PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Spiele aus Deutschland - Ein Garant für unterdurchschnittliche Qualität?


VooDoo7mx
2006-12-29, 17:06:32
Made in Germany, dass stand besonders früher für eine herrausragende Qualität aller erdenklichen Produkte die in Deutschland hergestellt wurden.

Doch wie sieht es mit PC Spielen aus?
Seit PC Spiele aus ihrer Nische raus- und in den Mainstream reingesprungen sind, kristallisieren sich besonders deutsche Spiele im Bezug auf schlechte Qualität besonders aus.

Mal ein paar Beispiele:

- Anstoss 3 + Nachfolger
- Sacred
- Spellforce
- Die Gilde
- Die Gilde 2
- Gothic
- Gothic 2
- Gothic 3
- X3
- Darkstar One
- Fall of Gaia (oder so ähnlich)

Um nur ein paar zu nennen. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen, sind Spiele "made in Germany" beim erscheinen immer extrem verbuggt und teilweise unspielbar oder nicht zu beenden.
Doch woran liegt das?

Wenn ich mir die oben genannte Liste anschaue, sind das wirklich alles herrausragende Spiele.

Um mal 2 Beispiele zu nennen:
Die Gilde 1 mit Add On ist eines meiner persönlichen Lieblingsspiele. Und trotz Add On und und dem letzten Patch weiterhin nicht genießbar im Multiplayer (Abstürze, Synchronisationsprobleme), selbst der Singleplayer stürzt es hin und wieder gerne mal ab.
Nur wurde dieses Spiel nicht zu Ende entwickelt, nein es wurde sich gleich auf den Nachfolger gestürzt der, Achtung Trommelwirbel, ebenfalls extrem verbugt war.
Und nein, den Nachfolger hab ich mir noch nicht gekauft und werde vielleicht auch 2007 noch nicht tuen.

Sacred, eigentlich eine sehr gute Alternative zu Diablo II. Meiner Meinung nach im direkten Vergleich in vielen Punkten besser, jedoch in einigen auch schlechter.
Hab das Spiel natürlich auch hier mit dem Add On. Vor ein paar Monaten kam selbst nach 3 Jahren Relase noch ein neuer Patch raus.
Da Hab ich mir gedacht: nagut gibst dem Spiel noch mal nen Versuch, Spaß macht es ja.
So nun hab ich die Hauptwelt mit einen komplett neuen Char durchgespielt. Meine Bilanz: 2 Abstürze (reproduzierbar) und 3 Quests konnte ich nich nicht beenden obwohl alle Anforderungen erfüllt waren.
Irgendwie schade, ich hab mir nämlich nach 3 Jahre Reifezeit einen 100% reibungslosen Spielablauf gewünscht.

So jetzt bewege ich mcih noch einmal selber in einen Konsumtempel und will das Spiel X3 erstehen.
Hat mich schon immer interessiert. Hab es jedoch wegen erhöhten Käferaufkommen immer gemieden.
Nun ist der Patch auf Version 2.0.02 raus und ich denke das das Spiel fertig programmiert ist. Mitlerweile hab ich auch nen schnellen Computer um das Spiel in vorzüglicher Qualität zu genießen.
Zu allen Überfluss kostet es auch nur noch 20 Taler.
Den 176MB Patch hab ich schon geladen. :|

Für 2007/2008 plane ich mir Siedler II Nächste Generation + Add On, Spellforce II + Add On, Gilde II + Add On.
Aber erst wenn es fertig entwickelt ist.

Das sich das warten gelohnt hat, zeigt sich bei mir gerade mit Spellforce I. Exzellentes Spiel, ist fertig entwickelt und bugfrei.
In der Platinum Edition sind auch noch beide Add Ons drin. Alles auf einer DVD mit dem letzten Patch garniert. Installieren und losspielen.
Über 100 Stunden Spielspaß für 20 Taler. So lass ich mir das gefallen.

In diesem Sinne, viel Spaß noch mit Spielen aus heimischer Produktion.

Lurtz
2006-12-29, 17:25:28
FarCry und SpellForce 2 fallen mir noch ein, beide kaum bzw. nur sehr geringfügig verbugt.

Gast
2006-12-29, 17:30:43
Für 2007/2008 plane ich mir Siedler II Nächste Generation + Add On, Spellforce II + Add On, Gilde II + Add On.
Aber erst wenn es fertig entwickelt ist.




@ Spellforce 2

Ich habs mir mal zugelegt trotz meiner vielfältigen Vorurteile gegen das Spiel. Ich war großer Fan vom Spellforce I + Addons. Ich mochte diesen "RPG + bissel RTS - Stil". Als ich nun im Vorfeld vom 2. Teil und der Konzentration auf den RTS-Teil hörte, war das Spiel als Vollpreisprodukt für mich gestorben.

Aber meine Vorurteile wurden zwar nicht widerlegt, aber die Entwickler bewiesen mir,dass ihre Version von dem neuen Spellforce II Gameplay durchaus eine klasse Mischung ist.

Großartige Bugs oder gar Plotstopper habe ich nicht bemerkt ( v 1.2 ) Also ich kann mich jedenfalls an meinen Frustmoment erinnern, der einen Programmfehler tur Ursache hatte.

Gib dem Spiel eine Chance. Ich fands echt sogar besser als den 1. Teil im Nachhinein.

MfG

Gast
2006-12-29, 17:32:47
@ Spellforce 2
... meinen Frustmoment erinnern, der einen ...
MfG

das sollte "keinen" heißen. Editieren als Gast is net drin.

Herr.Penaten
2006-12-29, 17:33:23
7 von den 11 Spielen die du genannt hast kommen aus dem Hause JoWood, die ja bekanntlicherweise gerne mal Spiele voller Bugs veröffentlichen .. aber Gothic 1 + 2 sind doch keine unterdurchschnittlichen Games .. nach ein paar Patches liefen die Spiele doch

aber um mal ein paar Gegenbeispiele zu nennen:

- Die Anno Reihe
- Gothic 1+2
- Aquanox 2
- Far Cry
- Die Siedler
- Crysis
- EA Fussball Manager 2007

Lurtz
2006-12-29, 17:33:58
Gib dem Spiel eine Chance. Ich fands echt sogar besser als den 1. Teil im Nachhinein.
Das Plädoyer möchte ich wiederholen, SpellForce 2 ist wirklich toll :)
In der ungepatchten Version gibt es am Ende einen Bug, dass die Teleporter nicht mehr aktiviert werden, man auf der letzten Insel festsitzt und die Nebenquests nicht mehr abschließen kann.
Das wars aber schon und der Bug ist mittlerweile auch gefixt.
Das einzige ist noch dass der Kopierschutz StarForce ist, das wird mit dem kommenden Addon aber aufgehoben.

@Herr.Penaten:
Crysis ist noch nichtmal fertig!
Anno 1503 war übel verbugt!

VooDoo7mx
2006-12-29, 17:38:17
Das erste Gothic kam noch nicht unter jowood und war trotzdem extrem verbuggt.

Da Gothic 2 technisch ja sehr strak auf dem 1. Teil aufbaut, hätte man eigentlich ein bugfreies Spiel erwarten können. Doch dem war nicht so.

BAGZZlash
2006-12-31, 11:55:53
[...]
aber um mal ein paar Gegenbeispiele zu nennen:

- Die Anno Reihe
- Gothic 1+2
- Aquanox 2
- Far Cry
- Die Siedler
- Crysis
- EA Fussball Manager 2007

For sure? :confused:

thiron
2006-12-31, 12:31:53
Farcry würde ich sowieso nicht als Deutsches Spiel bezeichnen. Die Leute bei Crytek sprechen zum größten Teil andere Sprachen als Deutsch. Nur weil der Firmensitz in Deutschland ist ist es noch lange kein Deutsches Spiel.

kiwit
2006-12-31, 12:37:54
Das ist aber nicht unbedingt ein deutsches Problem,schaut euch nur mal die Battlefield Reihe an. BF2 war ohne Patch der letzte Müll und BF2142 macht es auch nicht viel besser. Es gibt halt nicht soviele Spiele aus Deutschland daher fällt es auch leichter mal auf.:wink:

Mephisto
2006-12-31, 12:41:11
Wiggles ist IMO auch ein Beispiel für ein hervorragendes deutsches Spiel.
Sein einziges Manko ist die fehlende Langzeitmotivation.

Gast
2006-12-31, 12:41:15
Farcry würde ich sowieso nicht als Deutsches Spiel bezeichnen. Die Leute bei Crytek sprechen zum größten Teil andere Sprachen als Deutsch. Nur weil der Firmensitz in Deutschland ist ist es noch lange kein Deutsches Spiel.

Aus welchen Jahrtausend kommst du? Schonmal geschaut wo deutsche Autos zusammengewerkelt werden?

Gast
2006-12-31, 12:53:32
Das ist aber nicht unbedingt ein deutsches Problem,schaut euch nur mal die Battlefield Reihe an. BF2 war ohne Patch der letzte Müll und BF2142 macht es auch nicht viel besser. Es gibt halt nicht soviele Spiele aus Deutschland daher fällt es auch leichter mal auf.:wink:

Dem kann ich nur zustimmen, wobei der Thread Titel falsch ist, Gothic 1und2 sind ja nicht unterdurchschnittlich sondern nur extrem verbuggt gewesen am Anfang. Die Gilde und X3 (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) sind ja eher Nischen Games da man dafür einen gewissen Geschmack mit bringen muss um das zu Spielen.

Da es nur wenige Spiele aus Deutschland pro Jahr gibt, kann man von gut 50% Gurken Games für den normal Spieler ausgehen ^^
Der Rest leidet an Bugs, wobei mir bei Anno1701 oder der Aquanox Reihe nix gravierendes aufgefallen ist wo ich sagen würde, den Crap kannste die Toilette runterspülen (was bei G3 der Fall ist).

Blutmaul
2006-12-31, 13:11:43
Paraworld ist doch auch deutsch?

Es liegt wahrscheinlich daran, das die Teams zu klein sind, deswegen nicht ordentlich gemanaged werden können und am Ende die Finanzmittel ausgehn, sodas die Spiele auf Teufel komm raus auf den Markt müssen.

Wiggles fand ich gut, originell, war aber leider ein komerzieller Flop.

Ich denke, es gibt sowohl das Talent, als auch die Ideen für deutsche Spiele, aber bei den Publishern hapert es.

Jowood ist ja ein Österreicher und hat einen ganz schlechten Ruf, kämpft mit den Finanzen.
Ascaron, Zuxxez sind zu klein.

Sunflowers hat mit Anno1701 gezeigt wie es gehn kann.

Ich versteh nicht, warum nicht wieder mal eine gute Wirtschaftsimu aus D. kommt.
Da werden nur die alten Ideen mit alter Technik ausgelutscht.
Wobei Anno in gewisser Weise eine WiSim ist.

Ascaron sollte Anstoss einstampfen und mit den FM-Machern ein Joint-Venture eingehn, damit man mit vereinter Kraft einen hinten und vorne runden, fehlerlosen Manager auf die Beine stellt, der sich gewaschen hat.
Ich seh sogar eine Nische mit Potential im MMOG-Bereich für eine Fussballmanagerspielerkarrieresim.

Genauso wäre bei der X-Reihe eine Revolution nötig, die Sektoren gehn mir langsam auf den Sack und die Personengrafik finde ich misslungen.
Können auch mit Ascaron ein JV eingehn, die haben ja DSO.

DSA war auch zu lange links liegen gelassen worden, mal sehn ob Drakensang was wird.

Was ich sagen will: Kräfte bündeln und dann mit Inspiration, Konzentration und aber auch produktiver Ruhe originelle Programme entwickeln, die Marktreife haben, wenn sie veröffentlicht werden.
Das ist bei gutem Willen sicher möglich!

Spasstiger
2006-12-31, 13:18:23
Farcry würde ich sowieso nicht als Deutsches Spiel bezeichnen. Die Leute bei Crytek sprechen zum größten Teil andere Sprachen als Deutsch. Nur weil der Firmensitz in Deutschland ist ist es noch lange kein Deutsches Spiel.
In der Softwarebranche wird fast ausschließlich auf Englisch dokumentiert, egal ob in Deutschland, in Frankreich oder einem anderen nicht-englischssprachigen Land. Das gilt auch für andere Bereiche, in denen entwickelt und geforscht wird.

Sayuuk
2006-12-31, 13:28:27
X³ rockzzz

läuft wie geschmiert und ohne jegliche Bugs bei mir, obwohl ich leider trotz der wuuuunderschööönen Grafik wieder zu X² zurück bin, weil das Gameplay dort viel besser ist, wie ich finde, X³ spiel ich nur noch, um mich an der Grafik aufzugeilen ;-)

gruß Stefan

mdf/markus
2006-12-31, 13:29:04
meiner meinung nach gibt es doch auch aus deutschland produkte, die ihren kundenstamm sehr zufrieden stellen sollten.
das große plus, auf das deutsche produzenten abzielen, sind die käuferschichten, bzw. der markt der älteren spieler. in kaum einer anderen region, als in der deutschsprachigen, sind komplexere aufbauspiele und wirtschaftssimulationen so erfolgreich. produktserien wie Die Siedler, Anno, Gothic, Spellforce, Fußballmanager - das sind alles titel, die eher kaum zum gelegentlichen anzocken geeignet sind.
während die zockermentalität in anderen regionen der welt eher hinüberschwenken zu immer schnelllebigeren, kurzspaßigen zockvergnügen, nehmen sich die älteren spieler in unserer region imo sehr gern zeit für intensive beschäftigung mit der materie. dieses faktum spricht imo sehr stark für unsere zockmentalität, da sie sich von der sonstigen oberflächlichkeit der spielergemeinschaft imo schön distanziert. und dies wird auch auf pressekonferenzen von spieleherstellern jenseits des großen teichs oftmals bestätigt.
viel schwerer tun sich deutsche produzenten eher in genres, die von größeren östlichen oder westlichen konzernen dominiert werden. spiele einer qualität von far cry oder gothic bilden hier nun mal die ausnahme der regel. ansonsten haben wir im rollenspiel oder actiongenre recht wenig boden gemacht.
aber ich finde das auch gut so, ganz ehrlich. produzenten unserer region sollten sich ruhig auf ihre stärken konzentrieren, und weiterhin die communities mit ordentlich futter wirtschaftssimulationen und aufbaustrategie versorgen. außerdem muss ich sagen, dass anno1701 für mich das seit langem perfekteste spiel überhaupt ist. ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal das gefühl hatte, das ein spiel so rund und sauber ist, wie bei diesem titel. das letze mal dürfte dieses gefühl bei warcraft 3 oder ut2k4 aufgekommen sein. wirklich erste sahne seitens sunflowers.

thiron
2006-12-31, 14:35:53
In der Softwarebranche wird fast ausschließlich auf Englisch dokumentiert, egal ob in Deutschland, in Frankreich oder einem anderen nicht-englischssprachigen Land. Das gilt auch für andere Bereiche, in denen entwickelt und geforscht wird.

Es sind aber zum großteil keine Deutschen. Viele kommen sogar aus Entwicklungsländern wie Indien. Für mich ist es definitiv kein Deutscher Entwickler, weil einfach der Deutsche Einfluss fehlt. Das merkt man dem Spiel auch an.

Mephisto
2006-12-31, 14:59:56
Was ist denn der "deutsche Einfluss"?
Lederhosen?

Zoroaster
2006-12-31, 15:11:08
"Arena Wars" sogar aus dem Hause Ascaron!

Flott und bugfrei. Sehr niedrige Hardwareanforderungen bei guter Optik. Im Vergleich zum erbärmlichen Verkauf wurde es auch recht lange supported...

Blutmaul
2006-12-31, 16:14:38
"Arena Wars" sogar aus dem Hause Ascaron!

Flott und bugfrei. Sehr niedrige Hardwareanforderungen bei guter Optik. Im Vergleich zum erbärmlichen Verkauf wurde es auch recht lange supported...

Wäre vielleicht als Konsolenspiel komerziell was geworden?

Mephisto
2006-12-31, 16:15:57
"Arena Wars" sogar aus dem Hause Ascaron!

Flott und bugfrei. Sehr niedrige Hardwareanforderungen bei guter Optik. Im Vergleich zum erbärmlichen Verkauf wurde es auch recht lange supported...
Und das wird auch wieder kommen, da es eine Reloaded-Version geben wird.

Zoroaster
2006-12-31, 16:39:33
Wäre vielleicht als Konsolenspiel komerziell was geworden?Ein RTS als Konsolenspiel? Wie soll man das Steuern?

DanMan
2006-12-31, 17:02:34
Spiele aus dem Hause Jowood strotzen auffällig oft vor Fehlern. Den eigentlichen Entwicklern gebe ich da aber nicht die Hauptschuld, sondern vielmehr Jowood. Genau weiß ich das aber natürlich auch nicht.

Ansonsten finde ich dt. Spiele nicht schlimmer als ausländische was Fehler angeht.

Das Auge
2006-12-31, 17:25:04
Jowood sind schon echt die letzten Heuler.
Ohne jetzt wirklich Einblick in die Materie zu haben, wag ich mla zu behaupten, daß da einfach schlecht/falsch kalkuliert wird. Es kann ja mal vorkommen, daß das Geld für ein Projekt vor der Fertigstellung desselbigen alle ist und man nun gezwungen ist das Spiel mehr oder weniger (eher mehr) unfertig auf den Markt zu schmeissen. Aber doch nicht _jedes_ Spiel!!! :mad:

Kosh
2006-12-31, 17:34:11
Gothic 1 war verbuggt??

Hmm, habe das Spiel damals bei erscheinen gekauft und fast durchgespielt ohne das mit schwerwiegende Buggs aufgefallen sind.

Das Auge
2006-12-31, 18:44:15
Gothic 1 war verbuggt??

Hmm, habe das Spiel damals bei erscheinen gekauft und fast durchgespielt ohne das mit schwerwiegende Buggs aufgefallen sind.

Äh, G1 ist selbst mit dem letzten Patch noch nicht wirklich Bugfrei. Stichwort Leitern & Clipping. Man kann es aber ganz gut durchspielen, wenn man sich nicht von den 2-3 Stellen im Spiel, wo man eine Leiter unbedingt hochklettern muß aber dank des Bugs jedesmal wieder runter auf die Fresse fliegt, entmutigen lässt.
Ungepatcht war es, ähnlich G2 und G3, absolut indiskutabel. Buggy Games haben Tradition bei den Piranhas (bei Jowood sowieso, sind vermutlich eh die Hauptschuldigen, wenn die einem halbfertigen Spiel den Geldhahn zudrehen).

VooDoo7mx
2006-12-31, 19:19:30
Ich hatte bei Gothic 1 trotz Patch eien Stelle wo sich im orkfriedhof der eine vom Sumpflager da nicht mehr bewegen wollte. Nur wurde der zum fotschreiten im Spiel benötigt. Alles war das SPiel nicht mehr zu beenden für mich.

Natürlich hatte ich auch keinen entsprechenden Spielstand mehr, also nochmal komplett von vorne. Toll.

KinGGoliAth
2006-12-31, 19:36:05
PC Spiele aus Deutschland - Ein Garant für unterdurchschnittliche Qualität?

also vom standpunkt der entwickler wahrscheinlich eher nicht.

wenn ich mir aber die lokalisierungen von vielen spielen angucke, wie da mit der brechstande "gedeutscht" wurde oder auch gerne mal menschen gegen zombies ersetzt werden dann lautet die antwort "auf alle fälle!".

ich kaufe mir mittlerweile gar keine spiele mehr in deutscher sprache (ausser natürlich bei spielen die aus deutschland kommen, wo man dann auch annehmen kann, dass es brauchbares deutsch ist). da habe ich die nase gestrichen voll. was man da teilweise vorgesetzt bekommt ist an sich ein grund das spiel auf dem scheiterhaufen zu verbrennen.
für so einen verstümmelten und schlecht zurecht geschnittenen scheiß gebe ich kein geld aus.

Gast
2006-12-31, 19:49:50
Made in Germany, dass stand besonders früher für eine herrausragende Qualität aller erdenklichen Produkte die in Deutschland hergestellt wurden.



Irgendwo las ich mal, daß der ursprüngliche Sinn der Bezeichnung vor einigen Jahrzehnten darin bestand, auf die schlechten Produkte aus Deutschland hinzuweisen. Damit die ausländischen Käufer wußten, was sie sich kauften. Erfunden wurde sie, glaube ich, in England oder Amerika. Nur später entwickelten sich Produkte aus Deutschland zu Qualitätswaren.

KinGGoliAth
2006-12-31, 20:07:51
Irgendwo las ich mal, daß der ursprüngliche Sinn der Bezeichnung vor einigen Jahrzehnten darin bestand, auf die schlechten Produkte aus Deutschland hinzuweisen. Damit die ausländischen Käufer wußten, was sie sich kauften. Erfunden wurde sie, glaube ich, in England oder Amerika. Nur später entwickelten sich Produkte aus Deutschland zu Qualitätswaren.

so ist es. am anfang war es mit "made in germany" wirklich nicht sehr weit her und es war eher als warnung zu verstehen. erst mit der zeit wurde es dann ein zeichen für qualität.

Gast
2006-12-31, 21:13:51
7 von den 11 Spielen die du genannt hast kommen aus dem Hause JoWood, die ja bekanntlicherweise gerne mal Spiele voller Bugs veröffentlichen .. aber Gothic 1 + 2 sind doch keine unterdurchschnittlichen Games .. nach ein paar Patches liefen die Spiele doch

Das ändert nichts daran, daß diese Spiele zum Zeitpunkt des Releases und noch die ersten 6 Monate danach total verbuggt waren
und der erste Eindruck zählt bekanntermaßen.



aber um mal ein paar Gegenbeispiele zu nennen:

- Die Anno Reihe


Anno 1503 Ui, so schön kann man sich in die Nesseln setzen.
Nur bei Anno 170x haben die Entwickler anscheinend doch etwas gelernt.



- Far Cry

Das wird ja auch von Ubisoft (Ausländer) supported. :D

Gast
2006-12-31, 21:14:42
Da Gothic 2 technisch ja sehr strak auf dem 1. Teil aufbaut, hätte man eigentlich ein bugfreies Spiel erwarten können. Doch dem war nicht so.

So sehe ich das auch.

Gerade bei gleichen Engines sollte es nur sehr wenige Bugs geben.

Gast
2006-12-31, 21:16:42
.. X3 (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) sind ja eher Nischen Games da man dafür einen gewissen Geschmack mit bringen muss um das zu Spielen.

Warum?
Auch X1 und X2 sind Nischenspiele.

Gast
2006-12-31, 21:19:34
X³ rockzzz

läuft wie geschmiert und ohne jegliche Bugs bei mir, obwohl ich leider trotz der wuuuunderschööönen Grafik wieder zu X² zurück bin, weil das Gameplay dort viel besser ist, wie ich finde, X³ spiel ich nur noch, um mich an der Grafik aufzugeilen ;-)

gruß Stefan

Was genau findest du am Gameplay in X² besser?


Ich finde X³ macht mehr Spaß, da man nicht so lange braucht bis man mal kämpfen kann.
Außerdem gibt es zum Kämpfen eher eine Gelegenheit als in X².

Gast
2006-12-31, 21:24:07
meiner meinung nach gibt es doch auch aus deutschland produkte, die ihren kundenstamm sehr zufrieden stellen sollten.
das große plus, auf das deutsche produzenten abzielen, sind die käuferschichten, bzw. der markt der älteren spieler. in kaum einer anderen region, als in der deutschsprachigen, sind komplexere aufbauspiele und wirtschaftssimulationen so erfolgreich. produktserien wie Die Siedler, Anno, Gothic, Spellforce, Fußballmanager - das sind alles titel, die eher kaum zum gelegentlichen anzocken geeignet sind.
während die zockermentalität in anderen regionen der welt eher hinüberschwenken zu immer schnelllebigeren, kurzspaßigen zockvergnügen, nehmen sich die älteren spieler in unserer region imo sehr gern zeit für intensive beschäftigung mit der materie. dieses faktum spricht imo sehr stark für unsere zockmentalität, da sie sich von der sonstigen oberflächlichkeit der spielergemeinschaft imo schön distanziert. und dies wird auch auf pressekonferenzen von spieleherstellern jenseits des großen teichs oftmals bestätigt.


Wir haben in Deutschland auch mehr Freizeit als z.b. in Amerika
wo es durchaus überlich ist, wenn man mehr als 2 Jobs hat oder mehr als 40 h arbeitet.

Außerdem begünstigt das Klima und mißerable Freizeitangebot in Deutschland
das Zocken, während in Amerika die Leute in LA im Sommer lieber an den Strand gehen und surfen gehen.

Gast
2006-12-31, 21:29:36
Ich hatte bei Gothic 1 trotz Patch eien Stelle wo sich im orkfriedhof der eine vom Sumpflager da nicht mehr bewegen wollte. Nur wurde der zum fotschreiten im Spiel benötigt. Alles war das SPiel nicht mehr zu beenden für mich.

Natürlich hatte ich auch keinen entsprechenden Spielstand mehr, also nochmal komplett von vorne. Toll.

Deswegen lohnt es sich grundsätzlich immer mehrere Savestände aus verschiedenen Spielabschnitten zu haben.

Diese Erfahrung habe ich bei Jedi Knight gelernt, als ich damals nur die Quick Save Taste benutze und diese gerade in dem Moment drückte,
als ein Gegner den ich nicht sehen konnte von der Seite eine schwere Wumme auf mich abfeuerte.
Dieser Treffer hat leider getroffen und mein Spieler starb.
Und das war jedesmal so, das ging in etwa so:
Spiel laden, treffer, tod.
Spiel laden, treffer, tod.

Ich hatte nichmal 2 Sekunden Zeit zum reagieren.
Seitdem lege ich immer mehr als 3 Spielstände an, die ich reihenweise
durchreihe und seit dem ich das mache muß ich
kein Spiel mehr von ganz vorne beginnen.

Sayuuk
2007-01-01, 03:10:43
Was genau findest du am Gameplay in X² besser?


Ich finde X³ macht mehr Spaß, da man nicht so lange braucht bis man mal kämpfen kann.
Außerdem gibt es zum Kämpfen eher eine Gelegenheit als in X².

ich finde dieses ganze Stationen-Komplex-Zeugs nicht so dolle, ok, die Cutscenes sind viel besser als in X², aber das war ja auch nich schwer.

Mir gefiel einfach vom Gameplay her X² besser, da es auf X-Btf und X-T direkt aufbaut und es - okay klingt vielleicht komisch - einfacher war "das Beste" zu haben^^

Ich X² nen Odysseus mit Gamme-SWG's und fertig wars, okay, man kann damit argumentieren, dass das dann nich wirklich mehr spannend war, aber X³ mit seinen "verschobenen" Sprungtoren usw. hat einfach nichts mehr mit dem Alten zu tun.

DAS SCHLIMMSTE AN X³: Die Stimm-Synthesizer!! Der schaltet sogar mitten in einem einzigen Text um, und das, obwohl die alle per Text programmiert werden, d.h. keine .wav-Dateien vorhanden sind, es wäre sowas von einfach gewesen, die alte (schöne) Stimme weiter zu benutzen.

Den Patch auf v2.00 bzw v2.0.0.2 hab ich ehrlich gesagt nur relativ kurz angespielt, für mich war einfach im Gegensatz zu X² zu wenig Neues dabei, was es lohnenswert gemacht hätte, wieder von 0-Xtreme zu spielen, ein Savegame-Konvertierungstool wäre da schon besser gewesen, man hätte einem ja nich gerade alles direkt wiedergeben müssen, eine "Teilerstattung" hätte ja gereicht.

Dann noch was: Schiffsdock-Möglichkeiten and GKS...erst mit dem overpowerten M7 wieder sinnvoll möglich.

z.B. hätt ich nämlich gerne in meinem Träger, der in X² immer meine Basis dargestellt hat auch ein paar Frachter gerne gehabt ;-)

naja...im Moment fällt mir nix mehr ein

gruß Stefan

P.S.: Frohes Neues!!

THUNDERDOMER
2007-01-01, 20:24:51
Yager ist auch ein deutsche Spiel, leider ist mit grottenschlechte Steuerung fast unspielbar gemacht. Trotzt Patches funktioniert mit Joystick und Gamepad bei mir die achsen immer noch nicht richtig, dass ich nur mit Tastatur spielen kann. Mit Maussteuerung kann ich auch ganz vergessen.

Yager hab ich nie mehr als 9. Mission geschafft, schuld ist vorallem grottenschlechte Steuerung und zu ungenau! Obwohl das Grafik sehr gut gefallen hat!

Gast
2007-01-01, 21:31:08
Aus welchen Jahrtausend kommst du? Schonmal geschaut wo deutsche Autos zusammengewerkelt werden?

Schonmal geschaut,was "deutsche" Autohersteller dazu sagen?

Volkswagen beispielsweise bezeichnet sich selbst als internationalen Automobilhersteller,der rein zufällig seinen Hauptsitz in Deutschland hat.
Nur wenn es um Vorteile geht (z.B. um die angeblich zu hohen Lohnkosten zu kritisieren),nennt man sich einen deutschen Hersteller.

"Deutsche" Autos sind ein Produkt der Fantasie.

;-)

ShadowXX
2007-01-01, 22:19:43
Yager ist auch ein deutsche Spiel, leider ist mit grottenschlechte Steuerung fast unspielbar gemacht. Trotzt Patches funktioniert mit Joystick und Gamepad bei mir die achsen immer noch nicht richtig, dass ich nur mit Tastatur spielen kann. Mit Maussteuerung kann ich auch ganz vergessen.

Yager hab ich nie mehr als 9. Mission geschafft, schuld ist vorallem grottenschlechte Steuerung und zu ungenau! Obwohl das Grafik sehr gut gefallen hat!
Hast du bei der Steuerung mal die Auto-Zentrierung ausgeschaltet? Weil ohne diese steuert es sich viel viel besser.

Davor dachte ich auch immer, dass die Steuerung in der Hölle programmiert wurde.

Sayuuk
2007-01-02, 01:24:06
Hast du bei der Steuerung mal die Auto-Zentrierung ausgeschaltet? Weil ohne diese steuert es sich viel viel besser.

Davor dachte ich auch immer, dass die Steuerung in der Hölle programmiert wurde.

Das bringt auch nich viel

Kam das Spiel nich von ner Konsole? Dafür is die Steuerung nämlich Kacke mit nem Gamepad^^

THUNDERDOMER
2007-01-02, 22:00:26
Hast du bei der Steuerung mal die Auto-Zentrierung ausgeschaltet? Weil ohne diese steuert es sich viel viel besser.

Davor dachte ich auch immer, dass die Steuerung in der Hölle programmiert wurde.

Der hatte ich immer deaktiviert, trotzdem wird auch nicht besser.