auf dem Philips fehlerfrei seitengerecht skaliert -> schwarzer Balken oben und unten.

Da läuft wohl bei dir etwas bei der Ausgabe falsch(verschiedene Auflösungen im Font-End und Back-End).

Raff
2007-01-18, 22:00:59
h3h3 und ich hab einen bestellt, bei dem "lieferbar" angezeigt worden ist (gestern nachmittag um 15 Uhr). Bin ja mal gespannt, ob der auch kommt. Wenn ja, ist das natürlich ein extrem gutes Schnäppchen.

Dito, auf dein Anraten. Wurde laut Mehl heute versandt, genau wie deiner. Wir berichten. ;)

MfG,
Raff

Faster
2007-01-19, 12:41:12
Ich habs gerade mal mit 3dmark05 getestet:

Bei der Einstellung "entsprechend Seitenverhältnis" und 1280*720 hab ich unten und oben schwarze Balken. -> 16:9
Bei der Einstellung "eins zu eins" hab ich an allen 4 Seiten schwarze Balken und das sieht ebenfalls ganz nach 16:9 aus.
ack, habs gestern mal schnell mit dem Windoof dektop getestet (aber dann vergessen das bild hier zu posten).
Oben und unten schwarzer ballen (bei seitengerecht), also bleibt 16:9:

http://img215.imageshack.us/img215/5179/dsc00098fr0.jpg

knallebumm
2007-01-24, 12:36:09
http://www.netonnet.de/index.asp?iid=70975

Momentan wieder lieferbar.
Ich hoff, daß da hier nicht als Spam gewertet wird, ist ja ein echt gutes Angebot.

robbitop
2007-01-24, 12:37:24
Auch bei mir isser angekommen. Für 300 EUR ein echt super Schirm. Wobei ich den Schwarzwert jetzt nicht soo beindruckend finde..

Grauluchs
2007-01-24, 23:05:56
ich hab den Monitor inzwischen schon ein paar Monate.
Bis auf die Bedienschwächen der Tasten finde ich den Monitor nicht schlecht.
Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen da nie angeschlossen.
Was fuer mich von besonderem Vorteil war, ist der Federfuss auf dem der Monitor steht da ich tiefer sitze als der Monitor.
Hatte mir da ich nicht sicher war welchen ich nehmen sollte einen BenQ 20" dazu bestellt und der hat leider massiv Farbverfälschungen gehabt, da er sich nicht soweit nach unten kippen lies wie der HP.
Habe hier neben dem HP noch einen knapp 3 jahre alten Philips 200P3 stehen da ist der Farbunterschied deutlich merkbar, entweder liegts am Alter oder die Geräte damals waren einfach deutlich schlechter.

Beeblebrox
2007-01-24, 23:08:56
Konnte auch nicht widerstehen und habe ihn mir gestern bestellt. Schickt Netonet eine Versandbestätigung raus?

robbitop
2007-01-24, 23:42:13
jepp tun sie per Mail. Die Boxen sind eigentlich ganz ok muss ich sagen.

Beeblebrox
2007-01-24, 23:53:23
jepp tun sie per Mail. Die Boxen sind eigentlich ganz ok muss ich sagen.

Ok, bin dann mal gespannt wie lange der Versand über 8km von Netonet zu mir braucht. :biggrin:
Die Lautsprecher kann ich gut gebrauchen, habe momentan nur einen Kopfhörer angeschlossen. Das wird mit der Zeit etwas lästig.

robbitop
2007-01-25, 00:02:57
per Nachnahme geht der gleich am Folgetag raus (sofern der TFT zum bestellpunkt lieferbar war?). Kopfhörer kannst du übrigens an den TFT auch rantun, falls du das Feature (neben dem USB2 Hub im TFT) brauchen solltest. ^^

reunion
2007-01-25, 00:20:10
Wollte mir das Teil jetzt eigentlich auch bestellen, leider liefern die nur innerhalb Deutschlands. Werde da morgen gleich mal anrufen. Der Preis ist unschlagbar. Ein vergelichbares Gerät wie der Samsung Syncmaster 215TW kostet mindestens 50% mehr, und auch dieses Gerät kostet bei jedem anderen Shop erheblich mehr, tw. sogar über 50% aufschlag.

robbitop
2007-01-25, 00:33:25
Tja ich will gar nicht wissen, auf welchem Wege Netonnet als einziger Shop einen 470 EUR TFT als 300 EUR TFT verkaufen kann. Fakt ist, dass ein S-PVA 21" Panel um Welten besser ist als die 22er TN Modelle für 300 EUR.

Beeblebrox
2007-01-25, 00:40:04
Mein Verdacht war zuerst, dass die Monitore refurbished sind. Im Ausland gibt es die öfter für ähnliches Geld. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein, der Händler müsste ja auch drauf hinweisen.

reunion
2007-01-25, 00:43:46
Das frage ich mich auch, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt nach wie vor bei 499€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass HP den Shops hier so großzügige Margen zugesteht, dass sich ein Verkauf um 300€ auch nur annähernd finanziell rechnen würde. Eigentlich wollte ich mir ja einen neuen 24" TFT kaufen, und hätte diesen auch schon fast bestellt, aber nach dem ich das hier gesehen habe, hat sich das natürlich erledigt. Jeder der einen neuen Monitor braucht, wäre blöd, wenn er hier nicht zuschlagen würde. Und ein TN-Pannel kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Gast
2007-01-25, 11:04:53
Wollte mir das Teil jetzt eigentlich auch bestellen, leider liefern die nur innerhalb Deutschlands. Werde da morgen gleich mal anrufen. Der Preis ist unschlagbar. Ein vergelichbares Gerät wie der Samsung Syncmaster 215TW kostet mindestens 50% mehr, und auch dieses Gerät kostet bei jedem anderen Shop erheblich mehr, tw. sogar über 50% aufschlag.

jo finde ich auch schade, dass die nur innerhalb deutschlands leifern. allerdings habe ich auf der hp gelesen, dass sie in bestimmten fällen auch ins eu-ausland liefern. ich habe denen eine mail geschickt aber noch keine antwort diesbezüglich erhalten. falls du was erfahren solltest, bitte lass es mich wissen :)

@ jene die den moni haben - wie stark macht sich der inputlag bemerkbar? laufen bei videos/filmen bild und ton synchron? fühlt sich die maus in windows schwammig an? danke :)

robbitop
2007-01-25, 11:50:12
Also ich merke bisher nichts. Aber gut, ich bin alles andere als ein Pro-Gamer.

Faster
2007-01-25, 12:12:46
bin ich eigentlich immernoch der einzige f2105-user der ein rauschen der boxen zu beklagen hat???
(sofern am kopfhörer-eingang kein gerät hängt)
(und egal ob diese überhaupt angeschlossen sind)
(hat das jmd schonmal getestet, ob der TFT sozusagen leiser wird wenn man nen kopfhörer am TFT anschliesst)

robbitop
2007-01-25, 12:22:16
du meinst ne Art Brummen? hab ich auch. Aber nur solange die Lautstärke über 70 ist und keine Mucke läuft. Da ich die Boxen wohl bald nicht mehr nutzen werde, stört es kaum. Einfach Lautstärke auf 0.

Faster
2007-01-25, 12:41:41
du meinst ne Art Brummen? hab ich auch. Aber nur solange die Lautstärke über 70 ist und keine Mucke läuft. Da ich die Boxen wohl bald nicht mehr nutzen werde, stört es kaum. Einfach Lautstärke auf 0.
bei mir ändert sich das brummen nicht wenn ich die lautstärke verändere/auf 0 dreh.
das brummen ist immer da, selbst wenn nichtmal ein kabel für die boxen angeschlossen ist... ;(

Beeblebrox
2007-01-27, 17:40:42
Ich hab ein leichtes Rauschen auf den Speakern, das geht kurioserweise fast weg, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Ab 70 wird es leiser und ab 85 fast unhörbar.

Gast
2007-01-27, 17:46:38
ich habe vorhin festgestellt dass meine Gf4Ti doch nen DVI ausgang hat. Seit dem der Schirm nun am DVI hängt, rascheln die boxen. mit Analog war da nichts zu meckern..


Unabhängig vom Rauschen muss auch ich den Lag beklagen! habe ihn sofort gesürt und spiele wie schnelle shooter alá UT99 sind damit komplett nutzlos und unbrauchbar. habe aufgehört es zu zocken..

Alles andere inklusive langsamerer shooter (singleplayer shooter) und alle anderen genres sind ein augenschmaus. Die Schärfe ist der Hammer. Filme gucken auch sehr gut.

Auf UT kann ich verzichten bei diesem Bild :)

Beeblebrox
2007-01-27, 17:56:14
Ja, sobald der Monitor in Standby geht oder die Auflösung ändert, geht das Rauschen weg.
Lag habe ich noch nicht bemerkt, allerdings habe ich nur kurz mal Prey und F.E.A.R. angespielt, die sind nicht soo schnell.

robbitop
2007-01-27, 18:26:05
Also das Bemerken des Lags haengt IMO ziemlich von der Empfindlichkeit und natuerlich auch vom "Skill" des jeweiligen Nutzers ab. Ich bemerke bisher keinen Lag.

Raff
2007-01-27, 18:44:47
Ab ~40 Fps bemerke ich den Lag auch, wobei es bei noch weniger Frames deutlich spürbar wird. Bemerkt in WoW und UT2004. Sooo schlimm ist das aber auch wieder nicht. Mauslag hatte wohl jeder schon mal, genau wie schlechte Pings beim Onlinegamen. Damit kann man leben. Für den Preis. ;)

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2007-01-28, 15:00:36
Das Rauschen in den Lautsprechern habe ich nicht.=)
Was den Mouselag angeht: Durch tüfteln mit der Maussensibilität in den Games habe ich es in den Griff bekommen und es stört kaum. Ich kenne schlimmeres.

tobife

StefanV
2007-02-03, 14:53:00
Wie es scheint, hat NetOnNet den 2105 nicht mehr.

Heimatsuchender
2007-02-03, 21:13:42
Wie es scheint, hat NetOnNet den 2105 nicht mehr.


Da muß man wohl mindestens täglich schauen. Der f2105 kommt sporadisch bei denen rein. Ein Kumpel hat noch bestellen können (er hat ihn bei mir gesehen:D ).


tobife

mawel
2007-02-04, 12:17:05
Habe meinen gestern bekommen, hatte am 27.01 bestellt. Dann kam die Mail mit der Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, dass er zur Zeit nicht vorrätig ist. Nun steht er aber hier und ich bin wirklich zufrieden.

Gast
2007-02-09, 15:51:20
Habe heute ne mail bekommen, dass NetonNet den f2105 nicht mehr reinkreigt da er ein auslaufmodell is

Beeblebrox
2007-02-09, 15:56:49
Habe heute ne mail bekommen, dass NetonNet den f2105 nicht mehr reinkreigt da er ein auslaufmodell is

Bei HP ist er auch als EOL gelistet. Gerade noch mal Glück gehabt, ist echt ein Schnäppchen.

Grauluchs
2007-02-22, 03:08:31
okay kleiner Nachtrag
heute ist der AN-/Ausschalter in das Gehäuse reingebrochen.
An-/Ausschalten geht deswegen nicht mehr.
Werde den wohl nexte Woche einschicken.
Mal sehen was die dazu sagen.
Zuviel Gewalt kriegste auf den Mini Schalter eh net, ich muss den mit dem Fingernagel anschalten, Finger geht gar net ins des Loch rein.
Naja mal sehen was da bei rumkommt.

robbitop
2007-02-22, 11:57:03
Da hat wohl Arnold Schwarzenegger den Monitor ausmachen wollen. X-D

Grauluchs
2007-02-23, 01:31:15
den TEXT auch mal RICHTIG durchgelesen??
Zumindest ich krieg da gar net soviel Kraft drauf eben weil der Knopf so mini ist und auch noch etwas im Gehäuse sitzt.
Hätten die den oval gemacht wäre der besser zu drücken gewesen, Platz ist da ja genug vorhanden.

Bioforge
2007-02-23, 09:08:49
Mist, das Ding bekommt man ja nirgends mehr, schon gar nicht für den einzigartigen Preis. Kann jemand einen anderen guten und nicht zu teuren 22" TFT empfehlen?

Faster
2007-02-23, 13:39:18
Mist, das Ding bekommt man ja nirgends mehr, schon gar nicht für den einzigartigen Preis. Kann jemand einen anderen guten und nicht zu teuren 22" TFT empfehlen?
wenns ein 22" TFT sein soll, dann musst du einen mit TN-Panel akzeptieren, denn bisher gibts nix anderes...

Beeblebrox
2007-02-24, 02:47:34
okay kleiner Nachtrag
heute ist der AN-/Ausschalter in das Gehäuse reingebrochen.
An-/Ausschalten geht deswegen nicht mehr.
Werde den wohl nexte Woche einschicken.
Mal sehen was die dazu sagen.
Zuviel Gewalt kriegste auf den Mini Schalter eh net, ich muss den mit dem Fingernagel anschalten, Finger geht gar net ins des Loch rein.
Naja mal sehen was da bei rumkommt.

Das ist scheinbar eine Sollbruchstelle. ;) Hab schon öfter davon gehört und schalte den Monitor deshalb nur noch über die Steckerleiste ab.

Grauluchs
2007-02-24, 21:37:36
Das ist scheinbar eine Sollbruchstelle. Hab schon öfter davon gehört und schalte den Monitor deshalb nur noch über die Steckerleiste ab

Haste dazu auch ne Quelle ?
Wär ja mal interessant das mal bei der RMA beizulegen, falls da irgendwelche Argumente von wegen roher Gewalt und so kommen.

Beeblebrox
2007-02-25, 09:15:10
Haste dazu auch ne Quelle ?
Wär ja mal interessant das mal bei der RMA beizulegen, falls da irgendwelche Argumente von wegen roher Gewalt und so kommen.

Ja, z.B. hier. (http://reviews.cnet.com/HP_f2105/4864-3174_7-31453816.html?ctype=msgid&messageSiteID=7&messageID=2230255&cval=2230255&tag=uolst)

Gast
2007-02-25, 13:10:27
Hat jemand das selbe festegestellt:
Laut Adam Riese sollte 1280x800 interpoliert ja genau in den Bildschirm passen ..
Jedoch ist es mit Fill to Aspect Ratio und mit Fill to Screen zu hoch und es werden zeilen nicht angezeigt.
1280x768 hingegen passt genau rein.

Die anderen 16:10 Res wie 960x600 oder 1680x1050 passen alle wunderbar.
Das bedeutet doch, dass beim spielen in 1280x768 das bild nicht mehr seitenverhältnis gerecht ist?
Gibts da irgendwie abhilfe?

Faster
2007-03-26, 15:04:14
also bei mir passt 1280x800 absolut perfekt, egal welche einstellung beim interpolationsverhalten.

RainingBlood
2007-11-07, 13:15:39
hiho,

habe den besagten Monitor seit heute. Vielen Dank an mawel, der ihn gut verpackt verschickt hat.
Allerdings habe ich ein großes Problem: das Bild ist viel zu dunkel! Im Menü habe ich 100% Helligkeit und 90% Kontrast eingestellt. Per CCC kann ich die Helligkeit nur leicht weiter erhöhen, ohne das der Kontrast für n Po ist. Ansonsten ein schönes Gerät.

[dzp]Viper
2007-11-07, 13:35:11
hiho,

habe den besagten Monitor seit heute. Vielen Dank an mawel, der ihn gut verpackt verschickt hat.
Allerdings habe ich ein großes Problem: das Bild ist viel zu dunkel! Im Menü habe ich 100% Helligkeit und 90% Kontrast eingestellt. Per CCC kann ich die Helligkeit nur leicht weiter erhöhen, ohne das der Kontrast für n Po ist. Ansonsten ein schönes Gerät.

Klingt so, als wäre die Hintergrundbeleuchtung an ihrem Ende.

Kannst du mal Bilder machen?

RainingBlood
2007-11-07, 14:19:05
http://img207.imageshack.us/img207/8695/helligkeitxxxym8.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=helligkeitxxxym8.jpg)
Es ist nicht ganz so krass, wie es das Foto vermittelt. Die anderen Monitore musste ich ich immer runterregeln, weil ich sensibel auf zu hohe Helligkeit reagiere, mit diesem Monitor ists allerdings nicht hell genug.

€: vllt. normal bei diesem Modell?

[dzp]Viper
2007-11-07, 14:32:02
http://img207.imageshack.us/img207/8695/helligkeitxxxym8.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=helligkeitxxxym8.jpg)
Es ist nicht ganz so krass, wie es das Foto vermittelt. Die anderen Monitore musste ich ich immer runterregeln, weil ich sensibel auf zu hohe Helligkeit reagiere, mit diesem Monitor ists allerdings nicht hell genug.

€: vllt. normal bei diesem Modell?

Hm wo ist das Bild zu dunkel? Alle Farben sehen 1a aus, die Helligkeit sieht absolut in Ordnung aus.

Bei meinem alten IPS TFT (siehe Sig - ist schon gut 6 Jährchen alt ;) ) muss ich mittlerweile die Helligkeit auch auf 100% stellen. Aber als er neu war, war es auch schon um die 85-90%.

Allgemein sind die IPS-Panels nicht so übertrieben hell wie viele TN Panels.
Vielleicht bist du einfach noch die zu starke Helligkeit deines Vorgängers gewöhnt?

Es könnte aber, wie gesagt, natürlich sein, dass die Hintergrundbeleuchtung wirklich schon etwas dunkler geworden ist.

Faster
2009-02-06, 13:06:58
Gerade zufällig darüber gestolpert:
ein oldie-TFT-test von tomshardware.de bescheinigt dem HP f2105 eher mittelmässige werte und schreibt als "Kurzfazit:
Der HP F2105 ist für Amateurfotoretusche und gelegentliche Büroanwendungen brauchbar, zum Spielen und Videos jedoch nicht. Erst bei Preisen unter 500 € kommt er auf ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis."

Wie siehts bei euch aus, habt ihr eueren noch? immernoch zufrieden? also meiner läuft nach wie vor und ich bereue den kauf nicht, tolles gerät, toller preis damals gewesen (300€) - einzig der von anfang an bestandene kleine fehler der extrem rauschenden boxen besteht nach wie vor so daß im kopfhöherereingang immernoch ein alter 0.99€-kopfhörer steckt, um dem rauschen einhalt zu gebieten...

Heimatsuchender
2009-02-06, 14:21:37
Gerade zufällig darüber gestolpert:
ein oldie-TFT-test von tomshardware.de bescheinigt dem HP f2105 eher mittelmässige werte und schreibt als "Kurzfazit:
Der HP F2105 ist für Amateurfotoretusche und gelegentliche Büroanwendungen brauchbar, zum Spielen und Videos jedoch nicht. Erst bei Preisen unter 500 € kommt er auf ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis."

Wie siehts bei euch aus, habt ihr eueren noch? immernoch zufrieden? also meiner läuft nach wie vor und ich bereue den kauf nicht, tolles gerät, toller preis damals gewesen (300€) - einzig der von anfang an bestandene kleine fehler der extrem rauschenden boxen besteht nach wie vor so daß im kopfhöherereingang immernoch ein alter 0.99€-kopfhörer steckt, um dem rauschen einhalt zu gebieten...



Ich bin absolut zufrieden. Ich habe damals 299 Euro incl. Versand per Nachnahme bezahlt (der Monitor wurde hier im Forum genannt). Ich habe keine rauschenden Boxen. Videos laufen auch perfekt auf dem HP. Games laufen auch wunderbar.


tobife

Andreas Tidl
2009-02-13, 21:47:46
Kann ich so unterschreiben: seit Ende 2006 in Betrieb und null Probleme. Skalierung ist einwandfrei, Reaktionszeit für Videos mehr als ausreichend und auch bei Spielen und beim Scrolling keine Schwierigkeiten. Ich kann keinen wirklichen Vorteil heutiger TFTs ausmachen.

Informationen zur Betriebsdauer:
7549 Std Gesamt
2671 Std Hintergrund Beleuchtung

Grüße
Andreas

Faster
2009-02-27, 17:29:01
Informationen zur Betriebsdauer:
7549 Std Gesamt
2671 Std Hintergrund Beleuchtung

das kann ich mit
18689 Std Gesamt
2914 Std Hintergrund Beleuchtung
toppen. ;)

Andreas Tidl
2009-02-27, 20:44:21
das kann ich mit
18689 Std Gesamt
2914 Std Hintergrund Beleuchtung
toppen. ;)

Verdammt! ;)

Interessant das dein Total An deutlich länger ist wie meins aber die Hintergrund Beleuchtung nur knapp 300 STD mehr hat.
Schaltest Du deinen Nie aus?

Faster
2009-02-28, 00:18:46
Verdammt! ;)

Interessant das dein Total An deutlich länger ist wie meins aber die Hintergrund Beleuchtung nur knapp 300 STD mehr hat.
Schaltest Du deinen Nie aus?
selten, der PC wird meist morgens angemacht und läuft dann oft den ganzen tag, ebenso der TFT...

Andreas Tidl
2009-04-25, 18:43:45
Monitor läuft immer noch super!
Neue Werte:
8165 Total STD
2918 LED STD

knallebumm
2014-01-02, 21:14:40
Meiner ist nun hinüber und wird durch den 24 Zoll Dell ersetzt.

Vor paar Monaten gings damit los, daß das OSD ständig aufpoppte. Mal ging das in schnellen Intervallen, mal sporadisch, mal hatte ich Tage lang Ruhe. Zuletzt trat das Problem garnicht mehr auf, ohne daß ich was gemacht hatte.

Vor paar Tagen wurde dann der Bildschirm alle 5 sek schwarz mit der Meldung daß kein Signal vorhanden ist. (oder so) Dann war nach wenigen Minuten für 2 Tage Ruhe bis es wieder losging und dann überhaupt nicht mehr aufhörte.

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob andere ähnliche Probleme hatten.