PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen eines Mac-Interessierten


Binaermensch
2006-12-29, 18:21:00
Mahlzeit!

Da der einzige Aspekt der mich bisher an Windows gebunden hat (Spiele) mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt, beginne ich mich derzeit nach Alternativen umzusehen.

Im folgenden einige Fragen die ich mir stelle:

Was ist, wenn etwas defekt ist?
Wenn bei mir momentan etwas kaputt geht, kaufe ich Ersatz und baue ihn ein. Wie sieht das beim Mac aus? Standard-Hardware läuft da drin ja nicht. Bin ich dann wirklich auf den Support angewiesen?
(Mit Hardwaresupport habe ich bisher allgemein nur schlechte Erfahrungen gemacht.)

Was, wenn zB die Graka in 3,5 Jahren eingeht. Gibt es dann überhaupt noch Ersatzgrafikkarten? Oder ist der ganze Mac dann schrott?

Was ist, wenn zB meine Festplatte zu klein wird?
Bin ich auf den Support angewiesen? Oder kann man das selbst machen?
Sind "normale" Festplatten überhaupt kompatibel?

Wie siehts mit Software aus?
Mir ist klar dass es die "großen" Produkte (MS Office, Photoshop, Adobe Reader) auch alle für Mac gibt... Mir gehts eher um total einfache, simple Programme die jedoch essentiell sind.
Was mir spontan so einfällt: Hexeditor, Notepad-Ersatz, anständiger Komprimierer...
-- Hat sich erledigt, hab grad den Sticky-Thread gefunden --

Zukunftssicherheit?
Angenommen ich kauf mir den aktuellen MacMini, werde ich auch die zukünftigen Mac-Versionen (MacOS 11, 12, usw.) noch drauf installieren können?
In welchen Intervallen erscheint eine neue Version von MacOS?


Ich bin Macs eigentlich sehr zugetan, aber dieses auf-bestimmte-Hardware-beschränkt-sein bereitet mir ein etwas mulmiges Gefühl... :/


Danke,
- Binärmensch

nggalai
2006-12-29, 19:20:43
Moin,

Defekte: Bei Apple einschicken oder beim Händler vorbeibringen. Kleinere Sachen können problemlos in ein paar Stunden repariert werden (z. B. nach Voranmeldung sogar Logicboard-Austausch in einem Laptop). In der Regel bekommt man auch nach Jahren noch Ersatzteile, z. B. für Grafikkarten.

Festplatten: Einfach neue einbauen. S-ATA und gut ist, bei modernen Geräten. Sind alle kompatibel.

Zukunftssicherheit: Ich habe keine Glaskugel ;) aber es werden in der Regel schon noch die letzten paar Generationen unterstützt. OS X läuft sogar auf meinem 1st-Generations-iMac, obwohl er theoretisch zu wenig RAM für hat. Leopard wird auch noch auf G4 laufen. Also sollte man sich da nicht zu viele Gedanken machen; Apple hat kein Interesse daran, seine Stammkundschaft zu vergraulen.

Liebe Grüße,
-Sascha

Mailwurm
2006-12-29, 19:57:35
Mahlzeit!

Da der einzige Aspekt der mich bisher an Windows gebunden hat (Spiele) mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund rückt, beginne ich mich derzeit nach Alternativen umzusehen.

Im folgenden einige Fragen die ich mir stelle:

Was ist, wenn etwas defekt ist?
Wenn bei mir momentan etwas kaputt geht, kaufe ich Ersatz und baue ihn ein. Wie sieht das beim Mac aus? Standard-Hardware läuft da drin ja nicht. Bin ich dann wirklich auf den Support angewiesen?
(Mit Hardwaresupport habe ich bisher allgemein nur schlechte Erfahrungen gemacht.)

Was, wenn zB die Graka in 3,5 Jahren eingeht. Gibt es dann überhaupt noch Ersatzgrafikkarten? Oder ist der ganze Mac dann schrott?

Was ist, wenn zB meine Festplatte zu klein wird?
Bin ich auf den Support angewiesen? Oder kann man das selbst machen?
Sind "normale" Festplatten überhaupt kompatibel?

Wie siehts mit Software aus?
Mir ist klar dass es die "großen" Produkte (MS Office, Photoshop, Adobe Reader) auch alle für Mac gibt... Mir gehts eher um total einfache, simple Programme die jedoch essentiell sind.
Was mir spontan so einfällt: Hexeditor, Notepad-Ersatz, anständiger Komprimierer...
-- Hat sich erledigt, hab grad den Sticky-Thread gefunden --

Zukunftssicherheit?
Angenommen ich kauf mir den aktuellen MacMini, werde ich auch die zukünftigen Mac-Versionen (MacOS 11, 12, usw.) noch drauf installieren können?
In welchen Intervallen erscheint eine neue Version von MacOS?


Ich bin Macs eigentlich sehr zugetan, aber dieses auf-bestimmte-Hardware-beschränkt-sein bereitet mir ein etwas mulmiges Gefühl... :/


Danke,
- Binärmensch

Grafikkarten gibt es auch einzeln zu kaufen, auch wenn sie im Vergleich zu non-Mac-Varianten ziemlich teuer sind. Der Unterschied ist im Prinzip nur ein anderes Grafikkarten-ROM. Es gibt auch Berichte über das Umflashen von normalen Karten, Erfolgsquote soll aber unter 20% liegen.

Speicher, Festplatte usw. sind alles Standardkomponenten. Die Austauschbarkeit hängt vom Modell ab. Bei meinem iBook G3 hatte sich mal die vebaute Toshiba-Platte verabschiedet. Mit Internet-Tutorial hab ich das Teil auseinandergenommen (waren ca. 35 Schrauben, natürlich verschiedene Sorten :D ) und hab mir eine neue Hitachi-Platte eingebaut.

Mac OS X (10) ist vor 6 Jahren herausgekommen. Ca. aller 18 Monate gibt es ein kostenpflichtiges Majorupdate 10.x (aktuell ist 10.4, 10.5 kommt nächtes Frühjahr) mit neuen Features und überarbeiteten Applikationen. Nach Aussagen von Steve Jobs zur Einführung von OS X hieß es, dass es mind. 10 Jahre das Apple Betriebssystem sein soll, also wird sich da vor 2010 wahrscheinlich nichts tun. Natürlich gibt es noch die normalen Sicherheits-Updates, die etwa aller 2 Monate kommen. Das sind dann die Minor-Versions (aktuell ist 10.4.8, 10.4.9 ist nach Webberichten bereits in Arbeit).

Wenn Du jetzt einen (Intel-)Mac holst, wirst Du die nächsten 5-6 Jahre keine Probleme mit der Zukunftssicherheit haben. Erst jetzt läuft langsam die Unterstützung für die G3-Macs (1997 bis 2003 verbaut) aus. Die PowerPCs werden zumindest von Apple auch noch 3-5 Jahre mit Software unterstützt. Bei 3rd-Party-Anbietern sieht das anders aus, so gibt es bspw. von Adobe schon die erste Software, die nur auf Intel-Macs läuft.

Tiamat
2006-12-31, 13:34:56
Hallo,
im Falle der jetzigen 32bit Intel-Macs rechne ich damit, dass 10.5 wohl das letzte OS sein wird, was darauf läuft. 10.6 wird sicher ein reines 64bit OS.
Mit viel Glück könnte 10.6 das letzte sein..
die größte Zukunftssicherheit hättest du also wenn du nen Mac mit Core 2 duo nimmst.
Das Thema Hardware hängt ganz davon ab, für welchen Mac du dich entscheidest. Selbst für den Mac mini gibt es Mittel und Wege die Festplatte, das optische Laufwerk oder die CPU zu wechseln. Solange man Garantie auf das Gerät hat, is das natürlich nich so gut *g*.
Zum Thema Support kann ich nichts sagen, da bei mir alles erwartungsgemäß lief und läuft.
Also ich kann nur empfehlen -> do it :wink:
Gruß
Tiamat

Gast
2006-12-31, 14:38:30
Es gibt sogar leute, die ein 3,5" Sata HDD am Mac Mini nativ angeschlossen haben.

Senior Sanchez
2007-01-01, 12:13:36
Hallo,
im Falle der jetzigen 32bit Intel-Macs rechne ich damit, dass 10.5 wohl das letzte OS sein wird, was darauf läuft. 10.6 wird sicher ein reines 64bit OS.
Mit viel Glück könnte 10.6 das letzte sein..

Warum sollte das so sein?
Selbst Leopard läuft noch auf G4 Rechnern und mit der Einführung der 64-bittigen G5 hat sich das auch nicht in der Form geändert, dass die neuen Versionen nur noch auf G5 laufen.

Also ich denke, Mac OS X wird noch ne Weile auf sämtlichen Architekturen laufen.

Tiamat
2007-01-01, 13:17:25
Is halt ne eigene Einschätzung von mir, da ich nicht glaube, dass Apple 2009 noch mal ein 32bit OS herausbringt. Freuen würd´s mich natürlich :)
Ob Windows Blackcomb auch als 32bit Version erscheint, steht ja auch noch in den Sternen oder?

Senior Sanchez
2007-01-01, 14:15:41
Ich denke, dass Apple weiterhin auch auf Kompatibilität bedacht sein wird. Die Classic-Umgebung gabs ja auch lange und die ist glaube ich erst mit Tiger rausgeflogen oder?

Also ich denke, Apple wird in weiteren Versionen weiterhin alle Plattformen unterstützen und momentan sehe ich persönlich keinen Grund dass sie das ändern sollten.

Windows Blackcomb ist der Vista Nachfolger? Hmm, seitdem ich OS X habe interessiert mich Vista und deren Nachfolger herzlich wenig.

Mailwurm
2007-01-01, 15:37:42
Ich denke, dass Apple weiterhin auch auf Kompatibilität bedacht sein wird. Die Classic-Umgebung gabs ja auch lange und die ist glaube ich erst mit Tiger rausgeflogen oder?

Also ich denke, Apple wird in weiteren Versionen weiterhin alle Plattformen unterstützen und momentan sehe ich persönlich keinen Grund dass sie das ändern sollten.

Windows Blackcomb ist der Vista Nachfolger? Hmm, seitdem ich OS X habe interessiert mich Vista und deren Nachfolger herzlich wenig.

Selbst wenn, ich glaube kaum, dass Blackcomb noch dieses Jahrzehnt erscheint. Vista sollte uns ursprünglich mal 2003 beglücken, jetzt ist es Anfang 2007 geworden und 90% der angedachten Features wurde auch nach und nach weggestrichen.

Zurück zum Thema, ich denke auch, dass Apple die G4 und G5 mindestens noch in 10.6 unterstützen wird, genauso wie die 32-Bit-Intels. 32-Bit-Kompatibilität muss sowieso noch wesentlich länger gegeben sein, da in den nächsten Jahren der Großteil der Software noch 32-Bittig sein wird. Es ist wesentlich leichter 32- und 64-Bit-Builds eines Betriebssystem zu erstellen als beispielsweise die transparente und performante PowerPC-Emulation durch Rosetta umzusetzen.

TheGamer
2007-01-01, 19:36:18
Was, wenn zB die Graka in 3,5 Jahren eingeht. Gibt es dann überhaupt noch Ersatzgrafikkarten? Oder ist der ganze Mac dann schrott?


Es gibt Fälle da haben sich luete vor 2 Jahren ein PB gekauft, nun ist es kaputt. Das ganze wurde eingesendet zurück kam ein nigelnagelneues MacbokoPro C2D

Ich denke, dass Apple weiterhin auch auf Kompatibilität bedacht sein wird. Die Classic-Umgebung gabs ja auch lange und die ist glaube ich erst mit Tiger rausgeflogen oder?


Classic gibts immer noch (auch für Tiger), aber nicht für Intel (auch nicht per Rosetta)

Hallo,
im Falle der jetzigen 32bit Intel-Macs rechne ich damit, dass 10.5 wohl das letzte OS sein wird, was darauf läuft. 10.6 wird sicher ein reines 64bit OS.
Mit viel Glück könnte 10.6 das letzte sein..


Diese Politik/Strategie verfolgt vielleicht MS aber Apple tat dies in der Vergangenheit ne und wird es vermutlich nie tun.

Ganon
2007-01-01, 21:17:12
Ich denke, dass Apple weiterhin auch auf Kompatibilität bedacht sein wird.

Joahr. Schon. Leo wird wohl etwas inkompatibler, da wohl ein paar Methoden von Hauptklassen rausfliegen (das ist natürlich schon bekannt seitdem es Tiger gibt).

Das "Hauptproblem" ist eher der Fortschritt. Mit jedem neuen OS X Release gibt es eine große Sammlung an neuen Klassen und Methoden die einem die Arbeit erleichtern, bzw. neue Sachen möglich machen (in Leo z.B. CoreAnimations, Scripting-Bridge).

Da juckt es natürlich den Programmierern von Freeware/Shareware-Tools in den Fingern diese zu nutzen, was natürlich zur Folge hat das es auf alten OS X-Versionen nicht mehr läuft. Das erweckt bei Vielen natürlich den Eindruck das "Apple" schuld ist und zum Kauf des neuen OS X bewegen will.

Professionelle Entwickler passen da natürlich auf und Apple liefert auch Tools dazu um die Kompatibilität zu prüfen.

Senior Sanchez
2007-01-02, 13:59:48
Ach Classic ist immernoch dabei?

Naja, dann aber nur bei den PPC-Macs ne und die werden ja nicht mehr verkauft, oder?

Die Story mit dem PB, da hatte jemand bestimmt AppleCare oder? So wird es Apple einfach günstiger gekommen sein.

Ganon
2007-01-02, 14:57:40
Ach Classic ist immernoch dabei?
Naja, dann aber nur bei den PPC-Macs ne und die werden ja nicht mehr verkauft, oder?

In Tiger/ppc ja. Ob es in Leo noch drinnen ist, kA.

Binaermensch
2007-01-02, 15:23:07
Erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Also zumindest in Punkto Zukunftssicherheit sollten keine Probleme auftauchen... Das beruhigt mich. :)

Moin,

Defekte: Bei Apple einschicken oder beim Händler vorbeibringen. Kleinere Sachen können problemlos in ein paar Stunden repariert werden (z. B. nach Voranmeldung sogar Logicboard-Austausch in einem Laptop). In der Regel bekommt man auch nach Jahren noch Ersatzteile, z. B. für Grafikkarten.Gedankenexperiment: Ich kaufe mir einen MacMini, und knapp nach Ablauf der Garantiezeit gibt die OnBoard-Graka den Geist auf.

1.) Ich finde ein passendes Mainboard gebraucht: Kann ich es selbst überhaupt einbauen? Oder verhält sich das ähnlich wie beim Ipod, wo man den Akku (mit "normalem" Werkzeug) gar nicht tauschen kann?
Grundkenntnisse im Zusammenbau von PC-Komponenten sind vorhanden. (Habe mir bisher alle PCs selbst zusammengebastelt.)

2.) Angenommen ich fühle mich nicht im Stande das Zeug selbst zu tauschen, und lasse das vom AppleStore erledigen: Verlangen die "angemessene Preise" (100-150€ von mir aus), oder sind die Preise dafür eher... hoch. Wie bei den meisten Firmen.
(Letzteres machen nämlich leidergottes viele Firmen kommt mir vor).

Befrag' bitte mal deine Glaskugel zu dem Thema. :ugly:


--

Ich hab jetzt mal ein bisschen auf den Apple-Produktseiten herumgeschmökert: Von der Leistung her würde eigentlich auch der kleinste aktuelle MacMini für mich ausreichen. Was mich jedoch geschockt hat: Er hat nur SingleLink-DVI. :(
Ich weiß noch nicht genau wann, aber bei mir kommt 100% irgendwann ein 30" (2560*1600) ins Haus.

Wie stehen die Chancen, dass die kommenden MacMinis über DualLink-DVI verfügen? Sagt die Gerüchteküche darüber irgendwas?


LG,
- Manuel

TheGamer
2007-01-02, 15:29:08
Erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Also zumindest in Punkto Zukunftssicherheit sollten keine Probleme auftauchen... Das beruhigt mich. :)

Gedankenexperiment: Ich kaufe mir einen MacMini, und knapp nach Ablauf der Garantiezeit gibt die OnBoard-Graka den Geist auf.

1.) Ich finde ein passendes Mainboard gebraucht: Kann ich es selbst überhaupt einbauen? Oder verhält sich das ähnlich wie beim Ipod, wo man den Akku (mit "normalem" Werkzeug) gar nicht tauschen kann?
Grundkenntnisse im Zusammenbau von PC-Komponenten sind vorhanden. (Habe mir bisher alle PCs selbst zusammengebastelt.)

2.) Angenommen ich fühle mich nicht im Stande das Zeug selbst zu tauschen, und lasse das vom AppleStore erledigen: Verlangen die "angemessene Preise" (100-150€ von mir aus), oder sind die Preise dafür eher... hoch. Wie bei den meisten Firmen.
(Letzteres machen nämlich leidergottes viele Firmen kommt mir vor).

Befrag' bitte mal deine Glaskugel zu dem Thema. :ugly:


--

Ich hab jetzt mal ein bisschen auf den Apple-Produktseiten herumgeschmökert: Von der Leistung her würde eigentlich auch der kleinste aktuelle MacMini für mich ausreichen. Was mich jedoch geschockt hat: Er hat nur SingleLink-DVI. :(
Ich weiß noch nicht genau wann, aber bei mir kommt 100% irgendwann ein 30" (2560*1600) ins Haus.

Wie stehen die Chancen, dass die kommenden MacMinis über DualLink-DVI verfügen? Sagt die Gerüchteküche darüber irgendwas?


LG,
- Manuel

Man kann den Mini mit normalen Werkzeug Bearbeiten

Im Falle eines Maiboardwechsel beim Mini sind dies

- Ein Mittelgrosser Kreuzschraubendreher
- Eine Spachtel

Binaermensch
2007-01-02, 15:45:24
Wozu die Spachtel? :ugly:

nggalai
2007-01-02, 15:50:15
Moin,
Zu 1) hat ja TheGamer schon was gesagt. :)

2.) Angenommen ich fühle mich nicht im Stande das Zeug selbst zu tauschen, und lasse das vom AppleStore erledigen: Verlangen die "angemessene Preise" (100-150€ von mir aus), oder sind die Preise dafür eher... hoch. Wie bei den meisten Firmen.
(Letzteres machen nämlich leidergottes viele Firmen kommt mir vor).

Das hängt ganz vom Shop ab. Ist halt ein Händler wie jeder andere auch. ;) "Mein" Händler (DataQuest Schweiz) ist recht preiswert, im Vergleich. Ansonsten kann man sich immer noch Apple Care dazukaufen, dann hat man 3 Jahre Ruhe.


Ich hab jetzt mal ein bisschen auf den Apple-Produktseiten herumgeschmökert: Von der Leistung her würde eigentlich auch der kleinste aktuelle MacMini für mich ausreichen. Was mich jedoch geschockt hat: Er hat nur SingleLink-DVI. :(
Ich weiß noch nicht genau wann, aber bei mir kommt 100% irgendwann ein 30" (2560*1600) ins Haus.

Wie stehen die Chancen, dass die kommenden MacMinis über DualLink-DVI verfügen? Sagt die Gerüchteküche darüber irgendwas?Das wäre natürlich schön. :) Das war einer der Gründe, dass ich mir ein MBP geholt habe ... der 30"er hat sich auch abgezeichnet (und kommt Freitag endlich, yay), ergo brauchte ich Dual Link. Und der Mac Pro ist einfach zu "groß" für mich. Mal abgesehen von der Portabilität und so.

Konkrete Gerüchte zu DL-DVI beim Mac Mini sind mir nicht bekannt, aber naja, die Geräte werden eh bald aufgerüstet. Haben ja noch Core Duo statt Core 2 Duo drin. Dürfte also möglich sein, dass auch der DVI aufgerüstet wird. Auf alle Fälle noch den 9. Januar abwarten, bevor Du bestellst ...

Liebe Grüße,
-Sascha

nggalai
2007-01-02, 15:53:35
Wozu die Spachtel? :ugly:
Deshalb:

http://www.applefritter.com/Mac_Mini_Take_Apart_Guide

;)

TheGamer
2007-01-02, 16:14:25
Deshalb:

http://www.applefritter.com/Mac_Mini_Take_Apart_Guide

;)

Wobei die Apple Center dies auch nicht anderst machen.

Die haben aber eine saubere schöne Spachtel, evt. sogar kunststoff