PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb maus/tastatur an welche konsole?


Hamster
2006-12-29, 18:19:20
hi


alle aktuellen konsolen besitzen usb anschlüsse. bei welcher konsole ist es möglich ne usb maus oder tastatur anzuschließen und damit zu gamen?

oder impossible?

xL|Sonic
2006-12-29, 18:58:29
Prinzipiell gar nicht. Native Unterstützung soll es wohl bei einigen PS3 Spielen geben, aber das liegt am Entwickler. Alo generell nutzbar zum Nachrichten schreiben, surfen und chatten ja, spielen eher weniger bis gar nicht und ist zumindest auf der PS3 von Spiel zu Spiel abhängig...aber man braucht auch gar keine M+T, da die Spiele ja alle aufs Gamepad optimiert sind.
Jedoch musst du auch bedenken, dass durch den SixAxis auf der PS3 alle Spiele, die die bewegungssteuerung irgendwie nutzen, mit M+T nicht spielbar sein werden und du wirst wohl in so gut wie jedem Spiel mehr oder weniger sinnvolle Implementierungen finden.

Fazit: Einfach ans Gamepad gewöhnen und daddeln :)

Hamster
2006-12-29, 19:09:33
hmm ok stimmt, an die sensoren im ps3 controller habe ich gar nicht gedacht....


nun, ich habe nichts gegen gamepads, im gegenteil. ich bevorzuge generell aber shooter und die sind mit gamepads, und sei die umsetzung noch so gut, einfach nur crap.

just4FunTA
2006-12-29, 19:12:16
Über den wii kann ich nichts sagen, aber bei der x360 wird es wohl einen Adapter zu kaufen geben (falls nicht bereits geschehen) der ist dann natürlich genauso ungenau wie der Controller, bringt also jetzt nicht wirklich soo viel.

Bei der PS3 werden Maus und Tastatur nativ unterstützt, kannst also damit zum Beispiel im Internet Surfen und hier im Forum schreiben oder eben ins Linux booten und da geht auch alles wie es soll.

Bei Sielen hast du damit schonmal den Vorteil das es bei der PS3 prinzipiell für die Entwickler kein Problem ist ne Maus + Tastatur Unterstützung anzubieten in ihren Spielen, aber das heisst nicht das jetzt jedes Spiel diese Unterstützung auch bieten wird.

Jedoch musst du auch bedenken, dass durch den SixAxis auf der PS3 alle Spiele, die die bewegungssteuerung irgendwie nutzen, mit M+T nicht spielbar sein werden

Da stimme ich Sonic jetzt aber nicht zu, es ist für die Entwickler überhaupt kein Problem eine Aktion beim Controller durch die Bewegungssensoren zu nutzen und wenn man mit der Maus und Tasta spielt dort auf eine Taste zu legen.

Gibt ja auch jetzt schon Spiele wo man zum Beispiel einfach wählen kann ob man das Spiel mit den Bewegungssensoren steuern möchten, oder ob man einfach auf die Buttons des Controllers drückt.

misterh
2006-12-29, 19:12:47
Bin grad über Wii online.

Für Xbox360 soll adapter geben, indem man mit tastatur und maus zocken kann. Es gibt video davon bei youtube mit cod3.:smile:

Gast
2006-12-29, 19:44:38
Für XBOX360 hab ich 2 Mäuse Probiert und 1 Tastatur ging überhauptnicht, aber man brauch da bestimmt nen Adapter dafür.

Mark
2006-12-29, 19:48:37
und bei der wii geht nun tastatur und maus?

Blaze
2006-12-29, 19:54:36
Für XBOX360 hab ich 2 Mäuse Probiert und 1 Tastatur ging überhauptnicht, aber man brauch da bestimmt nen Adapter dafür.

Tastatur geht ohne Probleme...allerdings nur zum chatten, in Games natürlich nicht.

TigerAge
2006-12-29, 20:37:20
und bei der wii geht nun tastatur und maus?Ich denke nicht. Wenn ich mir den Post so ansehe, wurde dieser eher mit der eingeblendeten Tastatur erstellt. Allerdings habe ich es auch noch nicht probiert, eine USB-Tastatur an die Wii zu schließen. Jedoch denke ich weiter, dass die Nutzung einer Tastatur und/oder Maus an der Wii nicht funktionieren wird. Zu sehr sind die Spiele dort auf die Wiimote ausgelegt (welche übrigens ziemlich leicht und genau zu steuern ist).

Grüße

misterh
2006-12-29, 22:10:26
Ich denke nicht. Wenn ich mir den Post so ansehe, wurde dieser eher mit der eingeblendeten Tastatur erstellt. Allerdings habe ich es auch noch nicht probiert, eine USB-Tastatur an die Wii zu schließen. Jedoch denke ich weiter, dass die Nutzung einer Tastatur und/oder Maus an der Wii nicht funktionieren wird. Zu sehr sind die Spiele dort auf die Wiimote ausgelegt (welche übrigens ziemlich leicht und genau zu steuern ist).

Grüße

hab schon probiert mit USB Tastatur an Wii. Null Chance!

TigerAge
2006-12-30, 01:53:31
hab schon probiert mit USB Tastatur an Wii. Null Chance!Eben. Die Wii hat nicht umsonst ihr neues Steuerungskonzept. Und CoD3 lässt sich meiner Meinung nach mit der Wiimote und dem Nunchuk besser steuern als mit einer Maus/Tastatur-Kombination.

Grüße

just4FunTA
2006-12-30, 02:51:41
Eben. Die Wii hat nicht umsonst ihr neues Steuerungskonzept. Und CoD3 lässt sich meiner Meinung nach mit der Wiimote und dem Nunchuk besser steuern als mit einer Maus/Tastatur-Kombination.

Grüße

Du beziehst dich damit jetzt nur auf die wii Version? Oder bist du der Meinung das man mit der wii Steuerung auch im direkten Vergleich mit einem PC Egoshooter besser bedient ist?

Also ich kann mir das ehrlichgesagt absolut nicht vorstellen.

misterh
2006-12-30, 03:07:54
Du beziehst dich damit jetzt nur auf die wii Version? Oder bist du der Meinung das man mit der wii Steuerung auch im direkten Vergleich mit einem PC Egoshooter besser bedient ist?

Also ich kann mir das ehrlichgesagt absolut nicht vorstellen.

Wii..............

Gast
2006-12-30, 10:55:52
Ich hab ne neue Apple Tastatur an ner Xbox 360, und damit lässts sich tip-top durch das Dashboard "surfen" und, der eigentliche Grund der Aktion, bedeutend schneller Nachrichten verfassen als mit'm Pad.

gruss Aldo

xL|Sonic
2006-12-30, 13:29:18
Du beziehst dich damit jetzt nur auf die wii Version? Oder bist du der Meinung das man mit der wii Steuerung auch im direkten Vergleich mit einem PC Egoshooter besser bedient ist?

Also ich kann mir das ehrlichgesagt absolut nicht vorstellen.

Zumindest was das Aiming angeht, solltest du auf dem Wii enorme Vorteile gegenüber einem Gamepad/Maus haben.
Mit ner Lightgun schiest du ja auch alles in Grund und Boden.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass man wohl sich nur sehr langsam drehen kann.

just4FunTA
2007-01-01, 20:54:57
Zumindest was das Aiming angeht, solltest du auf dem Wii enorme Vorteile gegenüber einem Gamepad/Maus haben.
Mit ner Lightgun schiest du ja auch alles in Grund und Boden.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass man wohl sich nur sehr langsam drehen kann.

Ich dachte der Wii controller hätte ein Problem mit der Verzögerung? Hab mich wie gesagt mangels Interesse mit dem Wii nicht wirklich beschäftigt, aber das was ich gesehen habe sah eher unrund aus. Da biste mit Maus und Tastatur deutlich schneller und wendiger unterwegs, auch was das zielen angeht.

xL|Sonic
2007-01-01, 22:39:46
Verzögerung jein. Es ist vielmehr so, dass die Wiimote nicht hypersensibel ist, weil dann wohl der Cursor zu "zittrig" wäre. Ist weniger technisch bedingt, sondern vielmehr so gewollt, damit es etwas natürlich und einfacher herüberkommt. Nichtsdestotrotz dürftest du was das reine zielen angeht trotzdem einfach deutlich schneller und besser reagieren können, weil die Bewegung ja aus dem Handgelenk kommt und nicht wie bei der Maus im Oberarm beginnt.

Wendiger magst du wohl sein mit der Maus, zielen aber in keinem Fall...siehe auch Lightgun.

just4FunTA
2007-01-01, 23:01:35
Das Zusammenspiel von Maus und Tastatur ist ja der Große Vorteil bei den Egoshootern am PC. Du bist schnell, wendig und sehr genau beim zielen. Das gehört ja alles zum Aiming dazu.

Wie stark diese Verzögerung beim Wii Controller ist weiß ich jetzt nicht, ich zweifle irgendwie schon sehr daran das es so genau und schnell ist das es mit der Maus mithalten kann.

xL|Sonic
2007-01-01, 23:20:10
Jeder der mal mit ner Lightgun oder einem Pointer hantiert hat, dürfte das eigentlich ohne Probleme nachvollziehen können.
Das ist ungefähr in etwa so, als würdest du mit einem Gewehr oder einer Pistole schießen. Gleiche Ursache, gleiche Wirkung.

Alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist einfach schneller und präziser (bei einer gewissen Einübungszeit) zu treffen.
Wie gut das mit dem Nunchuk in Sachen Wendigkeit harmoniert ist eine andere Sache.

just4FunTA
2007-01-01, 23:37:13
Du hast damit also schon gespielt? Und kannst es deshalb bestätigen das meine Zweifel unbegründet sind? Oder nimmst du nur an das es so gut läuft?

Wie gesagt hatte dazu mal etwas gelesen das es ne Verzögerung gibt bei dem Ding (war da aber wohl auch noch nicht draußen) und in den Videos sah das auch nicht so aus als würde es super laufen.

MasterC00K
2007-01-06, 18:15:34
Bin grad über Wii online.

Für Xbox360 soll adapter geben, indem man mit tastatur und maus zocken kann. Es gibt video davon bei youtube mit cod3.:smile:


Mahlzeit !!!

So hab mir den Adapter für die Xbox 360 bestellt (XCM XFPS 360)

http://www.gamefreax.com/shop/pix/a/n/1167777736-11687.jpg
http://www.gamefreax.com/shop/pix/a/z/xcm_xfps_360/b1.jpg

und es funzt supper sei es Lost Planet oder Gears of War sogar bei CoD3 usw.usw geht die Maus und Tastatur.
Ist auch sehr einfach gehalten die Koniguration man muss nur einen USB Joypad besitzen (musste ich auch noch dazukaufen hab es vorher leider nicht gewust)
Der USB Controller wird einfach an den Adapter angeschlossen dann kommt die Tastatur und die Maus dazu ferig !!! man kann direkt loslegen man hat eine Tasten vorgabe die man aber jederzeit an seine Bedürfnisse Konfigurieren kann.

Hier der Link zum XCM XFPS 360
http://site.xcmlive.com/cgi-bin/xfps/engine.pl

Der "XCM XFPS 360" kostet EUR 79,95 inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
und ist hier erhältlich
http://www.gamefreax.com/lshop,showdetail,22858,d,1168103743-22872,x-box_360.1123777429,xcm_xfps_360,,Tshowrub--x-box_360.1123777429,.htm

Hier sind auch 3 Videos das den Adapter in action zeigt !!!

MfG
MasterC00K

just4FunTA
2007-01-06, 19:01:05
Kriegst bei Tikal für 69,99 EUR (http://www.tikal.de/shop/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=097499957983382&AnbieterID=1)

MarcWessels
2007-01-06, 19:22:51
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das vernünftig funktiomieren soll.

iron horse
2007-01-06, 19:50:45
Wie spielt es sich damit, kommt es einem so vor wie eine normale Windowsmaus oder ist es total anders ?Muss man dieses Xfps jedes mal neu konfigurieren oder speichert er alles ?

MasterC00K
2007-01-06, 21:15:05
Wie spielt es sich damit, kommt es einem so vor wie eine normale Windowsmaus oder ist es total anders ?Muss man dieses Xfps jedes mal neu konfigurieren oder speichert er alles ?


Mahlzeit !!!

Es funzt tadellos !!!
Es spielt sich wie auf dem PC kein geruckel oder zuppeln die Mausführung ist sehr glatt präzise einfach gut !!!
solange der Adapter an der Console angeschlossen ist muss nicht neu konfiguriert werden. Ich werde es die Tage testen ob die konfiguration beibehalten wird wenn man den Adapter von der Xbox 360 trennt ?!?!

Werde es hier posten

MasterC00K

MasterC00K
2007-01-06, 21:22:09
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das vernünftig funktiomieren soll.


Der Adapter ist ja eigentlich nur eine "Mogelpackung"
Du musst ja ein USB Pad dran anschliessen erst wenn dieser von der Box erkannt wird kannst du die Tastatur und die Maus anschliessen; die Tastatur und maus ersetzten sozusagen das Pad in seinen Funktionen !!!

Die Tastatur ist für die Knöpfe und Bewegungen zuständig (linke Bewegungsstick)
Die Maus ist so wie der " rechte Bewegungsstick " beim bewegen der Sticks auf dem Pad bemerkst du ja auch kein ruckeln ! du kannst ja auch in jeden winkel schauen du kannst dich ja schnell und langsam bewegen durch leichtest oder hartes bewegen des Sticks genauso funzt es mit der Maus !!! nur dass du mit der Maus schneller und präziser steuern kannst.

xL|Sonic
2007-01-06, 22:30:15
Das ist quark, da die Maus nur so schnell sein kann wie der Analogstick. Das DU damit vielleicht besser klar kommst, hängt wohl einfach damit zusammen, dass du kaum Übung mit dem Gamepad hast.
Weiterer Nachteil: beide Analogsticks werden Analog abgefragt, ebenso wie die beiden Triggertasten.
3 der 4 analogen Abfragen werden bei diesem Adapter jedoch nur noch Digital bedient, was bei einigen Spielen zu erheblichen Problemen führen kann.

MasterC00K
2007-01-09, 09:35:38
Das ist quark, da die Maus nur so schnell sein kann wie der Analogstick. Das DU damit vielleicht besser klar kommst, hängt wohl einfach damit zusammen, dass du kaum Übung mit dem Gamepad hast.
Weiterer Nachteil: beide Analogsticks werden Analog abgefragt, ebenso wie die beiden Triggertasten.
3 der 4 analogen Abfragen werden bei diesem Adapter jedoch nur noch Digital bedient, was bei einigen Spielen zu erheblichen Problemen führen kann.

Das ist aufjedenfall besser und schneller als der Analgstick.
Doch leider ist sind die mausbewegungen leicht schwammig sind nicht so glatt wie man es vom PC kennt.

xL|Sonic
2007-01-09, 12:19:49
Ja ach? Das liegt halt daran, dass das Signal des Analogsticks ja nur auf die Maus gemappt wird.
Für dich mag das subjektiv geehen vielleicht besser sein, ich hab hingegen die Nachteile schon aufgezählt + warum sollte man mit einer schwammigeren Maus spielen, wenns auch mit dem Pad und seinen Vorteilen nach einer Einübungszeit soviel besser klappt?

NeXuS-Arts
2007-01-09, 15:43:38
Ja ach? Das liegt halt daran, dass das Signal des Analogsticks ja nur auf die Maus gemappt wird.
Für dich mag das subjektiv geehen vielleicht besser sein, ich hab hingegen die Nachteile schon aufgezählt + warum sollte man mit einer schwammigeren Maus spielen, wenns auch mit dem Pad und seinen Vorteilen nach einer Einübungszeit soviel besser klappt?

Ich habs mal getestet (beim MasterC00k) und muß sagen das ich mich schon so sehr an das Xbox Pat gewöhnt habe um mit so einer trägen Maussteuerung zu spielen. Klar sind die Bewegungen schneller aber man merkt schon, dass das Spiel nicht für eine Maus entwickelt wurde. Es kommt zu aussetzern und man kann die Maus nicht so bewegen wie eben eine Maus am PC, nach links und rechts geht es sehr schnell aber alles was dazwischen liegt ist schwer zu erreichen.

Fazit: Joypad ist besser und GoW rockt :biggrin:

Tortyfumi
2008-01-11, 23:45:30
Das Oben Verlinkte ist auch die inzwischen Alte Version!

Die neue ist grün und nennt sich XFPS 3.0 Sniper.
http://image1.play-asia.com/170/62/pa.109162.1.jpg

Habe mir die Gestern gekauft, konnte es bei nehm Händler in der Nähe(Landau) gleich abholen.
Deadzone gibts hier keine, fühlt sich in Halo3, CoD4, Gow(mehr noch net getestet) an wie nen Game am PC. Laut Tests funktionieren auch in der 3 Version nicht alle Mäuse!
Maus funtzt die G5 auf jeden Fall sehr gut.:up:
Maus Läßt sich von ultralangsam bis sauschnell per Drehrad, getrennt je hoch und runter , einstellen. Maus sollte wie in einigen Tests beschrieben per USB ran. Habs nie mit Adapter Probiert. Daher muss um beides zu Programmieren die Tastatur an PS2 ran, weils nur 2 USB-Ports gibt(was eigentlich ein großer Denkfehler in der Entwicklung war und in der 3 Version immernoch ist).
Tastatur läßt sich Problemlos umbelegen. An der Maus wollte er net, mal schaun ob ich das noch hinbekomm. Was komisch ist bei bis jetzt 2 getesteten Boxen: Hängt der Controller gleich am XPFS wird er net erkannt. Muss also zuerst an die Xbox direkt und wenn er erkannt wurde erst an den Adapter.
Das Geld ist das Teil auf jedenfall wert, falls man wie ich direkt vom PC zocken kommt.

Habs mit Händlerrabatt für 60€ bekommen.:D
Würde aber ohne Bedenken den normalen Preis bezahlen.

Für die PS3 gibts das hier:
http://www.splitfish.de/fragfx_ps3.asp

Edit: Ne Wii mote kannst über den XFPS an die Xbox anschließen(muss gebabastelt und gelötet werden):
http://www.youtube.com/watch?v=Rk4WLtuf-ME