Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen AGP Fix
Hallo
Daich mir in nächster Zeit ( vielmehr am besten noch heute ) neuen Speicher kaufen möchte ,habe ich mein System versucht zu übertakten.Ich habe folgende Komponenten
Asus A8V ( Via Chipsatz )
6800 GT
3200+ ( sockel 939 )
nun habe ich folgendes versucht da ich mir eigentlich PC 500 Speicher holen will.Ich habe den FSB auf 230 dafür aber den teiler der CPU auf 9 anstatt 10 ..den Ram habe ich auf PC 333 gestellt....d.h Ram und CPU liefen trotz hohen FSB auf Normaltakt vielmehr darunter.Dies habe ich gemacht um sicherzugehen dass der Kasten nicht wegen der CPU oder ram abschmiert
Das Bios hat einen AGP Fix 66/33
Trotzdem schmiert der Kasten ab wenn ich z.b Futuremark starte...entweder schwarzes Bild oder Bluecreen mit der Meldung dass der Grafikartentreiber in einer Endlosschleife hängt
Da je Ram und CPU auf Normaltakt laufen liegtd as nun doch ein diesem AGP Fix???
ist der AGP Steckplatz durch den höheren FSB trotzdem übertaktet??
--------------------------------------------------------------------------------
Nich umbedingt könnte auch am LDT liegen den sollte man von *5 auf *4 setzen.
an was?.....meinst du den HDT??.....ich dachte der hängt mit dem FSB zusammen...
Nein, er meint schon den LDT-Multi aka Hypertransport-Multi. Übrigens gibt es beim K8 keinen FSB.
?
also im Bios habe ich folgendes stehen:
Bei system Frequency / Voltage Config
CPU FSB Frequenzy
CPU Multilpier
bei CPU Config:
HT Frequency
diese LT finde ich nicht und FSB ist doch da oder???
Da haben die Bios-Schreiber wohl Mist gebaut. Es gibt beim Athlon 64 keinen FSB. Damit ist wohl der Referenztakt gemeint.
"HT Frequency" müsste der LDT-Multi sein. Du solltest dort entweder 1x, 2x, 3x, 4x, 5x einstellen können oder aber 200 MHz, 400, 600, 800, 1000. Stell dort mal auf 4x bzw. 800 MHz.
ja habe ich mal eingestellt und teste grad...geht aber kein Multi sindern eben 800
sooo..also nun habe ich bei dem FSB....so wie es halt im Bios steht
240
HT:800
und 5 Durchgänge 3 D Murks 05 ohne absturtz
die CPU läuft noch auf 1,400 Volt also scheint da schon ein bißchen was zu gehn
Leider weiß ich trotzdem noch nicht ob ich mir nun 3200er Ram holen soll im 2 GB Kit oder doch 4000er
weil die Latenzen sind wohl beim 3200er besser ,aber bei nem shop gibt es Infinion CE-6 der auf NFurz Boards mit 3-3-2-8- läuft bei 250
da ich aber nen Via habe weiß ich net ob der bei mir auch mit diesen Latenzen läuft
Erst mal worum geht es genau.
1. Du willst dir DDR500-RAM holen wegen OCen oder wie ?
2. Du hast vor aufzurüsten und weißt nicht ob DDR400 oder DDR500.
3. oder beides.
Hier ein Infos vielleicht hilft es dir ja.
Ein hohen Speichertakt bringt kaum was, wobei gute Latenzen noch weniger bringen. Wichtig ist nur das du T1 fahren kannst, der Rest bringt wie gesagt je nach Anwendung 2-3% mehr Leistung selten 5-8%.
hi
da du anscheinend nen Plan hast sage mir was du zu meinem System empfehlen würdest
mir ist es scheißegal wie hoch der FSB ist aber wenn ich mir jetzt noch neuen speicher hole dann schon etwas ,was auch sinnvoll ist .ich habe die ganze Zeit Twinmos BH-5 gehbat mit 2,2,7 und 1 T
leider ist einer net mehr so bereit ohne Fehler zu arbeiten und deswegen möchte ich auf 2x1024 MB aufrüsten aber habe mittlerweile kein Plan mehr was ich mir holen soll
Nvidia5
2006-12-30, 09:55:45
Ein 939er Sys würd ich nichtmehr mit alten DDR Ram aufrüsten, das einzige was du aufrüsten könntest ist einen 4000+ um 85€ zu holen.;)
Du musst immer wieder Htt und Vcore erhöhen. Als stabilitäts Test empfehle ich dir Prime95, lass es mal 5mins durchlaufen, dann erhöh weiter.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
Den Vcore solltest du nicht über 1.45V mit Lukü geben, weil dann siehst deine CPU nimma so schnell.:wink:
In den Punkt muß ich Nvidia5 recht geben noch DDR-RAM zu kaufen ist kein guter Zeitpunkt und dann noch 2GB. Einen 4000+ wird ich auf keinen Fall kaufen, schauen lieber wie weit dein 3200+ geht, dar diese oft locker 2400Mhz und mehr mit machen.
Mein Tip:
Erst mal wird ich versuchen ob dein RAM mit mehr Vdimm und oder höheren Timing fehlerfrei läuft. Sollte dein RAM immer noch nicht laufen wird ich für ca. 90eur 1GB DDR400-RAM kaufen. Mehr lohnt sich nicht, wenn dein System hauptsächlich zum Spielen gedacht ist.
@Nvidia5
Vcore wird ich von den Temps abhängig machen, meiner mit Lukü Standard vcore1.35 @1.525 bei 23° Zimmer unter Prime95 @45°.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.