PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 Auflösungen zentrieren


Sonyfreak
2006-12-29, 16:42:03
Ich habe seit Weihnachten einen neuen Monitor im Widescreen Format. Damit bin ich prinzipiell sehr zufrieden, nur gibt es leider halt noch ein paar Spiele, die keinen 16:10 Modus anbieten. Diese 4:3 Auflösungen würde ich gerne zentriert in der Mitte des Bildschirmes ausgegeben haben, und nicht aufzerren lassen.
Ich habe an verschiedenen Stellen schon gelesen, dass es dafür eine Option im Treiberpanel gibt, nur leider habe ich den Eintrag bisher nicht finden können. Vielleicht kann mir da jemand helfen!

Danke im voraus!

mfg.

Sonyfreak (3DC-Süchtler)

Oberon
2006-12-29, 16:44:14
Wenn du das neue Control Panel benutzt, findest du die Option unter Anzeige -> Darstellung -> Flachbildschirmskalierung ändern.

Sonyfreak
2006-12-29, 16:55:01
Der von dir beschriebene Menüpunkt fehlt in meinem Treibermenü irgendwie.

http://666kb.com/i/akibg02xajqyrgifx.png

Der Monitor Samsung 225BW ist analog angeschlossen, der Monitortreiber installiert (ohne kein Unterschied) und der neueste aktuelle Forceware Treiber (93.71) auch.

mfg.

Sonyfreak

Oberon
2006-12-29, 17:29:03
Da liegt der Fehler: Das geht nur, wenn der Monitor digital angeschlosssen ist.

Gast
2006-12-29, 17:33:05
Korrekt. Das Skalierungsverhalten lässt sich im Treiberpanel nur einstellen, wenn der TFT über DVI angeschlossen ist.

nordic_pegasus
2006-12-29, 17:47:57
Der Monitor Samsung 225BW ist analog angeschlossen, der Monitortreiber installiert (ohne kein Unterschied) und der neueste aktuelle Forceware Treiber (93.71) auch.


Laut Nethands hast Du eine 7900er Karte mit 2 DVI Ausgängen und den genannten Samsung 22" TFT mit DVI-In.

Warum schliesst Du den TFT dann analog an?

Sonyfreak
2006-12-29, 21:05:43
Ich habe bis jetzt meinen MacMini an dem DVI Port betrieben, da ich diesen weit häufiger als meinen Spiele-PC verwende, und mir dadurch dort ein gutes Bild wichtiger war. Wenn es aber nicht anders geht, werde ich das halt notgedrungen ändern.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

mfg.

Sonyfreak

Michbert
2006-12-29, 21:59:40
Na ja, technisch gesehen ist das ja quatsch, nur weil das Control Panel die Einstellung nur für DVI-Monitore anbietet muss man sich ja noch nicht damit zufrieden geben... Wobei es allerdings ja auch keinen Sinn machen würde die Einstellung weg zu lassen, außer eben die Einstellung wurde so implementiert, dass die wirklich nur mit digitaler Ausgabe arbeitet, aber vielleicht lässt sich die Einstellung ja auch irgendwie für die analoge Ausgabe erzwingen - kenn mich nur mit den Treibern(abseits vom Control Panel) überhaupt nicht aus, aber sicher der ein oder andere hier ;)

Gast
2006-12-29, 22:44:02
Das geht technisch nicht, da der "Analoge Anschluss" der Monitore keine Steuersignale verarbeiten kann, die aber bei DVI mitgesendet werden können und auch interpretiert werden. Ums mal vereinfacht auszudrücken.
Jeder per DVI angeschlossene Monitor kann vom nVidia Treiber richtig gesteuert werden, schließt man den Monitor jedoch per Analog Kabel an gehts nicht mehr, da kann nur die vieleicht eingebaute Option im Monitor zum manuellen Einstellen des Seitenverhältnisses helfen.

Sonyfreak
2006-12-29, 23:00:09
Von einem Extraprogramm, dass das zentrieren von kleinen Auflösungen ermöglicht, habe ich noch nichts gehört. Ich war halt bis jetzt immer der Meinung, dass die Grafikkarte es für die Grafikkarte egal ist, über welche Schnittstelle dann das Signal zum Monitor gelangt. Naja - falls es wirklich so sein sollte, dass man die Funktion nur über DVI nutzen kann, dann lasse ich es halt so. Sollte aber doch noch jemand eine andere Idee haben, würde ich mich darüber freuen.

mfg.

Sonyfreak

Michbert
2006-12-30, 18:35:35
Das geht technisch nicht, da der "Analoge Anschluss" der Monitore keine Steuersignale verarbeiten kann, die aber bei DVI mitgesendet werden können und auch interpretiert werden. Ums mal vereinfacht auszudrücken.
Jeder per DVI angeschlossene Monitor kann vom nVidia Treiber richtig gesteuert werden, schließt man den Monitor jedoch per Analog Kabel an gehts nicht mehr, da kann nur die vieleicht eingebaute Option im Monitor zum manuellen Einstellen des Seitenverhältnisses helfen.Kann sein das es auf besondere Art gelöst wird die wie du sagst mit DVI zusammenhängt, letztlich kann ich aber über den analog Ausgang 1920x1200 Pixel bzw. 1680x1050, etc. ausgeben, also kann man ja auch einfach einen Teil davon schwarz ausgeben, ob nun analog oder digital is da egal.
Ist also denke ich eine Frage der Software bzw. des Treibers, ein Bild mit niedriger Auflösung vor der Ausgabe auf entsprechende Auflösung hochzurechnen. Vielleicht ist das durch das System bedingt nicht so ohne weiteres möglich, aber bei aktuellen OpenGL/Direct3D gestützten Benutzeroberflächen wäre das z.B. kein Problem (Das Bild beliebig zu skalieren und immer die volle Auflösung auszugeben)
Ist also Softwaresache und muss nicht mit der Ausgabeart zusammenhängen, na ja, aber scheinbar gibts dafür eben aktuell keine Lösung, könnte dann aber zumindest bei Vista eine leicht zu realisierende geben, vielleicht...