PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner: IDE oder SATA?


Binaermensch
2006-12-29, 16:22:33
moin!

Ich muss ein neues DVD-LW kaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl, ob ich zur IDE oder SATA-Version greifen soll...

Wie gut werden SATA-DVD-Laufwerke mittlerweile unterstützt? Wie siehts mit älterer Hardware aus?

Hab kein Bock darauf dass ich dann während der WIN-Installation plötzlich auf Treiberdisketten oder so angewiesen bin... Oder nichtmehr vom vom DVD-LW booten kann.


Danke!


Nachtrag: Systeme in denen es benutzt werden würde: nForce2 und nForce4, WinXP Prof., Ubuntu 6.10

Gast
2006-12-30, 01:06:32
moin!

Ich muss ein neues DVD-LW kaufen. Jetzt stehe ich vor der Wahl, ob ich zur IDE oder SATA-Version greifen soll...

Wie gut werden SATA-DVD-Laufwerke mittlerweile unterstützt? Wie siehts mit älterer Hardware aus?

Hab kein Bock darauf dass ich dann während der WIN-Installation plötzlich auf Treiberdisketten oder so angewiesen bin... Oder nichtmehr vom vom DVD-LW booten kann.


Danke!


Nachtrag: Systeme in denen es benutzt werden würde: nForce2 und nForce4, WinXP Prof., Ubuntu 6.10

Also ich hab erst die Tage ein neusten Sys zusammengebaut, komplett Sata bestückt und musst nix installieren und booten kannst du genauso von deinem SATA DVDLW. Treiber brauchst du glaub ich erst wenn du nen Raid machen willst.

TigerAge
2006-12-30, 02:19:54
Auf einem Nforce4-Board wird es keine Probleme geben, ebenfalls mit aktuellen als auch zukünftigen Intel-Boards (bei zukünftigen Intel-Boards wird es überhaupt keinen IDE-Anschluß mehr geben). Das einzige Problem, welches beim Nforce2/3 in Verbindung mit SATA geben könnte, ist, wenn dir der passende Treiber fehlt.

Grüße