PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitätsproblem zwischen ATI X1600 und Asus A7N8X Deluxe?


teufler
2006-12-29, 15:46:18
Servus,

Kurz zum Hintergrund:

Ich kaufte für meine Freundin eine X1600(Powercolor) vor ca. 2 Monaten. Zuvor war eine ATI Radeon 9250 verbaut. Als ich die Karte einbaute, dachte ich mir, da es sich um denselben Treiber handelt, wäre eine Neuinstallation überflüssig. Nachdem ich die Karte dann aber gegen die x1600 getauscht hatte, kam kein anständiges Bild zustande. Nach langem ausprobieren habe ich mich dann letztlich dazu entschlossen komplett neu zu installieren.

Auch hier zeigten sich massive Probleme (falscher Monitorausgang, stark fragmentiertes Bild so das nichts zu erkennen war). Als erstes machte es mir den Anschein das die Karte sich sehr wählerisch beim Treiber zeigte und nur mit dem auf der CD mitgelieferten Treiber so wirklich arbeiten wollte. Jedenfalls installierte ich relativ lange hin und her bis es irgendwann lief. Warum es dann lief weiß ich bis heute nicht, jedoch kleinste Einstellungsveränderungen im Graka Menü führen wieder zu einem stark fragmentiertem Bild.

Dann kann es auch vorkommen das man den Rechner neu starten muss weil wenn man zum Beispiel World of Warcraft startet, die FPS zahl total einbricht und nur noch bei ca 10FPS liegt. Hinzu kam noch das Problem das im Spiel irgendwann die Musik ausgeht jedoch die Hintergrundgeräusche weiter zu hören waren. Auch hier war wieder "wildes" Treiber (onboard soundtreiber) installieren angesagt bis es halbwegs erträglich war und nur hin und wieder auftrat.

Lange Rede kurzer Sinn, vor ca. einer Woche ich musste den Rechner mal wieder rebooten, wonach dann der Bildschirm vollständig Schwarz blieb. Ich habe dann zum Test wieder die Radeon 9250 eingebaut um zu sehen ob es an der Graka liegt. Die 9250 lief und läuft ohne Schwierigkeiten. Also bin ich zum Händler, in der Annahme das die X1600 defekt ist und habe sie getauscht und eine neue erhalten. Hier angekommen baute ich die x1600 wieder in den Rechner und der TFT blieb wieder Schwarz.

Ich bin so langsam ein wenig Ratlos, die X1600 war/ist anscheinend nicht der Grund. Aber kann das Board defekt sein? Aber wieso läuft dann die Radeon 9250? Das einzige was ich nicht getestet habe ist ob das Stromkabel welches an die X1600 gestöpselt wird, evtl. einen defekt hat. Was ich aber für recht ausgeschlossen halte.

Kann mir wer weiterhelfen?

Zusätzliche Angaben zum Sys: WIN XP SP2, 1gig Arbeitsspeicher (2x 512, 1x mdt, 1x noname, beide pc3200), falls jemand noch weitere Angaben benötigt bitte melden.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

0815
2006-12-30, 01:56:05
hört sich schon komisch an, hast mal netzteil überprüft ob die stark genug ist für die grafikkarte.

StefanV
2006-12-30, 02:28:54
Ich bin so langsam ein wenig Ratlos, die X1600 war/ist anscheinend nicht der Grund. Aber kann das Board defekt sein?
Ja, das kann sein

Aber wieso läuft dann die Radeon 9250?
geringere Anforderung an alles.


Kann mir wer weiterhelfen?
Du solltest die 1600 zurückschicken und dir Gedanken über einen Umstieg auf AM2 machen!
Wenn du nicht viel Grafikleistung brauchst, kommst mit etwa 100€ + RAM hin...


Zusätzliche Angaben zum Sys: WIN XP SP2, 1gig Arbeitsspeicher (2x 512, 1x mdt, 1x noname, beide pc3200), falls jemand noch weitere Angaben benötigt bitte melden.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
Was fürn Netzteil, was für eine CPU??


BTW:
Die Wahrscheinlichkeit, das das Brett nicht mehr ganz OK ist, ist enorm...
hört sich schon komisch an, hast mal netzteil überprüft ob die stark genug ist für die grafikkarte.
Hört sich nach kaputtem Kondensator an.