PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T&L in Max Payne


Unregistered
2001-08-20, 14:34:04
Hi, wollte hiermal ein paar Benchmarkergebnisse in Bezug auf T&L in Max Payne posten (1. Szene):

Hardware T&L: 24.05 FPS
Software T&L: 23.80 FPS

Alle Details auf Maximum, 1280x768, "3x" FSAA, Anisotropic Filtering on. System: TB1000@140x10, 256MB DDR@CL2, GF3@215/515

Diese Ergebnisse untermauern den T&L-Artikel doch stark.

Zitrone
2001-08-20, 14:45:40
1280x768 ???
3x FSAA ???

Unregistered
2001-08-20, 17:46:55
Zumindest kann man das in den Einstellungen bei mir so einstellen ;)

1280x768, weil die Horizontalfrequenz des Monitors nur von dem y-Wert abhängt (in dem Falle 786 pixel), und ich bei 1280x1024 nur 75Hz bekomme. 1024x768 und 1280x768 haben beide 85Hz.

Mit 3x FSAA ist bestimmt Quincunx-FSAA gemeint, zumindest heisst die Einstellung "3x".

mike49
2001-08-21, 03:30:27
Da mich die Diskussion Hardware vs Software T&L auch interessiert hat und es jetzt ja möglich ist MP ziemlich objektiv zu benchen hier mal meine Ergebnisse:

Hardware T&L: 27,90 FPS
Software T&L: 19,60 FPS

Also ca. 40% Unterschied und somit durchaus ein gutes Argument für HW T&L.

Habe übrigens die erste Demo-Szene (Endsequenz) in 1024*768/32bit max. Details gebencht.

Config:

PIII 700@980
256MB CL2
GF2 Pro 225/440
Det 12.90
Win 98SE

Skinner
2001-08-21, 11:08:26
Originally posted by Unregistered
Hi, wollte hiermal ein paar Benchmarkergebnisse in Bezug auf T&L in Max Payne posten (1. Szene):

Hardware T&L: 24.05 FPS
Software T&L: 23.80 FPS

Alle Details auf Maximum, 1280x768, "3x" FSAA, Anisotropic Filtering on. System: TB1000@140x10, 256MB DDR@CL2, GF3@215/515

Diese Ergebnisse untermauern den T&L-Artikel doch stark.

Bei diesen einstellungen brauchst du dich nicht wundern das es unter T&L genauso lahm/schnell läuft wie ohne !

Sentinel
2001-08-21, 12:46:45
Bei mir zeigen sich auch ziemliche Unterschiede bei der Verwendung von H T&L / S T&L, auch wenn T&L in dem neuen Artikel so runtergemacht wird:

Demo1
35,11 fps (H)
24,21 fps (S)

Demo2
41,89 fps (H)
28,50 fps (S)

Insgesamt halte ich MaxPayne trotzdem nicht für den besten Benchmark, vor allem weil mir die Ergebnisse im Gegensatz zum spielerischen Eindruck viel zu niedrig erscheinen und wenn so ein Benchmark-Mod so einfach umzusetzen war, hätten das die Jungs von Remedy auch selbst gemacht.

Aber selbst wenn die fps-Angaben nicht direkt stimmen (was ihre Höhe betrifft), zeigen sie trotzdem was Hardware T&L ausmacht. Denn beim gleichen Spiel und dem gleichen Benchmark-Tool kann man immerhin das Verhältnis der beiden Ergebnisse bewerten.

Der Benchmark kommt übrigends von einem 1,2 GHz Athlon und damit wäre auch das Statement aus dem Artikel belegt, dass ein Prozessor dieser Klasse T&L Berechnungen schneller ausführt als eine Nvidia-Grafikkarte, ich denke, die Ergebnisse sprechen da für sich (und das sowohl im VGA- als auch im CPU-Demo).

Edit: Was ich vergessen hab. Einstellungen wie in der Anleitung vorgegeben (maximale Texturdetails etc.) bei 1024x768x32 mit GeForce3

Unregistered
2001-08-21, 20:57:09
[QUOTE]Originally posted by Sentinel
wenn so ein Benchmark-Mod so einfach umzusetzen war, hätten das die Jungs von Remedy auch selbst gemacht.

Sicher nicht, da Remedy es bevorzugt, wenn man statt Max Payne den 3D Mark 2001 nutzt, weil sie auch mit 3D Mark Kohle verdienen können.

Madonion und Remedy ist im Prinzip dasselbe, zumindest von denselben Typen gegründet. Auch im Verwaltungsrat der Firmen sitzen grösstenteils dieselben Typen.

Leonidas
2001-08-22, 10:04:58
Exakt @ Unreg: Remedy ist von vielen grossen Mags/Sites angefragt wurden und hat bisher immer auf den 3DMark hingewiesen. Dies steht sogar so im Handbuch des Spiels.

Sentinel
2001-08-22, 17:49:49
Versteh ich aber prinzipiell auch. Und seit doch mal ehrlich, wenn es ein extra Benchmark-Programm gibt, das auf der gleichen Engine basiert, würd ich auch eher zu dem raten.

Wer mit der Art und Weise der 3DMark-Verteilung nicht klar kommt, kann immer noch die direkten fps-Werte vergleichen.

Mit dem MaxPayne-Benchmark bin ich nicht wirklich zufrieden, aber es ging mir auch nicht primär darum, wie schwer / einfach es ist, einen Benchmark dafür zu schreiben, sondern um die Ergebnisse.

Denn wie man sehen kann, ergeben sich selbst auf einem 1200er Athlon gehörige Unteschiede bei Hard-/Software-T&L.

Nur darauf wird überhaupt nicht eingegangen, sondern nur die einzelne Zeile mit dem "Benchmark"-Kommentar herausgegriffen. Und das ist es auch genau, was mich an dem ganzen T&L-Artikel stört, es werden die absoluten negativ Beispiele aufgezählt (Unreal 1 und Ultima 9), erwähnt man aber dann andere neuere Spiele, kommt entweder der Kommentar
- "Das ist ja nur ein Spiel" (was ich bei den oberen beiden aber auch sagen könnte)
- "ein genügend schneller Prozessor führt die T&L-Berechnungen schneller aus"
- oder sonst was


Wenn zwischen "Hardcore"-Grafikkarten-Freaks ein bisschen gestritten wird, was denn nun besser ist etc., lass ich es mir ja noch eingehen. Aber ich bin mir sicher, dass diesen Artikel auch noch ein paar Leute lesen, die von der Materie weniger Ahnung haben und die könnten da schon einen sehr falschen Eindruck bekommen.

Ich finde einfach, dass nicht hier ganz fair gespielt und aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird ...

Unregistered
2001-08-22, 21:31:59
Originally posted by Sentinel
Versteh ich aber prinzipiell auch. Und seit doch mal ehrlich, wenn es ein extra Benchmark-Programm gibt, das auf der gleichen Engine basiert, würd ich auch eher zu dem raten.

Es ist eben nicht dieselbe Engine. Die von 3DM ist DX8 mit Pixel und Vertex Shader, Reflexionen, Echtzeit-Schatten uvm. Die Engine bei Max Payne hat das alles nicht.

ow
2001-08-23, 20:11:42
Originally posted by Unregistered


Es ist eben nicht dieselbe Engine. Die von 3DM ist DX8 mit Pixel und Vertex Shader, Reflexionen, Echtzeit-Schatten uvm. Die Engine bei Max Payne hat das alles nicht.


Falsch.
Die Max-Payne Szene entspricht der Spiele-Engine.

Leonidas
2001-08-23, 23:48:30
PS: Der Max Payne Benchmarking Artikel war zum Zeitpunkt des T&L Artikels noch nicht fertig und ich hatte auch noch keine MP Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt. Zudem wusste der Verfasser des T&L-Artikel noch nix vom MP-Artikel.


Ich gebe zu, daß dies eine goldige Überschneidung ist, aber was solls. *Ein* Spiel, selbst wenn es von T&L profitiert, macht das Brot nicht fett. Im T&L-Artikel ging es um den Querschnitt aller Spiele - und da stärkt MP die Fraktion der T&L-Spiele nur minimal, weil es eben nur *ein* Spiel unter hunderten ist.

Unregistered
2001-08-24, 13:10:47
Originally posted by ow Die Max-Payne Szene entspricht der Spiele-Engine.

Falsch. Beweis durch unfundierte Lamer-Behauptung?

Die Szene nutzt nicht dieselbe Engine.

http://www.voodooextreme.com/3dpulpit/Articles/markus_aug2001.html

Q: So what DX8 features does Max use?
A: Max Payne does not use Vertex and Pixel Shaders.

Im Gegensatz dazu die 3D Mark 2001 test description (Lobby):

"Transformation of the dynamic shadow polygons is done using a vertex shader."
"All the characters use vertex shader skinning "
"All characters have dynamic shadows" (gibt es nicht bei MP)
"The reflection in the floor is done by rendering everything upside down" (keine Reflexionen bei MP)

Wie wär's ow, wenn du dich zuerst informieren würdest, bevor du irgendeinen Blödsinn behauptest?

007
2001-08-24, 13:30:47
Originally posted by Unregistered


Falsch. Beweis durch unfundierte Lamer-Behauptung?


Wie wär's ow, wenn du dich zuerst informieren würdest, bevor du irgendeinen Blödsinn behauptest?

Das mit dem lamer ist ja schon nicht gerade die fein eArt, aber müsst ihgr euch eigentlich immer gegenseitig die Köpfe einschlagen es geht doch einfach eine Aussage richtig zu stellen ohne gleich den anderen Niederzumachen !

Ganz neben bei ow ist kein Lamer ! Er ist einer der Leute die hier richtig Ahung haben ! Kannst dich ja gerne mal "sachlich" mit ihm anlegen ! ;)

Korak
2001-08-24, 14:48:06
Originally posted by Unregistered


Es ist eben nicht dieselbe Engine. Die von 3DM ist DX8 mit Pixel und Vertex Shader, Reflexionen, Echtzeit-Schatten uvm. Die Engine bei Max Payne hat das alles nicht.

Stimmt MP hat das alles nicht (schade eigentlich) aber die selbe Engine ist es trotzdem.

Unregistered
2001-08-24, 14:53:38
Originally posted by Korak
Stimmt MP hat das alles nicht (schade eigentlich) aber die selbe Engine ist es trotzdem.

Wieso, die Quake1-Engine ist auch nicht dasselbe wie die Quake3-Engine ;)

Wollen wir uns einigen, dass 3D Mark und Max Payne beides Programme sind, welche 3D-Grafik nutzen? ;)

Korak
2001-08-24, 15:04:59
LOL NEIN!!! ;D

Quake1 und Quake3 Engine sind deshalb verschiedene Engines weil sie jeweils neu entwickelt wurden.

Die MP bzw. 3DM Engine wurde eigentlich für Mp entwickelt. Dann aber auch für den 3DM genommen. Das is wie mit Unreal Engine. Es gibt viele Progs die sie benutzen. Viele Programierer ändern sie ein bischen. Aber es ist halt trotzdem die Unreal Engine.
Für den 3DM2001 hat man halt ein paar Features mehr in die Engine gestopft. Das ist alles.

Unregistered
2001-08-24, 15:12:38
Originally posted by Korak
LOL NEIN!!! ;D

Quake1 und Quake3 Engine sind deshalb verschiedene Engines weil sie jeweils neu entwickelt wurden.

Die MP bzw. 3DM Engine wurde eigentlich für Mp entwickelt. Dann aber auch für den 3DM genommen. Das is wie mit Unreal Engine. Es gibt viele Progs die sie benutzen. Viele Programierer ändern sie ein bischen. Aber es ist halt trotzdem die Unreal Engine.
Für den 3DM2001 hat man halt ein paar Features mehr in die Engine gestopft. Das ist alles.


@Korak:Im Gegensatz zu jenem Guest hier hast du es begriffen:)

@Guest: Wenn ich in Q3 die Lightmaps deaktiviere (zB. durch nen Patch), ist es dann noch dieselbe Engine oder nicht??

-ow-

Thowe
2001-08-24, 15:50:30
Originally posted by Korak


Stimmt MP hat das alles nicht (schade eigentlich) aber die selbe Engine ist es trotzdem.

Genau,

das im 3DMARK2001 mehr Funktionen der Engine genutzt werden ist ja als Bench für Grafikkarte der Generation der GeForce3 und Konkurenten gedacht.

Beim Spiel war aber das primäre Ziel es auf weitesgehend alle Rechner laufen lassen zu können.

Unregistered
2001-08-26, 07:09:48
Entsprciht MP nicht dem 3D Mark 2000 <--! ?

btw. ich glaube kaum das in den Software T&L renderer die gleiche Optimierungsarbeit wie in den hardware T&L r gesteckt wurde.

Unregistered
2001-08-26, 12:55:50
Originally posted by Unregistered
Entsprciht MP nicht dem 3D Mark 2000 <--! ?

Nein, 3Dmark 2000 kann beispielsweise keine komprimierten Texturen verarbeiten und nutzt für Hardware T&L keine DirectX 8 Index Buffer.

Unregistered
2001-08-28, 15:52:06
*schluchz*
nur 14,8 fps mir hardware T&L
und 13,2 mit software (demo 1)
mit ner Radeon 32MBDDR (180Mhz) und 900er Duron :o

Unregistered
2001-08-28, 16:59:32
hmm...aber irgend etwas ist da richitg faul dran!
die aktuellen fps gehen NIE unter 10.00, obwohl es manchmal garantiert nur 3-4 sind, der Sound stock dort nämlich auch schon.
Hat die engine etwa ein 10fps limit und und wenn der Rechner dort nicht mitkommt legt sie irgend wie ne Pause ein?!?

Quasar
2001-09-07, 13:13:36
sorry, mein post war unnütz, wollte ihn löschen, ging aber nicht....

Leonidas
2001-09-09, 19:50:38
Originally posted by Unregistered
hmm...aber irgend etwas ist da richitg faul dran!
die aktuellen fps gehen NIE unter 10.00, obwohl es manchmal garantiert nur 3-4 sind, der Sound stock dort nämlich auch schon.
Hat die engine etwa ein 10fps limit und und wenn der Rechner dort nicht mitkommt legt sie irgend wie ne Pause ein?!?



Engine hat ein 10-fps-Limit. Geht es unter 10 fps, wird einfach die Zeit verlängert, so daß immer 10 fps dargestellt werden.

aths
2001-10-02, 23:55:33
ow:

"Die Max-Payne Szene entspricht der Spiele-Engine."

Stimmt nicht. In Max Payne gibts. z.B. keine reflektierenden Böden und keine echten Einschuss-Löcher (Kerben.)

Es steht vielleicht die gleiche Engine im Hintergrund, von "entspricht" kann aber bezogen auf die Vergleichbarkeit der Benchmark-Ergebnisse (worum es ja geht) wegen zusätzlicher Featueres nicht die Rede sein.

Quasar
2001-10-03, 00:12:28
Ich glaube er meint eher im sinne von: Hardwareseitig vorhandenen Features, die genutzt werden; nämlich keine Pixel- und Vertexshader...