PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo System


instinct
2006-12-29, 13:24:15
Hallo Leute!
Ich hab fuer einen Bekannten von mir ein System zusammengestellt und wollte mal wissen was man verbessern könnte oder ob alles i.O. ist.
Das System wird überwiegend für OfficeBetrieb und Internet verwendet. Die Tochter meines Bekannten möchte ihre Schullernsoftware darauf nutzen und aktuelle Spiele sollten auch einigermassen darauf laufen.

http://img411.imageshack.us/img411/172/c2djp3.jpg

Der Preis sollte eher noch ein wenig unter dem obigen liegen könnte man da noch was machen ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer x1950pro und einer x1650pro?
Lohnt es sich fuer den Anwendungsbereich oben eine x1950pro zu nehmen und deshalb 80€ mehr auszugeben oder langt auch eine 1650pro?
Ach und übertaktet wird definitv nicht.
Danke fuer eure Hilfe.

Dktr_Faust
2006-12-29, 14:42:58
An Deiner Stelle würde ich eher einen PowerColor X1950Pro Xtreme nehmen --> die hat einen AC Accelero Kühler. Das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/22/#abschnitt_performancerating) sollte Dir für Deine Entscheidung weiterhelfen (auch wenn nur eine X1600XT drin steht, die X1950 Pro sortiert sich im Bereich zw 7600GT und 7900GS ein --> klick (http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=3)).

An Deiner Stelle würde ich für die Anwendung auch mal eine 7600GT (http://geizhals.at/deutschland/a214837.html)/7600GS (http://geizhals.at/deutschland/a197064.html) anschauen, da deren Leistung für gelegentliche Spiele mehr als ausreichend sein sollte. Die X1650 ist im Vergleich zu langsam und wenn man sie passiv haben möchte zu teuer (http://geizhals.at/deutschland/a215979.html).

Als Brenner solltest Du Dir mal den LG GSA H10N anschauen.

Grüße

instinct
2006-12-29, 18:08:58
danke fuer die tipps, dann werde ich wohl eine 7600GS und den Brenner von LG nehmen.
wie siehts denn mit dem Netzteil aus bzw. brauch die 7600GS einen extra pci-e stromanschluss und bietet das netzteil mir das ?

dargo
2006-12-29, 18:17:24
@instinct
Sehr schöne Zusammenstellung von dir. Die X1950Pro wäre das Mindeste was ich für aktuelle Spiele nehmen würde. Ich glaube kaum, dass der Bekannte in 640x480 spielen möchte.

Dktr_Faust
2006-12-29, 18:37:32
Kommt halt auf die Spiele an...meine X800GTO2 liegt etwas über der 7600GS und ich spiele auch in 1280x1024 - nur eben kein Fear und Gothic3.

Das Seasonic hat einen PCIe-Anschluss...allerdings weiß ich garnicht, ob die GS einen braucht.

Grüße

dargo
2006-12-29, 18:46:13
Das Seasonic hat einen PCIe-Anschluss...allerdings weiß ich garnicht, ob die GS einen braucht.

Eine G7600GS hat/braucht keinen externen Stromanschluss.

instinct
2006-12-29, 19:09:56
also die gs braucht keinen, aber wie siehts denn mit 1950pro aus ? ich weiss halt nicht genau inwiefern mein bekannter seinen spieltrieb mit dem pc ausleben will, ich sag ma die 7600GS und x1950pro kommen in die nähere auswahl, deshalb frag ich nochmal nach.
danke fuer eure hilfe

CrazyC
2006-12-29, 20:34:31
Mir fällt auf, dass du nur einen Speicherriegel eingeplant hast, und somit kein Dual-Channel-Betrieb möglich ist.

Wenn noch ein bisschen Platz im Budget ist würde ich noch einen zweiten 1GB-Riegel dazupacken, ist auch zukunftssicherer. Gothic III dankt es heute schon, und Vista, Photoshop & co. werden auch danke sagen.

instinct
2006-12-29, 20:41:45
vorerst langt 1gb, windows vista etc. ist auch fruehstens in einem jahr geplant und die absoluten highend spiele, welche 2gb verlangen werden auch nicht genutzt. ich dachte lieber jetz ein riegel und dafuer kein dual channel(2x512) und dafuer spaeter dual channel mit nem 2ten 1gb riegel

EDIT:
Eine Frage noch: Reicht obiges Netzteil für die x1950pro aus ? hat das genug power ?